Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - EA Sports WRC


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - EA Sports WRC
 
1x platin.png  5x gold.png  15x silber.png  6x bronze.png  = 27

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 24
  • Online-Trophäen: 3
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man alle Spielmodi und Veranstaltungen ("Events") beliebig oft wiederholen kann.
  • Für das Erspielen der Online-Trophäe "Fahrer-Squad" muss man sich im EA Racenet registrieren und dieses Racenet-Account mit seinem PSN-Account verknüpfen. Nur so kann man einem Club im Spiel beitreten, in dem man für den Erhalt der Trophäe ein Ereignis absolvieren muss.
    • Die Anmeldung auf der EA Racenet Webseite kann direkt mit den PSN-Anmeldedaten erfolgen. In diesem Fall wird der Racenet-Account auch direkt mit dem PSN-Account verknüpft.
    • Nach der Registrierung und Verknüpfung kann man auf der EA Sports WRC Seite vom Racenet einem Club beitreten. Dies ist nur auf der Webseite möglich. Im Spiel selbst kann man keinen Clubs beitreten. Danach kann man im Spiel die Trophäe erspielen, dafür muss der Club allerdings aktiv sein. Auf der Webseite wird bei jedem Club angegeben, ob er aktiv oder inaktiv ist.
    • Die Anmeldung im Racenet ist kostenlos.
  • Der eingestellte Schwierigkeitsgrad hat keinen Einfluss auf die Trophäen. Alle Trophäen können auf der niedrigsten KI-Schwierigkeit und mit beliebigen Fahrhilfen erspielt werden.
  • Es gibt keine Statistik im Spiel, in der man den Fortschritt für die Trophäen verfolgen könnte. Viele Trophäen haben aber einen Fortschrittszähler in der Trophäenliste der PS5.
  • Ein Event (eine Rallye an einem Schauplatz) besteht aus mehreren Etappen, in denen man alleine eine festgelegte Strecke fährt und dabei eine möglichst gute Zeit erzielen muss.
    • Zwischen den Etappen kann es einen Servicebereich geben, in dem man das Fahrzeug für die nächste Etappe der Rallye vorbereiten und gegebenenfalls reparieren kann. Ein solcher Servicebereich ist aber nicht zwischen allen Etappen vorhanden (je nach Voreinstellungen des Events).
    • Man muss nicht jede Etappe einer Rallye gewinnen. Am Ende des Events wird die Gesamtzeit aller Etappen ausgewertet und der Sieger ermittelt.
    • Falls man mit einem Totalschaden ausscheidet, kann man an diesem Tag an keinen weiteren Etappen mehr teilnehmen.
  • Grundsätzlich sollte man die Etappen eher vorsichtig fahren und nicht zu viel Risiko eingehen. Eine Rallye ist ein langwieriges Ausdauerrennen und Beschädigungen am Fahrzeug (beispielsweise ein Reifenschaden) können einen hohen Zeitverlust ergeben. Außerdem erhält man Zeitstrafen für das Schneiden von Kurven oder Verlassen der Strecke (Zurücksetzen vom Fahrzeug) und ein Totalschaden bedeutet das sofortige Aus.
    Die Streckenführung ist außerdem immer relativ schmal und es gibt viele Hindernisse (Bäume, Steine, Mauern etc.) am Streckenrand, sodass ein Fehler oder das Verpassen einer Kurve in den allermeisten Fällen zu einem schweren Unfall führt.
  • Siehe Online-Verabredungen.
  • Siehe EA Racenet.
 
 
bronze_header.png
 
Rudelführung  Rudelführung
Erstelle im Karrieremodus dein eigenes Team.
[Offline-Trophäe]
Im Karriere-Modus tritt man mit seinem eigenen Team zur offiziellen WRC-Meisterschaft an. Zu Beginn der Karriere muss man das eigene Team erstellen und die Optionen für die Karriere vornehmen. Sobald man das Team erstellt und die Einstellungen bestätigt hat, erhält man diese Trophäe. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher WRC-Klasse man die Karriere startet.
 
Asphaltkunst  Asphaltkunst
Fahre 100 Meilen (160 km) auf Asphalt.
[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man insgesamt 160 Kilometer auf Asphalt zurückgelegt haben. Man wird diese Trophäe beim Erspielen der anderen Trophäen möglicherweise nebenbei erhalten, da man unter anderem eine komplette WRC-Meisterschaft und eine komplette "Championship" fahren muss; außerdem muss man insgesamt 1.600 Kilometer im Spiel zurücklegen. Da die verschiedenen Events einer Meisterschaft immer auf unterschiedlichen Strecken stattfinden, wird man auch regelmäßig auf verschiedenen Bodenbelägen fahren.
Falls man diese Trophäe gezielt angehen möchte oder nach den Meisterschafts-Trophäen noch nicht erhalten haben sollte, kann man über "Schnelles Spiel" oder "Zeitfahren" noch gezielt Etappen mit Asphalt-Untergrund fahren.
 
Asphalt findet man auf folgenden Strecken:
  • Rallye Monte-Carlo
  • Rallye Croatia
  • Rallye Japan
  • Rallye Mediterraneo
  • Rallye Iberia

Hinweis:

Die zurückgelegte Distanz wird erst gespeichert, wenn man eine Etappe beendet hat. Die Trophäe schaltet sich auch immer nur am Ende einer Etappe frei, wenn der Fortschritt übernommen wird.

 

Schotter-Guru  Schotter-Guru
Fahre 100 Meilen (160 km) auf Schotter/Erde.
[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man insgesamt 160 Kilometer auf Schotter oder Erde zurückgelegt haben. Die zurückgelegte Distanz auf Schotter und Erde wird dabei zusammengerechnet. Man wird diese Trophäe beim Erspielen der anderen Trophäen möglicherweise nebenbei erhalten, da man unter anderem eine komplette WRC-Meisterschaft und eine komplette "Championship" fahren muss. Außerdem muss man insgesamt 1.600 Kilometer im Spiel zurücklegen. Da die verschiedenen Events einer Meisterschaft immer auf unterschiedlichen Strecken stattfinden, wird man auch regelmäßig auf verschiedenen Bodenbelägen fahren.
Falls man diese Trophäe gezielt angehen möchte oder nach den Meisterschafts-Trophäen noch nicht erhalten haben sollte, kann man über "Schnelles Spiel" oder "Zeitfahren" noch gezielt Etappen mit Schotter- oder Erd-Untergrund fahren.
 
Schotter und Erde findet man auf folgenden Strecken:
  • Rallye México
  • Rallye Portugal
  • Rallye Italia-Sardegna
  • Rallye Estonia
  • Rallye Finland
  • Rallye Greece
  • Rallye Chile
  • Rallye Pacifico
  • Rallye Oceania

Hinweis:

Die zurückgelegte Distanz wird erst gespeichert, wenn man eine Etappe beendet hat. Die Trophäe schaltet sich auch immer nur am Ende einer Etappe frei, wenn der Fortschritt übernommen wird.

 
Schneeprofi  Schneeprofi
Fahre 100 Meilen (160 km) auf Schnee.
[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man insgesamt 160 Kilometer auf Schnee zurückgelegt haben. Man wird diese Trophäe beim Erspielen der anderen Trophäen möglicherweise nebenbei erhalten, da man unter anderem eine komplette WRC-Meisterschaft und eine komplette "Championship" fahren muss. Außerdem muss man insgesamt 1.600 Kilometer im Spiel zurücklegen. Da die verschiedenen Events einer Meisterschaft immer auf unterschiedlichen Strecken stattfinden, wird man auch regelmäßig auf verschiedenen Bodenbelägen fahren.
Falls man diese Trophäe gezielt angehen möchte oder nach den Meisterschafts-Trophäen noch nicht erhalten haben sollte, kann man über "Schnelles Spiel" oder "Zeitfahren" noch gezielt Etappen mit Schnee-Untergrund fahren.
 
Schnee findet man auf folgenden Strecken:
  • Rallye Sweden
  • Rallye Scandia

Hinweis:

Die zurückgelegte Distanz wird erst gespeichert, wenn man eine Etappe beendet hat. Die Trophäe schaltet sich auch immer nur am Ende einer Etappe frei, wenn der Fortschritt übernommen wird.

 
Hobby-Tüftler  Hobby-Tüftler
Baue dein erstes Builder-Fahrzeug.
[Offline-Trophäe]
Über das Hauptmenü des Spiels kann man den "Builder"-Modus betreten, in dem man sich eigene Fahrzeuge zusammenstellen kann. Zunächst muss man die Fahrzeug-Klasse auswählen, die Entscheidung spielt dabei keine Rolle. Danach müssen Komponenten für Antrieb, Mechanik, Karosserie, Außen- und Innen-Design gewählt werden. Auch hier spielt es keine Rolle, welche Komponenten man auswählt. Die Baukosten können ignoriert werden, da man das Fahrzeug nicht bauen muss, sondern lediglich erstellen und abspeichern muss. Am Ende kann der Entwurf als Vorlage abgespeichert werden. Sobald man zum ersten Mal ein Fahrzeug erstellt und abgespeichert hat, erhält man die Trophäe.
 
Dein erstes Mal?  Dein erstes Mal?
Schließe eine Lektion der Rallyeschule ab.
[Offline-Trophäe]
Nach dem ersten Start des Spiels wird man gefragt, ob man zunächst die Rallyeschule besuchen möchte. Verneint man dies, kann man diesen Spielmodus aber auch danach noch jederzeit über das Hauptmenü auswählen. In der Rallyeschule kann man verschiedene Lektionen auswählen und muss dabei jeweils die geforderte Zeit unterbieten. Es handelt sich dabei um vergleichsweise einfache Aufgaben, beispielsweise muss man in der ersten Lektion nur ein kurzes Stück mit vier einfachen Kurven fahren und am Ende in der markierten Zone zum Stillstand kommen. Den Untergrund (Schotter, Asphalt oder Schnee) kann man bei jeder Lektion selbst auswählen.
Sobald man eine einzige Lektion erfolgreich abgeschlossen hat, erhält man die Trophäe. Man muss dafür aber die geforderte Zeit schlagen, ansonsten zählt die Lektion nicht als abgeschlossen.
 
 
silber_header.png
 
Rookie-Saison  Rookie-Saison
Schließe deine erste Karrieresaison ab.
[Offline-Trophäe]
Im Karriere-Modus spielt man mit seinem eigenen Team und muss dieses auch managen. Eine Saison geht über 48 Wochen, wobei man sich in jeder Woche für eine Aktivität entscheiden muss, die man spielen möchte. Von allen Aktivitäten, die zur Auswahl stehen, kann man immer nur eine Einzige auswählen. Grundsätzlich sollte man natürlich an den Events der WRC-Meisterschaft teilnehmen, jedoch ist auch dies keine Pflicht. In den Wochen, in denen kein Event der WRC-Meisterschaft stattfindet, kann man an anderen Neben-Meisterschaften oder Einzelevents teilnehmen. Alternativ kann man die Zeit für Verbesserungen des Teams verwenden oder eine Ruhepause einlegen (was hin und wieder auch nötig ist, weil das Team durch die Teilnahme an Events erschöpft wird).
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man lediglich seine erste Saison im Karriere-Modus abgeschlossen haben. Dabei ist es nicht relevant, an wie vielen Events man tatsächlich teilnimmt und wie man sich in der WRC-Meisterschaft platziert. Man sollte aber möglichst viele Events fahren, da man für die Trophäe "Langstreckenikone" ohnehin 1.600 Kilometer fahren muss. Außerdem spielt es für diese Trophäe keine Rolle, in welcher WRC-Klasse (Junior WRC, WRC2, WRC) man antritt.
 
Hinweis:
Wenn man in der höchsten Klasse "WRC" antritt und die WRC-Meisterschaft gewinnt, kann man diese Trophäe mit der Trophäe "World Rally Champion!" kombinieren.
Es ist aber keine große Zeitersparnis auf dem Weg zur Platin-Trophäe direkt in der WRC-Klasse anzutreten, da man für die Trophäe "Langstreckenikone" 1.600 Kilometer absolvieren muss und deshalb ohnehin sehr viele Events fahren muss. Man kann also auch zunächst in der WRC2-Klasse antreten und zwei Saisons in der Karriere fahren (erst WRC2, dann WRC), um sich langsam hineinzusteigern.
 
Bleib dir treu!  Bleib dir treu!
Schließe 5 Moments ab.
[Offline-Trophäe]
Den Spielmodus "Moments" findet man direkt im Hauptmenü des Spiels. In diesem Modus kann man Szenario-Herausforderungen fahren, bei denen man jeweils ein bestimmtes Ziel erreichen muss. Am Ende erhält man je nach erzielter Leistung eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille. Es gibt sehr viele verschiedene Herausforderungen und in jeder Saison im Spiel werden neue Herausforderungen hinzugefügt. Die aktuellen Herausforderungen findet man im Reiter "Laufende Saison", die Herausforderungen aus bereits abgelaufenen Saisons findet man im Reiter "Archiv". Es können auch die Herausforderungen aus dem Archiv gespielt werden, diese zählen ebenfalls für diese Trophäe.
Aufgrund der Vielzahl an Herausforderungen kann man sich bestimmte Herausforderungen aussuchen, die einem persönlich liegen. Es gibt viele verschiedene Strecken und nicht jeder Spieler mag jede Strecke; man kann sich also auf eine möglichst einfache Strecke beschränken oder eine Strecke wählen, die man bereits gut kennt. Außerdem ist das vorgegebene Fahrzeug in jeder Herausforderung unterschiedlich. Auch hier kann man sich ein paar leichtere Herausforderungen aussuchen. Grundsätzlich sind Fahrten mit langsameren Fahrzeugen (beispielsweise die Junior WRC Klasse) einfacher als Fahrten mit sehr schnellen Fahrzeugen.
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man fünf beliebige Herausforderungen abgeschlossen haben. Welche Medaille man dabei erreicht, spielt keine Rolle. Es muss aber mindestens die Bronze-Medaille erreicht werden, damit die Herausforderung als abgeschlossen gewertet wird.
 
IN REKORDZEIT!  IN REKORDZEIT!
Unterbiete im Zeitfahren eine persönliche Bestzeit.
[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man im Zeitfahren seine eigene Bestzeit auf einer Etappe noch einmal unterboten haben. Der Spielmodus "Zeitfahren" kann im Hauptmenü des Spiels gestartet werden. Man muss hier eine beliebige Rallye und Etappe wählen, auf der man im Zeitfahren antreten möchte. Anschließend wählt man eine beliebige Fahrzeug-Klasse und ein Fahrzeug.
Der erste Versuch im Zeitfahren sollte absichtlich etwas langsamer gefahren werden, da man hier zunächst die persönliche Bestzeit aufstellt, die man im Anschluss schlagen muss. Man kann dafür absichtlich wenig Gas geben und die Geschwindigkeit etwas niedriger halten. Man darf dabei aber nicht komplett auf der Strecke anhalten. Wenn man anhält, wird man nach einer Weile disqualifiziert.
Nach dem ersten Versuch kann man direkt im Ergebnisbildschirm den Punkt "Neustarten" auswählen, um einen weiteren Versuch zu fahren. Da man jetzt bereits eine persönliche Bestzeit auf der Etappe aufgestellt hat, bekommt man an jedem Split (Sektor) der Etappe auch den Abstand zur persönlichen Bestzeit angezeigt. Sobald man es geschafft hat, seine persönliche Bestzeit noch einmal zu schlagen, erhält man die Trophäe.
 
Tipp:
Wenn man diese Trophäe möglichst schnell und auf einer einfachen Strecke erspielen möchte, kann man in der "Rallye Sweden" die neunte Etappe "Älgsjön" fahren. Diese Etappe ist mit 3,4 Kilometern sehr kurz und bietet eine vergleichsweise einfache Strecke.
 
Geisterjäger  Geisterjäger
Lade ein Ghostcar herunter und schlage es im Zeitfahren.
[Online-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man im Zeitfahren ein "Ghostcar" von einem anderen Spieler geschlagen haben. Der Spielmodus "Zeitfahren" kann im Hauptmenü des Spiels gestartet werden. Man muss hier eine beliebige Rallye und Etappe wählen, auf der man im Zeitfahren antreten möchte. Anschließend wählt man eine beliebige Fahrzeug-Klasse und ein Fahrzeug.
Nachdem die Etappe geladen wurde, kommt man in den Servicebereich. Hier können letzte Einstellungen vorgenommen werden, bevor man die Etappe startet. In diesem Menü wählt man nun "Eventdetails → Bestenlisten" aus, um die Bestenliste für diese Etappe zu öffnen. Hier kann man sich einen beliebigen Spieler heraussuchen und über "button_quad.png → Ghostcar herunterladen" seine Zeit als "Ghostcar" herunterladen. Natürlich empfiehlt es sich, dafür einen Spieler mit einer relativ schlechten Zeit zu wählen, damit man diese auch schlagen kann. Wenn das "Ghostcar" heruntergeladen wurde, kann man danach die Etappe starten und bekommt die Zeit und das "Ghostcar" von dem anderen Spieler dabei im Spiel angezeigt. Sobald man das "Ghostcar" von einem anderen Spieler geschlagen hat, schaltet sich die Trophäe frei.
 
Tipp:
Wenn man diese Trophäe möglichst schnell und auf einer einfachen Strecke erspielen möchte, kann man in der "Rallye Sweden" die neunte Etappe "Älgsjön" fahren. Diese Etappe ist mit 3,4 Kilometern sehr kurz und bietet eine vergleichsweise einfache Strecke.
 
Tipp 2:
Wenn man auf der Etappe selbst noch keine Zeit aufgestellt hat, kann man auch zunächst absichtlich eine sehr schlechte Zeit fahren. Wenn man danach im nächsten Versuch die Bestenliste öffnet, um einen anderen Spieler mit einer schlechten Zeit zu suchen, springt man in der Bestenliste sofort zu seiner eigenen (sehr schlechten) persönlichen Bestzeit. Wenn man noch keine eigene Zeit aufgestellt hat, startet die Bestenliste bei Platz 1 und man muss extrem weit nach unten scrollen.
 
Langstreckenikone  Langstreckenikone
Fahre 1.000 Meilen (1.600 km).
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man insgesamt 1.600 Kilometer im Spiel gefahren ist. Man wird für das Erspielen der anderen Trophäen weitaus weniger Distanz zurücklegen (nicht mal halb so viel), sodass man am Ende noch die Kilometer sammeln muss. Dafür kann man beliebige Etappen in beliebigen Spielmodi fahren.
Es ist empfehlenswert, dafür ein Fahrzeug aus der schnellsten Klasse (WRC) zu verwenden. Außerdem bieten sich Strecken an, auf denen man ein hohes Tempo fahren kann, also wenig enge Kurven hat. Schnelle Strecken bieten beispielsweise die Rallyes Iberia, Oceania, Finland, Estonia und Croatia.
 
Profi-Tüftler  Profi-Tüftler
Baue 5 Builder-Fahrzeuge.
[Offline-Trophäe]
Über das Hauptmenü des Spiels kann man den "Builder"-Modus betreten, in dem man sich eigene Fahrzeuge zusammenstellen kann. Zunächst muss man die Fahrzeug-Klasse auswählen, die Entscheidung spielt dabei keine Rolle. Danach müssen Komponenten für Antrieb, Mechanik, Karosserie, Außen- und Innen-Design gewählt werden. Auch hier spielt es keine Rolle, welche Komponenten man auswählt. Die Baukosten können ignoriert werden, da man die Fahrzeuge nicht bauen muss, sondern lediglich erstellen und abspeichern muss. Am Ende kann der Entwurf als Vorlage abgespeichert werden. Sobald man insgesamt fünf verschiedene Fahrzeuge erstellt und abgespeichert hat, erhält man die Trophäe.
 
Persönliches Podest  Persönliches Podest
Lande mit einem selbst lackierten Builder-Fahrzeug in einer eigenen Championship auf dem Podest.
[Offline-Trophäe]
Damit man diese Trophäe freischalten kann, muss man sich zunächst ein Fahrzeug im "Builder"-Modus selbst erstellen. Über das Hauptmenü des Spiels kann man den "Builder"-Modus betreten. Zunächst muss man die Fahrzeug-Klasse auswählen, die Entscheidung spielt dabei keine Rolle. Danach müssen Komponenten für Antrieb, Mechanik, Karosserie, Außen- und Innen-Design gewählt werden. Auch hier spielt es keine Rolle, welche Komponenten man auswählt. Die Baukosten können ignoriert werden, da man die Fahrzeuge nicht bauen muss, sondern später im freien Spiel (außerhalb der Karriere) auch so verwenden kann. Am Ende muss der Entwurf als Vorlage abgespeichert werden, damit man das Fahrzeug später im freien Spiel verwenden kann.
 
Als Nächstes muss man eine eigene Lackierung für das selbst erstellte Fahrzeug entwerfen. Hierfür geht man im Hauptmenü in das Menü "Individualisierung → Lackierungseditor". Im folgenden Menü muss man die Fahrzeugklasse auswählen, in der man auch ein eigenes Fahrzeug im "Builder"-Modus erstellt hat. Danach wählt man dieses Fahrzeug aus und klickt auf die einzig verfügbare Option "Neue Lackierung erstellen", da es noch keine Lackierungen für das Fahrzeug gibt. Im Editor selbst muss man dann eine Lackierung erstellen und für dieses Fahrzeug speichern. Dabei ist es ausreichend, beispielsweise nur einen Aufkleber anzubringen.
 
Anschließend wählt man im Hauptmenü den Spielmodus "Schnelles Spiel → Solo → Rallye erstellen", wo man nun mit seinem selbst erstellten Fahrzeug mit der eigenen Lackierung ein Event auf dem Podest beenden muss.
Unter dem Punkt "Championship erstellen" muss man ein Event für die Klasse hinzufügen, für die man zuvor auch ein eigenes Fahrzeug und eine Lackierung erstellt hat. Die Anzahl der Etappen in dem Event spielt keine Rolle; für ein möglichst schnelles Rennen kann man nur eine einzige Etappe einstellen. Unter dem Punkt "Championship-Einstellungen" kann man bei Bedarf die KI-Schwierigkeit reduzieren, damit man einfacher auf dem Podest landen kann. Wenn alles eingestellt ist, wählt man "Championship starten" aus. Bei der Fahrzeugauswahl muss man nun sein selbst entworfenes Fahrzeug markieren und button_quad.png drücken, um die eigene Lackierung auszuwählen.
Nachdem man mit dem selbst erstellten Fahrzeug mit einer eigenen Lackierung das Event auf dem Podest beendet hat, erhält man die Trophäe.
 
Im Rampenlicht  Im Rampenlicht
Sichere dir bei einem Event der Rallye Monte-Carlo in einem MINI Cooper S einen Podestplatz.
[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man bei einem Event der Rallye Monte Carlo einen Podestplatz mit einem "Mini Cooper S" erreicht haben. Hierfür wählt man am besten im Hauptmenü des Spiels den Spielmodus "Schnelles Spiel → Solo → Rallye erstellen" aus, um sich eine Rallye mit den entsprechend benötigten Einstellungen zu erstellen.
 
Im folgenden Bildschirm stellt man Folgendes ein:
  • Menü "Championship erstellen" (links):
    • Fahrzeugklasse: H1 (FWD)
    • Schauplatz: Rallye Monte-Carlo
    • Etappe: Eine beliebige Etappe (Tipp: Etappe 10 ist am kürzesten)
  • Menü "Championship-Einstellungen" (rechts):
    • Das Format muss auf "Rallye" eingestellt bleiben.
    • Der Rest ist beliebig einstellbar; es empfiehlt sich beispielsweise eine niedrige KI-Schwierigkeit und das Deaktivieren von realistischem Schaden.
Anschließend startet man das Event und wählt als Fahrzeug den "Mini Cooper S" aus. Die Etappe muss nun auf dem Podest (also mindestens Platz 3) beendet werden. Sobald man dies geschafft hat, schaltet sich die Trophäe frei.
 
Immer schön gleichmäßig  Immer schön gleichmäßig
Gewinne ein Gleichmäßigkeits-Rallye-Event der Rally Italia Sardegna in dem Lancia Stratos.
[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man ein Gleichmäßigkeits-Event der Rallye Italia Sardegna mit einem "Lancia Stratos" gewonnen haben. Hierfür wählt man am besten im Hauptmenü des Spiels den Spielmodus "Schnelles Spiel → Solo → Gleichm.-Rallye erstellen" aus, um sich eine Gleichmäßigkeits-Rallye mit den entsprechend benötigten Einstellungen zu erstellen.
 
Im folgenden Bildschirm stellt man Folgendes ein:
  • Menü "Championship erstellen" (links):
    • Fahrzeugklasse: H3 (RWD)
    • Schauplatz: Rallye Italia Sardegna
    • Etappe: Eine beliebige Etappe (Tipp: Etappe 12 ist am kürzesten)
  • Menü "Championship-Einstellungen" (rechts):
    • Das Format muss auf "Gleichm.-Rallye" eingestellt bleiben.
    • Der Rest ist beliebig einstellbar; es empfiehlt sich beispielsweise eine niedrige KI-Schwierigkeit und das Deaktivieren von realistischem Schaden.
Anschließend startet man das Event und wählt als Fahrzeug den "Lancia Stratos" aus. Bei einer Gleichmäßigkeits-Rallye geht es im Gegensatz zu einer normalen Rallye nicht darum, so schnell wie möglich das Ende der Etappe zu erreichen. Man muss alle Splits (Sektoren) in einer genau angegebenen Zeit durchfahren, darf also weder zu langsam noch zu schnell sein. Die verbleibende Zielzeit für das Erreichen vom nächsten Split (Sektor) wird oben rechts im Bild eingeblendet und der Beifahrer gibt einem unterwegs immer wieder Signale, ob man zu langsam, zu schnell oder genau richtig fährt. Diese Tempoanweisungen vom Beifahrer sollte man unbedingt beachten und befolgen. Es ist nämlich verboten, kurz vor dem Ende vom Split (Sektor) das Tempo zu stark zu erhöhen oder zu verringern, falls man viel zu früh oder zu spät dort ankommt. Wenn man absichtlich langsam oder sehr schnell fährt, bekommt man Strafen. An jedem Split (Sektor) erhält man einen Strafpunkt pro Sekunde, um die man die Zielzeit verfehlt hat. Am Ende der Etappe hat der Fahrer gewonnen, der die wenigsten Strafpunkte erhalten hat. Sobald man das Event gewonnen hat, schaltet sich die Trophäe frei.
 
Hinweis:
Falls man dabei Probleme haben sollte, kann man die KI-Schwierigkeit auf den niedrigsten Wert einstellen. Auf dieser Stufe erhält der beste KI-Fahrer in der Regel (je nach Länge einer Etappe) 30 bis 50 Strafpunkte. Wenn man den Tempoanweisungen vom Beifahrer immer folgt, sollte man diesen Wert deutlich unterbieten können.
 
Alles Algarve!  Alles Algarve!
Gewinne eine Etappe der Vodafone Rally de Portugal nach einem Start mit schwerem Motorschaden.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man eine Etappe der Vodafone Rally de Portugal mit einem schweren Motorschaden gewonnen hat. Hierfür erstellt man sich am besten über den Spielmodus "Schnelles Spiel → Solo → Rallye erstellen" eine eigene Rallye, die man frei konfigurieren kann.
 
Im folgenden Bildschirm stellt man Folgendes ein:
  • Menü "Championship erstellen" (links):
    • Fahrzeugklasse: Kann beliebig eingestellt werden; die Trophäe kann mit jedem Fahrzeug erspielt werden.
    • Schauplatz: Vodafone Rally de Portugal
    • Etappe: Eine möglichst kurze Etappe nach Wahl, damit man zwischen den verschiedenen Etappen nicht so viel Strecke hat (Beispielsweise Etappe 6, 7, 9, 10, 11 oder 12).
      • Diese Etappe fügt man nun mindestens zehnmal dem Event hinzu, damit man viele kurze Etappen fahren kann. Man muss das Event nicht komplett beenden, benötigt aber ein paar Etappen zur Vorbereitung der Trophäe. So stellt man sicher, dass man ausreichend Etappen zur Verfügung hat.
      • Wichtig: Bei jeder Etappe muss der Servicebereich auf "Lang" eingestellt werden, damit man das Fahrzeug zwischen den Etappen reparieren kann.
  • Menü "Championship-Einstellungen" (rechts):
    • Format: Muss auf "Rallye" eingestellt bleiben
    • Bonuspunkte: Spielt keine Rolle
    • KI-Gegner: Ein
    • KI-Leistung: 1 (es wird ansonsten schwierig, eine Etappe mit schwerem Motorschaden zu gewinnen)
    • Enormer Schaden: Aus
    • Wettkampftyp: Realistisch
Anschließend startet man das Event und wählt ein beliebiges Fahrzeug aus.
 
Das Ziel ist es nun zunächst, sich in den ersten paar Etappen absichtlich einen schweren Motorschaden einzuhandeln, ohne das Fahrzeug vollständig zu zerstören, was die eigentliche Herausforderung dieser Trophäe ist. Dafür sollte man in der Etappe absichtlich frontale Kollisionen herbeiführen, indem man beispielsweise gegen Bäume oder Mauern fährt. Der Motor selbst nimmt dadurch nur geringen Schaden, jedoch wird der Kühler sehr schnell kritisch beschädigt, was fortan zu einem erhöhten Verschleiß am Motor führt. Das Fahrzeug darf bei diesen absichtlichen Kollisionen aber nicht vollständig zerstört werden. Man muss es immer noch bis zum Ende der Etappe schaffen, ansonsten scheidet man aus dem kompletten Event aus. Es ist kein Problem, wenn man sich dabei viel Rückstand auf die anderen Fahrer einhandelt, man muss im späteren Verlauf nur eine Etappe mit dem Motorschaden gewinnen, nicht das gesamte Event.
Nachdem man eine Etappe mit schweren Kollisionen abgeschlossen hat, gelangt man in den Servicebereich. Wurden die Einstellungen am Anfang korrekt befolgt, hat man hier ein 45 Minuten Zeitfenster für die Reparatur des Autos zwischen den einzelnen Etappen. Hier sollten alle Schäden, die nicht den Motor selbst betreffen, immer repariert werden, damit man auf der nächsten Etappe wieder ordentlich fahren kann und keinen Totalschaden erleidet.
 
Folgende Komponenten sollten immer (je nach Bedarf) repariert werden:
  • Auspuff (gehört zwar zum Motor, mindert aber bei Schäden nur die Leistung und hat keinen Einfluss auf den Zustand des Motors selbst)
  • Motoraufladung (gehört zwar zum Motor, mindert aber bei Schäden nur die Leistung und hat keinen Einfluss auf den Zustand des Motors selbst)
  • Kupplung
  • Differenzial
  • Getriebe
  • Bremsen
  • Aufhängung
  • Karosserie
  • Lichter (kann eigentlich vernachlässigt werden, außer man fährt die nächste Etappe bei Nacht)
  • Lenkung

Folgende Komponenten dürfen niemals repariert werden:

  • Motor (muss den Zustand "Schwerer Schaden (orange)" erreichen, damit man die Trophäe erspielen kann)
  • Kühler (erhöht bei Beschädigung den Verschleiß am Motor)

Wenn man das Fahrzeug wieder fahrtauglich repariert hat, startet man die nächste Etappe und wiederholt dieses Vorgehen so lange, bis man einen schweren Motorschaden (orangefarbener Status) erreicht hat. Anschließend sollte man alle anderen Komponenten wieder fahrtauglich reparieren, damit man in der nächsten Etappe den Sieg anstreben kann. Besonders die Motoraufladung und der Auspuff sollten repariert werden, da eine Kombination aus schweren Schäden an Motor, Kühler, Aufladung und Auspuff zu einem extremen Leistungsabfall führt. Im Anschluss muss man mit dem schweren Motorschaden eine Etappe gewinnen, direkt im Anschluss daran erhält man die Trophäe.

 

Hinweis 1:

Die Option "Enormer Schaden" kann theoretisch auch aktiviert werden, in diesem Fall leidet der Motor schneller. Allerdings kann es dann auch sehr schnell passieren, dass man einen Totalschaden erleidet. Es ist sicherer und einfacher, diese Option zu deaktivieren und den Schaden langsam auf mehreren Etappen zu provozieren.

 

Hinweis 2:

Falls man versehentlich einen Totalschaden erleiden sollte, kann man die aktuelle Etappe neu starten.

 

Hinweis 3:

Die offizielle Trophäenbeschreibung ist nicht ganz korrekt. Man muss nicht mit einem schweren Motorschaden in die Etappe starten (also ihn von Anfang an haben) und die Etappe dann gewinnen. Die Trophäe schaltet sich auch frei, wenn man mit einem leichten Motorschaden in die Etappe startet, der Schaden sich im Verlauf der Etappe auf einen schweren Motorschaden verschlimmert und man den Sieg erreicht.

 
Schneekugel  Schneekugel
Gewinne ein Event der Rally Sweden in dem Citroën Xsara WRC.
[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man ein Event der Rallye Sweden mit einem "Citroën Xsara WRC" gewonnen haben. Hierfür wählt man am besten im Hauptmenü des Spiels den Spielmodus "Schnelles Spiel → Solo → Rallye erstellen" aus, um sich eine Rallye mit den entsprechend benötigten Einstellungen zu erstellen.
 
Im folgenden Bildschirm stellt man Folgendes ein:
  • Menü "Championship erstellen" (links):
    • Fahrzeugklasse: World Rally Car 1997-2011
    • Schauplatz: Rallye Sweden
    • Etappe: Eine beliebige Etappe (Tipp: Etappe 9 ist am kürzesten)
  • Menü "Championship-Einstellungen" (rechts):
    • Das Format muss auf "Rallye" eingestellt bleiben.
    • Der Rest ist beliebig einstellbar; es empfiehlt sich beispielsweise eine niedrige KI-Schwierigkeit und das Deaktivieren von realistischem Schaden.
Anschließend startet man das Event und wählt als Fahrzeug den "Citroën Xsara WRC" aus. Die Etappe muss nun gewonnen werden. Sobald man dies geschafft hat, schaltet sich die Trophäe frei.
 
El Matador  El Matador
Gewinne ein Event der Rally Iberia mit dem SUBARU Impreza 1995.
[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man ein Event der Rallye Iberia mit einem "Subaru Impreza 1995" gewonnen haben. Hierfür wählt man am besten im Hauptmenü des Spiels den Spielmodus "Schnelles Spiel → Solo → Rallye erstellen" aus, um sich eine Rallye mit den entsprechend benötigten Einstellungen zu erstellen.
 
Im folgenden Bildschirm stellt man Folgendes ein:
  • Menü "Championship erstellen" (links):
    • Fahrzeugklasse: Gruppe A
    • Schauplatz: Rallye Iberia
    • Etappe: Eine beliebige Etappe (Tipp: Etappe 11 ist am kürzesten)
  • Menü "Championship-Einstellungen" (rechts):
    • Das Format muss auf "Rallye" eingestellt bleiben.
    • Der Rest ist beliebig einstellbar; es empfiehlt sich beispielsweise eine niedrige KI-Schwierigkeit und das Deaktivieren von realistischem Schaden.
Anschließend startet man das Event und wählt als Fahrzeug den "Subaru Impreza 1995" aus. Die Etappe muss nun gewonnen werden. Sobald man dies geschafft hat, schaltet sich die Trophäe frei.
 
Wunder der Berge  Wunder der Berge
Schließe ein Event der Guanajuato Rally Mexico ohne ernsthafte mechanische Schäden ab.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man ein beliebiges Event der "Guanajuato Rally Mexico" ohne ernsthaften Schaden abgeschlossen hat. Hierfür wählt man am besten im Hauptmenü des Spiels den Spielmodus "Schnelles Spiel → Solo → Rallye erstellen" aus, um sich eine Rallye mit den entsprechend benötigten Einstellungen zu erstellen.
 
Im folgenden Bildschirm stellt man Folgendes ein:
  • Menü "Championship erstellen" (links):
    • Fahrzeugklasse: Beliebig; es kann jedes Fahrzeug verwendet werden
    • Schauplatz: Guanajuato Rally México
    • Etappe: Eine beliebige Etappe (Tipp: Etappe 11 ist am kürzesten)
  • Menü "Championship-Einstellungen" (rechts):
    • Das Format muss auf "Rallye" eingestellt bleiben.
    • Der Rest ist beliebig einstellbar; es empfiehlt sich aber das Deaktivieren von realistischem Schaden.
Anschließend startet man das Event und wählt ein beliebiges Fahrzeug aus. Die Etappe muss nun ohne ernsthafte Beschädigungen am Fahrzeug abgeschlossen werden. Die erreichte Platzierung am Ende spielt für diese Trophäe aber keine Rolle, man kann die Etappe also extrem langsam und vorsichtig fahren.
 
E-stonia  E-stonia
Schließe ein Schnelles-Spiel-Online-Event der Rally Estonia ab.
[Online-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man ein Schnelles-Spiel-Online-Event der Rally Estonia abgeschlossen haben. Da man im "Schnellen Spiel Online" nicht gezielt nach bestimmten Rallyes suchen kann, empfiehlt es sich, hierfür ein eigenes Spiel zu erstellen. Dafür geht man im Hauptmenü in den Modus "Schnelles Spiel → Multiplayer → Rallye erstellen". Die Session kann bei Bedarf privat eingestellt werden, falls man die Trophäe mit einem Freund erspielen möchte.
Anschließend wählt man eine beliebige Fahrzeugklasse aus und erstellt ein Event der Rallye Estonia mit mindestens einer Etappe. Damit das Spiel gestartet werden kann, muss mindestens ein weiterer Spieler in der Lobby sein. Man kann hier entweder auf den Beitritt von einem fremden Spieler warten oder einen Freund einladen. Sobald ein zweiter Spieler anwesend ist, kann das Event gestartet werden.
Für den Erhalt der Trophäe muss man das Online-Event der Rally Estonia lediglich abgeschlossen haben. Das erzielte Ergebnis spielt dabei keine Rolle, man erhält die Trophäe selbst bei einer Disqualifikation.
 
Fahrer-Squad  Fahrer-Squad
Nimm an einem Clubs-Event an einem beliebigen Schauplatz teil.
[Online-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man an einem Clubs-Event teilgenommen haben. Hierfür ist es zunächst erforderlich, sich auf der Webseite vom EA Racenet zu registrieren und den Racenet-Account mit dem PSN-Account zu verknüpfen. Sofern man dies nicht bereits für ein anderes EA-Spiel getan hat, kann man sich dafür auf der Racenet-Webseite direkt mit den PSN-Anmeldedaten einloggen/registrieren; in diesem Fall wird der Racenet-Account auch direkt mit dem PSN-Account verknüpft. Anschließend muss man auf der Racenet-Seite vom Spiel "EA Sports WRC" einem Club des Spiels beitreten. Dies ist nur auf der Webseite möglich, im Spiel selbst kann man den Clubs nicht beitreten. Man muss aber darauf achten, dass der Club auch noch aktiv ist, damit man ein Event des Clubs im Spiel zur Verfügung hat.
Die offiziellen Clubs von EA veranstalten sehr lange Events. Wenn man nur diese Trophäe erspielen möchte, ist es also empfehlenswert, nach Clubs mit den Stichworten "fast", "short" oder "quick" zu suchen, damit man kürzere Events fahren kann. Es ist außerdem möglich, mehreren Clubs beizutreten.
 
Nachdem man einem Club beigetreten ist, findet man diesen im Spiel unter dem Punkt "Clubs" im Hauptmenü. Hier kann man an dem aktuellen Event des Clubs teilnehmen, sofern aktuell ein Event läuft. Das Event muss vollständig abgeschlossen werden, also auch alle Etappen des Events, sofern es mehrere Etappen gibt. Das erzielte Ergebnis spielt dabei keine Rolle, man muss aber das Ende des Events erreichen. Scheidet man beispielsweise mit einem Totalschaden aus dem Event aus, erhält man die Trophäe nicht.
 
Wichtig:
Ein Clubs-Event kann nur einmal gefahren werden. Falls man aus dem Event ausscheidet, kann man es nicht erneut starten. Man muss dann warten, bis das nächste Event von dem Club startet. Alternativ kann man auch einem anderen Club beitreten, um dort ein anderes Clubs-Event fahren zu können.
 
 
gold_header.png
 
Goldrausch  Goldrausch
Erhalte 5 Goldmedaillen in Moments.
[Offline-Trophäe]
Den Spielmodus "Moments" findet man direkt im Hauptmenü des Spiels. In diesem Modus kann man Szenario-Herausforderungen fahren, bei denen man jeweils ein bestimmtes Ziel erreichen muss. Am Ende erhält man je nach erzielter Leistung eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille. Es gibt sehr viele verschiedene Herausforderungen und in jeder Saison im Spiel werden neue Herausforderungen hinzugefügt. Die aktuellen Herausforderungen findet man im Reiter "Laufende Saison", die Herausforderungen aus bereits abgelaufenen Saisons findet man im Reiter "Archiv". Es können auch die Herausforderungen aus dem Archiv gespielt werden; diese zählen ebenfalls für diese Trophäe.
Aufgrund der Vielzahl an Herausforderungen kann man sich bestimmte Herausforderungen aussuchen, die einem persönlich liegen. Es gibt viele verschiedene Strecken und nicht jeder Spieler mag jede Strecke; man kann sich also auf eine möglichst einfache Strecke beschränken oder eine Strecke wählen, die man bereits gut kennt. Außerdem ist das vorgegebene Fahrzeug in jeder Herausforderung unterschiedlich; auch hier kann man sich ein paar leichtere Herausforderungen aussuchen. Grundsätzlich sind Fahrten mit langsameren Fahrzeugen (beispielsweise die Junior WRC Klasse) einfacher als Fahrten mit sehr schnellen Fahrzeugen.
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man insgesamt fünf Goldmedaillen erhalten haben.
 
World Rally Champion!  World Rally Champion!
Gewinne eine WRC-Championship im Karrieremodus.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man im Karriere-Modus die WRC-Meisterschaft gewonnen hat. Dafür muss man in der höchsten Klasse "WRC" antreten und am Ende der Saison die Meisterschaft gewonnen haben.
Im Karriere-Modus spielt man mit seinem eigenen Team und muss dieses auch managen. Eine Saison geht über 48 Wochen, wobei man sich in jeder Woche für eine Aktivität entscheiden muss, die man spielen möchte. Von allen Aktivitäten, die zur Auswahl stehen, kann man immer nur eine Einzige auswählen. Grundsätzlich sollte man natürlich an den Events der WRC-Meisterschaft teilnehmen, da man diese gewinnen muss. Theoretisch kann man aber auch mal ein Rennen in der WRC-Meisterschaft auslassen, sofern man in der Meisterschaft einen Vorsprung hat und den Punkteverlust in der Meisterschaft somit verkraften kann. In den Wochen, in denen kein Event der WRC-Meisterschaft stattfindet, kann man an anderen Neben-Meisterschaften oder Einzelevents teilnehmen. Alternativ kann man die Zeit für Verbesserungen des Teams verwenden oder eine Ruhepause einlegen (was hin und wieder auch nötig ist, weil das Team durch die Teilnahme an Events erschöpft wird).
Es ist ausreichend, am Ende des Jahres die Meisterschaft in der Fahrerwertung zu gewinnen. Die Team-Wertung muss nicht gewonnen werden.
 
Hinweis:
Man muss nicht zwangsläufig direkt in der höchsten Klasse "WRC" starten. Man kann auch in der niedrigeren Klasse "WRC2" starten und dann am Ende der Saison in die Klasse "WRC" wechseln. Die Trophäe kann man in dem Fall erst in der zweiten Saison erspielen, da man die höchste Meisterschaft "WRC" gewinnen muss.
Man muss auf dem Weg zur Platin-Trophäe aber ohnehin 1.600 Kilometer für die Trophäe "Langstreckenikone" absolvieren, also sehr viele Events fahren. Man kann sich also für den Karriere-Modus Zeit nehmen und sich in einer niedrigeren Klasse zunächst an die Abläufe gewöhnen, bevor man in der höchsten Klasse antritt. Es ist auch möglich, die Trophäe über drei Saisons zu erspielen, wenn man in der Klasse "Junior WRC" startet. In dem Fall würde man im zweiten Jahr in die "WRC2" wechseln und dann im dritten Jahr in der höchsten Klasse "WRC" antreten.
 
Tipp:
Die Einstellungen der Karriere haben keinen Einfluss auf den Erhalt der Trophäe. Beim Erstellen der Karriere kann man die KI-Schwierigkeit bei Bedarf komplett reduzieren, unendlich viele Wiederholungen einstellen und auch die Gelder und Sponsoren zu seinem Vorteil einstellen, sodass man mehr Geld zur Verfügung hat und die Sponsoren nicht so schnell unzufrieden werden. Außerdem kann der Eventumfang auf "Kurz" eingestellt werden, damit man in den einzelnen Events nicht so viele Etappen fahren muss.
 
Beständigkeit ist der Schlüssel  Beständigkeit ist der Schlüssel
Sichere dir bei allen Events einer Saison des Championship-Modus einen Platz auf dem Podest.
[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man in einer Saison im "Championship"-Modus jedes Event auf dem Podest abgeschlossen haben. Der "Championship"-Modus kann direkt über das Hauptmenü gestartet werden. In diesem Spielmodus fährt man eine Meisterschaft über mehrere Events und Etappen, jedoch ohne das komplexere Team-Management des Karriere-Modus. Die Wahl von WRC-Klasse, Länge und Schwierigkeit der Meisterschaft hat keinen Einfluss auf den Erhalt der Trophäe, es können jeweils die einfachsten bzw. kürzesten Einstellungen gewählt werden.
 
Folgende Einstellungen sind empfehlenswert, um die Saison so kurz wie möglich zu halten:
  • Klasse: FIA Junior WRC (dann ist die Saison kürzer / weniger Events)
  • Championship-Länge: Verkürzt (entspricht in der Junior-Klasse dann nur drei Events)
  • Event-Länge: Kurz (vier Etappen pro Event)
  • Neustarts: Unbegrenzt (bei einem Fehler kann man die Etappen dann jederzeit neu starten)
  • KI-Leistung: Kann beliebig (niedrig) eingestellt werden
Anschließend muss man am Ende von jedem Event (jedoch nicht in jeder Etappe der Events) einen Platz unter den Top 3 erreicht haben, sodass man am Ende von jedem Event auf dem Podium stand. Falls man auf einer Etappe zu viele Fehler macht und dadurch viel Zeit verliert, das Fahrzeug zu stark beschädigt oder sehr hohe Zeitstrafen erhält, kann man jede Etappe über das Pause-Menü neu starten, sofern man diese Funktion in den Einstellungen der Meisterschaft nicht limitiert oder gänzlich deaktiviert hat. Grundsätzlich sollte man eher vorsichtig fahren und bei Bedarf die KI-Schwierigkeit reduzieren, damit man nicht volles Risiko gehen muss. Ein einziger Fehler endet in der Regel mit einem hohen Fahrzeugschaden oder einer hohen Zeitstrafe; beispielsweise kann man für das Zurücksetzen des Autos auf die Strecke mit bis zu 30 Sekunden bestraft werden.
 
Wichtig:
Bei einem sehr schweren Unfall kann es zum Totalschaden kommen, durch den das Event nicht mehr fortgesetzt werden kann. Entsprechend ist es dann nicht mehr möglich, sich auf dem Podest zu platzieren.
Sollte man einen Totalschaden erleiden, kann man sofort die Anwendung schließen. Nach dem Neustart des Spiels beginnt man wieder am Start der Etappe, in der man zuvor den Totalschaden erlitten hat. Solange man nach dem Totalschaden nicht die Ergebnisübersicht wegdrückt, wird noch nicht gespeichert.
 
Perfektes Ergebnis  Perfektes Ergebnis
Schließe eine Gleichmäßigkeits-Rallye-Etappe mit 0 Strafpunkten ab.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man eine Gleichmäßigkeits-Rallye-Etappe mit 0 Strafpunkten abgeschlossen hat. Bei einer Gleichmäßigkeits-Rallye geht es im Gegensatz zu einer normalen Rallye nicht darum, so schnell wie möglich das Ende der Etappe zu erreichen. Man muss alle Splits (Sektoren) in einer genau angegebenen Zeit durchfahren, darf also weder zu langsam noch zu schnell sein. Die verbleibende Zielzeit für das Erreichen vom nächsten Split (Sektor) wird oben rechts im Bild eingeblendet und der Beifahrer gibt einem unterwegs immer wieder Signale, ob man zu langsam, zu schnell oder genau richtig fährt. Am Start der Etappe gibt der Beifahrer auch an, wie hoch die Durchschnittsgeschwindigkeit für diese Etappe ist.
Diese Tempoanweisungen vom Beifahrer sollte man unbedingt beachten und befolgen; es ist nämlich verboten, kurz vor dem Ende vom Split (Sektor) das Tempo zu stark zu erhöhen oder zu verringern, falls man viel zu früh oder zu spät dort ankommt. Wenn man absichtlich langsam oder sehr schnell fährt, bekommt man Strafen. An jedem Split (Sektor) erhält man einen Strafpunkt pro Sekunde, um die man die Zielzeit verfehlt hat. Um einen Split (Sektor) ohne Strafpunkte abzuschließen, darf man maximal 0,49 Sekunden über oder unter der geforderten Zeit liegen. Ab 0,5 Sekunden darüber oder darunter erhält man den ersten Strafpunkt (und einen weiteren für jede zusätzliche Sekunde Abweichung).
 
Um diese Trophäe zu erspielen, erstellt man sich unter "Schnelles Spiel → Solo → Gleichm.-Rallye erstellen" eine eigene Gleichmäßigkeits-Rallye. Theoretisch kann man jedes Fahrzeug und jede Etappe wählen, ein paar bestimmte Wahlen können das Erspielen der Trophäe aber massiv erleichtern.
Empfehlenswerte Einstellungen sind:
  • Menü "Championship erstellen" (links):
    • Fahrzeugklasse: NR4/R4
      • Der Subaru und der Mitsubishi in dieser Klasse bieten ein sehr gutes Handling bei geringer Höchstgeschwindigkeit.
    • Schauplatz: Fanatec Rallye Oceania
    • Etappe: Taipuha (Etappe 5)
      • Diese Etappe ist sehr kurz, hat eine vergleichsweise sehr breite Straße und keine schwierigen Kurven.
  • Menü "Championship-Einstellungen" (rechts):
    • Das Format muss auf "Gleichm.-Rallye" eingestellt bleiben.
    • Der Rest ist beliebig einstellbar.
Anschließend wählt man den Subaru oder den Mitsubishi und startet die Etappe. Man kann aber auch ein anderes Fahrzeug verwenden, wenn man persönlich mit einem anderen Fahrzeug besser zurechtkommt.
Direkt am Start wird der Beifahrer durchgeben, welche Durchschnittsgeschwindigkeit für diese Etappe verlangt wird. Der Wert wird vom Spiel zufällig bestimmt und liegt im Bereich zwischen 70 und 90 km/h. Anhand dieser geforderten Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln sich auch die geforderten Sektorzeiten. Man sollte nun ziemlich genau mit dieser geforderten Durchschnittsgeschwindigkeit den ersten Split (Sektor) fahren, dann wird man ungefähr in der richtigen Zeit am Split ankommen. Wenn man auf den Split zufährt, muss man oben rechts im Bild auf die verbleibende Zeit achten. Die Linie muss mit maximal 0,49 Sekunden Plus oder Minus überfahren werden, damit man keine Strafpunkte erhält. Dieses Vorgehen wiederholt man dann bei allen Sektoren (vier Stück auf der empfohlenen Strecke). Wenn man am Ende der Etappe keinen Strafpunkt kassiert hat, erhält man die Trophäe.
 
Tipp:
Es ist empfehlenswert, minimal über der geforderten Durchschnittsgeschwindigkeit zu fahren (beispielsweise konstant 80 km/h, wenn eigentlich 76 km/h gefordert sind), damit man tendenziell etwas zu früh am Split ankommt. Vor dem Split noch mal vom Gas zu gehen oder etwas zu bremsen ist wesentlich besser zu kontrollieren als noch mal Vollgas geben zu müssen, weil man etwas zu spät dran ist.
 
High Society  High Society
Beende mindestens eine Etappe mit einem Fahrzeuge der Fahrzeugklassen WRC, WRC2 und WRC Junior.
[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man mindestens eine Etappe mit einem Fahrzeug aus jeder offiziellen WRC-Meisterschafts-Klasse abgeschlossen haben. Welches Ergebnis man auf der Etappe erzielt, spielt für diese Trophäe keine Rolle. Die Etappe muss aber abgeschlossen (also das Ziel erreicht) werden. Man wird diese Trophäe beim Erspielen der anderen Trophäen sehr wahrscheinlich nebenbei erhalten, jedoch ist es nicht zwingend notwendig, alle Klassen zu spielen.
 
Mit folgenden Klassen muss jeweils eine Etappe abgeschlossen werden:
  • WRC Junior (empfohlen für die Trophäe "Beständigkeit ist der Schlüssel")
  • WRC2
  • WRC (zwingend für die Trophäe "World Rally Champion!" zu verwenden)
Hinweis:
Falls man diese Trophäe gezielt angehen möchte, kann man über "Schnelles Spiel" oder "Zeitfahren" eine Etappe mit einer bestimmten Fahrzeug-Klasse fahren.
 
 
platin_header.png
 
Alles abgehakt  Alles abgehakt
Verdiene dir jede Trophäe.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @Diddi89.

Bearbeitet von Hyperjo7
2.1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...