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Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
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Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man sich nach dem Ende der Hauptgeschichte noch frei in der Spielwelt bewegen kann.
- Die Trophäen "Na'viwerdung" und "Spitzenleistung" (beide mit Bezug auf die Fähigkeiten) sollten aber dennoch beachtet werden. Theoretisch ist es möglich, die Fähigkeitspunkte so ungünstig zu verteilen, dass es äußerst aufwendig werden kann, diese beiden Trophäen am Ende noch zu erspielen.
- Es gibt verpassbare Spielinhalte (Audiologs, Notizen und Nebenquests), jedoch sind diese nicht direkt relevant für die Trophäen. Es sind ausreichend nicht-verpassbare Alternativen vorhanden.
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Das Spiel kann wahlweise alleine oder im Online-Koop mit einem Freund gespielt werden.
- Den Koop-Modus schaltet man erst nach der sechsten Hauptquest "Der Aranahe-Clan" frei. Beide Spieler müssen diese Hauptquest abgeschlossen haben, damit man online zusammen spielen kann.
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Alle Fortschritte aus einer Koop-Spielsitzung (gemeinsam absolvierte Quests und Aktivitäten) werden für beide Spieler in ihr Spiel übernommen.
- Die meisten Sammelobjekte können jedoch nur vom Host der Sitzung aufgenommen werden.
- Der Weltstatus von Pandora richtet sich immer nach dem Fortschritt vom Host der Koop-Sitzung.
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Der eingestellte Schwierigkeitsgrad hat keinen Einfluss auf den Erhalt der Trophäen.
- Die Kampfherausforderung und die Führung in der Spielwelt können beliebig eingestellt werden.
- Es kann außerdem eingestellt werden, dass die Minispiele (Hacken und Sammeln) selbstständig abgeschlossen werden. Wenn man diese Option für das Sammeln von Zutaten aktiviert, sollte man bedenken, dass man mit dem selbstständigen Abschluss des Minispiels keine perfekten Exemplare einer Zutat erhalten kann. Für die Trophäen spielt dies aber keine Rolle.
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Die Lebensenergie im Spiel besteht aus einem zweiteiligen System. Am unteren Bildschirmrand werden zwei Balken eingeblendet:
- Der obere (grüne) Balken zeigt die verbleibenden Lebenspunkte an. Sinkt dieser Balken auf Null, stirbt man.
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Der untere (violette) Balken zeigt die verbleibende Energie des Charakters an. Dabei handelt es sich um eine Reserve, die im Laufe der Zeit in Lebenspunkte umgewandelt werden kann.
- Wenn man verwundet wurde, kann man sich in Deckung begeben. Nimmt man für einige Sekunden keinen weiteren Schaden, werden die Lebenspunkte wieder von dem violetten Energie-Balken aufgefüllt.
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Um den violetten Energie-Balken gefüllt zu halten, muss man essen. Nahrung findet man überall in der Spielwelt in Form von Pflanzen, Früchten, Fleisch, Pilzen und Ähnlichem. Besonders viel Energie erhält man von zubereiteten/gekochten Gerichten aus den Zutaten.
Über das Nahrungsrad (gedrückt halten für Waffenrad → Wechsel mit
zum Nahrungsrad) können Lebensmittel und gekochte Gerichte konsumiert werden.
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Durch Verwendung einer Dapophet-Kapsel kann man sich sofort vollständig heilen (die grünen Lebenspunkte).
- Links neben dem Balken für Lebenspunkte wird angezeigt, wie viele Dapophet-Kapseln man hat. Die Anzahl der tragbaren Kapseln ist begrenzt (zu Beginn des Spiels zwei Stück, kann später über die Fähigkeiten auf vier Stück erhöht werden).
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Durch Drücken von
kann man eine Dapophet-Kapsel im Kampf verwenden.
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Neue Kapseln kann man von der Dapophet-Pflanze sammeln oder findet sie in RDA-Anlagen auch in Erste-Hilfe-Kästen. Die Dapophet-Pflanze findet man in ganz Pandora, vorrangig in der Nähe von Gewässern.
Im Spoiler befindet sich ein Bild der Dapophet-Pflanze:
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Es gibt im Spiel kein direktes Levelsystem mit Erfahrungspunkten oder Ähnlichem. Im Menü "Charakter" wird lediglich die Kampfkraft-Stufe anhand der verwendeten Ausrüstung und erlernten Fähigkeiten ermittelt.
- Bei jeder Quest und Aktivität wird die empfohlene Kampfkraft-Stufe als Orientierung angezeigt.
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Liegt man unterhalb der empfohlenen Stufe, wird diese rot angezeigt.
- Die Gegner (welche sich auf derselben Stufe wie die Quest bzw. Aktivität befinden) richten dann wesentlich mehr Schaden an und erleiden selbst auch wesentlich weniger Schaden.
- Es ist davon abzuraten, solche Quests und Aktivitäten dann bereits zu starten, da der Schwierigkeitsgrad der Gegner vom Spiel künstlich extrem in die Höhe gesetzt wird. Eine Stufe unter der Anforderung ist noch zu schaffen, ab zwei Stufen unter der Anforderung wird man aber selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad in Probleme geraten.
- Für eine hohe Kampfkraft-Stufe ist es unerlässlich, im Fähigkeitsbaum "Krieger*in" die Fähigkeit "Gut vorbereitet" zu kaufen. Dadurch kann man eine vierte Waffe ausrüsten, wodurch die Kampfkraft-Stufe enorm erhöht werden kann.
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Im Verlauf der elften Hauptquest "Zu neuen Höhen" schaltet man seine Ikran (das Flugtier) frei. Damit kann man sich wesentlich schneller und freier über die Weltkarte bewegen.
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Durch Drücken von
kann die Ikran gerufen werden, sofern man sich nicht gerade in einem Gebiet aufhält, in dem die Ikran nicht erlaubt ist.
- Die Ikran besitzt (genau wie der eigene Charakter) eine violette Energie-Leiste, die mit Lebensmitteln wieder gefüllt werden kann bzw. muss. Die Ikran kann aber nur gesammelte Zutaten wie beispielsweise Früchte, Fleisch, Pilze, Fisch etc. essen, keine gekochten Gerichte. Wird die Ikran nicht gefüttert und hat keine Energie mehr, kann sie keine Lebensenergie und Ausdauer mehr regenerieren.
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Durch Drücken von
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Mit
kann man die Na'vi-Sicht verwenden, mit der man versteckte Dinge in der Spielwelt entdecken und interessante Dinge hervorheben kann. Es ist empfehlenswert, dass man Pandora immer mit dieser Ansicht erkundet, da man so Ausrüstung finden und Einträge im Jagdbuch freischalten kann. Dies wird im späteren Spielverlauf viel Zeit bei einigen Trophäen sparen und den Spielverlauf allgemein erleichtern.
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Pflanzen, Tiere und Gegner werden in der Na'vi-Sicht hervorgehoben. Visiert man in der Na'vi-Sicht ein solches Objekt/Subjekt an und drückt
, bekommt man weitere Informationen dazu angezeigt und der entsprechende Eintrag im Jagdbuch wird freigeschaltet.
- Sammelobjekte wie beispielsweise Glockenzweige, Tarsyusetzlinge, Wandmalereien, Totems etc. werden auf der Weltkarte eingetragen, wenn man die Na'vi-Sicht in der Nähe aktiviert hatte. So kann man sie später schnell und einfach über die Karte lokalisieren, wenn man sich um die entsprechenden Trophäen kümmern möchte.
- Visiert man einen Gegner kurz in der Na'vi-Sicht direkt an, wird dieser markiert und ist danach immer im HUD durch einen kleinen Pfeil sichtbar.
- Questobjekte und plünderbare Behälter werden in der Na'vi-Sicht hervorgehoben, sodass man sie leichter lokalisieren kann.
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Pflanzen, Tiere und Gegner werden in der Na'vi-Sicht hervorgehoben. Visiert man in der Na'vi-Sicht ein solches Objekt/Subjekt an und drückt
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Das Versteck des Widerstands ist die Basis der rebellierenden Menschen und Na'vi. Es befindet sich anfangs im Kinglor-Wald, wird aber später im Verlauf der Hauptquests in den Verhangenen Wald verlegt. Hier findet man diverse nützliche Händler, bei denen bessere Ausrüstung erworben werden kann.
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Dafür benötigt man (je nach Händler) Ersatzteile oder RDA-Dienstpläne.
- Ersatzteile können in den RDA-Anlagen (Einrichtungen, Basen und Außenposten) in kleinen gelben Behältern gefunden werden. Auch in den Feldlaboren des Widerstands befindet sich immer ein Behälter mit Ersatzteilen.
- RDA-Dienstpläne können in den RDA-Anlagen (Basen und Außenposten) an Computer-Terminals gefunden werden.
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Dafür benötigt man (je nach Händler) Ersatzteile oder RDA-Dienstpläne.
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Es ist grundsätzlich empfehlenswert, die feindlichen RDA-Anlagen (Einrichtungen, Basen und Außenposten) nach der Eroberung gründlich zu durchsuchen und dabei auch die Na'vi-Sicht zu verwenden, um Behälter zu entdecken. Man kann hier sehr viele Gegenstände liegenlassen, die für den weiteren Spielverlauf ein enormer Vorteil wären.
- Ersatzteile können immer in Einrichtungen, Basen und Außenposten gefunden werden. Selbst kleinste Einrichtungen besitzen immer mindestens einen Behälter mit Ersatzteilen. Außerdem findet man in jedem Feldlabor des Widerstands einen Behälter mit Ersatzteilen, der sich erst öffnen lässt, wenn man den Strom für das Feldlabor wieder aktiviert hat.
- RDA-Dienstpläne können in jeder Basis und in vielen Außenposten gefunden werden. In den "SecOps"-Räumen (den man nach der Eroberung der Basis erreicht) befindet sich immer ein Terminal. Größere Außenposten können ebenfalls ein Terminal besitzen.
- In Ausrüstungsbehältern findet man Waffen, Kleidung und Mods, mit denen man seine Kampfkraft-Stufe erhöhen kann, sofern die neue Ausrüstung besser ist. In den Basen befinden sich im "SecOps"-Raum zum Teil legendäre Ausrüstungsteile in einem Behälter, die man auf keinen Fall übersehen sollte.
- Nach Möglichkeit sollte man im Spielverlauf möglichst viele Tiere und Pflanzen plündern. Zusätzlich zum Inventar kann man bis zu 200 Gegenstände im Versteck lagern, auf das man in den Na'vi-Siedlungen und Na'vi-Lagern sowie in der Basis des Widerstands und in allen Feldlaboren zugreifen kann. Für die Trophäe "Eins mit den Clans" muss man sehr viele Gegenstände von Pflanzen und Tieren erbeuten und bei den Clans abgeben, sodass man den Zeitaufwand beim Erspielen dieser Trophäe massiv reduzieren kann, wenn man im Spielverlauf schon möglichst viele (verschiedene) Gegenstände hortet.
- Beim Erkunden von Pandora sollte man auf Schwärme von kleinen blauen leuchtenden Schmetterlingen achten. Sie zeigen versteckte Pfade wie beispielsweise Höhleneingänge an, die man mit bloßem Auge in der Vegetation kaum erkennen kann. So findet man häufig den Weg zu Sammelobjekten und versteckten Pfaden.
- Siehe Online-Verabredungen.
- Siehe Trophäen-Leitfaden - The Sky Breaker DLC.
- Siehe Trophäen-Leitfaden - Secrets of the Spires DLC.
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Tipp:
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Süßer Fleischbraten:
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Wirkung:
- Rindenhaut III → 40% weniger Schaden durch Wildtiere und RDA
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Wirkungsdauer:
- 30 Minuten
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Zutaten:
- 1 x Peitschenschwanzkriecher (Besser)
- 1 x Hirschflügelameisennektar (Besser)
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Wirkung:
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Hammerkopfauflauf (zählt zu den Spezialitäten)
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Wirkung:
- Wildbeuter → Man erzielt jedes Mal ein perfektes Sammelergebnis
- Rindenhaut III → 40% weniger Schaden durch Wildtiere und RDA
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Wirkungsdauer:
- Richtet sich nach der Qualität der Zutaten.
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Zutaten:
- 1 x Hammerkopf fettes Fleisch (Mindestens "Besser")
- 1 x Rindenfrucht (Mindestens "Gut")
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Wirkung:


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Blaue Blüte (alle im Kinglor-Wald zu finden):
- "Air Boost" → Erhält man unausweichlich in der Hauptquest "Lieder der Ahnen".
- "Tiefere Verbindung" → Nördlich im Kinglor-Wald, am Steinklingengrat, an den Wasserfällen, die zur Höhenprärie hinaufführen.
- "Sanfte Landung" → Westlich im Kinglor-Wald, bei den Spinnenfädenseen, in einer Höhle.
- "Harter Aufschlag" → Westlich im Kinglor-Wald, mittig zwischen dem Schattenwald und den Spinnfädenseen, auf den schwebenden Felsen.
- "Herausziehen" → Zentral im Kinglor-Wald, im Seidenwald, am Fädelfluss. Direkt südlich vom Na'vi-Lager "Jägersrast".
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Rote Blüte (alle in der Höhenprärie zu finden):
- "Geistertreffer" → Im Norden der Höhenprärie, in dem vogelförmigen Berg "Erster Zakru" in der Mitte des Sees.
- "Schwingensturm" → Weit im Südwesten der Höhenprärie, genau zentral auf der Weltkarte, auf dem sehr hohen Berg (Toruk-Spitze), wo die drei Gebiete der Welt aneinandergrenzen. Die Sicht dort oben kann je nach Wetter schwierig sein, da man über die Wolken hinausfliegen muss.
- "Aufklärung" → Im Nordosten der Höhenprärie, bei der zerschmetterten Brücke, in einer Höhle unter dem westlichen Ende der Bogenbrücke.
- "Kreisch-Fähigkeit" → Im Süden der Höhenprärie, auf dem schwebenden Felsen beim Stufenhort, in einer Höhle.
- "Diplomatisches Geschick" → Im Südosten der Höhenprärie, in dem riesigen Felsen östlich vom Pferdekopf-Plateau.
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Gelbe Blüte (alle im Verhangenen Wald zu finden):
- "Kostenlose Schnellreise" → Zentral im Verhangenen Wald auf einem Berg, östlich vom Steinwolkental.
- "Tarsyu-Netzwerk" → Zentral im Verhangenen Wald, auf dem höchsten Berg "Weinender Riese".





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Westlich vom Berg "Erster Zakru" auf einer Felssäule.
- Position auf der Karte:
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Auf dem Berg "Erster Zakru" im See, zentral in der Felsspalte.
- Position auf der Karte:
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Auf dem Berg "Erster Zakru" im See, ganz im Osten auf der Klippe.
- Position auf der Karte:
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Auf den Felsen der Kluft der Tränen, östlich vom Berg "Erster Zakru".
- Position auf der Karte:
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Auf dem Plateau östlich der Kluft der Tränen, in den Zweigen von dem großen Baum.
- Position auf der Karte:
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Von der vorherigen Position aus etwas nach Süden, auf der abgebrochenen Felsspitze.
- Position auf der Karte:
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Direkt unter dem vorherigen Drachen.
- Position auf der Karte:
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Südlich vom RDA-Außenposten "Bohrungsaußenposten Charlie", auf der Insel im Fluss.
- Position auf der Karte:
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Auf der abgebrochenen Felsspitze, östlich der Steinblüte.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Steinkaskaden → Im Waldstück nördlich vom Fruchtbaren Fluss.
- Diese Puppe befindet sich in dem senkrecht stehenden hohlen Baumstamm. Man kann von oben hineinspringen.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Steinkaskaden → Am Ufer vom Nomadenfluss.
- Diese Puppe befindet sich unter einer freistehenden Felsformation am östlichen Ufer des Flusses.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Purpurroter Wald → Am Ufer vom Fluss der Ahnen.
- Diese Puppe befindet sich in dem senkrecht stehenden hohlen Baumstamm. Über den liegenden Baumstamm kann man hineinspringen.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Purpurroter Wald → Im Wald westlich vom Fluss der Ahnen.
- Diese Puppe befindet sich in derselben Höhle wie ein Glockenzweig (dieser wird auf der Karte angezeigt). Im Wald steht eine große Felsformation, in deren Mitte man sich in die Höhle fallenlassen kann.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Steinwolkental → Auf einer Insel südlich vom Großen Steinsumpf.
- Diese Puppe befindet sich in dem liegenden hohlen Baumstamm.
- Position auf der Karte (Hinweis: Die Karte wurde etwas gedreht, damit man die Stelle sehen kann - Norden ist nicht oben):
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Verhangener Wald → Steinwolkental → Nördlich vom Flüsterteich am Ufer des Flusses.
- Diese Puppe befindet sich in der freistehenden Felsformation, ca. 50 Meter vom Ufer entfernt.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Der Schnitt → In dem Waldstück westlich vom RDA-Außenposten "Hydro-Ölabsaugung Bravo".
- Diese Puppe befindet sich unter dem umgestürzten Baum.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Der Schnitt → Von Nummer 7 aus nur ca. 450 Meterer genau nach Süden.
- Diese Puppe befindet sich ebenfalls unter einem umgestürzten Baum.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Wiegenkiefern → In dem Waldstück südöstlich vom RDA-Außenposten "Bohraußenstelle Alpha".
- Diese Puppe befindet sich ebenfalls unter einem umgestürzten Baum.
- Position auf der Karte:
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Kinglor-Wald → Wasserlauftal → Nördlich vom RDA-Außenposten "Dampf-Außenstelle Bravo".
- Position auf der Karte:
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Kinglor-Wald → Seidenwald → Nördlich der Tropfeninseln.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Das Festtal → Direkt neben dem Na'vi-Lager "Kreuzbögen".
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Mutter des Flusses → Südlich vom Tochterbecken.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Mutter des Flusses → Direkt nördlich vom Tochterbecken.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Steinkaskaden → In der Schlucht beim Nomadenfluss.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Purpurroter Wald → Am Fluss der Ahnen.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Der Schnitt → Auf der Felsklippe über dem Verstohlenen Fluss.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Der Schnitt → Südlich der Felsformation "Steinwächter".
- Position auf der Karte:





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Almas persönliches Logbuch: Angesichts Ardmores
- Im Versteck des Widerstands (Kinglor-Wald) oder später in der Basis des Widerstands (Verhangene Wälder), in der Nähe vom Händler Hurit Ahenakew.
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Almas persönliches Logbuch: Zurück zu TAP
- Im Versteck des Widerstands (Kinglor-Wald) oder später in der Basis des Widerstands (Verhangene Wälder), im Bereich "Command Center".
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Danielas persönliches Logbuch: Für immer auf Pandora
- Im Versteck des Widerstands (Kinglor-Wald) oder später in der Basis des Widerstands (Verhangene Wälder), im Bereich "Command Center".
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Nachricht für Anqa: Funkteile
- Im Versteck des Widerstands (Kinglor-Wald) oder später in der Basis des Widerstands (Verhangene Wälder), in der Nähe vom Händler Rajinder.
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Nachricht für Priya: Meteoriten-Sturm
- Im Versteck des Widerstands (Kinglor-Wald) oder später in der Basis des Widerstands (Verhangene Wälder), auf einem Regal im Eingangsbereich.
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Alex' Aufzeichnungen: Ökologischer Zusammenbruch
- Kinglor-Wald → Spinnenfädenseen → Unterhalb der schwebenden Inseln. Am Weisheitssee (westlich vom Fluss des Mentors) befindet sich am Südost-Ufer das Feldlabor "Wasserfall-Feldlabor". Die Sprachaufzeichnung liegt auf dem Dach des Feldlabors.
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Alex' Aufzeichnungen: Biodiversität
- Kinglor-Wald → Seidenwald. Südsüdwestlich vom Heimatbaum, direkt beim Schriftzug "Jäger-Kap" auf der Karte, befindet sich das "Sonnenscheintal-Feldlabor". In dem Feldlabor liegt die Sprachaufzeichnung.
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RDA-Logbuch: Verfluchte Steinsäulen?
- Kinglor-Wald → Seidenwald. Südlich vom Heimatbaum im RDA-Außenposten "Gasextraktor Alpha", auf einem Tisch im Inneren.
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Blauenverhör
- Höhenprärie → Die Steinerne Feste → In der RDA-Basis "Absauganlage". Im Warenhaus die Treppen hoch, in einem Käfig.
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Internes RDA-Update: Käfige oberste Priorität
- Verhangene Wälder → Purpurroter Wald → In TAP Con-1 (die große Anlage in der giftigen Zone, man kommt im Spielverlauf hierhin). Nachdem man den Strom eingeschaltet hat, geht man durch eine große Tür. Direkt dahinter liegt die Sprachaufzeichnung links auf einem Tisch.
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Internes Memo der RDA: Auf Mercer aufpassen!
- Verhangene Wälder → Purpurroter Wald → In TAP Con-1 (die große Anlage in der giftigen Zone, man kommt im Spielverlauf hierhin). Nachdem man die erste Untersuchung abgeschlossen hat, geht man eine Treppe herunter. Links in dem Raum liegt die Sprachaufzeichnung.
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TAP-Subjektlogbuch: Aha'ri
- Verhangene Wälder → Purpurroter Wald → In TAP Con-1 (die große Anlage in der giftigen Zone, man kommt im Spielverlauf hierhin). Direkt nach der vorherigen Sprachaufzeichnung kommt man in einen großen Raum. Die Sprachaufzeichnung liegt links auf einem Tisch.
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Dringende Mitteilung: Sofortige Evakuierung
- Verhangene Wälder → Purpurroter Wald → In TAP Con-1 (die große Anlage in der giftigen Zone, man kommt im Spielverlauf hierhin). Wenn der Thanator versucht durch die Tür zu brechen, findet man diese Sprachaufzeichnung im nächsten Raum.
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Frage bzgl. giftiger Chemikalien
- Verhangene Wälder → Purpurroter Wald → In TAP Con-1 (die große Anlage in der giftigen Zone, man kommt im Spielverlauf hierhin). In der Lagerhalle.
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Priyas Aufnahmen
- Im Versteck des Widerstands (Kinglor-Wald) oder später in der Basis des Widerstands (Verhangene Wälder), in der Nähe vom Herstellungstisch.
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Ri'nelas persönliches Logbuch: Die Wahrheit
- Im Versteck des Widerstands (Kinglor-Wald) oder später in der Basis des Widerstands (Verhangene Wälder), gegenüber vom Herstellungstisch.
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Für Hajir: Neues Moos
- Im Versteck des Widerstands (Kinglor-Wald) oder später in der Basis des Widerstands (Verhangene Wälder), im Bereich "Living Quarters".
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Almas persönliches Tagebuch: Die richtige Entscheidung
- Im Versteck des Widerstands (Kinglor-Wald) oder später in der Basis des Widerstands (Verhangene Wälder), im Bereich "Living Quarters" nahe der medizinischen Station.
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Priyas persönliches Tagebuch: "Neu-Alma"
- Im Versteck des Widerstands (Kinglor-Wald) oder später in der Basis des Widerstands (Verhangene Wälder), bei der medizinischen Station.
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Almas persönliches Logbuch: Versorgungsketten
- Im Versteck des Widerstands (Kinglor-Wald) oder später in der Basis des Widerstands (Verhangene Wälder), neben dem Eingang zum Bereich "Living Quarters".
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Anqas persönliches Logbuch: Das Aranahe-Problem
- Kinglor-Wald → Wasserlauftal. Ganz im Südosten befindet sich das Feldlabor "Flussdeltastation" auf einer Insel im Wasser. Die Sprachaufzeichnung liegt im Feldlabor.
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Wildangriff
- Höhenprärie → Stufenhort. Im Osten befindet sich ein Computer-Terminal am Südufer des Flusses. Die Sprachaufzeichnung befindet sich bei diesem Computer-Terminal.
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RDA-SecOps-Log: Wahrscheinlich mein letzter Bericht
- Höhenprärie → Die Steinerne Feste. Im Süden (direkt auf der Grenze zum nächsten Gebiet "Eywas Weite") befindet sich ein Computer-Terminal. Die Sprachaufzeichnung befindet sich bei diesem Computer-Terminal.
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Ri'nelas persönliches Logbuch: Sind wir wirklich allein?
- Höhenprärie → Mutter der Flüsse. Westlich vom Berg "Erster Zakru" befindet sich das "Aussichtspunkt-Feldlabor". Die Sprachaufzeichnung liegt in dem Feldlabor.
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RDA-Logbuch: Die letzte Nachricht?
- Kinglor-Wald → Spinnenfädenseen. Im Belohnungsraum vom RDA-Außenposten "Ölabsaugung Bravo".
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Entlaubungsbericht
- Kinglor-Wald → Schattenwald. Im Belohnungsraum vom RDA-Außenposten "Gasförderungsanlage Alpha".
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Billy's persönliches Tagebuch: Die RDA verlassen
- Nachdem man alle Comics gesammelt hat, findet man diese Sprachaufzeichnung in der versteckten Anlage, in welcher der letzte Comic ist (wird erst zugänglich, wenn alle anderen Comics gesammelt wurden). Die versteckte Anlage mit dem letzten Comic und dieser Sprachaufzeichnung befindet sich im Nordosten des Wasserlauftals im Kinglor-Wald.
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Testaufzeichnung: Daniela
- Nachdem man alle Comics gesammelt hat, findet man diese Sprachaufzeichnung in der versteckten Anlage, in welcher der letzte Comic ist (wird erst zugänglich, wenn alle anderen Comics gesammelt wurden). Die versteckte Anlage mit dem letzten Comic und dieser Sprachaufzeichnung befindet sich im Nordosten des Wasserlauftals im Kinglor-Wald.
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RDA-Bericht über die Rebellion
- Verhangener Wald → Wiegenkiefern. Im Belohnungsraum vom RDA-Außenposten "Bohraußenstelle Alpha".
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Interne Nachricht: Mercer muss weg
- Höhenprärie → Eywas Weite. Im Belohnungsraum vom RDA-Außenposten "Horizontalabbau Alpha".
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Gedanken zu Überläufern
- Höhenprärie → Zerschmetterte Brücke. Im Belohnungsraum vom RDA-Außenposten "Hydro-Öl-Extraktor Charlie".
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Hardings persönliches Logbuch: Ardmore dazu holen?
- Verhangener Wald → Steinkaskaden. Im Belohnungsraum vom RDA-Außenposten "Gasförderungsanlage Bravo".
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Zur Wildtierhandhabung
- Kinglor-Wald → Weberkreis. Im Belohnungsraum vom RDA-Außenposten "Steinverarbeiter Bravo".
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Überlebende*r (12 Fähigkeiten):
Spoiler
- Vitalität I (erhöht die maximale Lebensenergie um 30 Punkte) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Vitalität II (erhöht die maximale Lebensenergie um 60 Punkte) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Vitalität III (erhöht die maximale Lebensenergie um 90 Punkte) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Vitalität IV (erhöht die maximale Lebensenergie um 120 Punkte) → Kosten: 4 Fähigkeitspunkte
- Elementarer Widerstand (30% Element-Widerstand) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Behutsamer Schritt (50% weniger Schaden durch Pflanzen) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Elementares Wissen (25% mehr Schaden gegen Feinde mit Statuseffekt) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Rohkost (Doppelte Energie beim Verzehr von rohen Kochzutaten) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Elan I (50% mehr Energie) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Elan II (50% mehr Energie) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Größerer Heilungsbeutel I (+1 Kapazität von Heilkapseln) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Größerer Heilungsbeutel II (+1 Kapazität von Heilkapseln) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
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Krieger*in (13 Fähigkeiten):
Spoiler
- Stärke I (+5% Schaden) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Stärke II (+5% Schaden) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Stärke III (+10% Schaden) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Stärke IV (+10% Schaden) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Zusätzliche Munition I (Doppelte Kapazität für normale Munition) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Zusätzliche Munition II (Doppelte Kapazität für spezielle Munition) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Granatenspezialist*in (+2 Kapazität für Granaten) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Gut vorbereitet (Vierter Waffenplatz im Waffenrad) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Taktisches Bewusstsein (+15% Schaden gegen markierte Feinde) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Experte für Langbögen (+25% Schaden bei aufeinanderfolgenden Treffern) → Kosten: 4 Fähigkeitspunkte
- Experte für Kurzbögen (+25% Schaden in Bewegung) → Kosten: 4 Fähigkeitspunkte
- Experte für Schwere Bögen (+25% Schaden bei über 50 Meter Distanz zum Ziel) → Kosten: 4 Fähigkeitspunkte
- Speerschleuderexperte (+25% Schaden gegen Feinde im Umkreis von 15 Metern) → Kosten: 4 Fähigkeitspunkte
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Jäger*in (12 Fähigkeiten):
Spoiler
- Schattenjäger*in (Erhöhte Bewegung und Tarnung in der Hocke) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Leichtfüßige*r Jäger*in I (Lautlose Bewegung in der Hocke) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Leichtfüßige*r Jäger*in II (Lautlose Bewegung auch aufrecht) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Mächtiger Schleuderstock I (Effektdauer und Reichweite von Sirenenkapseln erhöht) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Mächtiger Schleuderstock II (Effektdauer und Reichweite von Sirenenkapseln erhöht) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Erfahrene*r Jäger*in (+25% Schwachstellenschaden bei ahnungslosen Zielen) → Kosten: 4 Fähigkeitspunkte
- Reichliche Jagd (Doppelte Ausbeute beim Jagen) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Ein Auge für Qualität (Besondere Hervorhebung für wertvollere Wildtiere) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Schadensbonus - Wildtiere (+25% Schaden gegen Wildtiere) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Schadensbonus - Schwachstellen (+25% Schaden gegen Schwachstellen) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Tödliche*r Schleicher*in (+25% Schaden für 10 Sekunden, nachdem man ein ahnungsloses Ziel getötet hat) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Lautlose*r Zerstörer*in (Gepanzerte Feinde können unentdeckt getötet werden) → Kosten: 4 Fähigkeitspunkte
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Hersteller*in (12 Fähigkeiten):
Spoiler
- Feinschmecker*in I (+25% Stärkungsdauer durch Essen) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Feinschmecker*in II (Höhere Stärkung durch Essen) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Feinschmecker*in III (+25% Stärkungsdauer durch Essen) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Effizientes Kochen (Chance auf 2 hergestellte Gerichte beim Kochen) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Ruhige Hände (Sammeln wird vereinfacht) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Geachtete*r Handwerker*in (Bessere Materialien bei den Handwerks-Händlern) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Erfahrene*r Wildbeuter*in I (+5 Kapazität für Kochzutaten und Handwerksmaterialien) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Erfahrene*r Wildbeuter*in II (+10 Kapazität für Kochzutaten und Handwerksmaterialien) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Erfahrene*r Munitionsfertiger*in (Doppelte Menge normale Munition wird angefertigt) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Robuste Pfeile (Jagdpfeile zerbrechen nicht mehr und können wieder aufgesammelt werden) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Talentierte*r Sammler*in (Doppelte Menge Kochzutaten beim Sammeln) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Plünderexperte (Chance auf Ersatzteile beim Plündern von MPAs) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
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Reiter*in (9 Fähigkeiten; verfügbar nach der elften Hauptquest "Zu neuen Höhen"):
Spoiler
- Fassrolle (Freischaltung des Ausweichmanövers) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Luftfischen I (Ikran kann Fische aus dem Wasser ziehen) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Luftfischen II (mehr Energie für den Ikran beim Luftfischen) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Luftfischen III (Status "Gut genährt" für den Ikran beim Luftfischen) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Erfahrene*r Flieger*in (Halbe Ausdauerkosten für Flugmanöver) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Flugangriff (Taumelnde RDA-Luftgegner können sofort ausgeschaltet werden) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Lieblingsfressen (Doppelte Stärkungsdauer für den Ikran, wenn er sein Lieblingsessen bekommt) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Verbesserte Energie (20% mehr Energie für den Ikran) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Harmonische*r Reiter*in (Friedliche Tiere werden beim Reiten nicht verschreckt) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt





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Anqas persönliches Logbuch: Keine Neuigkeiten
- Im Hauptquartier des Widerstands im Bereich "Command Center".
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Die unabwendbare Rückkehr
- Im Hauptquartier des Widerstands im Bereich "Command Center".
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Den Spieß umdrehen
- Im Hauptquartier des Widerstands im Bereich "Command Center".
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Feldbericht: Ein kollektives Bewusstsein
- Kinglor-Wald → Seidenwald. Im Osten vom Seidenwald ist eine SecOps-Anlage mit Computer-Terminal direkt bei der Ahnenfähigkeit "Herausziehen" am Fädelfluss. Im Inneren der Anlage findet man diese Notiz im Schlafbereich.
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SciOps-Auftragsnummer 001
- Kinglor-Wald → Seidenwald. Im Osten vom Seidenwald ist eine SecOps-Anlage mit Computer-Terminal direkt bei der Ahnenfähigkeit "Herausziehen" am Fädelfluss. Die Notiz befindet sich in einem Container auf diesem Grundstück.
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Weltraum-Gemüse
- Kinglor-Wald → Spinnenfädenseen → Unterhalb der schwebenden Inseln. Am Weisheitssee (westlich vom Fluss des Mentors) befindet sich am Südost-Ufer das Feldlabor "Wasserfall-Feldlabor". Die Notiz liegt unter dem Feldlabor auf einer Kiste.
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Die Gefahren Pandoras
- Kinglor-Wald → Seidenwald. Südwestlich vom Heimatbaum findet man genau beim Schriftzug "Jäger-Kap" auf der Karte das "Sonnenscheintal-Feldlabor". Die Notiz liegt draußen beim Lagerfeuer.
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Zeswa-Verhörtranskript
- Höhenprärie → Mutter der Flüsse. Westlich vom "Kreis" (die Na'vi-Siedlung) befindet sich der Fluss "Doulas Strom". Am Westufer befindet sich ein Computer-Terminal, wo man auch die Notiz findet.
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Aufnahmeliste
- Höhenprärie → Zerschmetterte Brücke. Südlich vom RDA-Außenposten "Steinverarbeiter Alpha" befindet sich ein Computer-Terminal. Die Notiz liegt im selben Raum, gegenüber vom Terminal.
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Kame'tire-Volksmärchen
- Im Hauptquartier des Widerstands, bei So'lek.
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Für Daniela
- Im Hauptquartier des Widerstands, bei der medizinischen Abteilung.
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Zeswa-Sterbekultur: Ein Rätsel, gelüftet
- Im Hauptquartier des Widerstands, bei der medizinischen Abteilung.
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Ein (misslungenes) Bündnis mit Pandora
- Kinglor-Wald → Schattenwald. Genau mittig zwischen den beiden RDA-Außenposten "Horizontalabbau Charlie" und "Gasförderungsanlage Alpha" liegt das "Blattruh-Feldlabor". Die Notiz liegt auf dem Dach des Labors.
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Idee: Notizen zu R'XEA-Aufbau
- Kinglor-Wald → Weberkreis. Nördlich vom Färberkessel befindet sich das "Regenwald-Feldlabor". Die Notiz befindet sich in dem Labor.
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Blauer Mond
- Kinglor-Wald → Seidenwald. Südlich vom Fädelfluss befindet sich das "Felsstation-Feldlabor". Die Notiz befindet sich in dem Labor.
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Anqas persönliches Logbuch: Aranahe-Probleme
- Kinglor-Wald → Steinklingengrat. Westlich der RDA-Basis "Laser-Erz-Verarbeiter Alpha" befindet sich das "Offener-Himmel-Feldlabor". Die Notiz befindet sich in dem Labor.
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RE: Vorschläge für TAP-Lehrplan
- Verhangener Wald → Wiegenkiefern. Direkt am Spaltquellsee befindet sich das "Moosfels-Feldlabor". Die Notiz befindet sich in dem Labor.
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Widerstands-Felddaten: Kame'tire-Lied
- Verhangener Wald → Purpurroter Wald. Zentral beim Schriftzug "Das Auge des Flusses" auf der Karte befindet sich das "Baumruh-Feldlabor". Die Notiz liegt hier im Außenbereich auf einem Tisch.
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Besiedeln des Westlichen Grenzgebietes
- Kinglor-Wald → Aufragende Türme. Südlich der Felsformation "Die Fünf Schwestern" befindet sich das "Geröllstation-Feldlabor". Die Notiz befindet sich in dem Labor.
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System-Interaktions-Deck: Notizen zur Entwicklung
- Höhenprärie → Mutter der Flüsse. Am Westufer vom Großherzsee befindet sich das "Geschützte-Küste-Feldlabor". Die Notiz liegt außen auf einem Regal.
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Statusbericht MF516
- Kinglor-Wald → Schattenwald. Im Belohnungsraum des RDA-Außenposten "Horizontalabbau Charlie".
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Statusbericht KE808
- Kinglor-Wald → Schattenwald. Im Belohnungsraum des RDA-Außenposten "Gasförderungsanlage Alpha".
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Na'vi-Clans stoßen zu Widerstand ...
- Höhenprärie → Zerschmetterte Brücke. Im Belohnungsraum des RDA-Außenposten "Bohrungsaußenposten Charlie".
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Unsere letzte Option
- Verhangener Wald → Steinwolkental. Südlich vom Großen Steinsumpf befindet sich das "Hufeisenberg-Feldlabor". Die Notiz liegt in diesem Feldlabor.
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Angriffsvorbereitungen Hauptquartier des Widerstands
- Verhangener Wald → Der Schnitt. Im Belohnungsraum des RDA-Außenposten "Gasextraktor Bravo".
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Statusbericht IH452
- Höhenprärie → Zerschmetterte Brücke. Im Belohnungsraum des RDA-Außenposten "Hydro-Öl-Extraktor Charlie".
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Zusätzliche Anforderung von Waffen
- Kinglor-Wald → Steinklingengrat. Im Belohnungsraum der RDA-Basis "Laser-Erz-Verarbeiter Alpha".
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SciOps-Auftragsnummer 002
- Erhält man durch das Hacken der Computer-Terminals. Wird man nebenbei erhalten, wenn man für die Trophäe "Vater und Sohn in den Sternen" die Computer-Terminals aufsucht.
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SciOps-Auftragsnummer 003
- Erhält man durch das Hacken der Computer-Terminals. Wird man nebenbei erhalten, wenn man für die Trophäe "Vater und Sohn in den Sternen" die Computer-Terminals aufsucht.
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SciOps-Auftragsnummer 004
- Erhält man durch das Hacken der Computer-Terminals. Wird man nebenbei erhalten, wenn man für die Trophäe "Vater und Sohn in den Sternen" die Computer-Terminals aufsucht.
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SciOps-Auftragsnummer 005
- Erhält man durch das Hacken der Computer-Terminals. Wird man nebenbei erhalten, wenn man für die Trophäe "Vater und Sohn in den Sternen" die Computer-Terminals aufsucht.
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SciOps-Auftragsnummer 006
- Erhält man durch das Hacken der Computer-Terminals. Wird man nebenbei erhalten, wenn man für die Trophäe "Vater und Sohn in den Sternen" die Computer-Terminals aufsucht.
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SciOps-Auftragsnummer 007
- Erhält man durch das Hacken der Computer-Terminals. Wird man nebenbei erhalten, wenn man für die Trophäe "Vater und Sohn in den Sternen" die Computer-Terminals aufsucht.
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SciOps-Auftragsnummer 008
- Erhält man durch das Hacken der Computer-Terminals. Wird man nebenbei erhalten, wenn man für die Trophäe "Vater und Sohn in den Sternen" die Computer-Terminals aufsucht.
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SciOps-Auftragsnummer 009
- Erhält man durch das Hacken der Computer-Terminals. Wird man nebenbei erhalten, wenn man für die Trophäe "Vater und Sohn in den Sternen" die Computer-Terminals aufsucht.
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SciOps-Auftragsnummer 010
- Erhält man durch das Hacken der Computer-Terminals. Wird man nebenbei erhalten, wenn man für die Trophäe "Vater und Sohn in den Sternen" die Computer-Terminals aufsucht.
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Rückkehr zu Hell's Gate
- Höhenprärie → Mutter der Flüsse. Westlich vom großen See findet man (nördlich vom Tochterbecken) das "Archipel-Feldlabor". Die Notiz liegt in dem Feldlabor.
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Ein Profil des Widerstands
- Kinglor-Wald → Steinklingengrat → Im Belohnungsraum des RDA-Außenposten "Bohraußenstelle Bravo".
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RDA-Verhörtranskript
- Verhangener Wald → Steinkaskaden. Im Belohnungsraum des RDA-Außenposten "Gasförderungsanlage Bravo".
- Gewöhnlich (grau)
- Gut (grün)
- Besser (violett)
- Ausgezeichnet (goldgelb)
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man einen beliebigen Gegenstand der Seltenheitsstufe "Besser" (violett) aus einem Entwurf heraus selbst angefertigt haben. Die Entwürfe erhält man größtenteils durch den Abschluss der Hauptquests, aber auch durch Nebenquests oder kostenlos bei manchen Händlern, sodass man im späteren Spielverlauf auf jeden Fall die entsprechenden Entwürfe in Besitz haben wird.
Bei einem Entwurf ist angegeben, welche Komponenten man in welcher (Mindest-)Seltenheit benötigt. Wenn beispielsweise ein Ast der Qualität "Besser (violett)" gefordert wird, kann man auch einen Ast der Qualität "Ausgezeichnet (goldgelb)" verwenden, jedoch keinen Ast einer niedrigeren Qualität. Auf die Seltenheit des produzierten Gegenstands hat dies keinen Einfluss. Ein Gegenstand von einem Entwurf der Stufe "Besser" wird auch immer die Seltenheit "Besser" haben, egal welche Seltenheit die verbauten Komponenten haben. Eine höhere Seltenheit der Komponenten erhöht aber maßgeblich die Werte von dem produzierten Gegenstand.
Sollte eine benötigte Komponente für den Entwurf fehlen, kann man im Herstellungsmenü bei der fehlenden Komponente durch Drücken von direkt ins Jagdbuch springen. Hier bekommt man dann die Pflanzen bzw. Tiere angezeigt, von denen der benötigte Gegenstand erbeutet werden kann. Öffnet man den Eintrag im Jagdbuch, bekommt man auch angezeigt, wo man diese Pflanzen bzw. Tiere in der Spielwelt finden kann und erhält weitere Informationen für das Sammeln bzw. Jagen.
Hinweise für die Qualität von selbst gesammelten Komponenten (Pflanze):
Beim Ernten von Pflanzen ist zu beachten, dass man unterschiedliche Qualitätsstufen der Zutat/Komponente erhalten kann. Im Jagdbuch ist angegeben, unter welchen Bedingungen man das beste Ergebnis erzielt. Dies kann beispielsweise eine Tageszeit (Tag/Nacht) oder ein bestimmtes Wetter (Trocken/Nass) voraussetzen. In den Lagern und Basen der Na'vi, der Basis des Widerstands und den Feldlaboren kann man am Lagerfeuer die Zeit vergehen lassen, um die Tageszeit zu ändern. Das Wetter ist hingegen ein zufälliges Ereignis, sodass man möglicherweise etwas Geduld braucht, bis sich das Wetter geändert hat. Außerdem gibt es bei den meisten Pflanzen eine bestimmte Stelle in der Spielwelt, in der seltenere Varianten dieser Pflanze zu finden sind. Der Ort ist ebenfalls im Jagdbuch beschrieben.
Sofern es nicht in den Optionen des Spiels deaktiviert wurde, muss man beim Ernten ein Minispiel absolvieren, in dem man mit in eine bestimmte Richtung halten muss, während man gleichzeitig die
-Taste ganz leicht und vorsichtig gedrückt hält. Hat man mit
die optimale Position (also die Position mit dem geringsten Widerstand) gefunden, muss man mit
den Zug auf die zu erntende Komponente erhöhen. Zieht man hier zu stark oder in die falsche Richtung, kann kein perfektes Ergebnis mehr erzielt werden und die Qualität der Komponente leidet darunter. Ist dieses Minispiel in den Optionen des Spiels deaktiviert, wird vom Spiel beim Überspringen des Minispiels immer ein durchschnittliches Ergebnis angenommen. Sofern man nicht hinter Komponenten der Qualität "Ausgezeichnet (goldgelb)" her ist, kann man die Minispiele durchaus deaktivieren, um Zeit zu sparen.
Um völlig unabhängig von den Erntebedingungen (Regen, Nacht, Tag usw.) die beste Qualität zu erzielen, kann man auch bestimmte Mahlzeiten zubereiten und zu sich nehmen. Dazu im Spoiler zwei Beispiele:
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Navaos Pilzpastete (zählt zu den Spezialitäten)
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Wirkung:
- Wildbeuter → Man erzielt jedes Mal ein perfektes Sammelergebnis
- Flinker Sammler II → Man erhält beim Sammeln +15% Kerneigenschaften
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Wirkungsdauer:
- 15 Minuten
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Zutaten:
- 1 x Wolkenspukersamen ("Besser")
- 1 x Rebenpilz ("Besser")
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Wirkung:
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Hammerkopfauflauf (zählt zu den Spezialitäten)
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Wirkung:
- Wildbeuter → Man erzielt jedes Mal ein perfektes Sammelergebnis
- Rindenhaut III → 40% weniger Schaden durch Wildtiere und RDA
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Wirkungsdauer:
- Richtet sich nach der Qualität der verwendeten Zutaten.
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Zutaten:
- 1 x Hammerkopf fettes Fleisch (mindestens "Besser")
- 1 x Rindenfrucht (mindestens "Gut")
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Wirkung:
Außerdem spielt der Zustand von Pandora eine wichtige Rolle bei der Qualität der Pflanzen und somit auch der sammelbaren Komponenten. Je mehr RDA-Basen und Außenposten man zerstört, umso mehr bessert sich die Luftqualität und Biovitalität in Pandora. Je besser der Zustand des Ökosystems ist, umso mehr und bessere Pflanzen findet man in der Spielwelt. Wenn man Pandora komplett für die Natur zurückerobert hat, kann man sogar unter nicht-perfekten Bedingungen (deaktiviertes Minispiel und falsche Tageszeit/Wetter) mit etwas Glück ausgezeichnete Komponenten sammeln.
- Zerstört → Das Tier wurde durch falsche Waffen zerstört, sodass gar nichts erbeutet werden kann.
- Normaler Abschuss → Es wurden Pfeile oder Speere verwendet, aber die nachfolgenden Bedingungen (Stufe 3 und 4) nicht erfüllt.
- Gnädig → Das Tier musste nicht leiden und ist sofort gestorben. Dafür ist nicht immer eine Tötung durch einen einzigen Schuss erforderlich, aber der letzte (tödliche) Schuss muss das Tier sofort getötet haben. Einen Fehler erkennt man daran, dass das Tier nach dem letzten Schuss am Boden liegt und sich windet, bevor es nach einer Weile qualvoll verstirbt.
- Sauber → Das Tier wurde durch einen einzigen Pfeil oder Speer in seine Schwachstelle getötet (die Schwachstelle wird in der Na'vi-Sicht golden hervorgehoben). Bei größeren bzw. stärkeren Tieren benötigt man dafür eine Waffe, die entsprechend hohen Schaden anrichten kann.
Außerdem ist zu beachten, dass die meisten Tiere in verschiedenen Altersstufen (Jungtier → Ausgewachsen → Alttier) in Pandora zu finden sind. Bestimmte Komponenten können nur bei einem bestimmten Alter des Tiers erbeutet werden. Details dazu findet man im Jagdbuch beim entsprechenden Eintrag für das Tier.
Für die Jagd auf Tiere bieten sich unterstützend nahezu alle Fähigkeiten aus dem Fähigkeitsbaum "Jäger*in" an. Hier finden sich diverse Fähigkeiten, durch die man mehr Schaden an den Tieren verursacht, die Tiere besser erkennen kann und wesentlich unauffälliger auf die Jagd gehen kann.
Des Weiteren spielt der Zustand von Pandora eine wichtige Rolle für die Tierwelt und somit auch für die sammelbaren Komponenten. Je mehr RDA-Basen und Außenposten man zerstört, umso mehr bessert sich die Luftqualität und Biovitalität in Pandora. Es können beispielsweise erst ab einem Zustand von 25% Alttiere angetroffen werden, weil die Lebenserwartung der Tiere angestiegen ist.
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Der Weg nach Hause - Teil 1
- Fundort vom Computer-Terminal: Im Seidenwald, südöstlich vom Heimatbaum.
- Ort des Fotos / Fundort des Comics: Im Schattenwald, auf der U-förmigen Insel.
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Der Weg nach Hause - Teil 2
- Fundort vom Computer-Terminal: Im Schattenwald, südlich vom RDA-Außenposten "Ölabsaugung Bravo".
- Ort des Fotos / Fundort des Comics: An den Spinnenfädenseen, nördlich vom Gabelpunkt vom Fluss des Mentors.
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Der Weg nach Hause - Teil 3
- Fundort vom Computer-Terminal: Im Stufenhort, westlich der zerstörten Brückenbögen.
- Ort des Fotos / Fundort des Comics: Im Gebiet "Aufragende Türme", nördlich des RDA-Außenpostens bei den Schwesterstufen.
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Der Weg nach Hause - Teil 4
- Fundort vom Computer-Terminal: Auf Eywas Weite, bei den Fällen des Wächters.
- Ort des Fotos / Fundort des Comics: Im Festtal, südlich vom Berg "Großer Stoßzahn".
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Der Weg nach Hause - Teil 5
- Fundort vom Computer-Terminal: Im Steinwolkental, bei den Himmelsstufen, direkt am Fluss der Ahnen.
- Ort des Fotos / Fundort des Comics: Steinerne Feste, auf einem Plateau hoch oben im Norden.
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Der Weg nach Hause - Teil 6
- Fundort vom Computer-Terminal: Bei der zerschmetterten Brücke, südlich vom RDA-Außenposten "Steinverarbeiter Alpha".
- Ort des Fotos / Fundort des Comics: Bei der zerschmetterten Brücke, hoch oben im Norden, neben dem zersplitterten Berg.
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Der Weg nach Hause - Teil 7
- Fundort vom Computer-Terminal: Bei den Wiegenkiefern, östlich vom Versteck des Widerstands.
- Ort des Fotos / Fundort des Comics: Im Purpurroten Wald, am Ufer vom Fluss der Ahnen.
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Der Weg nach Hause - Teil 8
- Fundort vom Computer-Terminal: Mutter der Flüsse, südöstlich vom Tochterbecken.
- Ort des Fotos / Fundort des Comics: Bei den Steinkaskaden, auf dem Berghang östlich vom Verstrickten See.
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Der Weg nach Hause - Teil 9
- Fundort vom Computer-Terminal: Im Wasserlauftal, zentral auf den Inseln.
- Ort des Fotos / Fundort des Comics: Bei den Wiegenkiefern, auf dem Berghang über dem Schnitzerfluss.
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Der Weg nach Hause - Teil 10
- Fundort vom Computer-Terminal: Im Purpurroten Wald, zentral in dem vergifteten Gebiet.
- Ort des Fotos / Fundort des Comics: Im Schnitt, am Ufer vom Verstohlenen Fluss.
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Der Weg nach Hause - Teil 11
- Nachdem die vorherigen zehn Comics eingesammelt wurden, startet der finale Teil der Nebenquest von selbst.
- Die Questmarkierung führt einen in eine Höhle ganz im Südosten der Karte, nahe dem RDA-Außenposten "Dampf-Außenstelle Bravo" im Wasserlauftal.
- Hier findet man den elften Comic. Er muss für den Abschluss der Nebenquest eingesammelt werden.
- 36 RDA-Einrichtungen
- 19 RDA-Außenposten
- 3 RDA-Basen


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Absauganlage
- Befindet sich auf der Höhenprärie im Gebiet "Die Steinerne Feste".
- Muss man im Verlauf der Hauptquest "Vereinte Kräfte" vernichten.
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Bohrbasis Omega
- Befindet sich im Kinglor-Wald im Gebiet "Schattenwald".
- Muss man im Verlauf der finalen Hauptquest "Der letzte Schlag" vernichten.
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Laser-Erz-Verarbeiter Alpha
- Befindet sich im Kinglor-Wald im Gebiet "Steinklingengrat".
- Diese Basis muss im freien Spiel selbstständig angegangen werden. Sobald man sich ihr nähert, startet eine Nebenquest für die Vernichtung dieser Basis.
- Es handelt sich hierbei um das schwerste RDA-Objekt (Kampfkraft-Stufe 20). Man sollte zunächst die Hauptquests und alle anderen RDA-Anlagen abschließen und sich mindestens auf Kampfkraft-Stufe 19 (besser 20) befinden, damit man eine Chance hat. Zustäzlich können Mahlzeiten, die eine Rindenhaut erzeugen, den Schaden durch RDA erheblich minimieren.

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Höhenprarie → Eywas Weite → Südöstlich der Toruk-Spitze.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Stufenhort → Auf dem Plateau zwischen den zwei Wasserfällen "Fälle des Rates".
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Das Festtal → Auf dem großen Felsen direkt auf der Grenze zum Stufenhort.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Das Festtal → Auf einem Felsen in den Wasserfällen "Pa'li-Fälle".
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Das Festtal → Auf einem Felsen am Rand des Flusses "Muttertränen".
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Das Festtal → Auf der Klippe südlich vom Berg "Großer Stoßzahn".
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Das Festtal → Auf der Klippe nordwestlich vom Berg "Großer Stoßzahn".
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Zerschmetterte Brücke → Unter dem großen Brückenbogen am Fluss der gebeugten Säule.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Zerschmetterte Brücke → Auf der Klippe nördlich vom gebrochenen Brückenbogen.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Mutter der Flüsse → An der Landspitze im nördlichen See.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Mutter der Flüsse → Auf einer Insel südlich im See.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Mutter der Flüsse → Nordöstlich vom "Schwingenberg" auf einem Felsplateau.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Die Steinerne Feste → Nordwestlich vom "Schwingenberg" auf einem Felsplateau.
- Position auf der Karte:

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Kinglor-Wald → Wasserlauftal → Auf der Klippe im Westen.
- Position auf der Karte:
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Kinglor-Wald → Wasserlauftal → Auf der Klippe südlich vom Färberkessel.
- Position auf der Karte:
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Kinglor-Wald → Seidenwald → Auf der Klippe nordwestlich des Heimatbaums.
- Position auf der Karte:
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Kinglor-Wald → Spinnenfädenseen → Auf den schwebenden Felsen.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Das Festtal → Auf der Klippe südlich am Berg "Großer Stoßzahn".
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Mutter der Flüsse → Auf dem Berghang südlich des Sees.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Mutter der Flüsse → Auf der östlichen Klippe vom Berg "Erster Zakru" im See.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Mutter der Flüsse → Auf den Feldern westlich des Sees.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Die Steinerne Feste → Auf den Felsen bei den "Fällen des Wächters".
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Wiegenkiefern → Auf dem Felshang im Nordosten des Gebiets.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Der Schnitt → Auf den Felsklippen nördlich vom Verstohlenen Fluss.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Steinwolkental → Westlich der Na'vi-Siedlung "Die Höhlen".
- Position auf der Karte:
Der Knospende Wächter kann ausschließlich im Bereich der Verhangenen Wälder gefunden werden. Wenn man diese Aktivität entdeckt hat, wird sie auch auf der Karte markiert und eingetragen. Vor Ort findet man einen riesigen weißen Pilz, von dem aus mehrere Pfade aus kleinen Pilzen wegführen. Folgt man diesen Pfaden, findet man jeweils einen mittelgroßen Pilz am Ende, mit dem man interagieren kann. Auf diese Weise muss man mit allen mittelgroßen Pilzen interagieren, indem man den Pfaden aus kleinen Pilzen folgt. Nachdem man alle aktiviert hat, öffnet sich der Knospende Wächter und man kann in sein Inneres gehen. Dort findet man einen Korb, den man plündern muss, damit die Aktivität als abgeschlossen gewertet wird.
Hinweis:
Es ist wichtig, dass man den Korb im Knospenden Wächter auch plündert. Notfalls muss man dafür einen anderen Gegenstand wegwerfen oder verbrauchen, falls das Inventar voll ist. Plündert man den Korb nicht, zählt die Aktivität nicht als abgeschlossen.
Wichtig:
Es gibt nur neun Knospende Wächter in Pandora. Hierbei handelt es sich um die einzige Aktivität, die man wiederholen kann. Man muss also später mindestens einen Knospenden Wächter erneut abschließen, damit man insgesamt zehn Stück abgeschlossen hat.
Nachdem man einen Knospenden Wächter abgeschlossen hat, dauert es 24 Stunden (Echtzeit), bis man ihn erneut abschließen kann.
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Verhangener Wald → Steinkaskaden → Östlich vom Verstrickten See am Fluss.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Steinkaskaden → Auf dem Berg "Der greifende Berg".
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Purpurroter Wald → Südlich vom Trägen Sumpf.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Steinwolkental → Direkt nördlich der Na'vi-Siedlung "Die Höhlen".
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Steinwolkental → Nördlich vom Berg "Untergang des Riesen".
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Der Schnitt → Auf dem Felsplateau nordwestlich vom Flüsterteich.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Der Schnitt → Oberhalb des Wasserfalls am Tal des Echos.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Wiegenkiefern → Auf dem östlichen Steinwächter-Berg.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Wiegenkiefern → Am östlichen Ufer vom Schnitzerfluss.
- Position auf der Karte:
- Wiederholung von einem Knospenden Wächter 1 - 9. Nach 24 Stunden (Echtzeit) können die Aktivitäten erneut abgeschlossen werden.

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Kinglor-Wald → Wasserlauftal → Nördlich des RDA-Außenpostens.
- Position auf der Karte:
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Kinglor-Wald → Seidenwald → Auf den Tropfeninseln.
- Position auf der Karte:
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Kinglor-Wald → Seidenwald → Unter dem südlichen Ende des Felsbogens.
- Position auf der Karte:
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Kinglor-Wald → Spinnfädenseen → Neben dem nördlichen RDA-Außenposten.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Das Festtal → Auf dem Plateau westlich der Bögen der Feierlichkeit.
- Hinweis: Hierfür benötigt man die Ikran (das Flugtier), da die Motten sich zu schnell bewegen, um ihnen zu Fuß zu folgen.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Mutter der Flüsse → Am Fluss "Muttertränen".
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Zerschmetterte Brücke → Unter der abgebrochenen Brücke.
- Position auf der Karte:
-
Höhenprärie → Stufenhort → Unter dem Felsvorhang östlich der RDA-Basis.
- Position auf der Karte:
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Höhenprärie → Die Steinerne Feste → Am Ufer vom Steinsee.
- Hinweis: Hierfür benötigt man die Ikran (das Flugtier), da die Motten sich zu schnell bewegen, um ihnen zu Fuß zu folgen.
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Steinwolkental → Auf einem schwebenden Felsen westlich der Na'vi-Siedlung "Die Höhlen".
- Position auf der Karte:
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Verhangener Wald → Der Schnitt → Südlich der Steinwächter-Felsen.
- Position auf der Karte:
- Kinglor-Wald: Aranahe-Clan
- Höhenprärie: Zeswa-Clan
- Verhangener Wald: Kame'tire-Clan
Innerhalb eines Gebiets findet man in der Hauptsiedlung und in allen Na'vi-Lagern Gemeinschaftskörbe. Beim erstmaligen Öffnen dieser Körben kann man sehen, welchen Gegenstand die Na'vi dieser Region benötigen und muss diesen Gegenstand besorgen und in den Korb legen. Die Gegenstände werden zufällig bestimmt. Es kann sich dabei um Pflanzen, Tiertrophäen, gekochte Gerichte oder hergestellte Gegenstände (Waffen und Ausrüstung) handeln. Man kann mehrere dieser Gemeinschafts-Anfragen gleichzeitig annehmen, jedoch immer nur eine pro Gemeinschaftskorb. Der angefragte Gegenstand muss anschließend auch in genau dem Korb abgegeben werden, wo er gesucht wurde.
Um den ersten Teil der Mitglieds-Nebenquest von einem Clan zu beenden, muss man drei angefragte Gegenstände abliefern. Für den zweiten Teil müssen fünf weitere Gegenstände abgeliefert werden und für den dritten Teil sieben weitere Gegenstände. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man also in jedem Gebiet bzw. bei jedem Clan insgesamt 15 angefragte Gegenstände bei den Gemeinschaftskörben abgeliefert haben.
Über " → Quests → Clanbeiträge" kann man alle angenommenen Clanbeiträge (gesuchte Gegenstände) verfolgen.
Tipp:
Im Jagdbuch steht genau beschrieben, wo und wie man benötigte Gegenstände erhalten kann. Über das Questlog kann man direkt zu dem Eintrag des Gegenstands im Jagdbuch springen. Im Jagdbuch selbst kann man den Gegenstand durch Drücken von markieren; dies funktioniert alternativ auch schon im Questlog. Es können bis zu drei Gegenstände gleichzeitig markiert werden.
Auf der Weltkarte () kann man anschließend durch Drücken von
die Schnellübersicht der markierten Gegenstände öffnen. So hat man einen besseren Überblick auf der Suche nach den Gegenständen.
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Stete Flügel - Teil 1:
- Man muss bei Etuwa die Kinglor-Königin mitnehmen und ein neues Zuhause für sie finden.
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Unterwegs darf man die Kinglor-Königin nicht stressen. Der Stresspegel wird als Balken eingeblendet. Dieser Balken darf sich nicht komplett füllen; ansonsten schlägt die Quest fehl und man muss es noch mal neu versuchen.
- Der Stress erhöht sich durch Kämpfen, Schwimmen, Fliegen, Reiten, Fälle, erlittener Schaden und Sprinten. Man sollte also langsam und vorsichtig zum Ziel laufen.
- Die Markierung der Quest weist auf einen Ruheplatz am Jägerkap, nur etwas südwestlich vom Heimatbaum. Dort angekommen, kann man die Königin an dem Baum kurz absetzen, damit sie sich erholt.
- Die nächste Markierung weist auf den nächsten Ruheplatz am Jägerkap, etwas weiter im Nordwesten. Setzt man die Kinglor-Königin hier oben im Baum ab, ist die Quest erfüllt.
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Stete Flügel - Teil 2:
- Im Heimatbaum kann man bei Etuwa den nächsten Teil dieser Nebenquest-Reihe starten. Es muss wieder eine Kinglor-Königin in ein neues Zuhause gebracht werden. Die Regeln sind dieselben wie im ersten Teil der Nebenquest. Auf der neuen Route ist es aber durchaus wahrscheinlich, dass man Wildtiere antreffen wird, denen man ausweichen muss, damit man nicht angegriffen wird.
- Die erste Markierung führt nach Südosten zum ersten Ruheplatz.
- Die zweite Markierung führt noch weiter nach Südosten zum zweiten Ruheplatz.
- Die dritte Markierung führt nach Süden zum neuen Zuhause der Kinglor-Königin. Setzt man sie hier ab, ist die Quest erfüllt.
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Stete Flügel - Teil 3:
- Auch die dritte Quest ist genauso aufgebaut wie die beiden vorherigen Teile, dieses Mal ist der Weg jedoch weiter und man wird höchstwahrscheinlich Raubtiere antreffen.
- Die erste Markierung führt nach Nordosten zum ersten Ruheplatz.
- Die zweite Markierung führt nach Osten zum nächsten Ruheplatz.
- Die dritte Markierung führt noch weiter nach Osten zum neuen Zuhause der Kinglor-Königin. Setzt man sie hier ab, ist die Quest erfüllt.
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Überlebende*r (12 Fähigkeiten):
Spoiler
- Vitalität I (erhöht die maximale Lebensenergie um 30 Punkte) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Vitalität II (erhöht die maximale Lebensenergie um 60 Punkte) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Vitalität III (erhöht die maximale Lebensenergie um 90 Punkte) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Vitalität IV (erhöht die maximale Lebensenergie um 120 Punkte) → Kosten: 4 Fähigkeitspunkte
- Elementarer Widerstand (30% Element-Widerstand) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Behutsamer Schritt (50% weniger Schaden durch Pflanzen) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Elementares Wissen (25% mehr Schaden gegen Feinde mit Statuseffekt) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Rohkost (Doppelte Energie beim Verzehr von rohen Kochzutaten) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Elan I (50% mehr Energie) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Elan II (50% mehr Energie) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Größerer Heilungsbeutel I (+1 Kapazität von Heilkapseln) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Größerer Heilungsbeutel II (+1 Kapazität von Heilkapseln) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
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Krieger*in (13 Fähigkeiten):
Spoiler
- Stärke I (+5% Schaden) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Stärke II (+5% Schaden) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Stärke III (+10% Schaden) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Stärke IV (+10% Schaden) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Zusätzliche Munition I (Doppelte Kapazität für normale Munition) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Zusätzliche Munition II (Doppelte Kapazität für spezielle Munition) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Granatenspezialist*in (+2 Kapazität für Granaten) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Gut vorbereitet (Vierter Waffenplatz im Waffenrad) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Taktisches Bewusstsein (+15% Schaden gegen markierte Feinde) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Experte für Langbögen (+25% Schaden bei aufeinanderfolgenden Treffern) → Kosten: 4 Fähigkeitspunkte
- Experte für Kurzbögen (+25% Schaden in Bewegung) → Kosten: 4 Fähigkeitspunkte
- Experte für Schwere Bögen (+25% Schaden bei über 50 Meter Distanz zum Ziel) → Kosten: 4 Fähigkeitspunkte
- Speerschleuderexperte (+25% Schaden gegen Feinde im Umkreis von 15 Metern) → Kosten: 4 Fähigkeitspunkte
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Jäger*in (12 Fähigkeiten):
Spoiler
- Schattenjäger*in (Erhöhte Bewegung und Tarnung in der Hocke) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Leichtfüßige*r Jäger*in I (Lautlose Bewegung in der Hocke) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Leichtfüßige*r Jäger*in II (Lautlose Bewegung auch aufrecht) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Mächtiger Schleuderstock I (Effektdauer und Reichweite von Sirenenkapseln erhöht) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Mächtiger Schleuderstock II (Effektdauer und Reichweite von Sirenenkapseln erhöht) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Erfahrene*r Jäger*in (+25% Schwachstellenschaden bei ahnungslosen Zielen) → Kosten: 4 Fähigkeitspunkte
- Reichliche Jagd (Doppelte Ausbeute beim Jagen) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Ein Auge für Qualität (Besondere Hervorhebung für wertvollere Wildtiere) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Schadensbonus - Wildtiere (+25% Schaden gegen Wildtiere) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Schadensbonus - Schwachstellen (+25% Schaden gegen Schwachstellen) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Tödliche*r Schleicher*in (+25% Schaden für 10 Sekunden, nachdem man ein ahnungsloses Ziel getötet hat) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Lautlose*r Zerstörer*in (Gepanzerte Feinde können unentdeckt getötet werden) → Kosten: 4 Fähigkeitspunkte
-
Hersteller*in (12 Fähigkeiten):
Spoiler
- Feinschmecker*in I (+25% Stärkungsdauer durch Essen) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Feinschmecker*in II (Höhere Stärkung durch Essen) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Feinschmecker*in III (+25% Stärkungsdauer durch Essen) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Effizientes Kochen (Chance auf 2 hergestellte Gerichte beim Kochen) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Ruhige Hände (Sammeln wird vereinfacht) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Geachtete*r Handwerker*in (Bessere Materialien bei den Handwerks-Händlern) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Erfahrene*r Wildbeuter*in I (+5 Kapazität für Kochzutaten und Handwerksmaterialien) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Erfahrene*r Wildbeuter*in II (+10 Kapazität für Kochzutaten und Handwerksmaterialien) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Erfahrene*r Munitionsfertiger*in (Doppelte Menge normale Munition wird angefertigt) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Robuste Pfeile (Jagdpfeile zerbrechen nicht mehr und können wieder aufgesammelt werden) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Talentierte*r Sammler*in (Doppelte Menge Kochzutaten beim Sammeln) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Plünderexperte (Chance auf Ersatzteile beim Plündern von MPAs) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
-
Reiter*in (9 Fähigkeiten; verfügbar nach der elften Hauptquest "Zu neuen Höhen"):
Spoiler
- Fassrolle (Freischaltung des Ausweichmanövers) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Luftfischen I (Ikran kann Fische aus dem Wasser ziehen) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
- Luftfischen II (mehr Energie für die Ikran beim Luftfischen) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Luftfischen III (Status "Gut genährt" für die Ikran beim Luftfischen) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Erfahrene*r Flieger*in (Halbe Ausdauerkosten für Flugmanöver) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Flugangriff (Taumelnde RDA-Luftgegner können sofort ausgeschaltet werden) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Lieblingsfressen (Doppelte Stärkungsdauer für den Ikran, wenn er sein Lieblingsessen bekommt) → Kosten: 2 Fähigkeitspunkte
- Verbesserte Energie (20% mehr Energie für die Ikran) → Kosten: 3 Fähigkeitspunkte
- Harmonische*r Reiter*in (Friedliche Tiere werden beim Reiten nicht verschreckt) → Kosten: 1 Fähigkeitspunkt
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