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18 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.94


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Geschrieben (bearbeitet)

6 / 10

 

Schnallt euch an, ich öffne meinen Geist für euch.

 

Intro

 

Ich habe zu Beginn nur nach verpassbaren Trophäen im Forum Ausschau gehalten, um eben nichts zu verpassen. Da es hier nichts verpassbares gibt, find ich das schon mal gut und habe mich auch nicht weiter von Trophäentiteln spoilern lassen.

Auf die Story möchte ich eigentlich gar nicht so eingehen, jeder der die Filme geschaut hat weiß, wie dieses Franchise aufgebaut ist.

 

Im Grunde soll man Pandora von den üblen Machenschaften der zerstörerischen Menschen befreien, welche den Planeten oder Mond(?) als reine Rohstoffquelle abbaut und zerstört. So weit so gut.

 

Die Grafik hat mich von Anfang an gecatched. Es ist sehr schön anzusehen, wie die Spielwelt aufgebaut ist und wie sich verschiedene Gebiete verhalten. Sowohl Tag als auch bei Nacht ist die Welt ein Augenschmaus und man wird direkt abgeholt.

Beispiel: Man befindet sich in einem Ort, wo die Sonne scheint, keine Wolken am Himmel zu sehen sind und man über einen weiten, klaren Blick verfügt. Nutzt man die Schnellreise in ein anderes Gebiet oder gar ein anderen Schnellreisepunkt im gleichen Gebiet kann es vorkommen, dass hier der absolute Sturm herrscht und Blitze teilweise neben dir einschlagen.

Alles in allem sehr beeindruckend und überraschend. Die Effekte des Wetters und der Landschaft gefallen mir allgemein sehr gut.

 

Spielverhalten

 

Nun habe ich das Spiel auf den mittleren Schwierigkeitsgrad begonnen, denn wie schwer kann ein UbiSoft Titel, ein Erzeugnis zwischen FarCry in Kombination mit Horizon Forbidden West schon sein? Sehr. Sehr schwer und unfair.

Direkt nach dem ersten Kampf mit Sol'ek gegen die RDA Soldaten haben mir sehr schnell deutlich gemacht, da kommst du nicht weit. Also habe ich den Schwierigkeitsgrad auf Taube Nüsschen gestellt und konnte mich davon auch überzeugen. 

Der Einstieg in das Spiel ist zäh und mühsam. Man bekommt allgemein aber auch gerade am Anfang nur sehr wenig erklärt, was ich so mittelgut finde. Ich habe sicherlich die ersten 5 bis 10 Stunden gebraucht um "Blut zu lecken" um mit Steuerung und Handling klarzukommen. Klingt trollig, ist aber auch so.

 

Es gibt zu viel zu entdecken und man wird förmlich überladen mit Crafting-Materials und somit präsentiere ich euch meinen mentalen Absturz, der mich fast dazu gezwungen hat, das Spiel sein zulassen.

 

EDIT: Bugs sind mir nicht aufgefallen. 2-3 Mal schloß sich das Spiel von alleine: Fehlermeldung. Naja, nicht weiter schlimm.

 

Ragemode

 

Sobald man den Prolog des Spiels bzw. die Flucht aus der Station abgeschlossen hat schlägt das Sammler -und Farmerherz lauter und schneller. Man "stolpert" in eine ziemlich große Welt und will natürlich so viel wie möglich entdecken, looten und vielleicht sogar kämpfen. Leider wird man bereits am Anfang komplett mit allem überladen und das ist nur ein Vorgeschmack auf das Gesamte. Es gibt viel zu viele verschiedene, mehr oder weniger nützliche, Pflanzen, Crafting-Materials die du so natürlich nicht kennst und deren Wirkung oder Relevanz in Frage stellst. Kritischer wird das ganze durch die fehlende Funktion "Verkaufen". Warum kann ich zum Teufel hier nichts verkaufen?

Man kann in dem Spiel lediglich seine Beutetruhe im Lager (max. 200 Gegenstände) vollstopfen und durch ein paar gezielte Skills sein Inventarplatz ein klein wenig vergrößern. 

 

Der Kampf gegen die RDA Soldaten oder MPA's sind einfach nur schrecklich. Egal ob du eine Basis oder einen Außenposten zerstören willst, die KI ist dir weit voraus und sehr unfair.

Beispiel: Du tötest unerkannt auf Distanz einen Soldaten. In den meisten Fällen sieht das ein andere Soldat oder MPA aus gefühlt 300m Entfernung und schlägt Alarm. Somit wird ein großes Gebiet des einzunehmenden Außenpostens alarmiert und drehen sich instinktiv in deine Richtung und eröffnen das Feuer. Man ist jetzt sichtbar markiert und wie die MPAs sich verhalten ist mir absolut ein Rätsel.

Die springen, rennen und machen "Siderolls" als Ausweichmanöver, das hast du noch nicht gesehen. Die Trefferquote der RDA liegt wahrscheinlich bei 90-95%. Selbst der Mörser, welcher dich physisch nicht gesehen hat aber alarmiert wurde - wirft die Granaten so präzise auf deinen Standort, egal wie weit du rennst oder dich versteckst.

 

Fazit

 

Wie bereits geschildert habe ich mich zunächst voll und ganz der Story gewidmet, hier und da ein bisschen was gesammelt und ein paar Nebenquests absolviert und dabei hätte es wohl bleiben sollen.

Durch den ganzen 100% Quatsch der RDA, das unzählige verrecken dort und das teilweise Totgesuche sämtlicher Sammelobjekte wie Puppen oder Drachen (ohne Guide absolut nicht möglich, gerade im Verhangenen Wald) + die Clanbeiträge (Materialien in bestimmten Qualitäten, welche von Wetterabhängigkeit sowie Tag -oder Nachtzeit abhängig gemacht werden, tadelloses ernten lass ich da mal aus) zerren enorm an der Motivation und man zwingt sich förmlich alles zu ersuchen.

Allein die 100 Tode durch die RDA-Basen sorgen für Frust, da man bei einem Tod, alle Gegner der betroffenen Basis erneut ausschalten darf. 

 

Ich hätte wirklich gern besser bewertet aber meine Nerven lagen da blank. Es benötigt wahrscheinlich nur ein paar Änderungen in manchen Mechaniks. 

 

Alles in allem: Nach der Story  hat mir das Spiel ziemlich zugesetzt den Glanz und dessen Zauber genommen. 

 

Allein meine Meinung.

Bearbeitet von OliZabawny
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