Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäensammeln hat an Reiz verloren

Gast

Recommended Posts

Huch, ich bin Level 22. Da bestelle ich mir doch gleich mal Hannah und Megamind, damit ich in deine Schablone passe. Nicht dass dein Weltbild ins Wanken gerät :)

Brauchst du nicht. Mit Ice Age, der gestiefelte Kater und Wo die wilden Kerle wohnen bestitz du schon solche Games. Das hat er nehmlich mit etc gemeint.

Wo liegt den schon z. B. der große Unterschied zwischen Briefmarken sammeln und in ein Buch kleben und Trophäenbildchen sammeln und in eine Liste packen? :)

Beides im Grunde "nutzlose Zeit- und Geldverschwendung", auch frei und allgemein als "Hobby" bezeichnt. ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass 99% aller Briefmarken, Münzsammler oder Sonstwassammler hässliche, wertlose Objekte in ihrer Sammlung haben. Es geht halt ums sammeln, ums kompletieren.

Ich tu mich irgendwie schwer damit, jeden Sammler in einen Topf zu werfen, um somit das reine Sammeln ansich gleich als Hobby zu betrachten. Und teils auch zu verharmlosen; gibt genug seltsame Beispiele fürs Sammeln :biggrin5::biggrin5:

Trophäenbilder durch die "Zeit/Geldverschwendung" mit zB Briefmarken-, Münz-, Paninibilder, oder Ü-Ei Figurensammeln gleichzusetzen, hat aber auch irgendwie nen Haken. Denn diese Sammlungen kann/darf ich verkaufen :biggrin5:

Für mich wertlose Objekte kann ich tauschen/verkaufen, und wenn sie einen Satz komplett machen, dadurch den Gewinn steigern.

Auch wenn ich zu Beginn der Münzsammlung nicht ans Verkaufen denken wollte; irgendwann hab ich vielleicht einen gewissen Geld-Wert liegen, und sei dieser auch noch so klein.

(Jaaaa, vielleicht gibt es Leute, die ihren Account verkaufen.. ;) Aber richtet sich da der Wert nicht nach der Menge der Platin? Gibt es weltweit eine Platin, die so verdammt selten ist wie manche Briefmarken? (??))

Trophäensammeln ist so irgendwie ne andere Art sammlen als o.g. Beispiele, wo man etwas in den Händen halten kann, ob es wertvoll ist oder nicht.

Selbst beim Pilze sammeln kann ich sagen, dass ich dadurch ne Mahlzeit hatte :skep:

Ist es nicht also eher ein Sammeln von ideellen Werten?

Aber sammeln von Erinnerungen und Erfahrungen würd ich auch nicht als Hobby bezeichnen :biggrin5:

Ich tu mich irgendwie schwer damit, jeden Sammler in einen Topf zu werfen, um somit das reine Sammeln ansich gleich als Hobby zu betrachten. Und teils auch zu verharmlosen; gibt genug seltsame Beispiele fürs Sammeln :biggrin5::biggrin5:

Trophäenbilder durch die "Zeit/Geldverschwendung" mit zB Briefmarken-, Münz-, Paninibilder, oder Ü-Ei Figurensammeln gleichzusetzen, hat aber auch irgendwie nen Haken. Denn diese Sammlungen kann/darf ich verkaufen :biggrin5:

Für mich wertlose Objekte kann ich tauschen/verkaufen, und wenn sie einen Satz komplett machen, dadurch den Gewinn steigern.

Auch wenn ich zu Beginn der Münzsammlung nicht ans Verkaufen denken wollte; irgendwann hab ich vielleicht einen gewissen Geld-Wert liegen, und sei dieser auch noch so klein.

(Jaaaa, vielleicht gibt es Leute, die ihren Account verkaufen.. ;) Aber richtet sich da der Wert nicht nach der Menge der Platin? Gibt es weltweit eine Platin, die so verdammt selten ist wie manche Briefmarken? (??))

Trophäensammeln ist so irgendwie ne andere Art sammlen als o.g. Beispiele, wo man etwas in den Händen halten kann, ob es wertvoll ist oder nicht.

Selbst beim Pilze sammeln kann ich sagen, dass ich dadurch ne Mahlzeit hatte :skep:

Aber sammeln von Erinnerungen und Erfahrungen würd ich auch nicht als Hobby bezeichnen :biggrin5:

:D Sammeln ist Sammeln, egal ob du es verkaufen kannst, oder nicht. Und welcher echte Hard-Core-Sammler verkauft seine in den Jahren aufgebaute Sammlung schon? ;)

Klar kann man das Beispiel nicht 1:1 übertragen, aber für ein Hobby muss man ja nicht vom eventuellen Wiederverkaufswert ausgehen, sondern von der Tätigkeit und der Motivation. :) Und da wäre das reine Sammeln das Hobby, nicht das Verkaufen. ;)

Es gibt so viele Sammel-Hobbys. ^^ Manche Sachen will und kann man auch nicht verkaufen, dennoch ist es deren Hobby genau das zu sammeln. Briefmarken habe ich da als Beispiel nur genommen, weil es den kleinen Trophäenbildern noch ziemlich ähnelt vom Aussehen her. ;) Im Grunde kannst du auch Autoschilder oder Ampeln sammeln, für die wirst du kaum eine große Abnehmergruppe finden, von daher sammelt man wohl auch weniger wegen dem Verkauf, sondern einfach weil es das Hobby ist. :)

Ich find es schade, dass manche einfach nicht akzeptieren können, dass es ein Hobby sein kann und immer meinen es gäbe nur den Grund des "Schwanzvergleichs". Wobei ich wette, dass es vielen Trophäensammlern eher zweitrangig ist und sie einfach für sich sammeln. :) Klar ist ein Vergleich meist dabei, aber wohl bei den wenigsten Sammlern der ausschlaggebende Hauptgrund. ^^

Grundsätzlich hast du damit recht, das viele andere Sammelleidenschaften evtl. auch einen Geldwert haben. Daher erwähnt ich auch die "Sonstwassammler". Der eine sammelt Gedichte, der andere Kronkorken, der andere leere Deoflaschen. Kannst du beliebig fortsetzen. Auch wenn es gewisse Schnittmengen speziell beim sammeln von Münzen, Briefmarken etc. gibt, ist sammeln ja nicht gleich Geldanlage. Beim Sammeln gehts halt ums sammeln und/oder kompletieren. Deshalb gibt es ja nicht zwingend einen Gegenwert.

Ich habe eine Münzsammlung von meinem Opa geerbt. Soviel wertlosen schmutzigen Dreck hab ich noch bei keinem Trophie-Hunter gesehen. :biggrin5:

Mein Post bezog sich auch auf die Aussage "Schrottspiele platinieren". Genauso siehst du in fast jeder Münzsammlung auch wertlose Schrottmünzen.

Manche Sachen will und kann man auch nicht verkaufen, dennoch ist es deren Hobby genau das zu sammeln. //

Ich find es schade, dass manche einfach nicht akzeptieren können, dass es ein Hobby sein kann und immer meinen es gäbe nur den Grund des "Schwanzvergleichs".

Doch wenn ich mein Gesammeltes nicht zu Geld machen kann, wer bestimmt dann die Wertigkeit?

Etwa andere, wie hier oft durch das Wort "Schrottspiele"?

Deshalb sprach ich von einem ideellen Wert :smile:

Und diesen versuchen manche per "Schwanzvergleich" zu messen; wird aber dadurch erschwert, weil jeder das Sammler-Hobby anders wertet ;)

Wenn zB Karl-Egon jeden Abend Telefonnummern von möglichst vielen Mädels sammelt, rollen du und ich vielleicht mit den Augen, während andere sagen "boah, cooles Hobby" ^^

Für Karl-Egon ist vielleicht allein die Anzahl der Telefonnummern schon viel wert, während Jochen sich fragt, wie viele tatsächlich ans Telefon gegangen sind..:biggrin5: :biggrin5:

Für mich ist zocken das Hobby, Games im Regal stehen haben dagegen sammeln. Was Trophäen für mich sind, ergründe ich noch :skep::biggrin5:

Bist nicht der einzige der sich Schrottspiele geholt hat um die Trophäen zu erspielen. Wenigstens bist du zur Einsicht gekommen und versuchst dich nicht raus zu reden, dass es kein kompletter Schwachsinn ist.

Mal im ernst... Spiele zu spielen, die keinen Spaß machen und Schrott sind nur wegen einpaar digitalen Schwanzverlängerungen ist wirklich lächerlich. Meine Games habe ich aus eigenem Interesse gekauft. Davon sind einpaar schrott, aber diese habe ich auch nicht wegen den Trophäen weiter gespielt. Die guten Games habe ich platiniert oder versuche es gerade.

Mittlerweile braucht man auch nicht den vergleich mit anderen anzufangen, den das hat mittlerweile keine Aussage mehr, wenn jemand LvL 20 oder sowas hat besitzt er sehr wahrscheinlich lauter Hannah Montana Games, etc und das ist traurig.

Ist ja so wieso sollt ich sagen von meine 30 platin sind alle hart erkämpft wenn dann cars etc dabei ist^^

Sly ist auch so ne art leichte trophies aber dass war mein spiel meiner kindheit ;) (bin erst 17)

Und dafür schäm ich mich aber nicht den sly 1 2 3 sind einfach geile games Erinnerungen kommen hoch als ich zum Geburtstag damals teil 1 bekam^^

Das sind wieder paar Ausnahmen (3 Platin) aber der rest ist echt unnötig (cars shrek megamind)

Soll doch jeder spielen was er will.

Und wenn sich hier in diesem Forum einer darüber aufregt was andere Leute sammeln und dass überhaupt gesammelt wird, dann kann ich das sowieso nicht so recht verstehen, denn immerhin ist das hier ein Forum für Trophäensammler.

Ich für meinen Teil bin gerade wieder in einer Phase, wo ich versuche die Spiele die ich habe, auch fertig zu machen- also Platin oder 100% zu holen.

Hab zwar schon wieder ein paar Tage nicht an der Konsole gehangen, bin aber wieder im Sammelfieber.

Dann wird auch wieder die Zeit kommen, wo ich keine Lust haben werde.

Und wenn sich hier in diesem Forum einer darüber aufregt was andere Leute sammeln und dass überhaupt gesammelt wird, dann kann ich das sowieso nicht so recht verstehen, denn immerhin ist das hier ein Forum für Trophäensammler.

Ich für meinen Teil bin gerade wieder in einer Phase, wo ich versuche die Spiele die ich habe, auch fertig zu machen- also Platin oder 100% zu holen.

Hab zwar schon wieder ein paar Tage nicht an der Konsole gehangen, bin aber wieder im Sammelfieber.

Kenne ich zu gut, manchmal hat man die totale Motivation und dann gibt es Tage / Wochen, wo man überhaupt keine Lust hat die Konsole anzuwerfen.

ich bin gearde eher in der MUSS ALLES KAUFEN AAAAAAAAH Phase ^^

Ganz ehrlich ich mags nicht wenn Leute wen beurteilen weil er nur leichte Platin oder so hat.

Soll doch wie du sagst jeder zocken was er will und die Trophies sammeln die er will

..

Wobei dieses Forum weit mehr sein kann und ist, als sich nur auf Trophäen zu beschränken. Der Austausch zu vielen Facetten der Spiele sollte nicht vernachlässigt werden. Der Reiz an der reinen Tropäenjagd habe ich verloren.

Wobei dieses Forum weit mehr sein kann und ist, als sich nur auf Trophäen zu beschränken. Der Austausch zu vielen Facetten der Spiele sollte nicht vernachlässigt werden. Der Reiz an der reinen Tropäenjagd habe ich verloren.

Wird er doch auch nicht oder? Ich war jedenfalls schon in vielenForen und selbst wenn man die trophy sucht jetzt mal weglässt ist man hier in ALLEn bereichen am besten aufgehoben

Wird er doch auch nicht oder? Ich war jedenfalls schon in vielenForen und selbst wenn man die trophy sucht jetzt mal weglässt ist man hier in ALLEn bereichen am besten aufgehoben

Teils teils. Sicherlich stehen die Trophäen im Mittelpunkt, nur leider beschränken sich zu viele (subjektiv) darauf und profilieren sich....

Teils teils. Sicherlich stehen die Trophäen im Mittelpunkt, nur leider beschränken sich zu viele (subjektiv) darauf und profilieren sich....

Solche leute gibts aber überall. Hier sinds Trophäen. Dort sind es die Stats in battlefield...muss man halt mit leben

Recht hast du.

Es ging mir lediglich darum, dass ich in diesem Forum schon Posts gelesen habe, wo sich aufgeregt wurde, dass die Leute Trophäen sammeln.

Das ist in diesem Forum natürlich schwer nachzuvolllziehen, dass sich aufgeregt wird.

Seit ich die PS4 habe sind mir Trophäen nicht mehr so wichtig.

Wenn mich das Spiel allerdings fesselt versuche ich schon 100% zu holen.

War bei mir früher auch so. Deshalb auch meine Extrem miese Completion von 60% ^^ Hab halt bei den Spielen die mir gefallen haben die platin geholt.

Dann hat aber ein Kumpel von mir auch gemeint er wird jetzt mal ein paar PLatin erspielen. Außerdem hab ich PSNProfiles und PSNTL diese Seiten des Teufels entdeckt....Naja Damit ist einfach mein Kampfdrang ausgebrochen^^

Dazu kam dann noch Frustshopping an Games und schon war die sucht komplett^^

Ich muss aber sagen ich beineide die leute denen trophies egal sein. Ich mein ich bin jetzt nicht speziell Spielsüchtig aber ich hab einfach einen Extrem ausgeprägten Sammeltrieb. Früher warens die pokemonkarten und die pokemon. Jetzt sind es eben Trophäen.

Hab mir mal ne Zeit lang gedacht jetzt scheis mal auf Trophies und zock was wo es keine gibt. Die Folge waren 2 neue Pokemoneditionen und das verlangen alle zu sammeln^^

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...