Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

10 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.2


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

6/10

 

Eigentlich ist Allan Wake 2 ein solides Abenteuer doch ich hatte so meine Probleme damit.

Fangen wir mit den Positiven Sachen an.

Kern ist eine gute Story die sehr gut erzählt und in Szene gesetzt wurde.

Die Handlung knüpft am ersten Teil an und wird logisch weiter erzählt. Die Charaktere sind glaubhaft und gut ausgearbeitet. Stilistisch ist Allan Wake 2 näher an Control als am ersten Teil der Reihe. Es wird hier mit vielen gleichen Elementen gearbeitet wie bei Control.

Schatten Visionen, Selbstgespräche, Ahti der Hausmeister, Jump Scares und vieles mehr. Die Musik passt ausgezeichnet. Sie untermalt die verschiedenen Szenen um die Atmosphäre hervorzuheben.

 

Das Gameplay allerdings hat mich Nerven gekostet.

Ich war schon kein Fan vom ersten Teil, dachte aber nach all den Jahren und einem extrem guten Control, ich versuchs mal.

 

Das die Handlung immer wieder unterbrochen wird um im Gedankenraum irgendwelche nutzlosen Kärtchen an die Wand zu hängen fand ich grausam. Man versteht vieles ja direkt, kann aber erst voranschreiten wenn man es auch im Gedankenraum zusammen fügt. Uff, anstrengend fand ich auch wieder die zahlreich verteilten Sammelobjekte. Die sind teils nutzlos, leider aber auch zum Teil relativ wichtig, wie z.B. Waffen. Heißt also man läuft die meiste Zeit wieder die Karte ab um sich in irgendwelchen Ecken zu verirren in denen es dann meistens eh nichts zu sehen gibt um die Haupthandlung noch mehr zu zerstückeln. Wie soll den da mal Spannung aufkommen wenn man ständig woanders unterwegs ist?

Die tatsache dass man zwischen beiden Charakteren hin und her wechseln kann ist zwar eine nette Idee, ist aber kaum relevant. Schade, hier wäre mehr Potenzial gewesen die verschiedenen Realitäten von einander abhängig zu machen. 

Die Grafik ansich fand ich auch nicht so prickelnd. Hochauflösende Texturen kann heute leider jeder der das nötige Kleingeld dafür hat. Handwerklich überzeugt die Grafik aber an vielen Stellen nicht. Licht und Schatten stimmen oft nicht. Reflexionen existieren eigentlich nur in den Cutscenes. Manche Objekt wirken dadurch fehlplatziert. 

 

Zum Ende hin hatte ich immer weniger Spaß weil die Elemente die mich nervten schon schwer wiegen. 

Für jene die sich daran nicht stören ist Allan Wake 2 bestimmt ein ausgezeichnetes Spiel, für mich leider ein bisschen besser als durchschnittlich.

Positiv sei noch erwähnt: Ich hatte keinerlei Bugs oder Abstürze. Technisch lief bei mir alles einwandfrei. 

 

 

Bearbeitet von Kelek der Große
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10/10, für mich eine Überraschung des Jahres 2023...und kein Game ist perfekt. Aber das Spiel macht so viel so gut, sei es wieder einmal von der absolut hervorragenden Atmosphäre, dem Storytelling, der Musik, der grafischen Next-gen Präsentation...und natürlich Sam Lake. Einfach genial! Würde ich Jedem empfehlen, dem gute Atmosphäre, Musik und Story wichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich persönlich war das nur eine 5/10.

Ich bin mit dem Spiel überhaupt nicht warm geworden, die Falltafel hat unendlich genervt und die Szenenwechsel waren für mich stellenweise zu konfus. Ich habe zum Ende hin mit einem Guide gespielt, um bloß nicht noch einen zweiten Durchgang für die Sammelsachen machen zu müssen. Verstehe absolut nicht, das das Spiel so gehypt wird, da fand ich den 1. Teil viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/10 - Als großer Fan von Twin Peaks, Twilight Zone, Outer Limits usw. war ich hier sehr schnell zuhause. Was mir auch sehr gut gefiehl war der Ideenreichtum der Entwickler, um ein Survival Horror Game interessanter zu machen. Seien es die Reim Rätsel (nur auf english wirklich sinnig), das komplette Musical "We sing" oder auch die für mich absout unschaffbaren Matherätsel ^^ Leider empfand ich einige Bugs als sehr lästig, wie bspw Zeichen auf der Map, die nicht verschwanden, obwohl alles erledigt war. Selten, aber dennoch, musste ich auch das Spiel neustarten, weil ich festhing, irgendwas nicht getriggert wurde o.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch und akustisch empfand ich Alan Wake 2 als sehr beeindruckend, aber damit hört der Lobgesang aber auch schon auf.

 

Vom Gameplay her empfand ich alle Abschnitte mit Alan Wake als extrem unübersichtlich, nervig und einfach noch demotivierend dieses Spiel teilweise überhaupt noch weiterzuspielen. 

 

Auch die restlichen Elemente wollten einfach bei mir nicht zünden. Die Bosse waren alle langweilig, die Falltafel anfangs noch interessant, enttuppe sich schnell als nötige Pflicht, was aber sehr schnell zum puren Trial-and-Error verkam, da ich überhaupt keine Lust mehr hatte, gezielt zu schauen welcher Beweis wohin eigentlich gehört. Auch die Kämpfe machten im Gegensatz zum Vorgänger überhaupt keinen Spaß mehr, sodass ich irgendwann einfach nur noch an den Gegnern vorbei gelaufen bin. Auch die Story war mir zu unnötig konfus erzählt, was dazu führte, dass ich mental auch hier schnell abgeschaltet habe, was bei dem lächerlichen Ende auch besser war, um sich nicht komplett veräppelt vorzukommen. 

 

Leider nur 4 Punkte, aufgrund der Technik und der sehr gelungen düsteren Grundstimmung im Spiel. Aber kein Vergleich mehr zum besseren, wenn auch lineareren Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe mit einer 9 abgestimmt.

 

Das Spiel ist ein würdiger nachfolger von Alan Wake :). Doch der Gedankenraum und Initiation geht einem ab und an echt auf die nerven.... zumindest giing es mir so.

 

Stroy, Atmosphäre und Gameplay ansonsten wirklich 1. Absolute Empfehlung auch für nicht Trophy Hunter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gesamten hat mir das Spiel richtig Spaß gemacht und es ist in meinen Augen eines der kreativsten Horrorspiele, die ich bisher gespielt habe. Hier gab es ein paar abgefahrene Momente (ich sag nur "Musical"), die mir hier und da ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Gerade in den ersten Leveln hat mir das Erkunden viel Freude bereitet und es war ganz angenehm, dass zunächst nicht übertrieben viele Gegner kamen. Der Part mit der FBI-Agentin Saga Anderson hat mir letztendlich sogar mehr zugesagt, als der Kram mit Alan Wake, der hier und da etwas konfus und dadurch schwierig zu folgen gewesen ist. Der Gedankenraum war auf jeden Fall eine nette Idee und iwie fand ich es ganz angenehm, dass man dort ab und an mal abtauchen konnte und alles auch selber so ein wenig reflektieren konnte. Lästig war's für mich eher selten. Die Atmosphäre in dem Game ist bärenstark, stellenweise wirklich düster und gruselig und auch optisch sieht das Game hervorragend aus.
Es gab aber auch den ein oder anderen Abschnitt, den ich etwas anstrengend gefunden habe, gerade mit Alan Wake. Und das ist iwo schade, da er ja nun mal die titelgebende Figur in dem Spiel ist. Die Story ist hier nicht ganz ohne und teilweise war es gar nicht so einfach, dem ganzen hier zu folgen. Mit Herrn Wake hätte ich mir doch ein paar geradlinigere Level gewünscht. Für mich ist das Spiel vom Spielspaß trotzdem noch eine 8/10 und gefällt mir damit sogar noch ein kleines Stück besser als sein Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist gar nicht so leicht zu bewerten. Einerseits bietet das Spiel schon eine einzigartige Atmosphäre, schrägen finnischen Humor und viele sehr coole bis geniale Einfälle, andererseits muß man aber auch sagen, das Gameplay ist einfach Grütze.
Es besteht größtenteils aus lahmen Umhergerenne mit Gunplay aus der Hölle.
Dann gibt es die zweite Ebene mit Gedankenraum und Writers Room, wo man Detektivarbeit leisten muss. Das könnte zwar grundsätzlich sehr gut sein, aber man wird ständig aus dem Spielfluss gerissen. Generell hat das Spiel einen schlechten Flow, andauernd findet man neue Hinweise, die man sich anhören oder durchlesen kann oder muss, dann muss man erstmal wieder rausfinden was eigentlich Phase ist. Das ist verwirrend und nervt schon ein wenig.
Da ich ja auf Platin gespielt habe, musste ich mich auch noch um die Sammelsachen kümmern und das hört der Spaß erst richtig auf. So schlurft man auf der dunklen Karte herum und muß irgendwo willkürlich in der Pampa versteckte Rätsel finden, wozu man wieder Sachen von anderen Verstecken benötigt und man zwischenzeitlich permanent von respawnenden Schatten attackiert wird. Das war teilweise richtig ätzend.
Dafür wird man halt ab und zu wieder von richtig guten Szenen überrascht.
Mir kam es oft so vor als wollte das Spiel ganz viel machen, aber hat alles nicht so richtig zusammenbekommen.
So habe ich am Ende ein Spiel das auf seine Art ziemlich gut ist, mir aber wenig Spaß macht.
 
6,5/10
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...