Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertungsthread: Vorschläge, Lob und Kritik - Her damit!

Recommended Posts

Ich wollte nach Abschluss des Events auch mal meinen Senf abgeben. :D

Vieles wurde hier schon genannt. Würde ich für die Gesamtheit aber nochmals mit aufgreifen.

Allen voran  ein riesiges Lob an @da_emty und @Tomekk20 für eure Arbeit hier. Das Event war einfach geil und hat Riesenspaß gemacht. Natürlich musste man seine Spiele an das Event anpassen und in manchen Momenten hätte man vllt. lieber was anderes gespielt, aber eben genau diese Reize trifft das Event perfekt. Ein 2. Lob möchte ich an die ganze Community aussprechen die hier 6 Monate alles gegeben hat um sich die Platin zu erspielen und natürlich auch den Spendenpool zu pushen. 

Was hat mir besonders gefallen:

Ich fand die Screenshot-Kategorie weltklasse. Ich bin selbst jemand der sehr sehr wenig Screenshots macht und hab mich immer wieder erwischt beim spielen, wo ich direkt an das Event gedacht habe und losgeknipst habe. Etwas, was nach dem Event wahrscheinlich wieder komplett abflachen wird. :D

Die Suchspiele waren ebenfalls toll, auch Globetrotter fand ich voll in Ordnung. Die Gewichtung der Trophäen untereinander wurde sehr gut getroffen, Die Spiele des Monats fand ich von der Idee sehr gut, die Umsetzung war ein bisschen unglücklich, aber das ist eine von gefühlt 100 versch. Trophäen und um Punkte zu generieren hat es doch für die meisten gut gedient

Die Hilfestellungen innerhalb der Community fand ich toll. Egal ob es Coop war oder einfach nur Tipps und Tricks um es doch noch irgendwie zu schaffen. Das wünscht man sich eigentlich immer in einer Community, ist aber sehr selten der Fall.

Die Moderation war sehr gut. Ob es jetzt das Kontrollieren betrifft oder generell die Punktevergabe, war das insgesamt eine sehr runde und faire Geschichte. 

Änderungsvorschläge die ich persönlich hätte:

- Fusionieren des Backlog und Neue Spiele Blocks zu einem Block mit Erweiterung der Trophäen-Anzahl. Statt 5x machen wir einfach 10x draus, dadurch werden Leute die sehr hohe % in Completion haben weniger benachteiligt. Natürlich kann man in der Vorbereitungszeit sich einen künstlichen Backlog schaffen indem man schnell viele Spiele dazu macht. Aber irgendwie geht das ja dann auch gegen die Ursprungs-Idee. Ich persönlich habe 7/10 meiner Backlogspiele kurz vorm Event künstlich erschaffen. Ich will gar nicht wissen wie das bei manchen aussieht die 90- oder 95+ Completionrates haben. Also würde ich die Kategorien zusammenfassen und jeder kann sich aussuchen oben er jetzt hälftig neu und Backlog macht oder eben auch nur Backlog spielt oder nur neue Spiele spielt.

Trotzdem kann man den Backlog Bereich dann in Verschiedenes z.B. extra belohnen. Wie dieses Jahr mit Neubau, Altbau etc.

- Spiele die Trophäen haben die nicht mehr erreicht werden können, sollten generell ausgeschlossen werden. Zum Ende des Events sit mir folgendes aufgefallen.

Extrem-Beispiel: Red Dead Redemption 2 (SG: 5,42 / ZA: 295 Std.). Die müsste ich auch ziemlich hart dafür investieren. FIFA WM 2010 in Südafrika (SG: 7,56 / ZA: 91,77). Bei FIFA habe ich 1 Trophäe offen die ich in ca. 2-3h erspielen kann. Alle seltenen Online-Trophäen sind nicht mehr möglich aber für SG und ZA mehr als ausschlaggebend. Seltenste Trophäe ohne Online liegt bei 0,93%, weil man 4 Controller braucht. Ich könnte mich jetzt hinsetzen und RDR 2 spielen, habe wahrscheinlich kaum Zeit für was anderes im Event oder ich erspiele die 1 Trophäe und sammel effektiv sogar fast noch mehr Punkte als bei RDR2 für einen minimalen Bruchteil des Aufwands. Das wäre für mich theoretisch ca. 5x reproduzierbar bei FIFA gewesen. Andere Spiele gibt es auch genügend und wurden von mir nicht extra geprüft. Würde ich anderen gegenüber als unfair empfinden

- Viele Vorschläge wie das weitere Kombinieren würde ich so übernehmen, gefallen mir gut die Vorschläge

- Ich finde das Bounty System sollte weiter beibehalten werden, beim nächsten Event vllt. einfach in Extra-Punkte Form

- Screenshots sollten nicht vorbereit werden, sondern durch die Spiele im Laufe des Events (bis auf die Sammelaufgaben natürlich) erfüllt werden

- Gerne mehr Punkte für DLC's, da steckt oftmals nämlich auch sehr viel Arbeit drin 

Fazit: Das Event war super. Ich und ich denke mal die meisten Anderen hatten sehr viel Spaß dran, unter dem Gesichtspunkt der Spendenaktion fand ich auch es auch sehr fair und gut gelöst. Fürs nächste Event wünsche ich mir einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad, sofern es nicht wieder ein Charityevent sein sollte. :P 

• danke 1
  • gefällt mir 3

- Werbung nur für Gäste -

Eigentlich sollte es ja keine Diskussion werden, aber wenn dadurch das Event noch besser wird beim nächsten Mal sollte man die Chance schon waren. 

Ich persönlich wäre gegen eine Rausnahme der Schwierigkeitstrophäen, fände eine andere Abstufung aber sehr gut. 1-3, 4-6, 7-10. Das sollte das Gebiet nochmal deutlich erweitern. 

Ich stimme @SquallRB zu, dass ich wenn etwas removed werden müsste, eher die Rarity angehen würde. Diese ist deutlich seltener repräsentant als die Schwierigkeit selber. Ich könnte dafür jetzt einige Spiele nennen, mich würden aber auch Gegenbeispiele sehr interessieren. 

Wo Tamy auf jedenfall Recht hat, ist bei Zeitaufwand. Da könnte man schon deutlich strecken bzw. sehr lange Spiele einfach deutlich mehr belohnen. Ein RDR 2 hat einen Zeitaufwand der für mind. 5 andere Spiele aus der Kategorie reichen würde, wäre aber gleich gepunktet wie ein Spiel ergo hält man sich von sowas eher fern.

Insgesamt ist das alles aber eh eher subjektiv. Manch einer mag schwere Spiele, manch einer gar nicht, manch einer mag lange Spiele, manch einer gar nicht.

Ich persönlich würde hier eher ein Wolfenstein 2 spielen und probieren als ein Red Dead. Da kann ich aber natürlich nur für mich sprechen. Weshalb die aktuellen Trophäen vllt. nur ein wenig Feinschliff benötigen.

Bearbeitet von Bossi_
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...