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IGNORIERT

Materia schnell leveln, Farmspot und empfohlene Materia.


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Um den Spieldurchgang auf schwer, die anspruchsvollen und Legendären Kämpfe im Kampfsimulator zu überstehen sollte man sämtliche Materia maximieren.

Um effektiv zu farmen muss man das Spiel durchspielen und startet dann entweder Kapitel 9, 10, 11 oder 12, weil man dort 7 Charaktere hat um die maximale Anzahl an Materia gleichzeitig leveln zu können und im Kampfsimulator ist es unpraktisch Materia zu leveln, weil man dort nur 3 Charaktere nutzen kann, anschließend reist man nach Gongaga falls man noch nicht dort ist und macht eine Schnellreise nach ganz unten zu "Unterstellplatz an der Küste" (sofern man die Kisten aus dem Schatzversteck dort alle geöffnet hat um diesen Schnellreisepunkt anwählen zu können). In der Nähe ist auch die erste Protosubstanz "Feldforschung 1: Das Training der Turks" und farmt die 4 Gegnergruppen ab die dort sind, welche insgesamt 75FP bringen, das dauert ca. 55-70 Sekunden.

Insgesamt dauert es ca. 2-4 Stunden, je nachdem wie viel man schon während der Story gelevelt hat.

  1. Gegnergruppe: zwei Gagighandi und ein Kimara-Mimikry - 21FP
  2. Gegnergruppe: zwei Großhorn - 18FP
  3. Gegnergruppe: drei Grangalan - 18FP (die kleinen Grangalan und Enkel Grangalan geben keine zusätzlichen Punkte, also braucht man hier nicht warten)
  4. Gegnergruppe: zwei Spitzzahn und zwei Küssmich - 18FP

Der Schwierigkeitsgrad spielt bei FP keine Rolle, daher sollte man hier auf leicht stellen um sich nicht lange mit den Gegnern aufzuhalten. Wenn die Gegner besiegt sind sollte man sich direkt zur nächsten Gruppe begeben, auch kann man seinen Chocobo rufen und reitet immer zu den Gruppen hin wenn möglich, also das sollte man nur wenn es direkt neben einem ist, dass man gleich aufsteigen kann. Wenn man die Gegner abgefarmt hat, speichert man und lädt dann den Spielstand neu, dann spawnen die Gegner wieder (sollte man direkt da speichern wo die Gegner waren muss man etwas weg gehen, damit die spawnen können).

 

Am besten spielt man mit Cloud und nimmt entweder das Runenschwert oder Wellenbrecher und setzt die Waffenfertigkeit "Heilender Schock" ein (die dritte Reihe unter den Materia) um wieder MP heilen zu können wenn die Gegner im Schock sind. Außerdem rüstet man den Mantel des Chocobo-Königs aus um eine volle ATB-Leiste zu haben. (den Mantel des Chocobo Königs erhält man, wenn man den Gold Cup im Chocobo Rennen in Kapitel 12 gewonnen hat)

Magie ist egal was man nimmt, man muss lediglich die dritte Stufe wählen wie Eisga/Feuga/Blitzga oder Aeroga, die Gegner sind sofort erledigt.

Bei der Spitzzahn/Küssmich Gruppe sollte man aber zweimal Eisra oder die Fertigkeit Schwertsturm zweimal einsetzen, da es 4 Gegner sind und die Amplifikation nur 3 trifft und wenn die alle zu weit voneinander weg stehen, kann es sein, dass einer übrig bleibt wenn man Eisga nutzt, was dann nur unnötig Zeit kostet.

Als Materia nimmt man:

  • Amplifikation mit Frost, um allen Gegnern damit Schaden zufügen zu können. (geht nur im Taktikmodus, nicht auf Schnellwahl und man achtet dann, dass es die Uhr anzeigt, mit der button_l1.png-Taste kann man das nämlich auf einen einzelnen Angriff wieder umschalten)
  • MP-Absorption mit Frost um MP beim Angriff zu regenerieren.
  • Schnellzauber mit Frost, um schnell Zauber ausführen zu können. (Ist aber nicht zwingend notwendig, da diese Materia ebenfalls sehr viele FP braucht um voll gelevelt zu werden, daher sollte man das eher mit FP-Boost kombinieren)
  • Erstschlag, um eine weitere ATB-Leiste voll zu haben, so hat man für Eisga die zwei benötigten ATB-Leisten.

Durch diese Kombination verliert man beim Magie anwenden keine MP.

Alternativ kann man aber auch den Schwertsturm zweimal nutzen.

 

Man sollte auch den FP-Boost ausrüsten um doppelte FP zu bekommen. 

Insgesamt gibt es den FP-Boost viermal im Spiel:

  1. Im Tunnel Nr. 1 der Mithril-Mine während Kapitel 3 direkt nach dem sehr schmalen Gang am Boden.
  2. Belohnung für die Kampfsimulator-Herausforderung „Corel-Kampfauftrag: Unter Tage“ (ab Kapitel 7).
  3. Belohnung für die Kampfsimulator-Herausforderung „Nibel-Kampfauftrag: Tanz der Dämonen“ (ab Kapitel 11).
  4. In einem der westlichen Prüfungsschreine während Kapitel 13, nachdem alle Partymitglieder ihre Prüfungen absolviert haben.

In Nibelheim muss man die Nebenmission "Das letzte Geheimnis der Chocobos" erfolgreich abschließen um den Chocobo-Armreif zu bekommen, welcher einen dreimal mehr FP gibt. In Kombination mit dem FP-Boost würde man hier sechsmal soviel FP bekommen. Gerade die blauen Materia wie Magieverstärkung, welche 28.000 FP benötigen, sollten hier eingesetzt werden.

 

Materia die gelevelt werden sollten (Es ist keine Vorgabe, nur eine Empfehlung und lieber haben als brauchen und die meisten brauchen auch nicht viel um maximiert zu werden, wie die grünen und gelben Materia und es sind deshalb soviele, um nicht jedes mal wechseln zu müssen wenn man andere Charaktere gerade nutzt und im letzten Kapitel kämpft man abwechselnd mit allen Charakteren):

  • 7x TP-Boost
  • 7x MP-Boost
  • 1x Kraft
  • 1x Magie-Boost
  • 2x Ausdauer
  • 2x Bewusstsein
  • 14x Glücks-Boost (je höher der Glückswert, desto höher ist die Chance für kritische Treffer)
  • 7x Effizientes Blocken
  • 1-2x Präzise Abwehr+
  • 2x ATB-Schock
  • 1x ATB-Kooperation
  • 1x Wilder Trickser
  • 2x Erstschlag
  • 7x Heilen
  • 7x Wiederbeleben
  • 10x Glut
  • 10x Frost
  • 10x Gewitter
  • 10x Luft
  • 1x Glut/Frost
  • 1x Gewitter/Luft
  • 3x Toxin
  • 2x Gestein
  • 1x Toxin/Gestein
  • 1x Meteorit
  • 7x Zeit
  • 3x Versiegelung
  • 3x Barriere
  • 3x Gestärkte Attacke
  • 3x Gestärkte Abwehr
  • 3x Geschwächte Attacke
  • 3x Geschwächte Abwehr
  • 3x Elementaraffinität (eine dritte Materia schaltet man im Kampfsimulator bei der Herausforderung "Parade der Nervtöter" frei)
  • 3x Amplifikation (eine dritte Materia schaltet man im Kampfsimulator bei der Herausforderung "Bosse auf den Barrikaden" frei)
  • 3x Widerstand
  • 2x TP-Absorption
  • 2x MP-Absorption
  • 1x MP-Einsparung
  • 2x Magieverstärkung
  • 1x Schnellzauber
  • 3x Chakra
  • 3x Gebet
  • 1x Feindtechnik (wird vor allem benötigt um die Bioanalyse Kämpfe im Kampfsimulator bestreiten zu können)
  • 2x ATB-Boost
  • 1x Dunkle Künste

 

Sowas wie Meister der Gegenstände wäre nutzlos zu leveln, weil man auf schwer und im Kampfsimulator keine Gegenstände nutzen kann. Und die meisten Materia levelt man auch beim durchspielen wenn man viel wechselt, so dass es beim farmen am Ende nicht mehr so viel zu leveln gibt. Zusätzlich gibt es aber auch noch einige Ohrringe, die gleich die höchste Stufe haben. Am sinnvollsten ist es hier den "Materia-Ohrring: Analyse" auszurüsten und im 1. Durchgang sämtliche Gegner zu analysieren, daher ist es auch nicht notwendig die Analyse Materia zu leveln. (Diesen bekommt man beim Sieg im Kartenturnier in Kapitel 5)

 

Hier noch ein Video von dem Farmspot:

Spoiler

 

 

Hier noch ein Video auf deutsch:

Spoiler

 

 

Bearbeitet von IppoAce
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vor 19 Minuten schrieb xXKoZXx:

Alternativ müsste Cloud auch einen Skill haben, der MP regeneriert, sobald man den Gegner schockt (10% der Maximal-MP, ist auch für den Hard-Run nützlich).

Hab einen ähnlichen Guide gefunden, nur nutzt dieser Feura bei den Großhorn-Gruppen (Amplifikation + Frost & Glut stattdessen).

Dann braucht man auch MP-Absorption nicht.

 

Alternativ kann man auch noch HP <> MP verwenden, man kriegt im schlimmsten Fall ca. 60 Schaden.

 

Und ich glaube die 4. Gruppe gibt sogar 21 FP (wobei die 3 FP mehr oder weniger auch egal sind).

 

Das ist ja der heilende Schock den ich erwähnt habe, wenn Gegner geschockt sind, dass sich MP regeneriert 😅

Ja das mit Feura hab ich auch gesehen, macht aber keinen Unterschied, da Eisga die auch sofort plättet und so braucht man nur 2mal klicken, statt dreimal, auch wenn es eh egal ist.

Und so schwach wie die Gegner sind kannst auch alle Stufe 3 Zauber nehmen, hab aber nur Eisga probiert. 

Nur bei den Fröschen könnte man Eisra einsetzen, weil es 4 Gegner sind und wenn die doof stehen treffen die Angriffe nur 3 von denen und wenn man Eisga nutzt kann es sein, dass einer übrig bleibt.

 

Das mit TP und MP hab ich probiert, bin dabei aber oft gestorben, noch bevor ich angreifen konnte, daher hab ich das eher nicht empfohlen.

 

Also die Frösche bringen nur 18FP wenn die meinst.

Die Großhorn Gruppen weiter hinten im Wald dauert der Weg dahin zu lange.

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vor 10 Minuten schrieb xXKoZXx:

Hab nur einen Text-Guide (von IGN glaube) benutzt und sehe grade, du hast eine Küssmich-Gruppe dabei. Hab deine Wall-of-text nur etwas überflogen.

 

Die haben bei IGN aber auch sehr doof erklärt. Bei denen soll man vom Lager (der südlichste Punkt) nach Süden in den Wald zur Gangalan Gruppe starten (die im Norden ist 🙄)

Deine Route beschränkt sich auf das Lagerhaus Gebiet oder?

 

Also ist auch ne kurze Route und innerhalb 2 - 3 Stunden sollte alles auf Maximum sein.

Genau, nur die 3 Gruppen im Lagerhaus und die Grangalan Gruppe vor dem Tor, so kann man schön im Kreis abfarmen ohne groß noch woanders hinzulaufen.

Habe beide Varianten probiert, also wenn man Küssmich weg lässt und die Großhorn Gruppen macht, die geben insgesamt etwas mehr FP, das braucht aber auch gut 20 Sekunden länger... Hab extra mit Stoppuhr getestet was schneller geht 🤣

Aber vom Prinzip ist es eigentlich egal wenn man so will.

Wer ein bisschen Abwechslung beim farmen will, weil es doch sehr langweilig ist, kann ja mal so und mal so laufen/reiten.

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vor 38 Minuten schrieb birdmancapcom87:

Ab welchem Zeitpunkt empfiehlt es sich eigentlich mit den Charaktern auf max Lvl 70 zu gehen? Hattet ihr da irgendwann gezielt gefarmt oder kommt das automatisch im Hard Run ?

Kam automatisch während ich die Materia alle gelevelt und im Kampfsimulator die ganzen Kämpfe bestritten hatte.

War am Ende der Story bei Stufe 52 und das ging ganz fix auf 70 nach der Story.

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