Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

57 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.88


Recommended Posts

7/10

 

Hogwarts Legacy. Was soll ich zum Spiel sagen. Es gehörte zu definitiv zu meinen meist erwarteten Spiele 2023. Ich als großer Fan der Filme, habe mir schon immer solch ein Spiel im Harry Potter-Universum gewünscht und nach all den Jahren sollte mein „Traum“ endlich wahr werden. Meine Freude und die damit einhergehende Erwartungshaltung war groß, weshalb die Ernüchterung während meines Spieldurchgangs von Stunde zu Stunde stieg.

 

Hogwarts Legacy ist kein schlechtes Spiel – um Gottes Willen. Das Spiel ist eine Liebesbotschaft an alle, die mit der Reihe großgeworden sind. Noch nie war man Hogwarts so nah. Die Detailverliebtheit ist unglaublich. Jeder Krug, jedes Buch bewegt sich. Die Gestaltung der Räume, die Verzierungen – alles wirkt so durchdacht, mit so viel Liebe entwickelt. Auch Hogsmeade ist da keine Ausnahme. Überall ist was los. Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß, jede Ecke zu erkunden. 

 

Doch alles außerhalb von Hogwarts und Hogsmeade wirkt dafür doppelt so eintönig und lieblos. Das erkunden der offenen Welt macht nach relativ kurzer Zeit schon keinen Spaß mehr. Alles wiederholt sich irgendwie, es wirkt einfach so kahl. Ständig stößt man auf die selben Gegnertypen, hin und wieder trifft man ein Reh. Man wird mit lieblosen und stupiden Aufgaben nahezu bombardiert. Hier kamen sofort Erinnerungen an gewisse Titel von Ubisoft hoch. Es reicht nicht die Welt mit 603 unglaublich nervigen Collectibles zu füllen und sich dann damit zu schmücken, dass man ja bis zu 60-70 Stunden braucht, um wirklich alles zu erledigen. Das ist künstliche Streckung auf aller niedrigstem Niveau. Es kann mir doch keiner sagen, dass er ernsthaft Spaß daran hat, 95 Mal unglaublich einfache und sich immer wiederholende Prüfungen für Merlin zu absolvieren. Die Map ist zudem mega unübersichtlich. Bei den hunderten Icons, gibt es ja nicht einmal die Möglichkeit, die unendlich vielen Symbole zu filtern. 

 

Auch die generelle Handlung und die Nebenquests sind.. auf keinem hohen Niveau. Spannung kam nie auf, selbst am Ende habe ich leider nicht wirklich mitgefiebert. Man bekommt hier leider die absolute Einheitskost serviert. Die Quest rund um den eigenen Laden („Kümmer dich um deine Angelegenheiten“) ist das absolute Highlight im Spiel und solch ein Quest Design hätte ich mir viel öfter im Spiel gewünscht. Was umso trauriger ist, für alle, die keine PS5 haben, den ausgerechnet diese Quest ist exklusiv. 

 

Abschließend kann ich für mich festhalten, dass Hogwarts Legacy für eingeschworene Fans der Reihe zwar der absolute Traum ist. Schaut man aber mal hinter die Fassade und betrachtet Hogwarts Legacy als Spiel, fällt einem sehr schnell auf, dass wir es hier auch nur mit einem stinknormalen Action-RPG zu tun haben. 
 

  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...