NewPresident Geschrieben 14. April 2023 Teilen Geschrieben 14. April 2023 (bearbeitet) Trophäen-Leitfaden - SpongeBob Schwammkopf The Cosmic Shake 1x 3x 9x 31x = 44 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 44 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 9 Allgemeine Infos: Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da alles Fehlende nach dem Spiel in der freien Spielwelt nachgeholt werden kann. Der Fortschritt der Trophäen kann über die Auszeichnungen im Pausemenü nachverfolgt werden. Es wird empfohlen, das Spiel ohne Patch zu spielen, da die Kostüme, die für die Platin erworben werden müssen, so erheblich günstiger sind. Dafür kann man die PlayStation-Konsole unter den Netzwerkeinstellungen vom Internet trennen oder alternativ die Installation des Patches pausieren. Bei letzterer Möglichkeit ist jedoch zu beachten, dass sich die Installation bei jedem Spielstart fortsetzt und daher erneut pausiert werden muss. Es wird empfohlen, regelmäßig eine Kopie vom Spielstand anzulegen, da es vorkommen kann, dass Türen, Schalter, Sammelobjekte oder andere Gegenstände verbuggt sind und dadurch das Weiterkommen im Spiel und dadurch den Erhalt bestimmter Trophäen verhindern. Wenn man ohne Patch gespielt hat, kann es helfen diesen zu installieren, ansonsten muss ein neuer Spieldurchgang gestartet werden. Wenn man bestimmte Gegnertypen für eine Trophäe braucht, kann man zwischen Kontrollpunkten hin- und herreisen, um diese erneut erscheinen zu lassen. Volleykönig Besiege 10 Babybooms, indem du ihr Geschoss ablenkst. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man zehn Babybooms besiegt hat, indem man ihr Geschoss zurücklenkt. Babybooms sind die Gegner, welche auf einem Einrad sitzen und mit einem Lollipop Bomben werfen. Sie erscheinen ab dem Level "Piraten-Goo-Lagune". Für den Erhalt der Trophäe schlägt man die Geschosse mit zum Absender zurück. Ein guter Ort dafür befindet sich in Bikini Bottom, wo der Babyboom in der Nähe von Patricks Felsen auf einer Insel am Wasser erscheint. Ein Bild der Babybooms befindet sich im Spoiler: Spoiler Schiefer Kiefer Besiege 10 Feinde mit dem Wühler. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man zehn Feinde durch einen Wühler besiegt hat. Wühler sind die Würmer, die ab dem Level "Prähistorischer Seetangwald" erscheinen und von unter der Erde heraus angreifen. Für den Erhalt der Trophäe müssen insgesamt zehn Gegner durch einen Wurm besiegt werden. Dafür kann man einfach andere Gegnertypen in die Nähe des Wühlers locken und warten, bis dieser angreift. Dazu eignet sich besonders der Kontrollpunkt in Bikini Bottom, wo der Wühler gegenüber von Spongebobs Haus erscheint. Ein Bild des Wühlers befindet sich im Spoiler: Spoiler Schlagewanne Besiege 25 Feinde mit dem Angriff des großen Gelees. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 25 Feinde mit dem Angriff des großen Gelees besiegt hat. Das große Gelee ist der Gegnertyp mit der Badewanne, der ab dem Level "Karate in der Innenstadt von Bikini Bottom" erscheint. Für den Erhalt der Trophäe müssen 25 Feinde durch den Aufprall der Badewanne besiegt werden. Dafür sollte man die Gegner in die Nähe des Gelees locken, welcher seinen Angriff erst startet, wenn man unmittelbar vor ihm steht. Ein guter Ort dafür befindet sich in Bikini Bottom, wo das Gelee in der Nähe von Sandys Baumkuppel erscheint. Ein Bild des großen Gelees befindet sich im Spoiler: Spoiler Zurück an den Absender Besiege 5 Gelee-Hersteller, indem du andere Feinde in sie hineinstößt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man fünf Gelee-Hersteller besiegt hat, indem man andere Feinde in sie hineinstößt. Gelee-Hersteller sind die Gegnertypen, welche die kleineren Standard-Gegnertypen herstellen, bis sie besiegt werden. Sie erscheinen ab dem Level "Quallenfelder im Wilden Westen." Für den Erhalt der Trophäe muss man die Gelee-Hersteller besiegen, indem man andere Gegner mit in sie hineinstößt. Dabei muss nur der letzte Schlag durch einen hineinfallenden Gegner ausgelöst werden. Ein guter Ort dafür befindet sich in Bikini Bottom, wo der Gelee-Hersteller links neben der Krossen Krabbe erscheint. Ein Bild des Gelee-Herstellers befindet sich im Spoiler: Spoiler Überwältigende Vorstellung Verpasse 50 Feinden mit dem Gebrüll der Gelee-Hersteller einen Schub. [Offline-Trophäe] Erhält man, indem man insgesamt 50 Feinden durch das Gebrüll eines Gelee-Herstellers einen Schub verpasst hat. Gelee-Hersteller sind die Gegnertypen, welche die kleineren Standard-Gegnertypen herstellen, bis sie besiegt werden. Sie erscheinen ab dem Level "Quallenfelder im Wilden Westen." Für den Erhalt der Trophäe muss man die Gelee-Hersteller einmal treffen, sodass sie einen Schub freisetzen und dabei alles im Umkreis zurückstoßen. Dafür wartet man am besten, bis der Gelee-Hersteller viele Gegner gebildet hat und greift ihn dann an. Ein guter Ort dafür ist in Bikini Bottom, wo der Gelee-Hersteller links neben der Krossen Krabbe erscheint. Ein Bild von einem Schub des Gelee-Herstellers befindet sich im Spoiler: Spoiler Eigenbeschuss Besiege ein Großes Gelee mit dem Babyboom-Projektil. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man ein großes Gelee mit dem Babyboom-Projektil besiegt hat. Ein großes Gelee ist der Gegnertyp mit der Badewanne, der ab dem Level "Karate in der Innenstadt von Bikini Bottom" erscheint und Babybooms sind die Gegner, welche auf einem Einrad sitzen und mit einem Lollipop Bomben werfen. Für den Erhalt der Trophäe muss der dritte Schlag gegen das große Gelee durch eine Babyboom-Bombe ausgelöst und das Gelee dadurch besiegt werden. Dabei lockt man das große Geleeam besten zwischen Spongebob und den Babyboom, sodass das große Gelee entweder von hinten oder durch das Zurückschlagen des Projektils getroffen wird. Ein guter Ort dafür befindet sich in dem Level "Piraten-Goo-Lagune" beim Schnellreisepunkt "Skorbutsumpf", wo sich beide Gegnertypen zusammen ganz links bei den Schiffen befinden, oder beim Schnellreispunkt "Admiral Killergarnele", wo sich beide Gegnertypen am Ende des Levels oben auf Admiral Killergarneles Schiff befinden. Ein Bild beider Gegnertypen befindet sich im Spoiler: Spoiler Blasen-Bändiger Triff 10-mal Tartar-Gelee, das gerade mit einem Angriff beschäftigt ist, mit Blasen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man zehnmal Tartar-Gelee, das gerade mit einem Angriff beschäftigt ist, mit Blasen getroffen hat. Tartar-Gelee ist der Gegnertyp, welcher eine Flasche dabei hat und damit Tartar aus der Luft schießt. Er taucht ab dem Level "Quallenfelder im Wilden Westen" auf. Blasen kann man mit auf die Gegner schießen, wenn diese mit dem entsprechenden Symbol markiert sind. Ein guter Ort dafür befindet sich in Bikini Bottom, wo das Tartar-Gelee links von der Krossen Krabbe oder gegenüber von Spongebobs Ananas erscheint. Ein Bild vom Tartar-Gelee, sowie dem Blasen-Symbol befindet sich im Spoiler: Spoiler Gefährlich Besiege 25-mal Ninja-Gelee mit Umweltgefahren. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 25 Ninja-Gelees mit Umweltgefahren besiegt hat. Ninja-Gelees sind die rollenden Stachelkugeln, die zum ersten Mal im Level "Karate in der Innenstadt von Bikini Bottom" erscheinen. Für den Erhalt der Trophäe müssen diese besiegt werden, indem sie von einer Klippe fallen, in Explosionstikis rollen oder von anderen Feinden besiegt werden. Dabei ist es hilfreich, sich entsprechend vor einer Gefahr zu positionieren und kurz vor dem Aufprall des Ninja-Gelees mit oder auszuweichen. Ein guter Ort dafür ist beim Bosskampf gegen den Handschuh-Heini, wo in der ersten Phase des Kampfes unbegrenzt Gegner, unter anderem Ninja-Gelees, erscheinen, solange man den Handschuh-Heini nicht angreift. Hinweis: Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Spritzwasserzone" kombiniert werden. Zwei Bilder der Ninja-Gelees: Spoiler Ein Video zur Trophäe: Spoiler Schwamm außer Gefahr Besiege 50 Feinde, ohne durch sie Schaden zu erleiden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 50 Feinde besiegt hat, ohne durch sie Schaden zu erleiden. Man muss die 50 Feinde nicht hintereinander besiegen. Es ist nur wichtig, vom jeweiligen Feind nicht getroffen zu werden. Mit kann gegnerischen Angriffen ausgewichen werden. Überrumpelt Triff einen Feind, der SpongeBob noch nicht entdeckt hat, mit Blasen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man einen Feind, der Spongebob noch nicht entdeckt hat, mit einer Blase trifft. Dafür nähert man sich vorsichtig einem Gegner aus großer Distanz, bis das Symbol für das Werfen einer Blase erscheint und schießt dann eine Blase mit auf den Gegner. Eine Möglichkeit dafür befindet sich im Level "Quallenfelder im Wilden Westen" am Speicherpunkt "Kakteenhügel". Wenn man dort die Sternplattformen überquert, gibt es beim Aufstieg des Felsens zahlreiche Möglichkeiten bei Gegnern, die mit dem Rücken zugewandt erscheinen. Ein Beispielbild befindet sich im Spoiler: Spoiler SpongeBob Geleekopf Trage 10000 Gelee gleichzeitig. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 10.000 Gelee gleichzeitig bei sich getragen hat. Gelee erhält man in allen Level verteilt und durch das Besiegen von Gegnern. Es gibt kleine Geleekugeln, die einfach zählen, und große Kugeln, die zehnfach zählen. Es empfiehlt sich, mit dem Ausgeben zu warten, bis man diese Trophäe erhalten hat. Strandwirbler Drehe 6 Strandschirme gleichzeitig. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man sechs Strandschirme gleichzeitig gedreht hat. Dies ist in dem Level "Piraten-Goo-Lagune" bei dem Speicherpunkt "Bongo Beach" machbar. Man startet dort auf einer Insel, auf der ringsum acht Strandschirme aufgestellt sind. Mit kann man diese schlagen, sodass sie sich für eine kurze Zeit drehen. Für den Erhalt der Trophäe muss dies bei sechs Schirmen gleichzeitig der Fall sein. Ein Bild von dem Ort am "Bongo Beach" im Spoiler: Spoiler Musikliebhaber Höre dir in Ruhe und Frieden ein Slamvil-Solo an. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man den singenden Slamvil gefunden hat. Slamvils sind die fliegenden Würfel, die von oben angreifen. Für den Erhalt der Trophäe muss man allerdings ein harmloses, singendes Exemplar finden, welches in dem Level "Piraten-Goo-Lagune" auffindbar ist. Vom Kontrollpunkt "Skorbutsumpf" springt man geradeaus zur Insel mit dem großen Baum und geht dann nach links auf den Haken zum Schwingen zu. Statt aber geradeaus auf die andere Seite des Pfades zu schwingen, springt man nach links ab und erreicht über eine Plattform einen versteckten Ort, an dem sich der singende Slamvil befindet. Ein Bild dazu im Spoiler: Spoiler SpongeLock Holmeskopf Finde das Geheimnis in jedem Level. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man den versteckten Pfannenwender in jedem der acht Level gefunden hat. Die Fundorte aller Pfannenwender befinden sich im Spoiler: Spoiler Bikini Bottom: Kontrollpunkt "Spongebobs Ananas": Gegenüber von Spongebobs Ananas kann man die Felsen hochspringen und findet dort eine Holzkiste vor. Der Pfannenwender befindet sich in dieser Kiste, welche mit zerstört werden kann. Spoiler Quallenfelder im Wilden Westen: Kontrollpunkt "Fahrschule": Vom Kontrollpunkt rechts über die Tikis auf die Plattform springen und dieser folgen. Dann über die fliegenden Tikis zu einer weiteren Plattform springen, von der man zur Plattform mit dem Pfannenwender hinübergleiten kann. Spoiler Karate in der Innenstadt von Bikini Bottom: Kontrollpunkt "Seitengasse": Wenn man den ersten Bereich hinter sich lässt, gelangt man an den Ort, an dem man den Karatetritt gelernt hat (erkennbar an dem "Karate"-Graffiti an der Wand). Vor der Wand steht ein offener Container, in dem sich der Pfannenwender hinter vier Tikis befindet. Spoiler Piraten-Goo-Lagune: Kontrollpunkt "Musikalische Meerjungfrau": Gegenüber der Meerjungfrau befindet sich ein großer Felsen, der mit schwebenden Tikis umgeben ist. Über diese muss man springen, um zur Spitze des Felsens und dadurch zum Pfannenwender zu gelangen. Spoiler Rock Bottom an Halloween: Kontrollpunkt "Schattentheater": Vom Dach des Schattentheaters aus kann man links die Plattform mit dem Pfannenwender sehen. Wenn man herunterspringt, kann man über zwei Seifenblasen-Plattformen, die man mit aktivieren muss, auf das Dach eines Hauses gelangen und von dort mit dem Haken zur Plattform mit dem Pfannenwender schwingen. Spoiler Prähistorischer Seetangwald: Kontrollpunkt "Algendschungel": Im zweiten Bereich, wo man über die Lava gleiten muss, befindet sich der Pfannenwender auf dem Trampolin ganz links. Spoiler Mittelalterliche Schwefelfelder: Kontrollpunkt "Mäanderson": Nachdem man den Fluss über die schwimmenden Holz-Plattformen überquert hat, gelangt man rechts durch einen hohlen Baumstamm in eine Sackgasse. Dort kann man links den Felsen erklimmen, auf den Baumstamm springen, durch den man in den Bereich gelangt ist, und von dort auf eine Plattform gegenüber gleiten. Von dort aus kann man über einen schwebenden Tiki zur Plattform mit dem Pfannenwender gelangen. Spoiler Gelee-Handschuhwelt: Kontrollpunkt "Handschuh-Tunnel der Liebe": Rechts vom Kontrollpunkt befindet sich ein großes Gemälde von Patrick und Spongebob, wo Spongebobs Gesicht mit dem vom Handschuh-Heini überklebt ist. Dieses Gemälde kann man mit zerschlagen und so an den Pfannenwender gelangen. Spoiler Modeikone Schalte alle Kostüme frei. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle 35 Kostüme für Spongebob freigeschaltet hat. Die Kostüme sind in sieben verschiedene Kategorien eingeteilt. Die Kostüme der ersten Kategorie schaltet man bis auf zwei Ausnahmen im Verlauf der Geschichte frei. Das Kostüm HolländerBob schaltet man frei, indem man im Level "Rock Bottom an Halloween" beim Kontrollpunkt "Zuckerdorf" die Nebenmission vom fliegenden Holländer annimmt und drei als fliegender Holländer kostümierte nicht-spielbare Charaktere ("NPCs") findet. Die Nebenmission kann erst nach dem Abschluss der Geschichte angenommen werden. Die Fundorte der drei kostümierten nicht-spielbaren Charaktere ("NPCs") befinden sich im Spoiler: Spoiler Kontrollpunkt "Zuckerdorf": Vom Kontrollpunkt aus geradeaus und dem Pfad nach rechts bis zum Trampolin folgen. Mit dem Trampolin nach oben springen und direkt links um die Ecke gehen. Der kostümierte nicht-spielbare Charakter befindet sich direkt hinter dem Haus auf der linken Seite. Spoiler Kontrollpunkt "Schattentheater": Dem hintersten Kabel vom Schattentheater folgen, über die Plattformen nach oben springen und hinter dem Rohr nach links um die Ecke gehen. Spoiler Kontrollpunkt "Museum von Rock Bottom": Am Kontrollpunkt runterspringen, sich umdrehen und hinter die Wand mit den Gemälden laufen. Spoiler Das Kostüm Regenbogenbob schaltet man frei, indem man nach Abschluss der Geschichte im Level "Gelee-Handschuh-Welt" beim Kontrollpunkt "Eingang zur Handschuh-Welt" die Nebenmission vom Handschuh-Heini annimmt und die Golddublonen für alle Minispiele in der Handschuh-Welt gewinnt. Dazu gehören folgende Minispiele: Handschuhprügler Handschuhprügler 2 Starker Handschuh Starker Handschuh 2 Seifenblasen-Zielschießen Die anderen Kategorien werden durch das Einsammeln von Golddublonen freigeschaltet. Anschließend können die Kostüme gegen eingesammeltes Gelee erworben werden. Es wird empfohlen, das Spiel ohne Patch zu spielen, da so nur insgesamt 12.000 Gelee statt 25.000 Gelee benötigt werden, um alle Kostüme freizuschalten. Soll ich’s noch mal machen? Schließe alle Level ab und besiege den Endboss. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Geschichte abgeschlossen und alle Golddublonen gesammelt hat. Um alle Golddublonen zu erhalten, müssen auch alle Nebenmissionen abgeschlossen werden, für welche man bestimmte Gegenstände in den Level sammeln muss, nachdem diese zum ersten Mal abgeschlossen wurden. Es empfiehlt sich außerdem, erst nach dem Abschluss der Geschichte gezielt nach den Golddublonen zu suchen, da man für manche eine bestimmte Fähigkeit benötigt und nicht alles beim ersten Durchgang verfügbar ist. Die Fundorte aller Golddublonen und Missionsgegenstände befinden sich im Spoiler: Spoiler Bikini Bottom: Golddublonen: Spoiler Kontrollpunkt "Spongebobs Ananas": Erhält man von Thaddäus, sobald man alle Erfrischungen im Level "Quallenfelder im Wilden Westen" gefunden hat. Spoiler Kontrollpunkt "Baumkuppel": Erhält man von der Krankenschwester, sobald man alle Glückskekse im Level "Karate in der Innenstadt von Bikini Bottom" gefunden hat. Spoiler Kontrollpunkt "Krosse Krabbe": Erhält man von Mr. Krabs, sobald man alle verlorenen Pennys im Level "Piraten-Goo-Lagune" gefunden hat. Spoiler Kontrollpunkt "Mrs. Puffs Bootsfahrschule": Erhält man von Mrs. Puff, sobald man alle Gute-Nudel-Sterne im Level "Rock Bottom an Halloween" gefunden hat. Spoiler Kontrollpunkt "Spongebobs Ananas": Erhält man von Sandy, sobald man alle heißen Objekte im Level "Prähistorischer Seetangwald" gefunden hat. Spoiler Kontrollpunkt "Mrs. Puffs Bootsfahrschule": Erhält man von Gary, sobald man alle Zaubertrankzutaten im Level "Mittelalterliche Schwefelfelder" gefunden und den fertigen Zaubertrank von Lexie erhalten hat. Spoiler Kontrollpunkt "Spongebobs Ananas": Erhält man von Patrick, sobald man alle Haftnotizen im Level "Bikini Bottom" gefunden und zurück zu seinem Felsen gebracht hat. Spoiler Kontrollpunkt "Krosse Krabbe": Erhält man von Plankton, sobald man alle Verstecke von Fleckchen über alle Level verteilt gefunden hat. Spoiler Haftnotizen: Spoiler Kontrollpunkt "Spongebobs Ananas": Mit der Schleuder vor Spongebobs Haus auf das Dach des Chum Buckets springen, dort den Bodenschalter betätigen und den Surf-Parcours im Zeitlimit schaffen. Spoiler Kontrollpunkt "Krosse Krabbe": Links neben der Krossen Krabbe befindet sich ein Bodenschalter am Wasser, diesen betätigen und den Surf-Parcours im Zeitlimit schaffen. Spoiler Kontrollpunkt "Krosse Krabbe": Links neben der Krossen Krabbe befindet sich ein weiterer Bodenschalter auf einer Plattform, der weitere Plattformen aktiviert, über die man auf den Felsen mit dem Turm hinter der Krossen Krabbe gelangt und dort die Haftnotiz vorfindet. Spoiler Kontrollpunkt "Baumkuppel": Rechts neben Sandys Kuppel befindet sich ein Bodenschalter, welcher Karateballons aktiviert. Über diese Ballons gelangt man auf einen Felsen hinter der Kuppel. Wenn man dort alle Gegner besiegt, erhält man die Haftnotiz. Spoiler Kontrollpunkt "Spongebobs Ananas": Hinter Spongebobs Ananas befinden sich drei Glühbirnen, die jeweils über ein Kabel mit einem Bodenschalter verbunden sind, der diese zum Leuchten bringt. Dadurch wird der Zugang zum Schiff ermöglicht, auf welchem man alle Gegner besiegen muss, um die Haftnotiz zu erhalten. Spoiler Kontrollpunkt "Spongebobs Ananas": Links neben dem Eingang zur Handschuhwelt befindet sich ein Riffbläser, den man mit dem Einsaugen der dazugehörigen Gegner aufladen muss. Anschließend springt man auf das Trampolin, um die Steintikis auf dem nächsten Trampolin mithilfe des Riffbläsers zerstören zu können. Nun kann man mit dem zweiten Trampolin auf die höchste Plattform gelangen und muss dort den großen Riffbläsergegner besiegen, um die Haftnotiz zu erhalten. Spoiler Kontrollpunkt "Spongebobs Ananas": Hinter Thaddäus' Haus befindet sich ein Schalter, den man mit der Seifenblase aktivieren kann. Dies aktiviert weitere Seifenblasenschalter mit je einer weiteren Plattform. Wenn man alle Schalter aktiviert hat, kann man über das Trampolin und die Plattformen die Haftnotiz einsammeln. Spoiler Kontrollpunkt "Mrs. Puffs Bootsfahrschule": Auf der Spitze von Mrs. Puffs Fahrschule (dem Turm) befindet sich eine weitere Haftnotiz. Spoiler Kontrollpunkte: zwischen "Baumkuppel" und "Krosse Krabbe": Links vor dem Ankerhaus ist ein Flammenring zu finden, durch den man mit einem Seepferdchen hindurchreiten muss, um ein Zeitrennen zu starten. Das Beenden des Zeitrennens innerhalb des Zeitlimits wird mit einer Haftnotiz belohnt. Spoiler Quallenfelder im Wilden Westen: Golddublonen: Spoiler Kontrollpunkt "Quallenpfad": Rechts vom Hauptpfad befinden sich drei Trampoline, die zu einem Bodenschalter führen. Dieser Schalter aktiviert eine Karate-Kick-Herausforderung, bei der man mit , innerhalb des Zeitlimits gegen die Ballons kicken muss, um auf eine Plattform zu gelangen. Dort muss man alle Gegner besiegen, damit man die Golddublone erhält. Spoiler Kontrollpunkt "Fahrschule": Auf der linken Seite kann man mit dem Trampolin und über die Plattformen auf das Dach der Fahrschule gelangen, wo sich eine Golddublone befindet. Spoiler Kontrollpunkt "Fahrschule": Links neben der Fahrschule befindet sich ein Bodenschalter hinter dem See, welcher eine Surf-Herausforderung aktiviert. Wenn man diese innerhalb des Zeitlimits absolviert, erhält man eine Golddublone. Spoiler Kontrollpunkt "Fahrschule": Beim Seepferdchenreiten muss man hinter den Zügen durch die rechte Barrikade reiten, um eine Abkürzung mit einer Golddublone zu finden. Spoiler Kontrollpunkt "Manta Fe": Auf den Gebäuden mit der Schildaufschrift "Jail", "General Store" und "Sappy Saloon" befindet sich ein Schalter hinter dem jeweiligen Schild auf dem Dach, welcher eine Sternplattform in der Mitte des Platzes erscheinen lässt. Trampoline, die auf die Dächer führen, befinden sich neben dem Gefängnis und neben der Schmiede. Wenn man alle drei Plattformen aktiviert hat, kann man auf dem Gebäude neben dem Saloon über ein Trampolin auf die Sternplattform springen und über die anderen Plattformen entlang die Golddublone einsammeln. Spoiler Kontrollpunkt "Manta Fe": Wenn man dem Gefängnis zugewandt steht und nach links geht, erreicht man eine Schießherausforderung, bei der man mit die Ziele im Zeitlimit treffen muss, um eine Golddublone zu erhalten. Spoiler Kontrollpunkt "Manta Fe": Vom Dach des Gefängnisses kann man zu einer Plattform mit einer Schleuder hinübergleiten, welche zum Friedhof führt. Auf der Spitze des Hügels findet man Thaddäus, der einen mit einer Golddublone belohnt, sobald man alle Gegner besiegt hat. Spoiler Kontrollpunkt "Kakteenhügel": Wenn man sich vom Kontrollpunkt aus rechts hält, kann man sich auf eine Holzplattform herunterfallen lassen und gelangt zu einer Schleuder. Diese schleudert Spongebob zum Quallenfelsen, wo man alle Quallen innerhalb des Zeitlimits besiegen muss, um die Golddublone zu erhalten. Spoiler Kontrollpunkt "Saftsammler": Nachdem man die Brücke und die wippende Plattform überquert hat, gelangt man an einen langen Felsen. Dort befindet sich links etwas versteckt ein Bodenschalter, welcher eine Surf-Herausforderung aktiviert. Diese muss man innerhalb des Zeitlimits absolvieren, um eine Golddublone zu erhalten. Spoiler Kontrollpunkt "Saftsammler": Auf der Spitze des Berges befindet sich ein Bodenschalter, der Plattformen aktiviert, die zur Golddublone führen. Spoiler Kontrollpunkt "Stierwurmmine": In der großen Höhle muss man den Bodenschalter in der Mitte betätigen und die vier Wühler um die Plattform herum besiegen, um eine Golddublone zu erhalten. Spoiler Versteck: Spoiler Kontrollpunkt "Kakteenhügel": Vom Kontrollpunkt aus geht man über die Holzbrücke, springt über drei Trampoline und gleitet vom Bodenschalter vor der Brücke aus nach links zu einer Plattform mit einem Kuhschädelpfahl und dem Versteck von Fleckchen dahinter. Spoiler Erfrischungen: Spoiler Kontrollpunkt "Quallenpfad": Dem Pfad bis zum Trampolin folgen und dort rechts über die schwebenden Tikis zur Erfrischung springen. Spoiler Kontrollpunkt "Fahrschule": Vom Dach der Fahrschule übers Trampolin zu den Plattformen am Felsen springen. Spoiler Kontrollpunkt "Manta Fe": Vom Dach des Gefängnisses kann man zu einer Plattform mit einer Schleuder hinübergleiten, welche zum Friedhof führt. Auf der Spitze des Hügels findet man die Erfrischung hinter dem Grabstein. Spoiler Kontrollpunkt "Kakteenhügel": Wenn man sich vom Kontrollpunkt aus rechts hält, kann man sich auf eine Holzplattform herunterfallen lassen, wo sich die Erfrischung befindet. Spoiler Kontrollpunkt "Saftsammler": Wenn man den Berg erklommen hat, kann man beim Kaktus vor den Sternplattformen, die auf die andere Seite führen, nach links auf eine Plattform mit der Erfrischung springen. Spoiler Karate in der Innenstadt von Bikini Bottom: Golddublonen: Spoiler Kontrollpunkt "Filmkorridor": Am Ende des roten Teppichs kann man einen Bodenschalter aktivieren, welcher eine Schwingherausforderung aktiviert. Man erhält die Golddublone, wenn man diese innerhalb des Zeitlimits abschließt. Spoiler Kontrollpunkt "Filmkorridor": Am Ende des roten Teppichs befindet sich ein Ballon, mit dem man mithilfe des Karatetritts zu dem Donnertiki zwischen den Steintikis gelangen kann. Dadurch werden die Tikis zerstört und man kann nun mit Karatetritten hinter der Wand an den Ballons entlang über den unter Strom gesetzten Boden springen und anschließend die Golddublone einsammeln. Spoiler Kontrollpunkt "Hinterhof": Während der interaktiven Filmsequenz gibt es zwei Plätze, an denen die Kamera stehen bleibt und man alle Gegner besiegen muss, damit es weitergeht. Nachdem dies das zweite Mal passiert ist, kommt man an ein paar Pappaufsteller und anschließend an einer Mauer vorbei. Auf diese flache Mauer muss man schnell über eine weitere Plattform zur hohen Mauer mit der Golddublone springen. Spoiler Kontrollpunkt "Seitengasse": Vom Kontrollpunkt aus geht man rechts um die Häuser herum und springt anschließend über die Plattformen auf das Haus mit der Schleuder. Diese führt zu einem weiteren Haus mit einer Schleuder, diese wiederum führt zu einer Plattform mit der Golddublone. Spoiler Kontrollpunkt "Seitengasse": In dem Bereich, in dem man mit Karatetritten über die Häuser springt, kann man sich auf eine Holzplattform auf dem Wasser mit einer Schleuder darauf fallen lassen. Diese Schleuder führt zu einer weiteren Golddublone. Spoiler Kontrollpunkt "Erste nautische Bank": Die Schleuder im Loch vor dem Kontrollpunkt führt auf die Dächer. Dort befindet sich ein Riffbläser, mit welchem man die Gegner einsaugen und so den Weg zur Golddublone auf der Bank freischießen kann. Die Bodenplatten lassen dabei unbegrenzt neue Gegner erscheinen, damit man den Riffbläser aufladen kann. Spoiler Kontrollpunkt "Parkplatz": Am Kontrollpunkt kann man links über ein Schwebetiki auf die Straßenlaternen und dann über den Zaun rechts springen. Dort befindet sich eine Golddublone. Spoiler Kontrollpunkt "Parkplatz": Auf dem zweiten Parkbereich links befindet sich links um die Ecke ein Krankenwagen mit einem Bodenschalter auf dem Dach. Dieser aktiviert eine Riffbläser-Herausforderung, bei der man alle Gegner besiegen muss, um die Golddublone zu erhalten. Spoiler Kontrollpunkt "Dojo-Anwesen": Nachdem man durch die kaputte Mauer über die Trampoline das Dach erreicht hat, lässt man sich rechts hinunter auf den Stein im Wasser fallen und folgt mit Karatetritten dem Ballonpfad zur Golddublone. Spoiler Kontrollpunkt "Dojo-Anwesen": Auf den Dächern befindet sich anfangs rechts ein Bodenschalter, der eine Schwingherausforderung aktiviert, welche man innerhalb des Zeitlimits abschließen muss. Spoiler Versteck: Spoiler Kontrollpunkt "Hinterhof": Links auf den offenen Container springen, das Luftkissen mit vergrößern und dann über das Luftkissen und dem schwebenden Tiki auf die andere Seite springen. Spoiler Glückskekse: Spoiler Kontrollpunkt "Filmkorridor": Nachdem man nach draußen gelangt ist, kann man links über den Wohnwagen auf die Plattform mit dem Glückskeks springen. Spoiler Kontrollpunkt "Hinterhof": Der Glückskeks befindet sich vor der Tür mit der interaktiven Filmsequenz auf einem Tisch auf der linken Seite. Spoiler Kontrollpunkt "Hinterhof": Während der interaktiven Filmsequenz gibt es zwei Plätze, an denen die Kamera stehen bleibt und man alle Gegner besiegen muss, damit es weitergeht. Nachdem dies das erste Mal passiert ist, kommt man an einem umzäunten Bereich vorbei. Diesen kann man von hinten durch den Spalt betreten und den Glückskeks auf der Kiste vorfinden. Spoiler Kontrollpunkt "Seitengasse": Direkt am Kontrollpunkt befindet sich ein Müllcontainer, den man mit öffnen muss, um an den Glückskeks zu gelangen. Spoiler Kontrollpunkt "Paparazzistraße": Der Glückskeks befindet sich links auf einem Tisch neben einem offenen Container und einer Sicherheitskraft. Spoiler Kontrollpunkt "Erste nautische Bank": Der Glückskeks befindet sich neben dem Trampolin, nachdem man aus der Kanalisation herausgekommen ist. Spoiler Kontrollpunkt "Dojo-Anwesen": Man findet den Glückskeks in der Mitte zwischen den vier Gongs direkt am Kontrollpunkt. Spoiler Piraten-Goo-Lagune: Golddublonen: Spoiler Kontrollpunkt "Bongo Beach": Auf der Insel links neben dem linken Wasserfall. Nachdem man den Bademeisterturm zu Fall gebracht hat, geht man nach rechts und zerstört mit , , das Bodengitter. Spoiler Kontrollpunkt "Skorbutsumpf": Wenn man sich vom Kontrollpunkt aus rechts hält, kommt irgendwann auf der rechten Seite eine Wand mit Donner- und Steintikis. Wenn man diese zerstört, folgt man dem Schwing-Parcours zur Golddublone. Spoiler Kontrollpunkt "Skorbutsumpf": Vom Kontrollpunkt aus nach links kommt man mit Surfbrettern an zwei Schiffen vorbei. Anschließend findet man die Golddublone unter einem Bodengitter auf einer höheren Plattform. Dieses kann man mit , , zerstören. Spoiler Kontrollpunkt "Musikalische Meerjungfrau": Vom Kontrollpunkt aus nach rechts kann man sich mit Haken zum Bodengitter mit der Golddublone schwingen und dieses mit , , zerstören. Spoiler Kontrollpunkt "Schiffswrack-Schatz": Auf dem kippenden Schiff kippt man dieses in die Richtung, aus der man gekommen ist und auf der sich der Käfig mit den schwebenden Tikis darunter befindet. Über diese gelangt man zur Golddublone. Spoiler Kontrollpunkt "Hafen Gelée royale": Auf einem Haus links vom Kontrollpunkt. Man gelangt auf die Dächer, indem man weiter geradeaus und rechts auf ein Trampolin springt. Spoiler Kontrollpunkt "Hafen Gelée royale": Im letzten Stadtabschnitt geht man an den Häusern vorbei und findet rechts hinter dem letzten Haus ein Trampolin, welches auf die Dächer führt. Oben folgt man nun den Dächern auf der linken Seite und gelangt über Plattformen und schwebende Tikis auf die andere Seite zur Golddublone. Spoiler Kontrollpunkt "Admiral Killergarnele": Direkt am Kontrollpunkt geht man nach rechts zur Insel mit dem Bodengitter, statt die Schleuder zum Bosskampf zu nehmen. Spoiler Versteck: Spoiler Kontrollpunkt "Schiffswrack-Schatz": Auf dem kippenden Schiff kippt man dieses nach vorne in Richtung des fliegenden Surfbretts auf der rechten Seite, um mit diesem zum Versteck zu surfen. Spoiler Verlorene Pennys: Spoiler Kontrollpunkt "Bongo Beach": Auf der Insel rechts neben dem Wasserfall befindet sich der Penny in der linken Ecke hinter dem zerstörten Schiff. Spoiler Kontrollpunkt "Skorbutsumpf": Vom Kontrollpunkt geradeaus befindet sich der Penny auf einer Plattform hinter der Insel mit dem großen Baum. Spoiler Kontrollpunkt "Sandburg": Im Erdgeschoss der Sandburg hinter einer Wand aus Stein- und Donner-Tikis. Spoiler Kontrollpunkt "Schiffswrack-Schatz": Auf einer Plattform rechts direkt neben dem Kontrollpunkt. Spoiler Kontrollpunkt "Hafen Gelée royale": Im letzten Abschnitt der Stadt folgt man den Holzplanken nach rechts zu einem Boot, statt dem Pfad nach links zu folgen. Spoiler Rock Bottom an Halloween: Golddublonen: Spoiler Kontrollpunkt "Bushaltestelle": Am Anfang des Levels den Bodenschalter links neben dem Haus betätigen und dem Parcours zum Dach folgen. Spoiler Kontrollpunkt "Bushaltestelle": Beim ersten Schleich-Gegner klettert man den Felsen von der Rückseite hoch und gelangt über einen Karatekick-Ballon zu einer Höhle mit der Golddublone. Spoiler Kontrollpunkt "Zuckerdorf": Vom Kontrollpunkt aus dem Pfad geradeaus und rechts bis zum Trampolin folgen und die Plattformen hochspringen. Oben biegt man sofort nach links ab und springt über die Fließbänder, bis die Golddublone auf einer unteren Plattform zu sehen ist. Spoiler Kontrollpunkt "Zuckerdorf": Vom Kontrollpunkt aus dem Pfad nach links folgen und über zwei Trampoline auf die obere Plattform springen. Oben kann man dann über einen Stapel Tikis zum Dach mit der Dublone gelangen. Spoiler Kontrollpunkt "Zuckerdorf": Vom Kontrollpunkt aus dem Pfad nach links folgen und über zwei Trampoline auf die obere Plattform springen. Oben kann man dann über einen Stapel Tikis auf das Dach springen und von dort nach links zu einer Plattform mit einem Bodenschalter gelangen. Dieser aktiviert eine Riffbläser-Herausforderung, bei der man alle Gegner besiegen muss. Spoiler Kontrollpunkt "Schneckenrennen": Nach dem handlungsbedingten Schneckenrennen kehrt man zu Mrs. Puff zurück und absolviert das Rennen erneut innerhalb von 1:09 Minuten. Spoiler Kontrollpunkt "Spukstraßen": Hinter der Ziellinie springt man über den Karatetritt-Ballon die Plattform hoch, startet unter dem Bodengitter die Herausforderung und schließt diese innerhalb des Zeitlimits ab. Spoiler Kontrollpunkt "Schattentheater": Auf dem Dach des Schattentheaters aktiviert man den Bodenknopf und absolviert die Herausforderung innerhalb des Zeitlimits. Spoiler Kontrollpunkt "Museumsrutsche": Nach der Rutsche zerstört man in dem großen Abschnitt das Bodengitter in der Mitte und besiegt unten alle Gegner. Spoiler Kontrollpunkt "Museum von Rock Bottom": Von der Plattform mit dem Kontrollpunkt springt man herunter, dreht sich um und findet die Golddublone hinter der Wand mit den Gemälden. Spoiler Versteck: Spoiler Kontrollpunkt "Bushaltestelle": Am Ende des Abschnitts nach den Schleich-Gegnern springt man mit dem Trampolin hoch auf den Felsen mit dem Versteck, statt zum Zuckerdorf. Spoiler Gute-Nudel-Sterne: Spoiler Kontrollpunkt "Bushaltestelle": Hinter dem Kontrollpunkt auf einem Felsen. Spoiler Kontrollpunkt "Zuckerdorf": Vom Kontrollpunkt geradeaus und dem Pfad nach rechts bis zum Trampolin folgen. Mit dem Trampolin nach oben springen und direkt links um die Ecke gehen. Der Gute-Nudel-Stern befindet sich direkt hinter dem Haus auf der linken Seite. Spoiler Kontrollpunkt "Zuckerdorf": Vom Kontrollpunkt aus dem Pfad geradeaus und nach rechts folgen, über das Trampolin nach oben springen und oben direkt links zu den Fließbändern laufen. Von dort aus gelangt man über diese auf die andere Seite und kann zu dem großen Rohr gleiten, wo sich der Gute-Nudel-Stern befindet. Spoiler Kontrollpunkt "Schattentheater": Der Gute-Nudel-Stern befindet sich auf dem Dach des Schattentheaters. Spoiler Kontrollpunkt "Museumsrutsche": Nach dem großen Abflussbereich hinter der ersten Rutsche, kommt man zu einem Trampolin, mit welchem man zur zweiten Rutsche gelangt. Während dem Sprung muss man allerdings den Karateballon treffen, um der Rutsche in die andere Richtung zu folgen und dadurch zu dem Gute-Nudel-Stern zu gelangen. Spoiler Fliegender-Holländer-Kostümierte: Spoiler Kontrollpunkt "Zuckerdorf": Vom Kontrollpunkt geradeaus und dem Pfad nach rechts bis zum Trampolin folgen. Mit dem Trampolin nach oben springen und direkt links um die Ecke gehen. Der kostümierte nicht-spielbare Charakter ("NPC") befindet sich direkt hinter dem Haus auf der linken Seite. Spoiler Kontrollpunkt "Schattentheater": Dem hintersten Kabel vom Schattentheater folgen, über die Plattformen nach oben springen und hinter dem Rohr nach links um die Ecke gehen. Spoiler Kontrollpunkt "Museum von Rock Bottom": Am Kontrollpunkt runterspringen, sich umdrehen und hinter die Wand mit den Gemälden laufen. Spoiler Prähistorischer Seetangwald: Golddublonen: Spoiler Kontrollpunkt "Algendschungel": In dem Abschnitt mit den Seebären kann man auf den Riesenbaumstamm herunterspringen und den Bodenschalter darunter betätigen. Dieser aktiviert eine Surf-Herausforderung, welche man innerhalb des Zeitlimits abschließen muss. Spoiler Kontrollpunkt "Schlafender Nebelhornwal": Am Wal links vorbei, springt man die Plattform hoch und schwingt mit dem Haken zu einem Bodenschalter. Dieser aktiviert eine Gleitherausforderung mit dem Riffbläser, bei der man zwischenzeitlich auf den Plattformen mit den Quallen landen muss, um diese einzusaugen und den Riffbläser aufzuladen. Anschließend kann man neben dem Bodenschalter die Golddublone freischießen. Spoiler Kontrollpunkt "Vulkanrutsche": Hinter der großen Kurve und der Tiki-Spur macht man einen Doppelsprung zum kleinen Trampolin rechts und folgt dem Pfad zur Golddublone. Spoiler Kontrollpunkt "Höhlenmalereihöhle": Hinter dem Stuhl neben dem Puzzle. Spoiler Versteck: Spoiler Kontrollpunkt "Höhlenmalereihöhle": Man findet dieses Versteck, wenn man sich am Kontrollpunkt umdreht. Spoiler Heiße Objekte: Spoiler Kontrollpunkt "Tropfsteinhöhle": Man findet das heiße Objekt, wenn man sich nach dem Kontrollpunkt links hält. Spoiler Kontrollpunkt "Vulkanrutsche": Hinter der großen Rechtskurve benutzt man das Trampolin links und schwingt zum heißen Objekt. Spoiler Kontrollpunkt "Lavahöhle": Das heiße Objekt befindet sich beim Überqueren des Lavaflusses hinter einer Lava-Fontäne. Spoiler Kontrollpunkt "Lavahöhle": Wenn man die Lava auf dem Felsbrocken überquert, findet man das heiße Objekt links auf einer Lava-Fontäne. Spoiler Kontrollpunkt "Lavahöhle": Auf einer Lava-Fontäne in der Mitte des Pfades, wenn man den Lavafluss auf dem Felsbrocken überquert. Spoiler Mittelalterliche Schwefelfelder: Golddublonen: Spoiler Kontrollpunkt "Wolkenrutsche": Wenn man bei der Rutsche zum Surfbrett kommt, hält man sich mit diesem rechts und schwingt mit dem Haken zu einer Rutsche, an deren Ende sich eine Golddublone befindet. Spoiler Kontrollpunkt "Irrgarten": Neben dem Brunnen befindet sich ein Bodenschalter, welcher eine Riffbläser-Herausforderung aktiviert. Man erhält die Golddublone, wenn man alle Gegner besiegt hat. Spoiler Kontrollpunkt "Irrgarten": Beim Betreten des Irrgartens hält man sich rechts, bis man einen Riffbläser findet. Mit Bodenplatten kann man Pilze erscheinen lassen, mit welchen man den Riffbläser aufladen und dadurch den Weg zur Golddublone freischießen kann. Der Weg führt dabei quer durch den Irrgarten, man muss Ausschau nach den zerstörbaren Wänden halten, um den Weg zu finden. Spoiler Kontrollpunkt "Schlosshof": Unten am Wasser kann man auf einen Felsbrocken springen, mit dem man alle Fässer innerhalb des Zeitlimits zerstören muss. Spoiler Kontrollpunkt "Schlosshof": Während man auf dem Seepferdchen reitet, begibt man sich auf die linke Seite, um auf eine hölzerne Rampe zu gelangen, von der man rechts zu einer Holzplattform springen kann, die zur Golddublone führt. Spoiler Kontrollpunkt "Lexies Hütte": Man lässt sich am Kontrollpunkt nach unten fallen, sammelt rechts den Riffbläser ein und zerstört die drei Wände um den See herum, indem man die Gegner aufsaugt und den Riffbläser dadurch auflädt. Spoiler Kontrollpunkt "Lexies Hütte": Auf der rechten Felswand vom Kontrollpunkt aus gesehen befindet sich ein Schalter, der mit einer Seifenblase aktiviert werden kann, wenn man von Lexies Hütte aus dorthin gleitet. Daraufhin erscheint eine Holzplattform, die zur Golddublone führt. Spoiler Kontrollpunkt "Mäanderson": Wenn man den Fluss hinter dem Kontrollpunkt überquert, geht man nach links und zerstört die Wand aus Stein-Tikis. Die Golddublone befindet sich hinter dem Wasserfall. Spoiler Kontrollpunkt "Barden-Casting": Im Hof ganz links in der Ecke befindet sich ein Bodenschalter, der Karatetritt-Ballons aktiviert. Man erhält die Dublone, sobald man alle Ballons getroffen hat. Spoiler Kontrollpunkt "Barden-Casting": Auf der Schlossmauer links neben dem Eingang zum Schlafsaal befindet sich ein Bodenschalter, der ein Zeitrennen aktiviert. Die Golddublone erhält man, wenn man dieses innerhalb des Zeitlimits absolviert. Spoiler Kontrollpunkt "Schlafsaal": Wenn man auf dem Weg nach oben die Holzbalken erreicht, springt man über die Balken um die Säule herum bis zum Bett mit der Dublone, statt dem Pfad nach links zu folgen. Spoiler Versteck: Spoiler Kontrollpunkt "Mäanderson": Nachdem man den Fluss über die schwimmenden Holz-Plattformen überquert hat, gelangt man rechts durch einen hohlen Baumstamm in eine Sackgasse. Dort kann man links den Felsen erklimmen und gelangt zu einer Plattform vor der ein Luftkissen schwebt, welches mit aktiviert werden kann. Anschließend surft man zu einem weiteren Luftkissen, bis man schließlich das Versteck am anderen Ende des Flusses erreicht. Spoiler Trankzutaten: Spoiler Kontrollpunkt "Irrgarten": Die Trankzutat befindet sich direkt rechts, sobald man den Irrgarten vom Brunnenplatz betritt. Spoiler Kontrollpunkt "Schlosshof": Die Trankzutat befindet sich unter der Zugbrücke. Spoiler Kontrollpunkt "Schlosshof": Die Trankzutat befindet sich vor der Schmiede. Spoiler Kontrollpunkt "Lexies Hütte": Bei Lexies Hütte gleitet man geradeaus zum Durchgang im großen Baumstamm und findet dort die Trankzutat. Spoiler Kontrollpunkt "Mäanderson": Auf einer Plattform rechts, bevor man zum zweiten Mal den Fluss über die schwimmenden Holzplattformen überquert. Spoiler Kontrollpunkt "Barden-Casting": Im Hof links neben der Tribüne befindet sich eine weitere Trankzutat. Spoiler Kontrollpunkt "Kuchenballsaal": Vom Eingang zum Kuchenballsaal aus dreht man sich um und springt links über die fliegenden Tikis auf den Balken mit der Trankzutat. Spoiler Gelee-Handschuhwelt: Golddublonen: Spoiler Kontrollpunkt "Eingang zur Handschuh-Welt": Erhält man, wenn man das Handschuhprügler-Minispiel rechts vom Eingang aus erfolgreich absolviert, indem man alle roten Handschuh-Ballons mit dem Karatetritt trifft und die Ballons mit Patrick meidet. Spoiler Kontrollpunkt "Eingang zur Handschuh-Welt": Erhält man, wenn man das Handschuhprügler-Minispiel rechts vom Eingang aus zum zweiten Mal erfolgreich absolviert, indem man alle roten Handschuh-Ballons mit dem Karatetritt trifft und die Ballons mit Patrick meidet. Dafür muss man vorher mit dem nicht-spielbaren Charakter ("NPC") sprechen, nachdem man die Nebenmission vom Handschuh-Heini angenommen hat. Spoiler Kontrollpunkt "Eingang zur Handschuh-Welt": Erhält man, wenn man mit der Achterbahn auf der linken Seite alle Herzen getroffen hat. Spoiler Kontrollpunkt "Eingang zur Handschuh-Welt": Links auf der Plattform am See befindet sich ein Bodenschalter, den man aktivieren und anschließend alle Gongs im Eingangsbereich in der auf dem Schild abgebildeten Reihenfolge mit einem Karatetritt treffen muss. Zuerst muss man den Gong am Karussell, dann den am Eisstand und zum Schluss den Gong hinter dem See treffen, um die Golddublone freizuschalten. Spoiler Kontrollpunkt "Handschuh-Tunnel der Liebe": Die Golddublone findet man, indem man über die Boote entgegen der Fahrtrichtung springt. Spoiler Kontrollpunkt "Hauptplatz": Erhält man, wenn man das Teste-deine-Stärke-Minispiel auf der rechten Seite vom Kontrollpunkt aus erfolgreich absolviert, indem man mehrfach drückt. Spoiler Kontrollpunkt "Hauptplatz": Erhält man, wenn man das Teste-deine-Stärke-Minispiel zum zweiten Mal erfolgreich absolviert, indem man mehrfach drückt. Dies ist möglich, nachdem man die Nebenmission vom Handschuh-Heini im Eingangsbereich angenommen und mit dem nicht-spielbaren Charakter ("NPC") neben dem Minispiel gesprochen hat. Spoiler Kontrollpunkt "Hauptplatz": Erhält man, wenn man das Schieß-Minispiel links vom Theater erfolgreich abschließt, indem man mit auf die Handschuh-Ziele schießt, aber die Patrick-Ziele vermeidet. Spoiler Versteck: Spoiler Kontrollpunkt "Hauptplatz": Das Versteck befindet sich hinter dem Türsteher vor dem Theater. Spoiler Ein Schwamm, sie alle zu knechten Sammle alle Trophäen. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Sehr schick! Schalte dein 1. Kostüm frei. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Kostüm freigeschaltet hat. Das erste Kostüm erhält man nach einer kurzen Einleitung von Madame Kassandra, bevor man Zugang zum Level "Quallenfelder im Wilden Westen" bekommt. Hilfssheriff Schließe alle Hauptmissionen in den Quallenfeldern im Wilden Westen ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Level "Quallenfelder im Wilden Westen" abgeschlossen hat. Filmstar Schließe alle Hauptmissionen von Karate in der Innenstadt von Bikini Bottom ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Level "Karate in der Innenstadt von Bikini Bottom" abgeschlossen hat. Erster Offizier Schließe alle Hauptmissionen in der Piraten-Goo-Lagune ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Level "Piraten-Goo-Lagune" abgeschlossen hat. SpukBob Schließe alle Hauptmissionen in Rock Bottom an Halloween ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Level "Rock Bottom an Halloween" abgeschlossen hat. Uga, ugaha! Schließe alle Hauptmissionen im prähistorischen Seetangwald ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Level "Prähistorischer Seetangwald" abgeschlossen hat. König der Burg Schließe alle Hauptmissionen in den mittelalterlichen Schwefelfeldern ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Level "Mittelalterliche Schwefelfelder" abgeschlossen hat. Reiter Schließe alle Hauptmissionen in der Gelee-Handschuh-Welt ab. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Level "Gelee-Handschuh-Welt" abgeschlossen hat. Quallenjäger Fange 50 Quallen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 50 Quallen im Spiel gefangen hat. Eine Qualle fängt man, indem man sie mit schlägt. Dabei sollte man aufpassen, dass man nicht vom regelmäßig ausgelösten Stromschlag der Qualle getroffen wird. Im Level "Quallenfelder im Wilden Westen" findet man reichlich Quallen, die man für den Erhalt der Trophäe fangen kann. Den Fortschritt kann man im Pausemenü unter "Auszeichnungen → Quallenjäger" verfolgen. Schwamminator Zerstöre 500 Objekte. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 500 Objekte zerstört hat. Dazu zählt jeder Gegenstand im Spiel, der zerstört werden kann, jedoch keine Feinde oder Tikis. Den Fortschritt kann man im Pausemenü unter "Auszeichnungen → Schwamminator" verfolgen. König der Blubber-Blasen Triff 100 Feinde mit Blasen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 100 Feinde mit Blasen getroffen hat. Mit kann man einen Gegner mit einer Blase bewerfen. Wenn der Gegner beim Werfen der Blase mit dem entsprechenden Symbol markiert ist, trifft die Blase in der Regel und schließt den Gegner im Inneren für einen Moment ein. Den Fortschritt kann man im Pausemenü unter "Auszeichnungen → König der Blubber-Blasen" verfolgen. Ein Bild des Blasen-Symbols befindet sich im Spoiler: Spoiler Der Weg des Schwammes Verpasse 100 Feinden Karatetritte. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 100 Feinde mit einem Karatetritt getroffen hat. Die Fähigkeit des Karatetritts erhält man im Verlauf des Levels "Karate in der Innenstadt von Bikini Bottom". Man führt diesen aus, indem man mit springt und mit den Tritt in Richtung Gegner ausführt. Dabei muss dieser mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet sein. Den Fortschritt kann man im Pausemenü unter "Auszeichnungen → Der Weg des Schwammes" verfolgen. Ein Bild des Karatetritt-Symbols befindet sich im Spoiler: Spoiler Rot und glänzend Drücke 50 Tasten. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 50 Tasten gedrückt hat. Tasten können entweder an einer Wand oder als Bodenschalter am Boden platziert sein. Die Wandschalter betätigt man mit und die Bodenschalter mit , , . Den Fortschritt kann man im Pausemenü unter "Auszeichnungen → Rot und glänzend" verfolgen. Boxchampion Zerstöre 1000 Tikis. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 1.000 Tikis zerstört hat. Tikis sind über alle Level hinweg zahlreich verteilt. Es gibt vier verschiedene Arten von Tikis: Holz-Tikis, Stein-Tikis, Donner-Tikis und schwebende Tikis. Den Fortschritt kann man im Pausemenü unter "Auszeichnungen → Boxchampion" verfolgen. Bilder der jeweiligen Tikis befinden sich im Spoiler: Spoiler Holz-Tiki: Stein-Tiki: Donner-Tiki: schwebender Tiki: Frühjahrsputz Sauge insgesamt 100 Feinde mit dem Riffbläser ein. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 100 Feinde mit dem Riffbläser eingesaugt hat. Den Riffbläser schaltet man im Verlauf des Levels "Gelee-Handschuhwelt" frei. Mit kann man Feinde, Tikis oder Gelee einsaugen und damit eine Anzeige füllen. Sobald diese gefüllt ist, kann man mit die gesammelte Ladung abfeuern. Für die Trophäe ist es nur erforderlich, die Gegner einzusaugen. Dies ist auch weiterhin möglich, nachdem die Anzeige gefüllt ist. Den Fortschritt kann man im Pausemenü unter "Auszeichnungen → Frühjahrsputz" verfolgen. Eine geeignete Stelle, um schnell viele Gegner einzusaugen, befindet sich im Level "Karate in der Innenstadt von Bikini Bottom" beim Kontrollpunkt "Erste nautische Bank". Wenn man in das Loch direkt vor dem Kontrollpunkt springt, gelangt man mithilfe der Schleuder auf die Dächer, wo sich ein Riffbläser befindet. Mit dem Riffbläser kann man dort die Feinde einsaugen und mithilfe der Bodenplatte immer wieder neu erscheinen lassen, sodass man das Einsaugen wiederholen kann, bis man die 100 Feinde erreicht hat. Ein Bild dazu befindet sich im Spoiler: Spoiler Ist es ein Flugzeug? Ist es eine Pizza? Gleite 1000 Meter durchs Spiel. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 1.000 Meter mit dem Pizzakarton geglitten ist. Um mit dem Pizzakarton zu gleiten, führt man einen Doppelsprung mit , aus und hält beim zweiten Mal gedrückt. HüpfBob Springe 10-mal hintereinander auf einem Sprungfeld. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man zehnmal hintereinander auf demselben Sprungfeld gesprungen ist, ohne den Boden oder eine Plattform drumherum zu berühren. Mit Sprungfeldern sind die Trampoline gemeint, die es in jedem Level gibt. Ein Bild von einem Trampolin befindet sich im Spoiler: Spoiler Gesuchter Schwamm Triff 25 NSCs. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man insgesamt 25 nicht-spielbare Charaktere ("NPCs") getroffen hat. Damit sind die Einwohner von Bikini Bottom gemeint, die in allen Leveln in der Umgebung stehen und einen kurzen Dialog sprechen, sobald man näher kommt. Um diese zu "treffen", führt man einen Schlag mit aus. Lokalheld Rette Bikini Bottom vor der Zerstörung. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Bikini Bottom vor der Zerstörung gerettet hat. Dafür muss man den letzten Bosskampf in Bikini Bottom gewinnen und damit die Geschichte abschließen. Für eine Handvoll Krabben Fange Mr. Krabs in weniger als drei Minuten. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Mr. Krabs am Ende des Levels "Quallenfelder im Wilden Westen" in weniger als drei Minuten gefangen hat. Die Jagd nach Mr. Krabs gilt als erster Bosskampf des Spiels und fängt mit einer Jagd auf einem Seepferdchen nach einem Zug an. Während dieses Abschnitts muss man mit einen Schub nach vorne durchführen, um Barrikaden zu durchbrechen und um etwas schneller zu sein. Später muss man außerdem fliegenden Fässern ausweichen und mit über den orangen Fassinhalt springen. Falls man getroffen wurde, kann man durch das Einsammeln eines Burgers seine Gesundheit wieder herstellen. Zugabschnitt: Es empfiehlt sich, während des Zugabschnitts regelmäßig mit nach vorne zu hechten, damit man schneller vorankommt. Sobald man auf dem Zug ist, springt man über das Trampolin auf das Dach, lässt sich am Ende des Wagons wieder nach unten fallen und besiegt die drei Gegner, damit sich die Tür öffnet. Anschließend sollte man Gegner weitestgehend ignorieren und an ihnen vorbeilaufen. Man kann direkt den Schalter rechts neben der Tür mit aktivieren, anschließend mit , über den Spalt gleiten, anstatt über den Balken zu balancieren und mit dem Trampolin auf das nächste Dach springen. Dort springt man über die Plattformen, lässt sich nach unten fallen und läuft an allen Gegnern vorbei zur Wippe, mit welcher man auf das Dach gelangt. Unten wieder an den Gegnern vorbeilaufen und so weit wie möglich auf den Balken zum Balancieren gleiten. Drinnen an den Gegnern vorbei zum Schalter laufen. Im nächsten Abschnitt erfolgt ein Parcours, in dem Luftkissen mit aktiviert werden müssen, um auf die Plattformen zu springen. Alle Gegner werden wieder ignoriert. Wenn man den Schalter am Ende aktiviert hat, erhält man die Trophäe, sofern man die drei Minuten nicht überschritten hat. Ein Video zur Trophäe im Spoiler: Spoiler Ka-Ra-Teh-König Erleide beim Bosskampf gegen Sandy keinen Schaden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man beim Bosskampf gegen Sandy im Level "Karate in der Innenstadt von Bikini Bottom" keinen Schaden erlitten hat. Um den Kampf abzuschließen, muss man Sandy insgesamt dreimal treffen und daher drei Runden überstehen. Bei Beginn des Kampfes stellt man sich vor die TNT-Fässer, die hochgefahren werden und weicht Sandys Laufrad mit aus, sobald dieses auf Spongebob zu rollt. Bei dem Blinken der Plattform, wo anschließend das TNT draufsteht, sollte man darauf achten, diese beim Hochfahren nicht zu berühren, da dies auch dazu führt, dass Spongebob Schaden erleidet. Nachdem Sandy in die TNT-Fässer gefahren ist, kann man sie mit dem Karatetritt (, und ) einmal angreifen. In der zweiten Runde muss man zunächst alle Gegner besiegen. Dabei sollte man währenddessen möglichst in der Luft bleiben, um nicht von den Ninja-Gelees getroffen zu werden. Man kann die Gegner am besten mit dem Karatetritt angreifen (, ) und dadurch ausschalten. Die Ninja-Gelees muss man nach dem Karatetritt nochmal mit ausschalten, während sie gelähmt am Boden liegen. Sobald alle Gegner besiegt sind, greift Sandy mit einem waagerechten Rad an, dem man am besten mit ausweicht und sich möglichst außerhalb der Arena bewegt, um eine große Distanz zu dem Rad zu bewahren. Am Ende der Runde stellt man sich wieder vor die TNT-Fässer, lässt Sandy in diese mit dem aufrechten Rad hineinfahren und greift sie mit dem Karatetritt an. Die dritte Runde beginnt wieder mit zahlreichen Gegnern, die auf die gleiche Weise wie zuvor besiegt werden können. Anschließend erscheinen Sicherheitskräfte, die in einer Reihe im Kreis um die Arena laufen. Diesen muss man mit ausweichen, indem man sich durch die Zwischenräume zwischen den Sicherheitskräften hindurch rollt. Am besten läuft man in die gleiche Richtung, wie die Sicherheitskräfte, dadurch hat man mehr Zeit, um in die Lücke zu laufen. Den Kampf beendet man dann, indem man Sandy wieder in die TNT-Fässer lockt und ihr einen letzten Karatetritt verpasst. Ein Video zur Trophäe im Spoiler: Spoiler Deckschrubber Erobere das Schiff des Holländers während des Bosskampfs innerhalb von 5 Minuten zurück. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man am Ende vom Level "Piraten-Goo-Lagune" das Schiff vom fliegenden Holländer innerhalb von fünf Minuten zurückerobert hat. Die Zeit dafür beginnt nach der Zwischensequenz, in der Spongebob und Patrick den Schatz vom fliegenden Holländer zurückgebracht haben. Man muss einen Bodenstampfer mit , , auf der Trommel ausführen, damit das erste fliegende Schiff in Position fliegt und man mit dem Haken hinüberschwingen kann. Von dort aus geht es direkt zur ersten Insel auf der rechten Seite, wo man eine weitere Trommel aktivieren muss, um das zweite Schiff in Position zu bringen. Mit der Schleuder auf der obersten Plattform der Insel kann man schnell wieder zum Schiff zurückgelangen und anschließend am anderen Ende die Plattformen zum nächsten Schiff überqueren. Nun aktiviert man auf der linken Insel die Trommel, um das letzte Schiff in Position zu bringen. Mit der Schleuder auf der höchsten Plattform der Insel geht es zurück zum Schiff und mit den Haken und den Ringen ganz rechts gelangt man zum dritten Schiff Auf diesem steht mittig eine Schleuder, die zum Schiff des fliegenden Holländers führt. Dort angekommen, muss man insgesamt drei Bereiche von Gegnern befreien, um die Trophäe zu erhalten. Dabei empfiehlt es sich, den Karatetritt mit , einzusetzen, um schneller zu den Gegnern zu gelangen. Die Bomben der Babyboomer schlägt man mit zum Absender zurück. Ein Video zur Trophäe im Spoiler: Spoiler Das Haustier nicht kommen sehen Lass dich während des Bosskampfs nicht von König Gary erblicken. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man am Ende vom Level "Rock Bottom an Halloween" während des Bosskampfes nicht von König Gary erblickt worden ist. Den Blick von Gary erkennt man an dem gelben Scheinwerfer, welcher sich rot färbt, sobald man gesehen wurde. Das Ziel des Bosskampfes ist es, sich zu den drei Süßigkeitenautomaten zu schleichen und diese mit zu zerstören. Dafür gibt es kein Zeitlimit, man kann sich also hinter den Barrikaden das Suchmuster vom Scheinwerfer anschauen und einprägen und dann im richtigen Moment mit in die nächste Deckung hechten. Nachdem man jeweils einen Süßigkeitenautomaten zerstört hat, wird man für einen kurzen Augenblick mit Schleim beworfen, dem man anhand der roten Aufprallmarkierungen am Boden ausweichen kann. Dabei ist es allerdings nicht wichtig, nicht getroffen zu werden. Für die Trophäe zählt es nur, dem Scheinwerfer immer auszuweichen. Ein Video zur Trophäe im Spoiler: Spoiler Dehydriert Weiche allen Schockwellen von Pom Pom während des Bosskampfs aus. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man beim Bosskampf gegen Pom Pom im Level "Prähistorischer Seetangwald" allen Schockwellen ausgewichen ist. Der Bosskampf besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil des Bosskampfes muss man den orangen Schockwellen von Pom Pom ausweichen, indem man mit , darüber springt. Anschließend kann an der Außenwand der Arena eine Liane über Plattformen erreicht und die Halterung mit zerstört werden. Nachdem man dies vollbracht hat, erscheinen Gegner in der Arena, die man am besten so schnell wie möglich besiegt, da Pom Pom nach einer kurzen Pause bereits mit den Schockwellen fortfährt. Nachdem man alle drei Halterungen zerstört hat, beginnt der zweite Teil des Bosskampfes. Pom Pom löst in diesem Teil sowohl die aus dem ersten Abschnitt bekannten Schockwellen, als auch hohe Schockwellen aus, die nur gemieden werden können, indem man zwischen diesen hindurchläuft. Am besten hält man sich dafür so weit wie möglich am äußersten Rand der Arena auf, da die hohen Schockwellen auseinander gehen und die Lücken dazwischen größer werden, je näher sie dem äußeren Rand kommen. Nachdem man den Schockwellen ausgewichen ist, erscheinen Gegner in der Arena und Pom Pom greift mit sich bewegenden Tränen-Fontänen an. Um diesen auszuweichen, sollte man in die gleiche Richtung wie die Tränen laufen und im richtigen Moment mit in die entgegengesetzte Richtung ausweichen. Hierbei darf man allerdings getroffen werden, es ist nur erforderlich die Schockwellen zu vermeiden, um die Trophäe zu erhalten. Nachdem Pom Pom mit dem Weinen fertig ist, kann man eine Stütze ihrer Plattform mit zerstören. Sobald dies dreimal gelungen ist, ist der Kampf vorbei. Ein Video zur Trophäe im Spoiler: Spoiler Ritter in schillerndem Schlafanzug Liefere alle Kuchen aus, ohne getroffen zu werden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man am Ende vom Level "Mittelalterliche Schwefelfelder" alle Kuchen im Kuchenballsaal ausgeliefert hat, ohne getroffen zu werden. Um einen Kuchen zum Ausliefern zu erhalten, schlägt man das Rad von der Maschine in der Mitte mit , bis ein Kuchen erscheint. Zu Beginn sollte man diese zuerst zu den hinteren Plätzen mit nahe dem Fenster ausliefern, da diese am weitesten weg sind. Sobald die Hexe erscheint, erscheinen auch Gegner, die man besiegen sollte, bevor man sich weiter den Kuchen widmet. Für den Erhalt der Trophäe darf man von diesen nicht getroffen werden. Die Angriffe der Hexe dürfen treffen, da diese keinen Schaden verursachen, jedoch wird man dadurch für einen kurzen Moment gelähmt, sodass man vor den Angriffen der Gegner ungeschützt ist. Sobald man alle zehn Kuchen im Saal verteilt hat, ohne Schaden zu nehmen, erhält man die Trophäe. Ein Video zur Trophäe im Spoiler: Spoiler Spritzwasserzone Lass Handschuh-Heini während des Bosskampfs 20 Feinde besiegen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man beim Bosskampf am Ende des Levels "Gelee-Handschuhwelt" 20 Feinde durch den Handschuh-Heini besiegt worden sind. Dafür springt man zu Beginn des Kampfes über die Boote auf die erste Plattform mit den Gegnern und läuft so lange im Kreis, bis das lila Gelee vom Handschuh-Heini 20 Feinde ausgeschaltet hat. Dabei sollte man aufpassen, dass man über das Gelee auf dem Boden springt, um keinen Schaden zu erhalten. Die Gegner können in die roten Kreise auf dem Boden gelockt werden, die den Aufprall des Gelees vom Handschuh-Heini andeuten. Hinweis: Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Gefährlich" kombiniert werden. Ein Video zur Trophäe im Spoiler: Spoiler Tentakel-Vermeider Werde während des Bosskampfs nicht von den Tentakeln von Gelee-Thaddäus getroffen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man beim finalen Bosskampf gegen Kassandra im Level "Bikini Bottom" nicht von den Tentakeln von Gelee-Thaddäus getroffen worden ist. Um nicht von den Tentakeln getroffen zu werden, hält man sich am besten im hinteren Bereich der Arena auf, damit man nicht von den Schockwellen der Tentakeln getroffen wird. In der ersten Runde kann man diesen ausweichen, indem man mit , darüber springt. Anschließend sollte man so schnell wie möglich den Riffbläser einsammeln, Gegner einsaugen, um diesen aufzuladen und anschließend auf Kassandra schießen. Dabei ist zu beachten, dass auch bei dem Abschnitt mit dem Riffbläser Tentakeln zwischen den Plattformen auftauchen, von denen man nicht getroffen werden darf. Daher sollte man vorsichtig sein, nicht in diese hineinzuspringen. Ab der zweite Runde erscheinen neben den flachen Schockwellen, über die man springen kann, auch hohe Schockwellen, denen man nur in den Zwischenräumen ausweichen kann. Da die Zwischenräume beim Ausbreiten größer werden, ist es hier umso wichtiger, sich im hinteren Teil der Arena aufzuhalten. Man erhält die Trophäe, nachdem man Kassandra zum dritten Mal unbeschadet mit dem Riffbläser getroffen und dadurch den Kampf beendet hat. Hinweis: Den finalen Bosskampf kann man nach Abschluss der Geschichte wiederholen, indem man das Portal gegenüber von Spongebobs Ananas benutzt. Ein Video zur Trophäe im Spoiler: Spoiler Danke für Tipps und Ergänzungen @Hyperjo7 @UEG_Phönix. Bearbeitet 23. Juni 2023 von Hyperjo7 1 1 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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