Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Wenn man sich die Wahlumfragen von Ende November nochmal anschaut wird's gleich nochmal härter. Damals Stand das BSW noch bei rund 8% und die Linke bei 3%. Wahnsinn was sich so alles tun kann, wenn es im Wahlkampf auf einmal nur noch ein Thema gibt und alles andere egal wird :shy:

Geschrieben

Deswegen ist direkte Demokratie mit vielen Volksabstimmungen auch so ein zweischneidiges Schwert, wie die Schweizer sicherlich bestätigten können.

Einerseits zwar gut, direkter teilhaben zu können, andererseits auch leicht beeinflussbar durch entsprechende Kampagnen und Stimmungsdebatten statt sachlicher Auseinandersetzung.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Belian:

Deswegen ist direkte Demokratie mit vielen Volksabstimmungen auch so ein zweischneidiges Schwert, wie die Schweizer sicherlich bestätigten können.

Einerseits zwar gut, direkter teilhaben zu können, andererseits auch leicht beeinflussbar durch entsprechende Kampagnen und Stimmungsdebatten statt sachlicher Auseinandersetzung.

Beeinflussung von Außen nicht vergessen (russische Botnetzwerke etc.)

Ich bin bei gewissen Fragen auch immer klar gegen Volksabstimmungen, weil die Aufklärung von Vor- und Nachteilen bestimmter Reformen in populistischen Zeiten einfach unmöglich ist.

Am Sonntag dann die nächste Wahl (für mich), danach erstmal verschnaufen. Wobei Hamburg natürlich deutlich entspannter wird^^

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Steph:

Am Sonntag dann die nächste Wahl (für mich), danach erstmal verschnaufen. Wobei Hamburg natürlich deutlich entspannter wird^^

Wieso hat man die eigentlich nicht gleichzeitig gemacht? :derp:

Geschrieben

Ich wähle seit Jahren die Tierschutzpartei. Auch wenn das nichts bewirkt, fühle ich mich damit am wohlsten. Denn die ganzen großen Parteien und jetzt auch die kleinst Parteien, haben meine Stimme nicht verdient. Ob sich das jemals ändert, mag ich arg zu bezweifeln. 

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...