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IGNORIERT

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe


  

1 Stimme

  1. 1. Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe

    • 1 - sehr leicht
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    • 5 - mittel
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    • 9
    • 10 - sehr schwer
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Durchschnittsbewertung: 9


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Da ich die Platin während des Spielens immer wieder aufgegeben hab, müsste ich hier wohl auf eine 10 gehen. Nun hab ich's aber nach etlichen Versuchen geschafft und werde das dementsprechend nach unten korrigieren. Wobei nach wie vor die Warnung ausgesprochen werden muss: Wer das Spiel auf Disc ohne entsprechende Patches spielt und keine VR2 zur Verfügung hat, wird die Platin nicht erreichen können. Es gibt Stellen, bei denen kam man zu Release nur mit der VR2-Brille oder nur mit der normalen Version weiter. Es gab mindestens zwei verbuggte Trophäen, die sich nicht freischalten ließen (davon sogar eine Storytrophäe und die andere betraf die Sammelgegenstände) und nach meinem aktuellen Stand gibt es auch eine Trophäe, die sich für mich nur mit der VR2 erspielen ließ und in der normalen Version gar nicht funktioniert.

Aber selbst wenn das alles behoben wird, würde ich das Spiel aktuell dennoch in einem 9er-Bereich ansiedeln und dabei orientiere ich mich an den für mich schwierigsten Trophäen. Die sind nämlich nicht nur durch die schlechte Programmierung teilweise zum Haareraufen, sondern bedienen mit Platformer- und Shooterpassagen zudem auch zwei Spielegenre, die eben so gar nicht meine sind. Für die drei "Skew"-Trophäen muss man den kleinen Begleiter fehlerfrei durch Passagen steuern, wobei er normalerweise die Kurven automatisch nimmt. Allerdings kommt es hier regelmäßig vor, dass er das nicht tut und wiederholt unaufhaltsam gegen die Wand rast, sodass bei den Durchläufen eben noch eine gehörige Portion Glück hinzu kommt, ob die Abschnitte fehlerfrei gelingen oder (sehr häufig eben auch) nicht. Für die Trophäe "Unantastbar" muss man eine Art Shooterpassage absolvieren, ohne getroffen zu werden. Dass auch hier die Programmierung nicht gut ist, lässt sich daran erkennen, dass Änderungen in den Steuereinstellungen so gut wie keine Rolle spielen und es demnach scheinbar keinen großen Unterschied macht, ob man die Bewegungsgeschwindigkeit bei "1" oder bei "100" justiert. Ich bin zudem zunächst der deutschen Trophäenbeschreibung gefolgt, die als Zusatz (warum auch immer?! :banghead:) noch "ohne Zielhilfe" enthält, und ich hab es stundenlang nicht hinbekommen. Erst als ich dann im Englischen noch einmal nachgelesen hab, bei dem das nicht erwähnt wird, hab ich wieder umgestellt und es hat dann zum Glück nach einigen Versuchen doch noch funktioniert.

Fakt ist: Das Spiel ist kein Platformer und auch kein Shooter und ich bin der Meinung, wenn schon solche Trophäen eingebaut werden (ähnlich wie bei Speedrun-Trophäen), dann müssen dafür auch die Rahmenbedingungen stimmen, es muss also eine saubere Programmierung vorliegen und das tut es hier leider nicht. Wären all diese Missstände (Bugs/Glitches und schlechte Programmierung) behoben und es würde alles so funktionieren, wie es sollte, würde sich der Schwierigkeitsgrad, je nach Spielfähigkeiten wohl so zwischen 2 und 5 bewegen.

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