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Trophäen-Leitfaden - Anno 1800 Console Edition


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Trophäen-Leitfaden - Anno 1800 Console Edition
 
1x platin.png  5x gold.png  12x silber.png  13x bronze.png  = 31

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 31
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 4
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 4
Allgemeine Infos:
  • Für die Platin-Trophäe müss man die Kampagne des Spiels auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad "Experte" abschließen und weitere Trophäen im "Freien Spiel" erspielen. Nach Ende der Kampagne geht das Spiel in den "Freies Spiel"-Modus über, es empfiehlt sich aber ein neues Spiel mit den leichtesten Einstellungen zu spielen.
  • Das Spiel bietet einen Multiplayer-Modus, dieser wird aber für das Erspielen der Platin Trophäe nicht benötigt.
  • Im "Freien Spiel" sollte man Beryl O'Mara wegen der Trophäe "Bankster" und Carl Leonard von Malching wegen der Trophäe "Danke, Onkel Dagobert" als zwei der Gegner auswählen. Insgesamt braucht man drei Gegner und zwei Piraten für die Trophäe "Weltfrieden"
  • Mit dem Code Kreuz Oben - Kreuz Oben - Kreuz Unten.png - Kreuz Unten.png - Kreuz Links.png - Kreuz Rechts - Kreuz Links.png - Kreuz Rechts - Kreis - Kreuz  kann man in die Ego-Perspektive wechseln und durch die eigene Siedlung laufen, um zu sehen, was man schon erschaffen hat.
  • Es gibt sieben Bevölkerungsstufen, die man nach und nach freispielen muss. Man beginnt mit Bauern → Arbeiter → Handwerker → Ingenieure →Investoren. Hat man die neue Welt freigeschaltet, beginnt man dort mit Jornaleros → Oberos.
 
 
bronze_header.png
 
Eine Fahrkarte nach Hause  Eine Fahrkarte nach Hause
Beschaffen Sie sich eine Fahrkarte nach Hause.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, nachdem man zu Beginn der Kampagne den Fisch abgeliefert hat.
 
Schnüffler  Schnüffler
Öffnen Sie den Brief, den Sie Eli Bleakworth überbringen sollten.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man in Kapitel 1 der Kampagne, wenn man den Brief, den man Eli Bleakworth überbringen soll, vor der Übergabe geöffnet hat. Dazu klickt man ihn im Laderaum seines Schiffes an.
 
Hinweis:
Diese Trophäe und die Trophäe "Diskret" schließen sich gegenseitig aus. Es empfiehlt sich, vorher einen Speicherstand anzulegen und zuerst die Trophäe "Diskret" zu erspielen, dann neu zu laden um dann diese Trophäe zu erspielen.
 
Wieder im Geschäft  Wieder im Geschäft
Erfüllen Sie Sir Archibald Blakes Großauftrag.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 die Schiffe für Archibald Blake gebaut und an ihn verkauft hat.
Um ein Schiff zu verkaufen, fährt man mit dem Schiff zu seiner Basis, geht in das Schiffsmenü und drückt dort auf den Knopf zum Verkaufen.
 
Pflichtbewusstes Kind  Pflichtbewusstes Kind
Lesen Sie das gesamte Tagebuch Ihres Vaters.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 das gesamte Tagebuch gelesen hat.
Nachdem man die Schiffe an Archibald Blake verkauft hat, erhält man von Madame Kahina das Tagebuch, welches man dann im Laderaum anklicken und durchlesen muß.
 
Für Unternehmen, …  Für Unternehmen, …
Beenden Sie die Kampagne auf Schwierigkeit Normal.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Kampagne auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" beendet hat.
 
Fake News  Fake News
Tauschen Sie alle Artikel in einer Zeitung aus und veröffentlichen Sie sie dann.
[Multi-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle drei Artikel in der Zeitung gegen andere Artikel ausgetauscht hat. Vor jeder Veröffentlichung der Zeitung meldet sich der Herausgeber und möchte die Freigabe für die Zeitung haben. Dann tauscht man die Artikel aus und drückt auf "Veröffentlichen".
Für das Austauschen der Artikel benötigt man Einflußpunkte, man sollte aber zu jeder Zeit genug haben, um alle drei Artikel austauschen zu können.
 
Goldgräber  Goldgräber
Erreichen Sie 100 000 Münzen.
[Multi-Trophäe]
Erhält man, wenn man 100.000 Münzen auf dem Konto hat.
 
Winter is coming  Winter is coming
Lagern Sie jeweils 10 Tonnen Brot, Fisch, Bier, Schnaps und Fleischkonserven.
[Multi-Trophäe]
Erhält man, wenn man jeweils 10 Tonnen der oben genannten Waren in einem Lagerhaus vorrätig hat.
 
Stadtplaner  Stadtplaner
Planen Sie 10 Gebäude im Blaupause-Modus.
[Multi-Trophäe]
Erhält man, wenn man insgesamt zehn Gebäude im Blaupausenmodus gebaut hat. Hat man nicht genügend Rohstoffen für den Bau eines Gebäudes, baut man automatisch im Blaupause-Modus. Alternativ wählt man ein Gebäude im Baumodus aus und drückt die L1 Taste um im Blaupause-Modus zu bauen.
Gebäude im Blaupause-Modus erscheinen als blaue, durchsichtige Silhouetten. Um die Gebäude dann fertig zu bauen, muß man sie anklicken und den "Bauen" Knopf drücken.
 
Isambards Königreich  Isambards Königreich
Bauen Sie Holz-, Stein- und Eisenbahnbrücken.
[Multi-Trophäe]
Erhält man, wenn man jeweils eine Holz-, Stein- und Eisenbahnbrücke besessen hat. Um Brücken zu bauen, zieht man eine Brücke über einen Fluß und die Brücke wird von selbst gebaut. Eisenbahnbrücken lassen sich erst später im Spiel bauen, nachdem man die Ingenieure freigeschaltet hat und Öl fördern kann. Die Brücken müssen sich nicht auf einer einzigen Insel befinden.
 
Leugner des Klimawandels  Leugner des Klimawandels
Bauen Sie ein Kraftwerk.
[Multi-Trophäe]
Erhält man, wenn man ein Kraftwerk gebaut hat. Das Kraftwerk kann man bauen, nachdem man die Ingenieure freigeschaltet.
 
Auf Messers Schneide  Auf Messers Schneide
Beenden Sie eine Expedition mit einer Moral von unter 15 %.
[Multi-Trophäe]
Erhält man, wenn man eine Expedition erfolgreich abgeschlossen hat und dabei noch eine Moral von unter 15% hat. Zu Beginn einer Expedition rüstet man eines der Schiffe aus und bestückt es mit verschiedenen Waren, die verscheidenen Fähigkeiten die Startmoral vorgeben. Im Laufe der Expedition kommt es dann zu mehreren Zufallsbegegnungen, welche die Moral senken. So ist diese Trophäe auch ein wenig vom Zufall abhängig.
 
Tipp:
Für bessere Erfolgschancen bei dieser Trophäe sollte man bei Start der Expedition höchstens etwa 40-50% Startmoral besitzen, um am Ende bei einem Wert von unter 15% herauszukommen.
 
Was ist das für ein Geruch?  Was ist das für ein Geruch?
Besitzen Sie ein brennendes Segelschiff.
[Multi-Trophäe]
Erhält man, wenn eines der eigenen Segelschiffe von einem Feind mit einer Flammenwaffe in Brand geschossen wurde.
 
Tipp:
Falls man die Trophäe nicht in der Kampagne während des Kampfes mit den Pyrphoriern bekommt, empfiehlt sich folgende vorgehensweise im Freien Spiel: Man wartet ab, bis einer der Gegenspieler einen Flammenwerferturm gebaut hat und fährt mit einem Segelschiff in die Nähe. Danach erklärt man dem Spieler den Krieg und er schießt das eigene Segelschiff in Brand.
 
 
silber_header.png
 
Diskret  Diskret
Überbringen Sie Eli Bleakworth den Brief ungeöffnet.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man in Kapitel 1 der Kampagne, wenn man den Brief, den man Eli Bleakworth überbringen soll, ungeöffnet abgeliefert hat. Dafür darf man ihn nicht im Laderaum seines Schiffes anklicken.
 
Hinweis:
Diese Trophäe und die Trophäe "Schnüffler" schließen sich gegenseitig aus. Es empfiehlt sich, vorher einen Speicherstand anzulegen und zuerst diese Trophäe zu erspielen, dann neu zu laden um dann die Trophäe "Schnüffler" zu erspielen.
 
Isabel gefunden  Isabel gefunden
Entdecken Sie die Neue Welt in der Kampagne.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man am Ende von Kapitel 2 mit der Expedition die Neue Welt freigeschaltet hat.
 
Sondereinsatz  Sondereinsatz
Retten Sie Isabels Kameraden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man in Kapitel 3 der Kampagne, nachdem man die Kameraden von Isabel gerettet hat. Diese befinden sich auf drei verschiedenen Inseln und werden von gegnerischen Patrouillen bewacht.
 
Aufgedeckte Wahrheit  Aufgedeckte Wahrheit
Ergründen Sie das Geheimnis hinter dem Tod Ihres Vaters.
[Offline-Trophäe]
Erhält man in Kapitel 3 der Kampagne, wenn man die geretteten Kameraden an Isabel geliefert hat. Daraufhin muss man eine Expedition starten, um den Vertrag für Prosperity zu finden. Dieser Enthüllt das Geheimnis.
 
Feuer und Rettung  Feuer und Rettung
Finden Sie alle Brandstifter und evakuieren Sie Bright Sands.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 4 der Kampagne erspielen, wenn man die Brandstifter nach Bright Sands evakuiert hat. Die Quests erscheinen unvermeidbar im Verlauf des Spiels, können aber ausgelassen werden.
Bei der ersten muss man fünf Brandstifter auf seiner Insel ausfindig machen. Dazu muss man die Insel nach Figuren absuchen, die mit Fackeln durch die Straßen ziehen. Man hat hierfür nur etwa 2 Minuten Zeit, also empfiehlt es sich, vorher einen Speicherstand anzulegen und neu zu laden, falls man es nicht schafft. Damit man die Brandstifter leichter findet, kann man im Optionsmenü die Uhrzeit auf Mitternacht stellen, so findet man die leuchtenden Fackeln um dunkeln leichter.
In der zweiten Quest muss man Bewohner von Bright Sands evakuieren. Hierzu muss man zur Rückseite von Bright Sands fahren, die Personen aufnehmen und in Sicherheit bringen.
 
Achtung:
Sollte man vor Abschließen dieser beiden Quests die Flotte der Pyrphorier im Hafen von Bright Sands vernichten, ist die Trophäe verpasst, da die Kampagne dann beendet ist.
 
Versorgungsketten-Verwaltung  Versorgungsketten-Verwaltung
Verteidigen sie alle Königlichen Versorgungsschiffe und zerstören Sie die des Feindes.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 4 der Kampagne erspielen, wenn man die königlichen Versorgungsschiffe verteidigt hat. Die Quests erscheinen unvermeidbar im Verlauf des Spiels, können aber ausgelassen werden.
Bei der ersten Quest muss man drei patrouillierende Pyrphorier Schiffe versenken. Bei der zweiten Quest muss man einem königlichen Versorgungsschiff Geleitschutz bis zum eigenen Hafen geben. Sollte das Versorgungsschiff dabei zerstört werden, macht das nichts. Die Quest erscheint später erneut.
 
Achtung:
Sollte man vor Abschließen dieser beiden Quests die Flotte der Pyrphorier im Hafen von Bright Sands vernichten, ist die Trophäe verpasst, da die Kampagne dann beendet ist.
 
… Königin …  … Königin …
Beenden Sie die Kampagne auf Schwierigkeit Fortgeschritten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Kampagne auf dem Schwierigkeitsgrad "Fortgeschritten" beendet hat. Mit dieser Trophäe schaltet man auch die Trophäe "Für Unternehmen, ..." frei.
 
Tschu-Tschu!  Tschu-Tschu!
Besitzen Sie einen Zug.
[Multi-Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Zug besessen hat. Man bekommt einen Zug, wenn man eine Schienenverbindung zwischen zwei Gebäuden baut, welche diese benötigen, wie zum Beispiel ein Ölfeld und ein Ölhafen.
 
Volldampf voraus!  Volldampf voraus!
Bauen Sie ein Dampfschiff.
[Multi-Trophäe]
Erhält man, wenn man ein Dampfschiff besessen hat. Man kann entweder in der Dampfschiffwerft eines bauen oder eines von einem Gegner kaufen. Die Dampfschiffwerft wird erst mit Freischalten der Ingenieure verfügbar.
 
Besties  Besties
Besiegeln Sie eine Allianz sowohl mit Bente Jorgensen als auch mit Prinzessin Qing.
[Multi-Trophäe]
Für diese Trophäe benötigt man eine Allianz mit diesen beiden Gegnern. Man erstellt ein neues "Freies Spiel" auf leichtester Schwierigkeit und den beiden als Gegnern und begibt sich zu Beginn ins Diplomatiemenu. Jetzt macht man ihnen Komplimente und Geschenke, bis ein Handelsvertag möglich ist. Sobald bei Allianz nicht mehr "Unmöglich" steht, bietet man beiden eine Allianz an. Gegen Zahlung einer Gebühr gehen beide mit einem Allianzen ein. Das Startkapital sollte für Allianzen mit beiden Gegnern reichen.
 
Bankster  Bankster
Machen Sie jemanden glücklich, indem Sie eine Bank bauen.
[Multi-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erspielen, muss man Beryl O'Mara als Gegner ausgewählt haben. Sobald man danach eine Bank baut, erhält man die Trophäe. Um eine Bank bauen zu können, benötigt man 3.000 Ingenieure.
 
Danke, Onkel Dagobert  Danke, Onkel Dagobert
Verleiten Sie Carl Leonard von Malching dazu, Ihnen Geld zu schenken.
[Multi-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man Carl Leonard von Malching als Gegner ausgewählt haben. Die Gegner schenken einem immer mal wieder zu zufälligen Zeitpunkten Geldsummen. Wenn man eine von ihm bekommen hat, erhält man diese Trophäe.
 
Hinweis:
Diese Trophäe ist sehr zufällig. So kann es sein, dass man schon nach 15 Minuten Spielzeit ein Geldgeschenk bekommt; oder aber auch erst nach 20 Stunden.
 
 
gold_header.png
 
… und Empire  … und Empire
Beenden Sie die Kampagne auf Schwierigkeit Experte.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Kampagne auf dem Schwierigkeitsgrad "Experte" beendet hat. Mit dieser Trophäe schaltet man auch die Trophäen "Für Unternehmen, ..." und "... Königin ..." frei.
 
Annoholiker  Annoholiker
Gewinnen Sie ein benutzerdefiniertes Spiel mit den höchsten Schwierigkeitseinstellungen.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man ein Freies Spiel erstellen und überall die schwierigsten Einstellungen vornehmen. Dann stellt man als einzige Siegbedingung "Bevölkerung = 5.000" ein. Zu Beginn des Spiels baut man ein paar Holzfäller, Sägewerke, Lehmgruben und Zeigeleien und fortan nur noch Bauernhäuser. Zwischendrin baut man noch ein paar Fischer, Schäfer und Weber. Damit es schneller geht, stellt man die Produktivität der einzelnen Gebäude auf Maximum. Sobald man 5.000 Einwohner erreicht hat, hat man das Spiel gewonnen und erhält die Trophäe.
 
Ein Video zu Vorgehensweise:
Spoiler
 
Handelsgesellschaft  Handelsgesellschaft
Erreichen Sie Investoren nur unter Benutzung von Charter-Routen.
[Multi-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, darf man keine eigenen Handelsrouten besessen haben, wenn man das erste mal ein Ingenieurshaus in ein Investorenhaus verbessert.
 
Tipp:
Am einfachsten ist es, vor der Verbesserung einen Speicherstand anzulegen, dann alle Handelsrouten zu löschen und die Verbesserung durchzuführen. Nach Erhalt der Trophäe kann man den Speicherstand wieder laden.
 
Großer Aussteller  Großer Aussteller
Veranstalten Sie eine Ausstellung.
[Multi-Trophäe]
Erhät man, wenn eine Weltausstellung gebaut hat. Die Weltausstellung kann man erst bauen, nachdem man Investoren freigeschaltet hat. Der Bau findet in fünf Phasen statt, für die man jedesmal viele Bürger unterschiedlicher Klassen und verschiedene Rohstoffe benötigt.
Ist das Weltausstellungsgebäude errichtet, muss man noch eine Weltausstellung veranstalten. Nachdem die Ausstellung vorrüber ist, erhält man die Trophäe. Für die letzte Ausbaustufe und das Abhalten der Ausstellung benötigt man mindestens 5.000 Investoren.
 
Weltfrieden  Weltfrieden
Besiegeln Sie Allianzen mit allen Spielern und Piraten.
[Multi-Trophäe]
Erhät man, wenn man Allianzen mit allen Spielern und Piraten geschlossen hat. Man muss mit drei Gegnern und zwei Piraten spielen, sonst erscheint die Trophäe nicht.
Je leichter die Gegner, desto leichter ist es, mit ihnen Allianzen zu schmieden. Die Piraten sind der schwierigste Teil der Trophäe. Man schenkt ihnen immer wieder Geld und macht Komplimente, sollte dabei aber auf die Erfolgschancen achten. Der schnellste Weg ist es, immer wieder für einen Waffenstillstand zu bezahlen.
Ist die Beziehungspunktzahlt dann hoch genug, kann man einen Friedensvertrag abschließen und irgendwann auch Handelsrechte.
Sind die Beziehungspunkte zu allen Gegner hoch genug und man hat genügend Geld für Geldforderungen auf dem Konto, sollte man eine Speicherstand anlegen und versuchen, mit allen fünf Gegnern gleichzeitig Allianzen einzugehen. So vermeidet man, dass Gegner, die sich miteinander im Krieg befinden, einen zwingen, sich für eine Seite zu entscheiden.
 
 
platin_header.png
 
Anno-Experte  Anno-Experte
Erhalten Sie alle verfügbaren Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Ajohnd2 @FriendlyFire.

  • danke 1
  • zur Kenntnis genommen 1
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@kekx, der Leitfaden ist hiermit an Dich zugeteilt, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit. :smile:

 

Fertigstellung deines Leitfadens:

  • Weitere Infos zum Aufbau und der Erstellung eines Leitfadens findest du im lf-tutorial.
  • Solltest du für längere Zeit den Leitfaden nicht weiter bearbeiten können, gib der Community und uns darüber bitte Bescheid.
  • Wenn Du den Leitfaden bearbeitest, markiere vor dem Speichern den kompletten Leitfaden und drücke dann Strg+C auf der Tastatur. So hast Du im Fall der Fälle eine Kopie des Leitfadens in der Zwischenablage und kannst ihn bei Bedarf wieder einfügen.

 

Leitfaden-Archiv:

  • Zu jedem zugeteilten Leitfaden legen wir ein separates Archiv an. Darin werden alle Tipps und Ergänzungsvorschläge anderer User verschoben, sobald sie in den Leitfaden übernommen wurden. Wenn du solche Beiträge nicht mehr benötigst, gib uns hier im Thread Bescheid welche Beiträge wir für dich ins Archiv verschieben sollen.
  • Usertipps die du nicht in den Leitfaden übernommen hast musst du begründet ablehnen, damit die User darüber informiert sind, warum ihre Ergänzungen nicht eingearbeitet wurden.
  • Durch die Zuteilung des Leitfadens kann es passieren, dass Beiträge ins Archiv geschoben wurden, die von dir noch nicht eingearbeitet wurden. Schau bitte daher nach der Zuteilung ob darunter noch Usertipps sind, die du noch bearbeiten musst.

 

Abschluss und Schließung des Leitfadens:

  • Dein Leitfaden kann nach Ablauf der Regelfrist, von heute an frühestens in 7 Tagen, von dir fertig gemeldet und geschlossen werden. Melde den Leitfaden einfach hier im Thread fertig und bitte nicht per PN an einzelne Leitfaden-Moderatoren.
  • Sollten nach der Fertigmeldung noch Tipps von Usern kommen, sind diese noch einzuarbeiten oder begründet abzulehnen.
  • Nach der Fertigmeldung wird der Leitfaden dann vom Leitfaden-Team noch einmal hinsichtlich Regelkonformität, Rechtschreibung, etc. überprüft. Kleinigkeiten werden gleich korrigiert oder es folgt noch eine Info, was noch von Dir angepasst werden muss. Nach den eventuell noch nötigen Korrekturen wird der Leitfaden dann zeitnah von der Leitfaden-Teamleitung geschlossen. Wir behalten uns jedoch vor, die Schließung noch aufzuschieben, falls zu diesem Leitfaden noch rege weitere Anmerkungen und Tipps eingehen.

 

An die Community:

  • Bitte nutzt den Thread nur für Tipps und Ergänzungsvorschläge an den Leitfaden-Ersteller. Alles was nicht für den Aufbau des Leitfadens dienlich ist wird vom Leitfaden-Team kommentarlos gelöscht. Verlagert daher Fragen oder Diskussionen zu einzelnen Trophäen in die entsprechend passenden Threads dieses Spiele-Unterforums.
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On 4/23/2023 at 5:58 PM, kekx said:

Pflichtbewusstes Kind  Pflichtbewusstes Kind
Lesen Sie das gesamte Tagebuch Ihres Vaters.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 das gesamte Tagebuch gelesen hat.
Nachdem man die Schiffe an Archibald Blake verkauft hat, erhält man von Madame Kahina das Tagebuch, welches man dann im Laderaum anklicken und durchlesen muß.

Trophäe ist verpassbar und damit nicht automatisch.SmartSelect_20240513_204755_PSApp.thumb.jpg.538f5c3d9bcf0f0ce7bc276c794a4708.jpg

 

On 4/23/2023 at 5:58 PM, kekx said:

Auf Messers Schneide  Auf Messers Schneide
Beenden Sie eine Expedition mit einer Moral von unter 15 %.

[Multi-Trophäe]
Erhält man, wenn man eine Expedition erfolgreich abgeschlossen hat und dabei noch eine Moral von unter 15% hat. Zu Beginn einer Expedition rüstet man eines der Schiffe aus und bestückt es mit verschiedenen Waren, die verscheidenen Fähigkeiten die Startmoral vorgeben. Im Laufe der Expedition kommt es dann zu mehreren Zufallsbegegnungen, welche die Moral senken. So ist diese Trophäe auch ein wenig vom Zufall abhängig.
 
Tipp:
Für bessere Erfolgschancen bei dieser Trophäe sollte man bei Start der Expedition höchstens etwa 40-50% Startmoral besitzen, um am Ende bei einem Wert von unter 15% herauszukommen.

Mit 52% konnte ich keine Expedition abschließen. Hatte dann 72% gewählt und das hat geklappt, natürlich braucht man trotzdem etwas Glück. Ansonsten kann man speichern, bevor man den nächsten Schritt einer Expedition verfolgt.

 

On 4/23/2023 at 5:58 PM, kekx said:

… und Empire  … und Empire
Beenden Sie die Kampagne auf Schwierigkeit Experte.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Kampagne auf dem Schwierigkeitsgrad "Experte" beendet hat. Mit dieser Trophäe schaltet man auch die Trophäen "Für Unternehmen, ..." und "... Königin ..." frei.

Hier noch der Hinweis, dass man nicht zwangsweise den vorgegebenen Schwierigkeitsgrad wählen muss. Man kann auch selbst noch Feinjustierungen vornehmen, Hauptsache der Balken bleibt leicht bei Experte stehen (bzw. das oberste Symbol farblich unterlegt). Ich hab so maximales Einkommen und Startkapital und auch etwas leichtere Gegner gewählt.

Bearbeitet von xXKoZXx
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Allgemeine Infos:

 

Hier ein paar gute Seeds für den Sandboxmodus:

1320629524 (Kartentyp Ecken) sehr große Inseln, ohne Flüsse

170709571 (Kartentyp Ecken) etwas kleinere Inseln, aber mit Flüssen

 

Einstellungen:

Startweltgröße: Groß

Inselgröße: Mehrheitlich Groß

Inselschwierigkeit: Normal

Fruchtbarkeiten: Reichlich

Erzvorkommen: Reichlich

Art der Karte: Ecken

 

Am besten Kontor ausstellen und eine eigene Insel im Südwesten auswählen für schnellen Zugang/kürzere Wege zur neuen Welt (In der neuen Welt sollte man eine Insel im Nordosten wählen für schnellen Zugang/kürzere Wege zur alten Welt)

 

Trophäe "und Empire"

 

Hier ein Schritt für Schritt Durchgang im Experten Modus. Besonders für Anfänger gut geeignet.

 

Am 23.4.2023 um 17:58 schrieb kekx:

Pflichtbewusstes Kind  Pflichtbewusstes Kind
Lesen Sie das gesamte Tagebuch Ihres Vaters.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 das gesamte Tagebuch gelesen hat.
Nachdem man die Schiffe an Archibald Blake verkauft hat, erhält man von Madame Kahina das Tagebuch, welches man dann im Laderaum anklicken und durchlesen muß.

Wie schon gesagt wurde ist die nicht automatisch. Wenn man nicht alle Seiten vom Tagebuch durchliest, dann hat man die Trophäe verpasst und es ist durchaus möglich, das Tagebuch direkt wieder zu schließen und dann weiterzumachen in der Story.

 

Am 23.4.2023 um 17:58 schrieb kekx:

Auf Messers Schneide  Auf Messers Schneide
Beenden Sie eine Expedition mit einer Moral von unter 15 %.

[Multi-Trophäe]
Erhält man, wenn man eine Expedition erfolgreich abgeschlossen hat und dabei noch eine Moral von unter 15% hat. Zu Beginn einer Expedition rüstet man eines der Schiffe aus und bestückt es mit verschiedenen Waren, die verscheidenen Fähigkeiten die Startmoral vorgeben. Im Laufe der Expedition kommt es dann zu mehreren Zufallsbegegnungen, welche die Moral senken. So ist diese Trophäe auch ein wenig vom Zufall abhängig.
 
Tipp:
Für bessere Erfolgschancen bei dieser Trophäe sollte man bei Start der Expedition höchstens etwa 40-50% Startmoral besitzen, um am Ende bei einem Wert von unter 15% herauszukommen.

Man kann hier vor jedem Expeditionsschritt einmal das Spiel speichern und bei Bedarf neu laden, wenn man mit dem Ausgang nicht zufrieden ist. Ich hab gute Erfahrungen mit einem Moralwert von ca 70% und einer einfachen Expedition (1 Totenkopf) gemacht. Bei weniger Moral bin ich nie durchgekommen, selbst mit neuladen nicht.

 

Am 23.4.2023 um 17:58 schrieb kekx:

Danke, Onkel Dagobert  Danke, Onkel Dagobert
Verleiten Sie Carl Leonard von Malching dazu, Ihnen Geld zu schenken.

[Multi-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man Carl Leonard von Malching als Gegner ausgewählt haben. Die Gegner schenken einem immer mal wieder zu zufälligen Zeitpunkten Geldsummen. Wenn man eine von ihm bekommen hat, erhält man diese Trophäe.
 
Hinweis:
Diese Trophäe ist sehr zufällig. So kann es sein, dass man schon nach 15 Minuten Spielzeit ein Geldgeschenk bekommt; oder aber auch erst nach 20 Stunden.

Hier könnte man noch ergänzen, dass Allianzen und ein guter Beziehungswert Geldgeschenke begünstigen. Ist die Beziehung zu Carl zu schlecht macht er eher keine Geschenke bzw seltener, besonders wegen seinem von Natur aus

geizigen Charakter.  Um den Beziehungswert positiv zu beeinflussen sollte man in den Nachrichten Propaganda nutzen, harte Arbeitsbedingungen haben, Zoos bauen und die Umweltverschmutzung auf der Hauptinsel erhöhen. Dinge wie leichte Arbeitsbedingungen, Anteile seiner Inseln kaufen, Nachrichten ohne Propaganda rausschicken sollte man dagegen vermeiden, dies wirkt sich negativ auf den Wert aus. 

 

Am 23.4.2023 um 17:58 schrieb kekx:

Handelsgesellschaft  Handelsgesellschaft
Erreichen Sie Investoren nur unter Benutzung von Charter-Routen.

[Multi-Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, darf man keine eigenen Handelsrouten besessen haben, wenn man das erste mal ein Ingenieurshaus in ein Investorenhaus verbessert.
 
Tipp:
Am einfachsten ist es, vor der Verbesserung einen Speicherstand anzulegen, dann alle Handelsrouten zu löschen und die Verbesserung durchzuführen. Nach Erhalt der Trophäe kann man den Speicherstand wieder laden.

Die Beschreibung ist ein bisschen irreführend. Der Tipp ist auch möglich, wenn man schon Investorenhäuser ausgebaut hat. Funktioniert genauso, es ist also nicht notwendig auf einen Spielstand zurückzugreifen, wo man noch keine Investoren hat und man dann ein Haus verbessert, man kann auch einen vorhandenen Spielstand mit Investoren nutzen und wie von dir beschrieben vorgehen. 

 

So das wars jetzt erstmal von meiner Seite mit konkreten Tipps :) 

 

Jetzt kommt nochmal ein bisschen allgemeiner Text, sieh es bitte als Hilfestellung was noch im LF fehlt und ergänzt werden könnte. Mir ist bewusst, dass er noch offen und dadurch auch in Bearbeitung ist, das ein oder andere wirst du sicher selbst schon auf dem Schirm haben :thumbsup:

 

So ganz allgemein gesagt könntest du die ein oder andere Trophäe noch ausführlicher beschreiben. Z.B. bei Weltfrieden genau auf die Dinge eingehen, welche sich positiv auswirken auf die Beziehung und welche sich negativ auswirken (Das Anno 1800 Wiki ist hierfür ne gute Anlaufstelle). Zudem fehlt die Info, dass man die Piraten auf Normal stellen kann. Oder mögliche Gegnerkombinationen, da sich manche gegenseitig auch negativ aufeinander auswirken. Die sollte man vermeiden. Ich hab das Spiel nicht mehr installiert und kann die Namen nicht auswendig, aber z.B. sind die 3 einfachen ne gute Option allerdings auch Beryl (falls man die Banktrophäe noch nicht hat) zusammen mit Carl (für das Geldgeschenk) und einem dritten mittleren Gegner oder einen einfachen. Den Admiral und Beryl sollte man hingegen z.B. nicht zusammenstecken, da sich eine gute Beziehung zum einen negativ auf den anderen auswirkt. Zudem wenn man viel Propaganda in den Zeitungen nutzt, sollte man eher mit den mittleren Gegnern spielen, da diese Propaganda lieben und auch härtere Arbeitsbedingungen. Die einfachen Charaktere strafen das im Gegenzug mit Punktabzug ab, was kontraproduktiv für die Trophäe wäre.

 

Auch die Weltausstellungstrophäe, da würden mir noch inhaltlich ein paar Infos fehlen wie z.B. welche Stufen es gibt, wieviel Material für jede Stufe benötigt wird, wie viele Einwohner genau (für jede Stufe braucht man andere und nicht einfach nur 5000 Investoren). So kann man sich schon vorab drauf vorbereiten und hinarbeiten, sodass am Ende das benötigte Material auch schon auf Lager ist und man nicht drauf warten muss oder man schon die benötigte Einwohnerzahl entsprechend der Stufe besitzt.

 

Grundsätzlich fehlen mir auch noch ein paar "Menüwege"-Erklärungen, wie z.B. wie man Inseln/Schiffe umbenennt, wie man die Arbeitsbedingungen temporär steigert(Dreieck, Weltkugel dann auf xyz gehen und den Regler nach oben/unten) und solche kleineren Dinge. Die Konsolensteuerung ist halt doch ein wenig anders als die gewohnte PC Steuerung und nicht alles davon wird mit dem Tutorial abgedeckt :D  Auch wie man z.B. das Tagebuch (Story) öffnet und liest um da mal ein paar Beispiele zu nennen :) Das sind Dinge wo ich mich zum Teil tot gegoogled habe und wäre ein gutes Alleinstellungsmerkmal, wenn man das bei uns im Leitfaden finden würde. Auch der Umgang mit dem Kontor gehört noch ausführlich erklärt (Mindestbestände, Zukauf/Abkauf).

 

Wie man den Bewertungen entnehmen kann strugglen einige auch mit dem Geld verdienen, das könnte man auch noch in den Allgemeinen Infos mal ausführlicher erklären. Z.B. Einkommen wird durch Häuser generiert, je höher die Häuserstufe, je mehr Häuser man hat desto höher das Einkommen. (Könnte man noch deutlich besser ausformulieren auch mit Einbezug der Waren, welche sich auf das Einkommen auswirken) Was wirkt sich negativ auf das Einkommen aus, usw.

 

Auch hilfreich: Wie funktioniert der Handel, da könnte man auch nochmal drauf eingehen. Da diese Dinge wichtig sind, um die Platin möglichst einfach zu erreichen.

 

Das sind alles Dinge, die ich sinnvoller in den Allgemeinen Infos finde als z.B. ein Egoperspektive Modus, der Null Mehrwert für den Weg zur Platin bringt und auch nicht direkt mit einer Trophäe verbunden ist. Auch wenns nice to know ist. Zusätzlich zu den anderen Tipps und Tricks aber natürlich auch ne super Info :) 

 

Ansonsten kann ich nur dringend empfehlen die Tipps von meinem Vorredner einzubauen (falls noch nicht geschehen), diese sind auch absolut essentiell.

Bearbeitet von john_cena1993
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