Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

  

66 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.03


Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mit einer 7 gestimmt. Auch wenn mir das Spiel insgesamt recht gut gefallen hat, so muss ich doch sagen, ist es in mancher Hinsicht ein Blender.

 

Hier kurz die Stärken und Schwächen (aus meiner Sicht):

Grafik: 8 von 10 - Nicht atemberaubend, aber optisch zählt es schon zu den besseren Spielen. Insbesondere fiel mir aber unangenehm die "matschige" Textur der Gesichter (insbesondere des Spielcharakters) auf.

Handlung: 8 von 10 - Solide Handlung mit ein paar guten Wendungen. Es gibt aber auch einige Logik-Löcher. Ich bin als Anfänger schon besser als alle anderen und fange in der 5. Klasse an? Da hätte man sich die Zeit nehmen sollen, etwas mehr Handlung einzubauen und den Charakter richtig zu entwickeln. Von den Nebenquests konnten nur einige überzeugen. Die Beziehungsquest mit Sebastian fand ich im Verlauf zunehmend strapaziös.

Charakter: 8 von 10 - Die Charaktererstellung fand ich recht gelungen und sie bietet viele individuelle Anpassungsmöglichkeiten. Der Stufenaufstieg war hingegen eher zäh und dass man ihn an die Sammelgegenstände gekoppelt hat, hat es nicht besser gemacht. Es gibt kein Moralsystem. Man spielt entweder den "Guten" oder den "Streber". Die Auswahl in den Dialogen hat so gut wie keine Auswirkung auf die Handlung. Auch wenn es kein klassisches RPG-Game ist, da hätte etwas mehr Tiefgang nicht geschadet. Denn wozu muss ich Bedenken zu einer Aktion oder Mission anbringen, wenn ich am Ende doch verbotene Dinge erledigen muss? Die Anpassung der Kleidung mit bestimmten Attributen fiel kaum nennenswert auf. Es störte mich auch, dass man die Gegenstandsstufe der Kleidung am Webstuhl nicht verbessern konnte. Im Prinzip musste man immer wieder neue Bekleidungsteile ausrüsten und konnte zum Beispiel Kleidung mit vorhanden Modifikationen nicht behalten.

Gegner: 5 von 10 - Kaum Vielfalt und auf Dauer eher langweilig. Daran ändern auch die namentlich benannten Gegner nichts. Störend war für mich zudem, dass man die Gegner so laut sprechen hörte, als stünden sie direkt neben einem. Dabei waren sie 50 Meter entfernt. Besonders beim Überfliegen fiel mir das unangenehm auf. Natürlich kann man die Stimmen-Lautstärke regeln, aber es bleibt das Gefühl, dass sie sich nicht realistisch ins Spiel einfügt. Hier muss ich dazu sagen, ich habe nur die deutsche Synchronisation ausprobiert.

Musik: 8 von 10 - Insgesamt gut und passend. Die musikalische Untermalung in Hogsmeade war im Spielverlauf zunehmend nervig.

Mini-Spiele: 6 von 10 - Das Öffnen der Schlösser ist nach einer Weile doch eher lästig. Es ist nur teilweise so, dass verschlossene Türen deshalb verschlossen sind, weil vermieden werden soll, dass man Gebiete, die später für die Handlung relevant sind, zu früh erkundigt. Aber oft sind es nur Sammelobjekte, die man in verschlossenen Räumen und Häusern findet - und die sind nicht einmal etwas besonderes. Die anderen Rätsel (Motten, Merlins Prüfungen, Türrätsel) sind als Beiwerk ganz nett, aber auch hier verfällt man in Mega-Manie. Die Quantität schafft aber keine Qualität.

 

Was mich aber am meisten gestört hat, ist der Hang zu hemmungslosem Grinding von Sammelobjekten. Ich habe noch kein Spiel erlebt, bei dem man für Trophäen so viel sammeln muss. Und dann bekommt es der Entwickler nicht hin, dass die Counter richtig zählen?

Bearbeitet von Hyperjo7
- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...