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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

58 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.9


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Hogwarts Legacy lag seit Release nun bereits bei mir im Schrank und auf Grund der GotY Wahl im Forum und dem daraus resultierende Sieg von Hogwarts Legacy habe ich das Spiel nun auch endlich mal eingeworfen. 

Man startet erstmal mit dem Charakter Editor, der recht umfangreich ist und viele Anpassungen bietet. Ein Problem was ich hier hatte waren die nicht richtig erkennbaren Haar- und Augenfarben, auf Grund der schlechten Lichtverhältnisse im Editor. So dachte ich das mein Charakter jetzt schwarze Haare und grüne Augen hat, aber im Spiel bei hellsten Tageslicht dürfte ich dann erkennen, dass es blaue Haare und so ne Mischaugenfarbe ist :lol:

Aber egal, wir starten direkt auf dem Weg nach Hogwarts mit Professor Fig und noch einem weiteren Charakter. Dabei finden wir auch direkt erstmal heraus das wir etwas sehen können, was die anderen beiden nicht sehen. Und dann werden wir auch erstmal direkt von einem Drachen angegriffen und landen irgendwo im nirgendwo. Der Anfang ist wirklich gut gemacht und weckt schon ein bisschen die Neugier. 

Generell ist die Hauptstory bis zum Ende hin gut gemacht. Es gibt ein paar Fragen, die ich mir persönlich gestellt habe und nicht beantwortet wurden. Auch gabs Momente, die einfach vorhersehbar waren. Um mal zwei Beispiele zu nennen: Warum komme ich nach Hogwarts erst im 5. Schuljahr? Ja, man hat dadurch die Parallele zur Vergangenheit, aber auch da wird nicht geklärt warum. Und das andere ist Isidoras Verhalten. Man weiß einfach direkt wohin das führen wird. 

Neben der Hauptstory gab es noch drei Haupt-Nebenmissionen und hier hat mir besonders Poppys Questreihe super gut gefallen. Auch Nattys Questreihe war gut und hat im Großen und Ganzen Spaß gemacht. Bei Sebastians Questreihe sind dann aus meiner Sicht große Probleme aufgetreten, die mir vorher nicht so stark ins Auge fielen, da ich so gespielt habe wie es vermutlich ursprünglich von den Entwicklern geplant war. Ich meine hiermit das Good-Guy/Bad-Guy Prinzip. Man hat häufig zwei Möglichkeiten zu antworten: entweder nett, einfühlsam, freundlich oder aber eingebildet, zickig, Arschloch-like. Aus meiner Sicht ist das Spiel eigentlich darauf ausgelegt, dass man als Good-Guy spielt, was ich auch das komplette Game über gemacht habe, was zur Hauptstory passt und auch zu Nattys und Poppys Nebenquest. Eine Ausnahme macht hier die Quest um Sebastian. Hier sollte man anscheinend eher den Bad-Guy machen und Sebastian damit direkt unterstützen. Das habe ich nicht gemacht und da fiel dann extrem auf, dass die unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten so gut wie keinen Einfluss auf den weiteren Verlauf haben, wodurch der Storyverlauf bei mir überhaupt keinen Sinn mehr gemacht hat, da dieser nicht zu meinen Handlungen und Antworten gepasst hat. 

So macht es übrigens für mich auch keinen Sinn am Ende das Storyende wählen zu dürfen. Wenn man nur Good-Guy gespielt hat, warum darf man das Bad Ending wählen? Lieber Entwickler: lasst Entscheidungen entweder weg oder aber wenn ihr Entscheidungen einbaut, dann baut auch unterschiedliche Handlungsfortläufe mit ein, so das der Spieler auch wirklich das Gefühl bekommt, dass die Entscheidungen etwas bewirken. Was hier außerdem noch gefehlt hat, war ein Moralsystem. Man kann seine Zauber auf sämtliche Leute los lassen ohne das es jemanden juckt. Besonders bei unverzeihlichen Flüchen macht das irgendwie keinen Sinn. :sosp:

Was auch keinen Sinn gemacht hat - warum darf ich mich Nachts ohne Probleme außerhalb des Gemeinschaftsraums aufhalten? Es gibt da ja eine gewisse Schulregel, die etwas anderes besagt. Aber bis auf in zwei Missionen interessiert es keinen, wodurch diese zwei Missionen auch wieder nicht passen. Warum darf ich dort nicht gesehen werden, wenn ich außerhalb der Mission ohne Probleme genau an die Orte darf? Aus meiner Sicht hätte es hier geholfen die Nacht nur für bestimmte Missionen zu nutzen und ansonsten den Charakter einfach schlafen zu lassen oder das man vielleicht im Gemeinschaftsraum ein paar Aktivitäten hat, die man machen kann. Apropos - wo sind eigentlich alle anderen Schüler und auch Lehrer nachts? In den Schlafsälen befindet sich Nachts einfach niemand und auch der Gemeinschaftsraum ist komplett leer. Aber in den Gängen ist ja auch niemand unterwegs. Nicht mal Vertrauensschüler. Wo sind denn alle? Das hat mich in der Immersion schon extrem gestört. 

Was mich auch aus der Immersion gerissen hat, waren die Gesichtsanimationen. Besonders wenn es emotional wurde, haben diese Gesichter alles kaputt gemacht. Besonders ärgerlich ist das, weil wir hier eine fantastische Synchro haben. Da geben sich die Sprecher alle Mühe und diese furchtbaren Gesichter machen alles zunichte. 

Eventuell hätten hier die Entwickler mehr Fokus drauf legen sollen, als auf eine riesige repetitive Open World. Das ist nämlich direkt mein nächster Kritikpunkt. Die Welt ist zu groß. Wir haben bereits mit Hogwarts einen riesigen Spielplatz, dazu kommt die große Umgebung um die Schule herum, aber anscheinend hat das nicht gereicht. Man musste unbedingt noch ne große Küstenregion mit dran hängen. Tatsächlich haben mir die Rätsel von Merlin noch am meisten Spaß gemacht. Auf den Rest hätte ich verzichten können. Besonders die drölftausenden Höhlen, Kerker und Minen gingen mir so richtig auf den Keks. Die sahen halt irgendwie alle gleich aus und besonders die Schatzgewölbe hatten so gar keinen Mehrwert. Die Koboldminen innerhalb der Story hätten auch hier wieder völlig ausgereicht. Generell wollte hier jemand Ubisoft in Sachen Sammelsachen Konkurrenz machen. In die Wertung lasse ich zumindest diesen Punkt nicht mit einfließen, da er zwar den Spielspaß drückt aber es letztendlich mit Trophäen zusammenhängt. Ich fand den Punkt dennoch Erwähnenswert. 

Ansonsten wäre noch der Soundtrack positiv zu erwähnen. Hier hat man sich eng an den Score der Filme gehalten und es passt halt auch zum Spiel. 

Grafisch macht das Spiel vor allem in Hogwarts viel her. Das Schloss sieht einfach fantastisch aus. In der Open World selbst nimmt die Grafik ab. Es sieht immer noch gut aus, aber mir fallen persönlich mehrere Spiele ein, die einfach die Messlatte weiter nach oben gelegt haben. 

Zu den Charakter Animationen habe ich ja bereits was gesagt. Die Gesichter sind hölzern, transportieren so gut wie keine Emotionen. Da gabs zu PS3 Zeiten einfach bereits Spiele die bessere Gesichtsanimationen hatten, wie zb Heavy Rain oder L.A. Noire. Wenn man vom Gesicht absieht, sind die restlichen Animationen sehr gut. 

 

Alles in allem hatte ich schon meinen Spaß mit dem Spiel, auch wenn der Text vielleicht sich eher negativ liest. So war die Hauptstory gut, zwei der drei Hauptnebenmissionen haben mir viel Spaß gemacht. Die Synchro ist fantastisch. Wir haben hier einen tollen Soundtrack und auch grafisch sieht es im Großen und Ganzen sehr gut aus. Und einen Punkt den ich bisher noch gar nicht angesprochen habe: Tierwesen. Das hat man mir richtig gut gefallen und hier hätte ich mir sogar noch mehr Möglichkeiten gewünscht. Ich nehme hier gerne ein Spin-off dazu :D 

Dennoch gibt es die negativen Punkte, die mich leider zu oft aus der Immersion rausgerissen haben. Ein Game of the Year sehe ich hier leider nicht drin und hoffe, dass die Entwickler für einen zweiten Teil einige Punkte überdenken bzw. anders angehen. 

 

Ich habe zwischen einer 6 und 7 geschwankt und gebe noch wohlwollend die 7. :) 

 

Bearbeitet von BloodyAngelCherr
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