aNgRysHeEp Geschrieben 3. Juni 2023 Teilen Geschrieben 3. Juni 2023 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy I 1x 7x 6x 10x = 24 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 24 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 11 Allgemeine Infos: Das Spiel hat keine verpassbaren Trophäen. Man kann nach dem Durchspielen abspeichern und somit einen Spielstand machen, der bis zum Endboss alles speichert. So kann man etwaige nicht geschaffte Trophäen noch beenden, nachdem man das Spiel durchgespielt hat. Platin ist in einem Spieldurchgang machbar. Hat man im Spielverlauf das Schiff als Reisemittel bekommen, kann man damit auf dem Meer umherfahren und an den aus Stein gefertigten Anlegestellen an Land gehen. In der Stadt Crescent kann man oben rechts in einen Wald gehen und die zwölf Weisen treffen. Einer dieser Weisen hat ein Kanu, mit dem man fortan über Flüsse gelangen kann. Das bringt der Beweglichkeit auf der Karte sehr viel. Wenn man das Ende der Eishöhle erreicht hat, kann man ein Teufelsauge besiegen. Dadurch erhält man einen seltsamen Stein namens Levitanith. Mit diesem Stein begibt man sich zu der Wüste im Südosten des südlichen Kontinents. Man kann dort im Südosten einen Hafen benutzen und über Flüsse eine Stelle erreichen, die einem Zugang zu diesem Gebiet gewährt. Dann geht man in die Wüste, die in den Felsen fast eingeschlossen ist. Hier werden die Helden das Levitanith benutzen und man erhält das Flugschiff. Nun kann man sich überall hinbewegen. Mithilfe der -Taste kann man mit allen möglichen Dingen im Spiel interagieren. Mit kann man in das Spielmenü wechseln, wo man diverse Untermenüs finden kann, um die Heldengruppe zu verbesseren oder auszurüsten. Hier die grundlegenden Punkte: Items → Das Inventar der Gruppe. Man kann zwischen dem verbrauchbaren und dem wertvollen Inventar wechseln. Magie → Unter dem Punkt kann man den einzelnen Charakteren Zauber zuweisen. Ausrüstung → Es ist hier möglich, den Charakteren ihre verschiedenen Ausrüstungsteile anzulegen. Status → Man kann unter diesem Punkt die Statusanzeigen der Charaktere anschauen. Formation → Hier ist es möglich, die Formation der Gruppe zu ändern. Einstellungen → Das ist das Menü, wo man diverse Spieleinstellungen anpassen kann und man kann unter diesem Punkt auch die Monsterfibel finden. Schnellspeichern → Damit kann man das Spiel auf dem Schnellspeicherstand zwischenspeichern. Speichern → Unter diesem Punkt kann man das Spiel auf verschiedenen Speicherständen richtig abspeichern. Das kann man immer auf der Karte machen. Laden → Hier kann man einen Speicherpunkt laden. Im Menü des Spiels kann man auf "Einstellungen → Boost" gehen. Hier kann man die EP sowie die Gil auf x 0,5, x 1, x 2 oder x 4 stellen. Diese Boosts kann man nutzen und sie haben keinen Einfluss auf die Trophäen. Man hat allerdings eine enorme Erleichterung beim Spielen dadurch. Drückt man die -Taste, kann man so die Karte öffnen und das aktuelle Gebiet einsehen. Wenn man auf dieser Karte dann drückt, gelangt man auf die Weltkarte. Auf dieser Karte kann man diverse bereit entdeckte Orte durchgehen und auch angezeigt bekommen, wie viele Schatztruhen man in diesen Orten finden kann. Man kann im Spiel aber auch und zugleich drücken und so direkt die Weltkarte öffnen, wenn man in einem Ort ist. Betätigt man , kann man zwischen dem normalen Gehen und Rennen wechseln, wenn man in einem Ort unterwegs ist. Mit der -Taste kann man die Zufallskämpfe aus- und wieder einstellen. Drückt man , kann man die Minikarte im Spiel zu- und abschalten. Mit den Tasten und kann man zwischen Charakteren wechseln, die man sieht und mit dem man sich durch das Spiel bewegt. In Gasthäusern kann man dafür bezahlen, damit man in ihnen übernachten kann, um so die Spielfiguren zu heilen. Man kann auch Schlafsäcke (heilt einen Teil der LP), Zelte (heilen einen Teil der LP und MP der Gruppe) oder Hütten (heilen alle LP und MP der Gruppe) finden und auf der Oberwelt anwenden, was den gleichen Effekt hat. Statusänderungen wie z.B. Vergiftungen kann man nur mit den entsprechenden Zaubern entgegenwirken oder mit Tränken bzw. Gegenständen, die diese Effekte aufheben. Stirbt ein Charakter, kann man diesen entweder in einer Kirche für Gil wiederbeleben oder man benutzt Phönixfedern bzw. Wiederbelebungszauber. Die Federn oder Zauber muss man allerdings erst erwerben bzw. finden. Ist man bei einem Ausrüstungshändler und will man Gegenstände kaufen, kann man unter dem Verkaufsfenster die vier Charaktere sehen. Wenn man nun auf "Ausrüstungsgegenstände" geht, gibt es drei Zeichen, die links neben der Figur erscheinen können. Hier eine Erklärung der Zeichen: Ein Pfeil nach oben → Der Ausrüstungsgegenstand ist besser als der Gegenstand, den der Charakter trägt. Ein Haken → Der Ausrüstungsgegenstand des Händlers und der getragene Gegenstand sind gleich gut. Ein Pfeil nach unten → Der Ausrüstungsgegenstand ist schlechter als der Gegenstand, den der Charakter trägt. Aufbruch der Krieger des Lichts Sela aus den Klauen von Garland befreit. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Sela befreit und den Weg über die neue Brücken angetreten hat. Segen spendende Erde Dem Erdkristall sein Licht zurückgegeben. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Lich in der Terra-Höhle besiegt und den Erdkristall wieder aufgeladen hat. Loderndes Feuer Dem Feuerkristall sein Licht zurückgegeben. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kali in dem Vulkan Gurug besiegt und den Feuerkristall wieder aufgeladen hat. Heilendes Wasser Dem Wasserkristall sein Licht zurückgegeben. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Aquadon im Meerestempel besiegt und den Wasserkristall wieder aufgeladen hat. Flüsternder Wind Dem Windkristall sein Licht zurückgegeben. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Tiamat im Luftschloss besiegt und den Luftkristall wieder aufgeladen hat. Beweis von Mut und Stärke Von Bahamut als Helden honoriert worden. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man vom Drachenkönig Bahamut in den Heldenrang angehoben wurde. Hat man das Flugschiff im Spiel bekommen, kann man sich nun endlich frei über die gesamte Karte bewegen. Der nördliche Kontinent im Spiel ist durch eine Inselkette verbunden und auf diesen Inseln sind überall Löcher, die Zugänge zu der Drachenhöhle darstellen. Bei der Insel mit zwei Löchern kann man, dem unteren folgend, Bahamut finden. Er kann die Gruppe in den Heldenrang anheben, wenn man ihm seinen Mut bewiesen hat. Dafür muss man östlich der Inseln in das Palais der Probe, wo man am Ende eine Truhe findet, in der sich ein Rattenschwanz befindet. Mit diesem begibt man sich nun zu Bahamut und er bekommt somit den Beweis, dass die Gruppe Mut hat. Nach dem Überreichen des Rattenschwanzes wird die Gruppe in den Heldenrang gehoben. Angehender Krieger 100 Monster besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man insgesamt 100 Monster besiegt hat. Dazu zählt jedes einzelne Monster, welches man in einem Kampf getötet hat. Gemeint sind also nicht 100 Kämpfe, sondern tatsächlich jeder an einem Kampf beteiligte Gegner. Zwar kann man die Zufallskämpfe ausschalten und somit nur gegen bestimmte Gegner im Spiel kämpfen, allerdings wird man das Spiel nicht schaffen, ohne sich aufzustufen. Daher muss man Kämpfe bestreiten und diese 100 Gegner wird man definitiv besiegen, bevor man das Spiel beendet hat. Student der Monstrologie 10 % aller Monster entdeckt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man insgesamt zwölf unterschiedliche Gegner im Spiel getötet hat. Es gibt im Spiel 128 verschiedene Gegnerarten, die man in den Zufallskämpfen oder bei Bosskämpfen besiegen kann bzw. muss. Für die Trophäe ist es egal, wie man die Gegner tötet, wichtig ist nur, dass es zwölf unterschiedliche Gegnerarten sind. Drückt man und geht somit in das Spielmenü, kann man hier unter "Einstellungen → Monsterfibel" die Gegner, die man bereits gefunden hat, aufgelistet vorfinden. Die nicht gefundenen Gegner werden mit "??????" dargestellt. So kann man sich ahnand der Nummerierung ein wenig orientieren, wo man eventuell Gegner noch finden kann oder gar verpasst hat. Die meisten Gegner tauchen allerdings an mehreren Orten auf, sodass man mehrere Chancen hat, diese zu finden. Im Spoiler eine Aufzählung mit allen Gegner im Spiel und wo man sie antreffen kann: Spoiler Goblin: Um die Stadt Cornelia herum. Nahe der Höhle des Weisen. Goblin Wächter: Zwischen der Stadt Cornelia und dem Chaos-Tempel. Chaos-Tempel. Um Vulkan Gurug herum. Wolf: Zwischen der Stadt Cornelia und dem Chaos-Tempel. Chaos-Tempel. Südlich der Stadt Pravoca. Um Elfen-Stadt herum. Um Vulkan Gurug herum. Teufelsross: Um und unterhalb der Stadt Pravoca. Skeleton: Chaos-Tempel. Sumpfgrotte. Schwarze Witwe: Chaos-Tempel. Sumpfgrotte. Westlich von Stadt Melmond. Gigas-Wurm: Chaos-Tempel. Nordöstlich von der Stadt Cornelia, nach der Brücke. Um Elfen-Stadt herum. Isegrim: Chaos-Tempel. Südlich der Stadt Pravoca. Vor der Zwergenhöhle. Um Elfen-Stadt herum. Terra-Höhle. Um Vulkan Gurug herum. Werwolf: Chaos-Tempel. Südlich der Stadt Pravoca. Sumpfgrotte. Terra-Höhle. Zombie: Chaos-Tempel. Sumpfgrotte. Ghul: Sumpfgrotte. Westlich von Stadt Melmond. Garland (Pflichtboss): Chaos-Tempel im Spielverlauf. Kobra: In der Nähe des Westschlosses auffindbar. Terra-Höhle. Oger: Zwischen der Stadt Cornelia und Matoyas Höhle, nach der Brücke. Südlich der Stadt Pravoca. In der Nähe der Zwergenhöhle. Höhle des Riesen. Terra-Höhle. Oger-Häuptling: Südöstlich der Stadt Pravoka. In der Nähe der Zwergenhöhle. Höhle des Riesen. Terra-Höhle. Vulkan Gurug. Echse: Um und unterhalb der Stadt Pravoca. Vulkan Gurug. Seeräuber: In der Stadt Pravoca, im Spielverlauf. Sahagin: Im Meer. Sahagin-König: Im Meer. Meerestempel. Pirat: Im Meer. Hai: Im Meer. Gaffer: Im Meer. Tarantel: Südöstlich der Stadt Pravoca. Sumpfgrotte. Westlich von Stadt Melmond. Schreck: Im Westen der Elfen-Stadt. Westlich von Stadt Melmond. Eishöhle. Skorpion: Sumpfgrotte. In der Nähe der Sumpfgrotte. Um die Stadt Crescent herum. Vulkan Gurug. Schatten: Sumpfgrotte. Westlich von Stadt Melmond. Grünschleim: Sumpfgrotte. Egelkriecher: Sumpfgrotte. Blauschleim: Sumpfgrotte. Gargoyle: Sumpfgrotte. Terra-Höhle. Blutknochen: Sumpfgrotte. Eishöhle. Pisco-Dämon: Sumpfgrotte 3.UG, in der Fallen-Schatztruhe, in der man die Krone erhält. Terra-Höhle. Eishöhle. Astos (Pflichtboss): Westschloss im Spielverlauf. Mumie: Im Westschloss in einer Fallen-Schatztruhe. Terra-Höhle. Eishöhle. Palais der Probe. Wasserfallhöhle. Wassertempel in einer Fallen-Schatztruhe. Todesabt: Im Westschloss in einer Fallen-Schatztruhe. Terra-Höhle. Eishöhle. Anakonda: Sumpfgrotte in einer Fallen-Schatztruhe. Terra-Höhle. Um der Stadt Crescent herum. Hyäne: In der Nähe der Terra-Höhle. Terra-Höhle in einer Fallen-Schatztruhe. Vulkan Gurug. Zwergtiger: Höhle des Riesen. Westlich von Stadt Melmond. Um das Palais der Probe herum. Minotaurus: Terra-Höhle. Um die Stadt Crescent herum. Vulkan Gurug. Hill-Gigas: Terra-Höhle. Vulkan Gurug. Nördlich von Stadt Lufenia. Erdelementar: Terra-Höhle in einer Fallen-Schatztruhe. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Troll: Terra-Höhle. Alb: Terra-Höhle. Eishöhle. Eiterschleim: Terra-Höhle. Cockatrice: Terra-Höhle. Eishöhle. Wasserfallhöhle. Wassertempel in einer Fallen-Schatztruhe. Turm Mirage. Vampir: Terra-Höhle im Spielverlauf. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Oger-Magus: Terra-Höhle. Vulkan Gurug. Um die Stadt Onlak herum. Sphinx: Terra-Höhle in einer Fallen-Schatztruhe. Um das Palais der Probe herum. Lich (Pflichtboss): Terra-Höhle im Spielverlauf. Tausendfüßler: Nördlich der Stadt Crescent. In der Wüste, wo man das Luftschiff erhält. Piranha: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Rotpiranha: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Krokodil: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Alligator: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Küsschen: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Um das Palais der Probe herum. Westlich von Stadt Onlak. Schmatzer: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Luftschloss. Hydra: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Um das Palais der Probe herum. Westlich von Stadt Onlak. Dämon: Vulkan Gurug. Palais der Probe. Pyrolisk: Vulkan Gurug. Wasserfallhöhle. Wassertempel in einer Fallen-Schatztruhe. Turm Mirage. Feuerelementar: Vulkan Gurug. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Feuerhydra: Vulkan Gurug. Luftschloss. Lavawurm: Vulkan Gurug in einer Fallen-Schatztruhe. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Höllenhund: Vulkan Gurug. Um die Stadt Onlak herum. Turm Mirage. Feuerechse: Vulkan Gurug in einer Fallen-Schatztruhe. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Feuer-Gigas: Vulkan Gurug. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Rotdrache: Vulkan Gurug. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Kali (Pflichtboss): Vulkan Gurug im Spielverlauf. Weißdrache: Eishöhle. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Schneewolf: Eishöhle. Um Stadt Lufenia herum. Nördlich der Karawane. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Seelenschinder: Eishöhle. Palais der Probe. Luftschloss. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Eis-Gigas: Eishöhle. Nördlich der Karawane. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Gespenst: Eishöhle. Remora: Eishöhle. Südlich der Karawane. Dunkelmagier: Eishöhle. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Teufelsauge: Wenn man das Levitanith in der Eishöhle nehmen will, muss man gegen diesen Gegner kämpfen. Luftschloss. Wüstenbaret: In den Wäldern nördlich von Stadt Lufenia. Westlich von Stadt Onlak. Säbelzahntiger: Um das Palais der Probe herum. Turm Mirage. Wyvern: In Gebieten nordöstlich vom Palais der Probe. Um Stadt Lufenia herum. Westlich von Stadt Onlak. Wyrm: Um das Palais der Probe herum. Westlich von Stadt Onlak. Gorgo: Im Wald nordwestlich der Stadt Onlak. Luftschloss. Baretaurus: In Gebieten östlich vom Palais der Probe. In der Wüste um Turm Mirage. Basilisk: Um das Palais der Probe herum. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Allosaurus: In der Wüste um Turm Mirage. Wertiger: Um das Palais der Probe herum. Turm Mirage. Sandwurm: In Gebieten östlich vom Palais der Probe. In der Wüste um Turm Mirage. Minotaur-Zombie: Palais der Probe. Königsmumie: Palais der Probe. Wasserfallhöhle. Wassertempel in einer Fallen-Schatztruhe. Turm Mirage. Medusa: Palais der Probe. Turm Mirage. Rakshasa: Palais der Probe. Luftschloss. Ton-Golem: Palais der Probe in einer Fallen-Schatztruhe. Wasserfallhöhle. Luftschloss. Höllenross: Palais der Probe. Wasserfallhöhle. Turm Mirage. Luftschloss. Drachenzombie: Palais der Probe. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Sahagin-Prinz: Meerestempel. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Weißhai: Meerestempel. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Glotzauge: Meerestempel. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gen Ende des Spiels. Seeschlange: Meerestempel. Seeskorpion: Meerestempel. See-Troll: Meerestempel. Geist: Meerestempel. Wasserelementar: Meerestempel. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Lindwurm: Meerestempel. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Aquadon (Pflichtboss): Meerestempel. Tyrannosaurus: In der Wüste um Turm Mirage. Dunkelritter: Turm Mirage. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Chimära: Turm Mirage. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Wächter: Turm Mirage. Blaudrache: Turm Mirage. Gründrache: Wasserfallhöhle. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Stein-Golem: Luftschloss. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Luftelementar: Luftschloss. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Tatzelwurm: Luftschloss. Todesritter: Luftschloss. Erd-Medusa: Luftschloss. Dunkelpudding: Luftschloss. Söldner: Luftschloss. Nosferatu: Luftschloss. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gen Ende des Spiels. Dunkelkrieger: Luftschloss. Todesmaschine: Luftschloss 4. Stock. Tiamat (Pflichtboss): Luftschloss. Gorgimera: Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Todesauge: Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Lilawurm: Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Eisen-Golem: Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Lich (Pflichtboss): Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Kali (Pflichtboss): Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Aquadon (Pflichtboss): Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Tiamat (Pflichtboss): Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Chaos (Pflichtboss): Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Hinweis: Die Todesmaschine kann nur im 4. Stock des Luftschlosses gefunden werden. Sie ist eine Art versteckter Boss. Nicht zu unterschätzender Gegner, der 2.000 Lebenspunkte hat und sich nach jeder Runde wieder mit 100 Lebenspunkte regeneriert. Außerdem hat dieser Gegner einen nuklearen Angriff, der alle Gruppenmitglieder trifft und sehr großen Schaden bei allen macht. Liquid Insgesamt 10.000 Gil erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man einmal im Spiel insgesamt 10.000 Gil besessen hat. Man muss diese Summe an Gil nicht total im Inventar haben. Die Gil können ausgegeben werden. Hier werden alle Gil zusammengezählt, die man einmal besessen hat. Man kann Gil auf unterschiedlichen Wegen finden. Entweder bekommt man sie durch das Besiegen von Gegner, man findet Gil in Schatztruhen oder man verkauft unbrauchbare Gegenstände. Die lukrativste Art, Gil zu beschaffen, sollte hierbei das Bekämpfen von Gegner sein. Schatzjäger aus Gelegenheit 10 % aller Schatztruhen geöffnet. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man 25 Schatztruhen im Spiel gefunden und geöffnet hat. Schatztruhen sind an Orten im Spiel versteckt, wo man sie meist auch sehr leicht finden kann. Meist sind sie in kleineren Räumen, in den Orten versteckt. Zu Beginn gibt es auch noch Schatztruhen, die hinter Türen mit magischen Zaubern versteckt sind, und die nur mit einem Zauberschlüssel geöffnet werden können. Den Zauberschlüssel bekommt man im Spielverlauf von dem Elfenprinzen im Elfen-Schloss, nachdem man ihn aufgeweckt hat. Geht man auf der Oberwelt mit auf die Karte, ist man auf der Weltkarte. In Orten kann man erst und dann drücken, um auf die Weltkarte zu gelangen. Man kann aber auch in Orten direkt auf die Weltkarte wechseln, wenn man und drückt. Auf der Weltkarte kann man links durch die Ortschaften wechseln, in denen man schon war. Im Feld unter dieser Liste wird dann angezeigt, wie viel Schatztruhen man dort finden kann und schon gefunden hat. Im Spoiler die Orte mit Schatztruhen und wie viele es dort gibt: Spoiler Schloss Cornelia: Sechs Schatztruhen Alle sechs Schatztruhen sind mit dem Zauberschlüssel zu finden. Chaos-Tempel: 13 Schatztruhen EG in der normalen Zeitline → Drei Schatztruhen kann man ohne Zauberschlüssel und drei Schatztruhen nur mit dem Zauberschlüssel finden. 2. Stock nach Zeitsprung → Zwei normale Schatztruhen kann man hier finden. 2. UG nach Zeitsprung → Vier normale Schatztruhen kann man hier finden. 4. UG → Eine normale Schatztruhe kann man hier finden. Matoyas Höhle: Drei Schatztruhen Alle drei Schatztruhen sind ohne Zauberschlüssel zu finden und im Raum von Matoya. Zwergenhöhle: Zehn Schatztruhen Zwei Schatztruhen kann man ohne Zauberschlüssel und acht Schatztruhen nur mit dem Zauberschlüssel finden. Elfen-Schloss: Vier Schatztruhen Alle vier Schatztruhen findet man in der königlichen Schatzkammer, die man nur mit dem Zauberschlüssel betreten kann. Westschloss: Drei Schatztruhen Alle drei Schatztruhen können nur mit dem Zauberschlüssel gefunden werden. Sumpfgrotte: 18 Schatztruhen 2. UG → Sieben Schatztruhen ohne Zauberschlüssel. 3. UG → Acht Schatztruhen kann man ohne Zauberschlüssel und drei Schatztruhen nur mit dem Zauberschlüssel finden. Höhle des Riesen: Vier Schatztruhen Hat man dem Riesen einen Stein gebracht, kann man vier Schatztruhen finden. Terra-Höhle: 24 Schatztruhen 1. UG → Vier Fallen-Schatztruhen und eine normale Schatztruhe, die man finden kann. 2. UG → Sechs normale Schatztruhen, die man ohne Zauberschlüssel finden kann. 3. UG → Zwei Fallen-Schatztruhen und drei normale Schatztruhen, die man finden kann. 4. UG → Sieben Fallen-Schatztruhen und eine normale Schatztruhe, die man finden kann. Vulkan Gurug: 37 Schatztruhen 2. UG → Sieben Fallen-Schatztruhen und elf normale Schatztruhen, die man finden kann. 4. UG → Sechs Fallen-Schatztruhen und neun normale Schatztruhen, die man finden kann. 5. UG → Eine Fallen-Schatztruhe und drei normale Schatztruhen, die man finden kann. Eishöhle: 15 Schatztruhen 1. UG → Fünf normale Schatztruhen, kann man hier finden. 2. UG → Eine Fallen-Schatztruhe und eine normale Schatztruhe, die man finden kann. 3. UG → Drei Fallen-Schatztruhen und fünf normale Schatztruhen, die man finden kann. Palais der Probe: Zehn Schatztruhen 1. Stock → Eine normale Schatztruhe kann man hier finden. 2. Stock → Eine Fallen-Schatztruhe und acht normale Schatztruhen, die man finden kann. Drachenhöhle: 13 Schatztruhen 2. UG → 13 normale Schatztruhen kann man hier finden. Wasserfallhöhle: Sechs Schatztruhen Höhlengeschoss → Sechs normale Schatztruhen kann man hier finden. Meerestempel: 32 Schatztruhen 1. Stock → Vier Fallen-Schatztruhen und sechs normale Schatztruhen, die man finden kann. 2. Stock → Vier normale Schatztruhen kann man hier finden. 3. Stock → Fünf normale Schatztruhen kann man hier finden. 4. Stock → 13 normale Schatztruhen kann man hier finden. Turm Mirage: 18 Schatztruhen EG → Acht normale Schatztruhen kann man hier finden. 1. Stock → Zehn normale Schatztruhen kann man hier finden. Luftschloss: 33 Schatztruhen EG → Zehn normale Schatztruhen kann man hier finden. 1. Stock → Neun normale Schatztruhen kann man hier finden. 2. Stock → 14 normale Schatztruhen kann man hier finden. Ultimative Fantasie Chaos besiegt und der Welt wieder Frieden gebracht. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel beendet hat. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man nach dem Abspann wieder im Titelbildschirm gelandet ist. Wer suchet, der findet Das Puzzle gespielt. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man das geheime Puzzle-Minispiel in Final Fantasy I freigeschaltet haben. Das Minispiel kann man ab dem Zeitpunkt finden, wenn man das Schiff im Spiel bekommen hat. Man begibt sich auf das Schiff und hält die -Taste. Während man sie hält, drückt man nun zirka 55 mal die -Taste. Nun sollte man auf ein neues Bild gelangen, wo man gefragt wird, ob man das Puzzle spielen möchte. Das beantwortet man mit "Ja" und das Puzzle startet. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald das Minispiel beginnt. Erfahrener Krieger 300 Monster besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man insgesamt 300 Monster besiegt hat. Dazu zählt jedes einzelne Monster, welches man in einem Kampf getötet hat. Gemeint sind also nicht 300 Kämpfe, sondern tatsächlich jeder an einem Kampf beteiligte Gegner. Zwar kann man die Zufallskämpfe ausschalten und somit nur gegen bestimmte Gegner im Spiel kämpfen, allerdings wird man das Spiel nicht schaffen, ohne sich aufzustufen. Daher muss man Kämpfe bestreiten und diese 300 Gegner wird man definitiv besiegen, bevor man das Spiel beendet hat. Doktor der Monstrologie 50 % aller Monster entdeckt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 64 unterschiedliche Gegner im Spiel getötet hat. Es gibt im Spiel 128 verschiedene Gegnerarten, die man in den Zufallskämpfen oder bei Bosskämpfen besiegen kann bzw. muss. Für die Trophäe ist es egal, wie man die Gegner tötet, wichtig ist nur, dass es 64 unterschiedliche Gegnerarten sind. Drückt man und geht somit in das Spielmenü, kann man hier unter "Einstellungen → Monsterfibel" die Gegner, die man bereits gefunden hat, aufgelistet vorfinden. Die nicht gefundenen Gegner werden mit "??????" dargestellt. So kann man sich anhand der Nummerierung ein wenig orientieren, wo man eventuell Gegner noch finden kann oder gar verpasst hat. Die meisten Gegner tauchen allerdings an mehreren Orten auf, sodass man mehrere Chancen hat, diese zu finden. Im Spoiler eine Aufzählung mit allen Gegner im Spiel und wo man sie antreffen kann: Spoiler Goblin: Um die Stadt Cornelia herum. Nahe der Höhle des Weisen. Goblin Wächter: Zwischen der Stadt Cornelia und dem Chaos-Tempel. Chaos-Tempel. Um Vulkan Gurug herum. Wolf: Zwischen der Stadt Cornelia und dem Chaos-Tempel. Chaos-Tempel. Südlich der Stadt Pravoca. Um Elfen-Stadt herum. Um Vulkan Gurug herum. Teufelsross: Um und unterhalb der Stadt Pravoca. Skeleton: Chaos-Tempel. Sumpfgrotte. Schwarze Witwe: Chaos-Tempel. Sumpfgrotte. Westlich von Stadt Melmond. Gigas-Wurm: Chaos-Tempel. Nordöstlich von der Stadt Cornelia, nach der Brücke. Um Elfen-Stadt herum. Isegrim: Chaos-Tempel. Südlich der Stadt Pravoca. Vor der Zwergenhöhle. Um Elfen-Stadt herum. Terra-Höhle. Um Vulkan Gurug herum. Werwolf: Chaos-Tempel. Südlich der Stadt Pravoca. Sumpfgrotte. Terra-Höhle. Zombie: Chaos-Tempel. Sumpfgrotte. Ghul: Sumpfgrotte. Westlich von Stadt Melmond. Garland (Pflichtboss): Chaos-Tempel im Spielverlauf. Kobra: In der Nähe des Westschlosses auffindbar. Terra-Höhle. Oger: Zwischen der Stadt Cornelia und Matoyas Höhle, nach der Brücke. Südlich der Stadt Pravoca. In der Nähe der Zwergenhöhle. Höhle des Riesen. Terra-Höhle. Oger-Häuptling: Südöstlich der Stadt Pravoka. In der Nähe der Zwergenhöhle. Höhle des Riesen. Terra-Höhle. Vulkan Gurug. Echse: Um und unterhalb der Stadt Pravoca. Vulkan Gurug. Seeräuber: In der Stadt Pravoca, im Spielverlauf. Sahagin: Im Meer. Sahagin-König: Im Meer. Meerestempel. Pirat: Im Meer. Hai: Im Meer. Gaffer: Im Meer. Tarantel: Südöstlich der Stadt Pravoca. Sumpfgrotte. Westlich von Stadt Melmond. Schreck: Im Westen der Elfen-Stadt. Westlich von Stadt Melmond. Eishöhle. Skorpion: Sumpfgrotte. In der Nähe der Sumpfgrotte. Um die Stadt Crescent herum. Vulkan Gurug. Schatten: Sumpfgrotte. Westlich von Stadt Melmond. Grünschleim: Sumpfgrotte. Egelkriecher: Sumpfgrotte. Blauschleim: Sumpfgrotte. Gargoyle: Sumpfgrotte. Terra-Höhle. Blutknochen: Sumpfgrotte. Eishöhle. Pisco-Dämon: Sumpfgrotte 3.UG, in der Fallen-Schatztruhe, in der man die Krone erhält. Terra-Höhle. Eishöhle. Astos (Pflichtboss): Westschloss im Spielverlauf. Mumie: Im Westschloss in einer Fallen-Schatztruhe. Terra-Höhle. Eishöhle. Palais der Probe. Wasserfallhöhle. Wassertempel in einer Fallen-Schatztruhe. Todesabt: Im Westschloss in einer Fallen-Schatztruhe. Terra-Höhle. Eishöhle. Anakonda: Sumpfgrotte in einer Fallen-Schatztruhe. Terra-Höhle. Um der Stadt Crescent herum. Hyäne: In der Nähe der Terra-Höhle. Terra-Höhle in einer Fallen-Schatztruhe. Vulkan Gurug. Zwergtiger: Höhle des Riesen. Westlich von Stadt Melmond. Um das Palais der Probe herum. Minotaurus: Terra-Höhle. Um die Stadt Crescent herum. Vulkan Gurug. Hill-Gigas: Terra-Höhle. Vulkan Gurug. Nördlich von Stadt Lufenia. Erdelementar: Terra-Höhle in einer Fallen-Schatztruhe. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Troll: Terra-Höhle. Alb: Terra-Höhle. Eishöhle. Eiterschleim: Terra-Höhle. Cockatrice: Terra-Höhle. Eishöhle. Wasserfallhöhle. Wassertempel in einer Fallen-Schatztruhe. Turm Mirage. Vampir: Terra-Höhle im Spielverlauf. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Oger-Magus: Terra-Höhle. Vulkan Gurug. Um die Stadt Onlak herum. Sphinx: Terra-Höhle in einer Fallen-Schatztruhe. Um das Palais der Probe herum. Lich (Pflichtboss): Terra-Höhle im Spielverlauf. Tausendfüßler: Nördlich der Stadt Crescent. In der Wüste, wo man das Luftschiff erhält. Piranha: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Rotpiranha: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Krokodil: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Alligator: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Küsschen: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Um das Palais der Probe herum. Westlich von Stadt Onlak. Schmatzer: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Luftschloss. Hydra: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Um das Palais der Probe herum. Westlich von Stadt Onlak. Dämon: Vulkan Gurug. Palais der Probe. Pyrolisk: Vulkan Gurug. Wasserfallhöhle. Wassertempel in einer Fallen-Schatztruhe. Turm Mirage. Feuerelementar: Vulkan Gurug. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Feuerhydra: Vulkan Gurug. Luftschloss. Lavawurm: Vulkan Gurug in einer Fallen-Schatztruhe. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Höllenhund: Vulkan Gurug. Um die Stadt Onlak herum. Turm Mirage. Feuerechse: Vulkan Gurug in einer Fallen-Schatztruhe. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Feuer-Gigas: Vulkan Gurug. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Rotdrache: Vulkan Gurug. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Kali (Pflichtboss): Vulkan Gurug im Spielverlauf. Weißdrache: Eishöhle. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Schneewolf: Eishöhle. Um Stadt Lufenia herum. Nördlich der Karawane. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Seelenschinder: Eishöhle. Palais der Probe. Luftschloss. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Eis-Gigas: Eishöhle. Nördlich der Karawane. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Gespenst: Eishöhle. Remora: Eishöhle. Südlich der Karawane. Dunkelmagier: Eishöhle. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Teufelsauge: Wenn man das Levitanith in der Eishöhle nehmen will, muss man gegen diesen Gegner kämpfen. Luftschloss. Wüstenbaret: In den Wäldern nördlich von Stadt Lufenia. Westlich von Stadt Onlak. Säbelzahntiger: Um das Palais der Probe herum. Turm Mirage. Wyvern: In Gebieten nordöstlich vom Palais der Probe. Um Stadt Lufenia herum. Westlich von Stadt Onlak. Wyrm: Um das Palais der Probe herum. Westlich von Stadt Onlak. Gorgo: Im Wald nordwestlich der Stadt Onlak. Luftschloss. Baretaurus: In Gebieten östlich vom Palais der Probe. In der Wüste um Turm Mirage. Basilisk: Um das Palais der Probe herum. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Allosaurus: In der Wüste um Turm Mirage. Wertiger: Um das Palais der Probe herum. Turm Mirage. Sandwurm: In Gebieten östlich vom Palais der Probe. In der Wüste um Turm Mirage. Minotaur-Zombie: Palais der Probe. Königsmumie: Palais der Probe. Wasserfallhöhle. Wassertempel in einer Fallen-Schatztruhe. Turm Mirage. Medusa: Palais der Probe. Turm Mirage. Rakshasa: Palais der Probe. Luftschloss. Ton-Golem: Palais der Probe in einer Fallen-Schatztruhe. Wasserfallhöhle. Luftschloss. Höllenross: Palais der Probe. Wasserfallhöhle. Turm Mirage. Luftschloss. Drachenzombie: Palais der Probe. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Sahagin-Prinz: Meerestempel. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Weißhai: Meerestempel. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Glotzauge: Meerestempel. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gen Ende des Spiels. Seeschlange: Meerestempel. Seeskorpion: Meerestempel. See-Troll: Meerestempel. Geist: Meerestempel. Wasserelementar: Meerestempel. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Lindwurm: Meerestempel. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Aquadon (Pflichtboss): Meerestempel. Tyrannosaurus: In der Wüste um Turm Mirage. Dunkelritter: Turm Mirage. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Chimära: Turm Mirage. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Wächter: Turm Mirage. Blaudrache: Turm Mirage. Gründrache: Wasserfallhöhle. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Stein-Golem: Luftschloss. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Luftelementar: Luftschloss. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Tatzelwurm: Luftschloss. Todesritter: Luftschloss. Erd-Medusa: Luftschloss. Dunkelpudding: Luftschloss. Söldner: Luftschloss. Nosferatu: Luftschloss. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gen Ende des Spiels. Dunkelkrieger: Luftschloss. Todesmaschine: Luftschloss 4. Stock. Tiamat (Pflichtboss): Luftschloss. Gorgimera: Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Todesauge: Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Lilawurm: Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Eisen-Golem: Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Lich (Pflichtboss): Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Kali (Pflichtboss): Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Aquadon (Pflichtboss): Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Tiamat (Pflichtboss): Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Chaos (Pflichtboss): Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Hinweis: Die Todesmaschine kann nur im 4. Stock des Luftschlosses gefunden werden. Sie ist eine Art versteckter Boss. Ein nicht zu unterschätzender Gegner, der 2.000 Lebenspunkte hat und sich nach jeder Runde wieder mit 100 Lebenspunkte regeneriert. Außerdem hat dieser Gegner einen nuklearen Angriff, der alle Gruppenmitglieder trifft und sehr großen Schaden bei allen macht. Gut betucht Insgesamt 50.000 Gil erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man einmal im Spiel insgesamt 50.000 Gil besessen hat. Man muss diese Summe an Gil nicht total im Inventar haben. Die Gil können ausgegeben werden. Hier werden alle Gil zusammengezählt, die man einmal besessen hat. Man kann Gil auf unterschiedlichen Wegen finden. Entweder bekommt man sie durch das Besiegen von Gegner, man findet Gil in Schatztruhen oder man verkauft unbrauchbare Gegenstände. Die lukrativste Art, Gil zu beschaffen, sollte hierbei das Bekämpfen von Gegner sein. Schatzjäger aus Leidenschaft 50 % aller Schatztruhen geöffnet. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man 125 Schatztruhen im Spiel gefunden und geöffnet hat. Schatztruhen sind an Orten im Spiel versteckt, wo man sie meist auch sehr leicht finden kann. Meist sind sie in kleineren Räumen an den Orten versteckt. Zu Beginn gibt es auch noch Schatztruhen, die hinter Türen mit magischen Zaubern versteckt sind, und die nur mit einem Zauberschlüssel geöffnet werden kann. Den Zauberschlüssel bekommt man im Spielverlauf von dem Elfenprinzen im Elfen-Schloss, nachdem man ihn aufgeweckt hat. Geht man auf der Oberwelt mit auf die Karte, ist man auf der Weltkarte. In Orten kann man erst und dann drücken, um auf die Weltkarte zu gelangen. Man kann aber auch in Orten direkt auf die Weltkarte wechseln, wenn man und drückt. Auf der Weltkarte kann man links durch die Ortschaften wechseln, in denen man schon war. Im Feld unter dieser Liste wird dann angezeigt, wie viel Schatztruhen man dort finden kann und schon gefunden hat. Im Spoiler die Orte mit Schatztruhen und wie viele es dort gibt: Spoiler Schloss Cornelia: Sechs Schatztruhen Alle sechs Schatztruhen sind mit dem Zauberschlüssel zu finden. Chaos-Tempel: 13 Schatztruhen EG in der normalen Zeitline → Drei Schatztruhen kann man ohne Zauberschlüssel und drei Schatztruhen nur mit dem Zauberschlüssel finden. 2. Stock nach Zeitsprung → Zwei normale Schatztruhen kann man hier finden. 2. UG nach Zeitsprung → Vier normale Schatztruhen kann man hier finden. 4. UG → Eine normale Schatztruhe kann man hier finden. Matoyas Höhle: Drei Schatztruhen Alle drei Schatztruhen sind ohne Zauberschlüssel zu finden und im Raum von Matoya. Zwergenhöhle: Zehn Schatztruhen Zwei Schatztruhen kann man ohne Zauberschlüssel und acht Schatztruhen nur mit dem Zauberschlüssel finden. Elfen-Schloss: Vier Schatztruhen Alle vier Schatztruhen findet man in der königlichen Schatzkammer, die man nur mit dem Zauberschlüssel betreten kann. Westschloss: Drei Schatztruhen Alle drei Schatztruhen können nur mit dem Zauberschlüssel gefunden werden. Sumpfgrotte: 18 Schatztruhen 2. UG → Sieben Schatztruhen ohne Zauberschlüssel. 3. UG → Acht Schatztruhen kann man ohne Zauberschlüssel und drei Schatztruhen nur mit dem Zauberschlüssel finden. Höhle des Riesen: Vier Schatztruhen Hat man dem Riesen einen Stein gebracht, kann man vier Schatztruhen finden. Terra-Höhle: 24 Schatztruhen 1. UG → Vier Fallen-Schatztruhen und eine normale Schatztruhe, die man finden kann. 2. UG → Sechs normale Schatztruhen, die man ohne Zauberschlüssel finden kann. 3. UG → Zwei Fallen-Schatztruhen und drei normale Schatztruhen, die man finden kann. 4. UG → Sieben Fallen-Schatztruhen und eine normale Schatztruhe, die man finden kann. Vulkan Gurug: 37 Schatztruhen 2. UG → Sieben Fallen-Schatztruhen und elf normale Schatztruhen, die man finden kann. 4. UG → Sechs Fallen-Schatztruhen und neun normale Schatztruhen, die man finden kann. 5. UG → Eine Fallen-Schatztruhe und drei normale Schatztruhen, die man finden kann. Eishöhle: 15 Schatztruhen 1. UG → Fünf normale Schatztruhen, kann man hier finden. 2. UG → Eine Fallen-Schatztruhe und eine normale Schatztruhe, die man finden kann. 3. UG → Drei Fallen-Schatztruhen und fünf normale Schatztruhen, die man finden kann. Palais der Probe: Zehn Schatztruhen 1. Stock → Eine normale Schatztruhe kann man hier finden. 2. Stock → Eine Fallen-Schatztruhe und acht normale Schatztruhen, die man finden kann. Drachenhöhle: 13 Schatztruhen 2. UG → 13 normale Schatztruhen kann man hier finden. Wasserfallhöhle: Sechs Schatztruhen Höhlengeschoss → Sechs normale Schatztruhen kann man hier finden. Meerestempel: 32 Schatztruhen 1. Stock → Vier Fallen-Schatztruhen und sechs normale Schatztruhen, die man finden kann. 2. Stock → Vier normale Schatztruhen kann man hier finden. 3. Stock → Fünf normale Schatztruhen kann man hier finden. 4. Stock → 13 normale Schatztruhen kann man hier finden. Turm Mirage: 18 Schatztruhen EG → Acht normale Schatztruhen kann man hier finden. 1. Stock → Zehn normale Schatztruhen kann man hier finden. Luftschloss: 33 Schatztruhen EG → Zehn normale Schatztruhen kann man hier finden. 1. Stock → Neun normale Schatztruhen kann man hier finden. 2. Stock → 14 normale Schatztruhen kann man hier finden. Das sagenumwobene Schwert Exkalibur erhalten. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man sich von dem Zwergen-Schmied Smyth das Schwert Exkalibur schmieden lassen. Nördlich vom Westschloss auf dem südlichen Kontinent kann man mit dem Schiff an Land gehen und die Zwergenhöhle finden. Hier ist in einem Raum auch der Schmied Smyth zu finden. Er sagt den Helden, dass er ihnen ein Schwert schmiedet, das es kein zweites Mal gibt, wenn man ihm Adamantite bringt. Dieses Material kann man allerdings erst im 1. Stock des Luftschlosses finden. Im Südwesten der Etage ist ein Raum, in dem das Material liegt. Mit diesem begibt man sich dann wieder zu Smyth und er schmiedet nun umgehend Exkalibur für die Heldengruppe. Geschichtsträchtige Helden Alle Charaktere auf Stufe 50 verbessert. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man alle vier Charaktere auf Stufe 50 hochgelevelt haben. Dafür benötigt man Erfahrungspunkte und diese wiederum bekommt man für gewonnene Kämpfe. Dabei steigen alle Gruppenmitglieder gleich auf, da die gewonnenen Erfahrungspunktsumme gleichmäßig auf die Mitglieder aufgeteilt werden. Einzig wenn ein Gruppenmitglied tot ist am Ende eines Kampfes, bekommt dieses keine Erfahrungspunkte. Man muss nun lediglich Kämpfe bestreiten, bis man die Stufe 50 mit allen erreicht hat. Zu beachten ist dabei, dass man mit jedem Aufstieg mehr Erfahrungspunkte benötigt. Nach jedem Kampf wird in dem Schaukasten, der die gewonnenen Erfahrungspunkte aufzeigt, auch angezeigt, wie viel ein Gruppenmitglied noch an Erfahrung benötigt, um eine Stufe aufzusteigen. Man sollte immer weiter im Spiel voranschreiten, damit man auf stärkere Gegner trifft und somit mehr Erfahrungspunkte erhält. Somit gleicht es sich aus, dass man auch immer mehr benötigt. Wenn man gut durchkommt, macht es sogar Sinn, in einem der Endgebiete Erfahrungspunkte zu sammeln, weil dies effizienter ist. Gefeierter Krieger 500 Monster besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man insgesamt 500 Monster besiegt hat. Dazu zählt jedes einzelne Monster, welches man in einem Kampf getötet hat. Gemeint sind also nicht 500 Kämpfe, sondern tatsächlich jeder an einem Kampf beteiligte Gegner. Zwar kann man die Zufallskämpfe ausschalten und somit nur gegen bestimmte Gegner im Spiel kämpfen, allerdings wird man das Spiel nicht schaffen, ohne sich aufzustufen. Daher muss man Kämpfe bestreiten und diese 500 Gegner wird man definitiv besiegen, bevor man das Spiel beendet hat. Professor der Monstrologie 100 % aller Monster entdeckt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle 128 unterschiedliche Gegner im Spiel getötet hat. Es gibt im Spiel 128 verschiedene Gegnerarten, die man in den Zufallskämpfen oder bei Bosskämpfen besiegen kann bzw. muss. Für die Trophäe ist es egal, wie man die Gegner tötet, wichtig ist nur, dass es die 128 unterschiedliche Gegnerarten sind, welche es gibt. Drückt man und geht somit in das Spielmenü, kann man hier unter "Einstellungen → Monsterfibel" die Gegner, die man bereits gefunden hat, aufgelistet vorfinden. Die nicht gefundenen Gegner werden mit "??????" dargestellt. So kann man sich anhand der Nummerierung ein wenig orientieren, wo man eventuell Gegner noch finden kann oder gar verpasst hat. Die meisten Gegner tauchen allerdings an mehreren Orten auf, sodass man mehrere Chancen hat, diese zu finden. Im Spoiler eine Aufzählung mit allen Gegner im Spiel und wo man sie antreffen kann: Spoiler Goblin: Um die Stadt Cornelia herum. Nahe der Höhle des Weisen. Goblin Wächter: Zwischen der Stadt Cornelia und dem Chaos-Tempel. Chaos-Tempel. Um Vulkan Gurug herum. Wolf: Zwischen der Stadt Cornelia und dem Chaos-Tempel. Chaos-Tempel. Südlich der Stadt Pravoca. Um Elfen-Stadt herum. Um Vulkan Gurug herum. Teufelsross: Um und unterhalb der Stadt Pravoca. Skeleton: Chaos-Tempel. Sumpfgrotte. Schwarze Witwe: Chaos-Tempel. Sumpfgrotte. Westlich von Stadt Melmond. Gigas-Wurm: Chaos-Tempel. Nordöstlich von der Stadt Cornelia, nach der Brücke. Um Elfen-Stadt herum. Isegrim: Chaos-Tempel. Südlich der Stadt Pravoca. Vor der Zwergenhöhle. Um Elfen-Stadt herum. Terra-Höhle. Um Vulkan Gurug herum. Werwolf: Chaos-Tempel. Südlich der Stadt Pravoca. Sumpfgrotte. Terra-Höhle. Zombie: Chaos-Tempel. Sumpfgrotte. Ghul: Sumpfgrotte. Westlich von Stadt Melmond. Garland (Pflichtboss): Chaos-Tempel im Spielverlauf. Kobra: In der Nähe des Westschlosses auffindbar. Terra-Höhle. Oger: Zwischen der Stadt Cornelia und Matoyas Höhle, nach der Brücke. Südlich der Stadt Pravoca. In der Nähe der Zwergenhöhle. Höhle des Riesen. Terra-Höhle. Oger-Häuptling: Südöstlich der Stadt Pravoka. In der Nähe der Zwergenhöhle. Höhle des Riesen. Terra-Höhle. Vulkan Gurug. Echse: Um und unterhalb der Stadt Pravoca. Vulkan Gurug. Seeräuber: In der Stadt Pravoca, im Spielverlauf. Sahagin: Im Meer. Sahagin-König: Im Meer. Meerestempel. Pirat: Im Meer. Hai: Im Meer. Gaffer: Im Meer. Tarantel: Südöstlich der Stadt Pravoca. Sumpfgrotte. Westlich von Stadt Melmond. Schreck: Im Westen der Elfen-Stadt. Westlich von Stadt Melmond. Eishöhle. Skorpion: Sumpfgrotte. In der Nähe der Sumpfgrotte. Um die Stadt Crescent herum. Vulkan Gurug. Schatten: Sumpfgrotte. Westlich von Stadt Melmond. Grünschleim: Sumpfgrotte. Egelkriecher: Sumpfgrotte. Blauschleim: Sumpfgrotte. Gargoyle: Sumpfgrotte. Terra-Höhle. Blutknochen: Sumpfgrotte. Eishöhle. Pisco-Dämon: Sumpfgrotte 3.UG, in der Fallen-Schatztruhe, in der man die Krone erhält. Terra-Höhle. Eishöhle. Astos (Pflichtboss): Westschloss im Spielverlauf. Mumie: Im Westschloss in einer Fallen-Schatztruhe. Terra-Höhle. Eishöhle. Palais der Probe. Wasserfallhöhle. Wassertempel in einer Fallen-Schatztruhe. Todesabt: Im Westschloss in einer Fallen-Schatztruhe. Terra-Höhle. Eishöhle. Anakonda: Sumpfgrotte in einer Fallen-Schatztruhe. Terra-Höhle. Um der Stadt Crescent herum. Hyäne: In der Nähe der Terra-Höhle. Terra-Höhle in einer Fallen-Schatztruhe. Vulkan Gurug. Zwergtiger: Höhle des Riesen. Westlich von Stadt Melmond. Um das Palais der Probe herum. Minotaurus: Terra-Höhle. Um die Stadt Crescent herum. Vulkan Gurug. Hill-Gigas: Terra-Höhle. Vulkan Gurug. Nördlich von Stadt Lufenia. Erdelementar: Terra-Höhle in einer Fallen-Schatztruhe. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Troll: Terra-Höhle. Alb: Terra-Höhle. Eishöhle. Eiterschleim: Terra-Höhle. Cockatrice: Terra-Höhle. Eishöhle. Wasserfallhöhle. Wassertempel in einer Fallen-Schatztruhe. Turm Mirage. Vampir: Terra-Höhle im Spielverlauf. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Oger-Magus: Terra-Höhle. Vulkan Gurug. Um die Stadt Onlak herum. Sphinx: Terra-Höhle in einer Fallen-Schatztruhe. Um das Palais der Probe herum. Lich (Pflichtboss): Terra-Höhle im Spielverlauf. Tausendfüßler: Nördlich der Stadt Crescent. In der Wüste, wo man das Luftschiff erhält. Piranha: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Rotpiranha: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Krokodil: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Alligator: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Küsschen: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Um das Palais der Probe herum. Westlich von Stadt Onlak. Schmatzer: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Luftschloss. Hydra: Auf den Flüssen im Westen der Stadt Crescent. Um das Palais der Probe herum. Westlich von Stadt Onlak. Dämon: Vulkan Gurug. Palais der Probe. Pyrolisk: Vulkan Gurug. Wasserfallhöhle. Wassertempel in einer Fallen-Schatztruhe. Turm Mirage. Feuerelementar: Vulkan Gurug. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Feuerhydra: Vulkan Gurug. Luftschloss. Lavawurm: Vulkan Gurug in einer Fallen-Schatztruhe. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Höllenhund: Vulkan Gurug. Um die Stadt Onlak herum. Turm Mirage. Feuerechse: Vulkan Gurug in einer Fallen-Schatztruhe. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Feuer-Gigas: Vulkan Gurug. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Rotdrache: Vulkan Gurug. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Kali (Pflichtboss): Vulkan Gurug im Spielverlauf. Weißdrache: Eishöhle. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Schneewolf: Eishöhle. Um Stadt Lufenia herum. Nördlich der Karawane. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Seelenschinder: Eishöhle. Palais der Probe. Luftschloss. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Eis-Gigas: Eishöhle. Nördlich der Karawane. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Gespenst: Eishöhle. Remora: Eishöhle. Südlich der Karawane. Dunkelmagier: Eishöhle. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Teufelsauge: Wenn man das Levitanith in der Eishöhle nehmen will, muss man gegen diesen Gegner kämpfen. Luftschloss. Wüstenbaret: In den Wäldern nördlich von Stadt Lufenia. Westlich von Stadt Onlak. Säbelzahntiger: Um das Palais der Probe herum. Turm Mirage. Wyvern: In Gebieten nordöstlich vom Palais der Probe. Um Stadt Lufenia herum. Westlich von Stadt Onlak. Wyrm: Um das Palais der Probe herum. Westlich von Stadt Onlak. Gorgo: Im Wald nordwestlich der Stadt Onlak. Luftschloss. Baretaurus: In Gebieten östlich vom Palais der Probe. In der Wüste um Turm Mirage. Basilisk: Um das Palais der Probe herum. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Allosaurus: In der Wüste um Turm Mirage. Wertiger: Um das Palais der Probe herum. Turm Mirage. Sandwurm: In Gebieten östlich vom Palais der Probe. In der Wüste um Turm Mirage. Minotaur-Zombie: Palais der Probe. Königsmumie: Palais der Probe. Wasserfallhöhle. Wassertempel in einer Fallen-Schatztruhe. Turm Mirage. Medusa: Palais der Probe. Turm Mirage. Rakshasa: Palais der Probe. Luftschloss. Ton-Golem: Palais der Probe in einer Fallen-Schatztruhe. Wasserfallhöhle. Luftschloss. Höllenross: Palais der Probe. Wasserfallhöhle. Turm Mirage. Luftschloss. Drachenzombie: Palais der Probe. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Sahagin-Prinz: Meerestempel. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Weißhai: Meerestempel. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Glotzauge: Meerestempel. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gen Ende des Spiels. Seeschlange: Meerestempel. Seeskorpion: Meerestempel. See-Troll: Meerestempel. Geist: Meerestempel. Wasserelementar: Meerestempel. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Lindwurm: Meerestempel. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Aquadon (Pflichtboss): Meerestempel. Tyrannosaurus: In der Wüste um Turm Mirage. Dunkelritter: Turm Mirage. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Chimära: Turm Mirage. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Wächter: Turm Mirage. Blaudrache: Turm Mirage. Gründrache: Wasserfallhöhle. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Stein-Golem: Luftschloss. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Luftelementar: Luftschloss. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Tatzelwurm: Luftschloss. Todesritter: Luftschloss. Erd-Medusa: Luftschloss. Dunkelpudding: Luftschloss. Söldner: Luftschloss. Nosferatu: Luftschloss. Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gen Ende des Spiels. Dunkelkrieger: Luftschloss. Todesmaschine: Luftschloss 4. Stock. Tiamat (Pflichtboss): Luftschloss. Gorgimera: Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Todesauge: Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Lilawurm: Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Eisen-Golem: Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Lich (Pflichtboss): Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Kali (Pflichtboss): Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Aquadon (Pflichtboss): Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Tiamat (Pflichtboss): Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Chaos (Pflichtboss): Chaos-Tempel nach dem Zeitsprung gegen Ende des Spiels. Hinweis: Die Todesmaschine kann nur im 4. Stock des Luftschlosses gefunden werden. Sie ist eine Art versteckter Boss. Ein nicht zu unterschätzender Gegner, der 2.000 Lebenspunkte hat und sich nach jeder Runde wieder mit 100 Lebenspunkte regeneriert. Außerdem hat dieser Gegner einen nuklearen Angriff, der alle Gruppenmitglieder trifft und sehr großen Schaden bei allen macht. Steinreich Insgesamt 100.000 Gil erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man einmal im Spiel insgesamt 100.000 Gil besessen hat. Man muss diese Summe an Gil nicht total im Inventar haben. Die Gil können ausgegeben werden. Hier werden alle Gil zusammengezählt, die man einmal besessen hat. Man kann Gil auf unterschiedlichen Wegen finden. Entweder bekommt man sie durch das Besiegen von Gegner, man findet Gil in Schatztruhen oder man verkauft unbrauchbare Gegenstände. Die lukrativste Art Gil zu beschaffen, sollte hierbei das Bekämpfen von Gegner sein. Schatzjäger aus Beständigkeit 100 % aller Schatztruhen geöffnet. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man alle 250 Schatztruhen im Spiel gefunden und geöffnet hat. Schatztruhen sind an Orten im Spiel versteckt, wo man sie meist auch sehr leicht finden kann. Meist sind sie in kleineren Räumen in den Orten versteckt. Zu Beginn gibt es auch noch Schatztruhen, die hinter Türen mit magischen Zaubern versteckt sind, und die nur mit einem Zauberschlüssel geöffnet werden kann. Den Zauberschlüssel bekommt man im Spielverlauf von dem Elfenprinzen im Elfen-Schloss, nachdem man ihn aufgeweckt hat. Geht man auf der Oberwelt mit auf die Karte, ist man auf der Weltkarte. In Orten kann man erst und dann drücken, um auf die Weltkarte zu gelangen. Man kann aber auch in Orten direkt auf die Weltkarte wechseln, wenn man und drückt. Auf der Weltkarte kann man links durch die Ortschaften wechseln, in denen man schon war. Im Feld unter dieser Liste wird dann angezeigt, wie viel Schatztruhen man dort finden kann und schon gefunden hat. Im Spoiler die Orte mit Schatztruhen und wie viele es dort gibt: Spoiler Schloss Cornelia: Sechs Schatztruhen Alle sechs Schatztruhen sind mit dem Zauberschlüssel zu finden. Chaos-Tempel: 13 Schatztruhen EG in der normalen Zeitline → Drei Schatztruhen kann man ohne Zauberschlüssel und drei Schatztruhen nur mit dem Zauberschlüssel finden. 2. Stock nach Zeitsprung → Zwei normale Schatztruhen kann man hier finden. 2. UG nach Zeitsprung → Vier normale Schatztruhen kann man hier finden. 4. UG → Eine normale Schatztruhe kann man hier finden. Matoyas Höhle: Drei Schatztruhen Alle drei Schatztruhen sind ohne Zauberschlüssel zu finden und im Raum von Matoya. Zwergenhöhle: Zehn Schatztruhen Zwei Schatztruhen kann man ohne Zauberschlüssel und acht Schatztruhen nur mit dem Zauberschlüssel finden. Elfen-Schloss: Vier Schatztruhen Alle vier Schatztruhen findet man in der königlichen Schatzkammer, die man nur mit dem Zauberschlüssel betreten kann. Westschloss: Drei Schatztruhen Alle drei Schatztruhen können nur mit dem Zauberschlüssel gefunden werden. Sumpfgrotte: 18 Schatztruhen 2. UG → Sieben Schatztruhen ohne Zauberschlüssel. 3. UG → Acht Schatztruhen kann man ohne Zauberschlüssel und drei Schatztruhen nur mit dem Zauberschlüssel finden. Höhle des Riesen: Vier Schatztruhen Hat man dem Riesen einen Stein gebracht, kann man vier Schatztruhen finden. Terra-Höhle: 24 Schatztruhen 1. UG → Vier Fallen-Schatztruhen und eine normale Schatztruhe, die man finden kann. 2. UG → Sechs normale Schatztruhen, die man ohne Zauberschlüssel finden kann. 3. UG → Zwei Fallen-Schatztruhen und drei normale Schatztruhen, die man finden kann. 4. UG → Sieben Fallen-Schatztruhen und eine normale Schatztruhe, die man finden kann. Vulkan Gurug: 37 Schatztruhen 2. UG → Sieben Fallen-Schatztruhen und elf normale Schatztruhen, die man finden kann. 4. UG → Sechs Fallen-Schatztruhen und neun normale Schatztruhen, die man finden kann. 5. UG → Eine Fallen-Schatztruhe und drei normale Schatztruhen, die man finden kann. Eishöhle: 15 Schatztruhen 1. UG → Fünf normale Schatztruhen, kann man hier finden. 2. UG → Eine Fallen-Schatztruhe und eine normale Schatztruhe, die man finden kann. 3. UG → Drei Fallen-Schatztruhen und fünf normale Schatztruhen, die man finden kann. Palais der Probe: Zehn Schatztruhen 1. Stock → Eine normale Schatztruhe kann man hier finden. 2. Stock → Eine Fallen-Schatztruhe und acht normale Schatztruhen, die man finden kann. Drachenhöhle: 13 Schatztruhen 2. UG → 13 normale Schatztruhen kann man hier finden. Wasserfallhöhle: Sechs Schatztruhen Höhlengeschoss → Sechs normale Schatztruhen kann man hier finden. Meerestempel: 32 Schatztruhen 1. Stock → Vier Fallen-Schatztruhen und sechs normale Schatztruhen, die man finden kann. 2. Stock → Vier normale Schatztruhen kann man hier finden. 3. Stock → Fünf normale Schatztruhen kann man hier finden. 4. Stock → 13 normale Schatztruhen kann man hier finden. Turm Mirage: 18 Schatztruhen EG → Acht normale Schatztruhen kann man hier finden. 1. Stock → Zehn normale Schatztruhen kann man hier finden. Luftschloss: 33 Schatztruhen EG → Zehn normale Schatztruhen kann man hier finden. 1. Stock → Neun normale Schatztruhen kann man hier finden. 2. Stock → 14 normale Schatztruhen kann man hier finden. Entdeckergeist Sämtliche Örtlichkeiten aufgesucht. [Offline-Trophäe] Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man alle 27 Orte im Spiel gefunden hat. Überall auf der Karte kann man Orte finden und diese besuchen. Nicht alle, aber die meisten sind für den Spielfortschritt unerlässlich. Es können Städte, Burgen, Höhlen und vieles mehr sein. Wenn man an solch einen Ort gelangt, kann man diesen auf der Weltkarte betreten, indem man darauf geht. Hier eine Aufzählung der Orte im Spiel und wo man sie finden kann: Schloss Cornelia → Start des Spiels. Stadt Cornelia → Start des Spiels. Chaos Tempel → Nordwestlich der Stadt Cornelia. Mayotas Höhle → Nördlich der Stadt Cornelia, nach der neuen Brücke. Stadt Pravoka → Nordöstlich der Stadt Cornelia, nach der neuen Brücke. Zwergenhöhle → Diese findet man, wenn man westlich von der Stadt Cornelia an Land gegangen ist und dort dann nach Südwesten geht. Elfen-Stadt → Diese Stadt ist im Südwesten von Pravoka, wenn man dort mit dem Schiff anlegt. Elfen-Schloss → Diese Stadt ist im Südwesten von Pravoka, wenn man dort mit dem Schiff anlegt. Westschloss → Nördlich vom Elfen-Schloss bzw. Elfen-Stadt. Sumpfgrotte → Südwestlich von Elfen-Stadt zu finden. Stadt Melmond → Westlich der Zwergenhöhle. Höhle des Riesen → Westlich der Stadt Melmond. Terra-Höhle → Südwestlich der Stadt Melmond. Höhle des Weisen → In dem kleinen Gebiet, nachdem man die Höhle des Riesen durchquert hat. Stadt Crescent → Im Südosten der Weltkarte. Vulkan Gurug → Nordwestlich der Stadt Crescent. Eishöhle → Etwas nördlicher vom Vulkan Gurug. Palais der Probe → Auf dem nördlichen Kontinent, östlich der Inselkette. Stadt Lufenia → Im Südosten des nördlichen Kontinents. Stadt Gaia → Im Nordosten des nördlichen Kontinents. Drachenhöhle → In den Löchern der Inselkette, vom nördlichen Kontinent. Stadt Onlak → Westlich der Drachenhöhle. Karawane → Westlich der Stadt Onlak in der Wüste, auf dem kleinen Wüstenfleck links neben dem kleinen Wald. Wasserfallhöhle → Westlich der Stadt Onlak ist ein Fluss und wenn man den nach oben fährt, kommt man hinter dem Wasserfall in die Höhle. Meerestempel → Wenn man die Fee aus der Karawane für 40.000 freigekauft hat, kann man diese in der Stadt Gaia freilassen. Mit dem dadurch bekommenen Luftwasser kann man in der Stadt Onlak dann das U-Boot-Fass benutzen und in den Tempel gelangen. Turm Mirage → Diesen findet man in der großen Wüste des nördlichen Kontinents. Man kann ihn erst betreten, wenn man die Sprache der Leute von der Stadt Lufenia gelernt hat und so an die Glocke kommt, mit der man den Turm betreten kann. Luftschloss → Wenn man mit dem Teleportalstein die Spitze von Turm Mirage erreicht hat, kann man sich dort in das Luftschloss teleportieren. FF1-Legende Alle Trophäen erhalten. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK. Bearbeitet 21. Juli 2023 von x_jeanne_x 2.1 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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