Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

14 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.64


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Werte hier mit einer 10. 

Sehr gutes Spiel und für jeden Soulslike Fan ein Muss :D 

Performance war auch sehr gut und absolut keine Bugs, Abstürze oder sonst was, außer hier und da gab es mal Kantenflimmern, aber das war nicht der Rede wert, es lief schon überraschend zu gut, da es heutzutage ja keine Verständlichkeit ist, auch wenn es das sein sollte.
Für mich ein Anwärter für das Game of the Year, auch wenn es das offiziell nicht werden wird bei dem was so dieses Jahr schon raus kam und noch kommt. 

Freue mich auf weitere Projekte von diesem Entwickler in Zukunft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei diesem Spiel kann ich, und das hätte ich bei einem Souls-Like im 3D-Bereich nicht erwartet, nur eine Höchstwertung von 10 geben. Ganz im Gegensatz zu Elfen Ring. Hier sitzt für mich alles und jetzt wo ich es einmal durch habe, freue ich mich sogar auf einen zweiten Durchgang. Den ich aber auch nur spiele, das muss ich sagen, weil ich es für Platin muss. Ich bin zwar kein Freund von erzwungenen, mehrfachen Spieldurchgänge, aber hier stört es mich gar nicht so sehr. Das Spiel sieht unverschämt gut aus und ich habe mich ständig dabei ertappt, dass ich mich genau umgesehen habe, um die schönen Kulissen zu bestaunen. Dabei kommt es unverschämter Weise, nach dem Day-One-Patch, was allgemein ja als normal gilt ich aber auch nicht so sehe, völlig fehlerfrei daher. Ich hatte weder Bugs, noch Grafik- oder gar Perfomance-Probleme. Man konnte das Spiel herrlich genießen. Und am wichtigsten war, dass es eine verständliche Geschichte erzählt hat, die wie ich finde zwar etwas dünn ist, aber zumindest klar verständlich. Man muss sich hier nicht die Geschichte aus Waffen oder dergleichen herauslesen, wo kryptisch irgendetwas dahingekrickelt wurde. Hier wird die Geschichte auf den Tisch gelegt. Die Welt ist atemberaubend schick und Hallelujah das Spiel ist in sich geschlossen und begrenzt. Selbst mit dieser begrenzten Welt merkte man schon, dass es hinten raus dünner wurde und hier ist eine Limitierung der Umwelt ein deutliches Plus. Lieber kurz und knackig, als lang und kackig.

Das allerwichtigste ist aber die Mechanik, die eigentlich jeden erfreuen sollte, bis auf die Gatekeeper sicherlich und wie man schon liest, denn hier muss man ja Dinge erst freischalten (z.B. wegrollen, wenn man niedergeschlagen wurde oder mehrfach rollen). Was für ein Frevel in so eine Souls-Like. Ich weiß gar nicht woher der Anspruch kommt, dass alles dann gleich sein muss. Würde man sowas gleich haben, wäre der Anfang vermutlich deutlich leichter und so kann man sich erstmal was erarbeiten. Denn das ist der Punkt, worauf ich hinaus wollte. Danke der vielen kleinen Stellschrauben die man hier im Spiel hat, kann man es spielen wie man möchte und jeder kann seinen Weg hindurch finden, wenn er nur etwas Anstrengung mitbringt, was man ja wohl aber bei so einem Spiel erwarten darf, dass man es mitbringt. Man kann es wie ein Bloodborne spielen (wie ich auch) und so die Gegner mit Ausweichrollen und Gegenständen ans Leder. Immer schön auf Angriff, bis der Gegner in der Puppenstube verschwindet. Man kann es aber auch wie ein Sekiro spielen, wenn man das kann und so den Gegner um seine Stellung bringen. Alles ist möglich, wenn man sich es nur zurecht biegt in dem Spiel. Der Experimentiertisch ist mit seinen Gaben reichlich gedeckt und für jeden ist etwas dabei.

Das Spiel hat mich sehr gefordert und ich persönlich mag es sehr, sehr gern. Und das Ende...

Spoiler

...mit Geppetto als "Bösen" habe ich kommen sehen. Er war halt auch Alchemist und ist ja auch nicht das erste Mal das BÖSE (siehe SPOILER!!! Fables Comics).

Und der Reveal am Ende, dass Dorothy, vom Zauberer von Oz, noch gezeigt wird...

...lässt mich auf eine tolle Zukunft hoffen. :)

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10

Wow, was ein Spiel. Ich habe nach der Demo ja mit einem wirklich guten Soulslike gerechnet - diese Erwartungen wurden aber noch deutlich übertroffen. Man bedient sich hier zwar ganz ungeniert mit beiden Händen an der Soulsformel, hat aber noch eine dritte Hand in Petto, die einiges neu macht und vorhandene Mechaniken durcheinander würfelt. Das Spielt ist technisch weitestgehend tadellos, spielt sich super, bietet tolle Progression, tolles Art-Design, geilen Sound und und und. Das wohl beste Soulslike, was nicht Soulsborne ist! Gerne mehr davon. Der Entwickler sagte je bereits in einem Interview, dass er noch viele Geschichten im 'Lies of P'-Universum erzählen möchte - was aber vom Erfolg abhängig ist. In den PS5-Charts auf Platz 1, in den XBOX-Charts auf Platz 2 sollte als Erfolg reichen. Aufmerksamen Spielern dürfte ein möglicher DLC-Eingang bereits aufgefallen sein. Man findet im Spiel nämlich einen golden Stargazer mit dem sich aktuell noch nichts anfangen lässt... Ich sehe schon wieder den Hype-Train anrauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Werte ebenfalls mit einer 10. Habe es leider ein wenig zu spät gespielt, hätte es doch lieber mit den unpatched Bossen gespielt. Es war ein absolutes Fest. Ich wurde komplett in diese Welt gezogen, das Setting find ich fantastisch. Ich mochte die Pinnochio-Geschichte schon immer, aber die Umsetzung ist wirklich absolute Spitzenklasse.

 

Ich persönlich sehe es in meinem persönlichen "Souls"-Ranking auf Platz 4, zwar hinter Elden Ring, Sekiro und Dark Souls aber vor Bloodborne. Was wirklich eine Ansage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute 10/10.

Für mich DAS Spiel in dem Genre.

Setting, Atmosphäre, Gameplay und die generelle Idee ein Märchen (das ich in Reinform gar nicht leiden kann) zu nehmen und es so düster, abstrakt und verdreht zu erzählen.

Spiel des Jahres 2023 bei mir und generell eines meiner absoluten Favoriten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe Lies of P lange Zeit vor mir her geschoben, da ich kein wirklicher Soulslike Spieler bin und echt Angst vor dem Schwierigkeitsgrad hatte 😄

Jetzt sitze ich hier nach 65 Std. Spielzeit und bin so froh dass ich mich doch dran getraut habe.

Es hat mich lange kein Game so gefesselt wie Lies of P. Die Atmosphäre des Spiels, die Grafik, das Gameplay, alles ist wirklich grandios. Der Artstyle ist genau mein Ding und der Soundtrack ist ne 11/10 🥰

Die Geschichte ist jetzt nicht ultra deep aber die Umsetzung des Pinocchio Märchens so was von gelungen. Das Spiel gibt einem genug Möglichkeiten zu experimentieren ist aber auch nicht zu aufgebläht. Irgendwie passte alles imo. Selbst der NG+ Durchgang hat richtig Laune gemacht. 

Deshalb 9(,5) von 10 Punkten. 

Hätte ich es eher gespielt wäre es bestimmt mein GOTY 2023 geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...