Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

13 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.77


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab dem Game eine 9 gegeben.

 

Für mich neben FF4 Rebirth und Rise of the Ronin das bisher größte Highlight dieses Jahr.

Super tigthes Kampfsystem auf Parry-Basis combiniert mit apokalyptischer Endzeitstory ist egnau meins :D

Hat richtig Spaß gemacht und das Sammeln aller Outfits is super addicting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe ebenfalls eine 9.

 

Das war mal wieder ein Spiel, was mir so viel Spaß gemacht hat, dass ich (für meine Verhältnisse) richtig reingesuchtet habe. Ich war ganz froh, dass mir mein Controller mitgeteilt hat, dass ich ml Pause machen sollte, indem er einfach aus ging. :D

 

Ich mag einfach dieses wuchtige Kampfsystem. Die Block- und Ausweichfenster haben ein großzügiges Zeitfenster, welches man auch noch um einiges mehr erweitern kann. Bei Sekiro oder Lies of P habe ich mich damit schwer getan. Hier war es genau richtig. :D

 

Den Soundtrack fand ich auch super. Ich habe noch nie so eine Art von Musik selbst gehört, mir hats aber echt gut gefallen. Ich kann aber verstehen, wenn es Menschen gibt, denen der Soundtrack nach einer Weile nervt. War aber bei mir nicht so. ^^

 

Die Grafik an sich ist auch zum Großteil sehr hübsch. Man findet aber immer mal wieder verwaschen Texturen in den Außengebieten. Zumindest im Leistungsmodus. 

 

Die Story war OK. Da gibt es sicher besseres aber auch viel schlechteres. Mir selbst ist Gameplay immer wichtiger als Story und das hat mich halt vollkommen abgeholt. :)

 

Viel zu kritisieren habe ich nicht. Die Steuerung bei den Jump & Run Abschnitten ist etwas frickelig und einen Softlock hatte ich mal. Da hatte ich eine Leiche untersucht und es kam auch der Dialog, das man die Zugangsdaten erhalten hat aber die Tür ging dann einfach nicht auf. Neu laden hatte nichts gebraucht. Nur mit einem Cloudsave, welcher eine Stunde alt war konnte helfen. Deshalb würde ich auch als Kritik anbringen, dass man keine manuellen Saves machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Während EVE offensichtlich das rundeste im Spiel war, neben dem sehr guten Kampfsystem, was aber auch nur so lange perfekt funktionierte, bis mal mehrere Gegner gleichzeitig bekämpft werden mussten und der gelungen Technik, empfand ich die Handlung als eher langweilig, die Musik als komplette Qual, obwohl schön gemacht, aber wenn man in Endlosschleife den gleichen Gesang immer und immer wieder im Ohr hat, hilft leider nur noch die Abschaltung. Aber komplett zerstört hat mir Stellar Blade wirklich das erspielen der Platin, da ich das reine Verhältnis aus gutem Gameplay zum stumpfsinnigen Sammel-Marathon als richtig belastend und störend empfand. Sammelgegenstände sind mittlerweile Standard um die Spielzeit künstlich zu strecken, aber hier war mir der ganze Murks einfach zuviel und als ich dann noch die ganzen doofen Fische angeln musste, war im Kopf das Spiel für mich schon geistig abgeschrieben und ich wollte nur noch fertig damit werden. Aber die Bosse waren auch cool und wenn man Stellar Blade nur durchspielen möchte ohne stundenlang Gegenstände zu sammeln, kann auf meine Wertung gerne 1,5 Punkte daraufrechnen. Aber mit Platin kann ich nur eine 6 von 10 geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vergebe ich als Erster mal die 10 für dieses Spiel. 50h pure Begeisterung für diesen Top Titel. Habe ich überhaupt nicht erwartet, aber das Spiel hat mich voll mitgerissen. Die Story ist super schön erzählt, man kann den Plot zwar erraten, aber trotzdem ist es durchweg ein super Erlebnis. Die Sidequest sind super gemacht, natürlich gibt es auch einige denen man weniger Aufmerksamkeit schenkt, aber vor allem die Quest Lines um Enya und Su oder auch Kaya sind wunderbar. Lily's Sidequest für das Zusatzende beginnt sehr schleppend, da dass Gebiet anfangs nicht viel zu bieten hat, endet dafür umso schöner. 

 

Bei den Sammelobjekten habe ich mich anfangs auch ziemlich erschrocken wo ich die Masse gesehen habe, fand es im Endeffekt aber überhaupt nicht störend. Jede Memory erzählt eine für sich kleine Minigeschichte wie es demjenigen Charakter ergangen ist oder auch woran sie ihre letzten Gedanken verschwendet haben. Die Computer Protokolle aus Altess Levoire und Abyss Levoire waren da mein persönliches Highlight, weil sie die Backgroundstory aus dem POV nochmal sehr nahbar machen. Voraussetzung natürlich man nimmt sich die Zeit, die ganzen Dinger auch zu lesen, was ich auch völlig nachvollziehen kann wenn man sie einfach nur hinter sich bringen will. Ob das Angeln von Nöten war bin ich ein wenig im Zweispalt, es hat mir Spaß gemacht, war aber natürlich ziemlich eintönig. Gut, dass das Ganze nicht zu lange gezogen ist. Aber hey, wann angelt man schon einen weißen Hai. ^^

 

Das Kampfsystem eine Hack & Slash Mischung alà Devil May Cry mit Einflüssen aus dem Soulslike-Bereich. Für mich ist die Steuerung ein gutes Mittelmaß aus umfangreich genug um schöne Kombos zu zünden, aber auch nicht zu viel um wirklich extrem in die Tiefe gehen zu müssen.

 

Der Soundtrack ist durch seine J-POP-Einflüsse durchaus erstmal gewöhnungsbedürftig, wird aber durch die brachialen Genremixes aus den Bossfights doch immer wieder mehr als genug aufgelockert. In einem Moment läuft man total melancholisch durch die Gegend um im nächsten Moment eine Zwischensequenz zu sehen und einfach die Bässe komplett aufdrehen. Metaleinflüsse, Dubstepeinflüsse. Eigentlich für jeden ist hier ein Soundtrack zu finden. Der OST hat mir insgesamt extrem gut gefallen. 

 

Grafisch ist es ebenfalls top. Das Charakterdesign ist ein klein wenig gewöhnungsbedürftig, aber hat mir auch gut gefallen. Vor allem die Bewohner von Xion bieten ein ganzes Spektrum an versch. "Cyberpunk"-Designs.  Die Zensurvorwürfe haben mich im Endeffekt völlig kalt gelassen und beeinflussen weder das Spielerlebnis, noch die Wertung. 

 

Von mir die verdiente Top-Wertung und für mich jetzt schon ein sehr starker Kandidat für Spiel des Jahres. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 9 abgestimmt. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Vor allem das Kampfsystem und die Bosskämpfe haben es mir sehr angetan, ebenso wie die Grafik und die vielen Outfits im Spiel. Die Story und die verschiedenen Schicksale der Charaktere sind sehr interessant und mitfühlend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergebe hier eine 9/10

 

Seht gutes Spiel mit minimalen Schwächen.

Hat mir viel Spaß gemacht in jeder Hinsicht und ich glaube ich habe noch nie so oft das Outfit gewechselt wie hier 😂

Die normalen Outfits haben mir aber besser gefallen als die halbnackten 😅

Die Story ist vielleicht kein Meisterwerk, aber trotzdem gut gelungen und hat Spaß gemacht ihr zu folgen.

Das Kampfsystem fand ich auch sehr rund und gelungen, hab hier wirklich mit allem gekämpft was man machen kann, aber ist auch recht überschaubar, nicht wie in anderen Spielen wo man gefühlt hundert Skills nutzen könnte und sich letztlich nur auf eine handvoll beschränkt, weil es einfacher ist.

Weniger gut fand ich die Open Areale wie die Wüste, das war einfach nur um die Zeit zu strecken, ansonsten ist diese völlig belanglos und eher langweilig und man hätte dort wenigstens ein Fahrzeug zur Verfügung stellen können, also wie bei Final Fantasy Rebirth, so muss man alles zu Fuß ablaufen.

Ödland fand ich dagegen noch ok.

Hab mir auch sämtliches durchgelesen.

 

Soundtrack fand ich hier auch schön und einiges ist schon Teil meiner Playlist, also mich stört es null, dass es als Dauerschleife läuft.

 

Das einzig nervige für die Platin ist ein weiterer Durchgang.

Der Widerspielwert ist hier leider gleich null, auch wenn man einen höheren Schwierigkeitsgrad freischaltet für eine größere Herausforderung, aber da gehört schon bisschen mehr dazu.

Da ich hier lediglich das Spiel bewerte und nicht die Platin lasse ich die Wertung aber so, weil das sollte schon getrennt gewertet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist nicht perfekt, aber trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht, sich mit EVE durch die diversen Areale zu kämpfen. Die anfangs für mich etwas ungewöhnliche Steuerung ging mir dann doch recht schnell ins Blut über und so machten die Kämpfe bis zum Ende des zweiten Durchgangs durchwegs Spaß. Die Passagen, in denen man nur mit seiner Drohnenschusswaffe kämpfen konnte, haben sich sehr gut in das Gameplay eingefügt und der Bosskampf am Ende dieser Passagen war ebenfalls auf Fernkampf ausgelegt. Dazu kommt eine wirklich auf allen Ebenen hervorragende Inszenierung, auch wenn die Musik vielleicht für die eine oder den anderen etwas zu chillig ist und sich auch recht oft wiederholt. Die kurzen Surf-Passagen waren cool, eben auch weil sie nicht allzu lange dauerten. Selbst das Klettern war ok, nicht extrem präzise, aber dafür waren die allermeisten Kletterpassagen auch nicht sonderlich herausfordernd. Abgesehen von einer Passage, wo man sich dreimal hintereinander von Seil zu Seil schwingen musste :mad:. EVE ist zunächst äußerst fokussiert auf ihr Missionsziel, gegen Ende hin zeigt sie aber auch nachdenkliche und mitunter dunkle Seiten. Dadurch gelingt es Shift up, dass man EVE trotz ihrer sofort ins Auge stechenden optischen Merkmale auch als Charakter ernst nimmt und sich mit ihren Handlungen identifizieren kann. Das Spiel spricht aktuelle Fragen zum Thema künstliche Intelligenz an und liefert da durchaus Stoff zum Nachdenken. Auch die Frage, wie weit man gehen darf, um sich selbst bzw. seine Spezies zu retten, ist ein spannendes Thema, zu dem Stellar Blade zumindest Denkanstöße liefert.

Alles ist aber auch beim Triple-AAA-Debut von Shift up nicht gelungen. Lily als Sidekick ist mir etwas zu tief in der naiven kindlichen Ecke. Adam ist ein spezielles Thema, aber auch andere NPCs sind etwas farblos. Bei den Bossen gibt es für meinen Geschmack etwas zu viel Recycling, aber das hat Elden Ring ja auch nicht geschadet. Im Großen und Ganzen gibt es aber nicht viel zu meckern und ich vergebe eine aufgerundete 9.

 

Wer noch mehr über meine Erlebnisse mit Stellar Blade erfahren will, kann dies in meinem Projekt nachlesen.:pointdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

8/10 - Sehr gutes Spiel mit (etwas) Luft nach oben. Toll fand ich das FF-ähnliche Setting, was mich auch oft an Asura's Wrath erinnerte, die tolle Musik, die mich an so manchen Anime erinnerte und das großartige Charakter-/Gegner-Design.

 

Was mir nicht gut gefalen hat, waren die Sprung-Passagen, die einfach falsch wirkten, Bosse, die zwar toll aussahen, aber trotzdem nicht all zu variabel zu bekämpfen waren (Button Smaging reichte im Notfall) und die eher "leblosen" NPC, die es teilweise gab.

 

Das sind so die Punkte, die mir spontan einfallen. Ein super Spiel, welches man gespielt haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...