Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

MarcelGK

57 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.88

Recommended Posts

Ich habe zwischen 8 und 9 geschwankt. Habe mich dann doch für die 8 entschieden... bin kein Harry Potter Fan, aber finde es eine angenehme Geschichte.

Positiv:

Wunderschöne animierte Welt und auch die Steuerung geht gut von der Hand. Der Besen lässt sich nach den Verbesserungen spürbar besser steuern.

Die open World ist komplett frei bespielbar und nicht zu groß, üppige Schnellreisepunkte machen das Erreichen der verschiedenen Punkte sehr angenehm.

Hogwarts ist das Highlight des gesamten Spiels was hier alles zu entdecken ist, hervorragend.

Das Zaubern, kämpfen, entdecken und Tierwesen so gut unter einen Hut gebracht wurde ist bemerkenswert. Auch war mein Spiel bis auf die Zählung von 2 Handbuchseiten (ohne Beeinträchtigung der Trophäen) komplett Bugfrei.

Ich habe das Game durch gesuchtet was nur wenige in letzter Zeit geschafft haben.

Nicht so positiv:

Sammelsachen sind wirklich übertrieben und ohne Guide nicht alles zu finden. Auch ist es sehr oft Wiederholung in den Aktionen, die Schmetterlinge komplett 15 mal das gleiche, auch knapp 100 Prüfungen Merlins welche 9 unterschiedliche Aufgaben beinhalteten waren etwas übertrieben. Von den Handbuchseiten brauche ich erst gar nicht zu reden. Bei so viel Sammelgegenständen hätte es übersichtlicher sortiert werden können. Ein Reset bei der Verteilung der Punkte wäre wünschenwert.

Das ich die PS exklusive Quest nicht spielen kann bisher ist wohl Pech

Für mich hat das Spiel Potential auf mein Spiel des Jahres, mal sehen was noch kommt dieses Jahr.

- Werbung nur für Gäste -

vor 13 Stunden schrieb ACOLDGHOST_:

7/10

Hogwarts Legacy. Was soll ich zum Spiel sagen. Es gehörte zu definitiv zu meinen meist erwarteten Spiele 2023. Ich als großer Fan der Filme, habe mir schon immer solch ein Spiel im Harry Potter-Universum gewünscht und nach all den Jahren sollte mein „Traum“ endlich wahr werden. Meine Freude und die damit einhergehende Erwartungshaltung war groß, weshalb die Ernüchterung während meines Spieldurchgangs von Stunde zu Stunde stieg.

Hogwarts Legacy ist kein schlechtes Spiel – um Gottes Willen. Das Spiel ist eine Liebesbotschaft an alle, die mit der Reihe großgeworden sind. Noch nie war man Hogwarts so nah. Die Detailverliebtheit ist unglaublich. Jeder Krug, jedes Buch bewegt sich. Die Gestaltung der Räume, die Verzierungen – alles wirkt so durchdacht, mit so viel Liebe entwickelt. Auch Hogsmeade ist da keine Ausnahme. Überall ist was los. Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß, jede Ecke zu erkunden. 

Doch alles außerhalb von Hogwarts und Hogsmeade wirkt dafür doppelt so eintönig und lieblos. Das erkunden der offenen Welt macht nach relativ kurzer Zeit schon keinen Spaß mehr. Alles wiederholt sich irgendwie, es wirkt einfach so kahl. Ständig stößt man auf die selben Gegnertypen, hin und wieder trifft man ein Reh. Man wird mit lieblosen und stupiden Aufgaben nahezu bombardiert. Hier kamen sofort Erinnerungen an gewisse Titel von Ubisoft hoch. Es reicht nicht die Welt mit 603 unglaublich nervigen Collectibles zu füllen und sich dann damit zu schmücken, dass man ja bis zu 60-70 Stunden braucht, um wirklich alles zu erledigen. Das ist künstliche Streckung auf aller niedrigstem Niveau. Es kann mir doch keiner sagen, dass er ernsthaft Spaß daran hat, 95 Mal unglaublich einfache und sich immer wiederholende Prüfungen für Merlin zu absolvieren. Die Map ist zudem mega unübersichtlich. Bei den hunderten Icons, gibt es ja nicht einmal die Möglichkeit, die unendlich vielen Symbole zu filtern. 

Auch die generelle Handlung und die Nebenquests sind.. auf keinem hohen Niveau. Spannung kam nie auf, selbst am Ende habe ich leider nicht wirklich mitgefiebert. Man bekommt hier leider die absolute Einheitskost serviert. Die Quest rund um den eigenen Laden („Kümmer dich um deine Angelegenheiten“) ist das absolute Highlight im Spiel und solch ein Quest Design hätte ich mir viel öfter im Spiel gewünscht. Was umso trauriger ist, für alle, die keine PS5 haben, den ausgerechnet diese Quest ist exklusiv. 

Abschließend kann ich für mich festhalten, dass Hogwarts Legacy für eingeschworene Fans der Reihe zwar der absolute Traum ist. Schaut man aber mal hinter die Fassade und betrachtet Hogwarts Legacy als Spiel, fällt einem sehr schnell auf, dass wir es hier auch nur mit einem stinknormalen Action-RPG zu tun haben. 

hast du nur getextet, weil in der Wertung ist keine 7/10?

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...