Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde drei


Recommended Posts

Wie aussagekräftig sind eigentlich Wahlumfragen und -prognosen? Ist zwar schön zu sehen, dass die AFD weiter kontinuierlich in den Umfragen an Stimmen verliert, aber nicht das es bei den Wahlen dann doch wieder ganz anders kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 41 Minuten schrieb SquallRB:

Wie aussagekräftig sind eigentlich Wahlumfragen und -prognosen? Ist zwar schön zu sehen, dass die AFD weiter kontinuierlich in den Umfragen an Stimmen verliert, aber nicht das es bei den Wahlen dann doch wieder ganz anders kommt.


Hierzu die Forschungsgruppe Wahlen (sollte auf andere Umfrageinstitute übertragbar sein):

 

Zitat

 

Wie genau sind die Umfragen? Nur Stichproben nach dem Zufallsprinzip liefern repräsentative Ergebnisse. Doch Aussagen auf dieser Basis sind immer auch Wahrscheinlichkeitsaussagen. Sie können nie 100-prozentig genau sein. Ein Beispiel: Von 1.250 Befragten entscheiden sich auf die Frage hin, wen sie am nächsten Sonntag wählen wollen, 40 Prozent für eine bestimmte Partei. Die Fehlertoleranz liegt hier bei rund +/- 3 Prozentpunkten. Das heißt, der Anteil dieser Partei bei allen Wahlberechtigten liegt zwischen 37 und 43 Prozent. Bei einem Parteianteil von 10 Prozent liegt die Fehlertoleranz bei rund +/- 2 Prozentpunkten. Die Wahrscheinlichkeitsaussage bedeutet aber auch, dass nicht alle möglichen Werte innerhalb des Fehlertoleranzintervalls mit gleicher Wahrscheinlichkeit zutreffen. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass der gemessene Wert dem wahren Wert sehr nahe kommt, wesentlich größer als bei einem Wert am Rand des Fehlerintervalls.

 


 

Zitat

 

Wann sind Umfragen repräsentativ? Umfragen sind repräsentativ, wenn jeder Wahlberechtigte die gleiche Chance hat, befragt zu werden. Dies wird durch eine zufällige Auswahl gewährleistet. Für jede Umfrage wählt die Forschungsgruppe Wahlen im Bereich der Festnetznummern zufällig Telefonnummern aus den eingetragenen privaten Telefonanschlüssen aus. Damit auch Haushalte, die nicht im Telefonbuch stehen, in die Auswahl gelangen können, werden die Telefonnummern in den letzten drei Ziffern verändert (modifiziertes RDD-Verfahren ). Innerhalb eines Haushalts wird dann das Zufallsprinzip noch einmal angewandt. Ausgewählt wird für die Befragung, wer zuletzt Geburtstag hatte. Zusätzlich werden durch ein Zufallsverfahren Mobilfunknummern generiert, die über einen Dual-Frame-Ansatz berücksichtigt werden. Insgesamt garantiert diese strenge Zufallsauswahl, dass die Ergebnisse repräsentativ für alle Wahlberechtigten sind.

 


Zusätzlich handelt es sich immer um eine Momentaufnahme. Ereignisse zwischen Umfrage- und Wahldatum können das noch massiv ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte/wollte ich mit XCOM: Enemy Unknown weitermachen. Nur irgendwie keine Lust darauf. Gestern hat sich China verabschiedet. Das war dann ein noch extremer Dämpfer für mich. Wie soll man mit solchen Leuten die Welt retten? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte ich denn auch sonst machen? China, Deutschland, Indien und Japan........überall schrillen die Alarmglocken. :willy_nilly:

Immerhin hab ich Japan mit einem Satelliten etwas entschärfen können. Aber ich kann ja nicht überall sein. :bigcry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aber sowas.....

Attacke auf Islamkritiker: Polizist bei Messerangriff lebensgefährlich verletzt

...wühlt mich gerade noch viel mehr auf.

 

Ich hab vor paar Stunden noch ein Video gesehen, wo der Polizist sich am Hals oder Ohr hält. Jetzt liest man, dass er sogar lebensgefährlich verletzt ist. Boah......manchmal sollte man sich solche Bilder echt nicht geben. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, heute hab ich endlich auch die veganen Frikadellen von Vemondo probieren können.

Spoiler

Vegane Laibchen - - lidl.at

Sonst hatte ich ja immer die veganen Cevapcicis. Die Frikadellen schmecken auch extrem geil. Ich kann echt nicht glauben, dass da kein Fleisch drin sein soll. :willy_nilly:

 

Hab heute Nudel-Frikadellen-Pfanne mit genau diesen Frikadellen gemacht. Mit Zwiebeln und Paprika, schön scharf gewürzt. Wow, ich war echt hin und weg. :drool5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

In diesem Übergame kommt man echt nicht zur Ruhe. Wollte in der aktuellen Runde meine Quests etwas kontrollierter "abarbeiten". Nicht zu viele annehmen und erst mal die, die im Questbuch vermerkt sind, zu Ende bringen. Aber nein, da laufe ich an einem NoName-Bürger vorbei und zack eine weitere Quest im Questbuch. Und so geht es die ganze Zeit zu. Manchmal geht es auch nicht, Abstand zu halten. Wenn kein Platz ist, kann man ja auch nicht Abstand halten. Ich werde hier erdrückt. :bigcry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, hab ich auch schon gelesen. Mich ärgert die ganze Sache aber dennoch. Das reicht nicht. Man könnte noch viel mehr tun, will aber nicht, weil man sich in die Hose scheißt. "Oh weh, wir könnten ja sonst reingezogen werden". Ihr Penner, als ob es besser wird, wenn die ganze Ukraine eingenommen wird. Da kommt mir jedesmal die Brühe hoch. :emot-barf:

Jetzt erst, nach über 2 Jahren und zigtausend ermordeten Ukrainern geht man endlich einen Schritt weiter. In 2 Jahren kommt dann der nächste Schritt. Wenn die Hälfte des Landes eingenommen wurde. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...