Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Laufwerk defekt und YLOD

Komapatient

Recommended Posts

Hey Leute, mein Laufwerk hat soeben seinen Dienst quittiert.:ack2: Es erkennt keine Ps3-Spiele mehr(DVD´s schon). Ich würde gerne meine Fat behalten und mir ein neues Laufwerk einbauen. Nun hab ich aber etwas Angst dass ich später noch das YLOD-Problem bekomme. Kann mir einer sagen, welche Baureihe besonders anfällig ist und ob sich ein Austausch des Laufwerkes lohnt.

Danke für alle Antworten. Lg Koma

Jup, normalerweise müsste das gelbe Todeslicht leuchten. War bei mir genau der selbe Fall. 9 Wochen reparatur. Mittlerweile macht die Kiste schon wieder mucken, braucht teils auch zwei bis drei Anläufe bis das Laufwerk die Blu Ray findet. Gott sei dank ist letzten Monat meine Garantie abgelaufen. :-(

Jup, normalerweise müsste das gelbe Todeslicht leuchten. War bei mir genau der selbe Fall. 9 Wochen reparatur. Mittlerweile macht die Kiste schon wieder mucken, braucht teils auch zwei bis drei Anläufe bis das Laufwerk die Blu Ray findet. Gott sei dank ist letzten Monat meine Garantie abgelaufen. :-(

Genauso fing es bei mir auch an. Seit gestern geht aber gar nix mehr mit blu-ray. Die ps3 funktioniert ansonsten Tadellos. Ich kann alles machen nur keine Spiele zocken.

Ich hatte genau dasselbe Problem, das Laufwerk hat alles gelesen, DVDs, CD's, MP3's etc. Nur keine Blu Rays halt. Ist bei mir jetzt schon über ein anderthalbes Jahr her, weiß ich so genau weil es mir damals nach dem ersten einlegen von GTA IV passiert ist, aber soweit ich das in Erinnerung habe hat die gelbe LED geleuchtet. In die Reparatur musste se so oder so geben, wenn du aber keine Garantie mehr drauf hast gib sie bloß net zu Sony. Da warteste ne Ewigkeit und nen gesalzenen Preis darfste auch noch zahlen.

Hab ebenfalls'ne kaputte 60GB-Playstation der 1. Generation.

Diese habe ich am Wochenende komplett auseinander geschraubt. Auch das Laufwerk.

Bei mir ist's so, dass das Laufwerk lediglich keine Blu-Ray's mehr liest. CD/DVD's funktionieren nach wie vor.

Meine Frage wäre nun, ob jemand so etwas schon mal selbst repariert hat bzw. hat reparieren lassen und was genau kaputt ist ?!

Ich habe zwar einen neuen Laser im Netz zum Kauf gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das der "Schlüssel zum Erfolg" ist ?! Vielleicht ist ja auch etwas anderes als der Laser defekt - vielleicht irgendwas, dass die BluRay-Daten verarbeitet auf der Platine ?!

Ein bisschen Ahnung hab ich ja von Technik, aber bitte nur ernst gemeinte Antworten. Ich weiß es nunmal im Moment nicht besser :skep::smile:

Hmm, das schon. Nur wär halt die Frage, ob ein Laser-Austausch der richtige Weg ist. Die Linse arbeitet ja und erkennt auch normale CD/DVD. Nur eben keine BR. Interessant wäre, ob hier wirklich ein Laser-Defekt vorliegt oder eben irgendwas anderes.

Ich will mich halt nur vergewisseren, bevor ich noch Geld in die Reperatur investiere. Und soweit ich gesehen hab, reparieren die Konsolenprofis nur YLOD und tauschen keine Laufwerke. Nur hab ich halt keinen YLOD.

Die tauschen auch Laufwerke, rufste am besten mal an. Aber eine eigene Reparatur ist auch nicht schwer. Bei YT gibts Videos wie Sand am Meer.

Die 60 GB PS3 hat 2 Laser und daher werden bei dir eben noch CD´s und DVD´s gelesen.

Über die eigene Reparatur mach ich mir keine Sorgen. Hab das Teil ja auch schon auseinander gehabt. Also bekomm ich den Laser auch gewechselt.

Was sagst du hierzu: http://www.amazon.de/Laser-KEM-400-BluRay-Laufwerk-komplett/dp/B00203P9RO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260196956&sr=8-1 ??

Über die eigene Reparatur mach ich mir keine Sorgen. Hab das Teil ja auch schon auseinander gehabt. Also bekomm ich den Laser auch gewechselt.

Was sagst du hierzu: http://www.amazon.de/Laser-KEM-400-BluRay-Laufwerk-komplett/dp/B00203P9RO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260196956&sr=8-1 ??

Es gibt irgendwie zwei Laser Arten, glaube aber das ist der Richtige für die 60GB. Hatte mal das selbe Problem.

Das wäre auch das richtige Ersatzteil, musste ich mir auch besorgen, aber habe es von einer Hardwareschmiede einbauen lassen, weil ich mich nicht an die PS3 getraut habe.

Damit bleibt eben alles beim alten, nur die PS3 liest dann auch wieder deine BluRays ;)

Für mich hatte es sich gelohnt, da:

-die Garantie abgelaufen war

-60GB nicht mehr produziert wurde

-ich PS2 spiele besitze UND sie auch spiele!

-eine neue PS3 noch 400 - 500Euro gekostet hat

-ohne Abwärtskompitabilität

-2USB Ports weniger

-manche Savegames nicht mehr kompitabel wären

-usw.

Muss halt jeder im Einzellfall entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht.

Ich habe die Reparatur jetzt mitlerweile auch schon ca. 9 Monate hinter mir und es sind keine weiteren Probleme aufgetreten. :cool2: (Auch keinen einzigen Vorfall mit YLOD)

Ich denke, wenn es mir jetzt wieder kaputt gehen würde, was ich denke das es schon bald mal wieder passieren kann, weil die Baureihe ist diesbezüglich Fehlerhaft (auch durch den ständigen Wechsel von DVD auf BluRay), würde ich meine geliebte 60GB wieder reparieren lassen. Bin schon am überlegen, mir ein Laufwerk auf Vorrat zu bestellen.

WOBEI ich auch nochmal sehr sehr gut über die jetzige SLIM nachdenke´n würde....

Mal schaun.

Greetz Warlord

Es gibt irgendwie zwei Laser Arten, glaube aber das ist der Richtige für die 60GB. Hatte mal das selbe Problem.

Das wäre auch das richtige Ersatzteil, musste ich mir auch besorgen, aber habe es von einer Hardwareschmiede einbauen lassen, weil ich mich nicht an die PS3 getraut habe.

Damit bleibt eben alles beim alten, nur die PS3 liest dann auch wieder deine BluRays ;)

Für mich hatte es sich gelohnt, da:

-die Garantie abgelaufen war

-60GB nicht mehr produziert wurde

-ich PS2 spiele besitze UND sie auch spiele!

-eine neue PS3 noch 400 - 500Euro gekostet hat

-ohne Abwärtskompitabilität

-2USB Ports weniger

-manche Savegames nicht mehr kompitabel wären

-usw.

Muss halt jeder im Einzellfall entscheiden, ob es sich lohnt oder nicht.

Ich habe die Reparatur jetzt mitlerweile auch schon ca. 9 Monate hinter mir und es sind keine weiteren Probleme aufgetreten. :cool2: (Auch keinen einzigen Vorfall mit YLOD)

Ich denke, wenn es mir jetzt wieder kaputt gehen würde, was ich denke das es schon bald mal wieder passieren kann, weil die Baureihe ist diesbezüglich Fehlerhaft (auch durch den ständigen Wechsel von DVD auf BluRay), würde ich meine geliebte 60GB wieder reparieren lassen. Bin schon am überlegen, mir ein Laufwerk auf Vorrat zu bestellen.

WOBEI ich auch nochmal sehr sehr gut über die jetzige SLIM nachdenke´n würde....

Mal schaun.

Greetz Warlord

Ja, ist auch das richtige Ersatzteil/Laser. Hatte das Laufwerk offen und dort war ein QR-Code mit der Beschriftung KEM 400-AAA. Also identisch zum o.a. Artikel.

Ich hab zwar jetzt'ne Slim (gefällt mir auch immer mehr), aber mich reizt die Reparatur genau aus den selben Gründen, die du genannt hast.

Ich wollte halt nur nicht noch 80 EUR in den Wind schießen, deshalb die Rückfrage, ob dass das Problem behebt - das es passen würde, wusste ich schon vorher ;) (nicht böse gemeint) :cool2:

Ja, ist auch das richtige Ersatzteil/Laser. Hatte das Laufwerk offen und dort war ein QR-Code mit der Beschriftung KEM 400-AAA. Also identisch zum o.a. Artikel.

Ich hab zwar jetzt'ne Slim (gefällt mir auch immer mehr), aber mich reizt die Reparatur genau aus den selben Gründen, die du genannt hast.

Ich wollte halt nur nicht noch 80 EUR in den Wind schießen, deshalb die Rückfrage, ob dass das Problem behebt - das es passen würde, wusste ich schon vorher ;) (nicht böse gemeint) :cool2:

Also das Problem ist ja: alles geht nur BluRay-Disks werden nicht mehr gelesen. Dieses Problem hatte ich auch. Bei mir wurde genau das gepostete Laufwerk ausgetauscht und nichts anderes (alt gegen neu). Ich kenne mich nur mit dem austauschen leider nicht aus. Aber seid der Reparatur geht meine PS3 wieder einwandfrei!

Ich denke, wenn du dich selbst an die Reparatur traust und es zisch Videos bei YT gibt, es somit auch richtig machst (größte Vorraussetzung), würde ich sagen JA es behebt das Problem. (Ohne Gewähr:smile:)

Bin jetzt total verwirrt:skep: Hoffe ich konnte weiterhelfen oder habe ich jetzt nochmal falsch geantwortet...

Achso, du hast jetzt sogar schon eine SLIM... das macht das ganze natürlich nachdenklicher.

Fazit: Ich denke beim reparieren geht nicht viel falsch und es behebt das Problem. 80Euro ausgeben (auf kurze Sichtweise) ist aufjedenfall besser wie 300Euro für eine neue bezahlen günstiger!

Greetz Warlord

Hey brauch mal eure Hilfe.

Meine Ps3 hängt sich nach dem Start oder während des Starts immer auf oder zu 99%. Wenn ich die PS3 dann neustarte funktioniert alles wieder wunderbar und sie hängt sich nur sehr sehr sehr selten auf.

Beim ersten Start habe ich immer so 1-2 Minuten Zeit bis sie sich aufhängt. Während dieser Zeit sieht man auf dem Fernseher überall so kleine schwarze bzw. dunkelgrüne Punkte, d.h. wenn ich den roten Standarthintergrund drinnen hab, sind die Punkte grün und wenn ich den gelben drinne hab, sind die schwarz. (kann auch anders rum sein, ist denke ich aber auch egal)

Also am Fernseher kann das mit den Punkten/Flecken nicht liegen, da ich die PS3 schon an 2 weitere Fernseher angeschlossen habe.

Was ist mit meiner PS3 das los?:frown:

Ist übrigens die 60 GB Version.

Also das Problem ist ja: alles geht nur BluRay-Disks werden nicht mehr gelesen. Dieses Problem hatte ich auch. Bei mir wurde genau das gepostete Laufwerk ausgetauscht und nichts anderes (alt gegen neu). Ich kenne mich nur mit dem austauschen leider nicht aus. Aber seid der Reparatur geht meine PS3 wieder einwandfrei!

Ich denke, wenn du dich selbst an die Reparatur traust und es zisch Videos bei YT gibt, es somit auch richtig machst (größte Vorraussetzung), würde ich sagen JA es behebt das Problem. (Ohne Gewähr:smile:)

Bin jetzt total verwirrt:skep: Hoffe ich konnte weiterhelfen oder habe ich jetzt nochmal falsch geantwortet...

Achso, du hast jetzt sogar schon eine SLIM... das macht das ganze natürlich nachdenklicher.

Fazit: Ich denke beim reparieren geht nicht viel falsch und es behebt das Problem. 80Euro ausgeben (auf kurze Sichtweise) ist aufjedenfall besser wie 300Euro für eine neue bezahlen günstiger!

Greetz Warlord

Du hast nicht falsch geantwortet ;)

Die 300 EUR hab ich ja jetzt schon ausgegeben. Nur wär's halt schade um meine alte (Playstation) :cool2: Ich werd's mal probieren und das Ergebnis posten. Den Tausch des Laser werd ich ohne Probleme hinbekommen.

Garantie hab ich keine mehr und ne neue Slim zum Zocken ebenfalls. Also kann nicht viel passieren :dozey:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...