Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

ich brauche Hilfe bei Weiss


Recommended Posts

Hey!

 

Ja, der gute Weiss... :D

Tipps hier sind finde ich sehr schwer, den Kampf muss man einfach "auswendig lernen", finde ich... Wirklich einen "Tipp für Dummies" sag ich mal gibt es nicht. xD

Das wichtigste bei dem Kampf gegen ihn ist, ihn down zu haben, bevor er überhaupt zu dieser Attacke kommt, also mit dem Wechsel in Phase 3, davor macht er diese Attacke eigentlich auch nicht. Ich hab stundenlang Strategie-Videos angeschaut und bin dann schlussendlich selbst bei der hängen geblieben, die ich im Leitfaden so beschrieben habe. Hast du mal geschaut, ob du die Kameraeinstellungen vielleicht ein wenig anpassen kannst? Vielleicht hilft dir da eine andere Einstellung/Empfindlichkeit, wenn das möglich ist?

 

Bei dem Kampf geht es aber hauptsächlich um Timing, wie ich finde, die Kamera ist nebensächlich, denn man hat zwischen Ausweichen mit Parry/Ukenagashi eigentlich genug Zeit, um die Kamera wieder zu drehen. Ich bin hier auch öfter auf Nummer sicher gegangen und bin lieber ausgewichen und eine Attacke nicht auf Konfrontation gegangen, wenn ich mir nicht sicher war, ob ich das Timing richtig hinkriege. In Phase 1 teilt man nicht genug Schaden aus, bis er geschockt ist, da kann man sich durchaus ein wenig Zeit lassen und mal 1-2 Angriffe dazwischen nicht riskieren, wenn man sich nicht sicher ist.

 

vor 16 Minuten schrieb Fritz:

Ich kriege den einfach nicht schnell genug (wenn überhaupt) in den Schock und es fühlt sich alles mega hektisch an. Mein Hauptproblem ist hier denke ich die Kamera, wodurch ich nicht wirklich sehe welcher Angriff kommt und dann falschvausweiche. Also Schockanfälligkeit nur bei jedem 5 Angriff oder so, und dann geht der schon in Phase 2...

Das fühlt sich tatsächlich nur so an, denn der Kampf ist nicht sehr hektisch, wenn man seine Attackenmuster versteht - er attackiert zum Beispiel immer den gesteuerten Charakter, und das macht sich die "Strategie" zunutze. Weiss ist eigentlich relativ langsam und man hat zwischen den "angekündigten" Attacken immer viel Zeit, sodass man auch ohne die Kamera direkt auf ihm zwei-dreimal mit Parry/Ukenagashi ausweichen kann und dann die Kamera (mit Blocktaste gedrückt) dreht und abhängig davon, was er macht, reagiert. Ich würde Tifas Rückwärtssalto auch definitiv auf einer Kurztaste haben, wenn man sie in der Zeitlupenansicht aus dem taktischen Menü auswählt, verliert man hier meiner Meinung nach zu viel Zeit bzw. bringt sein eigenes Timing durcheinander. Wenn er einen in Phase 1 aber doch mal erwischt, ist das mit gut gelevelten Charakteren auch nicht so schlimm.

Im besten Fall hast du bei seinem Moduswechsel in Phase 2 schon mindestens die Hälfte der HP runter, dann geht es eigentlich nur mehr drum, die ATB aufzuladen und einen guten Zeitpunkt abzuwarten - wenn man hier die ich glaub 8 Eisgas nicht gut durchbringt wenn er sich grad wenig bewegt, war's das eigentlich schon für den Versuch, da, wenn man mit Tifa nicht erfolgreich ist, der ATB-Boost für Cloud und Aerith nicht aktiviert wird. Aber das ist wie gesagt alles eine Timing-Sache, es geht nicht darum, den Kampf so schnell wie möglich hinter sich zu bringen - man hat in jeder Phase mehrere Minuten Zeit.

 

Ich lass dir mal mein eher peinliches nicht ganz so optimales Siegesvideo da, das von mir im Leitfaden verlinkte ist viel Erklärung und zeigt den Spielfluss nicht gut - ich hab die Runde bei weitem nicht optimal gespielt und musste, weil die Eisga nicht geklappt haben, auch improvisieren, aber es ging sich trotzdem irgendwie aus - vielleicht hilft dir das ja mehr von einem "Normalo-Spieler". :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb Fritz:

Schön zu sehen das doch nicht jeder in unter einer Minute fertig ist 😅

 

Ich habe grade eine Runde gemacht in der ich nur ausgewichen bin und geblockt habe, ohne anzugreifen.

Da sieht man schnell wieviel Zeit man eigentlich hat. Dann noch ein wenig versuchen die Kamera richtig zi drehen und es fühlt sich im Vergleich fast langsam an.

 

Die bächsze Runde dann etwas timing fürs ausweichen üben und ab und zu draufhauen.

 

Die dritte Runde dann ein neuer Versuch und ich hatte den noch vir dem ersten Wechsel im Schock.

 

Hier wurde ich dann wieder etwas hektisch, aber ich sehe einen guten Weg ;-)

 

Danke schon mal für die schnelle und ausführliche Antwort.

 

Glückwunsch, dass du so schnell Fortschritte gemacht hast! :)

 

Und nein nein, den in einer Minute klein haben ist nicht notwendig. xD

Den zweiten Teil kriegst du auch noch hin, einfach ein bisschen üben, dann wird das schon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das passt gerade hier rein für die "Nachwelt" als Nachschlagewerk. xD

 

Ich spiele gerade den Japan-Stack von Remake und das heißt auch, dass ich auch nochmal an den DLC ran muss und Weiss nochmal besiegen muss(te).

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, mir den Hard-Durchgang mit 3x Götterdämmerung leicht machen zu wollen und habe beschlossen, dass es ja irgendwie möglich sein muss, Weiss auch mit nicht optimaler Ausrüstung zu besiegen, noch bevor man auch eine Götterdämmerung für den Limit-Aufladeboost bei Tifa hat - und das funktioniert auch für Spieler, die nicht die Herausforderung suchen, wie schnell oder effizient man einen Gegner auf 20 verschiedene Arten besiegen kann, sondern die einfach nur diese verdammte Trophäe hinter sich bringen wollen. xD

 

Ich will hier mein mit aufgenommenes Video mit Ausrüstung/Materiaverteilung im Anschluss teilen, um jedem ein bisschen Mut zu machen, der mit dem Boss eventuell frustriert ist und nicht erst ewig leveln, Manuskripte sammeln oder die anderen Simulatorkämpfe zuvor erledigen möchte, denn es klappt mit etwas Geduld und Geschick auch mit Ausrüstung/Materiaverteilung, die man größtenteils sowieso auch für den Hard-Run bzw. die anderen Simulationen brauchen würde.

 

 

Prinzipiell ist die Strategie aufgebaut auf dem, was ich bereits im Leitfaden aufgelistet habe, jedoch mit ein bisschen Adaption, da signifikanter Schadensoutput fehlt, wenn man ohne Götterdämmerung nicht beim ersten Schockzustand bereits eine Limitattacke für Tifa zur Verfügung hat. Wichtig ist jedoch trotzdem, zumindest 2-3 Kapitel auf Schwer und/oder die Solo-Simulationen auf Schwer schon gespielt zu haben, um auf Tifas Waffe den 6. Materia-Slot freischalten zu können, welcher in dem Fall erst auf Waffenstufe 6 verfügbar ist. Das einzige, das zusätzlich eventuell ein bisschen Aufwand ist, wäre noch 2x in Kapitel 14 in Corneos Anwesen zu laufen, um insgesamt 3 Zornesringe zur Verfügung zu haben.

 

Was wäre also anders als die im Leitfaden beschriebene Strategie?

  • Da ich keine Götterdämmerung zur Verfügung hatte, musste ich irgendwie das Ausbleiben eines Limits über möglicherweise den gesamten Kampf kompensieren. Ich hab mich hier dafür entschlossen, bei jedem Charakter einen Zornesring auszurüsten. Dieser steigert sowohl ausgeteilten als auch erlittenen Schaden um jeweils 30%. Ersteres ist hilfreich, zweites durch die zu Beginn gezauberte Barriere + Regena vernachlässigbar, sofern man es timingmäßig gut hinkriegt, mit Ukenagashi auszuweichen und/oder Weiss' Attacken zu blocken (speziell in Phase 2). Dafür bin ich eben noch 2x über die Kapitelauswahl in Kapitel 14 gegangen, bin nach Wallmarkt zum Anwesen von Don Corneo gelaufen und hab mir die im Erdgeschoss hinter Raumteilern versteckte Kiste mit jeweils einem Zornesring geholt. Zeitaufwand so um die 5 Minuten pro Ring.
  • Statt Eis-Materia habe ich bei diesem Setup Feuer-Materia mitgenommen. Prinzipiell wäre Eis bei Weiss besser, um die Schockleiste möglichst schnell zu füllen. Leider ist es bei Eis aber sehr wichtig, dass der Gegner möglichst stillhält, dass der Zauber auch trifft, was mir in Phase 2 viele Probleme bereitet hat, da ich durch das Nichttreffen mit dem Zauber einerseits nicht schocken und andererseits auch den ATB Assist nicht ordentlich triggern konnte. Da ich hier deutlich schwächer war als bei meinem ersten Mal, wo ich schon Platin und damit (fast) alle Manuskripte + Götterdämmerung hatte, konnte ich es mir nicht leisten, dass Zauber nicht treffen, gerade in Phase 2, wenn ich Weiss doch deutlich schneller schocken musste. Daher habe ich lieber Feuer mitgenommen, das den Gegner auch bis zu einem gewissen Grad verfolgt, und musste dann in Phase zwei für den Schockzustand eben darauf achten, dass ich ein paar zusätzliche ATB generiere und dann eben noch mehr Feuga draufklatsche.
  • Bei Cloud hab ich zu Elementarmateria gekoppelt mit der Feuer-Materia auf der Waffe gegriffen. Der Gedanke dahinter war, so in Phase 2 die Schockleiste ein bisschen mehr füllen zu können und zusätzlich ein wenig Mikroschaden in Weiss reinzubekommen, der sonst in Phase 2 komplett immun gegen die physischen Angriffe vom von der KI gesteuerten Cloud wäre. Ob das im Endeffekt wirklich so viel Benefit gebracht hat, kann ich jetzt schwer beurteilen - vermutlich könnte man Elementar auch mit einem weiteren Magic Up tauschen und das würde trotzdem funktionieren.
  • Bei Aerith hab ich Synergie gekoppelt mit Feuer-Materia mitgenommen, da ich mich dran erinnert hatte, dass diese Materia im DLC bei Sonon ausgerüstet ein richtiger Gamechanger war. Bei Synergie führt der Charakter, der es ausgerüstet hat, den gekoppelten Zauber auf der niedrigsten Stufe aus, wenn der Party-Leader (in diesem Fall eben Tifa) ein ATB-Kommando ausführt (sofern der Charakter mit Synergie nicht gerade irgendein anderes Kommando ausführt). Das Beste dran: das kostet für den Charakter weder ATB noch MP, ist also wirklich komplett gratis. Das heißt zum Beispiel, dass in Phase 1 für jeden durchgeführten Rückwärtssalto von Tifa ein Feuer-Zauber von Aerith drauf folgt -> zusätzlicher Bonus für die Schockleiste oder in Phase 2 auch ein bisschen zusätzlicher Schaden. Die Idee war, damit u.a. auch die geringere Schockfähigkeit von Feuer im Gegensatz zu Eis zu kompensieren.
  • Wären die Magic Up + MP Up bei Cloud und Aerith maximiert gewesen, hätte man vermutlich etwas mehr Schadensoutput generieren können, aber das hätte mir ehrlicherweise zu lange gedauert, da das weder für die anderen Superbosse noch den Hard-Run zwingend notwendig ist.

 

Die "Anleitung" zum Kampf ist prinzipiell gleich wie mit Eis+Götterdämmerung, nur dass man eben statt Eisga in diesem Fall immer Feuga zaubert. In Phase 1 ändert sich bis zum Schockzustand genau gar nichts, auch hier sind die ersten Schritte noch gleich, bis auf die Tatsache, dass man hier Tifas Limit ohne Götterdämmerung nicht zur Verfügung hat und stattdessen zusehen sollte, dass man mit ihr die Schockprozente noch weiter erhöht, entweder durch die :d:-Attacke oder, wenn ATB verfügbar, durch Rechtschaffene Faust.

Generell habe ich in meinen (vielen) Runden des Versagens über zwei Abende festgestellt, dass die Zeit in Phase 2 nicht ausreicht, wenn ich es im ersten Schockzustand nicht schaffe, die HP von Weiss auf ungefähr die Hälfte, oder besser noch weniger, zu reduzieren. Hier hab ich dann meist neu gestartet, wenn ich das nicht erfüllen konnte, oder wenn das Ausweichen in Phase 1 nicht gut genug geklappt hat und ich zu viel Schaden kassiert habe.

In Phase 2 muss man dank Feuer statt Eis dann eigentlich nur darauf warten, bis alle Charaktere alle ATB-Balken aufgeladen haben, nicht auch noch, bis Weiss möglichst während einer Attacke stillsteht - er sollte vielleicht nicht mit seiner Assault-Attacke rumlaufen oder die Giftwolken mit Stumm in dem Moment zaubern, aber dank Feuer-Materia ist man hier etwas flexibler und kann schneller loszaubern. Hier sind die Schritte auch dieselben: Feuga mit Cloud und Aerith, jeweils abwechselnd 2x. Dann 2x Feuga mit Tifa, und das sollte dann ATB-Assist triggern und Cloud und Aerith einen kleinen ATB-Boost geben, sodass man nur kurz zu ihnen wechseln muss, um ihre ATB wieder so gut wie vollzumachen, und wieder Feuga zu zaubern. Das wiederholt man hier so lange, bis Weiss geschockt ist.

Es kann an diesem Punkt passieren, dass man sich in der Phase vielleicht zu viel Zeit gelassen hat und er seine "Verjüngung" schon startet (die Schockleiste wird dann blau) - dadurch reduziert er seine Schockleiste, aber wenn sie schon fast voll ist und zusieht, dass man ihn schnell in den Schockzustand bekommt, ist das nicht weiter tragisch und der Kampf kann trotzdem noch gewonnen werden.

 

Hat man ihn dann zum zweiten Mal im Schock, klatscht man ihm einfach alles hin, was man noch so drauf hat. Rechtschaffene Faust und :d:-Attacke mit Tifa für die Schockprozente, ATB für Feuga verbrauchen bei Cloud und Aerith, bisschen hin- und herwechseln zu den beiden, um ATB aufzuladen, Offensivhaltung bei Cloud,... Im besten Fall reicht das aus, um ihn noch während der Schockphase zu besiegen oder ihn zumindest kurz vorm Abdanken zu haben. Wenn es nicht ausreicht, danach einfach gleich weitermachen, selbst wenn er schon in Phase 3 wechselt, und die letzten paar HP noch runterhauen, bevor er dazu kommt, Immaculate End zu wirken, denn das ist meistens ein Party-Kill.

 

Nach dieser Erfahrung habe ich jetzt gar nicht mehr sooo viel Respekt vor diesem Boss wenn ich daran denke, dass ich noch zwei Stacks hier habe und noch 2x ran muss irgendwann, und werde das wohl wieder direkt nach Durchspielen von Hauptspiel + DLC machen, um dann mit 3x Götterdämmerung in den Hard Mode zu starten. :lol: Diese Dekadenz!

 

Ich hoffe, das hilft vielleicht jemandem! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...