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Trophäen-Leitfaden - Bramble The Mountain King


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Trophäen-Leitfaden - Bramble The Mountain King
 
1x platin.png  7x gold.png  4x silber.png  19x bronze.png  = 31
Dreifach-Platin möglich durch Versionen PS4 (EU), PS4 (NA) und PS5.
 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 31
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 1
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 9
Allgemeine Infos:
  • Für Platin ist mindestens ein Spieldurchgang notwendig.
  • Es gibt eine verpassbare Trophäe: "Überlebender", bei der man im gesamten Spiel nicht sterben oder den Kontrollpunkt neu laden darf.
  • In der Kapitelauswahl kann man fehlende Trophäen nachholen.
  • Am Anfang des Spiels bekommt man einen leuchtenden Stein, mit dem man in dunklen Gebieten den Weg mit der button_l2.png-Taste erhellen kann.
  • Mit der button_r1.png-Taste läuft, button_l1.png-Taste kriecht und mit der button_x.png-Taste springt man. Mit der button_l2.png-Taste kann man zielen und mit der button_r2.png-Taste kann man Gegenstände werfen, diese Funktion wird allerdings nur in Bosskämpfen und Dornenränken benötigt. Die Tastenbelegung kann man in den Einstellungen ändern, falls einem diese Steuerung nicht liegt.
  • Dieses Spiel enthält explizite Gewaltdarstellungen sowie überzeichnete Darstellungen von Blut. Darüber hinaus enthält das Spiel Bezüge zu Themen wie Selbstmord, Kindermord, Mord, Misshandlungen von Minderjährigen, psychische Traumata und Gewalt gegen Tiere.
 
 
bronze_header.png
 
Flummi  Flummi
Springe 5 Mal auf Pilze.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 3 "Gnomenwald" auf den zwei großen Pilzen fünfmal hin- und hergesprungen ist. Eventuell muss man hier zwei- bis dreimal mehr springen, wenn sich die Trophäe nicht direkt nach dem fünften Mal freischaltet.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild mit der Stelle:
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Mörder  Mörder
Stich 100 Mal auf Skogsrå ein.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 12 "Skogsrås Hain" 100-mal auf Skogsrå eingestochen hat. Am Ende des Bosskampfes, wenn Skogsrå auf dem Rücken liegt und man ihr ins Gesicht sticht, muss man ihr mit der button_quad.png-Taste den Gnadenstoß geben. Dieser läuft als Quicktime-Event ab und man muss rechtzeitig die button_quad.png-Taste drücken, bevor das Quicktime-Event endet. Für die Trophäe muss man 100-mal auf sie eingestochen haben.
 
Köder  Köder
Opfere den Gnom.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 5 "Trollwald" den Gnom im Käfig geopfert hat. Nachdem man durch eine Blattfalle gefallen und in einer Höhle mit tanzenden Tannenzapfen gelandet ist, begibt man sich rechts aus der Höhle und läuft durch ein Gebiet aus Blut, Knochen und Eingeweiden. Am Ende steht dort ein Käfig mit einem Gnom drin, um den verfolgenden Gegner abzulenken. Die Trophäe wird erst dann freigeschaltet, wenn der Gegner den Gnom gefressen hat.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild mit dieser Stelle:
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Tor!  Tor!
Tritt einen Apfel ins Tor.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 2 "Nahegelegener Wald" einen Apfel durch das kleine Tor geschossen hat. Nachdem man an eine Stelle kommt, an der man einen Hügel hinunterrutscht, steht in der Mitte ein Baum mit einer Bank davor und ganz viele Äpfel liegen auf dem Boden, wovon man einen durch das Tor bekommen muss.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild mit dieser Stelle:
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Im Spoiler befindet sich ein Video mit dieser Stelle:

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Retter  Retter
Schließe den Fallenpfad ab, ohne dass ein Gnom dabei zu Schaden kommt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 5 "Trollwald" die Gnome durch den Fallenpfad gebracht hat, ohne dass einer stirbt. Nachdem man an eine Stelle kommt, an der man die Gnome aus einem Käfig befreien muss und das Tor geöffnet hat, hält man sich nun ganz links, um nicht in eine Falle zu treten. Man sollte, wenn man durch das Tor gegangen ist, darauf achten, dass es immer acht dieser Gnome sind. Nach dem Tor sollte man kurz nach rechts gehen und dann den beschriebenen Weg nehmen. Dort verfängt sich gern einer der Gnome, speziell, wenn man den Speicherpunkt an dem Tor lädt. Dann bleibt einer der Gnome zurück und man schafft es nur mit sieben der kleinen Gnome, aber dann wird die Trophäe auch nicht freigeschaltet. Auch später, kurz vor dem Durchgang nach den Fallen, kann es vorkommen, dass ein oder zwei der Gnome zurückbleiben, worauf auch geachtet werden sollte.
 
Im Spoiler befindet sich ein Video mit dieser Stelle:
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Hexerei  Hexerei
Braue einen Trank. Staub die Fläschchen ab!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 10 "Der Sumpf" die richtigen Zutaten für den Trank gebraut hat, um die Tür zu öffnen.
 
Vertrieben  Vertrieben
Wirf die Tannenzapfenleute aus der Höhle.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 5 "Trollwald" den Tannenzapfen aus der Höhle geschossen hat. Im Laufe des Kapitels stürzt man in eine Blattfalle und unten sind tanzende Tannenzapfen. Nach der Zwischensequenz schießt man den einen Tannenzapfen rechts aus der Höhle. Man sollte dabei aufpassen, nicht vorher aus der Höhle zu laufen, sonst landet man im nächsten Abschnitt und kommt nicht mehr zurück.
 
im Spoiler befindet sich ein Video mit dieser Stelle:
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Lillemor-Figur  Lillemor-Figur
Finde die Lillemor-Holzfigur.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 2 "Nahegelegener Wald" die Lillemore-Holzfigur auf dem Tisch eingesammelt hat, wo sich auch der Schlüssel für die Tür in einer Streichholzschachtel befindet.
 
im Spoiler befindet sich ein Bild mit dieser Stelle:
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Gnom-Figur  Gnom-Figur
Finde die Gnom-Holzfigur.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 3 "Gnomenwald" die Gnom-Holzfigur eingesammelt hat. Die Figur befindet sich in dem Gnomendorf auf der Bank, wo auch ein alter Gnom am Schlafen ist.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild mit dieser Stelle:
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Troll-Figur  Troll-Figur
Finde die Troll-Holzfigur.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 5 "Trollwald" die Troll-Holzfigur eingesammelt hat. Nachdem man das Gebiet aus Blut, Knochen und Eingeweiden verlassen hat, befindet sich die Figur auf einem Käfig im nächsten Abschnitt.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild mit dieser Stelle:
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Lemus-Figur  Lemus-Figur
Finde die Lemus-Holzfigur.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 6 "Näckens Teich" die Lemus-Holzfigur eingesammelt hat. Wenn sich ein Gnom bei einem auf den Kopf gesetzt hat, um das Wasser zu überqueren, befindet sich die Figur am Rand der Klippe, wenn man aus dem Wasser steigt.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild mit dieser Stelle:
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Näcken-Figur  Näcken-Figur
Finde die Näcken-Holzfigur.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 6 "Näckens Teich" die Näcken-Holzfigur eingesammelt hat. Nachdem man dem Igel begegnet ist und mit ihm das Wasser überquert hat, liegt diese Figur auf der Insel im Wasser.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild mit dieser Stelle:
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Tuva-Figur  Tuva-Figur
Finde die Tuva-Holzfigur.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 9 "Tuva 2" die Tuva-Holzfigur eingesammelt hat. Wenn man an eine Abzweigung kommt, an der man geradeaus Dornen entfernen muss, hält man sich hier links, wo die Figur am Ende liegt.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild mit dieser Stelle:
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Kärrhäxan-Figur  Kärrhäxan-Figur
Finde die Kärrhäxan-Holzfigur.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 10 "Der Sumpf" die Kärrhäxan-Holzfigur eingesammelt hat. Nachdem man das Boot zu Wasser gelassen hat, dem Verlauf gefolgt und über das Boot gesprungen ist, geht man hier unten den Steg entlang. Die Figur befindet sich am Ende.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild mit dieser Stelle:
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Lyktgubben-Figur  Lyktgubben-Figur
Finde die Lyktgubben-Holzfigur.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 16 "Hallen des Bergkönigs" die Lyktgubben-Holzfigur eingesammelt hat. Nachdem man sich in die Bibliothek begeben hat, befindet sich die Figur unten auf dem Tisch.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild mit dieser Stelle:
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Skogsrået-Figur  Skogsrået-Figur
Finde die Skogsrå-Holzfigur.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 13 "Pestdorf" die Skogsrå-Holzfigur eingesammelt hat. Wenn man das Dorf betritt und in das erste Haus kommt, in dem eine Leiche auf dem Stuhl sitzt, schaut man nach links und interagiert mit dem Buch. Die Figur befindet sich hinten rechts im Schrank neben der Pestmaske.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild mit dieser Stelle:
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Pesta-Figur  Pesta-Figur
Finde die Pesta-Holzfigur.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 13 "Pestdorf" die Pesta-Holzfigur eingesammelt hat. Wenn man einen Turm hochgeklettert ist, befindet sich die Figur vor der letzten Leiter ganz oben.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild mit dieser Stelle:
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Figur von König Nils  Figur von König Nils
Finde die Holzfigur von König Nils.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 16 "Hallen des Bergkönigs" die Holzfigur von König Nils eingesammelt hat. Nachdem man die Bibliothek verlassen hat, geht man im weiteren Handlungsverlauf durch eine Tür in Form eines Regals. Die Figur befindet sich oben rechts in dem Regal.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild mit dieser Stelle:
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Anständiges Begräbnis  Anständiges Begräbnis
Finde die Spielzeugente und platziere sie auf dem Grab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 10 "Der Sumpf" die Spielzeugente aufs Grab gelegt hat. Die Spielzeugente befindet sich in dem Haus auf einem Tisch rechts, wo man eine Tür mit Tränken öffnen muss. Die Trophäe schaltet sich frei, sobald die Zwischensequenz endet, wenn man die Babyleiche beerdigt hat.
 
Im Spoiler befindet sich der Fundort der Ente:
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Sammler  Sammler
Finde alle Holzfiguren.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle elf Holzfiguren gefunden hat. Fehlende Holzfiguren kann man über die Kapitelauswahl nachholen. Da das Spiel nach dem Einsammeln abspeichert, kann man wieder ins Hauptmenü gehen und braucht nicht bis zum nächsten Speicherpunkt zu spielen.
 
Im Spoiler stehen die Namen der Figuren, in welchen Kapiteln und in welcher Reihenfolge diese zu finden sind:
Spoiler
  • Lillemor-Holzfgur:
    • Fundort: Kapitel 2 "Nahegelegener Wald". Die Figur befindet sich dort, wo sich auch der Schlüssel für die Tür in einer Streichholzschachtel befindet.
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  • Gnom-Holzfigur:
    • Fundort: Kapitel 3 "Gnomenwald". Die Figur befindet sich in dem Gnomendorf auf der Bank, wo auch ein alter Gnom am Schlafen ist.
      Spoiler

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  • Troll-Holzfigur:
    • Fundort: Kapitel 5 "Trollwald". Nachdem man das Gebiet aus Blut, Knochen und Eingeweiden verlassen hat, befindet sich die Figur auf einem Käfig im nächsten Abschnitt.
      Spoiler

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  • Näcken-Holzfigur:
    • Fundort: Kapitel 6 "Näckens Teich". Nachdem man dem Igel begegnet ist und mit ihm das Wasser überquert hat, liegt diese Figur auf der Insel im Wasser.
      Spoiler

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  • Lemus-Holzfigur:
    • Fundort: Kapitel 6 "Näckens Teich". Wenn sich ein Gnom bei einem auf den Kopf gesetzt hat, um das Wasser zu überqueren, befindet sich die Figur am Rand der Klippe, wenn man aus dem Wasser steigt.

      Spoiler

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  • Tuva-Holzfigur:
    • Fundort: Kapitel 9 "Tuva 2. Wenn man an eine Abzweigung kommt, an der man geradeaus Dornen entfernen muss, hält man sich hier links, wo die Figur am Ende liegt.

      Spoiler

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  • Kärrhäxan-Holzfigur:
    • Fundort: Kapitel 10 "Der Sumpf". Nachdem man das Boot zu Wasser gelassen hat, dem Verlauf gefolgt und über das Boot gesprungen ist, geht man hier unten den Steg lang, die Figur befindet sich am Ende.

      Spoiler

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  • Skogsrås-Holzfigur:
    • Fundort: Kapitel 13 "Pestdorf". Wenn man das Dorf betritt und in das erste Haus kommt, in dem eine Leiche auf dem Stuhl sitzt, schaut man nach links und interagiert mit dem Buch. Die Figur befindet sich hinten rechts im Schrank neben der Pestmaske.

      Spoiler

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  • Pesta-Holzfigur
    • Fundort: Kapitel 13 "Pestdorf". Wenn man einen Turm hochgeklettert ist, befindet sich die Figur vor der letzten Leiter ganz oben.

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  • Lyktgubben-Holzfigur:

    • Fundort: Kapitel 16 " Hallen des Bergkönigs". Nachdem man sich in die Bibliothek begeben hat, befindet sich die Figur unten auf dem Tisch.

      Spoiler

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  • Holzfigur von König Nils:
    • Fundort: Kapitel 16 "Hallen des Bergkönigs". Nachdem man die Bibliothek verlassen hat, geht man im weiteren Handlungsverlauf durch eine Tür in Form eines Regals. Die Figur befindet sich oben rechts in dem Regal.

      Spoiler

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Im Spoiler befindet sich ein Video mit den Fundorten der Holzfiguren:

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Leseratte  Leseratte
Finde alle Märchenbücher.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle sieben Märchenbücher gefunden hat. Einige davon erhält man während der Kampagne, um in der Handlung voranzuschreiten. Für die Trophäe reicht es, wenn man einmal mit jedem Buch interagiert hat, man muss es sich nicht komplett ansehen. Fehlende Bücher kann man über die Kapitelauswahl nachholen. Da das Spiel nach dem Einsammeln abspeichert, kann man wieder ins Hauptmenü gehen und braucht nicht bis zum nächsten Speicherpunkt zu spielen.
 
Im Spoiler befindet sich eine Aufstellung, in welchen Kapiteln und in welcher Reihenfolge die Bücher zu finden sind:
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  • Kapitel 1 "Kinderzimmer" (nicht verpassbar): Nachdem man im Zimmer aufwacht, liegt das Buch unten auf einem Schrank. Man muss mit diesem Buch interagieren, um mit dem Fenster interagieren zu können, welches einen in der Geschichte voranbringt.
    Spoiler

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  • Kapitel 6 "Näckens Teich": Während man vor Näcken flüchtet und in eine Höhle fällt, liegt dieses Buch bei einem Skelett auf dem Weg.
    Spoiler

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  • Kapitel 10 "Der Sumpf" (nicht verpassbar): Nachdem man das Boot zu Wasser gelassen hat, dem Verlauf gefolgt und über das Boot gesprungen ist, geht man nun in das Haus. Nachdem man das Rätsel für die Tür gelöst hat, muss man mit dem Buch interagieren, um die Kurbel zu bekommen und so im Spiel weiter voranzukommen.
    Spoiler

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  • Kapitel 11 "Bibliothek" (nicht verpassbar): Um mit der Handlung voranzukommen, muss man in der Bibliothek mit dem Buch auf dem Pult interagieren.
    Spoiler

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  • Kapitel 13 "Pestdorf": Wenn man an mehreren Gegnern vorbeigeschlichen ist, muss man in ein Haus auf der linken Seite gehen, das Buch liegt hinten links auf einem Tisch.
    Spoiler

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  • Kapitel 13 "Pestdorf": Nachdem man an mehreren Gegnern vorbeigeschlichen ist, muss man in ein Haus rechts. Das Buch liegt auf einem Schrank, vor dem eine Leiche sitzt.
    Spoiler

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  • Kapitel 16 "Hallen des Bergkönigs" (nicht verpassbar): Um mit der Handlung voranzukommen, muss man in der Bibliothek mit dem Buch auf dem Pult interagieren.
    Spoiler

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Im Spoiler befindet sich ein Video mit den Fundorten der Bücher:

Spoiler

 

Überlebender  Überlebender
Schließe einen Spieldurchlauf ab, ohne zu sterben oder ein Level neu zu starten.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Spiel abgeschlossen hat, ohne zu sterben oder ein Level neu zu starten. Man stirbt sehr schnell, ein Treffer von einem Gegner reicht schon (außer die Speere der Tannenzapfen), daher muss man in den jeweiligen Abschnitten immer vorsichtig sein. Sterben kann man aus verschiedenen Gründen wie beispielsweise, wenn ein Boss einen trifft, man in einen Abgrund stürzt, man in eine Falle tritt, ertrinkt usw.
 
Tipp:
Unten rechts auf dem Bildschirm kann man kurz ein Speichersymbol sehen. Dann kann man das Spiel beenden und seinen Spielstand in den Cloud-Speicher bzw. auf einen USB-Stick laden (nur bei der PS4-Version) und falls man sterben sollte, diesen dann wieder neu laden. Auch sollte man die selbstständige Synchronisation bei den Einstellungen der Konsole deaktivieren, damit der Spielstand nicht versehentlich überschrieben wird. Es wird sehr oft gespeichert, so muss man nie zu viel wiederholen, falls man stirbt, sofern man immer den Spielstand hochlädt. Bei der PS4-Version ist das Speichersymbol etwas fehlerhaft und wird nicht immer angezeigt. Man kann aber trotzdem nach jeder schwierigen Stelle oder beim Start eines Bosskampfes bzw. zwischen den Phasen der Bosse das Spiel beenden und seinen Spielstand hochladen. Bei den Bossen sollte man allerdings erst auf Pause drücken, da das Spiel nicht anhält, wenn man die ps.png-Taste drückt, um das Spiel zu beenden. Denn wenn man nicht rechtzeitig das Spiel beendet und dieser einen tötet, zählt das dann nicht mehr und man müsste den vorherigen Spielstand aus dem Cloud-Speicher oder vom USB-Stick wieder neu laden.
 
Im Spoiler befinden sich Tipps zu allen Stellen im Spiel, an denen man sterben kann, und wie man diese unbeschadet übersteht:
Spoiler

Kapitel 3 "Gnomenwald":

Spoiler
  • Das Kapitel startet, wenn man nach einer Zwischensequenz einen Abhang hinunterrutscht. Hier braucht man allerdings noch nicht aufzupassen, man rutscht gefahrlos durch die Öffnung.
  • Nachdem man das Dorf verlassen hat, muss man auf Blätter springen, die auf dem Wasser schwimmen. Man darf hier nicht zu lange auf einem Blatt stehen bleiben, weil man sonst untergeht.
  • Nachdem man einen Holzstamm erreicht hat, der auf dem Wasser schwimmt, muss man aufpassen, nicht an den Seiten herunterzurutschen. Hier muss man mit der button_r1.png-Taste rennen und dann auf der anderen Seite an Land springen.
  • Wenn man an eine Stelle mit einem Brunnen kommt, taucht eine Elfe auf, die einem den Weg zeigt. Bei der Sprungpassage muss man gerade vom Rand springen, um nicht herunterzufallen.

 

Kapitel 5 "Trollwald":

Spoiler
  • Nachdem man eine Hängebrücke überquert hat, folgt man dem Weg, bis man auf einem Baumstamm gehen muss, wo überall Fallen auf dem Boden liegen. Hier klettert man die Bäume an den Ranken hoch bzw. herunter und klettert einmal herum, bis es nicht mehr geht, um zum nächsten Baum, auf den Käfig und auf den Pilz zu springen. Anschließend springt man dann Richtung Boden, wo ein Gnom an einem Seil hängt und man von selbst in die Grube fällt.
  • Wenn man auf dem Elchkadaver läuft, muss man aufpassen, nicht herunterzurutschen, und läuft Richtung Käfig und bewegt sich entlang der Ranken.
  • Nachdem man durch den Tunnel gekrochen ist, befindet man sich in dem Bereich, in dem der Boss zu finden ist. Der Boss beachtet einen allerdings nicht. Hier läuft man den Weg entlang, bis man an die Stelle herunterspringt, wo der Kadaver liegt.
  • Bosskampf "Schlachter": Der Boss kämpft mit einem Beil und seiner Faust, mit der er auf den Tisch haut. Man bleibt bei allen Angriffen auf der linken Seite und läuft erst dann los, wenn er den Arm mit dem Beil hochhebt.
  • Hier ein Überblick über den Kampfverlauf:
    1. Phase: Hier kämpft er nur mit Beil, hierbei stellt man sich links und läuft erst auf die rechte Seite, wenn er seinen Arm mit dem Beil hebt. Das macht man insgesamt dreimal, bis Fleischklumpen von oben herunterfallen. Mit der button_l2.png-Taste hebt man einen davon auf und schießt ihm diesen mit der button_r2.png-Taste ins Gesicht.
    2. Phase: Hier kämpft er mit dem Beil und der Faust. Wenn er das Beil in der Hand hat, läuft man wieder von links nach rechts. Wenn er mit der Faust auf den Tisch haut, muss man springen, weil man durch die Erschütterung hinfallen würde. Dann würde man nicht mehr rechtzeitig aufstehen können und deshalb vom Beil getötet werden. Das macht man so lange, bis man ihm wieder einen Fleischklumpen ins Gesicht werfen kann.
    3. Phase: Der Verlauf ist wie in der zweiten Phase, nur dass er die beiden Angriffe öfter ausführt. Der Kampf endet, sobald man ihm ein drittes Mal einen Fleischklumpen ins Gesicht geworfen hat.
  • Nachdem man die Gnome aus ihrem Käfig befreit und die Tür geöffnet hat, gelangt man zu einem Fallenpfad. Hier läuft man ganz links am Rand entlang, um nicht in eine Falle zu treten.
  • Nachdem der Troll das Haus der Gnome zerstört hat, verfolgt er einen. Hier bleibt man außerhalb des Lichtkegels, läuft schnell von Gras zu Gras. Wird man vom Lichtkegel erfasst, bleibt man im Gras geduckt und wartet bis der Lichtkegel nach links schwenkt, um wieder loslaufen zu können. Im nächsten Abschnitt muss man vorsichtig sein, da sich überall Fallen im Wasser befinden und nur im Lichtkegel des Gegners zu sehen sind. Man kann sich hier so lange Zeit lassen, wie man braucht und sollte sich einprägen, wo die Fallen sind, um dann unbeschadet zum nächsten Gras laufen zu können.
  • Im nächsten Abschnitt, bei der riesigen Steinhand, hält man sich geduckt, um aus dem Sichtfeld des Gegners zu bleiben. Wenn man die Ranken hochklettert, muss man darauf achten, durch welche der zwei Öffnungen er von oben schaut, um nicht gesehen zu werden.
  • Im nächsten Bereich muss man vorsichtig an die Bäume springen, um nicht herunterzufallen und bei den Ranken sollte man auch nicht ganz zum Rand klettern.
  • Nachdem man in einer Höhle mit tanzenden Tannenzapfen gelandet und rechts aus der Höhle herausgegangen ist, kommt man in einen Bereich, welcher aus Blut, Knochen und Eingeweiden besteht und wo ein Gegner in den Resten herumschwimmt. Man wartet, bis dieser am weitesten entfernt ist, dann springt man so weit wie man kommt und klettert schnell auf die nächste Plattform. Zum Schluss kann man auch noch einen Käfig mit einem Gnom darin hinein schubsen, um den Gegner abzulenken.

 

Kapitel 6 "Näckens Teich":

Spoiler
  • Wenn man das Wasser mit dem Gnom verlassen hat und dem Weg weiter folgt, rutscht man irgendwann einen Abhang hinunter und fällt in eine dunkle Höhle. Um im Dunkeln sehen zu können, hält man die button_l2.png-Taste gedrückt. Hier muss man schnell von Plattform zu Plattform springen, weil einige einstürzen, wenn man zu lange wartet.
  • Nachdem man die Höhle verlassen hat, kommt man in den Bossbereich, in dem man wieder über die Blätter springen muss, die auf dem Wasser schwimmen. Dieses geht zu dem Zeitpunkt, wenn der Boss Näcken nach einem schlägt.
  • Bosskampf "Näcken": Bei diesem Kampf muss man nur laufen und sich verstecken. Nach jedem Abschnitt und auch während des zweiten Abschnitts speichert das Spiel öfter. Sobald das Speichersymbol unten rechts auf dem Bildschirm auftaucht, kann man das Spiel beenden und seinen Spielstand in die Cloud hochladen oder auf einem USB-Stick speichern (nur PS4), so muss man nicht den kompletten Kampf erneut bewältigen, falls man stirbt.
  • Hier ein Überblick über den Kampfverlauf:
    1. Abschnitt: Man springt zuerst über all die Blätter, die auf dem Wasser schwimmen und geht dann durch den Schlamm, man darf hier nie stehen bleiben.
    2. Abschnitt: Als Nächstes kämpft er mit einer Violine, wo er eine Schockwelle macht, die einen töten würde. Hier rennt man von Deckung zu Deckung. Wenn man an die Stelle kommt, an der Steine herunterrollen, muss man den richtigen Moment abwarten, um sich hinter den Steinen zu verstecken. Man muss aufpassen, um nicht von den Steinen selber erwischt zu werden. Als Nächstes kommt man in ein Grasgebiet, wo man sich geduckt hält. Man kann loslaufen, sobald er wieder verschwindet.
    3. Abschnitt: Hier läuft man durch eine dunkle Höhle, die man wieder mit gedrückter button_l2.png-Taste ausleuchten kann, um nicht in den Abgrund zu springen. Nachdem man aus der Höhle heraus ist, taucht Näcken wieder auf und will einen greifen.
    4. Abschnitt: Man fällt in einen strömenden Fluss, hier muss man stark einlenken, weil man schnell gegen die Felsen stoßen kann. Der Kampf endet, sobald man den Wasserfall erreicht.

 

Kapitel 9 "Tuva 2":

Spoiler
  • Wenn man an eine Stelle kommt, an der die Sonne wieder aufgeht, kommt man in ein Dorf, in dessen Mitte eine riesige Blüte auftaucht. Sobald diese auftaucht, muss man sich verstecken, sonst töten einen die Ranken, wenn man zu lange im Licht bleibt.
  • Nachdem man auf die Statue hoch- und wieder heruntergeklettert ist, läuft und springt man über die Dächer, wo die Dornenranken langsam die Häuser verschlingen und läuft ans Ende zu Lemus dem Steingolem.

 

Kapitel 10 "Der Sumpf":

Spoiler
  • Wo die Plattformen hin und her schaukeln, springt man nicht geradeaus, sondern links an die Ranken, klettert hoch und lässt den Baumstamm herunterfallen.
  • Als Nächstes kommt man an einen Steg und geht hier langsam. Bei der Kiste nimmt man genug Schwung und läuft bis zum Rand, um nicht ins Wasser zu fallen. Dasselbe etwas weiter, wo man auf schwimmende Paletten springen muss.
  • Nachdem die Hexe mit dem Baby nach draußen gegangen ist und man anschließend das Haus verlässt und dem Weg folgt, muss man über das Wasser. Mit Gedrückthalten der button_l2.png-Taste kann man den Weg sehen. Man stößt vorsichtig die Kiste ins Wasser, springt darauf und springt dann nach unten. Nachdem man auf eine Plattform springt, muss man wieder nach unten springen, bei der nächsten Plattform springt man dann nach rechts und geht auf das Floß.
  • Bosskampf "Sumpfhebamme":
    • Man zieht sich mit einem Floß an diesen Boss heran und löst sie dreimal von ihren Fesseln. Die Sumpfhebamme nähert sich einem dabei unter Wasser. Hier orientiert man sich an den Geräuschen im Wasser. Man kann sich aber auch die ganze Zeit im Kreis drehen, um zu sehen, aus welcher Richtung sie kommt. Man sollte sich mit der button_l2.png-Taste bereithalten, bis sie auftaucht und ihr mit der button_r2.png-Taste ins Gesicht schießen. Dieses macht man insgesamt dreimal. Hin und wieder taucht auch eine Wiege mit Babygeschrei auf, dies ist aber nur zufällig und dient lediglich der Dramatik und hat sonst keinen Einfluss auf den Kampf.
  • Im nächsten Abschnitt muss man Dornenranken lösen, um auf ein Boot zu kommen. Hier muss man vorsichtig und schnell sein, da man an dieser Stelle schneller auf den schwimmenden Paletten untergeht als sonst. Nachdem man auf das Boot geklettert ist, muss man vor den Dornenranken flüchten.
  • Nachdem man von den Dornenranken geflohen ist, kommt man in ein Gewässer mit einem Gegner unter Wasser, hier muss man wieder von Plattform zu Plattform laufen und springen und warten bis er verschwunden ist. Am Ende sind Schattenwesen, die man mit Gedrückthalten der button_l2.png-Taste verdrängt.

 

Kapitel 12 "Skogsrås Hain":

Spoiler
  • Direkt nach der Bibliothek läuft man etwas durch ein Waldgebiet und kommt dann in das Bossgebiet.
  • Bosskampf "Skogsrås": Dieser Boss schwebt in der Luft und der Kampf besteht aus drei Phasen. Um ihr überhaupt Schaden zufügen zu können, muss man alle Puppen an den Bäumen zerstören, die sich einmal komplett um die Bossarena herum befinden bzw. in der letzten Phase um sie herum schweben. Anschließend greift man sie dann an. Nach jeder Phase muss man ihr in den Rücken stechen. Diese Aktion läuft als Quicktime-Event ab und man muss rechtzeitig die button_quad.png-Taste drücken, bevor das Quicktime-Event endet. Am Ende des Bosskampfes, wenn "Skogsrå" auf dem Rücken liegt und man ihr ins Gesicht sticht, muss man ihr mit der button_quad.png-Taste den Gnadenstoß geben. Man muss dies dreimal tun, bis sie keinen Laut mehr von sich gibt.
  • Hier ein Überblick über den Kampfverlauf:
    1. Phase: Sie hat insgesamt drei Angriffe in dieser Phase, einmal einen konzentrierten Blutstoß, mit dem sie gerade auf einen schießt, eine Blutwelle, die großflächig verteilt wird und als Welle kommt und Blutstachel, die aus dem Boden kommen. Bei allen Angriffen reicht es aus, hinter einem Baum stehenzubleiben. Bei den Blutstacheln, die aus dem Boden kommen, muss man aber aufpassen nicht zu dicht an einem Baum zu stehen, da einige davon immer direkt am Baum herauskommen. Beim Blutstoß darf man nicht zu weit vom Baum weg sein, weil sie sonst um die Ecke schießen kann. Man kann sich auch daran orientieren, was sie sagt, um sich besser auf den Angriff vorzubereiten. Es ist etwas schwer verständlich, was sie genau sagt, da es eine andere Sprache ist, aber wenn sie so etwas wie "Stinar Dombroske" sagt, kommt der Blutstoß, bei "Imbram Diveria" kommen die Blutstacheln und bei "Medram Mirno" die Welle.
    2. Phase: Wie die erste Phase, nur dass sie mit Blutexplosionen einen weiteren Angriff dazu bekommt, den sie mit einer Drehung ankündigt. Bei den Blutexplosionen muss man in Bewegung bleiben, da diese willkürlich überall explodieren, wo man entlang läuft. Es bleibt aber genug Zeit, bis dies geschieht.
    3. Phase: Dieses Mal sind keine Bäume da, sie greift dann mit den Blutexplosionen, Blutwelle und mehreren Lichtstrahlen an, die sie dauerhaft von oben beschwört. Bei der Blutwelle muss man springen, sobald sie einen erreicht, um nicht von ihr getroffen zu werden. Bei den Lichtstrahlen dauert es auch, bis der Strahl kommt. Hier muss man alle acht Puppen zerstören, die um sie herum schweben. Dabei ist zu beachten, dass diese alle nur von vorne oder von der Seite getroffen werden können.

 

Kapitel 13: "Pestdorf":

Spoiler
  • Sobald man den Schlüssel für das Haus von der Leiche hat, begibt man sich nach draußen, wo viele Gegner an Leichen fressen. Bei diesen Gegnern muss man sich immer geduckt halten, um nicht beachtet zu werden. Steht man auf, verfolgen sie einen sofort. Falls hohes Gras in der Nähe ist, kann man sich dann auch dort verstecken, dann stoppen sie und gehen wieder zurück, besonders wenn dort Vögel im Weg sind, die wegfliegen, wenn man sich ihnen nähert. An der Stelle, an der drei Vogelgruppen sind, muss man kurz in die linke Ecke laufen, damit die Gegner die Vögel verscheuchen und zu einem kommen. Hier bleibt man im Gras versteckt und wenn sie sich umdrehen und sich etwas entfernen, springt man über die Absperrung.

  • In dunklen Bereichen darf man laufen, aber man darf auf keinen Fall den Raum mit der button_l2.png-Taste erleuchten, sonst sieht der Gegner einen. Nicht in allen dunklen Bereichen befinden sich Gegner, oft kann man aber den Umriss der Gegner sehen und sie auch hören.

  • Sobald man den Schlüssel von der Leiche hat und die Tür aufschließt und hinausgeht, läuft man zur Plattform und springt so weit es geht, weil die nächsten Gegner einen direkt verfolgen.

  • Nachdem man ein großes Gebäude betreten hat, wo es wieder dunkel ist, kann man den Bereich erleuchten bis man oben zu einem großen Loch kommt, hier kann man den Leuchtstein nutzen, damit der Gegner durch das Loch fällt. Wenn man über die Absperrung klettert, muss man den einen Gegner mit dem Leuchtstein etwas weglocken und geht wieder auf die Absperrung, dann geht man nahe ans Loch und erleuchtet den Raum, damit der zweite Gegner durchs Loch fällt. Man kann dabei auch selber ins Loch fallen, falls der andere Gegner oben einem zu nahe kommt. Unten sind dann vier Gegner, an denen man sich vorsichtig vorbeischleichen kann. Anschließend geht man wieder hoch, wo das Loch ist, geht dann zum Fenster und holt links die Kurbel. Im nächsten Gebäude ist ein Gegner, dort darf man ebenfalls nicht leuchten und muss über die Absperrung hinten rechts klettern.

  • Wenn man die Kirche verlässt und den Friedhof betritt, stehen mehrere Untote auf, die einen verfolgen. Hier läuft man durch die Öffnung rechts und läuft dann nach links und wieder nach rechts, wo man den Friedhof verlässt und über eine Brücke laufen muss.

  • Nachdem man in das Boot gestiegen ist, taucht der Boss Pesta auf und zieht einen in seine Welt, woraufhin der Bosskampf startet.

 

Kapitel 14: "Pestas Albtraum":

Spoiler
  • Bosskampf "Pesta": Dieser Boss zieht einen in eine dunkle Welt, in der er in drei Phasen kämpft. Es ist auch besser, die ganze Zeit zu rennen. Nach jedem Angriff muss man auf eines seiner Augen schießen. Man muss ihn insgesamt viermal in jeder Phase treffen. Man kann nach jeder Phase, wenn man wieder im Boot schwimmt und er einen erneut in seine Welt zieht und dadurch die nächste Phase startet, das Spiel beenden und seinen Spielstand in die Cloud hochladen oder auf einem USB-Stick speichern (nur PS4), sobald das Speichersymbol auf dem Bildschirm auftaucht. So muss man nicht den kompletten Kampf erneut bewältigen, falls man stirbt.
  • Hier ein Überblick über den Kampfverlauf:
  1. Phase: Es erscheinen mehrere Gesichter in gerader Reihenfolge. Man muss erst ein bis zwei Gesichter treffen und dann das, welches aussieht, als hätte es lange Haare im Gesicht. Wenn er seinen Mund öffnet, kommen Ratten heraus, denen man ausweichen muss. Wenn er mit der Harke kommt, muss man zwischen den Zinken bleiben.
  2. Phase: Ähnlich wie die erste Phase, nur hat er die Harke umgedreht, sodass man springen muss. Hier bleibt man dann rechts oder links, nicht in der Mitte, sonst wird man vom Stiel getroffen. Ein weiterer Angriff ist, wo er unter einem auftaucht als großes Gesicht, hier muss man sofort nach vorne springen, sonst bleibt man an der Nase hängen und er frisst einen. Die Ratten werden auch größer, was es schwieriger macht, ihnen auszuweichen. Es werden auch wieder mehr Gesichter gezeigt, von denen man das mit den langen Haaren treffen muss, nur sind die Köpfe alle unterschiedlich gedreht, es soll lediglich verwirren, sonst hat es den gleichen Effekt wie in der ersten Phase.
  3. Phase: Wie die zweite Phase, nur taucht das große Gesicht öfter unter einem auf und die Gesichter werden mehr, auch nutzt er die Harke in beide Richtungen und auch dass er diese zieht, nicht nur schiebt. Da es zusätzlich noch etwas dunkler ist, sieht man die Ratten auch schwieriger, um ihnen auszuweichen.

 

Kapitel 16: "Hallen des Bergkönigs":

Spoiler
  • Wenn man auf den Troll gesprungen ist, wird im Hintergrund ein Gewicht fallen gelassen, welches eine Schockwelle auslöst. Hier muss man von Deckung zu Deckung laufen und sich gelegentlich ducken.
  • Nachdem man die Dornenranken von der Tür entfernt hat, betritt man den Bossbereich und klettert nach ganz oben.
  • Bosskampf "Bergkönig": Der Bosskampf besteht aus zwei Phasen, in denen der Bergkönig mit einem Messer und einer Gabel in der ersten Phase, und einem Zepter, einem Schwert und einer Schockwelle in der zweiten Phase angreift. Ziel ist es, die Blüten auf seinen Schultern alle abzuschießen, wobei man grundsätzlich pro Angriff nur eine abschießen kann. In der ersten Phase kann man hin und wieder auch zwei Blüten abschießen, bevor er den nächsten Angriff beginnt. Dies geschieht aber eher zufällig.

Hier ein Überblick über den Kampfverlauf:

  1. Phase: Hier kämpft er mit Messer und Gabel. Das Messer sticht er dabei nach vorne, mit der Gabel sticht er von oben zu. Beim Angriff mit dem Messer muss man genug Abstand haben, um von rechts nach links oder von links nach rechts laufen zu können, weil er versucht, in den Lauf zu stechen. Bei der Gabel achtet man auf den Schatten auf dem Boden, um nicht hineinzulaufen.
  2. Phase: Diese wird nach einer kurzen Zwischensequenz eingeleitet und er kämpft nun mit Zepter und Schwert. Das Zepter schlägt er dabei von oben nach unten. Hier muss man aufpassen, weil er manchmal versucht, vor einem zu schlagen. Anschließend fallen vier Felsbrocken von oben herab, denen man ausweichen muss. Das Schwert schwingt er von rechts nach links, dabei muss man springen, um nicht getroffen zu werden. Wenn man die Hälfte der Blüten entfernt hat, wird die Musik auch schneller. Ab da erzeugt er auch eine Schockwelle, indem er das Zepter und das Schwert gleichzeitig zusammenschlägt. Dies macht er aber nur, wenn auf der Plattform Felsbrocken liegen und von denen auch sechs weitere herabfallen, wenn er mit dem Zepter schlägt. Diese Felsbrocken kann man nutzen, um sich dahinter zu verstecken und nicht getroffen zu werden. Das Schwert schwingt er dann auch zweimal von rechts nach links und wieder zurück, unabhängig ob da Felsbrocken sind oder nicht. Die Blüten sollten erst angegriffen werden, nachdem er mit dem Schwert geschwungen oder die Schockwelle ausgelöst hat. Wenn er mit dem Zepter zuschlägt, sollte man sich besser darauf konzentrieren, nicht von den Felsbrocken von oben erschlagen zu werden. Man sollte auch aufpassen, nicht vorne oder an der Seite herunterzufallen.

 

Im Spoiler befindet sich ein Video von einem Durchlauf ohne Tode:

Spoiler

 

Schlachter  Schlachter
Besiege den Schlachter.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 5 "Trollwald" den Schlachter besiegt hat.

Der Boss kämpft mit einem Beil und seiner Faust, mit der er auf den Tisch haut. Man bleibt bei allen Angriffen auf der linken Seite und läuft erst dann los, wenn er den Arm mit dem Beil hochhebt.

 

Hier ein Überblick über den Kampfverlauf:

  1. Phase: Hier kämpft er nur mit Beil, hierbei stellt man sich links und läuft erst auf die rechte Seite, wenn er seinen Arm mit dem Beil hebt. Das macht man insgesamt dreimal, bis Fleischklumpen von oben herunterfallen. Mit der button_l2.png-Taste hebt man einen davon auf und schießt ihm diesen mit der button_r2.png-Taste ins Gesicht.
  2. Phase: Hier kämpft er mit dem Beil und der Faust. Wenn er das Beil in der Hand hat, läuft man wieder von links nach rechts. Wenn er mit der Faust auf den Tisch haut, muss man springen, weil man durch die Erschütterung hinfallen würde. Dann würde man nicht mehr rechtzeitig aufstehen können und deshalb vom Beil getötet werden. Das macht man so lange, bis man ihm wieder einen Fleischklumpen ins Gesicht werfen kann.
  3. Phase: Der Verlauf ist wie in der zweiten Phase, nur dass er die beiden Angriffe öfter ausführt. Der Kampf endet, sobald man ihm ein drittes Mal einen Fleischklumpen ins Gesicht geworfen hat.

Im Spoiler befindet sich ein Video mit dem Bosskampf:

Spoiler

 

 
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Näcken  Näcken
Überlebe Näcken.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 6 "Näckens Teich" Näcken besiegt hat.
Der Bosskampf startet, sobald Näcken das erste Mal nach einem schlägt. Bei diesem Kampf muss man nur laufen und sich verstecken.
 
Hier ein Überblick über den Kampfverlauf:
  1. Abschnitt: Man springt zuerst über all die Blätter, die auf dem Wasser schwimmen und geht dann durch den Schlamm, man darf hier nie stehen bleiben.
  2. Abschnitt: Als Nächstes kämpft er mit einer Violine, wo er eine Schockwelle macht, die einen töten würde. Hier rennt man von Deckung zu Deckung. Wenn man an die Stelle kommt, an der Steine herunterrollen, muss man den richtigen Moment abwarten, um sich hinter den Steinen zu verstecken. Man muss aufpassen, um nicht von den Steinen selber erwischt zu werden. Als Nächstes kommt man in ein Grasgebiet, wo man sich geduckt hält. Man kann loslaufen, sobald er wieder verschwindet.
  3. Abschnitt: Hier läuft man durch eine dunkle Höhle, die man wieder mit gedrückter button_l2.png-Taste ausleuchten kann, um nicht in den Abgrund zu springen. Nachdem man aus der Höhle heraus ist, taucht Näcken wieder auf und will einen greifen.
  4. Abschnitt: Man fällt in einen strömenden Fluss, hier muss man stark einlenken, weil man schnell gegen die Felsen stoßen kann. Der Kampf endet, sobald man den Wasserfall erreicht.
Im Spoiler befindet sich ein Video mit dem Bosskampf:
Spoiler

 

Kärrhäxan  Kärrhäxan
Besiege die Sumpfhebamme.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 10 "Der Sumpf" die Sumpfhebamme besiegt hat.
Man zieht sich mit einem Floß an diesen Boss heran und löst sie dreimal von ihren Fesseln. Die Sumpfhebamme nähert sich einem dabei unter Wasser. Hier orientiert man sich an den Geräuschen im Wasser. Man kann sich aber auch die ganze Zeit im Kreis drehen, um zu sehen, aus welcher Richtung sie kommt. Man sollte sich mit der button_l2.png-Taste bereithalten, bis sie auftaucht und ihr mit der button_r2.png-Taste ins Gesicht schießen. Dieses macht man insgesamt dreimal. Hin und wieder taucht auch eine Wiege mit Babygeschrei auf, dies ist aber nur zufällig und dient lediglich der Dramatik und hat sonst keinen Einfluss auf den Kampf.
 
Skogsrået  Skogsrået
Finde einen Weg durch Skogsrås Hain.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn in Kapitel 12 "Skosrås Heim" "Skosrås" besiegt hat.
Dieser Boss schwebt in der Luft und der Kampf besteht aus drei Phasen. Um ihr überhaupt Schaden zufügen zu können, muss man alle Puppen an den Bäumen zerstören, die sich einmal komplett um die Bossarena herum befinden bzw. in der letzten Phase um sie herum schweben. Anschließend greift man sie dann an. Nach jeder Phase muss man ihr in den Rücken stechen. Diese Aktion läuft als Quicktime-Event ab und man muss rechtzeitig die button_quad.png-Taste drücken, bevor das Quicktime-Event endet. Am Ende des Bosskampfes, wenn "Skogsrå" auf dem Rücken liegt und man ihr ins Gesicht sticht, muss man ihr mit der button_quad.png-Taste den Gnadenstoß geben. Man muss dies dreimal tun, bis sie keinen Laut mehr von sich gibt.
Diese Trophäe lässt sich mit der Trophäe "Mörder" kombinieren, wenn man nicht nur dreimal, sondern direkt 100-mal zusticht.
 
Hier ein Überblick über den Kampfverlauf:
  1. Phase: Sie hat insgesamt drei Angriffe in dieser Phase, einmal einen konzentrierten Blutstoß, mit dem sie gerade auf einen schießt, eine Blutwelle, die großflächig verteilt wird und als Welle kommt und Blutstachel, die aus dem Boden kommen. Bei allen Angriffen reicht es aus, hinter einem Baum stehenzubleiben. Bei den Blutstacheln, die aus dem Boden kommen, muss man aber aufpassen nicht zu dicht an einem Baum zu stehen, da diese immer direkt an den Bäumen und den Steinen in der Mitte herauskommen. Beim Blutstoß darf man nicht zu weit vom Baum weg sein, weil sie sonst um die Ecke schießen kann. Man kann sich auch daran orientieren, was sie sagt, um sich besser auf den Angriff vorzubereiten. Es ist etwas schwer verständlich, was sie genau sagt, da es eine andere Sprache ist, aber wenn sie so etwas wie "Stinar Dombroske" sagt, kommt der Blutstoß, bei "Imbram Diveria" kommen die Blutstacheln und bei "Medram Mirno" die Welle. In dieser Phase muss man die Puppen zerstören, die direkt an den Bäumen sind, hinter denen man sich versteckt.
  2. Phase: Wie die erste Phase, nur dass sie mit Blutexplosionen einen weiteren Angriff dazu bekommt, den sie mit einer Drehung ankündigt. Bei den Blutexplosionen muss man in Bewegung bleiben, da diese willkürlich überall explodieren, wo man entlang läuft. Es bleibt aber genug Zeit, bis dies geschieht. In der Phase befinden sich die Puppen höher an den Bäumen, hinter denen man sich versteckt, allerdings auf der Gegenseite. So muss man sie an Skosrås vorbei abschießen.
  3. Phase: Dieses Mal sind keine Bäume da, sie greift dann mit den Blutexplosionen, Blutwelle und mehreren Lichtstrahlen an, die sie dauerhaft von oben beschwört. Bei der Blutwelle muss man springen, sobald sie einen erreicht, um nicht von ihr getroffen zu werden. Bei den Lichtstrahlen dauert es auch, bis der Strahl kommt. Hier muss man alle acht Puppen zerstören, die um sie herum schweben. Dabei ist zu beachten, dass diese alle nur von vorne oder von der Seite getroffen werden können.
Im Spoiler befindet sich ein Video mit dem Bosskampf:
Spoiler

 

Pesta  Pesta
Entkomme Pesta.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 14 "Pestas Albtraum" Pesta besiegt hat.

Dieser Boss zieht einen in eine dunkle Welt, in der er in drei Phasen kämpft. Es ist auch besser, die ganze Zeit zu rennen. Nach jedem Angriff muss man auf eines seiner Augen schießen. Man muss ihn insgesamt viermal in jeder Phase treffen.

 

Hier ein Überblick über den Kampfverlauf:

  1. Phase: Es erscheinen mehrere Gesichter in gerader Reihenfolge. Man muss warten, bis eines der Gesichter Luft einzieht, was aussieht, als würden Haare von der Nase zum Mund gehen. Das Gesicht schießt man an und es erscheint in der Nähe noch einmal, wo man dann ein Auge angreifen kann. Wenn das Gesicht in Bodennähe auftaucht und seinen Mund öffnet, kommen Ratten heraus, denen man ausweichen muss. Auch hier erscheint das Gesicht kurz danach noch einmal und man kann ein Auge abschießen. Wenn Pesta mit der Harke kommt, schiebt sie diese ins Bild und man muss zwischen den Zinken bleiben.
  2. Phase: Ähnlich wie die erste Phase, nur hat Pesta die Harke umgedreht, sodass man springen muss. Hier bleibt man dann rechts oder links, nicht in der Mitte, sonst wird man vom Stiel getroffen. Ein weiterer Angriff ist, wo sie unter einem als großes Gesicht auftaucht, hier muss man sofort nach vorne in die Kamera springen, sonst bleibt man an der Nase hängen und sie frisst einen. Die Ratten werden auch größer, was es schwieriger macht, ihnen auszuweichen. Es werden auch wieder mehr Gesichter gezeigt, von denen man das mit den langen Haaren treffen muss, nur sind die Köpfe alle unterschiedlich gedreht, es soll lediglich verwirren, sonst hat es den gleichen Effekt wie in der ersten Phase.
  3. Phase: Wie die zweite Phase, nur taucht das große Gesicht öfter unter einem auf und die Gesichter werden mehr, auch nutzt Pesta die Harke in beide Richtungen und auch dass sie diese zieht, nicht nur schiebt. Da es zusätzlich noch etwas dunkler ist, sieht man die Ratten auch schwieriger, um ihnen auszuweichen.
Im Spoiler befindet sich ein Video mit dem Bosskampf:
Spoiler

 

Dornenbusch  Dornenbusch
Befreie dich von den Dornenranken.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 15 "Der Gipfel 3" die Dornenranken entfernt hat.
 
Der Bergkönig  Der Bergkönig
Entthrone den Bergkönig.
[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 16 "Hallen des Bergkönigs" den Bergkönig besiegt hat.
Der Bosskampf besteht aus zwei Phasen, in denen der Bergkönig mit einem Messer und einer Gabel in der ersten Phase, und einem Zepter, einem Schwert und einer Schockwelle in der zweiten Phase angreift. Ziel ist es, die Blüten auf seinen Schultern alle abzuschießen, wobei man grundsätzlich pro Angriff nur eine abschießen kann. In der ersten Phase kann man hin und wieder auch zwei Blüten abschießen, bevor er den nächsten Angriff beginnt. Dies geschieht aber eher zufällig.

 

Hier ein Überblick über den Kampfverlauf:

  1. Phase: Hier kämpft er mit Messer und Gabel. Das Messer sticht er dabei nach vorne, mit der Gabel sticht er von oben zu. Beim Angriff mit dem Messer muss man genug Abstand haben, um von rechts nach links oder von links nach rechts laufen zu können, weil er versucht, in den Lauf zu stechen. Bei der Gabel achtet man auf den Schatten auf dem Boden, um nicht hineinzulaufen.
  2. Phase: Diese wird nach einer kurzen Zwischensequenz eingeleitet und er kämpft nun mit Zepter und Schwert. Das Zepter schlägt er dabei von oben nach unten. Hier muss man aufpassen, weil er manchmal versucht, vor einem zu schlagen. Anschließend fallen vier Felsbrocken von oben herab, denen man ausweichen muss. Das Schwert schwingt er von rechts nach links, dabei muss man springen, um nicht getroffen zu werden. Wenn man die Hälfte der Blüten entfernt hat, wird die Musik auch schneller. Ab da erzeugt er auch eine Schockwelle, indem er das Zepter und das Schwert gleichzeitig zusammenschlägt. Dies macht er aber nur, wenn auf der Plattform Felsbrocken liegen und von denen auch sechs weitere herabfallen, wenn er mit dem Zepter schlägt. Diese Felsbrocken kann man nutzen, um sich dahinter zu verstecken und nicht getroffen zu werden. Das Schwert schwingt er dann auch zweimal von rechts nach links und wieder zurück, unabhängig ob da Felsbrocken sind oder nicht. Die Blüten sollten erst angegriffen werden, nachdem er mit dem Schwert geschwungen oder die Schockwelle ausgelöst hat. Wenn er mit dem Zepter zuschlägt, sollte man sich besser darauf konzentrieren, nicht von den Felsbrocken von oben erschlagen zu werden. Man sollte auch aufpassen, nicht vorne oder an der Seite herunterzufallen.
Im Spoiler befindet sich ein Video mit dem Bosskampf:
Spoiler

 

Wieder zu Hause  Wieder zu Hause
Schließe das Spiel ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel abgeschlossen hat.
Das Spiel endet, wenn man mit Lillemor mit dem Fenster interagiert. Man muss zuvor erst mit allem anderen im Raum interagieren, um mit dem Fenster interagieren zu können.
 
 
platin_header.png
 
Komplettist  Komplettist
Spiel zu 100 % abgeschlossen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die 
Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Hyperjo7 @aNgRysHeEp.

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