Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

61 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.97


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

8/10

 

Als nicht Potter Fan hat das Spiel mich gepackt. Grafisch sehr nice geworden. Die Details der einzelnen Objekte wie auch in der Schule war ich schon geflasht. Story war ok. Ich fand echt bissel kurz aber was toll gemacht wurde, dass man nebenquests machen musste um die Hauptstory weiter zu spielen. Ich find auch ne easy Platin. Das Sammeln der Gegenstände war sehr mühselig besonders in Hogwarts selber. Hätte mir gewünschte das die Karte Detailierter wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich lange auf dieses Spiel gefreut und es hat mich direkt gepackt.

 

Die Story finde ich sehr gelungen und auch die Nebenquests machen viel Spaß.

Das Gameplay ist an sich auch richtig gut, vor allem das Kampfsystem macht mir viel Spaß. Einzig das Besenfliegen finde ich nicht so gut beim Gameplay.

 

Was ich an dem Spiel negativ finde sind die ganzen Sammelaufgaben, die man für die Platin erledigen muss. 150 Handbuchseiten zu finden ist irgendwann einfach mehr grinden als erleben.

Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits ist, dass man nicht sehen kann welche Gegner man bereits mit alter Magie angegriffen hat, was für die Platin aber relevant zu wissen ist.

 

Insgesamt macht das Spiel aber richtig viel Spaß, sodass ich über die Kritikpunkte hinweg sehen kann.

 

Hogwarts Legacy bekommt von mir eine 9/10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10/10

 

Hogwarts Legacy ist absolut genial. Super Geschichte, tolle Musik und Grafik. Die Openworld ladet zum erkunden ein. Platin mit Abschluss der Geschichte zu bekommen ist mir auch sehr wichtig. Und das geht, wenn man die vier Haustrophäen zu Beginn holt.

Ich hatte keine Bugs oder Abstürze. Technisch ein Topspiel, welches ich jedem empfehlen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6/10

 

Super schöne Open World mit sinnvollen Nebenmissionen und spaßigen Gameplay.

Toll finde ich dass jede Sprache eine eigene Lip-sync bekommen hat. Der Umfang ist mir aber zu groß. Mit Insgesamt 600-700 collectibles einfach überladen. 100% Spielabschluss war aber bei mir auf Grund von Bugs eh nicht möglich.

Spaß hatte ich so bis zur Hälfte, danach kam wieder wegen der bereits erwähnten Dingen Frust auf. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe zwischen 8 und 9 geschwankt. Habe mich dann doch für die 8 entschieden... bin kein Harry Potter Fan, aber finde es eine angenehme Geschichte.

 

Positiv:

Wunderschöne animierte Welt und auch die Steuerung geht gut von der Hand. Der Besen lässt sich nach den Verbesserungen spürbar besser steuern.

Die open World ist komplett frei bespielbar und nicht zu groß, üppige Schnellreisepunkte machen das Erreichen der verschiedenen Punkte sehr angenehm.

Hogwarts ist das Highlight des gesamten Spiels was hier alles zu entdecken ist, hervorragend.

Das Zaubern, kämpfen, entdecken und Tierwesen so gut unter einen Hut gebracht wurde ist bemerkenswert. Auch war mein Spiel bis auf die Zählung von 2 Handbuchseiten (ohne Beeinträchtigung der Trophäen) komplett Bugfrei.

Ich habe das Game durch gesuchtet was nur wenige in letzter Zeit geschafft haben.

 

Nicht so positiv:

Sammelsachen sind wirklich übertrieben und ohne Guide nicht alles zu finden. Auch ist es sehr oft Wiederholung in den Aktionen, die Schmetterlinge komplett 15 mal das gleiche, auch knapp 100 Prüfungen Merlins welche 9 unterschiedliche Aufgaben beinhalteten waren etwas übertrieben. Von den Handbuchseiten brauche ich erst gar nicht zu reden. Bei so viel Sammelgegenständen hätte es übersichtlicher sortiert werden können. Ein Reset bei der Verteilung der Punkte wäre wünschenwert.

Das ich die PS exklusive Quest nicht spielen kann bisher ist wohl Pech

 

Für mich hat das Spiel Potential auf mein Spiel des Jahres, mal sehen was noch kommt dieses Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7/10

 

Hogwarts Legacy. Was soll ich zum Spiel sagen. Es gehörte zu definitiv zu meinen meist erwarteten Spiele 2023. Ich als großer Fan der Filme, habe mir schon immer solch ein Spiel im Harry Potter-Universum gewünscht und nach all den Jahren sollte mein „Traum“ endlich wahr werden. Meine Freude und die damit einhergehende Erwartungshaltung war groß, weshalb die Ernüchterung während meines Spieldurchgangs von Stunde zu Stunde stieg.

 

Hogwarts Legacy ist kein schlechtes Spiel – um Gottes Willen. Das Spiel ist eine Liebesbotschaft an alle, die mit der Reihe großgeworden sind. Noch nie war man Hogwarts so nah. Die Detailverliebtheit ist unglaublich. Jeder Krug, jedes Buch bewegt sich. Die Gestaltung der Räume, die Verzierungen – alles wirkt so durchdacht, mit so viel Liebe entwickelt. Auch Hogsmeade ist da keine Ausnahme. Überall ist was los. Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß, jede Ecke zu erkunden. 

 

Doch alles außerhalb von Hogwarts und Hogsmeade wirkt dafür doppelt so eintönig und lieblos. Das erkunden der offenen Welt macht nach relativ kurzer Zeit schon keinen Spaß mehr. Alles wiederholt sich irgendwie, es wirkt einfach so kahl. Ständig stößt man auf die selben Gegnertypen, hin und wieder trifft man ein Reh. Man wird mit lieblosen und stupiden Aufgaben nahezu bombardiert. Hier kamen sofort Erinnerungen an gewisse Titel von Ubisoft hoch. Es reicht nicht die Welt mit 603 unglaublich nervigen Collectibles zu füllen und sich dann damit zu schmücken, dass man ja bis zu 60-70 Stunden braucht, um wirklich alles zu erledigen. Das ist künstliche Streckung auf aller niedrigstem Niveau. Es kann mir doch keiner sagen, dass er ernsthaft Spaß daran hat, 95 Mal unglaublich einfache und sich immer wiederholende Prüfungen für Merlin zu absolvieren. Die Map ist zudem mega unübersichtlich. Bei den hunderten Icons, gibt es ja nicht einmal die Möglichkeit, die unendlich vielen Symbole zu filtern. 

 

Auch die generelle Handlung und die Nebenquests sind.. auf keinem hohen Niveau. Spannung kam nie auf, selbst am Ende habe ich leider nicht wirklich mitgefiebert. Man bekommt hier leider die absolute Einheitskost serviert. Die Quest rund um den eigenen Laden („Kümmer dich um deine Angelegenheiten“) ist das absolute Highlight im Spiel und solch ein Quest Design hätte ich mir viel öfter im Spiel gewünscht. Was umso trauriger ist, für alle, die keine PS5 haben, den ausgerechnet diese Quest ist exklusiv. 

 

Abschließend kann ich für mich festhalten, dass Hogwarts Legacy für eingeschworene Fans der Reihe zwar der absolute Traum ist. Schaut man aber mal hinter die Fassade und betrachtet Hogwarts Legacy als Spiel, fällt einem sehr schnell auf, dass wir es hier auch nur mit einem stinknormalen Action-RPG zu tun haben. 
 

  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ACOLDGHOST_:

7/10

 

Hogwarts Legacy. Was soll ich zum Spiel sagen. Es gehörte zu definitiv zu meinen meist erwarteten Spiele 2023. Ich als großer Fan der Filme, habe mir schon immer solch ein Spiel im Harry Potter-Universum gewünscht und nach all den Jahren sollte mein „Traum“ endlich wahr werden. Meine Freude und die damit einhergehende Erwartungshaltung war groß, weshalb die Ernüchterung während meines Spieldurchgangs von Stunde zu Stunde stieg.

 

Hogwarts Legacy ist kein schlechtes Spiel – um Gottes Willen. Das Spiel ist eine Liebesbotschaft an alle, die mit der Reihe großgeworden sind. Noch nie war man Hogwarts so nah. Die Detailverliebtheit ist unglaublich. Jeder Krug, jedes Buch bewegt sich. Die Gestaltung der Räume, die Verzierungen – alles wirkt so durchdacht, mit so viel Liebe entwickelt. Auch Hogsmeade ist da keine Ausnahme. Überall ist was los. Es macht einfach wahnsinnig viel Spaß, jede Ecke zu erkunden. 

 

Doch alles außerhalb von Hogwarts und Hogsmeade wirkt dafür doppelt so eintönig und lieblos. Das erkunden der offenen Welt macht nach relativ kurzer Zeit schon keinen Spaß mehr. Alles wiederholt sich irgendwie, es wirkt einfach so kahl. Ständig stößt man auf die selben Gegnertypen, hin und wieder trifft man ein Reh. Man wird mit lieblosen und stupiden Aufgaben nahezu bombardiert. Hier kamen sofort Erinnerungen an gewisse Titel von Ubisoft hoch. Es reicht nicht die Welt mit 603 unglaublich nervigen Collectibles zu füllen und sich dann damit zu schmücken, dass man ja bis zu 60-70 Stunden braucht, um wirklich alles zu erledigen. Das ist künstliche Streckung auf aller niedrigstem Niveau. Es kann mir doch keiner sagen, dass er ernsthaft Spaß daran hat, 95 Mal unglaublich einfache und sich immer wiederholende Prüfungen für Merlin zu absolvieren. Die Map ist zudem mega unübersichtlich. Bei den hunderten Icons, gibt es ja nicht einmal die Möglichkeit, die unendlich vielen Symbole zu filtern. 

 

Auch die generelle Handlung und die Nebenquests sind.. auf keinem hohen Niveau. Spannung kam nie auf, selbst am Ende habe ich leider nicht wirklich mitgefiebert. Man bekommt hier leider die absolute Einheitskost serviert. Die Quest rund um den eigenen Laden („Kümmer dich um deine Angelegenheiten“) ist das absolute Highlight im Spiel und solch ein Quest Design hätte ich mir viel öfter im Spiel gewünscht. Was umso trauriger ist, für alle, die keine PS5 haben, den ausgerechnet diese Quest ist exklusiv. 

 

Abschließend kann ich für mich festhalten, dass Hogwarts Legacy für eingeschworene Fans der Reihe zwar der absolute Traum ist. Schaut man aber mal hinter die Fassade und betrachtet Hogwarts Legacy als Spiel, fällt einem sehr schnell auf, dass wir es hier auch nur mit einem stinknormalen Action-RPG zu tun haben. 
 

hast du nur getextet, weil in der Wertung ist keine 7/10?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat das Spiel wirklich sehr gut gefallen, bis kurz zum Schluß als ich dachte, ich könnte mich von der Platin verabschieden. Zählt für diese Bewertung aber nicht. 
Ich bin niemand wo sagt, Grafik ist mir wichtig. Aber grafisch sah es schon sehr schick aus, alleine nur die Aussicht auf Hogwarts von einem erhöhten Aussichtspunkt…

Völlig hin und weg war auch ich von den Tiergehegen im Raum der Wünsche, mal abgesehen davon, dass ich die Tierbabys alle super niedlich fand. Als ich in dem einem Gehege stand und plötzlich die Musik los legte, ich hab mich irgendwie sofort nach Irland versetzt gefühlt. Ich hätte da wohl auch ein wenig mehr Zeit in dieser Geräuschkulisse verbringen können. 😅

Story und Nebenquests haben mir persönlich gut gefallen.
Ich hab an dem Spiel nichts auszusetzen, außer vielleicht, dass die Sammlung ein wenig groß geraten ist. Aber ansonsten…

Daher gibt es eine von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe eine 9 von 10 gegeben. Das Spiel fand ich wirklich gut und meine Vorfreude darauf hat sich zum Glück gelohnt (tut es ja oft genug nicht). Die Story war gut und das Kampfsystem wusste zu beschäftigen.

Die Nebenquests sind etwas zäh, allerdings mochte ich die Beziehungsquests sehr und auch wenn mich die exklusive Quest mit ihrer ... Art doch sehr überrascht hat, fand ich sie im Nachhinein als eine der besten Quests des Spiels :D 

 

Es gibt aber Abzug dafür, dass man mit den Charakteren außerhalb von Nebenaufgaben absolut nicht interagieren kann. Ja, die Welt, vor allem Hogwarts und Hogsmeade, sieht bevölkert aus, aber das hat dann doch meinen Spaß etwas gehemmt.

Die Sammelsachen waren irgendwann sehr lästig, zumal etliches von dem Zeug nicht mal gebraucht wurde, weil es in keinem Buch oder sonst wo eingetragen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den größten Spaß macht Hogwarts Legacy vor allem in den ersten Stunden, wenn man das Schloss erkundet und die einzelnen Unterrichtsstunden besucht und Zauber lernt. Da hat mein Fan-Herz höher geschlagen.

 

Je mehr man sich im Laufe der Story von Hogwarts und Hogsmeade entfernt, desto ubisoftiger wird es leider. Die Open-World ist solide, aber nichts Besonderes. Gäbe es das hervorragende Zauber-Kampfsystem und die lockeren Rätsel nicht, wäre hier schnell die Luft raus gewesen. 
Das Crafting-System war zwar unnötig, trotzdem fand ich das Pflegen der Tierwesen und Brauen der Tränke richtig toll. Auch die Sammelei war für mich nicht schlimm, weil ich viel nebenbei erledigt habe.

 

Weniger gut war hingegen, dass man abseits der Quests mit niemanden interagieren konnte. Die Hauswahl und der jeweils eigene Gemeinschaftsraum haben quasi keine Rolle gespielt. Außerdem hätte ich es gut gefunden, wenn die 3 Haupt-Freunde auch untereinander Kontakt gehabt hätten. Somit war die Story leider ziemlich dünn. Wirklich interessant fand ich nur Sebastians Quests.

Zudem muss ich das Trophäen-Design bemängeln, die 3 Teildurchläufe waren echt unnötig, weil sich abseits von 10 Minuten hausspezifischer Einleitung zu Jackdaws Quest nichts voneinander unterschieden hat.

 

Aufgrund der Fan-Brille und den vielen liebevolle Details reicht es aber für eine gute 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

7

 

Assassins Creed: Hogwarts mit viel Potter-Fanservice

 

Allem vorneweg: Die PS5-Version läuft bei mir absolut fehlerfrei. Bis auf einen kleinen schwebenden Baum bin ich auch keinen Bugs oder Glitches begegnet.

 

Das Positive:  Die Spielwelt ist sehr atmosphärisch und ein fantastischer Fanservice für alle ansatzweisen Potter-Nerds. Das Schloss und die umliegenden Ländereien sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet und wer schon mal irgendein Potter-Medium konsumiert hat, wird sich sofort zurechtfinden. Wirklich begeistert haben mich dabei die kleinen Details, dass die Bilder sich bspw. bewegen, sich streitende Geister oder das Peeves der Poltergeist Schüler ärgert. Ebenso bekommt man ab und zu den Bewohner des Sees zu Gesicht oder sieht Zentauren im Verbotenen Wald patrouillieren. Da spürt man viel Liebe zum Original und das hat mich wirklich begeistert. Ebenso läuft alles flüssig und die Soundkulisse ist sehr authentisch.

 

Nun aber zum Rest, und damit zum Gemotze:

Die Beschäftigungstherapie-...äh "Nebenmissionen" und Open-World-Aufgaben sind mehr als enttäuschend. Hole dies, töte 10 davon, bringe 5 Ballons zum Platzen, schaffe vier Runden von Quick-Time-Event-Duell, bla, bla, bla.

Dazu kommen die obligatorischen Sammelgegenstände (1125!! an der Zahl) oder die ebenfalls abgelutschten Banditenlager in jeder Größe, welche meines Erachtens so gar nicht in die Welt passen (wir spielen einen 15-jährigen Schüler, der eigenhändig ganze Lager von Schwarzmagiern aufmischt? Bidde wat?).

Die eintausend Truhen pro Ortschaft droppen entweder kleines Geld oder Klamotten, die zumeist schlechter sind, als das ausgerüstete. Von den 95 Merlin Prüfungen, die sich alle wiederholen, fange ich erst gar nicht an.

Nein, in einer magischen Welt wie der von Harry Potter hatte ich da schon etwas mehr, nun ja, Magie erwartet und weniger Assassins Creed Hogwarts. Aber genau das ist es leider geworden, ein klassisches Open-World-Gedödel mit vielen belanglosen Nebenbeschäftigungen, welches rein theoretisch auch unter einem ganz anderen Namen ebenso gut (oder schlecht?) funktioniert hätte (und das auch schon tausendmal getan hat). Und das ist so verdammt schade, denn die magische Welt von Harry Potter hätte so viel mehr zu bieten gehabt.

 

Die einzige Ausnahme aus diesem Einheitsbrei aus generischem Sammel- und-Bring Gedöns stellt die PS5 exklusive Quest um das verfluchte Haus in Hogsmeade dar. Diese fantastische Quest zeigt, wie es hätte gehen können, aber nein, im Hauptspiel wurde nur alter Schmodder aus den Untiefen der Open-World-Grabbelkiste ausgegraben um auch ja möglichst lange Spielzeit zu generieren. Das ist sehr enttäuschend. Und daher kann ich leider trotz meines anfänglichen Hypes nur eine 7 von 10 geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer 9 abgestimmt weil mich die Story länge und vor allem der letzte Boss Kampf doch etwas enttäuscht hat.

Ansonsten ist das Spiel für mich als Harry Potter einfach perfekt. Wenn man seit Jahren die Bücher rauf und runter hört weiß man wie viel Liebe die Entwickler in die Umgebung gesteckt haben und wie viele Sachen endlich mal wie in den Büchern umgesetzt wurden. Ich freue mich schon auf die Ps4 Version und meinen nächsten run :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein stabiles Spiel welches von Anfang bis Ende fesselt.

Aber es hat einfach nicht viel besonderes alles irgendwie schon gesehen. Leider ist das Kampfsystem anfangs sehr spannend, nach einigen Stunden eher lästig. Das fliegen mit dem Besen ist super schade das es kaum verwendet wurde. Eine 7 sollte gut sein ohne die vielen Details wäre es aber eher eine 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 5/10

Das Spiel ist am Anfang interessant, bis sich irgendwann die langeweile einschleicht.

Das gegrinde ist wirklich ätzend.

Die Story ist eher mau. Vieles, das einfach keinen Sinn macht.

Ich steige ohne Angabe von Gründen im 5. Jahr ein. Während der Unterrichtsstunden wird im Endeffekt gezeigt, dass auch alle anderen keine Ahnung haben, wie Zauber aus dem ersten Jahr funktionieren und ich bin scheinbar der einzig talentierte Zauberer in diesem Schloss.

Selbst erwachsene, ausgebildete Zauberer und Hexen sind meinem Niveau in keiner Minute gewachsen. Das ist einfach Blödsinn

 

Dann wird irgendwann das Fliegen eingeführt. Mal abgesehen davon, dass die Mechanik einfach schlecht ist, ist es ebenfalls unnötig, da die Schnellreisefunktion einfach viel schneller ist und man an fast jedes Ziel sofort kommt, wenn man sich eine Stunde Zeit nimmt um alle Schnellreisepunkte freizuschalten.

 

Die NPC's sind durchweg emotionslos. Da erzählt man in einer Nebenquest der Auftraggeberin, dass man von einem Troll überrascht worden ist und diese reagiert recht egal in der Aussprache, obwohl sie Erschrockenheit vorspielt.

Nur ein Beispiel von vielen.

Also die deutsche Synchro auch nicht gut

 

Alles was verboten sein sollte, geht klar. 

Mord, Diebstahl, verbotener Wald, verbotene Abteilung der Bibliothek.

 

Da wurde viel gewollt und nur mäßig geliefert. 

 

Hat mich zwar am Ball gehalten mit Anspielungen an Harry Potter aber als Fan der Filme und Bücher bin ich doch etwas enttäuscht.

 

Allerdings kein Totalausfall, wie befürchtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...