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Trophäen-Leitfaden - Grey Skies - A War of the Worlds Story


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Trophäen-Leitfaden - Grey Skies - A War of the Worlds Story
 
1x platin.png  11x gold.png  0x silber.png  0x bronze.png  = 12
Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (NA).

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 12
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 4
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 5
Allgemeine Infos:
  • Es gibt insgesamt vier verpassbare Trophäen, da es keine Kapitelauswahl im Spiel gibt. Nach dem Ende des Spiels kann man nur einen neuen Durchgang starten. Es ist außerdem nicht möglich, sich manuelle Speicherstände anzulegen.
    • Die Trophäen "Goooooaaaal!", "That'll Do Pig", "KO" und "Get Down" können verpasst werden.
  • Die Trophäen "Strong and Northern" (alle Charakterverbesserungen erworben) und "Gear Up!" (alle Wurfobjekte erworben) können regulär nicht beide in einem Spieldurchgang erspielt werden, da man nicht genügend Ressourcen ("Red Weed Extract") für den Erwerb aller Verbesserungen und Objekte in einem Spieldurchgang finden kann.
    • Die Trophäen sind aber nicht verpassbar, da der jeweilige Fortschritt in ein "New Game+" übernommen wird.
    • Durch einen Trick kann man auch beide Trophäen in einem Spieldurchgang erspielen:
      • Man sammelt im Spielverlauf mindestens 205 "Red Weed Extract" an und gibt diese nicht aus. Danach kann man sich alle Charakterverbesserungen für die entsprechende Trophäe kaufen und sofort danach den Kontrollpunkt neu laden, um alle Wurfobjekte für die andere Trophäe zu kaufen.
  • Das Spiel ist nur in englischer Sprache verfügbar. Für das Erspielen der Trophäen sind mindestens grundlegende Englisch-Kenntnisse empfehlenswert.
  • Die Platin-Trophäe kann in einem Spieldurchgang erhalten werden, wenn man den oben beschriebenen Trick für die Verbesserungen und Objekte anwendet.
  • Das Spiel bietet mit "Easy", "Normal", "Hard" und "Problematic" insgesamt vier auswählbare Schwierigkeitsgrade.
    • Der eingestellte Schwierigkeitsgrad ist nicht relevant für die Trophäen. Alle Trophäen können auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad "Easy" erspielt werden.
  • Nach dem ersten Spieldurchgang schaltet man das "New Game+" frei, in dem man direkt mit allen erworbenen Verbesserungen und Objekten starten kann.
  • Die Währung im Spiel ist "Red Weed Extract" (im weiteren Leitfaden "RWE" genannt).
    • Sie kann ab dem Verlassen der Fleischfabrik auf dem Bauernhof in der Spielwelt gefunden werden.
    • Sie kann eingesammelt werden, indem man in der Spielwelt nach rot glühenden Beuteln Ausschau hält.
    • Ein Beutel kann unterschiedliche Mengen RWE enthalten. In der Regel enthalten die Beutel umso mehr RWE, je besser sie in der Spielwelt versteckt waren.
    • Im Spoiler befindet sich ein Bild von einer Portion RWE:
      Spoiler

      Grey%20Skies_%20A%20War%20of%20the%20Worlds%20Story_20230318172157.jpg

  • Die Feinde im Spiel können nicht im offenen Gefecht ausgeschaltet werden. Man muss sie entweder umgehen oder heimtückisch (durch Wurfobjekte oder Umgebungsgefahren) eliminieren. Die Verwendung von Wurfobjekten erfordert jedoch Herstellungskomponenten, die nur begrenzt im Spiel zu finden sind. Es ist empfehlenswert, die Gegner nach Möglichkeit zu umlaufen.
  • Im Spoiler befindet sich eine Roadmap:
    Spoiler
    • Abschnitt 1 - Supermarkt:
      • Hier gibt es nichts zu beachten.
    • Abschnitt 2 - Flugzeugabsturz:
      • Hier gibt es nichts zu beachten.
    • Abschnitt 3 - Bauernhof:
      • 2 verpassbare Trophäen:
        • "Goooooaaaal!", wenn man mit einem Fußball ein Tor geschossen hat.
        • "That'll Do Pig", wenn man das freilaufende Schwein wieder im Gehege eingesperrt hat.
    • Abschnitt 4 - Garagen:
      • 1 verpassbare Trophäe:
        • "KO", wenn man den Gegner in der Garage getötet hat.
          • Alternativ kann man im weiteren Spielverlauf einen beliebigen anderen Gegner töten. An dieser Stelle erhält man die erste (und beste) Gelegenheit.
    • Anschnitt 5 - Castleton:
      • Hier gibt es nichts zu beachten.
    • Abschnitt 6 - Peak Caves:
      • 1 automatische Trophäe:
        • "Into the Caves", wenn man die Höhlen betreten hat.
    • Abschnitt 7 - Forschungsanlage:
      • 1 automatische Trophäe:
        • "Escape the Tripod", wenn man dem Dreibein entkommen ist.
    • Abschnitt 8 - Schlossgarten:
      • Hier gibt es nichts zu beachten.
    • Abschnitt 9 - Schloss:
      • 1 automatische Trophäe:
        • "Descent" am Ende des Abschnitts.
    • Abschnitt 10 - Kanal:
      • Hier gibt es nichts zu beachten.
    • Abschnitt 11 - Hafen:
      • 2 erspielbare Trophäen:
        • "Strong and Northern" kann erspielt werden, wenn man bis hierhin ausreichend RWE gesammelt hat.
        • "Gear Up!" kann erspielt werden, wenn man bis hierhin ausreichend RWE gesammelt hat.
      • 1 verpassbare Trophäe:
        • "Get Down", wenn man drei Gegner mit einem Schlag getötet hat.
          • Die Trophäe muss nicht zwingend hier erspielt werden, es bietet sich aber dieser Abschnitt an, da man bis hierhin die erforderlichen Objekte haben sollte. Außerdem gibt es in diesem Abschnitt sehr viele Gegner.
    • Abschnitt 12 - Schiff:
      • Hier gibt es nichts zu beachten.
    • Abschnitt 13 - Strand:
      • 1 automatische Trophäe:
        • "Beached!" zu Beginn des Abschnitts.
    • Abschnitt 14 - Finale:
      • 1 automatische Trophäe:
        • "A'choo" am Ende des Spiels.
  • Siehe Platin Video-Walkthrough.
 
 
gold_header.png
 

Goooooaaaal!  Goooooaaaal!
Score a goal.

Erziele ein Tor.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man ein Tor erzielt hat. Diese Trophäe kann man auf dem Bauernhof erspielen, den man nach dem Abschnitt mit dem abgestürzten Flugzeug relativ zu Beginn des Spiels erreicht. Auf dem Bauernhof angekommen, findet man direkt zu Beginn ein Schwein. Das Spiel erklärt einem an dieser Stelle die Schleich-Mechanik (wenn man mit R1 die Umgebung scannt, wird das Schwein als Feind markiert). Nähert man sich dem Schwein im Nicht-Schleichmodus an, läuft es ein Stück weit von einem weg. An dieser Stelle muss man nun das Schwein immer weiter vor sich her scheuchen, indem man sich ihm aufrecht laufend (oder rennend) nähert. Das Schwein schlägt dabei immer eine festgelegte Route ein, unabhängig davon, von welcher Seite man sich ihm nähert. Nach einer Weile kommt man bei der Verfolgung des Schweins am äußeren Rand vom Bauernhof an einem Fußballtor vorbei. Davor liegt ein Ball, den man in das Tor befördern muss, indem man gegen den Ball läuft. Sobald der Ball im Tor gelandet ist, erhält man die Trophäe.
 
Im Spoiler befindet sich ein Bild von dem Fußballtor:
Spoiler

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Alternative:
Die Trophäe kann auch im Anwesen vom Bauernhof erspielt werden. Im linken Flügel des Anwesens findet man im Obergeschoss ein Kinderzimmer, in dem ebenfalls ein Fußballtor mit einem Ball davor zu finden ist.
 
Alternative 2:
Ganz am Ende des Spiels, nachdem man vom Strand geflüchtet ist (nach dem Schiffbruch), kommt man in dem Waldstück an eine Hütte. Die Stelle kann nicht verpasst werden. Neben dieser Hütte gibt es noch ein letztes Mal ein Fußballtor und einen Ball.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpassbar, denn es gibt keine Kapitelauswahl im Spiel. Wenn man die Trophäe nicht erspielt hat, muss man im nächsten Durchgang wieder bis zu dieser Stelle spielen.
 

That'll Do Pig  That'll Do Pig
Do the farmer a favour.

Tu dem Farmer einen Gefallen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Schwein auf dem Bauernhof eingesperrt hat. Diese Trophäe kann man auf dem Bauernhof erspielen, den man nach dem Abschnitt mit dem abgestürzten Flugzeug relativ zu Beginn des Spiels erreicht. Auf dem Bauernhof angekommen, findet man direkt zu Beginn ein Schwein. Das Spiel erklärt einem an dieser Stelle die Schleich-Mechanik (wenn man mit R1 die Umgebung scannt, wird das Schwein als Feind markiert). Nähert man sich dem Schwein im Nicht-Schleichmodus an, läuft es ein Stück weit von einem weg. An dieser Stelle muss man nun das Schwein immer weiter vor sich her scheuchen, indem man sich ihm aufrecht laufend (oder rennend) nähert. Das Schwein schlägt dabei immer eine festgelegte Route ein, unabhängig davon, von welcher Seite man sich ihm nähert. Man muss nun das Schwein so lange den festgelegten Weg vor sich her scheuchen, bis es in einem Gehege mit geöffnetem Gatter landet. Sobald das Schwein im Gehege ist, kann man das Tor durch Interagieren (Quadrad) schließen. Direkt im Anschluss daran erhält man die Trophäe.
 
Wichtig:
Die Trophäe sollte erspielt werden, bevor man das Anwesen auf dem Bauernhof betritt. Es ist möglich, dass nach dem Verlassen des Anwesens das Gatter verschlossen ist und sich nicht mehr öffnen lässt.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpassbar, denn es gibt keine Kapitelauswahl im Spiel. Wenn man die Trophäe nicht erspielt hat, muss man im nächsten Durchgang wieder bis zu dieser Stelle spielen.
 

Strong and Northern  Strong and Northern
Fully upgrade Harper and become an honourary Northerner.

Verbessere Harper vollständig und werde ein ehrenhafter Nordländer.

[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man Harper (den eigenen Charakter) vollständig verbessert haben. Charakterverbesserungen kann man an dem Computer in den Erste-Hilfe-Zelten ausführen, die man an verschiedenen Stellen im Spielverlauf findet. Für den Kauf der Verbesserungen benötigt man RWE, welches man ab dem Verlassen der Fleischfabrik (auf dem Bauernhof) überall in der Spielwelt finden kann. Es befindet sich in rot glühenden Beuteln.
 
Hier eine Übersicht der benötigten Verbesserungen und deren Preise:
  • "Extra Health" → 30 RWE
  • "Extra Carry Weight" → 35 RWE
  • "Focus Mobility" → 40 RWE
  • "Explosive Radius" → 45 RWE
  • "Focus Range" → 50 RWE

Insgesamt benötigt man also 200 RWE, um alle Verbesserungen zu kaufen. Die Verbesserungen müssen der Reihe nach gekauft werden, da sich die nächste Verbesserung erst durch den Erwerb der vorherigen Verbesserung freischaltet.

 

Hinweis:

Falls man diese Trophäe nicht im ersten Spieldurchgang erhalten haben sollte, wird der Fortschritt in ein "New Game+" übernommen.

 

Gear Up!  Gear Up!
Unlock all throwables.

Schalte alle Wurfobjekte frei.

[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man alle Wurfobjekte erworben haben. Neue Wurfobjekte kann man an dem Computer in den Erste-Hilfe-Zelten kaufen, die man an verschiedenen Stellen im Spielverlauf findet. Für den Kauf der Objekte benötigt man RWE, welches man ab dem Verlassen der Fleischfabrik (auf dem Bauernhof) überall in der Spielwelt finden kann. Es befindet sich in rot glühenden Beuteln.
 
Hier eine Übersicht der benötigten Wurfobjekte und deren Preise:
  • "Water Jar" → 25 RWE
    • Hinweis: Dieses Objekt muss man zwingend erwerben, damit man den Bauernhof abschließen kann.
  • "Shocker" → 30 RWE
  • "Smoke" → 40 RWE
  • "Flashbang" → 50 RWE
  • "Rubber Explosive" → 60 RWE

Insgesamt benötigt man also 205 RWE, um alle Wurfobjekte zu kaufen. Die Wurfobjekte müssen der Reihe nach gekauft werden, da sich das nächste Objekt erst durch den Erwerb des vorherigen Objekts freischaltet.

 

Hinweis:

Falls man diese Trophäe nicht im ersten Spieldurchgang erhalten haben sollte, wird der Fortschritt in ein "New Game+" übernommen.

 

KO  KO
Defeated your first enemy.

Deinen ersten Feind besiegt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man zum ersten Mal einen Feind besiegt hat. Feinde können an verschiedenen Stellen im Spielverlauf angetroffen werden. Ein Feind kann nicht im offenen Kampf besiegt werden, da man ihn nur umgehen oder aus dem Hinterhalt (durch Wurfobjekte und Umgebungsgefahren) eliminieren kann. Den ersten Feind im Spiel trifft man in den Garagen an, die man nach dem Bauernhof erreicht.
 
Tipp:
Für das Erspielen der Trophäe bietet sich der Schwierigkeitsgrad "Easy" an. Der erste Feind im Spiel (in den Garagen nach dem Bauernhof) ist außerdem besonders geeignet für diese Trophäe. In der Garage gibt es eine Hebebühne, auf der ein Auto steht. Man muss den Feind lediglich unter das Auto locken und den Schalter an der Hebebühne betätigen, um ihn mit dem Auto zu erschlagen.
Alternativ kann man auch einen beliebigen anderen Feind im späteren Spielverlauf eliminieren, um diese Trophäe zu erspielen.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpassbar, denn es gibt keine Kapitelauswahl im Spiel. Man muss keinen Feind töten, um das Spiel abzuschließen bzw. ist man generell besser beraten, die Feinde im Spiel zu umgehen. Wenn man die Trophäe nicht erspielt hat, muss man im nächsten Durchgang wieder mindestens bis zu den Garagen spielen, in denen sich der erste Feind befindet.
 
 
platin_header.png
 

Completed It Mate  Completed It Mate
You shall henceforth be known as "The Common Cold".

Mögest du fortan als "The Common Cold" bekannt sein.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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gold_header.png
 

Into the Caves  Into the Caves
Reach the caves.

Erreiche die Höhlen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Höhlen betreten hat.
 

Escape the Tripod  Escape the Tripod
Successfully escape the Tripod.

Entkomme dem Dreibein erfolgreich.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man dem Dreibein erfolgreich entkommen ist.
Diesen Gegner wird man am Ende der Forschungsanlage antreffen. Er kann nicht bekämpft werden, sodass man vor ihm weglaufen muss.
 
Tipp:
Die Flucht vor dem Dreibein kann auch auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad "Easy" durchaus herausfordernd sein, da man selbst bei voller Gesundheit nur einen Treffer vom Dreibein verkraften kann. Beim zweiten Volltreffer ist man tot, sofern man seine Lebensenergie zuvor nicht verbessert hat.
Man muss bei der Flucht in Richtung der Kamera laufen. Das Dreibein wird in regelmäßigen Abständen mit einem Laser auf einen zielen, kurz danach wird es einen verheerenden Schuss abfeuern. Man darf von diesen Schüssen auf keinen Fall getroffen werden. Die einzige Möglichkeit dem Schaden zu entgehen, besteht darin, dass sich beim Abfeuern des Schusses ein massiver Gegenstand in der Schusslinie befindet. Entlang des Fluchtweges findet man immer wieder Felsvorsprünge oder große Metallobjekte, die man durch einen geschickten Laufweg zwischen sich und das Dreibein bekommen kann, wenn der Schuss abgefeuert wird.
Auf dem Fluchtweg befinden sich auch mehrere umgestürzte Baumstämme, die man überspringen muss. Dabei sollte man bedenken, dass dies einen kurzen Moment dauert, in dem man verwundbar für einen Angriff ist. Man selbst läuft etwas schneller als das Dreibein, kann aber immer getroffen werden. Es ist aber durch den Vorsprung möglich, einen kurzen Moment hinter einer Deckung zu verharren, damit der Schuss abgeblockt wird. Mit etwas Übung kann man so einen Rhythmus finden, in dem man effektiv von Deckung zu Deckung rennt.
Es ist außerdem möglich, sich während der Flucht durch Gedrückthalten von Quadrad zu heilen, sofern man noch Verbandskästen im Inventar hat.
 
Hinweis:
Wenn sich die Kamera dreht (wieder hinter die Spielfigur schwenkt), wird die Trophäe freigeschaltet. Man ist dann aber noch nicht in Sicherheit. Man muss an dieser Stelle schnell nach vorne in die Höhle rennen, damit man dem Dreibein entkommt.
 

Descent  Descent
Reach the sewer.

Erreiche den Kanal.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Kanal erreicht hat.
 

Beached!  Beached!
Wash up on the beach.

Werde am Strand angespült.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Strand erreicht hat.
 

A'choo  A'choo
Complete the game.

Beende das Spiel.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel beendet hat.
Für den Erhalt dieser Trophäe spielt es keine Rolle, auf welchem Schwierigkeitsgrad man das Spiel beendet hat.
 

Get Down  Get Down
Neutralize 3 or more enemies with a single throwable.

Neutralisiere 3 oder mehr Feinde mit einem einzigen Wurfobjekt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss man mindestens drei Feinde mit einem einzigen Wurfobjekt ausgeschaltet haben. Es gibt nur zwei Wurfobjekte im Spiel, die dafür verwendet werden können. Die Trophäe kann an verschiedenen Stellen im Spiel erspielt werden, wenn sich mindestens drei Gegner in dem Bereich aufhalten.
Es ist äußerst hilfreich, wenn es in dem Gebiet ein Objekt zum Hinaufklettern oder eine Tür gibt, sodass man die Gegner anlocken, aber von sich fernhalten kann. Die Gegner werden weiterhin auf den Spieler aufmerksam sein, können einem aber nicht auf die Kiste oder durch die Tür folgen und werden davor stehenbleiben. So kann man gezielt drei (oder mehr) Gegner anlocken und auf einer Stelle sammeln, um sie zu töten.
 
Tipp:
Eine besonders empfehlenswerte Stelle für das Erspielen der Trophäe ist der Hafen gegen Ende der Geschichte. Hier gibt es am Ende des Gebiets (kurz bevor man mit dem Kranwagen interagiert, um den Container anzuheben) einen offenen Bereich, in dem sich vier bis fünf Gegner aufhalten. Man kann die Gegner hier sehr gut ansammeln, da man frei umherrennen und ihnen ausweichen kann. Es gibt hier auch mehrere Büros, in die man flüchten kann. Die Gegner werden dann vor der Tür stehenbleiben.
 
Variante 1:
Der "Shocker" fügt elektrischen Schaden zu und kann einen Gegner töten. Um ihn freizuschalten, muss man durch den Einsatz von 55 RWE die Objekte "Water Jar" (25 RWE) und "Shocker" (30 RWE) am Erste-Hilfe-Zelt erwerben. Bei dieser Methode ist zu beachten, dass man zunächst ein Wasserglas auf die Gegnergruppe werfen muss, damit der "Shocker" mehrere Gegner verwunden kann.
 
Variante 2:
Wenn man durch den Einsatz von 205 RWE alle Wurfobjekte am Erste-Hilfe-Zelt erwirbt, kann man die "Rubber Explosive" verwenden. Dabei handelt es sich um eine sehr starke Bombe, die problemlos mehrere Gegner auf einem Fleck töten kann.
 
Achtung:
Diese Trophäe ist verpassbar, denn es gibt keine Kapitelauswahl im Spiel. Man muss keinen Feind töten, um das Spiel abzuschließen bzw. ist man generell besser beraten, die Feinde im Spiel zu umgehen.
Bearbeitet von stiller
2.1
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