Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ist das Remake denn nun besser als das Original?


Recommended Posts

Leute, was ist denn los hier?

Endlich ist das Spiel raus, das erste Wochenende ist rum und hier ist tote Hose :(

 

Hier mal meine Eindrücke vom Spiel bis zum Beginn der Insel.

Ein endgültiges Fazit kann ich persönlich also noch nicht ziehen, da ich nicht ganz durch bin.

 

Erstmal bin ich nicht überrascht, dass man nur wenig Risiko eingegangen ist und die Änderungen zum Original nicht ganz so krass wie noch bei Resi 2 sind. Die Spielwelt wurde leicht umgestaltet, einzelne Passagen sind dem Rotstift zum Opfer gefallen oder wurden einfach mit anderen Abschnitten zusammengelegt. Dafür haben andere Gebiete wie z.B. der See ein Upgrade erfahren und wurden mit ein paar zusätzlichen Abschnitten gespickt. Die neuen Gegnertypen fügen sich gut ein und generell sind die Gegner auch hier wieder sehr zahlreich. Dadurch ist der generelle Schwierigkeitsgrad zumindest auf den ersten Blick mal gestiegen, aber dafür hat man nun mit der neuen Blockmechanik eine powervolle Verteidigungstechnik im Kampf gegen die Horden spendiert bekommen. Ich bin ein Fan der abnutzenden Messer und mir gefällt die neue Stealthkomponente, die hier und da zum Tragen kommt. Durch die vielen Ressourcen, die man mit sich rumschleppen muss wird der Platz im Inventar schon mal knapp, aber man hat ja nun auch die Möglichkeit ein paar wenige Gegenstände in ein Extrainventar an de Schreibmaschine zu verstauen. Dies ist zwar hilfreich, aber warum man eine Waffe, aber nicht die passende Munition verstauen kann ist mir ein Rätsel. Erste Hilfe Sprays ja, Kräuter nein. Das versteht auch nur Capcom.

 

Dann wären da die Charaktere und ihre Neugestaltung. Salazar ist noch schleimiger, Luis hat etwas creepyness spendiert bekommen und Ada wirkt durch die ein oder andere zusätzliche Sequenz mehr in das Geschehen eingebunden, als nur hier und da zu Leons Rettung in der Not aufzutauchen. Und dann wäre da noch die arme, kleine, hilflose Ashley. Sie hat aus meiner Sicht ein massives Upgrade erfahren und ist der wohl gewaltigste Unterschied zum Original. Früher hilflos und für viele einfach nur nervig. Heute verängstigt, liebenswert und absolut glaubwürdig. Aber nun sogar hier und da hilfreich. So warnt sie uns vor Feinden in unserem Rücken bevor wir ihren Atem im Nacken spüren. Anders als im Original sind die Interaktionen vielfältig und wirken dabei aber nie aufgesetzt. Ashley feuert uns sogar auf dem Schießstand an und lobt uns für einen guten Score. Hach Ashley:x

Ähhh... wo war ich. Ja, richtig. Weitere Unterschiede zum Original.

 

Durch Aufträge, verschlossene Truhen und noch deutlich mehr Schätzen als im Original gibt es nun ein wenig zusätzliche Beschäftigung, für alle die sich gerne auch mal von einer recht linearen Story abwenden und den Extraweg gehen wollen. Dafür wird man mit exklusiven Inhalten belohnt, welche man nicht im Shop kaufen kann. Diese verhelfen einem als Schatzkarte oder Schatz selber zu mehr Geld, oder als Visier und Schulterstütze zur Erweiterung der Waffen. Man kann die zahlreichen Aufträge machen, aber es ist nicht nötig um gut durch das Spiel zu kommen. Ich finde es auch gut, dass die Gegnerdrops weiterhin sehr zahlreich und an das was man gerade am meisten benötigt angepasst sind. So kann man das Spiel wie früher auf seine ganz eigene Weise spielen und sich bei den Waffen entweder spezialisieren oder sich breit aufstellen, ohne in arge Munitionsnot zu geraten. Mein Kumpel ist Fan vom Bolzenwerfer durch seine Wiederverwendbarkeit und ist dadurch wieder positiv gestimmt, nachdem man sein heiß geliebtes Messer nun zum Verbrauchsobjekt gemacht hat. Ich dagegen freue mich, dass die Shotgun nun noch viel mächtiger als im Original ist und das Abtrennen von Gliedmaßen zum Kinderspiel macht :lol:

 

Die große Frage ist nun, ob beide Spiele ihre Berechtigung haben. Mit RE2 und seinem Remake hat man jetzt zwei grundlegend verschiedene Spiele im gleichen Setting. Hier hat man allerdings nun eine aufpolierte und leicht veränderte Version des Originals. Ist nun das Remake in allen Belangen überlegen und kann man die Originalversion nun im Keller verstauben lassen? Oder reichen die Unterschiede doch aus um bei beiden Spielen verschiedene Spielgefühle zu erzeugen? Wie ist eure Meinung zum Remake dieses Meilensteins?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 15 Stunden schrieb xXdanteXx:

Ich kann das so nicht unterschreiben. Die Änderungen zum Original sind doch sehr weitreichend und auch weitaus umfangreicher als beim Remake von Teil zwei und drei. Im Grunde bekommt man hier ein Grundlegend anders Spiel. Einige Änderungen sind gut andere haben mich doch sehr sauer aufstoßen lassen. Vor allem die Änderungen in der Story, der Charaktere und das weglassen von Gebieten und sogar ganzen Bossfights. Werde später noch ausführlicher darauf eingehen. 

Jetzt hast du mich neugierig gemacht :lol:

Bin echt gespannt auf deine weiteren Ausführungen, weil sie für mich wie im Eingangspost beschrieben lediglich das alte Spiel aufpoliert haben. Ich hatte bis zum Ende der Burg jederzeit das Gefühl mein gutes altes Resi 4 erneut durchzuspielen, nur hier und da halt ein bisschen anders. Hab jetzt schon von einigen gelesen, dass sie dem fehlenden U-3 Bosskampf nachtrauern. Mir persönlich war er immer ein Dorn im Auge. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Inhalten ist in RE sehr müßig, aber diese komische Hängecontainerpassage war mir dann doch zu hektisch und einfach unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...