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IGNORIERT

Euer Ersteindruck zum Spiel


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On 6/23/2023 at 12:17 PM, darkcroos said:

Wir reden von ein Exclusive ps5 Spiel, wenn ich mit anderen spiele vergleiche ist die Technik halt ps4 Niveau leidet. Allein Horizon forbidden west das lief echt flüssig aber ff16??? Sry, das ist wie elden ring so hart ruckelt das im Performance Mode. Das ist der einzige Kritik Punkt, der Rest ist echt gut allein die Musik 🎶  und Esper allein der titan könnte aus attack on titan kommen

 

Nur 60fps was eigentlich Standard sein müsste ist echt nicht drin. Ich hätte lieber die Option 40fps konstant zu haben als dieses Achterbahn 🎢 

 

Ist gibt ja genug Berichte die leider sagen das die Performance echt nicht gut. Ich probiere mal später den Grafik Modus aus, der soll deutlich stabiler laufen aber Performance Modus kann ich leider nicht so gut finden

 

Wie gesagt, Horizon forbidden west lief flüssig oder Ghost of tsushima aber das bei ff16 die das nicht hinbekommen ist definitiv ein Fehler von den Entwickler!

 

Und das stört mich leider gewaltig das Japanische Entwickler das einfach nicht hinbekommen..

Forbidden West und Ghost of Tsushima sind aber auch auf PS4 erschienen, wenn die nicht auf der 5 ordentlich laufen würden, wäre grundlegend einiges schief gegangen

 

 

Edit: Nach jetzt ca. 4,5 h Spielzeit macht es schon einen guten Eindruck als Spiel selbst, hat aber nicht mehr allzu viel mit Final Fantasy zu tun.

Spoiler

Habe gerade das Dorf "befreit" auf der Suche nach dem Feuer-Dominus

 

Da ich momentan (nebenbei bei meiner Freundin, ca. 40 h bis jetzt) Xenoblade Chronicles 3 spiele, finde ich beide schon sehr ähnlich.

Nur dass XC3 eine Gruppe aus 6+1 Charakteren hat, denen ich Klassen etc zuweisen kann.

Beides ist mehr oder weniger von Zwischensequenz zu Zwischensequenz rennen, mit etwas Gameplay dazwischen (Hideo Kojima lässt grüßen).

Natürlich ist das nur ein erster Eindruck und es ist bei FF und anderen JRPGs normal gerade zu Beginn erstmal ein paar Stunden Cutscenes zu haben.

Bearbeitet von xXKoZXx
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6 hours ago, -.-Realitygamer- said:

Wird nicht mehr passieren @birdmancapcom87 . 9 und 10 waren die letzten FF Teile die klassisch Rundenbasiert waren. Danach änderte sich das Kampfsystem und spätestens mit 13 und 15 hat Action das Rundenbasierte komplett ersetzt. Guck dir die letzten Teile doch an. Da bringt es auch nichts sind an die Vergangenheit zu klammern und keine Veränderung zu fordern. Weil Stillstand bedeutet Rückschritt und damit den tot der FF Serie wenn sich immer weiterhin nur an Schema F (Rudenbasiert) gehalten wird weil die ältere Generation das doch so gerne mag. Und die heutige Generation steht nunmal auf Button smashing, schnellen und einfachen Erfolg und dafür auch noch wenig tun und solch Action Kampfsystem.

 

 

Guck dir doch nur Zelda an. Auch die Serie hat mit dem klassischen roten Faden:

 

Starter Item -> Dungeon wo man ein neues Item bekommt -> mit diesen Item den Boss besiegen -> ab zum nächsten Dungeon usw.

 

gebrochen und damit auch schon sehr lange von dieser Tradition entfernt und ist heute bei Open World mit BotW und TotK wo die Wagffen sogar kaputt gehen.

 

 

 

Ich vermissse an FF 16 das klassische "sich auf der Map (Overworld) frei bewegen zu können um so ans nächste Ziel zu kommen". Auf dem Weg zum nächsten Ziel lernt man neue Orte, Monster, NPC's usw. kennen und levelt. All das gibt es in 16 nicht und das Reisen besteht ausschließlich aus dem Schnellreisesystem via Map und den Punkten dort drauf. Die Areale selbst sind groß, ja. Aber mir fehlt das klassische bewegen halt trotzdem.

Overworld ist aber auch ein Relikt aus (S)NES und PS1-Zeiten.

Teil 9 dürfte der letzte mit Overworld gewesen sein, 10 hatte dann auch nur ein einzelne Punkte auf der Weltkarte die angeflogen werden konnten und danach war alles schlauchig wie jetzt.

Selbst 7R wird keine Weltkarte im "klassischen" Sinne haben.

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20 hours ago, -.-Realitygamer- said:

Hast du nicht weiter als bis Teil 9 gespielt @xXKoZXx ? Denn die Teile danach hatten auch Overworld Parts oder wie nennst du das in Teil 10 wo man am Anfang vom Strand zum Dorf Besaid geht? Der Strand, der Trampelpfad bis zum Dorf, das Dorf selbst usw.? X-2 war ja die selbe Map wie X. Hier konnte man ja direkt ab Start zu den einzelnen Orten reisen und sich dort denn frei bewegen. Oder Teil 12 die Gebiete zwischen den einzelnen Stationen auf der Reise?

 

16 ist der Erste Teil der diesen Part nicht mehr hat wo man von Ort zu Ort via Map reist sondern sich direkt zum neuen Ort hinteleportiert via Schnellreise. Zwischenparts, wo man von Ort A nach B über die Map geht und so neue Ortschaften, neue Umgebungen sowie neue NPC'S und Monster kennenlernt gibt es nicht mehr.

 

Sonst stört Mich auch nichts weiter am Spiel. Gerade da 16 so viele Sachen aus anderen FF Teilen aufgreift finde ich super. Wo Ich das 1. mal im Versteck ankam und denn den Namen der Schenke sowie die Dudelbox sah hatte Ich sofort FF 14 im Kopf! Der eine Heiler genauso. Der sieht nämlich aus wie die Miqo'te Rasse in FF 14. Zwischendrin auch viel Referenzen von anderen FF Teilen gesehen und mitbekommen. Bisher mag ich FF 16 daher sehr gerne.

Schlauchabschnitte sind bei dir also schon Open World?

 

Sorry, aber mehr war das nicht.

In Final Fantasy 16 gibt es auch größere Areale, selbst das Versteck führt per "Loadgate" in ein anderes Gebiet, weshalb 16 deiner Ansicht nach dann auch eine Open World hat.

 

Teil 1 bis 9 hatten eine Weltkarte, auf der man sich fortbewegen konnte, in der Regel auch mit Luftschiff und anderen Fortbewegungsmitteln. Natürlich ist das auch kein alleiniges Merkmal, denn 15 hatte den Regalia und Chocobos und 16 zumindest Chocobos.

Auch konnte man dort Orte abseits der Hauptstory entdecken.

Bearbeitet von xXKoZXx
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48 minutes ago, darkcroos said:

Also, was bringts Fähigkeiten zu verbessern? Da steht leider nix dabei

 

Und man kann nur Waffen und rüstung bis +2 Upgraden???

Und warum gibt's kein allgemein thread mehr.. 

 

Du kannst mit glaube Dreieck (steht auch drunter) schauen was es bringt eine Fähigkeit zu verbessern bzw. Meistern.

Steht zumindest mit in der langen Fähigkeitsbeschreibung

Bearbeitet von xXKoZXx
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9 hours ago, Hawaiitianer said:

Hier ein paar Meinungen von Gamestar

 

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und n-tv, wer auch immer das geschrieben hat..

 

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aber der Artikel unten ist auch gut geschrieben, rundenbasierte FF‘s gibt es schon 20 Jahre nicht mehr und kommen wohl auch nie wieder.
 

 

World of FF dürfte der aktuellste FF-Titel mit rundenbasiertem Kampfsystem sein, welches 2016 erschien. Ist jetzt kein Hauptteil, aber gehört zum Franchise.

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