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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

15 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.6


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Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

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Gebe eine 8, als Fan von Samurai und japanischer Synchro wurde ich aufjedenfall zufriedengestellt. Spielwelt fand ich auch gut. Story war ok, nichts besonderes aber hatte auch schon schlechtere Story. Negativ empfand ich die Steuerung mit Kreis sprinten und L3 ducken einfach komisch.

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Ich habe dem Spiel eine 9 gegeben.

Liegt vermutlich daran das ich super "biased" und der totale Team Ninja Fanboy bin :D

Das Spiel hat / bietet alles was das Herz begehrt wenn man auf Action und open World Spiele steht.

 

Dazu kommt mit das beste Kampfsystem das Spiele in der Kategorie haben.

 

Man merkt richtig das Team Ninja da 7 Jahre dran gearbeitet hat und wie viel Arbeit, Leidenschaft und Zeit in das Spiel geflossen sind.

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Ich gebe eine 8.

Ich finde die Steuerung zwar auch stellenweise unötig fummelig und die Geschichte ist ähnlich wie bei Nioh wenn man sich nicht ein wenig mit japanischer Geschichte auskennt oder befasst etwas wirr und nicht überragend aber letztendlich ist es genau DAS! wofür ich Team Ninja seit Nioh einfach abgöttisch liebe.

Sich ein historisches Thema nehmen (Nioh 1 und 2 Anjin und die Sengokuperiode) jetzt Rise of the Ronin mit der Edoperiode und dem Fall des Shogunats und die Geschichte großer Männer und Volkshelden abstrakt und mal anders interpretiert erzählen.

 

Durch Rise of the Ronin habe ich mich wieder sehr viel mit japanischer Geschichte und den historischen Persönlichkeiten die in dem Spiel auftreten befasst und somit auch wieder was fürs Allgemeinwissen getan.

Lehrreich statt verblödent, nehmt das Videospielgegner 😂😂

 

Und das Kämpfen macht einfach Spaß die verschiedenen Kampfstiele und Waffentypen sind geil umgesetzt.

Ich hab mich irgendwann auf Ochsenschwanzsäbel konzentriert und kam mir vor wie in chinesischen Martial Art Filmen a la flying Daggers und Tiger and Dragons.

War ein klasse Titel.

 

(Oh und auf die unangebrachten Grafikverweise und Vergleiche mit Ghost of Tsushima geh ich gar nicht ein.)

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6/10

 

Bin eigentlich ein Fan des Settings, aber das Spiel hat mich nicht wirklich abgeholt.

Kampfsystem war ziemlich cool und auch die Story zu Beginn ganz interessant. Leider wurde es nach einiger Zeit langweilig und ich hab die Story nicht mehr verfolgt

und Sequenzen weggedrückt. Was genau das Problem war, kann ich nicht sagen, aber mehr als besseres Mittelmaß ist das Spiel für mich nicht.

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Werte hier mit einer 8 und das eigentlich auch nur wegen dem Japan-Bonus, weil das alte Japan, egal welche Epoche, zu meinen absoluten Lieblings Setting gehört, also mit Samurai, Ninja und das alles.

 

Es war so auch echt gut, hatte aber ein paar Schwächen. Es spielt nach einer wahren Begebenheit, bis auf die Zwillingsklingen hat es dort alle Persönlichkeiten wirklich gegeben, also Story und Gameplay waren top.
Weniger gut waren die immer gleichen Open World Aktivitäten, da sind selbst Ubisoft Spiele abwechslungsreicher, aber wenigstens das erkunden hat hier Spaß gemacht, weil der Sammelkram wird einem Anfangs nicht komplett gezeigt, erst Stück für Stück.
Was auch gestört hat, dass der Hauptcharakter vielleicht 5 Sätze im Spiel spricht, sonst schweigt der nur so vor sich hin, weil die Synchro fand ich hier echt gelungen. Habe allerdings auf japanisch mit Untertitel gespielt, irgendwie gehört das für mich einfach dazu bei solch einem Spiel. Auf deutsch hab ich es aber auch mal probiert, hat mir hier aber irgendwie nicht so zugesagt... ich weiß auch nicht, wenn es um Spiele mit japanischem Setting geht muss ich auf japanisch stellen, weil ich mir einrede, dass es zur Immersion dazu gehört, aber ich mag die Sprache einfach, obwohl ich kaum ein Wort verstehe, außer so Standardsachen die auch ein Kleinkind verstehen könnte :lol: Anime hingegen guck ich beides gerne, aber bei Spielen muss es japanisch sein.
Was noch ein wenig gestört hat waren einige Grafikfehler die da rumflackern oder erst sehr spät laden, glaube es wurde einfach etwas zu früh raus gebracht.
Grafik an sich war gar nicht so schlimm, so wie da gejammert wurde. Ich stimme da teilweise schon etwas zu, also man hätte das auch auf die PS4 bringen können, einen PS5 Titel hab ich so jetzt nicht darin gesehen, aber es ist bei weitem nicht so schlimm wie ich gedacht hätte.

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Ich habe mit 8 gestimmt. Das ist aber zum Großteil dem Setting geschuldet. Wir waren letztes Jahr unter anderem in Kyoto und Tokio (ehemals Edo) und dadurch gab es Orte wie den Asakusa Schrein, die direkt Erinnerungen wachgerufen haben.

 

Technisch lief das Spiel flüssig, die Grafik war ganz okay, aus einem PS5 Spiel hätte man wohl mehr machen können aber auch so war das Spiel gut!

 

Die Charaktere waren interessant und die Historischen Sachen dazu nice zu lesen.

 

Etwas konfus waren die ganzen Buddy-Charaktere, mit denen man ein Bündnis eingegangen ist und in der nächsten Mission gegen ebenjene kämpft, welche nicht mehr wissen wer man ist xD

 

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Hab mit einer 8 gewertet, Tendenz eher zur 7.

Spiel läuft sehr flüssig, hatte nicht einen Absturz, einzig sind mir öfter Pop Ups und allgemein die etwas schwache Grafik aufgefallen. Das haben PS4 Spiele schon besser hinbekommen. 
Zudem fand ich es sehr schade, dass der Hauptcharakter zu 99% schweigt, nur ganz vereinzelte Hauptmissionen mal vertont sind. Fand ich sehr schade.

Auch die Gegner KI ist nicht auf dem allerhöchsten Niveau um es mal vorsichtig auszudrücken. Man kann sich bei den meisten Gegner sehr leicht drum rum oder anschleichen, da die erst ab 10m Entfernung einen entdecken. 

Wie oben geschrieben, ist die Story mit den Buddys dann auch etwas sprunghaft.

Alles in allem haben die Kämpfe aber Spaß gemacht und hatte schöne 85 Stunden mit dem Spiel. 

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Ich habe über 40 Tage für die Platin benötigt, was sicherlich auch ein wenig mit der Jahreszeit zusammenhängt. Allerdings hat mir das Spiel zwar durchaus Spaß gemacht, aber nicht so ganz geflasht, so dass ich hin und wieder auch mal nur für 'ne Stunde gespielt habe, obwohl ich mehr Zeit gehabt hätte.

 

Die Missionen haben sich dann oft sehr geähnelt bzw. waren strukturell gleich aufgebaut. Man schleicht sich durch die Gegend, bekämpft kleinere Gegner, zwischendurch taucht mal ein Zwischenboss auf und am Ende gibt es meistens einen heroischen Kampf. Das Kämpfen selbst hat aber durchaus Spaß gemacht und war zumindest ein wenig fordernd.

 

Auch die Story hat mich letztendlich leider nicht ganz so bei der Stange gehalten. Mir waren es tatsächlich zu viele Charaktere, wodurch ich so ein wenig den Faden verloren habe. Zudem hat mir das Schweigen des Hauptcharakters missfallen, der nur in sehr wenigen Momenten mal gesprochen hat. Verstehe irgendwie nicht, warum man das so gemacht hat, zumal man ja anfangs sogar seine Stimmlage einstellen konnte (meine ich zumindest). Wenn mein Charakter mal gesprochen hat, dann war das tatsächlich richtig cool, zumal dieser eine sehr tiefe Stimmte hatte.

 

Grafisch war das Game nun auch nicht so stark und hatte eher PS3/PS4 Niveau. Hat mich aber tatsächlich gar nicht so sehr gestört, da der Fokus hier auf andere Dinge gelegt wurde.

 

Ich hatte trotzdem nie das Gefühl, dass ich das Game nicht weiterspielen möchte. Wie gesagt, dass Kämpfen hat Spaß gemacht und ist gerade in den Bosskämpfen durchaus fordernd. Zudem haben mir die Interaktionen mit den verschiedenen Charakteren, das Eingehen und Stärken von Bindungen zu ihnen und die Möglichkeit, hier und da bestimmte Entscheidungen zu treffen, die den Verlauf der Story ändern, gut gefallen.

Auch die Erkundung der Welt und das Aufdecken bestimmter Dinge machte mir Spaß. Hatte nun auch nicht das Gefühl, dass es hier mit Sammelkram zu überladen war, auch wenn man z.B. 100 Katzen sammeln musste. Ich empfand diesen Kram eher als willkommene Abwechslung zu den zahlreichen Missionen und den ganzen Kämpfen, die auf Dauer dann doch etwas anstrengend sein können.

 

Alles in allem war Rise of the Ronin für mich ein gutes Spielerlebnis, aber doch ein Stück entfernt von einem Spiel, welches mir nachhaltig in Erinnerung bleiben würde. Daher werte ich den Spielspaß hier mit einer 7/10.

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Leider nur eine 6/10

 

Das Missionsdesign in "Rise of the Ronin" ist leider zu einfach gehalten. Die Aufgaben wiederholen sich häufig und bieten wenig Abwechslung. Dies führt dazu, dass die Motivation, weiterzuspielen, schnell nachlässt, da die Herausforderungen kaum Anspruch bieten und sich schnell monoton anfühlen.

Die Open World des Spiels wirkt nicht gut durchdacht und es fehlt an einem klaren roten Faden. Für mich fehlte es klar an Struktur oder einer Richtung, an der ich mich orientieren kann. Man kann verschiedene Wege einschlagen oder auch nicht oder einfach alle verschiedenen Wege gleichzeitig durchlaufen.

"Rise of the Ronin" fällt leider in die Kategorie der Null-acht-fünfzehn Spiele. Es bringt kaum Innovation oder besondere Merkmale mit sich, die es von anderen Spielen abheben könnten. Viele Elemente wirken standardisiert und einfallslos, was dem Spiel ein wenig inspirierendes Spielerlebnis verleiht.

Ein weiteres frustrierendes Element ist die Flut von unnützen Gegenständen, die man alle paar Sekunden erhält. Diese Items tragen wenig bis gar nichts zum Fortschritt oder zur Spielerfahrung bei und wirken eher störend. Es fehlt an sinnvoller Belohnung und nützlichen Gegenständen.

Technisch ist "Rise of the Ronin" nicht auf dem neuesten Stand. Grafik, Animationen und Texturen wirken veraltet und können nicht mit aktuellen Titeln mithalten. Ich bin kein Grafikfetischist, aber „Rise of the Ronin“ steht für mich gerade mal auf einer Höhe mit beispielsweise AC Black Flag, das schon 10 Jahre alt ist.

 

Ein großer Pluspunkt des Spiels ist das Setting. "Rise of the Ronin" spielt in einer faszinierenden historischen Epoche und bietet eine atmosphärische Welt, die man gerne erkundet. Die Detailtreue und die historische Authentizität sind hier gut umgesetzt und tragen zur Immersion bei.

Auch die Synchronisation ist gelungen. Die Sprecher liefern solide Leistungen und tragen zur Atmosphäre des Spiels bei. Die Dialoge sind gut vertont und die Charaktere wirken dadurch lebendiger und glaubwürdiger.

Sehr gut gelungen sind die Kämpfe.

Die verschiedenen Waffen und Stiele fügen sich gut in das eher strategisch angehauchte Kampfsystem. 

 

Die Grundidee von "Rise of the Ronin" hat viel Potenzial und ist sehr ansprechend. Ein Spiel, das sich mit der letzten Ära der Samurai beschäftigt, hätte eine spannende und einzigartige Spielerfahrung bieten können. Leider bleibt das Spiel hinter seinen Möglichkeiten zurück und kann die ansprechende Idee nicht aufregend genug umsetzten.

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eine 7-8 wunderbare Spielwelt. Gute japanische Spielathmosphäre. An die Pistolen, Gewehre und Flammenwerfer musste ich mich erst gewöhnen als Samurai. Mein Spielspass haben auch die vielen Sammelsachen, Bindungsmissionen und dann doch gefühlt hunderttausend Kämpfe mit L1 und Dreieck getrübt, am ende war ich froh das ich's endlich g'schafft hab. 

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Für mich persönlich was dieses Spiel je nach Spielzeit ein auf und ab. Mal was es eine 8, dann wieder eine 6, zwischendurch eine 7. Am Ende hat dieses Spiel die meiste Zeit Laune gemacht, aber die Technik hätte echt mehr auf PS5-Niveau sein müssen, trotz einiger schöner Locations in der Spielwelt. Die vielen Sammelgegenstände, was ich fast immer hasse, empfand ich hier diesmal als nicht wirklich störend, da man auch fast kaum einen zusätzlichen Guide benötigt hatte. 

 

Was dem Spiel aber zum Verhängnis wurde, ist die pure Masse an Figuren, die monotonen Aufgaben auf Dauer und die Handlung, die zwar garantiert für Personen die sich mit der Geschichte auskennen, durchaus von Interesse sein dürfte, aber ich habe relativ schnell den Faden verloren und einfach die Geschichte über mich ergehen lassen, ohne durch selbige noch motiviert zu werden.  Eine allgemein kürzere Spieldauer und weniger durcheinander in der Handlung, hätten dem Spiel gut getan. So war ich am Ende weniger glücklich über die Platin ansich, sondern eher das ich endlich mit dem Spiel fertig war. Aber ich gebe trotz Kritik faire 7 Punkte da es mich trotzdem stundenweise abholen konnte. 

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