Trophäenarten filtern
Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Die Trophäe "Alle Maschinenarten gescannt" ist verpassbar, denn die dafür benötigten Maschinen "Phantom" und "Phantom Prime" können nicht in der freien Spielwelt angetroffen werden. Sie tauchen nur in bestimmten Hauptquests bzw. dem Endkampf auf. Diese Quests können nicht wiederholt werden. Versäumt man es im Spielverlauf während dieser Hauptquests, diese beiden Maschinen zu scannen, muss man ein neues Spiel beginnen und wieder bis zum Endkampf spielen.
- Abgesehen davon ist die Spielwelt nach dem Abschluss der Hauptquests weiterhin frei begehbar, um noch fehlende Sachen zu erledigen bzw. abzuschließen.
- Alle Trophäen lassen sich in einem Spieldurchgang freischalten.
- Alle Trophäen sind auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad erspielbar. Es gibt insgesamt sechs Schwierigkeitsgrade ("Story", "Einfach", "Normal", "Schwer", "Sehr schwer" und "Benutzerdefiniert"), zwischen denen man auch während des Spiels über das Pausenmenü ("
→ Einstellungen → Allgemein") beliebig wechseln kann.
- Das Spiel besteht zunächst aus 17 Hauptquests. Zudem gibt es zusätzliche Nebenquests, Aufträge, Beuteverträge, Jagdgebiete, Nahkampfplätze, Rebellenlager, Rebellen-Außenposten, Reliktruinen, Langhälse und Maschinenrennen, von denen allerdings häufig nicht alles erledigt werden muss, um Platin zu erhalten. Entsprechende Fortschritte lassen sich unter "
→ Quests" einsehen.
- An Lagerfeuern hat man die Möglichkeit, durch Drücken von
eine schnelle oder per
eine manuelle Speicherung durchzuführen. Lagerfeuer werden von Beginn an auf der Karte und dem Kompass angezeigt.
- Man kann per Schnellreise von jedem beliebigen Punkt auf der Karte zu einem Lagerfeuer oder einem Ort reisen. Voraussetzungen dafür sind allerdings, dass sich ein Schnellreise-Paket im Inventar befindet und das Lagerfeuer oder der Ort entdeckt wurde. Damit ein Lagerfeuer oder ein Ort als entdeckt gilt, muss man sich lediglich in der Nähe aufhalten, womit sich zum Beispiel auch die Farbe des Lagerfeuers auf der Karte von Grau auf Weiß ändert. Auch entdeckte und überbrückte Langhälse können als Schnellreiseziel ausgewählt werden.
- Sucht man ein Lagerfeuer auf, kann man von diesem zu einem anderen Lagerfeuer reisen, ohne dafür ein Schnellreise-Paket verwenden zu müssen. Hierfür muss man am Lagerfeuer mit
die Option "Schnellreise - Kostenlos" auswählen.
- Sucht man ein Lagerfeuer auf, kann man von diesem zu einem anderen Lagerfeuer reisen, ohne dafür ein Schnellreise-Paket verwenden zu müssen. Hierfür muss man am Lagerfeuer mit
- Als Schnellreiseziele kann man auch die Unterkünfte und Brutstätten (sie müssen entdeckt, aber nicht abgeschlossen sein) auswählen sowie Rebellenlager und Außenposten der Rebellen, sofern man diese Lager bereits erobert hat (dadurch werden sie auf der Karte grün dargestellt).
- Die Schnellreise-Funktion lässt sich in der offenen Spielwelt auch dafür nutzen, um jederzeit aus einem Kampf flüchten zu können, indem man per Schnellreise woanders hinreist. Das funktioniert während der Quests allerdings nicht immer, da die Schnellreise dort meistens gesperrt ist. In der freien Welt ist das aber immer eine Option zur Flucht.
- Im Spiel gibt es zehn verschiedene Waffenklassen, die über mehrere Waffen verfügen, deren Seltenheitsgrade von ungewöhnlich (grün) über selten (blau) und sehr selten (lila) bis hin zu legendär (orange) reichen. Dabei hat jede Waffe auch unterschiedliche Elementar- sowie Schadenseffekte und verwendet unterschiedliche Munition. Legendäre Waffen sind die besten im Spiel. Die meisten Waffen kann man bei Händlern (Jäger mit Jagdbedarf) kaufen, einige wenige sind Belohnungen für Quests oder Sammelobjekte. Zum Herstellen von Munition braucht man Ressourcen, wobei man die seltenen Ressourcen zum Herstellen von Munition auch bei Beute-Unternehmern kaufen kann.
- Bei der Zusammenstellung der Ausrüstung sollte man darauf achten, immer auf alle Schwächen der Gegner reagieren zu können. Es sollte also jede Elementwaffe vertreten sein und auch mindestens eine Waffe, die für Abriss von Maschinenteilen sorgt, sollte man immer mit sich führen.
- Auch Outfits verfügen über die Seltenheitsgrade von ungewöhnlich (grün) über selten (blau) und sehr selten (lila) bis hin zu legendär (orange). Sie können Widerstände gegen verschiedene Elementar- sowie Schadenseffekte generieren und eigene Fertigkeiten verstärken. Das Einsetzen von Gewebe kann diese Werte weiter erhöhen.
- Waffen und Outfits können an Werkbänken aufgerüstet und im Inventar mit Spulen bzw. Gewebe ausgestattet werden. So können Schadenseffekte und Schutzwerte verbessert werden. Waffenspulen bzw. Gewebe lassen sich in Vorratskisten und Vermächtnistruhen finden sowie bei erlegten Gegnern (Menschen und Maschinen) erbeuten. Zudem kann man sie auch bei Händlern käuflich erwerben.
- Es ist empfehlenswert, die Tragekapazität der verschiedenen Beutel frühstmöglich und kontinuierlich zu erhöhen, um mehr Gegenstände und Munition mit sich führen zu können. Sammelt man in der freien Welt Ressourcen ein, die man eigentlich nicht mehr tragen könnte, werden diese in der eigenen Vorratstruhe abgelegt. Auf diese kann man im Prinzip in allen Siedlungen zugreifen.
- Der Fortschritt zu einigen Trophäen lässt sich in der Statistik ("
→ Notizbuch → Fortschritt/Statistiken") überprüfen. Allerdings funktioniert das nur eingeschränkt, da nicht alles angegeben ist.
- Es ist möglich, den Speicherstand der PS4-Version auf die PS5-Version des Spiels zu übertragen, wofür sich allerdings der PS4-Speicherstand auf der PS5-Konsole befinden muss. Erst dann erscheint der Punkt "Spiel von PS4 importieren" im Menü des PS5-Spiels und es schalten sich auch alle Trophäen frei, die man in der PS4-Version bereits erhalten hat. Die Übertragung funktioniert nur von PS4 auf PS5, nicht andersherum.
Mini-Roadmap:
- Durchspielen der Hauptgeschichte
- Automatische Trophäen: 13
- Hinweis: Während der Hauptquests ist es durchaus möglich und auch sinnvoll, weitere Trophäen zu erspielen (z.B. "Fertigkeitenbaum erlernt", wenn man direkt alle Fertigkeitspunkte in den Fertigkeitenbaum "Kriegerin" investiert) oder an deren Fortschritt zu arbeiten (z.B. "Alle Maschinenarten gescannt").
- Im Spoiler eine Übersicht zu den Hauptquests und den empfohlenen Spielerstufen sowie den zu erreichenden Trophäen:
Spoiler
- Griff nach den Sternen (Stufe 3)
- Die Spitze des Speers (Stufe 4) → "Den Schrecken erreicht"
- An den Rand des Abgrunds (Stufe 5) → "Den Weg zur Gesandtschaft gesichert"
- Die Gesandtschaft (Stufe 7) → "Der Gesandtschaft beigewohnt"
- Tor des Todes (Stufe 10)
- Die sterbenden Lande (Stufe 15)
- Der zerbrochene Himmel (Stufe 17)
- Das Auge der Erde (Stufe 17) → "Die Basis eingerichtet"
- Die Kulrut (Stufe 18) → "AETHER beschafft"
- Wiege der Echos (Stufe 20) → "Beta geborgen"
- Das Meer aus Sand (Stufe 22) → "POSEIDON beschafft"
- Samen der Vergangenheit (Stufe 24) → "DEMETER beschafft" → ab hier auch "Stufe 20 erreicht"
- Faros Grab (Stufe 26) → "Faros Schicksal enthüllt"
- GEMINI (Stufe 30)
- Mehr bleibt nicht (Stufe 31)
- Die Flügel der Zehn (Stufe 32) → "Ersten Langhals überbrückt" und "Auf den Flügeln der Zehn geflogen"
- Singularität (Stufe 35) → "Nemesis entdeckt"
- Achtung: Letzte bzw. einzige Möglichkeit, um die Maschinen "Phantom" bzw. "Phantom Prime" für die Trophäe "Alle Maschinenarten gescannt" zu scannen.
- Durchspielen der trophäenrelevanten Nebenquests und Aufträge
- Erspielbare Trophäen: 6
- Im Spoiler eine Übersicht zu den Nebenquests und den empfohlenen Spielerstufen sowie den zu erreichenden Trophäen:
Spoiler
- "Einen Wüsten-Kommandanten ausgewählt"
- "Jagd gegen Durst" von Drakka in Pfeilhand (Stufe 17).
- "Die Wunde im Sand" von Jetakka in Brennspeer (Folgequest von der vorherigen Quest, Stufe 19).
- "Das Tor der Besiegten" von Jetakka am gleichnamigen Ort, nahe der Siedlung Pfeilhand (Folgequest von der vorherigen Quest, Stufe 15).
- "Den Schrecken gerettet"
- "Schatten aus der Vergangenheit" von Conover in Fahllicht (Stufe 7).
- "Schatten im Westen" von Conover in Fahllicht (Folgequest von der vorherigen Quest, Stufe 10).
- "Der Düsterpfad" von Petra in Kettenkratz (Stufe 7).
- "Die Dornrücken" von Ulvund in Kettenkratz ( Stufe 7).
- "Kotallo geholfen"
- "Was verloren war" von Kotallo in der Basis (nach den Hauptquests "Der zerbrochene Himmel" mit der Folgequest "Die Kulrut" sowie "Das Meer aus Sand" und "Samen der Vergangenheit", Stufe 30).
- "Die Landgötter geheilt"
- "Die zweite Strophe" von Zo in der Basis (nach der Hauptquest "Wiege der Echos", Stufe 25).
- "Alvas Daten geborgen"
- "Verbotenes Vermächtnis" von Alva in der Basis (während der Hauptquest "GEMINI", Stufe 30).
- "2 Flug-Reitmaschinen-Quests abgeschlossen"
- Hinweis: Hier müssen lediglich zwei der vier Aufträge bzw. Quests abgeschlossen werden.
- Auftrag "Der erste Flug" (nach der Hauptquest "Der zerbrochene Himmel" in der Siedlung "Das Bollwerk", Stufe 32)
- Auftrag "Leuchtendes Beispiel" (in der Siedlung "Pfeilhand", Stufe 32)
- Auftrag "Gezeiten der Gerechtigkeit" (nach der Hauptquest "Die Flügel der Zehn" in der Siedlung "Flutspitze", Stufe 32)
- Nebenquest "Der Heimweg" (während der Hauptquest "Gemini" in der Siedlung "Landfall des Vermächtnisses", Stufe 32)
- Hinweis: Hier müssen lediglich zwei der vier Aufträge bzw. Quests abgeschlossen werden.
- "Einen Wüsten-Kommandanten ausgewählt"
- Durchspielen der trophäenrelevanten Aktivitäten
- Erspielbare Trophäen: 14
- Im Spoiler eine Übersicht zu den Aktivitäten und den zu erreichenden Trophäen:
Spoiler
- Beuteverträge → "Beuteverträge-Satz abgeschlossen"
- Jagdgebiete → "3 Streifen in einem Jagdgebiet erhalten" und "Alle 3 Streifen in allen Jagdgebieten erhalten"
- Nahkampfplatz → "Das Fortdauern bezwungen"
- vier Nahkampfplätze (Kettenkratz, Brennspeer, Das Bollwerk, Dornmarsch) erfolgreich abschließen, um gegen die Tenakth-Nahkampfmeisterin antreten zu können
- Die Arena → "Arena-Herausforderungssatz abgeschlossen"
- "Eröffnung der Arena" von Kalla am Schlund der Arena
- Rebellenlager → "Erstes Rebellenlager abgeschlossen" und "Asera besiegt"
- Rebellen-Außenposten → "4 Rebellen-Außenposten abgeschlossen"
- Reliktruinen → "3 Reliktruinen abgeschlossen"
- Langhälse → "Alle Langhälse überbrückt"
- Brutstätten → "Ersten Kern überbrückt" und "Alle Kerne überbrückt"
- Maschinenrennen → "2 Maschinenrennen gewonnen"
- "5 verschiedene Sammelobjekte erlangt"
- Hinweis: Hier muss jeweils eine Aktivität abgeschlossen werden.
- Überwachungsdrohne
- Flugschreiber
- Reliktruine
- Aussichtspunkt
- Signalturm
- Hinweis: Hier muss jeweils eine Aktivität abgeschlossen werden.
- Verschiedenes
- Erspielbare Trophäen: 25
- "Stufe 30 erreicht", "Stufe 50 erreicht", "Alle Beschaffungsmaschinen erledigt", "Alle Aufklärermaschinen erledigt", "Alle Kampfmaschinen erledigt", "Alle Transportmaschinen erledigt", "Alle Waffenklassen erlangt", "Alle Elementzustände benutzt", "Alle Maschinenarten gescannt", "Fertigkeitenbaum erlernt", "Alle normalen Reitmaschinen geritten", "3 Nahkampf-Kombos durchgeführt", "10 Maschinen durch Tarn-Kill getötet", "100 Bauteile abgerissen", "5 schwere Waffen aufgehoben", "10 Maschinenarten überbrückt", "3 Waffen verbessert", "3 Outfits verbessert", "Jede Beutelart verbessert", "Waffe mit Spulen verbessert", "Einen langen Gleitflug abgeschlossen", "Maschinen-Streit-Herausforderer besiegt", "Einen Mut-Stoß vollständig verbessert", "3 Waffentechniken freigeschaltet", "Färbeblumen verwendet"
→ Platin "Alle Trophäen erlangt"
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Spielerstufe 20 erreicht hat.
Dafür benötigt man Erfahrungspunkte. Diese lassen sich durch das erfolgreiche Absolvieren von Haupt- und Nebenquests, diverse Aufgaben (Aufträge, Rebellenlager, Langhälse, Jagdgebiete, Brutstätten, Tutorials) sowie das Töten von Tieren (wie Wildschwein, Fuchs, Hase, Waschbär, Ratte, Truthahn, Fisch) und Gegnern (Maschinen und feindliche Menschen) erhalten. Diese Trophäe wird man zwangsweise auf dem Weg durch die Hauptgeschichte erhalten.
Hinweis:
Insbesondere beim Kampf gegen die Maschinen spielt die Vorgehensweise eine wichtige Rolle, denn jede Maschine besitzt unterschiedliche Schwachstellen, die über den Fokus mit gelb angezeigt werden beziehungsweise auch über "
→ Notizbuch → Maschinenarten" einsehbar sind. Zerstört man diese Schwachstellen, erhält man mehr Erfahrungspunkte. Genauso verhält es sich auch bei Tötungen aus der Tarnung oder bei Kopfschüssen.
Erhält man, wenn man die Spielerstufe 30 erreicht hat. Dafür benötigt man Erfahrungspunkte. Diese lassen sich durch das erfolgreiche Absolvieren von Haupt- und Nebenquests, diverse Aufgaben (Aufträge, Rebellenlager, Langhälse, Jagdgebiete, Brutstätten, Verdorbene Zonen, Tutorials) sowie das Töten von Tieren (wie Wildschwein, Fuchs, Hase, Waschbär, Ratte, Truthahn, Fisch) und Gegnern (Maschinen und feindliche Menschen) erhalten.
Hinweis:
Insbesondere beim Kampf gegen die Maschinen spielt die Vorgehensweise eine wichtige Rolle, denn jede Maschine besitzt unterschiedliche Schwachstellen, die über den Fokus mit gelb angezeigt werden beziehungsweise auch über "
→ Notizbuch → Maschinenarten" einsehbar sind. Zerstört man diese Schwachstellen, erhält man mehr Erfahrungspunkte. Genauso verhält es sich auch bei Tötungen aus der Tarnung oder bei Kopfschüssen.
Erhält man, wenn man die Spielerstufe 50 erreicht hat. Dafür benötigt man Erfahrungspunkte. Diese lassen sich durch das erfolgreiche Absolvieren von Haupt- und Nebenquests, diverse Aufgaben (Aufträge, Rebellenlager, Langhälse, Jagdgebiete, Brutstätten, Verdorbene Zonen, Tutorials) sowie das Töten von Tieren (wie Wildschwein, Fuchs, Hase, Waschbär, Ratte, Truthahn, Fisch) und Gegnern (Maschinen und feindliche Menschen) erhalten.
Hinweis:
Insbesondere beim Kampf gegen die Maschinen spielt die Vorgehensweise eine wichtige Rolle, denn jede Maschine besitzt unterschiedliche Schwachstellen, die über den Fokus mit gelb angezeigt werden beziehungsweise auch über "
→ Notizbuch → Maschinenarten" einsehbar sind. Zerstört man diese Schwachstellen, erhält man mehr Erfahrungspunkte. Genauso verhält es sich auch bei Tötungen aus der Tarnung oder bei Kopfschüssen.
- "Jagd gegen Durst" von Drakka in "Pfeilhand" (Stufe 17)
- "Die Wunde im Sand" von Jetakka in "Brennspeer" (Folgequest von der vorherigen Quest, Stufe 19)
- "Das Tor der Besiegten" von Jetakka am gleichnamigen Ort, nahe der Siedlung "Pfeilhand" (Folgequest von der vorherigen Quest, Stufe 15)
- "Der Düsterpfad" von Petra in "Kettenkratz" (empfohlen ab Stufe 7)
- "Die Dornrücken" von Ulvund in "Kettenkratz" (empfohlen ab Stufe 7)
- "Schatten aus der Vergangenheit" von Conover in "Fahllicht" (empfohlen ab Stufe 7)
- "Schatten im Westen" von Conover in "Fahllicht" (Folgequest von der vorherigen Quest, empfohlen ab Stufe 10)
Die weiteren Nebenquests in diesem Gebiet müssen für den Erhalt dieser Trophäe nicht abgeschlossen werden und sind rein optional.

- Zinnober-Sande (südöstlich von "Reinklang", nördlich von "Steinfall", Stufe 10)
- Die Stillsande (nordöstlich von "Glimmerwinkel", südlich von "Lager Nirgendwo", Stufe 20)
- Salzbiss (in der Brutstätte IOTA, nördlich von "Brennspeer", Stufe 22)
- Der Sitz der Wächter (westlich von "Der Gedenkhain", nordöstlich von "Flutspitze", Stufe 25)
- Landfall (ganz im Westen der Karte auf einer Insel, südlich von "Landfall des Vermächtnisses", Stufe 30)
- Die Leuchtende Ödnis (im Spielverlauf während der 16. Hauptquest "Die Flügel der Zehn")

- Zinnober-Sande (südöstlich von "Reinklang", nördlich von "Steinfall", Stufe 10)
- Die Stillsande (nordöstlich von "Glimmerwinkel", südlich von "Lager Nirgendwo", Stufe 20)
- Salzbiss (in der Brutstätte IOTA, nördlich von "Brennspeer", Stufe 22)
- Der Sitz der Wächter (westlich von "Der Gedenkhain", nordöstlich von "Flutspitze", Stufe 25)
- Landfall (ganz im Westen der Karte auf einer Insel, südlich von "Landfall des Vermächtnisses", Stufe 30)
- Die Leuchtende Ödnis (im Spielverlauf während der 16. Hauptquest "Die Flügel der Zehn")
- Östliche Lage (nördwestlich von "Fahllicht", östlich von "Reinklang", Stufe 8)
- Der Stock (südwestlich von "Pfeilhand", nördlich von "Glimmerwinkel", Stufe 18)
- Durchbrochener Stein (westlich von "Brennspeer", südlich von "Steilgebirgsgrat", Stufe 21)
- Teufelsgriff (südwestlich von "Glimmerwinkel", südöstlich von "Marschstieg", Stufe 24)
- Marschstieg (westlich von "Glimmerwinkel", Stufe 27)
-
Erste Schmiede (Stufe 32)
- Achtung: Dieses Rebellenlager wird erst freigeschaltet, wenn man die vorherigen fünf abgeschlossen und mit Erand geredet hat.
Hinweis:
Der Fortschritt zum Erhalt der Trophäe kann über " → Quests → Rebellenlager" eingesehen werden.
- Östliche Lage (nördwestlich von "Fahllicht", östlich von "Reinklang", Stufe 8)
- Der Stock (südwestlich von "Pfeilhand", nördlich von "Glimmerwinkel", Stufe 18)
- Durchbrochener Stein (westlich von "Brennspeer", südlich von "Steilgebirgsgrat", Stufe 21)
- Teufelsgriff (südwestlich von "Glimmerwinkel", südöstlich von "Marschstieg", Stufe 24)
- Marschstieg (westlich von "Glimmerwinkel", Stufe 27)
Hat man alle fünf Rebellenlager abgeschlossen, wird man in einem von diesen einen Fokus finden, der den Auftrag "'Söhne des Prometheus'-Daten" startet und anzeigt, dass man ihn in der Basis untersuchen muss. Hat man das getan, erhält man Koordinaten zu einem Vorratslager. Sobald man zu den Koordinaten geht und das Vorratslager öffnet, erscheinen einige Prometheus-Rebellen. Hat man diese besiegt, ist auch der Auftrag erfolgreich abgeschlossen.
Spricht man nach Abschluss der Lager in der Basis mit Erend, gibt er einem die Koordinaten zu dem sechsten Rebellenlager "Erste Schmiede", bei dem es letztendlich darum geht, die vorhandenen Rebellen und Asera zu besiegen. Hat man dies erfolgreich getan, wird das Rebellenlager "Erste Schmiede" damit abgeschlossen und man erhält neben der Trophäe auch die legendäre Waffe "Die Sonnengeißel" von Asera.
Hinweis:
Der Fortschritt zu dieser Trophäe lässt sich über " → Quests → Rebellenlager" nachverfolgen.
Erhält man, sobald man den Kern einer Brutstätte erreicht und seine Informationen erlangt hat. Insgesamt gibt es sechs Brutstätten, wovon zwei über Hauptquests abgeschlossen werden und sich vier in der offenen Spielwelt verteilen.
- "TAU" (Reparaturstätte, im Spielverlauf, zählt nicht dazu)
- "MU" (südlich von "Reinklang", südwestlich von "Steinhall", Stufe 18)
- "IOTA" (nördlich von "Brennspeer", Stufe 22)
- "CHI" (südöstlich von "Dornmarsch", Stufe 30)
- "KAPPA" (westlich von "Das Bollwerk", Stufe 40)
- "GEMINI" (im Spielverlauf, zählt nicht dazu)
- "TAU" (Reparaturstätte, im Spielverlauf, zählt nicht dazu)
- "MU" (südlich von "Reinklang", südwestlich von "Steinhall", Stufe 18)
- "IOTA" (nördlich von "Brennspeer", Stufe 22)
- "CHI" (südöstlich von "Dornmarsch", Stufe 30)
- "KAPPA" (westlich von "Das Bollwerk", Stufe 40)
- "GEMINI" (im Spielverlauf, zählt nicht dazu)
- Abrissprüfung → Zwei Wühler-Energiezellen entfernen und plündern.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 2:30 Minuten
- Ganzstreifen: 1:30 Minuten
- Schockprüfung → Drei Maschinen in der Nähe eines Wühlers betäuben, indem man dessen Energiezelle mit Schockmunition überlädt.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 4:30 Minuten
- Ganzstreifen: 3:00 Minuten
- Betäubungs- und Fallenprüfung → Umgebungsfallen nutzen, um drei Maschinen im "Betäubt"-Zustand zu erledigen. Bevor man die Umgebungsfallen auslöst, muss man die Maschinen zu den Fallen locken und mit Schockmunition betäuben.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 5:00 Minuten
- Ganzstreifen: 3:00 Minuten
Im Spoiler noch eine Übersicht der drei anderen Jagdgebiete:
- "Reinklang" (Stufe 10):
- "Lautloses Plündern"-Prüfung → Drei Vorratslager plündern, ohne Maschinen aufzuschrecken oder zu beschädigen.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 4:30 Minuten
- Ganzstreifen: 3:30 Minuten
- "Stiller Schlag"-Prüfung → Drei Maschinen mit einem stillen Schlag oder einem Schlag von oben erledigen, um unentdeckt zu bleiben.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 2:30 Minuten
- Ganzstreifen: 1:30 Minuten
- "Lautloses Gleiten"-Prüfung → Den Schildflügel nutzen, um ungesehen zwei Maschinen von oben zu erledigen. Während man in der Luft ist, drückt man
, um den Schildflügel einzusetzen. Sobald man sich über einer Maschine befindet, kann man durch Drücken von
einen Angriff aus der Luft ausführen, um die Maschine zu töten.
- Viertelstreifen: 10 Minuten
- Halbstreifen: 2:00 Minuten
- Ganzstreifen: 1:00 Minute
- "Lautloses Plündern"-Prüfung → Drei Vorratslager plündern, ohne Maschinen aufzuschrecken oder zu beschädigen.
- "Steilgebirge" (Stufe 20):
- "Frostprüfung" → Drei brüchige Beutel zerstören. Man muss mit Frostmunition auf einen der drei Brüllrücken im Jagdgebiet schießen, um bei ihm den Brüchig-Zustand aufzubauen. Während dieser Zustand andauert, muss man auf die Frachtbeutel schießen, um sie zu zerstören. Danach wiederholt man das Ganze beim nächsten Brüllrücken, bis man drei Beutel zerstört hat. Der Brüllrücken-Schlund zählt ebenfalls, wenn man ihn im Brüchig-Zustand zerstört.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 4:00 Minuten
- Ganzstreifen: 2:00 Minuten
- "Häckslerprüfung" → Zwei Maschinen mit voll aufgeladenem Häcksler treffen. Hierfür muss man zunächst einen Häcksler ausrüsten. Nun begibt man sich ins Jagdgebiet, schießt mit dem Häcksler auf eine Maschine und fängt ihn auf, wenn er zurückgeflogen kommt. Dadurch wird der Häcksler aufgeladen. Hat man eine Maschine dreimal getroffen und den Häcksler jedes Mal aufgefangen, ist er vollständig aufgeladen. Nun schießt man ihn erneut auf eine Maschine. Dabei verursacht er beim nächsten Treffer eine Explosion, die als Prüfungswertung zählt. Den Vorgang wiederholt man ein weiteres Mal bei einer zweiten Maschine, um die Prüfung abzuschließen.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 3:00 Minuten
- Ganzstreifen: 2:00 Minuten
- "Plasmastoßprüfung" → Zweimal den maximalen Schaden durch Plasmastoß erzielen. Hierfür muss man zunächst eine Waffe mit Plasmamunition ausrüsten und sich ins Jagdgebiet begeben. Nun schießt man mit der Plasmamunition auf einen der beiden Rollrücken, bis sich bei ihm der Plasmastoß-Zustand aufbaut. Ist der Plasmastoß-Zustand erreicht, wird ein Timer ausgelöst, den man an dem violetten Balken rechts neben der Zustandsanzeige erkennt. Während der Timer abläuft, muss man den Rollrücken mit weiteren Angriffen treffen, um ihm den maximalen Schaden zuzufügen. Hierfür kann jegliche Waffe oder Falle ebenso wie ein aufgeladener Nahkampfangriff genutzt werden.
- Viertelstreifen 10:00 Minuten
- Halbstreifen 3:00 Minuten
- Ganzstreifen 2:00 Minuten
- "Frostprüfung" → Drei brüchige Beutel zerstören. Man muss mit Frostmunition auf einen der drei Brüllrücken im Jagdgebiet schießen, um bei ihm den Brüchig-Zustand aufzubauen. Während dieser Zustand andauert, muss man auf die Frachtbeutel schießen, um sie zu zerstören. Danach wiederholt man das Ganze beim nächsten Brüllrücken, bis man drei Beutel zerstört hat. Der Brüllrücken-Schlund zählt ebenfalls, wenn man ihn im Brüchig-Zustand zerstört.
- "Der Regenpfad" (Stufe 25):
- "Betäuben und Entfernen"-Prüfung → Zwei Stoßzähne des Bebenzahns abschießen, während er sich im Betäubt-Zustand befindet. Da Bebenzahn-Maschinen gegen Schockschaden widerstandsfähig sind, muss man zunächst Löschwasser-Munition verwenden, um den Schockwiderstand zu entfernen. Anschließend schießt man mit Schockmunition auf den Bebenzahn, um den Betäubt-Zustand aufzubauen. Während der Dauer muss man nun zwei seiner Stoßzähne durch gezielte Schüsse abtrennen.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 3:00 Minuten
- Ganzstreifen: 2:00 Minuten
- "Berittener Kampf"-Prüfung → Einen Krallenschreiter überbrücken und ihn anschließend einsetzen, um zwei andere Maschinen zu erledigen. Hierfür muss man in der Nähe eines Gegners
oder
antippen, um der Reitmaschine den Angriffsbefehl zu geben. Man kann die Gegner zunächst auch selbst angreifen und ihnen Schaden zufügen, der tödliche Schlag muss aber von der Reitmaschine ausgeführt werden.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 3:00 Minuten
- Ganzstreifen: 2:30 Minuten
- "Schwere Waffen"-Prüfung → Eine Kanone des Bebenzahns herunterschießen und sie benutzen, um damit drei Maschinen zu töten. Hierfür muss man zunächst eine oder beide Bebenzahn-Schock-Kanonen herunterschießen und damit die drei Krallenschreiter erledigen. Wenn man mit der Prüfung Schwierigkeiten hat, kann man in einem Durchgang die beiden Kanonen herunterschießen und an einem günstigen Ort ablegen, dann verlässt man die Prüfung und startet sie neu. Nun muss man zunächst eine Kanone des Bebenzahns herunterschießen, damit der Zähler aktiviert wird. Dann kann man die drei Krallenschreiter zu der Stelle locken, wo die zuvor abgeschossenen Kanonen bereit liegen und sie dort erledigen.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 4:00 Minuten
- Ganzstreifen: 3:00 Minuten
- "Betäuben und Entfernen"-Prüfung → Zwei Stoßzähne des Bebenzahns abschießen, während er sich im Betäubt-Zustand befindet. Da Bebenzahn-Maschinen gegen Schockschaden widerstandsfähig sind, muss man zunächst Löschwasser-Munition verwenden, um den Schockwiderstand zu entfernen. Anschließend schießt man mit Schockmunition auf den Bebenzahn, um den Betäubt-Zustand aufzubauen. Während der Dauer muss man nun zwei seiner Stoßzähne durch gezielte Schüsse abtrennen.
- "Der Schrecken" (empfohlen ab Stufe 5):
- "Abrissprüfung" → Zwei Wühler-Energiezellen entfernen und plündern.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 2:30 Minuten
- Ganzstreifen: 1:30 Minuten
- "Schockprüfung" → Drei Maschinen in der Nähe eines Wühlers betäuben, indem man dessen Energiezelle mit Schockmunition überlädt.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 4:30 Minuten
- Ganzstreifen: 3:00 Minuten
- "Betäubungs- und Fallenprüfung" → Umgebungsfallen nutzen, um drei Maschinen im "Betäubt"-Zustand zu erledigen. Bevor man die Umgebungsfallen auslöst, muss man die Maschinen zu den Fallen locken und mit Schockmunition betäuben.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 5:00 Minuten
- Ganzstreifen: 3:00 Minuten
- "Abrissprüfung" → Zwei Wühler-Energiezellen entfernen und plündern.
- "Reinklang" (empfohlen ab Stufe 10):
- "Lautloses Plündern"-Prüfung → Drei Vorratslager plündern, ohne Maschinen aufzuschrecken oder zu beschädigen.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 4:30 Minuten
- Ganzstreifen: 3:30 Minuten
- "Stiller Schlag"-Prüfung → Drei Maschinen mit einem stillen Schlag oder einem Schlag von oben erledigen, um unentdeckt zu bleiben.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 2:30 Minuten
- Ganzstreifen: 1:30 Minuten
- "Lautloses Gleiten"-Prüfung → Den Schildflügel nutzen, um ungesehen zwei Maschinen von oben zu erledigen. Während man in der Luft ist, drückt man
, um den Schildflügel einzusetzen. Sobald man sich über einer Maschine befindet, kann man durch Drücken von
einen Angriff aus der Luft ausführen, um die Maschine zu töten.
- Viertelstreifen: 10 Minuten
- Halbstreifen: 2:00 Minuten
- Ganzstreifen: 1:00 Minute
- "Lautloses Plündern"-Prüfung → Drei Vorratslager plündern, ohne Maschinen aufzuschrecken oder zu beschädigen.
- "Steilgebirge" (empfohlen ab Stufe 20):
- "Frostprüfung" → Drei brüchige Beutel zerstören. Man muss mit Frostmunition auf einen der drei Brüllrücken im Jagdgebiet schießen, um bei ihm den Brüchig-Zustand aufzubauen. Während dieser Zustand andauert, muss man auf die Frachtbeutel schießen, um sie zu zerstören. Danach wiederholt man das Ganze beim nächsten Brüllrücken, bis man drei Beutel zerstört hat. Der Brüllrücken-Schlund zählt ebenfalls, wenn man ihn im Brüchig-Zustand zerstört.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 4:00 Minuten
- Ganzstreifen: 2:00 Minuten
- "Häckslerprüfung" → Zwei Maschinen mit voll aufgeladenem Häcksler treffen. Hierfür muss man zunächst einen Häcksler ausrüsten. Nun begibt man sich ins Jagdgebiet, schießt mit dem Häcksler auf eine Maschine und fängt ihn auf, wenn er zurückgeflogen kommt. Dadurch wird der Häcksler aufgeladen. Hat man eine Maschine dreimal getroffen und den Häcksler jedes Mal aufgefangen, ist er vollständig aufgeladen. Nun schießt man ihn erneut auf eine Maschine. Dabei verursacht er beim nächsten Treffer eine Explosion, die als Prüfungswertung zählt. Den Vorgang wiederholt man ein weiteres Mal bei einer zweiten Maschine, um die Prüfung abzuschließen.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 3:00 Minuten
- Ganzstreifen: 2:00 Minuten
- "Plasmastoßprüfung" → Zweimal den maximalen Schaden durch Plasmastoß erzielen. Hierfür muss man zunächst eine Waffe mit Plasmamunition ausrüsten und sich ins Jagdgebiet begeben. Nun schießt man mit der Plasmamunition auf einen der beiden Rollrücken, bis sich bei ihm der Plasmastoß-Zustand aufbaut. Ist der Plasmastoß-Zustand erreicht, wird ein Timer ausgelöst, den man an dem violetten Balken rechts neben der Zustandsanzeige erkennt. Während der Timer abläuft, muss man den Rollrücken mit weiteren Angriffen treffen, um ihm den maximalen Schaden zuzufügen. Hierfür kann jegliche Waffe oder Falle ebenso wie ein aufgeladener Nahkampfangriff genutzt werden.
- Viertelstreifen 10:00 Minuten
- Halbstreifen 3:00 Minuten
- Ganzstreifen 2:00 Minuten
- "Frostprüfung" → Drei brüchige Beutel zerstören. Man muss mit Frostmunition auf einen der drei Brüllrücken im Jagdgebiet schießen, um bei ihm den Brüchig-Zustand aufzubauen. Während dieser Zustand andauert, muss man auf die Frachtbeutel schießen, um sie zu zerstören. Danach wiederholt man das Ganze beim nächsten Brüllrücken, bis man drei Beutel zerstört hat. Der Brüllrücken-Schlund zählt ebenfalls, wenn man ihn im Brüchig-Zustand zerstört.
- "Der Regenpfad" (empfohlen ab Stufe 25):
- "Betäuben und Entfernen"-Prüfung → Zwei Stoßzähne des Bebenzahns abschießen, während er sich im Betäubt-Zustand befindet. Da Bebenzähne gegen Schockschaden widerstandsfähig sind, muss man zunächst Löschwasser-Munition verwenden, um den Schockwiderstand zu entfernen. Anschließend schießt man mit Schockmunition auf den Bebenzahn, um den Betäubt-Zustand aufzubauen. Während der Dauer muss man nun zwei seiner Stoßzähne durch gezielte Schüsse abtrennen.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 3:00 Minuten
- Ganzstreifen: 2:00 Minuten
- "Berittener Kampf"-Prüfung → Einen Krallenschreiter überbrücken und ihn anschließend einsetzen, um zwei andere Maschinen zu erledigen. Hierfür muss man in der Nähe eines Gegners
oder
antippen, um der Reitmaschine den Angriffsbefehl zu geben. Man kann die Gegner zunächst auch selbst angreifen und ihnen Schaden zufügen, der tödliche Schlag muss aber von der Reitmaschine ausgeführt werden.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 3:00 Minuten
- Ganzstreifen: 2:30 Minuten
- "Schwere Waffen"-Prüfung → Eine Kanone des Bebenzahns herunterschießen und sie benutzen, um damit drei Maschinen zu töten. Hierfür muss man zunächst eine oder beide Bebenzahn-Schock-Kanonen herunterschießen und damit die drei Krallenschreiter erledigen. Wenn man mit der Prüfung Schwierigkeiten hat, kann man in einem Durchgang die beiden Kanonen herunterschießen und an einem günstigen Ort ablegen, dann verlässt man die Prüfung und startet sie neu. Nun muss man zunächst eine Kanone des Bebenzahns herunterschießen, damit der Zähler aktiviert wird. Dann kann man die drei Krallenschreiter zu der Stelle locken, wo die zuvor abgeschossenen Kanonen bereit liegen und sie dort erledigen.
- Viertelstreifen: 10:00 Minuten
- Halbstreifen: 4:00 Minuten
- Ganzstreifen: 3:00 Minuten
- "Betäuben und Entfernen"-Prüfung → Zwei Stoßzähne des Bebenzahns abschießen, während er sich im Betäubt-Zustand befindet. Da Bebenzähne gegen Schockschaden widerstandsfähig sind, muss man zunächst Löschwasser-Munition verwenden, um den Schockwiderstand zu entfernen. Anschließend schießt man mit Schockmunition auf den Bebenzahn, um den Betäubt-Zustand aufzubauen. Während der Dauer muss man nun zwei seiner Stoßzähne durch gezielte Schüsse abtrennen.
Tipp:
Wenn man als Waffe die entsprechenden Bögen verwenden möchte, empfiehlt es sich, die Kampftechnik "Dreifachschuss" im Jägerin-Fähigkeitsbaum freizuschalten, bevor man die "Frost-" und "Betäuben und Entfernen"-Prüfung beginnt. Mit dem Dreifachschuss kann man die Maschinen schneller in den jeweiligen Anfälligkeitszustand (brüchig, betäubt und getränkt) versetzen. Dies ist besonders für die Verwendung der Löschwasser-Munition wichtig, um so den Schockwiderstand vom Bebenzahn möglichst rasch zu entfernen.
Erhält man, wenn man mindestens eine Beschaffungsmaschine von jeder Art erledigt hat. Als Beschaffer gelten Maschinen, die Ressourcen abbauen, indem sie beispielsweise in der Erde graben (z.B. Gräber), als Aasfresser Teile von zerstörten Maschinen plündern (z.B. Grauhabicht) oder in den Gewässern nach Biomasse fischen und Vorratslager anlegen (z.B. Schnappmaul). Welche Maschinenart man schon (wie oft) erledigt hat, lässt sich über " → Notizbuch → Statistiken" überprüfen.
Hier eine Liste aller Beschaffungsmaschinen:
- Graser
- Wühler
- Plünderer
- Stachelschnauze
- Pflughorn
- Stürmer
- Lanzehorn
- Dornrücken
- Reisshorn
- Breitschlund
- Grauhabicht
- Schnappmaul
- Sonnenflügel
- Kletterkiefer
- Steinbrecher
- Flutschlitzer
- Frostklaue
- Feuerklaue
Hinweis:
Bei den Maschinen, die mehrere Unterarten haben, ist es egal, welche Variante man erledigt. Das Ausschalten einer beliebigen Art ist dabei ausreichend.
Erhält man, wenn man mindestens eine Aufklärermaschine von jeder Art erledigt hat. Als Aufklärer gelten Maschinen, die Radare wie beispielsweise ein Auge (z.B. Rotaugenwächter) oder Antennen (z.B. Langbein) haben. Welche Maschinenart man schon (wie oft) erledigt hat, lässt sich über " → Notizbuch → Statistiken" überprüfen.
Hier eine Liste aller Aufklärermaschinen:
- Gräber
- Himmelsgleiter
- Langbein
- Rotaugenwächter
Hinweis:
Bei den Maschinen, die mehrere Unterarten haben, ist es egal, welche Variante man erledigt. Das Ausschalten einer beliebigen Art ist dabei ausreichend.
Achtung:
Der Langhals zählt laut Katalogisierung im Spiel auch zu den Aufklärungsmaschinen, kann (und muss somit) aber nicht getötet werden.
Erhält man, wenn man mindestens eine Kampfmaschine von jeder Art erledigt hat. Als Kämpfer gelten Maschinen, die Waffen wie Granat- sowie Minenwerfer (z.B. Verderber oder Versenger), Scheibenwerfer (z.B. Donnerkiefer) oder eine Plasmakanone (z.B. Bebenzahn) besitzen. Welche Maschinenart man schon (wie oft) erledigt hat, lässt sich über " → Notizbuch → Statistiken" überprüfen.
Hier eine Liste aller Kampfmaschinen:
- Krallenschreiter
- Verderber
- Pirscher
- Grimmhorn
- Verwüster
- Schreckflügel
- Panzerschnapper
- Sturmvogel
- Donnerkiefer
- Versenger
- Schlängelzahn
- Bebenzahn
- Schlachtrücken
- Phantom
- (Phantom Prime - Ist in der Statistik als Kampfmaschine ausgewiesen, muss allerdings für den Erhalt der Trophäe nicht erledigt werden.)
Hinweis:
Bei den Maschinen, die mehrere Unterarten haben, ist es egal, welche Variante man erledigt. Das Ausschalten einer beliebigen Art ist dabei ausreichend.
Achtung:
"Phantom" und "Phantom Prime" können nur in Haupt- und Nebenquests angetroffen werden, nicht in der freien Spielwelt. Diese sind aber (im Gegensatz zu den Scans) nicht verpassbar, weil man sie töten muss, damit die Mission abgeschlossen wird. Darüber hinaus zählt "Phantom Prime" nicht zum Erhalt der Trophäe hinzu, sodass man die Trophäe auch schon vor der letzten Hauptquest "Singularität" erspielen kann.
Erhält man, wenn man mindestens eine Transportmaschine von jeder Art erledigt hat. Als Transporter gelten Maschinen, die Behälter zum Transportieren von Ressourcen wie beispielsweise Frachtbeutel (z.B. Brüllrücken), Rohstoffbehälter (z.B. Rollrücken) oder Ladungshalter (z.B. Panzerwanderer) mit sich führen. Welche Maschinenart man schon (wie oft) erledigt hat, lässt sich über " → Notizbuch → Statistiken" überprüfen.
Hier eine Liste aller Transportmaschinen:
- Sprungschläger
- Brüllrücken
- Panzerwanderer
- Rollrücken
- Behemoth
Hinweis:
Bei den Maschinen, die mehrere Unterarten haben, ist es egal, welche Variante man erledigt. Das Ausschalten einer beliebigen Art ist dabei ausreichend.




- Graser
- Gräber
- Wühler
- Sprungschläger
- Plünderer
- Stachelschnauze
- Himmelsgleiter
- Pflughorn
- Stürmer
- Lanzenhorn
- Langbein
- Dornrücken
- Reisshorn
- Rotaugenwächter
- Breitschlund
- Krallenschreiter
- Verderber
- Brüllrücken
- Grauhabicht
- Panzerwanderer
- Pirscher
- Grimmhorn
- Verwüster
- Schnappmaul
- Sonnenflügel
- Kletterkiefer
- Rollrücken
- Steinbrecher
- Behemoth
- Schreckflügel
- Flutschlitzer
- Panzerschnapper
- Sturmvogel
- Donnerkiefer
- Frostklaue
- Versenger
- Schlängelzahn
- Bebenzahn
- Feuerklaue
- Schlachtrücken
- Langhals
- Phantom → Hauptquest 10 "Wiege der Echos" sowie Nebenquests "Das Tal der Gefallenen" und "Was verloren war"
- Phantom Prime → Hauptquest 17 "Singularität"
- Gallbauch*
- Stachelbrut*
- Wasserflügel*
- Horus*
Anmerkung: Die mit * gekennzeichneten Einträge sind neue Maschinenarten des PS5-DLCs "Burning Shores" und sind für den Erhalt dieser Trophäe nicht relevant.
Achtung:
Die Maschinen "Phantom" und "Phantom Prime" können nur in Haupt- und Nebenquests angetroffen werden, nicht in der freien Spielwelt. Diese sind insofern verpassbar, weil man sie zwar töten muss, damit die Mission abgeschlossen wird, aber nicht unbedingt scannen. Daher sollte man zwingend darauf achten, sie während der direkten Konfrontation, spätestens beim Endkampf, auch zu scannen. Da man nach der letzten Hauptquest zwar wieder in die freie Spielwelt entlassen, aber nicht vor die letzte Hauptmission zurückgesetzt wird, sollte man sich sicherheitshalber dafür vor der letzten Hauptquest einen manuellen Speicherstand anlegen, auf den man notfalls zurückgreifen kann.
Wichtig:
Wenn man Maschinen beispielsweise während eines Kampfes scannt und dann stirbt, wird der Scan nicht gewertet und man muss einen erneuten Scan durchführen. Falls "Phantom Prime" also nicht die letzte Maschine ist, die man für die Trophäe braucht (die Trophäe bei ihm also sofort freigeschaltet wird), gilt es deswegen, Folgendes zu beachten: Wenn man ihn im Endkampf gescannt hat und danach im Kampf stirbt, muss man ihn unbedingt noch einmal scannen. Man beginnt nach einem Tod im Kampf gegen ihn wieder vor dem Kampf und der Scan wird nicht gespeichert.
Sobald man einen mindestens 60 Sekunden langen Gleitflug ohne Unterbrechung absolviert hat, wird diese Trophäe freigeschaltet. Hierfür benötigt man zunächst einen Gleitschirm, den sogenannten "Schildflügel", den man zum Abschluss der vierten Hauptquest "Die Gesandschaft" erhält. Diesen kann man in der Luft durch Drücken von aktivieren, womit man dann gleitet und je nach Höhe auch große Entfernungen zurücklegen kann. Eine gute Gelegenheit, diese Trophäe zu erspielen, bietet sich gegen Ende der Nebenquest "Marsch der Soldaten" an, die man in der Siedlung "Das Bollwerk" von Wekatta erhält. Diese macht sich um ihren Bruder Sorgen und schickt Aloy auf die Suche nach ihm. Während dieser Nebenquest gilt es zunächst, einen Berg zu erklimmen. Nachdem man Penttoh gefunden und abschließend auf dem Gipfel mit ihm gesprochen hat, kann man sich von einer Klippe in Richtung des Questmarkers in die Tiefe stürzen, den Schildflügel öffnen und in Richtung des Abschlusses der Mission gleiten.
- Nach Abschluss der achten Hauptquest "Das Auge der Erde" gibt es südöstlich der Basis einen hohen Berg mit zwei Gipfeln, die man erklimmen kann. Von dort wendet man sich Richtung Osten, springt ab und öffnet den Schildflügel und gleitet damit hinunter ins Tal.
- Nachdem man in der 16. Hauptquest "Die Flügel der Zehn" erlernt hat, einen Sonnenflügel zu überbrücken, fliegt man auf der Maschine zum gleichen Berg südlich der Basis. Dort steigt man mit dem Sonnenflügel so hoch wie möglich auf, springt direkt vom Sonnenflügel ab und öffnet den Gleitschirm, mit dem man nun ins Tal gleitet. Durch den Flug auf dem Sonnenflügel gewinnt man an zusätzlicher Höhe für den Gleitflug und erspart sich den etwas schwierigen Aufstieg auf den Berggipfel.
Im Spoiler ein Video zur ersten Alternative:
- Auftrag "Der erste Flug" (nach der siebten Hauptquest "Der zerbrochene Himmel" in der Siedlung "Das Bollwerk", Stufe 32)
- Auftrag "Leuchtendes Beispiel" (in der Siedlung "Pfeilhand", Stufe 32)
- Auftrag "Gezeiten der Gerechtigkeit" (nach der 16. Hauptquest "Die Flügel der Zehn" in der Siedlung "Flutspitze", Stufe 32)
- Nebenquest "Der Heimweg" (während der Hauptquest "Gemini" in der Siedlung "Landfall des Vermächtnisses", Stufe 32)


- Trockensehnsucht (südwestlich der "Basis", Stufe 15)
- Weinende Klippen (westlich von "Dornmarsch", Stufe 22)
- Knochenbleiche-Kluft (nordwestlich von "Das Bollwerk", Stufe 28)
- Die Stillsande (nördlich von "Glimmerwinkel", Stufe 28)
Im Spoiler Hinweise zur Steuerung während eines Rennens:
Hinweis:
Der Fortschritt lässt sich auch unter " → Quests → Maschinenrennen" überprüfen.
-
Plünderer (Stufe 8)
- Drei Plünderer erlegen und die Plündererkiefer beschaffen.
-
Herden Hinterhalt (Stufe 8)
- Einen Panzerwanderer erlegen und dessen Kiste beschaffen.
-
Alarm-Antennen (Stufe 8)
- Alarm-Antennen von den Wächter-Wühlern beschaffen.
-
Wendiges Reißhorn (Stufe 10)
- Ein Reißhorn erlegen und dessen Fanghorn beschaffen.
Hinweis:
Unbekannte Beute-Unternehmer werden auf der Karte mit einem grauen Symbol, bekannte Beute-Unternehmer mit einem blauen und abgeschlossene Beute-Unternehmer mit einem grünen Symbol dargestellt. Darüber hinaus lässt sich der Fortschritt unter " → Quests → Beuteverträge" überprüfen.
Hinweis:
Unbekannte Rebellen-Außenposten werden auf der Karte mit einem grauen Symbol, bekannte Rebellen-Außenposten mit einem blauen und abgeschlossene Rebellen-Außenposten mit einem grünen Symbol dargestellt. Darüber hinaus lässt sich der Fortschritt unter " → Quests → Rebellen-Außenposten" überprüfen.
- Der Schrecken (nordöstlich von "Fahllicht", Stufe 5)
- Niemandsland (südwestlich von "Fahllicht", Stufe 10)
- Ruhelose Wildnis (nordwestlich von "Reinklang", Stufe 15)
- Trockensehnsucht (östlich von "Brennspeer", Stufe 15)
- Die Stillsande (nördlich von "Glimmerwinkel", Stufe 20)
- Murmelnde Höhle (während des Auftrages "Nacht der Lichter", Stufe 22)
Hinweis:
Unbekannte Reliktruinen werden auf der Karte mit einem grauen Symbol, bekannte Reliktruinen mit einem blauen und abgeschlossene Reliktruinen mit einem grünen Symbol dargestellt. Darüber hinaus lässt sich der Fortschritt unter " → Quests → Reliktruinen" überprüfen.
Hier ein Video zu allen Reliktruinen:
-
Herdenjäger
- Herausforderungsgebühr: 100 Metallscherben
- Maximale Zeit: 2:30 Minuten
-
Maschinen:
- 2x Krallenschreiter
- 3x Plünderer
-
Maschinenverstärkung
- Herausforderungsgebühr: 150 Metallscherben
- Maximale Zeit: 3:30 Minuten
-
Maschinen:
- 1x Langbein
- 1x Verwüster
-
Stärkungskampf
- Herausforderungsgebühr: 150 Metallscherben
- Maximale Zeit: 3:00 Minuten
-
Maschinen:
- 1x Rollrücken
- 3x Stachelschnauze
-
Revanche
- Herausforderungsgebühr: 250 Metallscherben
- Maximale Zeit: 5:00 Minuten
-
Maschinen:
- 1x Schlängelzahn

Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe:
- Speer (im Spielverlauf von Beginn an verfügbar)
- Jägerbogen (im Spielverlauf von Beginn an verfügbar)
- Sprengschleuder (im Spielverlauf während der ersten Hauptquest "Griff nach den Sternen")
- Stolperfalle (im Spielverlauf während der dritten Hauptquest "An den Rand des Abgrunds")
- Kriegerbogen (Jäger in "Kettenkranz", 149 Metallscherben)
- Scharfschussbogen (Jäger in "Kettenkranz", 127 Metallscherben und ein Stürmer-Zirkulator)
- Seilwerfer (Jägerin in "Fahllicht", 148 Metallscherben)
- Häckslerhandschuh (Schneidender Häckslerhandschuh, selten, Jägerin in "Fahllicht", 487 Metallscherben und ein Sprungschläger-Zirkulator)
- Stachelwerfer (Aufprall-Stachelwerfer, Beute-Unternehmer südwestlich von Fahllicht, als Belohnung, wenn man alle vier Aufträge erledigt)
- Bolzenschießer (Hammerstoß-Bolzenschießer, selten, Jägerin in "Das Bollwerk", 549 Metallscherben und ein Sonnenflügel-Zirkulator)
Tipp:
Fehlt einem beim Kauf einer Wunschwaffe eine Ressource, kann man sich im Kaufmenü der Händler bei der entsprechenden Waffe über eine "Aufgabe erstellen" lassen. Mithilfe dieser kann man dann gezielt die gewünschten bzw. benötigten Ressourcen erbeuten, ohne länger in der offenen Welt herumsuchen zu müssen.
- Feuer
- Frost
- Schock
- Löschwasser
- Säure
- Plasma
Hinweis:
Für den Erhalt der Trophäe spielt es keine Rolle, ob man selbst aktiv die eigenen Waffen mit Elementzuständen gegen Gegner einsetzt. Startet beispielsweise eine Maschine einen Angriff mit einem Elementzustand und trifft dabei eine andere Maschine oder sich selbst, so wird das auch gewertet. Wichtig ist nur, dass alle Elementzustände mindestens einmal auf Gegner gewirkt haben.
Achtung:
Wird der Elementzustand von einer Begleitperson Aloys gegen Maschinen oder menschliche Feinde eingesetzt, zählt das allerdings nicht für diesen Trophäenfortschritt hinzu.
Wenn eine Kombo eine "Pause" erfordert, muss man an dieser Stelle einen kurzen Moment (zirka eine Sekunde) warten, bis die Waffe aufblitzt.
Hinweis:
Es ist zu beachten, dass die Kombo nur dann als erfolgreich durchgeführt gewertet wird, wenn der letzte Schlag der Kombo auch einen Gegner getroffen hat. Wenn eine Kombo erfolgreich ausgeführt wurde, wird der Name der Kombo klein am Gegner eingeblendet (da, wo auch immer "XP" und "Kill" oder "Tarn-Kill" steht).
Tipp:
Diese Trophäe erhält man, wenn man zehn Maschinen erledigt hat, ohne dass diese einen zuvor entdeckt haben. Dies gelingt, wenn man sich mit duckt und im hohen Gras versteckt hält. Nun kann man die Maschinen aus der Entfernung entweder mit dem Bogen erledigen oder, sobald sich eine Maschine nähert, diese mit
durch einen heimlichen Nahkampfangriff mit dem Speer töten. Diese Fähigkeit ist bereits von Spielbeginn an freigeschaltet.
Tipp:
Diese Trophäe lässt sich direkt während der ersten beiden Hauptquests "Griff nach den Sternen" und "Die Spitze des Speers" erspielen, wenn man dort die Gräber und Wühler mit heimlichen Nahkampfangriffen eliminiert.
Hinweis:
Bei Bedarf lässt sich eine Maschine auch durch einen Steinwurf anlocken bzw. ablenken, indem man den Stein im HUD links unten mit oder
auswählt. Drückt man nun
, kann man mit dem Stein zielen und diesen durch Drücken von
werfen.
Die Trophäe schaltet sich frei, wenn man im Kampf 100 Bauteile von Maschinen entfernt hat. Dafür nutzt man am besten den leichten Angriff mit und schlägt auf kleinere Gegner (wie zum Beispiel Gräber oder Rotaugenwächter) ein. Bauteile von größeren Gegnern lassen sich aber auch durch gezielte Schüsse mit dem Bogen oder durch Einsatz von Waffen mit Abrissschaden entfernen. Die Bauteile erkennt man am gelben Leuchten, wenn man die Maschinen durch Drücken von
mit dem Fokus scannt.
- Pfeilgewehr vom Pirscher
- Stachelschwanz-Lanze vom Schlachtrücken
- Bündelwerfer vom Grimmhorn
- Scheibenwerfer vom Donnerkiefer
- Minenwerfer vom Versenger
- Verwüsterkanone vom Verwüster
- Bombenwerfer vom Schreckflügel
- Frostsprenger vom Panzerschnapper
- Plasmakanone vom Bebenzahn
- Bebenzahn-Schock-Kanone vom Bebenzahn
- Säurebombenwerfer vom Säure-Krallenschreiter
- Lohebombenwerfer vom Feuer-Krallenschreiter
- Schlängelzahn-Spulensprenger vom Schlängelzahn
- Infernobombenwerfer vom Spitzen-Feuer-Krallenschreiter und gelegentlich vom "Schweren Söldnerschützen"
- Plasma-Stachelwerfer von manchen Rebellen-Anführern (z.B. von einem Rebellenanführer im Außenposten "Knochenbleiche-Kluft", westlich von "Das Bollwerk")
- Plasmabombenwerfer von manchen Rebellen-Anführern (z.B. im Rebellenlager "Marschstieg" im Südwesten sowie von einem Anführer der Söhne des Prometheus in der "Ersten Schmiede")
- Pulskanone von Phantom Prime (oder auch von den Phantomen, wobei sie aufgrund ihrer kurzen Einsatzzeit nur sehr schwer entfernt werden können)
- Todbringergewehr (kann nur von menschlichen Gegnern erhalten werden, die sie manchmal in Besitz haben, oder sich auch in manchen Rebellen-Lagern auf einem Waffenständer befinden)
Hinweis:
Auf den Schwierigkeitsstufen "Story" und "Einfach" können schwere Waffen von Maschinen mit Schüssen leichter entfernt werden. Meist reichen schon ein bis zwei Treffer. Schwere Waffen können auf diesen Schwierigkeitsstufen auch noch erbeutet werden, wenn man die Maschine zuvor erlegt hat.

- Stürmer (von Beginn an verfügbar, Brutstätte PSI)
- Dornrücken (Brutstätte TAU, im Spielverlauf)
- Graser (Brutstätte MU)
- Gräber (Brutstätte MU)
- Wühler (Brutstätte MU)
- Sprungschläger (Brutstätte IOTA)
- Lanzenhorn (Brutstätte IOTA)
- Langbein (Brutstätte IOTA)
- Krallenschreiter (Brutstätte IOTA)
- Grauhabicht (Brutstätte IOTA)
- Rotaugenwächter (Brutstätte CHI)
- Panzerwanderer (Brutstätte CHI)
- Kletterkiefer (Brutstätte CHI)
- Frostklaue (Brutstätte CHI)
- Behemoth (Brutstätte CHI)
- Steinbrecher (Brutstätte KAPPA)
- Flutschlitzer (Brutstätte KAPPA)
- Sturmvogel (Brutstätte KAPPA)
- Bebenzahn (Brutstätte KAPPA)
- Sonnenflügel (Brutstätte GEMINI, im Spielverlauf der gleichnamigen 14. Hauptquest)
Hinweis:
Bei einigen Maschinenarten ist es nach dem Freischalten der Überbrückungen in den Brutstätten noch notwendig, dass man sie anschließend in der Basis am Fabrikationsterminal durch den Einsatz verschiedener Ressourcen zusätzlich aktivieren muss.
Im Spoiler eine Liste weiterer überbrückbarer Maschinenarten, welche man jedoch anschließend in der Basis freischalten muss:
- Pflughorn (Brutstätte TAU)
- Kosten:
- Pflughorn-Horn: 3
- Pflughorn-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Breitschlund (Brutstätte MU)
- Kosten:
- Breitschlund-Zahn: 2
- Breitschlund-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Plünderer (Brutstätte MU)
- Kosten
- Plünderer-Radar: 2
- Plünderer-Primärnerv: 1
- Kosten
- Reißhorn (Brutstätte MU)
- Kosten:
- Reißhorn-Geweih: 3
- Reißhorn-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Brüllrücken (Brutstätte IOTA)
- Kosten:
- Brüllrücken-Beutelgewebe: 2
- Brüllrücken-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Himmelsgleiter (Brutstätte IOTA)
- Kosten:
- Himmelsgleiter-Klingenschweif: 2
- Himmelsgleiter-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Rollrücken (Brutstätte IOTA)
- Kosten:
- Rollrücken-Hammerschweif: 2
- Rollrücken-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Schnappmaul (Brutstätte IOTA)
- Kosten:
- Schnappmaul-Beutelgewebe: 2
- Schnappmaul-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Verwüster (Brutstätte IOTA)
- Kosten:
- Verwüster-Zirkulator: 1
- Verwüster-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Panzerschnapper (Brutstätte CHI)
- Kosten:
- Panzerschnapper-Panzerbolzen: 4
- Panzerschnapper-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Pirscher (Brutstätte CHI)
- Kosten:
- Pirscher-Tarngenerator: 3
- Pirscher-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Stachelschnauze (Brutstätte CHI)
- Kosten:
- Beutelgewebe einer Stachelschnauze: 2
- Stachelschnauzen-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Versenger (Brutstätte CHI)
- Kosten:
- Versenger-Scan-Ohren: 3
- Versenger-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Feuerklaue (Brutstätte CHI)
- Kosten:
- Feuerklaue-Beutelgewebe: 2
- Feuerklaue-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Donnerkiefer (Brutstätte KAPPA)
- Kosten:
- Donnerkiefer-Schweif: 2
- Donnerkiefer-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Schlachtrücken (Brutstätte KAPPA)
- Kosten:
- Schlachtrücken-Zirkulator: 2
- Schlachtrücken-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Schlängelzahn (Brutstätte KAPPA)
- Kosten:
- Schlängelzahn-Erdmahlzahn: 3
- Schlängelzahn-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Schreckflügel (Brutstätte KAPPA)
- Kosten:
- Schreckflügel-Metallzahn: 3
- Schreckflügel-Primärnerv: 1
- Kosten:
- Sonnenflügel (Brutstätte GEMINI, im Spielverlauf)
Tipp:
Fehlen einem beim Freischalten der Überbrückungen Ressourcen, kann man sich an der Werkbank bei der entsprechenden Maschinenart über eine "Aufgabe erstellen" lassen. Mithilfe dieser kann man dann gezielt die gewünschten bzw. benötigten Ressourcen erbeuten, ohne länger in der offenen Welt herumsuchen zu müssen.
Achtung:
Neben den Maschinenarten Verderber, Grimmhorn, Langhals, Phantom und Phantom Prime können auch die stärkeren Maschinenvarianten mit dem Namenspräfix "Spitzen-XXX" niemals überbrückt werden.
- Kettenkratz → drei Herausforderungen
- Brennspeer → drei Herausforderungen
- Das Bollwerk → vier Herausforderungen
- Dornmarsch → fünf Herausforderungen
Tipp:
Für den Endkampf gegen das Fortdauern bietet sich der Einsatz der Kombo " -
-
" ("Blockbrecher" im Fertigkeitenbaum "Kriegerin freischaltbar") an, die man immer wieder wiederholen kann, vor allem wenn die Gegnerin in einer Ecke gefangen ist. Sollte sie zu weit weg sein, muss man mit
zu ihr rollen. Wenn man mit Bogen und dem Zielen geübt ist, kann man auch den "Resonator-Stoß" (im Fertigkeitenbaum "Kriegerin freischaltbar") benutzen. Dafür muss man zunächst Nahkampfangriffe einsetzen, bis der Speer vollständig mit Energie aufgeladen ist. Nun drückt man
, um das Ziel zu energetisieren. Anschließend wechselt man zum Bogen und schießt auf das Ziel. Falls die Nahkampfmeisterin während des Kampfes ihren Bogen benutzt, muss man ihr so lange ausweichen, bis sie das Schwert zieht, und kann dann wie beschrieben fortfahren.
Zur Verbesserung benötigt man für einen Mut-Stoß folgende Fertigkeitspunkte:
- Stufe 1 → wird freigeschaltet, wenn man die fünf umliegenden Fertigkeiten für je einen Fertigkeitspunkt freischaltet
- Stufe 2 → drei Fertigkeitspunkte
- Stufe 3 → fünf Fertigkeitspunkte.
Für die maximale Verbesserung braucht man im oberen Teil des Fertigkeitenbaums somit insgesamt 13 Fertigkeitspunkte.
Tipp:
Man kann das Spiel zunächst spielen, ohne Fertigkeiten aufzuwerten. Sobald man 40 Fertigkeitspunkte gesammelt hat, speichert man das Spiel und investiert alle Punkte in den Baum "Fallenstellerin", da man dort die wenigsten Punkte braucht. Dadurch schaltet man auch die Trophäe "Fertigkeitenbaum erlernen" frei. Danach kann man den gespeicherten Spielstand wieder laden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass man für die Trophäen "3 Nahkampf-Kombos durchgeführt" und "Das Fortdauern bezwungen" auch noch bestimmte Fertigkeitenbaum-Freischaltungen bei "Kriegerin" benötigt, die sehr weit nach unten gehen, weswegen man seinen Fokus durchaus auch auf den Ausbau dieses Fertigkeitenbaumes legen kann.




-
Jägerbogen, ungewöhnlich (im Spielverlauf von Beginn an verfügbar)
-
Stufe I
- Metallscherben: 50
- geflochtener Draht: 1
-
Stufe II
- Metallscherben: 75
- Geflochtener Draht: 1
- Gräber-Zirkulator: 1
-
Stufe III
- Metallscherben: 95
- Geflochtener Draht: 2
- Kleiner Maschinenkern: 1
- Gräber-Klanghülse: 1
-
Stufe I
-
Frost-Sprengschleuder, ungewöhnlich (im Spielverlauf während der ersten Hauptquest "Griff nach den Sternen")
-
Stufe I
- Metallscherben: 50
- geflochtener Draht: 1
-
Stufe II
- Metallscherben: 75
- Geflochtener Draht: 1
- Dornrücken-Zirkulator: 1
-
Stufe III
- Metallscherben: 95
- Geflochtener Draht: 2
- Kleiner Maschinenkern: 1
- Dornrücken-Stoßzahn: 1
-
Stufe I
-
Schock-Stolperfalle, ungewöhnlich (im Spielverlauf während der dritten Hauptquest "An den Rand des Abgrunds")
-
Stufe I
- Metallscherben: 50
- geflochtener Draht: 1
-
Stufe II
- Metallscherben: 75
- Geflochtener Draht: 1
- Wühler-Zirkulator: 1
-
Stufe III
- Metallscherben: 95
- Geflochtener Draht: 2
- Kleiner Maschinenkern: 1
- Wühler-Waffenspule: 1
-
Stufe I
Tipp:
Fehlen einem beim Aufwerten einer Waffe Ressourcen, kann man sich an der Werkbank bei der entsprechenden Waffe über eine "Aufgabe erstellen" lassen. Mithilfe dieser kann man dann gezielt die gewünschten bzw. benötigten Ressourcen erbeuten, ohne länger in der offenen Welt herumsuchen zu müssen.




-
Nora-Gesalbte, ungewöhnlich (von Spielbeginn an ausgerüstet)
-
Stufe I
- Metallscherben: 50
- Robuste Panzerplatte: 1
-
Stufe II
- Metallscherben: 75
- Robuste Panzerplatte: 1
- Gräber-Zirkulator: 1
-
Stufe III
- Metallscherben: 95
- Robuste Panzerplatte: 2
- Kleiner Maschinenkern: 1
- Reißhorn-Geweih: 1
-
Stufe I
-
Nora-Jägerin, ungewöhnlich (Näher in "Kettenkranz", 85 Metallscherben und ein Wühler-Zirkulator)
-
Stufe I
- Metallscherben: 50
- Robuste Panzerplatte: 1
-
Stufe II
- Metallscherben: 75
- Robuste Panzerplatte: 1
- Grünglanz-Splitter: 1
-
Stufe III
- Metallscherben: 95
- Robuste Panzerplatte: 2
- Grünglanz-Splitter: 2
- Grünglanz-Fragment: 1
-
Stufe I
-
Oseram-Entdeckerin, ungewöhnlich (Näher in "Kettenkranz", 85 Metallscherben und ein Gräber-Zirkulator)
-
Stufe I
- Metallscherben: 50
- Robuste Panzerplatte: 1
-
Stufe II
- Metallscherben: 75
- Robuste Panzerplatte: 1
- Reißhorn-Zirkulator: 1
-
Stufe III
- Metallscherben: 95
- Robuste Panzerplatte: 2
- Kleiner Maschinenkern: 1
- Reißhorn-Geweih: 2
-
Stufe I
Tipp:
Fehlen einem beim Aufwerten eines Outfits Ressourcen, kann man sich an der Werkbank bei dem entsprechenden Outfit über eine "Aufgabe erstellen" lassen. Mithilfe dieser kann man dann gezielt die gewünschten bzw. benötigten Ressourcen erbeuten, ohne länger in der offenen Welt herumsuchen zu müssen.
-
Proviantbeutel:
- Metallscherbe: 25
- Fuchshaut: 1
-
Tankbeutel:
- Metallscherbe: 25
- Eichhörnchenhaut: 2
-
Rohstoffbeutel:
- Metallscherbe: 25
- Wildschweinhaut: 2
-
Fallenbeutel:
- Metallscherbe: 25
- Eichhörnchenknochen: 1
-
Ein beliebiger Munitionsbeutel:
-
Bombenbeutel:
- Metallscherbe: 25
- Wildschweinknochen: 1
-
Jägerpfeil-Köcher:
- Metallscherbe: 25
- Waschbärhaut: 2
-
Leichter-Pfeil-Köcher:
- Metallscherbe: 25
- Häherfeder: 2
-
Präzisionspfeil-Köcher:
- Metallscherbe: 50
- Fuchsknochen: 1
-
Stolperdraht-Beutel:
- Metallscherbe: 25
- Häher-Gabelbein: 1
-
Stachelholster:
- Metallscherbe: 25
- Fuchshaut: 2
-
Seilbeutel:
- Metallscherbe: 50
- Fuchsknochen: 1
-
Häckslerbeutel:
- Metallscherbe: 50
- Pelikanfeder: 2
-
*Bolzenmagazinbeutel
- Metallscherbe: 2
- Nabelschweinhaut: 2
-
*Phantomhandschuhbeutel
- Metallscherbe: 25
- Grauhabicht-Primärnerv: 1
-
Bombenbeutel:
Anmerkung: Der mit * gekennzeichneten Einträge sind neue Beutel des PS5-DLCs "Burning Shores" und für den Erhalt dieser Trophäe nicht relevant.
Tipp:
Fehlen einem beim Aufwerten der Beutelarten Ressourcen, kann man sich an der Werkbank bei der entsprechenden Beutelart über eine "Aufgabe erstellen" lassen. Mithilfe dieser kann man dann gezielt die gewünschten bzw. benötigten Ressourcen erbeuten, ohne länger in der offenen Welt herumsuchen zu müssen.







Tipp:
Fehlen einem beim Aufwerten einer Waffe Ressourcen, kann man sich an der Werkbank bei der entsprechenden Waffe über eine "Aufgabe erstellen" lassen. Mithilfe dieser kann man dann gezielt die gewünschten bzw. benötigten Ressourcen erbeuten, ohne länger in der offenen Welt herumsuchen zu müssen.
Alternative:
Man kann auch warten, bis man eine der legendären (orange) Waffen in seinen Besitz gebracht hat. Diese haben direkt zwei Plätze zur Verfügung, die für den Erhalt der Trophäe genutzt werden können, und können auf bis zu fünf Spulenplätze aufgewertet werden.

- Kriegerin
- Verteilter Schuss (Kriegerbogen)
- (Nahkampf-Zünder - zählt nicht, weil es sich hierbei um eine Nahkampf- und keine Waffentechnik handelt)
- Feuerstoß (Kriegerbogen)
- Fallenstellerin
- Schneller Draht (Stolperfalle)
- Durchdringendes Seil (Seilwerfer)
- Jägerin
- Hohe Salve (Jägerbogen)
- Breiter Stoß (Bolzenschießer)
- Dreifachschuss (Jägerbogen)
- Ausdauerndes Feuer (Bolzenschießer)
- Niederschmetternder Schuss (Jägerbogen)
- Ultra-Schuss (Bolzenschießer)
- Überlebende
- Abprallbombe (Sprengschleuder)
- Dreifach-Häcksler (Häckslerhandschuh)
- Spreng-Ausweichsprung (Sprengschleuder)
- Häckslermine (Häckslerhandschuh)
- Klebebombe (Sprengschleuder)
- Power-Häcksler (Häckslerhandschuh)
- Eindringling
- Geschützer Schutz (Schwarfschussbogen)
- Doppelschuss (Schwarfschussbogen)
- Fokussierter Schuss (Schwarfschussbogen)
- Maschinenmeisterin
- Stachelfalle (Stachelwerfer)
- Angetriebener Stachel (Stachelwerfer)
- Spaltender Stachel (Stachelwerfer)
Achtung:
Wichtig ist hier zu beachten, dass es wirklich drei Waffentechniken aus drei verschiedenen Waffenklassen sein müssen. Die drei Waffentechniken, die sich beispielsweise unter der Klasse "Eindringling" freischalten lassen, zählen nicht.
- Kriegerin → 31 Fertigkeiten → 59 Fertigkeitspunkte
- Fallenstellerin → 20 Fertigkeiten → 40 Fertigkeitspunkte
- Jägerin → 29 Fertigkeiten → 69 Fertigkeitspunkte
- Überlebende → 29 Fertigkeiten → 68 Fertigkeitspunkte
- Eindringling → 27 Fertigkeiten → 53 Fertigkeitspunkte
- Maschinenmeistern → 26 Fertigkeiten → 51 Fertigkeitspunkte
Man kann das Spiel zunächst spielen, ohne Fertigkeiten aufzuwerten. Sobald man 40 Fertigkeitspunkte gesammelt hat, speichert man das Spiel und investiert alle Punkte in den Baum "Fallenstellerin", da man dort die wenigsten Punkte benötigt. Dadurch schaltet man auch die Trophäe "Einen Mut-Stoß vollständig verbessert" frei. Danach kann man den gespeicherten Spielstand wieder laden und die Punkte nach eigenen Vorlieben verteilen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass man für die Trophäen "3 Nahkampf-Kombos durchgeführt" und "Das Fortdauern bezwungen" auch noch bestimmte Fertigkeitenbaum-Freischaltungen bei "Kriegerin" benötigt, die sehr weit nach unten gehen, weswegen man seinen Fokus durchaus auch auf den Ausbau dieses Fertigkeitenbaumes legen kann.
- Überwachungsdrohnen fliegen in einer vorgegebenen Route über ein kleines Gebiet. Um sie erlangen zu können, muss man von einer erhöhten Position an sie springen, sich an ihnen festhalten und sie damit nach unten befördern. Eine Überwachungsdrohne findet man bei dem Donnerkieferkiefer-Areal östlich vom Rebellen-Außenposten "Zackentiefe".
- Flugschreiber verbergen sich zunächst hinter Fragezeichen, bevor man sie entdeckt. Einer befindet sich z.B. südlich von Steinhall oder auch südwestlich vom Rebellen-Außenposten "Reinklang" unter einigen Trümmern, die man mit dem Zugwerfer entfernen muss.
- Reliktruinen findet man in der freien Welt und Ziel hierbei ist es, in diesen Ruinen ein Relikt zu finden, welches sich hinter einer verschlossenen Tür befindet. Um diese zu öffnen, benötigt man ein Schlüsselmodul und einen Türcode, welche zwar in den Ruinen zu finden sind, wofür man aber meist Umgebungsrätsel lösen muss. Eine der ersten Reliktruinen ("Der Schrecken") befindet sich nordöstlich von Fahllicht.
- Aussichtspunkte sind Steinsäulen, die man zunächst mit dem Fokus durch Drücken von
scannen muss. Daraufhin erscheint ein Bild, welches einen Ort anzeigt. Diesen muss man in der Nähe des Aussichtspunktes finden und das Bild dann mit der Landschaft verbinden.
- Signaltürme sind Türme, an deren Spitze sich eine Linse befindet. Die Türme gilt es zu erklimmen, um die Signallinsen einsammeln zu können. Direkt im Startgebiet befinden sich um Kettenkranz herum (nordöstlich, östlich, südwestlich) mehrere Signaltürme, von denen man einen für den Erhalt der Trophäe erklimmen kann.
Im Spoiler befindet sich eine Karte mit den Fundstellen der Überwachungsdrohnen:
Im Spoiler eine Karte mit den Fundstellen der Flugschreiber, Aussichtspunkten und Reliktruinen:
Im Spoiler befindet sich ein Kartenausschnitt mit den Fundorten der Signaltürme:
Hinweis:
Der Fortschritt zu dieser Trophäe in Bezug auf Überwachungsdrohnen, Flugschreiber, Aussichtspunkte und Signaltürme (Signallinsen) lässt sich über " → Notizbuch → Sammelobjekte" nachverfolgen. Die Reliktruinen findet man jedoch unter "
→ Quests → Reliktruinen".
- Purpurne Blüte
- Blasse Blüte
- Himmelsblaue Blüte
- Mitternachtsblüte
- Grünende Blüte
- Goldene Blüte
Hier eine Liste der Orte, an denen sich Färber finden lassen:
- Reinklang
- Brennspeer
- Dornmarsch
- Bollwerk
Achtung:
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