Trophäen-Leitfaden - Anno 1800
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Trophäeninfos:
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31
Offline-Trophäe
30
Eine Fahrkarte nach Hause
Schnüffler
Diskret
Wieder im Geschäft
Pflichtbewusstes Kind
Isabel gefunden
Sondereinsatz
Aufgedeckte Wahrheit
Feuer und Rettung
Versorgungsketten-Verwaltung
Für Unternehmen, …
… Königin …
… und Empire
Fake News
Annoholiker
Tschu-Tschu!
Goldgräber
Winter is coming
Handelsgesellschaft
Stadtplaner
Volldampf voraus!
Isambards Königreich
Leugner des Klimawandels
Großer Aussteller
Auf Messers Schneide
Was ist das für ein Geruch?
Besties
Bankster
Danke, Onkel Dagobert
Weltfrieden
Online-Trophäe
0
Verpassbare Trophäe
5
Schnüffler
Diskret
Pflichtbewusstes Kind
Feuer und Rettung
Versorgungsketten-Verwaltung
Verbuggte Trophäe
0
Automatische Trophäe
3
Eine Fahrkarte nach Hause
Wieder im Geschäft
Isabel gefunden
Allgemeine Infos:
- Für die Platin-Trophäe muss man die Kampagne des Spiels auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad "Experte" abschließen und weitere Trophäen im "Freien Spiel" erspielen. Nach Ende der Kampagne geht das Spiel in den "Freies Spiel"-Modus über, es empfiehlt sich aber ein neues Spiel mit den leichtesten Einstellungen zu spielen.
- Das Spiel bietet einen Multiplayer-Modus, dieser wird aber für das Erspielen der Platin Trophäe nicht benötigt.
- Im "Freien Spiel" sollte man Beryl O'Mara wegen der Trophäe "Bankster" und Carl Leonard von Malching wegen der Trophäe "Danke, Onkel Dagobert" als zwei der Gegner auswählen. Insgesamt braucht man drei Gegner und zwei Piraten für die Trophäe "Weltfrieden"
- Mit dem Code
kann man in die Ego-Perspektive wechseln und durch die eigene Siedlung laufen, um zu sehen, was man schon erschaffen hat.
- Es gibt sieben Bevölkerungsstufen, die man nach und nach freispielen muss. Man beginnt mit Bauern → Arbeiter → Handwerker → Ingenieure → Investoren. Hat man die neue Welt freigeschaltet, beginnt man dort mit Jornaleros → Oberos.
Platin-Trophäe
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zu Beginn der Kampagne den Fisch abgeliefert hat.
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe
Erhält man in Kapitel 1 der Kampagne, wenn man den Brief, den man Eli Bleakworth überbringen soll, vor der Übergabe geöffnet hat. Dazu klickt man ihn im Laderaum seines Schiffes an.
Hinweis:
Diese Trophäe und die Trophäe "Diskret" schließen sich gegenseitig aus. Es empfiehlt sich, vorher einen Speicherstand anzulegen und zuerst die Trophäe "Diskret" zu erspielen, dann neu zu laden um dann diese Trophäe zu erspielen.
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe
Erhält man in Kapitel 1 der Kampagne, wenn man den Brief, den man Eli Bleakworth überbringen soll, ungeöffnet abgeliefert hat. Dafür darf man ihn nicht im Laderaum seines Schiffes anklicken.
Hinweis:
Diese Trophäe und die Trophäe "Schnüffler" schließen sich gegenseitig aus. Es empfiehlt sich, vorher einen Speicherstand anzulegen und zuerst diese Trophäe zu erspielen, dann neu zu laden um dann die Trophäe "Schnüffler" zu erspielen.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 die Schiffe für Archibald Blake gebaut und an ihn verkauft hat.
Um ein Schiff zu verkaufen, fährt man mit dem Schiff zu seiner Basis, geht in das Schiffsmenü und drückt dort auf den Knopf zum Verkaufen.
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe
Erhält man in Kapitel 2, wenn man das gesamte Tagebuch gelesen hat.
Nachdem man die Schiffe an Archibald Blake verkauft hat, erhält man von Madame Kahina das Tagebuch, welches man dann im Laderaum anklicken und durchlesen muß.
Hierbei muß man alle Seiten des Tagebuchs durchblättern, sonst verpasst man die Trophäe
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man am Ende von Kapitel 2 mit der Expedition die Neue Welt freigeschaltet hat.
Offline-Trophäe
Erhält man in Kapitel 3 der Kampagne, nachdem man die Kameraden von Isabel gerettet hat. Diese befinden sich auf drei verschiedenen Inseln und werden von gegnerischen Patrouillen bewacht.
Offline-Trophäe
Erhält man in Kapitel 3 der Kampagne, wenn man die geretteten Kameraden an Isabel geliefert hat. Daraufhin muss man eine Expedition starten, um den Vertrag für Prosperity zu finden. Dieser Enthüllt das Geheimnis.
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe
Diese Trophäe kann man in Kapitel 4 der Kampagne erspielen, wenn man die Brandstifter nach Bright Sands evakuiert hat. Die Quests erscheinen unvermeidbar im Verlauf des Spiels, können aber ausgelassen werden.
Bei der ersten muss man fünf Brandstifter auf seiner Insel ausfindig machen. Dazu muss man die Insel nach Figuren absuchen, die mit Fackeln durch die Straßen ziehen. Man hat hierfür nur etwa 2 Minuten Zeit, also empfiehlt es sich, vorher einen Speicherstand anzulegen und neu zu laden, falls man es nicht schafft. Damit man die Brandstifter leichter findet, kann man im Optionsmenü die Uhrzeit auf Mitternacht stellen, so findet man die leuchtenden Fackeln um dunkeln leichter.
In der zweiten Quest muss man Bewohner von Bright Sands evakuieren. Hierzu muss man zur Rückseite von Bright Sands fahren, die Personen aufnehmen und in Sicherheit bringen.
Achtung:
Sollte man vor Abschließen dieser beiden Quests die Flotte der Pyrphorier im Hafen von Bright Sands vernichten, ist die Trophäe verpasst, da die Kampagne dann beendet ist.
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe
Diese Trophäe kann man in Kapitel 4 der Kampagne erspielen, wenn man die königlichen Versorgungsschiffe verteidigt hat. Die Quests erscheinen unvermeidbar im Verlauf des Spiels, können aber ausgelassen werden.
Bei der ersten Quest muss man drei patrouillierende Pyrphorier Schiffe versenken. Bei der zweiten Quest muss man einem königlichen Versorgungsschiff Geleitschutz bis zum eigenen Hafen geben. Sollte das Versorgungsschiff dabei zerstört werden, macht das nichts. Die Quest erscheint später erneut.
Achtung:
Sollte man vor Abschließen dieser beiden Quests die Flotte der Pyrphorier im Hafen von Bright Sands vernichten, ist die Trophäe verpasst, da die Kampagne dann beendet ist.
Offline-Trophäe
Erhält man, wenn man die Kampagne auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" beendet hat.
Offline-Trophäe
Erhält man, wenn man die Kampagne auf dem Schwierigkeitsgrad "Fortgeschritten" beendet hat. Mit dieser Trophäe schaltet man auch die Trophäe "Für Unternehmen, ..." frei.
Offline-Trophäe
Erhält man, wenn man die Kampagne auf dem Schwierigkeitsgrad "Experte" beendet hat. Mit dieser Trophäe schaltet man auch die Trophäen "Für Unternehmen, ..." und "... Königin ..." frei.
Der Schwierigkeitsbalken muss dabei nicht im Extremen sein. Es reicht, wenn er noch im Bereich von Experte liegt, so kann man einige Benutzerdefinierte Einstellungen ändern, um es sich etwas leichter zu machen.
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Erhält man, wenn man alle drei Artikel in der Zeitung gegen andere Artikel ausgetauscht hat. Vor jeder Veröffentlichung der Zeitung meldet sich der Herausgeber und möchte die Freigabe für die Zeitung haben. Dann tauscht man die Artikel aus und drückt auf "Veröffentlichen".
Für das Austauschen der Artikel benötigt man Einflußpunkte, man sollte aber zu jeder Zeit genug haben, um alle drei Artikel austauschen zu können.
Für das Austauschen der Artikel benötigt man Einflußpunkte, man sollte aber zu jeder Zeit genug haben, um alle drei Artikel austauschen zu können.
Offline-Trophäe
Für diese Trophäe muss man ein Freies Spiel erstellen und überall die schwierigsten Einstellungen vornehmen. Dann stellt man als einzige Siegbedingung "Bevölkerung = 5.000" ein. Zu Beginn des Spiels baut man ein paar Holzfäller, Sägewerke, Lehmgruben und Zeigeleien und fortan nur noch Bauernhäuser. Zwischendrin baut man noch ein paar Fischer, Schäfer und Weber. Damit es schneller geht, stellt man die Produktivität der einzelnen Gebäude auf Maximum. Sobald man 5.000 Einwohner erreicht hat, hat man das Spiel gewonnen und erhält die Trophäe.
Ein Video zu Vorgehensweise:
Spoiler
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Erhält man, wenn man einen Zug besessen hat. Man bekommt einen Zug, wenn man eine Schienenverbindung zwischen zwei Gebäuden baut, welche diese benötigen, wie zum Beispiel ein Ölfeld und ein Ölhafen.
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Erhält man, wenn man 100.000 Münzen auf dem Konto hat. Diese Anzahl muss man zu einem Zeitpunkt komplett besitzen, Gewinne werden nicht aufsummiert, sollte man sie in der Zwischenzeit ausgegeben haben.
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Erhält man, wenn man jeweils 10 Tonnen Brot, Fisch, Bier, Schnaps und Fleischkonserven in einem Lagerhaus vorrätig hat. Sollte man hierbei Probleme haben, kann man in den anderen Lagern einstellen, dass diese diese Waren nicht einlagern dürfen, sodass nur das Lagerhaus für die Trophäe die benötigten Waren erhält.
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Um diese Trophäe zu erhalten, darf man keine eigenen Handelsrouten besessen haben, wenn man das erste Mal ein Ingenieurshaus in ein Investorenhaus verbessert.
Tipp 1:
Am einfachsten ist es, vor der Verbesserung zum ersten Investorenhaus einen Speicherstand anzulegen, dann alle Handelsrouten zu löschen, eine Charterroute zu erstellen und die Verbesserung durchzuführen. Nach Erhalt der Trophäe kann man den Speicherstand wieder laden.
Tipp 2:
Das Freischalten der Trophäe kann auch funktionieren, wenn man schon Investorenhäuser ausgebaut hat. Es muss sich also nicht um das erste Investorenhaus handeln.
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Erhält man, wenn man insgesamt zehn Gebäude im Blaupausenmodus gebaut hat. Hat man nicht genügend Rohstoffen für den Bau eines Gebäudes, baut man automatisch im Blaupause-Modus. Alternativ wählt man ein Gebäude im Baumodus aus und drückt man
, um im Blaupause-Modus zu bauen.

Gebäude im Blaupause-Modus erscheinen als blaue, durchsichtige Silhouetten. Um die Gebäude dann fertig zu bauen, muss man sie anklicken und den "Bauen" Knopf drücken.
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Erhält man, wenn man ein Dampfschiff besessen hat. Man kann entweder in der Dampfschiffwerft eines bauen oder eines von einem Gegner kaufen. Die Dampfschiffwerft wird erst mit Freischalten der Ingenieure verfügbar.
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Erhält man, wenn man jeweils eine Holz-, Stein- und Eisenbahnbrücke besessen hat. Um Brücken zu bauen, zieht man eine Brücke über einen Fluß und die Brücke wird von selbst gebaut. Eisenbahnbrücken lassen sich erst später im Spiel bauen, nachdem man die Ingenieure freigeschaltet hat und Öl fördern kann. Die Brücken müssen sich nicht auf einer einzigen Insel befinden.
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Erhält man, wenn man ein Kraftwerk gebaut hat. Das Kraftwerk kann man bauen, nachdem man die Ingenieure freigeschaltet hat.
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Erhält man, wenn eine Weltausstellung gebaut und eine Ausstellung veranstaltet hat. Die Weltausstellung kann man erst bauen, nachdem man Investoren freigeschaltet hat. Der Bau findet in fünf Phasen statt, für die man jedes Mal viele Bürger unterschiedlicher Klassen und verschiedene Rohstoffe benötigt.
Ist das Weltausstellungsgebäude errichtet, muss man noch eine Weltausstellung veranstalten. Nachdem die Ausstellung beendet wurde, erhält man die Trophäe. Für die letzte Ausbaustufe und das Abhalten der Ausstellung benötigt man mindestens 5.000 Investoren.
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Erhält man, wenn man eine Expedition erfolgreich abgeschlossen hat und am Ende eine Moral unter 15% hatte. Zu Beginn einer Expedition rüstet man eines der Schiffe aus und bestückt es mit verschiedenen Waren, die verschiedenen Fähigkeiten die Startmoral vorgeben. Im Laufe der Expedition kommt es dann zu mehreren Zufallsbegegnungen, welche die Moral senken können. So ist diese Trophäe auch ein wenig vom Zufall abhängig.
Tipp:
Für bessere Erfolgschancen bei dieser Trophäe sollte man bei Start der Expedition etwa 40-70% Startmoral besitzen, um am Ende bei einem Wert von unter 15% herauszukommen. Ebenso kann man die Moral zusätzlich senken, sollte man nicht genügend Verpflegung mitgenommen oder während der Expedition über Bord geworfen haben.
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Erhält man, wenn eines der eigenen Segelschiffe von einem Feind mit einer Flammenwaffe in Brand geschossen wurde.
Tipp:
Falls man die Trophäe nicht in der Kampagne während des Kampfes mit den Pyrphoriern bekommt, empfiehlt sich folgende vorgehensweise im Freien Spiel: Man wartet ab, bis einer der Gegenspieler einen Flammenwerferturm gebaut hat und fährt mit einem Segelschiff in die Nähe. Danach erklärt man dem Spieler den Krieg und er schießt das eigene Segelschiff in Brand.
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Für diese Trophäe benötigt man eine Allianz mit den Gegnern "Bente Jorgensen" und "Prinzessin Qing". Man erstellt ein neues "Freies Spiel" auf leichtester Schwierigkeit mit den beiden als Gegnern und begibt sich zu Beginn ins Diplomatie-Menü. Jetzt macht man ihnen Komplimente und Geschenke, bis ein Handelsvertag möglich ist. Sobald bei Allianz nicht mehr "Unmöglich" steht, bietet man beiden eine Allianz an. Gegen Zahlung einer Gebühr gehen beide mit einem Allianzen ein. Das Startkapital sollte für Allianzen mit beiden Gegnern reichen.
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Um diese Trophäe zu erspielen, muss man Beryl O'Mara als Gegner ausgewählt haben. Sobald man danach eine Bank baut, erhält man die Trophäe. Um eine Bank bauen zu können, benötigt man 3.000 Ingenieure.
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Für diese Trophäe muss man Carl Leonard von Malching als Gegner ausgewählt haben. Die Gegner schenken einem immer mal wieder zu zufälligen Zeitpunkten Geldsummen. Wenn man eine von ihm bekommen hat, erhält man diese Trophäe.
Hinweis:
Diese Trophäe ist sehr zufällig. So kann es sein, dass man schon nach 15 Minuten Spielzeit ein Geldgeschenk bekommt oder aber auch erst nach 20 Stunden.
Um die Wahrscheinlichkeit eines Geldgeschenks zu erhöhen, sollte man die Beziehung zu von Malching erhöhen oder eine Allianz schließen.
Offline-TrophäeOnline-Trophäe
Erhält man, wenn man Allianzen mit allen Spielern und Piraten geschlossen hat. Man muss mit drei Gegnern und zwei Piraten spielen, sonst erhält man die Trophäe nicht.
Je leichter die Gegner, desto leichter ist es, mit ihnen Allianzen zu schmieden. Die Piraten sind der schwierigste Teil der Trophäe. Man schenkt ihnen immer wieder Geld und macht Komplimente, dabei sollte man aber auf die Erfolgschancen achten. Der schnellste Weg ist es, immer wieder für einen Waffenstillstand zu bezahlen.
Ist die Beziehungspunktzahlt dann hoch genug, kann man einen Friedensvertrag abschließen und irgendwann auch Handelsrechte.
Ist die Beziehungspunktzahlt dann hoch genug, kann man einen Friedensvertrag abschließen und irgendwann auch Handelsrechte.
Sind die Beziehungspunkte zu allen Gegner hoch genug und man hat genügend Geld für Geldforderungen auf dem Konto, sollte man eine Speicherstand anlegen und versuchen, mit allen fünf Gegnern gleichzeitig Allianzen einzugehen. So vermeidet man, dass Gegner, die sich miteinander im Krieg befinden, einen zwingen, sich für eine Seite zu entscheiden.
Danke für Tipps und Ergänzungen
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