Romeo Geschrieben 1. Juli 2023 Teilen Geschrieben 1. Juli 2023 Oha, ich hab dieses Problem auch schon länger. Dachte echt, das liegt an meinem Equipment oder an meiner Konfiguration. An die Telekom habe ich aber überhaupt nicht gedacht. Macht für mich keinen Sinn. Wenn ich die Übersicht über den Webbrowser aufrufe (habe den Router FRITZ!Box 7590), stehen da immer konstante Werte (bei mir 240MBit/s down, 45Mbit/s up). Was also von der Telekom reinkommt, passt soweit. Das Problem liegt meiner Beobachtung nach jenseits des Routers. Der Router ist bei mir im Flur ziemlich zentral. Danach geht es über WLAN ins Wohnzimmer an den Repeater (FRITZ!WLAN Repeater 1750E) und von da an die Endgeräte. In die entgegengesetzte Richtung ähnlich, über WLAN ins Büro (Kinderzimmer) an den zweiten Repeater (auch ein FRITZ!WLAN Repeater 1750E) und dann an den PC. Ins Schlafzimmer habe ich ein LAN-Kabel zum Receiver/Fernseher verlegen können. Hätte ich am liebsten überall gemacht, ging leider nicht. Daher auch die beiden Repeater in den übrigen Räumen, obwohl ich von WLAN rein gar nichts halte. In der gesamten Wohnung habe ich bei keinem einzigen internetfähigen Gerät Probleme (daher kann es auch nicht an der Telekom liegen). Nur die beiden PS5-Konsolen zicken rum. An die PS4 kann ich mich nicht mehr erinnern, aber bin mir sicher, da hatte ich auch keine Probleme. Und die Probleme bei der PS5 sind bei mir auch nicht so schlimm, ähneln aber den hier erwähnten. Mir geht es jedesmal auf den Sack, wenn ich meine Speicherdaten in die Cloud laden will. Mal geht es ratzfatz (wie es sein sollte) und manachmal muss ich mehrere Minuten warten, bis die paar MB hochgeladen sind, weil ich bei jeder Station locker über 30 Sekunden warten muss. Nach jedem Klick kommt eine ewig lange "Bitte warten"-Meldung. Ich dachte eigentlich bis zueltzt, dass das an Sony und deren Servern liegt. Weil des Öfteren (also auch nicht immer) geht es nachts ab Mitternacht sehr schnell. Auch wenn ich bei Freunden in ihre Profile reinschaue, dauert es ewig. Die Übersicht kann ich mir noch geben, wenn ich mir aber die Trophäenliste anschauen will, muss ich auch eine halbe Ewigkeit warten, bis die Seite aufgeladen ist. Manchmal klappt es schon bei der Übersicht nicht, lädt und lädt und lädt.... Ich dachte auch an die beiden Repeater. Kenne mich damit nicht so gut aus, aber ich dachte, dass die evtl. zu dicht beieinanderliegen (so groß ist unsere Wohnung nicht). Wenn dann der Router in der Mitte im Überschneidungsbereich liegt, gibt es Probleme. Fragt mich nicht, wie ich darauf komme. Ist nur so ein Gefühl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 3. Juli 2023 Teilen Geschrieben 3. Juli 2023 Irgendwas passt ganz und gar nicht und ich werde einfach nicht schlau daraus..... Gerade eben habe ich wieder eine kleine Speicherdatei hochgeladen. Beim ersten Versuch wieder mehrere Minuten warten müssen (wie oben beschrieben). Beim zweiten Versuch nach ca. 10 Minuten ging es ratzfatz. Innerhalb von Sekunden konnte ich die Daten hochladen. Für mich hat das rein gar nichts mit dem Internetprovider zu tun. Ich werde immer noch das Gefühl nicht los, dass es an der Konsole und/oder an Sonys Servern liegt. Und dass das nicht bei jedem der Fall ist, liegt meiner Meinung nach am Standort. Deswegen muss es auch an der PS5 liegen, weil dieses Problem hatte ich bei der PS4 am selben Standort, mit dem selben Provider und der selben Bandbreite ganz sicher nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 24. Juli 2023 Teilen Geschrieben 24. Juli 2023 Bei Vodafone hattest du doch aber auch andere Geräte, oder net? Wenn du einfach nur den Provider gewechselt hast, dann hätte ich auch gesagt, dass es am Provider liegt. Aber vorher hattest du ein Kabelmodem (Vodafone) und jetzt den Fritz-Router mit dem Repeater (Telekom). Oder? Wie gesagt, bei einem Providerwechsel, ohne das Equipment zu verändern, hätte ich auch gesagt, dass es nur an Telekom liegen kann. Bei neuen Endgeräten könnte es aber auch daran liegen. Ich selber bin mir ja auch nicht vollends sicher, dass es an Sonys Servern liegt. Ich kann es immer noch nicht mit Bestimmtheit sagen, woran es bei mir liegt. Mir fällt gerade aber ein........hast du es auch mal längere Zeit über ein LAN-Kabel getestet? PS5 mit einem LAN-Kabel direkt an den Router anschließen. Genau das könnte ich auch mal machen. Kann mich gar nicht daran erinnern, das irgendwann mal geprüft zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 24. Juli 2023 Teilen Geschrieben 24. Juli 2023 Ja genau, ich wollte ja auch nur vorsichtig nachfragen, für den Fall, dass ich irgendwas nicht verstanden hab. Ich war nämlich auch vor vielen Jahren Kabel-Kunde bei Kabel BW. Daher weiß ich, dass man für DSL andere Geräte braucht. Das mit der Frequenz werde ich mal testen. Wenn ich es mit dem LAN-Kabel getestet hätte, wäre es ja auch klargeworden, dass das Problem mal wieder das WLAN verursacht. Ich hasse WLAN. Wobei ich anmerken muss, dass bei mir die Konsole ja nicht über WLAN verbunden ist. Meine PS5 "denkt", dass sie am LAN-Kabel hängt. Das LAN-Kabel ist ja auch angeschlossen, nur geht das Kabel dann zum Repeater und danach über WLAN zum Router. Das heißt, dass es bei mir mit der Frequenz nichts bringen wird. Ich könnte aber dennoch die PS5 tatsächlich über WLAN verbinden und falls sie so wieder zickt, die Frequenz ändern. Muss ich mal ausprobieren. Die anderen Geräte im selben Raum machen absolut keine Probleme. Ich schau meist abends meine Filme und da läuft alles ohne Unterbrechung (Netflix/Prime). Nur die PS5 zickt ab und zu rum und bei mir auch nur das Hochladen von Speicherdaten. Oder wenn ich mal die Profile von Freunden betrachte. Aber das kommt sehr selten vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 25. Juli 2023 Teilen Geschrieben 25. Juli 2023 Was passiert denn da mit dem DNSdingens? Würde ich gern verstehen, bevor ich da was ändere. Bin da eher vorsichtig. Hab schon viel über irgendwelche Ports gelesen, die man öffnen soll. Aber so ganz gefahrlos soll das ja auch nicht sein. Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 25. Juli 2023 Teilen Geschrieben 25. Juli 2023 Ok, das klingt gut. Werde ich später auch testen. Vielen Dank für die Aufklärung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 27. Juli 2023 Teilen Geschrieben 27. Juli 2023 Ich glaube, bei mir hat sich schon was getan. Wenn ich es mir nicht einbilde. Aktuell spiele ich halt wieder nur PS4-Games. Da kann ich es nicht genau sagen. Aber auch da hatte ich beim Hochladen der Speicherdaten Probleme. Als ich jedoch nach dem Ändern des DNS Servers die Profile meiner Freunde aufgerufen hab, ging auf einmal alles rasend schnell. Daher gehe ich mal davon aus, dass es in meinem Fall etwas gebracht hat. Schon mal herzlichen Dank für den Tipp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Romeo Geschrieben 22. August 2023 Teilen Geschrieben 22. August 2023 Jop, kann ich auch bestätigen. Seit der Änderung läuft bei mir auch alles richtig schön schnell. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.