UEG_Phönix Geschrieben 22. April 2024 Teilen Geschrieben 22. April 2024 (bearbeitet) Bewertungen Octopath Traveler II (PS5) Zeitaufwand Ich habe insgesamt 80 Stunden bis zur Platin-Trophäe gespielt. Hiervon entfallen ungefähr 40-45 Stunden für die Charakter-Storys und 35 Stunden für alle Nebenquests, Level- und Ausrüstungsgrind zum Besiegen der Endbosse. Wenn man alle Dialoge skippt, könnte man gut Zeit sparen, ist aber bei dieser Art von Spiel nicht empfehlenswert. Schwierigkeit Octopath Traveler II ist für mich ein gutes Beispiel dafür, dass die Trophy-Rarity nichts über den Schwierigkeitsgrad aussagt. Da rundenbasierende Strategie-RPG’s doch zu einer Nische gehören, kann ich zum Teil nachvollziehen, warum laut PSNProfiles fast jeder 3. Spieler Platin erreicht hat. Der allgemeine Schwierigkeitsgrad der Hauptstory ist moderat, sollte man da an der ein oder anderen Stelle mal Hops gehen, kann man durch Leveln und das Verbessern der Ausrüstung noch einiges reißen. Meine ersten Schwierigkeiten entstanden bei den Zwischenbossen der Storylines. Generell hatte ich das Gefühl, dass die Bosskämpfe genretypisch ein gutes Stück härter sind. Die schwierigste Trophäe bildet mit „Gate to the netherworldly threat.“ auch der Kampf gegen Bonusboss. Selbst mit 90+ Charakteren und nach 80 Stunden Spielzeit, würde ich da ohne einen Guide kein Land sehen. In Summe möchte ich daher eine 7/10 vergeben. Spielspaß Octopath hats mir beim Spielspaß wirklich nicht leicht gemacht. Es gab Momente in den ich der Story gespannt folgen konnte, jedoch auch diese, in denen ich den notwendigen Grind eigentlich lieber abbrechen wollte. Ich habe den ersten Ableger der Reihe nicht gespielt, kann dazu also keine Vergleiche ziehen. Am meisten hatte mich schon vorab der Artstyle angesprochen, welcher auch in der Tat toll umgesetzt ist. Die Städte, Gebiete und Kampfareale ist sehr schön gestaltet. Die Spielwelt ist sehr groß und abwechslungsreich. Man kann mit vielen NPC’s interagieren und der Tag-Nacht-Wechsel bringt noch mehr Tiefe. Die acht Charakter-Storys sind sehr interessant geschrieben, am meisten haben mich jene von Osvald, Throné und Hikari gefesselt. Das rundenbasierte Kampfsystem mit Boost- und Break-Mechanik macht viel Spaß. Es gibt verschiedene Jobs, wonach jeder Charakter individuell ausgereichtet werden kann. Es benötigt jedoch auch viel Einarbeitung, um die Gesamtheit zu verstehen. (Bis hier Spielspaß 8-9/10) 90% des Spiels hatte ich ein nahezu festes 4er-Team, welches ich um zwei Charaktere aufgebaut habe. Das führte dazu, dass im Endgame ein Teil Level 70+ und der andere ca. Level 35-40 war. Was mich auch zu meinem Spielspaß-Bremser bringt.. nach den des Storylines von 40 Stunden landet man im Endgame aus Levelgrind und stumpfem Abarbeiten der Nebenquests. Bis hierhin hatte ich keine einzige Nebenquest erledigt. Wenn man nur die Hauptstory genießen möchte ist das sehr positiv, wenn man jedoch auf 100% aus ist, hätte ich mir eine bedeutsamere Einbindung der Nebengeschichten gewünscht. Ich habe das Spiel komplett in Englisch mit englischen Untertiteln gespielt, da ich fälschlicherweise davon ausging, dass es keine deutschen Texte gibt. Das Spiel lebt von seinen Dialogen, mein Englisch ist nicht schlecht, aber zahlreiche Fachbegriffe kannte ich nicht, wodurch ich oftmals leider nur den groben Inhalt verstanden habe. Im Gesamten war es trotz der einzelnen Negativpunkte ein schönes Erlebnis, welchem ich eine 7/10 vergebe. Fans des Genres werden hiermit ihren Spaß haben. Wenn jemand noch Fragen hat, kann mir diese gerne stellen, aktuell stehe ich noch sehr gut im Stoff. Bearbeitet 22. April 2024 von UEG_Phönix Korrektur zur Lokalisierung 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ELNORMO1983 Geschrieben 1. August 2024 Teilen Geschrieben 1. August 2024 Schade, dass dieses Spiel relativ wenig Aufmerksamkeit generiert. Ich werde mich ab heute endlich darin vertiefen. Danach ist "Sea of Stars" angedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.