x_jeanne_x Geschrieben 1. Mai 2023 Teilen Geschrieben 1. Mai 2023 Auch gerade abgeschlossen, deswegen auch von mir noch Bewertungen. Schwierigkeit: 4/10 Ich denke eine 4 ist angebracht, da sehr viel verpassbar ist und ohne Verwendung eines Guides doch vieles sehr viel Vorarbeit über mehrere Kapitel braucht. Ich wollte über einen Cloud-Speicherstand, die Loyal/Betrayal-Trophäe erledigen, habe aber dann in meinem ersten Durchgang, obwohl ich mich dafür an einen Guide gehalten habe, nur Loyal bekommen und die Auswahlmöglichkeit an der Stelle gar nicht bekommen und nicht noch einmal triggern können, also direkt nochmal ein Extra-Durchgang. Vom zweiten Durchgang glaube ich auch, dass ich davor ein Gespräch mit Leni nicht geführt habe, bei dem ich denke, dass es dafür gebraucht wird, dass man sie verpetzen kann (man muss sie als Dana fragen, was sie da hat, wenn sie mit der Linse spielt, wenn man Getränke draußen auf die Terrasse bringt). Sicher bin ich mir aber nicht, da der Guide an der Stelle nur sagte "mit Leni reden", aber nicht, dass man eine spezielle Antwort geben müsse. Auch muss man für die Nebenaufgaben manchmal schon gut aufpassen, da es keine Kapitelauswahl oder manuelle Speicherstände gibt, wo man eventuell mal 1-2 Kapitel zurückspringen kann. Es passiert manchmal sehr schnell, dass man versehentlich die Hauptquest triggert, bevor man die Nebenquest erledigt hat, und oft kann man diese danach nicht mehr nachholen. Zeitaufwand: ca. 20h Mein erster Durchgang hat ca. 16 Stunden angezeigt, den zweiten hab ich ohne auf irgendwas abseits der Hauptstory zu achten für die Betrayal-Trophäe nur noch so schnell wie möglich durchgeturnt, das waren ca. 4-5h. Spielspaß: 7/10 Aber das ist ehrlicherweise sehr gut gemeint, denn als wie oben erwähnt das mit den sich ausschließenden Trophäen passiert ist, hatte ich kurz schon wieder genug, denn natürlich hab ich mich aus der ausgeschlossen, die länger dauerte. Damit ist das von vier Syberia-Spielen das dritte, mit dem ich irgendwelche Probleme hatte (Teil 2 war ja das Problem mit der Speedrun-Trophäe und bei Teil 3 hatte ich einen gamebreaking Bug, bei dem ich in der Grenzhütte wohl genau dann ins Inventar ging, als eine Cutscene getriggert hat, und dann hat die Kamera nach der Cutscene nicht auf normal zurückgestellt, ein Autosave wurde aber getriggert - kam aus dem Raum nicht mehr raus). Prinzipiell mag ich die Serie von der Story und vom Setting her und The World Before hat mir sowohl von der technischen Umsetzung her besser gefallen, und auch Kate fand ich in diesem Teil als Charakter wieder stärker, nachdem sie auf mich in Syberia 3 irgendwie ein bisschen dümmlich auf mich gewirkt hatte, bei Dana Roze war ich etwas hin und her gerissen. Das Design von Vaghen fand ich toll und auch die ganzen Steampunk-Elemente mit den Automaten mochte ich schon immer. Bonuspunkte gibt es wie immer für Oscar, der mein Favorit in der Serie ist und diesmal auch als Gürteltier? Maulwurf? eine gute Figur gemacht hat. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.