Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Schweizer Referendum für Minaretten Verbot


Fury Bahamut

Sollen Minaretten auch in Deutschland/Österreich verboten werden?  

58 Stimmen

  1. 1. Sollen Minaretten auch in Deutschland/Österreich verboten werden?

    • Ja
      30
    • Nein
      25
    • Ich weiss nicht
      3
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

Geschrieben

Momentan sorgt ein schweizer Referendum für Aufsehen auf der ganzen Welt.

Es geht um das bauverbot von Minaretten einem religiösen Symbol des Islams ähnlich wie Kirchen oder Moschees.

Jeder rationale Mensch der an die Religionsfreiheit hält, sah dieses Referendum die auf Initiative 2 rechter Parteien hervorging, als zum Scheitern verurteilt aber das Resultat war ganz überaschend anders. 57,5% waren für ein Bauverbot.

Man nennt als Ursache Angst vor dem Islam (die tàglichen Nachrichten von Terroranschlägen etc. etc.)

Ob man vor 80 Jahren nicht ebenfalls mit Angst den Antisemitismus (Judenhass) schürte? :dozey:

Zur Zeit prüft man ob man diese Verbot überhaupt legal durchbringen kann aber ich bin doch sehr verduzt darüber. Wenn ich sowas lese frage ich mich ob es nicht besser ist gleich auf die Barrickaden zu springen bevor alle Islamisten mit einem Armband durch die Gegend laufen müssen....

Aber was haltet ihr davon? Wàrt ihr auch für ein solches Bauverbot?

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,664135,00.html

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Auf keinen Fall !!!

Wiederspricht zu 100 % der Religionsfreiheit die ( soweit ich weiß ) auch in der Schweiz "herscht" .

Für die jüdischen Gemeinden wird getan , gemacht , gebaut ( nicht dass ich etwas dagegen hätte ) aber bei den Muslimen haben alle "Angst".

Gleiches Recht für alle - meiner Meinung nach :redface:

P.S. aber Fury stimmt schon ... vielleicht doch lieber Off-Topic ;)

Geschrieben
  BlackBulli schrieb:
ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht was minaretten sind, aber den zusammenhang zu dieser seite hier kann ich trotzdem nicht so ganz finden ?:emot-raise:

Ich hab mal due quelle beigefügt die ich mal wieder vergessen hab damit mal klar ist was Minaretten sind.

Aber wie du recht erkannt hast, hat es eher wenig mit Games zu tun... hab sie jetzt halt in den Newsbereich aufgemacht weil ich sie als selbiges gelesen habe, verschiebe es aber noch in den Offtopic.

Geschrieben

Also, auch wenn ich mir jetzt vielleicht Feinde machen sollte, ich bin Schweizer, stimmberechtigt und habe FÜR das Verbot gestimmt.

Das Problem ist meiner Meinung nach, das sich die Ausländer in der Schweiz (ich weiss, es gibt Ausnahmen, kenne auch n paar davon) nicht anpassen bzw. integrieren wollen. Ausserdem, wenn ich höre, das wieder jemand in die Schweiz kommt, n "Unfall" baut und anschliessend IV-Rente bezieht, um wieder zurück in die Türkei zu gehen, werd ich stocksauer.

Erst kürzlich wieder n Fall, das ein Türke ~330000 CHF. (etwa 220000€) IV bezogen hat, weil er anscheinend nicht arbeiten konnte (Psychische Probleme nach Unfall, nicht ansprechbar usw.) und nebenbei Schwere Tresore abtransportiert hat und sich somit weitere 500000 CHF (weitere ~330000€) verdient hat und dafür gerade mal n paar Jahre Knast kriegt...

Ich hoffe ausserdem das Zwangsheirat und Beschneidung verboten wird!

Sowas hat nichts mehr mit Menschenrechten zu tun...

Etwa 90% der Konflikte, die ich während der letzten 5 Jahre hatte waren mit Angehörigen der Balkanregion.

Was mich zudem stört, das man (so denke ich mal) in der Türkei bzw. anderen Islamischen Staaten Probleme hätte, Kirchen zu bauen.

So, das reicht erstmal, diskutiere gerne weiterhin mit euch ;)

@BlackBulli: http://de.wikipedia.org/wiki/Minarett

MfG RoflKartoffl

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Ohje ohje hier wirds noch richtig "brennen" denk ich mal da klink ich mich lieber aus !!

Nur noch ein Satz -> ich denke aber es ist eher der GERINGERE anteil der sich nicht anpassen will bzw. negativ auffällt und nicht wie ( auch bei uns in DE SEHR gerne gesagt wird ) der GRÖßERE teil !!!!!!!!!!!!!!!!

Definitiv nicht der größere !!!

Geschrieben

Na wenn man sich andere Länder als Vorbild nimmt wird es in der Gesamtheit eh schlechter. Also finde das nicht relevant ob jetzt Kirchen in anderen Ländern erlaubt sind.

Zum Thema "böse Ausländer" sag ich nur... Abenteuer Auswandern... was hier Abwandert ist auch nicht wirklich glänzend. Es wandern halt eher welche aus die im eigenen Land schon schlecht da stehen. Ausserdem fallen die schwarzen Schafe auch immer mehr auf als die Normalos oder Gute. Ist wie hier im Netz, 3 Millionen Produkteinheiten wurden verkauft. Davon sind 2,999...Millionen Top. 10 sind, oder gehen kaputt und man liest dauernd dass das Produkt schlecht und fehlerhaft wäre aber nichts oder sehr wenig von funktionierenden, fehlerfreien Produkten.

Zu einem Konflikt gehören immer 2 Parteien ;) Schon schaut deine Statistik ganz anders aus.

@Topic

Mir ist das egal ob irgendwo Minarette oder sonstwas gebaut wird solange alle anderen regionalen Rechte eingehalten werden. Also z.B. gleichberechtigung für Mann und Frau (ist in der Schweiz ja auch eher was neueres), Lärmschutz, Versammlungsrecht und einhaltung Bauvorschriften öffentlicher Gebäude ect.pp. Religiöse Einrichtungen sollten ausserdem jedem frei zugänglich sein und nicht in irgendeiner Art beschränkt. Nicht wie in nem Club oder Verein. Wegen mir jeder Sekte ihr Heim ob katholisch, islamisch, jüdisch oder sonstwas solange regionales Recht befolgt wird.

Geschrieben

ich weiss jetzt nicht wie genau die Schweizer Situation in Bezug auf die Ausländerproblematik ist, aber deswegen wundert mich auch die begründung von Rofl Kartoffel.

Ich denke was das anbelangt ist Luxemburg aber beispielslos... wir haben ein Ausländeranteil von gut einem Drittel und etwa 70.000 Grenzgänger (Leben im Ausland, arbeiten in Luxemburg)

Die Probleme sind die gleichen, wenige lernen unsere Sprache, statt anzupassen nutzen sie Ansprüche auf Hilfe aus, böse Zungen behaupten sogar sie nehmen unsere Arbeit weg und die Mehrheit der Straftaten wird von Ausländern begangen was übrigens kein Vorurteil ist sondern ein Statistisch erfasster Fakt.

Kein Wunder dass der Ausländerhass damit auch in Luxemburg Nahrung findet.... ich muss zugeben dass ich nicht mal weiss ob wir in Luxemburg eine Minarette stehen haben...

Aber solche Gedanken sind nie die Lösung sondern immer der Anfang eines ganz neues...

Im Endeffekt was nützt der Verbot der Bau von Minaretten gegen die Ausländerthematik?

NICHTS!

Das ist schon mal der eine Haken der mich stört der andere ist wie das von statten ging.... ich bin ja ein politisch sehr offener Mensch...

Das Plakat das zur Werbung für dieses Verbot diente war ja sehr fies...

Die Minaretten stehen da wie die Raketen der Iraner (auch ein aktuell brisantes Thema) mit so einer bösen rein kuckenden Frau und weg von den schweizernational Farben.

Ich kenne Karikaturen über Juden aus dem 2. Weltkrieg die ähnlich subtile Aussagen hatten... oder wer sich noch daran erinnert, diese sehr umstrittende Mohammed-Karikaturen.

Ironischer Weise auch wieder in Zeiten einer Krise...

ich liebe dieses Parallelen....

Es ist so leicht Angst und Panik zu schüren aber für mehr Weltenoffenheit und Toleranz sind die Köpfe wieder dicht :/

Geschrieben

Ich befürchte leider das der Gipfel der Weltoffenheit und Toleranz schon überschritten wurde. Eine weitere Steigerung wäre mir lieb aber scheint nicht in sicht zu sein.

Das Plakat fand ich auch heftig...

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Meinungs- und Religionsfreiheit hat nichts damit zu tun ab nun an jeder Ecke ne Moschee steht oder nicht.

Wieviele Christliche Gebäude stehen in Istanbul oder anderen höchst Reliösen Städten und Staaten?

Ich würde niemals, wenn ich "Fremder" in einem Land bin, erwarten das man für meinen Glauben Gotteshäuser bauen muss.

Wenn ich gläubig bin kann ich auch daheim beten und meine Rituale abhalten.

Und in der Schweiz ging es um den Bau weiterer Minaretten. Und per Volksentscheid wurde entschieden das die vorhandenden für die 400.000 Menschen reicht. Finde ich auch gutes Recht das die Leute ihre Meinung kund tun und die beiden fragwürdigen Parteien haben vielleicht eine falsche Menscheneinstellung aber in diesem Thema haben sie das Volk besser vertreten als die grossen Volksparteien.

Stimme falsch geklickt. Wollte JA statt NEIN

Geschrieben

hmmm das sehe ich eben nicht so, es ist eine Einschränkung wenn man nicht mehr bauen darf was man will weil es eben religiös ist. Und "wir" sind ja auch kein Istanbul wo man erst im Begriff ist zu entdecken was Menschenrechte sind wofür unsere Vorväter solange gekämpft haben.

Ich erwarte mir auch nicht wenn ich in einem fremden Land bin eine Kirche vorzufinden, der Fakt dass es aber verboten ist welche zu bauen sagt gegenüber mir aus dass ich im jeweiligen Land dann mit meiner Religiösen Einstellung unerwünscht bin was in verschiedene Ländern definitiv der Fall ist wenn man als "Westlicher" daher kommt auch wenn die Wahrscheinlichkeit grösser ist dass man wegen einer amerikanischen Flagge erschlagen wird anstatt wegen eines Kreuzes :/

Solche Argumentationen halte ich gefährlich denn im Grunde stellt man sich dann genauso doof wie jene die man deswegen hasst.

Aber mal ne Frage suava, bist du für oder gegen ein Verbot?

edit: das edit über mir beantwortet meine frage ^^

Geschrieben

Also, gleich mal vorab, ich bin in keinster weiße rechts/nazi oder ähnliches, aber die Schweizer hab verdammt recht, das sind bis heute die einzigen die sich dagegen wehren und ich finde es absolut richtig!!

Hab gestern einen Bericht gesehen, gerade von einem Minarette Leiter/Priester und er hat tatsächlich gemeint...(wortlaut weiß ich net, aber sinngemäß) das wenn er mit seiner "Religion" in ein anderes Land geht, sich dieses Land an seine Religion/Lebensweise anzupassen hat...Hallo?!?!? gehts noch wer ist denn hier der der eine Unterkunft/neue Bleibe sucht, doch net der Schweizer...Multikulti schön und recht, aber wenn mal die Uralten Landesspezifischen Kulturen wegen so nem Sack zu Grunde gehen haben die Schweizer jedes recht sich zu wehren!!!

Wir Deutschen auch...aber da bekommt keiner sein maul auf.

drehen wir den Spieß doch mal um...Eine Katholisch Kirche in einem Muslimischen/Isalamistischen Land...was passiert

Null finazielle Unterstützung

Akzeptanz/Tolleranz....Luxus

überhaupt die Idee vorzutragen wäre der Tod für denjenigen...könnt kotzen

grrrr.

Geschrieben

Sehr interssant, schade dass nicht jeder der auch votet seine Meinung dazuschreibt.

Ich versteh nur immer noch Nicht gegen was sich hier "gewehrt" wird? Die Invasion des Islamismus? Dann wären wir schon wieder beim Thema Angst.

Der Fakt dass es ungerecht ist und die islamischen Völker ihre Religion vor unserer schützen wir ihnen aber Tür und Tor offenlassen?

Es wundert mich dass viele für so ein "Freiheitseinschränkendes Verbot" sind beim Thema Killerspiel oder paintballverbot empfindet dass aber jeder als ungerecht weil es eine Einschränkung auf die persönliche Freiheit ist. es mag jetzt ein schlechter Vergleich sein aber ich könnte mir vorstellen dass minaretten-Fans gegenüber dem Schweizer Referendum genau soviel empfinden wie wir über ein Killerspielverbot.

Geschrieben

Fury es wurde nich abgestimmt das sowas komplett untersagt ist sondern das der bau weiterer nicht erlaubt wird.

auch die katholische kirche darf nicht endlos kirchen hinzimmern.

also wo ist dort das problem? es gibt für die islamisten dort minaretten und weitere sind dort halt nicht erwünscht. die schweizer können sowas aber auch sagen, hierzulande wäre man sofort wieder ein nazi.

glaubsgebäude werden nunmal von der regierung mit bezahlt und der verband der islamisten oder sonst einer darf sich doch privat ein grundstück kaufen und dort wie scientology sich gebäude bauen.

scientology wurde auch offizell als glaubensgruppe akzeptiert und ein bau wurde von der stadt berlin abgelehnt.

bei einer sekte ist sowas ohne weiteres die richtige entscheidung aber wehe man man will nicht auf staatsgebiet eine weitere moschee oder ähnliches erbauen lassen?

und nur mal am rand, scientology halte ich für höchst gefährlich und fand die ablehnung für gut.

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Ich habe auch gevotet, aber nur hier im Forum.:biggrin5:

Kenne das Problem auch hier aus Deutschland.

In meiner Stadt sollte eine große Mosche und ein Türkisches Kulturzentrum gebaut werden, da gab es auch so viele Diskussionen drüber.

Und bis jetzt ist immernoch nicht entschieden ob es gebaut werden darf oder nicht.

Ich finde so etwas echt peinlich.

Wenn es soweit kommt, das es Verbote geben soll die den bau von Moscheen oder Minaretten verhindern, dann sollen auch alle evangellischen, katholischen Kirchen verboten werden.

Finde diese Vorurteile sowas von Scheiße.

Nur weil es Menschen auf der Welt gibt, die Ihre Missetaten mit ihrer Religion rechtfertigen, heißt das nicht das alle anderen Glaubensanhänger dieser Religion so sind.

Ob Ausländer oder nicht, mein Gott wo ist das Problem???

Viele dieser Leute fliegen über Weihnachten in den Urlaub in ein Land, welches nicht Christlich ist und feiern dort Weihnachten.

Diese Leute vertreibt doch auch keiner weil sie ihre Religion frei ausleben.

Da hasste echt nen Thema eröffnet Fury, dass wird viel Duskussionsbedarf bieten.

Geschrieben

Ich habe mit keiner Silbe die Aussage gemacht dass Minaretten komplett verboten werden und bin mir sehr bewusst dass sich das Verbot auf den Bau beschränkt...

und auch wenn die Katholiken nicht endlos Kirchen bauen dürfen ist es immer noch kein Verbot welche zu bauen.

Missinterpretiere meine Aussagen in dem Sinne nicht... bei der Scientology Sache gebe ich dir aber völlig recht... ich liebe Religionen die für andere das Denken übernehmen :banghead:

Aber wieso soll man als Deutscher gleich ein Nazi sein wenn man ein fundierte Meinung dazu hat? Das problem ist nur das jene die das Maul auftun, um es mit Moglis Worten zu beschreiben, keine fundierte Meinung haben sondern sich von irgendwelchen Plakaten oder Klischees antreiben lassen...

Und im Endeffekt bleibt der Fakt dass der Bauverbot nichts anderes als ein Zeichen der Intoleranz ist.

edit: @slay ja ich liebe halte mal gute Diskussionen, finde sowas auch immer sehr interessant zu lesen :)

Geschrieben

Ohne grosses BlaBla an dieser Stelle, ich habe für "NEIN" gestimmt.

Ich bin der Meinung das jeder Mensch egal welcher Religion/Glaubensgemeinschaft er angehört das Recht hat seinen Glauben zu praktizieren.

Solange sie friedlich und gesittet sind, hab ich damit kein Problem.

Der wahre Islam ist ausserdem "eine" der tollerantesten und friedlichsten Glaubensrichtungen überhaupt.

Er wird nur falsch ausgelegt, oder mit Absicht dazu benutzt um Hass und Rassismuss zu schüren.

Aber das ist doch überall so...

Ich bin selber Zeuge Jehovas und ich respektiere jeden Menschen, und seinen Glauben.

Geschrieben
  mogli16v schrieb:

drehen wir den Spieß doch mal um...Eine Katholisch Kirche in einem Muslimischen/Isalamistischen Land...was passiert

Null finazielle Unterstützung

Akzeptanz/Tolleranz....Luxus

überhaupt die Idee vorzutragen wäre der Tod für denjenigen...könnt kotzen

grrrr.

Warst du schon mal in Istanbul?

Da stehen sehr schöne Christliche Kirchen, die sind gepflegt, werden Akzeptiert und gehören seid zig Jahren zum Stadtbild.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...