Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Werbung im Spiel

X-Ray-3

Ist Werbung in Spielen OK?  

95 Stimmen

1. 1. Ist Werbung in Spielen OK?

• Bedingungsloses JA
      7
    • NEIN! Das ist ein No-Go!
      10
    • Ja, aber nicht um jeden Preis
      51
    • Nein, aber Ausnahmen kann es geben
      27
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Moin,

da ich heute mal wieder Pro Evolution Soccer 2010 eingelegt habe, ist mir erst heute die Werbung darin aufgefallen. Beworben wird sowohl auf den Banden als auch bei Toren oben rechts als Banner der Kino-Film Ninja Assassin.

Ist mir relativ neu, dass aktiv geworben wird. Schleichwerbung sei mal aussen vor gelassen (Dose Cola oder ähnliches sieht man ja recht häufig).

Nun mal meine (Um-)Frage zu dem Thema: befürwortet ihr Werbung, lehnt ihr sie generell ab oder ist sie unter bestimmten Umständen vertretbar? Eine kurze Begründung wäre natürlich prima.

Eigene Meinung:

Ich für meinen Teil finde das nicht störend und auch ok. Es kommt allerdings auch drauf an in welchem Spiel und welche Werbung. In einem Fantasy-Spiel möchte ich z.B. keine Werbung für isotonische sehen, während das in Sportspielen ok (und realistisch) ist.

Achja, solang Werbung dazu hilft, dass Preise nicht steigen (und Services wie das PSN kostenfrei bleiben) ist das natürlich begrüßenswert. Immerhin eine riesige Vermarktungsfläche bei mehreren Millionen Spielern weltweit.

kommt auf den Umfang an. Ich denke gerade bei einem Fußballspiel ist es nicht störend, weil bei richtigem Fußball ist ja auch alles mit Werbung zugekleistert.

Es gibt sicherlich auch Spiele, wo Werbung eher störend wäre. Zum Beispiel bei Surivalhorror (nur um mal ein Genre als Beispiel zu nennen). Es sei denn es ist dezent (z.B. wenn im Leveldesign ein Cola Automat oder so steht).

Man darf halt nicht sehen, dass mit aller Macht versucht wurde, Werbung ins Spiel zu klatschen ;)

Hab kürzlich Filmwerbung bei Nfs Shift gesehen.

Da passte sie auch gut ins Spiel.

Allerdings sollte Werbung in Spielen eine absolute Ausnahme bleiben.

Solange sie sich auf Sportspiele beschränkt und Filme oder Spiele bewirbt solls mir recht sein.

Ne Joghurtwerbung im nächsten Shooter brauch ich aber nicht.

Und was wäre z.B. GTA IV mit richtiger Werbung.......genau....Scheiße!

Also gegen nicht aufdringliche Werbung hab ich auch nix. Ich glaube Burnout Paradise ist das meist werbebelastete Game, Burger King, Gillette etc. Was mir aber direkt bei Need for Speed Shift aufgefallen ist, wenn man in auf der Nordschleife ins Karusell einfährt, ist da ein blauer Opel Werbebanner welcher einem in der grünen Hölle willkommen heißt. Da in dem Game aber bislang kein Opel vertreten ist und dieser auch nicht Hauptsponsor des Nürburgringes ist darf wohl stark von einem kommenden DLC ausgegangen werden. Ergäbe für mich sonst keinen Sinn.

Fazit: Solange mir die Werbung net aufn Geist geht und quasi nur im laufenden Spiel vorkommt ist es mir egal. Wenn allerdings Werbeclips kommen sollte die man nicht wegdrücken kann hört der Spaß auf. Auf der anderen Seite muss man aber auch die Zusatzeinnahmen der Publisher durch Werbung sehen, die wieder in andere Projekte gesteckt werden können.

Ich bin gegen Werbung, und wenn, dann soll der Preis fallen.

Denn die Spiele sind teuer genug, da brauchen die keine Werbung.

Kommt den Spielern nicht zu Gute.

Das ist der Trick.

Man lässt den Preis gleich und sagt ohne Werbnung wär's noch viel teuerer geworden. :biggrin5:

Dieser Post wurde ihnen präsentiert von Nuka Cola!

Die Werbung in WipEout HD nervt wirklich unheimlich.

Perfektes Beispiel dafür das es nur zu unserem Nachteil seien wird.

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass da dann weniger für das Spiel verlangt wird......

Und immer der gleiche Mist....Mel Gibsons Braveheart oder die Rocky Limited Edition.....

Glaubt mir es ist wirklich ein Schritt zurück und macht das Spielerlebniss kaputt...

es geht ja nicht um die Nuka Cola in Fallout 3 oder die GTA4 Fake-Werbetafeln.

In den Ladezeiten immer wieder der gleiche Mist :facepalm:

Ja stimmt, generell ist Werbung in Spielen erstmal in Ordnung. Solange es nicht übertrieben wird um alles wirklich zugekleistert ist. Wie schon gesagt bei Fußballspielen, da ist Werbung eben normal.

Selbst MGS macht ja indirekt Werbung für Apple^^

Naja oder bei z.B. DiRT2, da ist ja wegen den lizensierten Wagen auch Werbung dabei, ist für mich auch kein Problem.

Aber bei Sachen wie z.B. Resident Evil mit Werbung zugekleistert zu werden ginge gar nicht.

Es darf eben nicht stören.

Aber ballabu sagte es ja schon, man wird eh mittlerweile überall von Werbung umgeben also ist das, so gehts mir auch in Spielen eigentlich nicht das Problem...

Ihr denkt nur von richtiger "INGAME-WERBUNG".

Fussball: Bandenwerbung (ist ja auch realistisch/authentisch).

GTA IV: Plakate etc. in der Stadt. (auch).

Aber guckt euch doch WipeOut HD als Beispiel an.

Richtige Werbung wenn das Spiel lädt.

Ihr macht FIFA11 an, und erst mal 1 Min. Werbespot von Milchreis oder was, könnt ihr nicht skippen, müsst ihr jedes mal anschauen.

Und dann in der Halbzeit 30 sek. Werbung und im Menü überall anklickbare Bannerwerbung, womit der Internetbrowser geöffnet wird, und ihr euch irgendeinen Müll kaufen könnt.

ingame-Werbung im geringen Maße ist ok, aber keine Werbung, die man die den ganzen Bildschirm einnimmt und nichts gegen "machen" kann. :banghead:

Was ich meine:

ingame-Werbung

840853062.jpg

Ladezeit-Werbung etc.

Wipeout_HD_State_Farm-thumb-550x310-21694.jpg

Hier noch ein Video mit längeren Ladezeiten:

http://www.youtube.com/watch?v=kX4f9zts6JM

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...