IppoAce Geschrieben 26. März Teilen Geschrieben 26. März (bearbeitet) Um den Spieldurchgang auf schwer, die anspruchsvollen und Legendären Kämpfe im Kampfsimulator zu überstehen sollte man sämtliche Materia maximieren. Um effektiv zu farmen muss man das Spiel durchspielen und startet dann entweder Kapitel 9, 10, 11 oder 12, weil man dort 7 Charaktere hat um die maximale Anzahl an Materia gleichzeitig leveln zu können und im Kampfsimulator ist es unpraktisch Materia zu leveln, weil man dort nur 3 Charaktere nutzen kann, anschließend reist man nach Gongaga falls man noch nicht dort ist und macht eine Schnellreise nach ganz unten zu "Unterstellplatz an der Küste" (sofern man die Kisten aus dem Schatzversteck dort alle geöffnet hat um diesen Schnellreisepunkt anwählen zu können). In der Nähe ist auch die erste Protosubstanz "Feldforschung 1: Das Training der Turks" und farmt die 4 Gegnergruppen ab die dort sind, welche insgesamt 75FP bringen, das dauert ca. 55-70 Sekunden. Insgesamt dauert es ca. 2-4 Stunden, je nachdem wie viel man schon während der Story gelevelt hat. Gegnergruppe: zwei Gagighandi und ein Kimara-Mimikry - 21FP Gegnergruppe: zwei Großhorn - 18FP Gegnergruppe: drei Grangalan - 18FP (die kleinen Grangalan und Enkel Grangalan geben keine zusätzlichen Punkte, also braucht man hier nicht warten) Gegnergruppe: zwei Spitzzahn und zwei Küssmich - 18FP Der Schwierigkeitsgrad spielt bei FP keine Rolle, daher sollte man hier auf leicht stellen um sich nicht lange mit den Gegnern aufzuhalten. Wenn die Gegner besiegt sind sollte man sich direkt zur nächsten Gruppe begeben, auch kann man seinen Chocobo rufen und reitet immer zu den Gruppen hin wenn möglich, also das sollte man nur wenn es direkt neben einem ist, dass man gleich aufsteigen kann. Wenn man die Gegner abgefarmt hat, speichert man und lädt dann den Spielstand neu, dann spawnen die Gegner wieder (sollte man direkt da speichern wo die Gegner waren muss man etwas weg gehen, damit die spawnen können). Am besten spielt man mit Cloud und nimmt entweder das Runenschwert oder Wellenbrecher und setzt die Waffenfertigkeit "Heilender Schock" ein (die dritte Reihe unter den Materia) um wieder MP heilen zu können wenn die Gegner im Schock sind. Außerdem rüstet man den Mantel des Chocobo-Königs aus um eine volle ATB-Leiste zu haben. (den Mantel des Chocobo Königs erhält man, wenn man den Gold Cup im Chocobo Rennen in Kapitel 12 gewonnen hat) Magie ist egal was man nimmt, man muss lediglich die dritte Stufe wählen wie Eisga/Feuga/Blitzga oder Aeroga, die Gegner sind sofort erledigt. Bei der Spitzzahn/Küssmich Gruppe sollte man aber zweimal Eisra oder die Fertigkeit Schwertsturm zweimal einsetzen, da es 4 Gegner sind und die Amplifikation nur 3 trifft und wenn die alle zu weit voneinander weg stehen, kann es sein, dass einer übrig bleibt wenn man Eisga nutzt, was dann nur unnötig Zeit kostet. Als Materia nimmt man: Amplifikation mit Frost, um allen Gegnern damit Schaden zufügen zu können. (geht nur im Taktikmodus, nicht auf Schnellwahl und man achtet dann, dass es die Uhr anzeigt, mit der -Taste kann man das nämlich auf einen einzelnen Angriff wieder umschalten) MP-Absorption mit Frost um MP beim Angriff zu regenerieren. Schnellzauber mit Frost, um schnell Zauber ausführen zu können. (Ist aber nicht zwingend notwendig, da diese Materia ebenfalls sehr viele FP braucht um voll gelevelt zu werden, daher sollte man das eher mit FP-Boost kombinieren) Erstschlag, um eine weitere ATB-Leiste voll zu haben, so hat man für Eisga die zwei benötigten ATB-Leisten. Durch diese Kombination verliert man beim Magie anwenden keine MP. Alternativ kann man aber auch den Schwertsturm zweimal nutzen. Man sollte auch den FP-Boost ausrüsten um doppelte FP zu bekommen. Insgesamt gibt es den FP-Boost viermal im Spiel: Im Tunnel Nr. 1 der Mithril-Mine während Kapitel 3 direkt nach dem sehr schmalen Gang am Boden. Belohnung für die Kampfsimulator-Herausforderung „Corel-Kampfauftrag: Unter Tage“ (ab Kapitel 7). Belohnung für die Kampfsimulator-Herausforderung „Nibel-Kampfauftrag: Tanz der Dämonen“ (ab Kapitel 11). In einem der westlichen Prüfungsschreine während Kapitel 13, nachdem alle Partymitglieder ihre Prüfungen absolviert haben. In Nibelheim muss man die Nebenmission "Das letzte Geheimnis der Chocobos" erfolgreich abschließen um den Chocobo-Armreif zu bekommen, welcher einen dreimal mehr FP gibt. In Kombination mit dem FP-Boost würde man hier sechsmal soviel FP bekommen. Gerade die blauen Materia wie Magieverstärkung, welche 28.000 FP benötigen, sollten hier eingesetzt werden. Materia die gelevelt werden sollten (Es ist keine Vorgabe, nur eine Empfehlung und lieber haben als brauchen und die meisten brauchen auch nicht viel um maximiert zu werden, wie die grünen und gelben Materia und es sind deshalb soviele, um nicht jedes mal wechseln zu müssen wenn man andere Charaktere gerade nutzt und im letzten Kapitel kämpft man abwechselnd mit allen Charakteren): 7x TP-Boost 7x MP-Boost 1x Kraft 1x Magie-Boost 2x Ausdauer 2x Bewusstsein 14x Glücks-Boost (je höher der Glückswert, desto höher ist die Chance für kritische Treffer) 7x Effizientes Blocken 1-2x Präzise Abwehr+ 2x ATB-Schock 1x ATB-Kooperation 1x Wilder Trickser 2x Erstschlag 7x Heilen 7x Wiederbeleben 10x Glut 10x Frost 10x Gewitter 10x Luft 1x Glut/Frost 1x Gewitter/Luft 3x Toxin 2x Gestein 1x Toxin/Gestein 1x Meteorit 7x Zeit 3x Versiegelung 3x Barriere 3x Gestärkte Attacke 3x Gestärkte Abwehr 3x Geschwächte Attacke 3x Geschwächte Abwehr 3x Elementaraffinität (eine dritte Materia schaltet man im Kampfsimulator bei der Herausforderung "Parade der Nervtöter" frei) 3x Amplifikation (eine dritte Materia schaltet man im Kampfsimulator bei der Herausforderung "Bosse auf den Barrikaden" frei) 3x Widerstand 2x TP-Absorption 2x MP-Absorption 1x MP-Einsparung 2x Magieverstärkung 1x Schnellzauber 3x Chakra 3x Gebet 1x Feindtechnik (wird vor allem benötigt um die Bioanalyse Kämpfe im Kampfsimulator bestreiten zu können) 2x ATB-Boost 1x Dunkle Künste Sowas wie Meister der Gegenstände wäre nutzlos zu leveln, weil man auf schwer und im Kampfsimulator keine Gegenstände nutzen kann. Und die meisten Materia levelt man auch beim durchspielen wenn man viel wechselt, so dass es beim farmen am Ende nicht mehr so viel zu leveln gibt. Zusätzlich gibt es aber auch noch einige Ohrringe, die gleich die höchste Stufe haben. Am sinnvollsten ist es hier den "Materia-Ohrring: Analyse" auszurüsten und im 1. Durchgang sämtliche Gegner zu analysieren, daher ist es auch nicht notwendig die Analyse Materia zu leveln. (Diesen bekommt man beim Sieg im Kartenturnier in Kapitel 5) Hier noch ein Video von dem Farmspot: Spoiler Hier noch ein Video auf deutsch: Spoiler Bearbeitet 1. April von IppoAce 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXKoZXx Geschrieben 27. März Teilen Geschrieben 27. März Alternativ müsste Cloud auch einen Skill haben, der MP regeneriert, sobald man den Gegner schockt (10% der Maximal-MP, ist auch für den Hard-Run nützlich). Hab einen ähnlichen Guide gefunden, nur nutzt dieser Feura bei den Großhorn-Gruppen (Amplifikation + Frost & Glut stattdessen). Dann braucht man auch MP-Absorption nicht. Alternativ kann man auch noch HP <> MP verwenden, man kriegt im schlimmsten Fall ca. 60 Schaden. Und ich glaube die 4. Gruppe gibt sogar 21 FP (wobei die 3 FP mehr oder weniger auch egal sind). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IppoAce Geschrieben 27. März Autor Teilen Geschrieben 27. März vor 19 Minuten schrieb xXKoZXx: Alternativ müsste Cloud auch einen Skill haben, der MP regeneriert, sobald man den Gegner schockt (10% der Maximal-MP, ist auch für den Hard-Run nützlich). Hab einen ähnlichen Guide gefunden, nur nutzt dieser Feura bei den Großhorn-Gruppen (Amplifikation + Frost & Glut stattdessen). Dann braucht man auch MP-Absorption nicht. Alternativ kann man auch noch HP <> MP verwenden, man kriegt im schlimmsten Fall ca. 60 Schaden. Und ich glaube die 4. Gruppe gibt sogar 21 FP (wobei die 3 FP mehr oder weniger auch egal sind). Das ist ja der heilende Schock den ich erwähnt habe, wenn Gegner geschockt sind, dass sich MP regeneriert 😅 Ja das mit Feura hab ich auch gesehen, macht aber keinen Unterschied, da Eisga die auch sofort plättet und so braucht man nur 2mal klicken, statt dreimal, auch wenn es eh egal ist. Und so schwach wie die Gegner sind kannst auch alle Stufe 3 Zauber nehmen, hab aber nur Eisga probiert. Nur bei den Fröschen könnte man Eisra einsetzen, weil es 4 Gegner sind und wenn die doof stehen treffen die Angriffe nur 3 von denen und wenn man Eisga nutzt kann es sein, dass einer übrig bleibt. Das mit TP und MP hab ich probiert, bin dabei aber oft gestorben, noch bevor ich angreifen konnte, daher hab ich das eher nicht empfohlen. Also die Frösche bringen nur 18FP wenn die meinst. Die Großhorn Gruppen weiter hinten im Wald dauert der Weg dahin zu lange. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXKoZXx Geschrieben 27. März Teilen Geschrieben 27. März Hab nur einen Text-Guide (von IGN glaube) benutzt und sehe grade, du hast eine Küssmich-Gruppe dabei. Hab deine Wall-of-text nur etwas überflogen. Die haben bei IGN aber auch sehr doof erklärt. Bei denen soll man vom Lager (der südlichste Punkt) nach Süden in den Wald zur Gangalan Gruppe starten (die im Norden ist 🙄) Deine Route beschränkt sich auf das Lagerhaus Gebiet oder? Also ist auch ne kurze Route und innerhalb 2 - 3 Stunden sollte alles auf Maximum sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IppoAce Geschrieben 27. März Autor Teilen Geschrieben 27. März vor 10 Minuten schrieb xXKoZXx: Hab nur einen Text-Guide (von IGN glaube) benutzt und sehe grade, du hast eine Küssmich-Gruppe dabei. Hab deine Wall-of-text nur etwas überflogen. Die haben bei IGN aber auch sehr doof erklärt. Bei denen soll man vom Lager (der südlichste Punkt) nach Süden in den Wald zur Gangalan Gruppe starten (die im Norden ist 🙄) Deine Route beschränkt sich auf das Lagerhaus Gebiet oder? Also ist auch ne kurze Route und innerhalb 2 - 3 Stunden sollte alles auf Maximum sein. Genau, nur die 3 Gruppen im Lagerhaus und die Grangalan Gruppe vor dem Tor, so kann man schön im Kreis abfarmen ohne groß noch woanders hinzulaufen. Habe beide Varianten probiert, also wenn man Küssmich weg lässt und die Großhorn Gruppen macht, die geben insgesamt etwas mehr FP, das braucht aber auch gut 20 Sekunden länger... Hab extra mit Stoppuhr getestet was schneller geht 🤣 Aber vom Prinzip ist es eigentlich egal wenn man so will. Wer ein bisschen Abwechslung beim farmen will, weil es doch sehr langweilig ist, kann ja mal so und mal so laufen/reiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mstyles Geschrieben 31. März Teilen Geschrieben 31. März (bearbeitet) Am 26.3.2024 um 21:29 schrieb IppoAce: Um den Spieldurchgang auf schwer, die anspruchsvollen und Legendären Kämpfe im Kampfsimulator zu überstehen sollte man sämtliche Materia maximieren. Um effektiv zu farmen muss man das Spiel durchspielen und startet dann entweder Kapitel 9, 10, 11 oder 12, weil man dort 7 Charaktere hat um die maximale Anzahl an Materia gleichzeitig leveln zu können und im Kampfsimulator ist es unpraktisch Materia zu leveln, weil man dort nur 3 Charaktere nutzen kann, anschließend reist man nach Gongaga falls man noch nicht dort ist und macht eine Schnellreise nach ganz unten zu "Unterstellplatz an der Küste" (sofern man die Kisten aus dem Schatzversteck dort alle geöffnet hat um diesen Schnellreisepunkt anwählen zu können). In der Nähe ist auch die erste Protosubstanz "Feldforschung 1: Das Training der Turks" und farmt die 4 Gegnergruppen ab die dort sind, welche insgesamt 75FP bringen, das dauert ca. 55-70 Sekunden. Insgesamt dauert es ca. 2-4 Stunden, je nachdem wie viel man schon während der Story gelevelt hat. Gegnergruppe: zwei Gagighandi und ein Kimara-Mimikry - 21FP Gegnergruppe: zwei Großhorn - 18FP Gegnergruppe: drei Grangalan - 18FP (die kleinen Grangalan und Enkel Grangalan geben keine zusätzlichen Punkte, also braucht man hier nicht warten) Gegnergruppe: zwei Spitzzahn und zwei Küssmich - 18FP Der Schwierigkeitsgrad spielt bei FP keine Rolle, daher sollte man hier auf leicht stellen um sich nicht lange mit den Gegnern aufzuhalten. Wenn die Gegner besiegt sind sollte man sich direkt zur nächsten Gruppe begeben, auch kann man seinen Chocobo rufen und reitet immer zu den Gruppen hin wenn möglich, also das sollte man nur wenn es direkt neben einem ist, dass man gleich aufsteigen kann. Wenn man die Gegner abgefarmt hat, speichert man und lädt dann den Spielstand neu, dann spawnen die Gegner wieder (sollte man direkt da speichern wo die Gegner waren muss man etwas weg gehen, damit die spawnen können). Am besten spielt man mit Cloud und nimmt entweder das Runenschwert oder Wellenbrecher und setzt die Waffenfertigkeit "Heilender Schock" ein (die dritte Reihe unter den Materia) um wieder MP heilen zu können wenn die Gegner im Schock sind. Außerdem rüstet man den Mantel des Chocobo-Königs aus um eine volle ATB-Leiste zu haben. (den Mantel des Chocobo Königs erhält man, wenn man den Gold Cup im Chocobo Rennen in Kapitel 12 gewonnen hat) Magie ist egal was man nimmt, man muss lediglich die dritte Stufe wählen wie Eisga/Feuga/Blitzga oder Aeroga, die Gegner sind sofort erledigt. Bei der Spitzzahn/Küssmich Gruppe sollte man aber zweimal Eisra oder die Fertigkeit Schwertsturm zweimal einsetzen, da es 4 Gegner sind und die Amplifikation nur 3 trifft und wenn die alle zu weit voneinander weg stehen, kann es sein, dass einer übrig bleibt wenn man Eisga nutzt, was dann nur unnötig Zeit kostet. Als Materia nimmt man: Amplifikation mit Frost, um allen Gegnern damit Schaden zufügen zu können. (geht nur im Taktikmodus, nicht auf Schnellwahl und man achtet dann, dass es die Uhr anzeigt, mit der -Taste kann man das nämlich auf einen einzelnen Angriff wieder umschalten) MP-Absorption mit Frost um MP beim Angriff zu regenerieren. Schnellzauber mit Frost, um schnell Zauber ausführen zu können. (Ist aber nicht zwingend notwendig, da diese Materia ebenfalls sehr viele FP braucht um voll gelevelt zu werden, daher sollte man das eher mit FP-Boost kombinieren) Erstschlag, um eine weitere ATB-Leiste voll zu haben, so hat man für Eisga die zwei benötigten ATB-Leisten. Durch diese Kombination verliert man beim Magie anwenden keine MP. Alternativ kann man aber auch den Schwertsturm zweimal nutzen. Man sollte auch den FP-Boost ausrüsten um doppelte FP zu bekommen. Insgesamt gibt es den FP-Boost viermal im Spiel: Im Tunnel Nr. 1 der Mithril-Mine während Kapitel 3 direkt nach dem sehr schmalen Gang am Boden. Belohnung für die Kampfsimulator-Herausforderung „Corel-Kampfauftrag: Unter Tage“ (ab Kapitel 7). Belohnung für die Kampfsimulator-Herausforderung „Nibel-Kampfauftrag: Tanz der Dämonen“ (ab Kapitel 11). In einem der westlichen Prüfungsschreine während Kapitel 13, nachdem alle Partymitglieder ihre Prüfungen absolviert haben. In Nibelheim muss man die Nebenmission "Das letzte Geheimnis der Chocobos" erfolgreich abschließen um den Chocobo-Armreif zu bekommen, welcher einen dreimal mehr FP gibt. In Kombination mit dem FP-Boost würde man hier sechsmal soviel FP bekommen. Gerade die blauen Materia wie Magieverstärkung, welche 28.000 FP benötigen, sollten hier eingesetzt werden. Materia die gelevelt werden sollten (Es ist keine Vorgabe, nur eine Empfehlung und lieber haben als brauchen und die meisten brauchen auch nicht viel um maximiert zu werden, wie die grünen und gelben Materia und es sind deshalb soviele, um nicht jedes mal wechseln zu müssen wenn man andere Charaktere gerade nutzt und im letzten Kapitel kämpft man abwechselnd mit allen Charakteren): 7x TP-Boost 7x MP-Boost 1x Kraft 1x Magie-Boost 2x Ausdauer 2x Bewusstsein 14x Glücks-Boost (je höher der Glückswert, desto höher ist die Chance für kritische Treffer) 7x Effizientes Blocken 1-2x Präzise Abwehr+ 2x ATB-Schock 1x ATB-Kooperation 1x Wilder Trickser 2x Erstschlag 7x Heilen 7x Wiederbeleben 10x Glut 10x Frost 10x Gewitter 10x Luft 1x Glut/Frost 1x Gewitter/Luft 3x Toxin 1x Toxin/Gestein 1x Meteorit 7x Zeit 3x Versiegelung 3x Barriere 3x Gestärkte Attacke 3x Gestärkte Abwehr 3x Geschwächte Attacke 3x Geschwächte Abwehr 2x Elementaraffinität (eine dritte Materia schaltet man noch im Kampfsimulator bei der Herausforderung "Parade der Nervtöter" frei) 2x Amplifikation 3x Widerstand 2x TP-Absorption 2x MP-Absorption 1x MP-Einsparung 2x Magieverstärkung 1x Schnellzauber 3x Chakra 3x Gebet 1x Feindtechnik (wird vor allem benötigt um die Bioanalyse Kämpfe im Kampfsimulator bestreiten zu können) 2x ATB-Boost 1x Dunkle Künste Sowas wie Meister der Gegenstände wäre nutzlos zu leveln, weil man auf schwer und im Kampfsimulator keine Gegenstände nutzen kann. Und die meisten Materia levelt man auch beim durchspielen wenn man viel wechselt, so dass es beim farmen am Ende nicht mehr so viel zu leveln gibt. Zusätzlich gibt es aber auch noch einige Ohrringe, die gleich die höchste Stufe haben. Am sinnvollsten ist es hier den "Materia-Ohrring: Analyse" auszurüsten und im 1. Durchgang sämtliche Gegner zu analysieren, daher ist es auch nicht notwendig die Analyse Materia zu leveln. (Diesen bekommt man beim Sieg im Kartenturnier in Kapitel 5) Hier noch ein Video von dem Farmspot: Unsichtbaren Inhalt anzeigen Hier noch ein Video auf deutsch: Unsichtbaren Inhalt anzeigen Der Spot ist der knaller, definitiv. Aber warum mit Frost usw. Das ist doch voll aufwendig. Ich nehme für selbige Gruppen only Feuga. Aerith als Anführerrin, Erstschlag , tp<->mp Wechsel, Amplifikation gekoppelt mit Glut Magieverstärkung gekoppelt mit Glut. Umhang des chocobokönig . So haste über 5k mp, brauchst nicht zu Haltestellen um notfalls mp zu heilen, hast direkt ATB Randvoll bei jeder Gruppe und musst nur jeweils 1x feuga wirken. Würde noch empfehlen 1x Heilung auf Aerith zu legen. Einfach in eine Gruppe rennen, 1x X drücken, 2x nach rechts drücken, feuga wirken, Gruppe tod. Das bei den 4 Gruppen u. Repeat. Edit Ups sorry, genau selbiges wurde ja quasi schon empfohlen, hätte ich vorher auch erstmal lesen können. Sorry ippo. Aber Frohe Ostern wünsche ich dir. Bearbeitet 31. März von mstyles 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
birdmancapcom87 Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April Ab welchem Zeitpunkt empfiehlt es sich eigentlich mit den Charaktern auf max Lvl 70 zu gehen? Hattet ihr da irgendwann gezielt gefarmt oder kommt das automatisch im Hard Run ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IppoAce Geschrieben 7. April Autor Teilen Geschrieben 7. April vor 38 Minuten schrieb birdmancapcom87: Ab welchem Zeitpunkt empfiehlt es sich eigentlich mit den Charaktern auf max Lvl 70 zu gehen? Hattet ihr da irgendwann gezielt gefarmt oder kommt das automatisch im Hard Run ? Kam automatisch während ich die Materia alle gelevelt und im Kampfsimulator die ganzen Kämpfe bestritten hatte. War am Ende der Story bei Stufe 52 und das ging ganz fix auf 70 nach der Story. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXKoZXx Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April War Kapitel 4 oder so dann Stufe 70. Wobei ich bei einer Nebenmission gut gelevelt bin, da die Gegner mich ordentlich aus den Latschen gehauen haben (10 Mandragoras) und ich nicht alle mit Feura umgehauen bekommen habe. Du bekommst halt nach dem ersten Durchgang dreifache EP und FP und dann noch mehr mit höherem Schwierigkeitsgrad. Manche normale Gegner haben mir 10k EP für einen Kampf gegeben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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