stiller Geschrieben 14. Januar 2023 Teilen Geschrieben 14. Januar 2023 Trophäen-Leitfaden - I Am Dead 1x 5x 14x 6x = 26 Doppelplatin möglich durch Versionen PS4 und PS5. Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 26 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 7 Allgemeine Infos: Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da im Spielverlauf eine Karte freigeschaltet wird, über die man in alle Gebiete schnellreisen und somit Fehlendes nachholen kann. Das funktioniert auch, nachdem man das Spiel beendet hat, da man dann über "Weiterspielen" wieder vor der letzten Aktion im Museum von Shelmerston beginnt. Bei dem Spiel handelt es sich um einen Cross-Buy-Titel, was bedeutet, dass man mit einem Kauf die beiden Versionen für die PS4 und PS5 erhält. Ein Übertragen des Speicherstandes bzw. Spielfortschritts ist allerdings nicht möglich, sodass man die Platin komplett zweimal erspielen muss. Das Spiel verfügt über eine englische Sprachausgabe, allerdings kann man in den Einstellungen auch deutsche Textsprache auswählen. "I Am Dead" ist nach einem Prolog, welches das Tutorial darstellt, in sechs Kapitel unterteilt, die gleichzeitig auch die Gebiete benennen, in denen man sich aufhält. Der Aufbau des Spiels gestaltet sich dabei wie folgt: Um in der Geschichte voran zu kommen, gilt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet jeweils fünf Personen und deren Erinnerungen an einen Verstorbenen ausfindig zu machen. Diese Personen erkennt man an den Gedankenblasen, die über ihren Köpfen aufsteigen. Interagiert man mit ihnen, kann man durch Drücken von bzw. nach und nach Erinnerungsfetzen freilegen. In diesen wird meist ein besonderes Andenken erwähnt, welches man dann in einem zweiten Schritt in der näheren Umgebung finden muss. Diese Gegenstände werden an der linken oberen Seite des Bildschirms angezeigt und hat man sie entdeckt, werden sie mit einem "X" als gefunden durchgestrichen. Hat man alle Erinnerungen und die dazugehörigen Gegenstände gefunden, kann man die -Taste gedrückt halten, um das Kapitel bzw. Gebiet abzuschließen. Nun steuert man Sparkys Geist und fliegt ( gedrückthalten) mit diesem in dem Gebiet herum. Dabei muss man mit bellen, um Fragmente einzusammeln, die man beim Geist des Verstorbenen abgeben muss, um mit diesem in Kontakt treten zu können. Darüber hinaus gibt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet verschiedene Sammelgegenstände und so genannte Grenkins zu finden sowie jeweils fünf Rätsel zu lösen. Die Sammelgegenstände unterscheiden sich in ihrer Art (Plastik-Pantoffel, Zaunkönige, Katzen, Wrestler, Thermoskannen und Schmetterlinge) und in ihrer Anzahl. Sie müssen in jedem Kapitel bzw. Gebiet gefunden und letztendlich mit angeklickt werden. Bei den zu findenden Grenkins handelt es sich um winzige Geister (entfernte Verwandte vom Inselgeist), die durch Sparky aufgespürt werden können. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes. Den gilt es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen. Dafür kann man den Gegenstand mit drehen und mit bzw. herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert dabei der Controller. Zudem kann man im Spiel auf Mr. Whitstable treffen, von dem man bei der ersten Begegnung dazu herausgefordert wird, seine Rätsel zu lösen. Dafür hat er in jedem Kapitel bzw. Gebiet eine Seite mit fünf Aufgaben platziert, die mithilfe kryptischer Beschreibungen auf Gegenstände verweisen, welche man nun finden muss. Startet man eine Aufgabe, indem man sie mit auswählt, hat man nur begrenzt Zeit, den entsprechenden Gegenstand zu finden und letztendlich mit anzuklicken. Ist der Countdown abgelaufen, muss man zurück und die Aufgabe erneut starten. Hier eine Karte, die sich im Spiel durch Drücken von oder über " → Karte" aufrufen lässt: Spoiler Hinweis: Die verschiedenfarbigen Punkte stellen auch die Schnellreiseziele dar, mit denen man in die jeweiligen Gebiete zurückkehren kann. Im Spoiler eine Mini-Roadmap mit einer Kapitel- bzw. Gebietsübersicht: Spoiler 0 - Prolog Automatische Trophäe: 1 ("Wuff!") 1. - Yapp‘s Head Leuchtturm Erinnerungen mit den Erinnerungsstücken: 5 Sammelgegenstände: 16 (Plastik-Pantoffel) Grenkins: 9 Rätsel: 5 Erspielbare Trophäen: 4 ("Sie sind eigentlich sogar in Mode", "Zen und die Kunst, Grenkins zu finden" und ab hier "Willkommen bei Mr. Whitstables Rätselspiel!" sowie "Mr. Whitstable ist nicht beeindruckt!") Automatische Trophäe: 1 ("Sonnengrüße") 2. - Der Skulpturengarten Erinnerungen mit den Erinnerungsstücken: 5 Sammelgegenstände: 5 (Zaunkönige) Grenkins: 10 Rätsel: 5 Erspielbare Trophäen: 2 ("Warum tauchen Vögel so plötzlich auf" und "Zeitgenössische Kunst") Automatische Trophäe: 1 ("Tapfere Bemühungen") 3. - Altstadt Erinnerungen mit den Erinnerungsstücken: 5 Sammelgegenstände: 9 (Katzen) Grenkins: 14 Rätsel: 5 Erspielbare Trophäen: 3 ("Cool für Katzen", "Fang des Tages" und "Rätsel-di-duh, mein Junge") Automatische Trophäe: 1 ("HOWZAT!") 4. - Nab Hill Campingplatz Erinnerungen mit den Erinnerungsstücken: 5 Sammelgegenstände: 6 (Wrestler) Grenkins: 8 Rätsel: 5 Erspielbare Trophäen: 2 ("Absatz-Kehrtwende" und "Guten Morgen Camper!") Automatische Trophäe: 1 ("Ein-Mann-Zelt") 5. - Boote von Shelmerston Erinnerungen mit den Erinnerungsstücken: 5 Sammelgegenstände: 6 (Thermoskannen) Grenkins: 9 Rätsel: 5 Erspielbare Trophäen: 2 ("Ein erfrischendes Gebräu" und "Alles auf See") Automatische Trophäe: 1 ("Ein salziger alter Seebär") 6. - Museum von Shelmerston Erinnerungen mit den Erinnerungsstücken: 5 Sammelgegenstände: 8 (Schmetterlinge) Grenkins: 10 Rätsel: 5 Erspielbare Trophäen: 5 ("Festgenagelt", "Sorgfältig kuratiert", "Grenkin-Hain", "Wunderbare Freuden", und "Morris Lupton, Rätselmeister") Automatische Trophäe: 1 ("Nach Westen") → Platin "Alles erledigt". Siehe Platin-Videowalkthrough. Wuff! Triff Sparky. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Sparky getroffen hat. Dies passiert zu Beginn des Spiels im Prolog bzw. Tutorial, während man mit der Steuerung vertraut gemacht wird und im Rahmen dessen die Hundemarke von Sparky finden soll. Diese befindet sich im Museum auf dem linken Tisch in der rechten Urne mit dem Hundesymbol darauf ("Gedenktafel für Morris Lupton → Sparkys Asche → Sparkys Hundemarke"). Die Trophäe wird schließlich freigeschaltet, nachdem man sich mit Sparky unterhalten und auf den Weg zu "Yapp's Head Leuchtturm" begeben hat. Sonnengrüße Pete Noach treffen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Pete Noach in "Yapp's Head Leuchtturm" getroffen hat. Um in der Geschichte voran zu kommen, gilt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet jeweils fünf Personen und deren Erinnerungen an einen Verstorbenen ausfindig zu machen. Diese Personen erkennt man an den Gedankenblasen, die über ihren Köpfen aufsteigen. Interagiert man mit ihnen, kann man durch Drücken von bzw. nach und nach Erinnerungsfetzen freilegen. In diesen wird meist ein besonderes Andenken erwähnt, welches man dann in einem zweiten Schritt in der näheren Umgebung finden musst. Diese Gegenstände werden an der linken oberen Seite des Bildschirms angezeigt und hat man sie entdeckt, werden sie mit einem "X" als gefunden durchgestrichen. Hat man alle Erinnerungen und die dazugehörigen Gegenstände gefunden, kann man die -Taste gedrückt halten, um das Kapitel bzw. das Gebiet abzuschließen. Nun steuert man Sparkys Geist und fliegt ( gedrückthalten) mit diesem in dem Gebiet herum. Dabei muss man mit bellen, um 15 Fragmente einzusammeln, die man beim Geist des Verstorbenen abgeben muss, um mit diesem in Kontakt treten zu können. Hier eine Liste der sich erinnernden Personen mit den dazugehörigen Andenken: Stella, der Kormoran (Laternenraum) → Die Erinnerung von Stella, dem Kormoran, an das Nisten. Andenken: Laternenraum → Laternenraum → Petes Werkzeugkasten → Würfelrätsel Neil Lambert (Glühbirnenraum) → Neils Erinnerung an Petes Medaille. Andenken: Glühbirnenraum → Glühbirnenbank → Glühbirnenbank → Schachtel → Kreuz für herausragende Tapferkeit EM-243b (Pflanzenzimmer) → EMs Erinnerung an die Ankunft am Leuchtturm. Andenken: Pflanzenzimmer → Grapefruitbaum Jennifer Leslee (Schlafzimmer → Zentrales Sofa) → Jennifers Erinnerung daran, mit Pete Golf zu spielen. Andenken: Schlafzimmer → Kommode → Golfschläger → Petes Golfshirt Simone Ansley (Foyer) → Simones Erinnerung an den vermissten Buddha. Andenken: Foyer → Regale → Senior 6525C Bürststaubsauger → Verlorener Buddha Im Spoiler ein Video mit Komplettlösung zum ersten Kapitel ("Yapp‘s Head Leuchtturm"): Spoiler Tapfere Bemühungen Val Outram treffen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Val Outram in "Der Skulpturengarten" getroffen hat. Um in der Geschichte voran zu kommen, gilt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet jeweils fünf Personen und deren Erinnerungen an einen Verstorbenen ausfindig zu machen. Diese Personen erkennt man an den Gedankenblasen, die über ihren Köpfen aufsteigen. Interagiert man mit ihnen, kann man durch Drücken von bzw. nach und nach Erinnerungsfetzen freilegen. In diesen wird meist ein besonderes Andenken erwähnt, welches man dann in einem zweiten Schritt in der näheren Umgebung finden musst. Diese Gegenstände werden an der linken oberen Seite des Bildschirms angezeigt und hat man sie entdeckt, werden sie mit einem "X" als gefunden durchgestrichen. Hat man alle Erinnerungen und die dazugehörigen Gegenstände gefunden, kann man die -Taste gedrückt halten, um das Kapitel bzw. den Gebiet abzuschließen. Nun steuert man Sparkys Geist und fliegt ( gedrückthalten) mit diesem in dem Gebiet herum. Dabei muss man mit bellen, um 15 Erinnerungsfetzen einzusammeln, die man beim Geist des Verstorbenen abgeben muss, um mit diesem in Kontakt treten zu können. Hier eine Liste der sich erinnernden Personen mit den dazugehörigen Andenken: Henry Outram (Pilgerweg) → Henry Outrams Erinnerung an Valeries Malstunde. Andenken: Pilgerweg → Baumhaus → Baumhaus → Ungerade Stufe → Alte Palette Ornette, die Füchsin (Die Fuchsartigen Interpretationen) → Die Erinnerung der Füchsin Ornette an den Pflegehandschuh. Andenken: Die Fuchsartigen Interpretationen → Fuchsbau → Tierhandschuh Mimi Bergonzi (Raummodulation VII) → Mimi Bergonzis Erinnerung an das geheime Versteck. Andenken: Raummodulation VII → Büsche → Mimis Geheimversteck Cornelia Kircher (Sargasso-Strömung & Der Samenmann) → Cornelias Erinnerung an die Fertigstellung ihres Meisterwerks. Andenken: Sargasso-Strömung & Der Samenmann → Sargasso-Strömung 2015 Cornelia Kircher, RA → Vals Spielzeugboot Henry Outram (Der Gutsherr als Kamel) → Henry Outrams Erinnerung an die Nase des Kamels. Andenken: Der Gutsherr als Kamel → Bewaldetes Gebiet → Überwachsener Busch → Steinnase Im Spoiler ein Video mit Komplettlösung zum zweiten Kapitel ("Der Skulpturengarten"): Spoiler Sie sind eigentlich sogar in Mode Alle Plastik-Pantoffel in Yapp‘s Head Leuchtturm finden. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man alle Plastik-Pantoffeln in Yapp‘s Head Leuchtturm gefunden haben. Insgesamt lassen sich in diesem Gebiet 16 Plastik-Pantoffeln finden, die mit angeklickt werden müssen. Hier eine Auflistung der Fundorte aller Plastik-Pantoffeln: Keller → Regalbretter → Blauer Plastik-Pantoffel Foyer → Anrichte → Orangener Plastik-Pantoffel Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Blauer Plastik-Pantoffel (zwei Stück) Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Gelber Plastik-Pantoffel Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Grüner Plastik-Pantoffel (zwei Stück) Küche → Küchentheke → Grüner Plastik-Pantoffel Wohnzimmer → Standuhr → Rosa Plastik-Pantoffel Wohnzimmer → Buddhas → Lila Plastik-Pantoffel Schlafzimmer → Kleiderschrank → Kleiderschrank → Gelber Plastik-Pantoffel Schlafzimmer → Kleiderschrank → Kleiderschrank → Rosa Plastik-Pantoffel Schlafzimmer → Kommode → Kommode → Grüner Plastik-Pantoffel Badezimmer → Toilette → Orangener Plastik-Pantoffel Pflanzenzimmer → Kommode → Lila Plastik-Pantoffel Glühbirnenzimmer → Beistelltisch → Blauer Plastik-Pantoffel Im Spoiler ein Video dazu: Spoiler Willkommen bei Mr. Whitstables Rätselspiel! Triff Mr. Whitstable zum ersten Mal. [Offline-Trophäe] Erhält man, sobald man Mr. Whitstable zum ersten Mal getroffen hat. Im Spiel kann man auf Mr. Whitstable treffen, von dem man bei der ersten Begegnung dazu herausgefordert wird, seine Rätsel zu lösen. Dafür hat er in jedem Kapitel bzw. Gebiet eine Seite mit fünf Aufgaben platziert, die mithilfe kryptischer Beschreibungen auf Gegenstände verweisen. Um die Trophäe freizuschalten, muss man eine dieser Rätselseiten finden und mit anklicken. Hier die Startpositionen bzw. die Fundorte der Rätselseiten: "Yapp‘s Head Leuchtturm → Yogazimmer → Yogaposter" "Der Skulpturengarten → Valerie Outrams Gedenkbank → Valerie Outrams Gedenkbank → Karte der Wanderwege in Shelmerston" "Altstadt → Wegweiser → Veranstaltungstafeln" "Nab Hill Campingplatz → Rennen-Hauptquartier → Bank → Muschelrenner-Sportmagazin" "Boote von Shelmerston → SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Lernen Sie Ihre Betonpanzer kennen!" "Museum von Shelmerston → Die Geschichte des Shelmerston-Leuchtturms → Die Großen Felsen von Shelmerston: Ein illustrierter Leitfaden" HOWZAT! Ogden Beckett treffen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Ogden Beckett in der "Altstadt" getroffen hat. Um in der Geschichte voran zu kommen, gilt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet jeweils fünf Personen und deren Erinnerungen an einen Verstorbenen ausfindig zu machen. Diese Personen erkennt man an den Gedankenblasen, die über ihren Köpfen aufsteigen. Interagiert man mit ihnen, kann man durch Drücken von bzw. nach und nach Erinnerungsfetzen freilegen. In diesen wird meist ein besonderes Andenken erwähnt, welches man dann in einem zweiten Schritt in der näheren Umgebung finden musst. Diese Gegenstände werden an der linken oberen Seite des Bildschirms angezeigt und hat man sie entdeckt, werden sie mit einem "X" als gefunden durchgestrichen. Hat man alle Erinnerungen und die dazugehörigen Gegenstände gefunden, kann man die -Taste gedrückt halten, um das Kapitel bzw. den Gebiet abzuschließen. Nun steuert man Sparkys Geist und fliegt ( gedrückthalten) mit diesem in dem Gebiet herum. Dabei muss man mit bellen, um zwölf Erinnerungsfetzen einzusammeln, die man beim Geist des Verstorbenen abgeben muss, um mit diesem in Kontakt treten zu können. Hier eine Liste der sich erinnernden Personen mit den dazugehörigen Andenken: Godfrey Bowun (Küstenladen) → Godfreys Erinnerung an das Kamel des Gutsherrn. Andenken: Küstenladen → Glückstopf → Porzellan-Kamel Simon Grund (Der Fischmarkt → Gaston Parrys Fischbude) → Simons Erinnerung an das Cricketspiel zwischen Shelmerston und Appledore. Andenken: Der Fischmarkt → Gaston Parrys Fischbude → Fischpalette → Ansammlung von Seepocken → Cricket-Ball Henry Nancarrow (Die Skylark) → Henrys Erinnerung an Ogdens musikalisches Talent. Andenken: Die Skylark → Whiskydestille → Whiskytrichter → Trichter? Sally Mapes (Die Krabbenhütte) → Sallys Erinnerung an Ogdens Abreise. Andenken: Die Krabbenhütte → Ausstellungsregale → Große Flasche → Modell der HMS Unermüdlich Sally Mapes (Hafenzweig) → Sallys Erinnerung an Ogdens Rückkehr. Andenken: Hafenzweig → Teleskop → Drei-Pence-Münze aus Neuseeland Hinweis: Die letzte Erinnerung von Sally Mapes (Hafenzweig) wird erst verfügbar, wenn man sie in der Krabbenhütte aufgesucht und dort die Erinnerung freigschaltet hat. Im Spoiler ein Video mit Komplettlösung zum dritten Kapitel ("Altstadt"): Spoiler Ein-Mann-Zelt Greg Litherland treffen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Greg Litherland in "Nab Hill Campingplatz" getroffen hat. Um in der Geschichte voran zu kommen, gilt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet jeweils fünf Personen und deren Erinnerungen an einen Verstorbenen ausfindig zu machen. Diese Personen erkennt man an den Gedankenblasen, die über ihren Köpfen aufsteigen. Interagiert man mit ihnen, kann man durch Drücken von bzw. nach und nach Erinnerungsfetzen freilegen. In diesen wird meist ein besonderes Andenken erwähnt, welches man dann in einem zweiten Schritt in der näheren Umgebung finden musst. Diese Gegenstände werden an der linken oberen Seite des Bildschirms angezeigt und hat man sie entdeckt, werden sie mit einem "X" als gefunden durchgestrichen. Hat man alle Erinnerungen und die dazugehörigen Gegenstände gefunden, kann man die -Taste gedrückt halten, um das Kapitel bzw. den Gebiet abzuschließen. Nun steuert man Sparkys Geist und fliegt ( gedrückthalten) mit diesem in dem Gebiet herum. Dabei muss man mit bellen, um 15 Erinnerungsfetzen einzusammeln, die man beim Geist des Verstorbenen abgeben muss, um mit diesem in Kontakt treten zu können. Hier eine Liste der sich erinnernden Personen mit den dazugehörigen Andenken: Edie Newen (Hauptbüro → Edie & Ben Newen) → Edies Erinnerung an die Campingregeln. Andenken: Hauptbüro → Regale → Campingplatz-Regelbuch Sanchia Playfair (Strandparty → Strandparty) → Sanchias Erinnerung an das Muschelrennen-Pokalfinale. Andenken: Strandparty → Getränke und Gegrilltes → Kamera Curtis Jackson (Platz 7, 8 & 9 → Platz 8) → Curtis' Erinnerung an die Seeeule. Andenken: Platz 7, 8 & 9 → Waschstation → Lebensgroßer Betoneule Sandy Needles (Platz 16 & 17 → Platz 16 → Sandy & Rupert Needles) → Sandys Erinnerung an Gregs Pfeife. Andenken: Platz 16 & 17 → Wo die Kaninchen groß machen → Erbse Maisie Wilkinson (Platz 25 & Gregs alter Wohnwagen → Platz 25) → Maisies Erinnerung an den Unfall. Andenken: Platz 25 & Gregs alter Wohnwagen → Gregs alter Wohnwagen → Tisch (in die Sitzbank zoomen) → Wurfscheibe Im Spoiler ein Video mit Komplettlösung zum vierten Kapitel ("Nab Hill Campingplatz"): Spoiler Warum tauchen Vögel so plötzlich auf Alle Zaunkönige im Skulpturengarten finden. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man alle Zaunkönige im Skulpturengarten gefunden haben. Insgesamt lassen sich in diesem Gebiet fünf Zaunkönige finden, die mit angeklickt werden müssen. Hier eine Auflistung der Fundorte aller Zaunkönige: Sargasso-Strömung & Der Samenmann → Bank → Zaunkönig Der Picknickbereich "Freiheit der Morlos" → Ballungsgebiete/Formationsflüge (links) → Vogelhäuser (das obere von drei blauen Häusern) → Zaunkönig Der Picknickbereich "Freiheit der Morlos" → Ballungsgebiete/Formationsflüge (links) → Vogelhäuser (das blaue, links neben dem rosafarbenen Haus) → Nest → Zaunkönig Der Picknickbereich "Freiheit der Morlos" → Ballungsgebiete/Formationsflüge (rechts) → Vogelhäuser (das blaue, rechts gezackte Haus → Nest → Zaunkönig Der Picknickbereich "Freiheit der Morlos" → Ballungsgebiete/Formationsflüge (rechts) → Vogelhäuser (oben das rechte von zwei blauen Häusern mit eingedrücktem Dach) → Zaunkönig Im Spoiler ein Video dazu: Spoiler Cool für Katzen Alle Katzen in Shelmerston Altstadt finden. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man alle Katzen in der Altstadt gefunden haben. Insgesamt lassen sich in diesem Gebiet neun Katzen finden, die mit angeklickt werden müssen. Hier eine Auflistung der Fundorte aller Katzen: Das Bienenfeld → Bienenstock → Mr. Whiskerable Shelmerston Räucherbetrieb → Abfalleimer → Polly Shelmerston Räucherbetrieb → Abfalleimer → Boxer Shelmerston Räucherbetrieb → Abfalleimer → Jack Shelmerston Räucherbetrieb → Abfalleimer → Fette Shelmerston Räucherbetrieb → Abfalleimer → Superkit (im Karton) Shelmerston Räucherbetrieb → Hintertreppe → Räucherknödel Shelmerston Räucherbetrieb → Hintertreppe → Biscotti Shelmerston Sweets → Fronttheke → Balgit Im Spoiler ein Video dazu: Spoiler Absatz-Kehrtwende Alle Wrestler in Nab Hill Campingplatz finden. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man alle Wrestler in Nab Hill Campingplatz gefunden haben. Insgesamt lassen sich in diesem Gebiet sechs Wrestler finden, die mit angeklickt werden müssen. Die Wrestler werden im Spiel als "Luchador" bezeichnet. Hier eine Auflistung der Fundorte aller Wrestler: Waschblock → Dusche → Luchador (El Fantasma) Spielplatz → Schaukeln → Luchador (El Texano) Spielplatz → Spieltunnel → Luchador (Yucatán Kid) Spielplatz → Spieltunnel → Luchador (Mephisto Diabolique) Spielplatz → Spieltunnel → Steinbuttnatter → Luchador (El Gran Caballero Jnr) Platz 25 & Gregs alter Wohnwagen → Gregs alter Wohnwagen → Tisch (in die Sitzbank zoomen) → Blauer Diamant Junior Im Spoiler ein Video dazu: Spoiler Ein erfrischendes Gebräu Alles Thermoskannen in den Booten von Shelmerston finden. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man alle Thermoskannen in den Booten von Shelmerston gefunden haben. Insgesamt lassen sich in diesem Gebiet sechs Thermoskannen finden, die mit angeklickt werden müssen. Hier eine Auflistung der Fundorte aller Thermoskannen: Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Steuerhaus → Schiffssteuerung → Thermoskanne (Honig & Zitrone) Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Maschinenraum → Der Stauraum → Hauptsteuerkonsole → Thermoskanne (Pfefferminztee) SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Schließfächer (rechts mit dem Vorhängeschloss) → Thermoskanne (Hafertee) Beharrlichkeit → Beharrlichkeit → Der Stuhl des Kapitäns → Thermoskanne (Grüner Tee) Gruffman Supergoose → Gruffman Supergoose → Cockpit → Pilotenstuhl → Thermoskanne (Früchtetee) Maisy-Louise → Maisy-Louise → Steuerhaus → Bedienkonsole → Thermoskanne (Schwarzer Tee) Im Spoiler ein Video dazu: Spoiler Zen und die Kunst, Grenkins zu finden Alle Grenkins in Yapp's Head Leuchtturm finden. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle Grenkins in Yapp's Head Leuchtturm gefunden hat. Insgesamt gilt es in diesem Gebiet neun Grenkins zu finden. Bei den Grenkins handelt es sich um winzige Geister (entfernte Verwandte vom Inselgeist), die durch Sparky aufgespürt werden können. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes, den es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen gilt. Dafür kann man den Gegenstand mit drehen und mit bzw. herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert der Controller. Hinweis: Man kann im Spiel über " → " zu einer Übersicht gelangen, in der alle 60 Grenkins angezeigt werden. Wählt man dort einen ausgegrauten, noch nicht gefundenen Grenkin aus, erhält man eine Information, wo sich dieser finden lässt. Hier eine Auflistung der Fundorte aller Grenkins in Yapp's Head Leuchtturm: Spoiler Keller → Sackkarren Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Petes Armeestiefel Küche → Geschirrschrank → H-Milch Wohnzimmer → Standuhr → Mechanismus Schlafzimmer → Zentrales Sofa → David Brassingtons Seesack → Cupcakes Badezimmer → Toilette Yogazimmer → Windspiel Pflanzenzimmer → Kommode → Gießkanne Glühbirnenraum → Glühbirnenbank → Glühbirnenbank → Walkie Talkie Im Spoiler ein Video dazu: Spoiler Zeitgenössische Kunst Alle Grenkins im Skulpturengarten finden. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle Grenkins im Skulpturengarten gefunden hat. Insgesamt gilt es in diesem Gebiet zehn Grenkins zu finden. Bei den Grenkins handelt es sich um winzige Geister (entfernte Verwandte vom Inselgeist), die durch Sparky aufgespürt werden können. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes, den es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen gilt. Dafür kann man den Gegenstand mit drehen und mit bzw. herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert der Controller. Hinweis: Man kann im Spiel über " → " zu einer Übersicht gelangen, in der alle 60 Grenkins angezeigt werden. Wählt man dort einen ausgegrauten, noch nicht gefundenen Grenkin aus, erhält man eine Information, wo sich dieser finden lässt. Hier eine Auflistung der Fundorte aller Grenkins im Skulpturengarten: Spoiler Pilgerweg → Pilgerweg → Ananas-Statue Valerie Outrams Gedenkbank → Baum und Busch Die Fuchsartigen Interpretationen → Die Fuchsartigen Interpretationen Teil 2. Gegenschrift Frau und Kind → Wackeliger Busch Raummodulation VII → Raummodulation VII Top → Top Picknick → Picknickkorb (Schweinefleischpastete dann nicht anklicken) Der Picknickbereich "Freiheit der Morlos" → Busch Sargasso-Strömung & Der Samenmann → Bank → Badmintonschläger Die Samenfresser → Die Samenfresser Im Spoiler ein Video dazu: Spoiler Fang des Tages Alle Grenkins in Shelmerston Altstadt finden. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle Grenkins in der Altstadt gefunden hat. Insgesamt gilt es in diesem Gebiet 14 Grenkins zu finden. Bei den Grenkins handelt es sich um winzige Geister (entfernte Verwandte vom Inselgeist), die durch Sparky aufgespürt werden können. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes, den es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen gilt. Dafür kann man den Gegenstand mit drehen und mit bzw. herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert der Controller. Hinweis: Man kann im Spiel über " → " zu einer Übersicht gelangen, in der alle 60 Grenkins angezeigt werden. Wählt man dort einen ausgegrauten, noch nicht gefundenen Grenkin aus, erhält man eine Information, wo sich dieser finden lässt. Hier eine Auflistung der Fundorte aller Grenkins in der Altstadt: Spoiler The Big Scoop → Eissorten Küstenladen → Aufblasbarer Reifen Haus von Sally Mapes & Ogden Beckett → Wohnzimmertisch → Verstecktes Würfelpoker Shelmerston Sweets → Pick & Mix → Dauerlutscher Das Shelmerston Künstlerzentrum → Keramik-Grenkins → Otto Pank Die Krabbenhütte → Fronttheke → Krabben-Mittagessen Shelmerston Räucherbetrieb → Bücklingmarkt → Frische Bücklinge Audreys Meeresfrüchte-Bar → Ofen → Miesmuscheln Zeit 4 Toast → Toasty Bar "Das Kamel" → Karaoke-Anlage Shelmerston Marineladen → Steuerbordfenster → Winsch Die Skylark → Werkzeugkasten Humphrey Jacksons Grundstück → Spülbecken Das Bienenfeld → Bienstock Im Spoiler ein Video dazu: Spoiler Guten Morgen Camper! Alle Grenkins in Nab Hill Campingplatz finden. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle Grenkins in Nab Hill Campingplatz gefunden hat. Insgesamt gilt es in diesem Gebiet acht Grenkins zu finden. Bei den Grenkins handelt es sich um winzige Geister (entfernte Verwandte vom Inselgeist), die durch Sparky aufgespürt werden können. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes, den es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen gilt. Dafür kann man den Gegenstand mit drehen und mit bzw. herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert der Controller. Hinweis: Man kann im Spiel über " → " zu einer Übersicht gelangen, in der alle 60 Grenkins angezeigt werden. Wählt man dort einen ausgegrauten, noch nicht gefundenen Grenkin aus, erhält man eine Information, wo sich dieser finden lässt. Hier eine Auflistung der Fundorte aller Grenkins in Nab Hill Campingplatz: Spoiler Hauptbüro des Campingplatzes → Godfrey, die Ziege Waschblock → Ladestation → Stecker und Kabel Platz 7, 8 & 9 → Waschstation → Camping-Kessel Platz 16 & 17 → Platz 17 → Gaskocher Platz 20, 21 & 22 → Kajaks Strandparty → Getränke und Gegrilltes → Kühlbox Rennen-Hauptquartier → Getränketisch → Lampe Platz 25 & Gregs alter Wohnwagen → Gregs alter Wohnwagen → Geschirrschrank → Taschenmesser Im Spoiler ein Video dazu: Spoiler Alles auf See Alle Grenkins in den Booten von Shelmerston finden. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle Grenkins in den Booten von Shelmerston gefunden hat. Insgesamt gilt es in diesem Gebiet neun Grenkins zu finden. Bei den Grenkins handelt es sich um winzige Geister (entfernte Verwandte vom Inselgeist), die durch Sparky aufgespürt werden können. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes, den es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen gilt. Dafür kann man den Gegenstand mit drehen und mit bzw. herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert der Controller. Hinweis: Man kann im Spiel über " → " zu einer Übersicht gelangen, in der alle 60 Grenkins angezeigt werden. Wählt man dort einen ausgegrauten, noch nicht gefundenen Grenkin aus, erhält man eine Information, wo sich dieser finden lässt. Hier eine Auflistung der Fundorte aller Grenkins in den Booten von Shelmerston: Spoiler Maisy-Louise → Maisy-Louise → Die Kombüse → Die Küche → Kühlschrank → Radio Gruffman Supergoose → Gruffman Supergoose → Kabine → Getränkeschrank Beharrlichkeit → Beharrlichkeit → Besonders geheime Kammer → Lagerfass SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Teestation → Kessel Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Hinterdeck → Koffer (blau) → Wasserpistole Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Maschinenraum → Steuerbord-Kessel Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Der Kompass → Poolbillardtisch Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Steuerhaus → Schiffssteuerung Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Privatkabine des Kapitäns → Schließfächer → Bücklinge Im Spoiler ein Video dazu: Spoiler Sorgfältig kuratiert Alle Grenkins im Museum von Shelmerston finden. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle Grenkins im Museum von Shelmerston gefunden hat. Insgesamt gilt es in diesem Gebiet zehn Grenkins zu finden. Bei den Grenkins handelt es sich um winzige Geister (entfernte Verwandte vom Inselgeist), die durch Sparky aufgespürt werden können. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes, den es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen gilt. Dafür kann man den Gegenstand mit drehen und mit bzw. herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert der Controller. Hinweis: Man kann im Spiel über " → " zu einer Übersicht gelangen, in der alle 60 Grenkins angezeigt werden. Wählt man dort einen ausgegrauten, noch nicht gefundenen Grenkin aus, erhält man eine Information, wo sich dieser finden lässt. Hier eine Auflistung der Fundorte aller Grenkins im Museum von Shelmerston: Spoiler Shelmerston 1400 v. Chr. → Schmuck aus der Bronzezeit Fischpullover auf Shelmerston → Appledore Fischpullover Die Muschelrennen-Meisterschaft → Offizielle Miles Humboldt Flip-Flops Fischen in Shelmerston → Haken Wrack der HMS Mentor → RRS Dogmatisch Empfang des Museums → Museumssouvenirs → Shelmerston-Museumsstifte Die Morlo-Schlachtung → Tonbandgerät (hinter den Messern) Die Legende des Kamels → Der Gutsherr als Kamel (Prototypmodell) → Sarg des Gutsherrn Die Shelmerston Silver Band → Waldhorn Der Gemüsezuchtwettbewerb von 1993 → Gartenschere Im Spoiler ein Video dazu: Spoiler Ein salziger alter Seebär Samphire treffen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Samphire in "Boote von Shelmerston" getroffen hat. Um in der Geschichte voran zu kommen, gilt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet jeweils fünf Personen und deren Erinnerungen an einen Verstorbenen ausfindig zu machen. Diese Personen erkennt man an den Gedankenblasen, die über ihren Köpfen aufsteigen. Interagiert man mit ihnen, kann man durch Drücken von bzw. nach und nach Erinnerungsfetzen freilegen. In diesen wird meist ein besonderes Andenken erwähnt, welches man dann in einem zweiten Schritt in der näheren Umgebung finden musst. Diese Gegenstände werden an der linken oberen Seite des Bildschirms angezeigt und hat man sie entdeckt, werden sie mit einem "X" als gefunden durchgestrichen. Hat man alle Erinnerungen und die dazugehörigen Gegenstände gefunden, kann man die -Taste gedrückt halten, um das Kapitel bzw. den Gebiet abzuschließen. Nun steuert man Sparkys Geist und fliegt ( gedrückthalten) mit diesem in dem Gebiet herum. Dabei muss man mit bellen, um zwölf Erinnerungsfetzen einzusammeln, die man beim Geist des Verstorbenen abgeben muss, um mit diesem in Kontakt treten zu können. Hier eine Liste der sich erinnernden Personen mit den dazugehörigen Andenken: Coral (SEADEF Betonpanzer-Kahn) → Corals Erinnerung an den Heiligen Stein. Andenken: SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Garderobe → Corals Mantel → Geschnitzer polierter Stein Blythe Tonkian (Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Privatkabine des Kapitäns) → Blythes Erinnerung an den Sepiaschulp. Andenken: Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Steuerhaus → Schiffssteuerung → Sepienschnitzerei "Winkle" Bob (Maisy-Louise → Maisy-Louise → Hinterdeck) → Bobs Erinnerung an die Rette-die-Morlo-Bewegung. Andenken: Maisy-Louise → Maisy-Louise → Die Kombüse → Schließfächer → "Winkle"-Bobs Rucksack → Rette-die-Morlos-Aufnäher Lance Dunston (Beharrlichkeit) → Lances Erinnerung an das Verständnis. Andenken: Beharrlichkeit → Beharrlichkeit → Besonders geheime Kammer → "Sheep Shank"-Gedenkschachtel → "Sheep Shank"-Spezialreserve Gkkh (Gruffman Supergoose) → Gkkhs Erinnerung ans Kennenlernen von Toast. Andenken: Gruffman Supergoose → Gruffman Supergoose → Kabine → Sitz → Toaster → Toast Im Spoiler ein Video mit Komplettlösung zum sechsten Kapitel ("Boote von Shelmerston"): Spoiler Nach Westen Aggi treffen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Aggi im "Museum von Shelmerston" getroffen und damit das Spiel beendet hat. Um in der Geschichte voran zu kommen, gilt es in jedem Kapitel bzw. Gebiet jeweils fünf Personen und deren Erinnerungen an einen Verstorbenen ausfindig zu machen. Diese Personen erkennt man an den Gedankenblasen, die über ihren Köpfen aufsteigen. Interagiert man mit ihnen, kann man durch Drücken von bzw. nach und nach Erinnerungsfetzen freilegen. In diesen wird meist ein besonderes Andenken erwähnt, welches man dann in einem zweiten Schritt in der näheren Umgebung finden musst. Diese Gegenstände werden an der linken oberen Seite des Bildschirms angezeigt und hat man sie entdeckt, werden sie mit einem "X" als gefunden durchgestrichen. Hat man alle Erinnerungen und die dazugehörigen Gegenstände gefunden, kann man die -Taste gedrückt halten, um das Kapitel bzw. den Gebiet abzuschließen und Aggi zu treffen. Hier eine Liste der sich erinnernden Personen mit den dazugehörigen Andenken: Oonap (Shelmerston 1400 v. Chr. → Menschlicher Schädel aus der Bronzezeit → Oonaps Hut) → Oonaps Erinnerung an Aggis Geburt. Andenken: Kuriositätenkabinett → Bronzenes Ritualmesser Crrk (Shelmerston 1400 v. Chr. → Menschlicher Schädel aus der Bronzezeit → Die Hütte der Priesterin) → Crkks Erinnerung an den Obsidianspiegel. Andenken: Fischen in Shelmerston → Diverse Vulkangesteine 1986 → Spiegelfelsen Ibni (Shelmerston 1400 v. Chr. → Menschlicher Schädel aus der Bronzezeit → Die Jäger) → Ibnis Erinnerung an das Morlo-Festival. Andenken: Die Morlo-Schlachtung → Knochengeschnitzte Morlo-Öllampe Crrk (Shelmerston 1400 v. Chr. → Menschlicher Schädel aus der Bronzezeit → Ziegenstall) → Crkks Erinnerung an das Erwachen der Insel. Andenken: Meeresfestival → Sinistralmuschel Otzul (Shelmerston 1400 v. Chr. → Schädel eines Fischmenschens aus der Bronzezeit → Otzuls Erzählung) → Otzuls Erinnerung an Aggis Tod. Andenken: Shelmerston 1400 v. Chr. → Die Sumpfdame von Shelmerston → Geschnitzer Hase Hinweis: In diesem Abschnitt muss man die Andenken immer direkt nach den freigeschalteten Erinnerungen finden, denn erst dann kann man die nächste sich erinnernde Person aufsuchen. Dafür verlässt man die betretene Bronzezeit durch Gedrückthalten von und betritt wieder das Museum. Zudem entfällt auch das abschließende Suchen der Erinnerungsfetzen durch Sparky und die Trophäe wird sofort nach dem Gedrückthalten von freigeschaltet. Im Spoiler ein Video mit Komplettlösung zum sechsten Kapitel ("Museum von Shelmerston"): Spoiler Festgenagelt Die Schmetterlinge im Museum von Shelmerston finden. [Offline-Trophäe] Hierfür muss man alle Schmetterlinge im Museum von Shelmerston gefunden haben. Insgesamt lassen sich in diesem Gebiet acht Schmetterlinge finden, die alle einzeln mit angeklickt werden müssen. Je vier Schmetterlinge sind hier in zwei Bilderrahmen angeordnet, die man nur anwählen kann, wenn man sich auf dem gegenüberliegende Gang aufhält. Hier die Positionen der Bilderrahmen: An der gegenüberliegenden Wand zwischen den Ausstellungsvitrinen "Fischerpullover auf Shelmerston" und "Die Muschelrennen-Meisterschaft" (rechts über der "Reliefkarte von Shelmerston"). An der gegenüberliegenden Wand zwischen den Ausstellungsvitrinen "Die Morlo-Schlachtung" und "Wrack der HMS-Mentor". Im Spoiler zwei Bilder dazu: Spoiler Zwischen "Fischerpullover auf Shelmerston" und "Die Muschelrennen-Meisterschaft" (rechts über der "Reliefkarte von Shelmerston"): Zwischen "Die Morlo-Schlachtung" und "Wrack der HMS-Mentor": Grenkin-Hain Alle Grenkins finden. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe freizuschalten, muss man alle Grenkins gefunden haben. Insgesamt lassen sich über alle Kapitel bzw. Gebiete hinweg 60 Grenkins finden. Bei den Grenkins handelt es sich um kleine koboldartige Wesen, die durch Sparky aufgespürt werden. Befindet sich ein Grenkin in der Nähe, bellt die Hündin und rechts unten im Bildschirm erkennt man das Schema eines Gegenstandes, den es nun zunächst zu finden und dann in die richtige Perspektive zu bringen gilt. Dafür kann man den Gegenstand mit drehen und mit bzw. herein- und hinauszoomen. Je mehr man sich der korrekten Position nähert, umso stärker vibriert der Controller. Hinweis: Man kann im Spiel über " → " zu einer Übersicht gelangen, in der alle 60 Grenkins angezeigt werden. Wählt man dort einen ausgegrauten, noch nicht gefundenen Grenkin aus, erhält man eine Information, wo sich dieser finden lässt. Hier eine Auflistung der Fundorte aller Grenkins: Spoiler Yapp‘s Head Leuchtturm (9): Spoiler Keller → Sackkarren Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Petes Armeestiefel Küche → Geschirrschrank → H-Milch Wohnzimmer → Standuhr → Mechanismus Schlafzimmer → Zentrales Sofa → David Brassingtons Seesack → Cupcakes Badezimmer → Toilette Yogazimmer → Windspiel Pflanzenzimmer → Kommode → Gießkanne Glühbirnenraum → Glühbirnenbank → Glühbirnenbank → Walkie Talkie Der Skulpturengarten (10): Spoiler Pilgerweg → Pilgerweg → Ananas-Statue Valerie Outrams Gedenkbank → Baum und Busch Die Fuchsartigen Interpretationen → Die Fuchsartigen Interpretationen Teil 2. Gegenschrift Frau und Kind → Wackeliger Busch Raummodulation VII → Raummodulation VII Top → Top Picknick → Picknickkorb (Schweinefleischpastete dann nicht anklicken) Der Picknickbereich "Freiheit der Morlos" → Busch Sargasso-Strömung & Der Samenmann → Bank → Badmintonschläger Die Samenfresser → Die Samenfresser Altstadt (14): Spoiler The Big Scoop → Eissorten Küstenladen → Aufblasbarer Reifen Haus von Sally Mapes & Ogden Beckett → Wohnzimmertisch → Verstecktes Würfelpoker Shelmerston Sweets → Pick & Mix → Dauerlutscher Das Shelmerston Künstlerzentrum → Keramik-Grenkins → Otto Pank Die Krabbenhütte → Fronttheke → Krabben-Mittagessen Shelmerston Räucherbetrieb → Bücklingmarkt → Frische Bücklinge Audreys Meeresfrüchte-Bar → Ofen → Miesmuscheln Zeit 4 Toast → Toasty Bar "Das Kamel" → Karaoke-Anlage Shelmerston Marineladen → Steuerbordfenster → Winsch Die Skylark → Werkzeugkasten Humphrey Jacksons Grundstück → Spülbecken Das Bienenfeld → Bienstock Nab Hill Campingplatz (8): Spoiler Hauptbüro des Campingplatzes → Godfrey, die Ziege Waschblock → Ladestation → Stecker und Kabel Platz 7, 8 & 9 → Waschstation → Camping-Kessel Platz 16 & 17 → Platz 17 → Gaskocher Platz 20, 21 & 22 → Kajaks Strandparty → Getränke und Gegrilltes → Kühlbox Rennen-Hauptquartier → Getränketisch → Lampe Platz 25 & Gregs alter Wohnwagen → Gregs alter Wohnwagen → Geschirrschrank → Taschenmesser Boote von Shelmerston (9): Spoiler Maisy-Louise → Maisy-Louise → Die Kombüse → Die Küche → Kühlschrank → Radio Gruffman Supergoose → Gruffman Supergoose → Kabine → Getränkeschrank Beharrlichkeit → Beharrlichkeit → Besonders geheime Kammer → Lagerfass SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Teestation → Kessel Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Hinterdeck → Koffer (blau) → Wasserpistole Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Maschinenraum → Steuerbord-Kessel Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Der Kompass → Poolbillardtisch Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Steuerhaus → Schiffssteuerung Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Privatkabine des Kapitäns → Schließfächer → Bücklinge Museum von Shelmerston (10): Spoiler Shelmerston 1400 v. Chr. → Schmuck aus der Bronzezeit Fischpullover auf Shelmerston → Appledore Fischpullover Die Muschelrennen-Meisterschaft → Offizielle Miles Humboldt Flip-Flops Fischen in Shelmerston → Haken Wrack der HMS Mentor → RRS Dogmatisch Empfang des Museums → Museumssouvenirs → Shelmerston-Museumsstifte Die Morlo-Schlachtung → Tonbandgerät (hinter den Messern) Die Legende des Kamels → Der Gutsherr als Kamel (Prototypmodell) → Sarg des Gutsherrn Die Shelmerston Silver Band → Waldhorn Der Gemüsezuchtwettbewerb von 1993 → Gartenschere Im Spoiler ein Video dazu: Spoiler Alles erledigt Alle anderen Errungenschaften freischalten. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Mr. Whitstable ist nicht beeindruckt! Löse ein Rätsel zum ersten Mal nicht. [Offline-Trophäe] Erhält man, nachdem man ein Rätsel von Mr. Whistable zum ersten Mal nicht gelöst hat. Im Spiel kann man auf Mr. Whitstable treffen, von dem man bei der ersten Begegnung dazu herausgefordert wird, seine Rätsel zu lösen. Dafür hat er in jedem Kapitel bzw. Gebiet eine Seite mit fünf Aufgaben platziert, die mithilfe kryptischer Beschreibungen auf Gegenstände verweisen, welche man nun finden muss. Startet man eine Aufgabe, indem man sie mit auswählt, hat man nur begrenzt Zeit, den entsprechenden Gegenstand zu finden und letztendlich mit anzuklicken. Ist der Countdown abgelaufen, muss man zurück und die Aufgabe erneut starten. Für den Erhalt dieser Trophäe kann man die angewählte Seite mit den Aufgaben entweder durch Drücken von wieder verlassen oder man lässt den Countdown ablaufen, sodass man das Rätsel somit auch nicht gelöst hat. Hier die Startpositionen bzw. die Fundorte der Rätselseiten: "Yapp‘s Head Leuchtturm → Yogazimmer → Yogaposter" "Der Skulpturengarten → Valerie Outrams Gedenkbank → Valerie Outrams Gedenkbank → Karte der Wanderwege in Shelmerston" "Altstadt → Wegweiser → Veranstaltungstafeln" "Nab Hill Campingplatz → Rennen-Hauptquartier → Bank → Muschelrenner-Sportmagazin" "Boote von Shelmerston → SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Lernen Sie Ihre Betonpanzer kennen!" "Museum von Shelmerston → Die Geschichte des Shelmerston-Leuchtturms → Die Großen Felsen von Shelmerston: Ein illustrierter Leitfaden" Rätsel-di-duh, mein Junge Die Hälfte von Mr. Whistables Rätseln lösen. [Offline-Trophäe] Erhält man, nachdem man die Hälfte von Mr. Whistables Rätseln gelöst hat. Im Spiel kann man auf Mr. Whitstable treffen, von dem man bei der ersten Begegnung dazu herausgefordert wird, seine Rätsel zu lösen. Dafür hat er in jedem Kapitel bzw. Gebiet eine Seite mit fünf Aufgaben platziert, die mithilfe kryptischer Beschreibungen auf Gegenstände verweisen, welche man nun finden muss. Startet man eine Aufgabe, indem man sie mit auswählt, hat man nur begrenzt Zeit, den entsprechenden Gegenstand zu finden und letztendlich mit anzuklicken. Ist der Countdown abgelaufen, muss man zurück und die Aufgabe erneut starten. Diese Trophäe kann frühestens im dritten Kapitel bzw. Gebiet "Altstadt" freigeschaltet werden, wenn man bis dahin alle 15 Rätsel gelöst hat. Hier eine Auflistung aller Rätsel von Mr. Whistable: Spoiler Yapp‘s Head Leuchtturm ("Yogazimmer → Yogaposter"): Spoiler Hinaufschauender Hund EMs Zimmer → Brettspielregal → Herabschauender Hund → Gelbe Hundespielfigur Unerwartete Spinne Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Ruder im Stiefel → Jeremy Ruhender Robin: Keller → Regalbretter → Fahrerhelm → Schädel Hungrige Raupe: Küche → Kühlschrank → Salat → Raupe Verlegte Steuerung: Wohnzimmer → Gemütlicher Sessel → Verlorene Fernbedienung Der Skulpturengarten ("Valerie Outrams Gedenkbank → Valerie Outrams Gedenkbank → Karte der Wanderwege in Shelmerston"): Spoiler Glücklicher Hasenlauf Valerie Outrams Gedenkbank → Erdhügel → Fischerstiefel Lange Dotter-Dehnung Picknick → Picknickkorb → Schweinefleischpastete Gekürzter Stammbaum Pilgerweg → Baumhaus → Baumstumpf Pfeil nach unten Pilgerweg → Baumhaus → Baumhaus → Katie & Arthurs geheime Schatzkiste → Pfeilspitze Schlummerweg des alten Gutsherrn Der Gutsherr als Kamel → Der Gutsherr als Kamel → Sarg des Gutsherrn Altstadt ("Wegweiser → Veranstaltungstafeln"): Spoiler Einzeller Hafenzweig → Shelmerston Compter Houdini-Cephalopod Der Fischmarkt → Gaston Parrys Fischbude → Wasserturm → Schlüpfriger Derek Königliche Knolle Laura Baxters Schrebergarten → "King Edward"-Kartoffel Die Würmer Laura Baxters Schrebergarten → Kompostbehälter Der Möwenzauberer The Big Scoop → Kiste → Gerry Nab Hill Campingplatz ("Rennen-Hauptquartier → Bank → Muschelrenner-Sportmagazin"): Spoiler Pilztank Hauptbüro des Campingplatzes → Wasserfass → Safrangelber Saftling Alter Knacker Platz 16 & 17 → Grill → Verbrannte Würstchen Bivalven-Goldherz Miesmuschelpfad → Perle El Gran Cabellero Jnr. Spielplatz → Spieltunnel → Steinbuttnatter → Luchador (El Gran Caballero Jnr) Flitzbube 100 Waschblock → Holzstapel → Ziegel → Gemeiner Tausendfüßler Boote von Shelmerston ("SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Lernen Sie Ihre Betonpanzer kennen!"): Spoiler Verstecktes Karo SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Pausentisch → Schutzhelm → Versteckte Karte Einsame Mauskugel SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Computer-Schreibtisch → Verlorene Mauskugel Kleines Schleifgerät SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Pausentisch → Fauliger Becher → Anspitzer auf dem Boden einer Teetasse Winzige Geheimwaffe Maisy-Louise → Maisy-Louise → Die Kombüse → Wee Rabs Stiefel → Wee Rabs Messer Würstchen des Kapitäns Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Privatkabine des Kapitäns → Schließfächer → Blythes Würstchen Museum von Shelmerston ("Die Geschichte des Shelmerston-Leuchtturms → Die Großen Felsen von Shelmerston: Ein illustrierter Leitfaden"): Spoiler Die krustige Krone Meeresfestival → Spitzschneckenkrone Der winzige Lord Die Legende des Kamels → Maßstabsgetreues Modell der Shelmerston Hall → Maßstabsgetreues Modell des Gutsherrn Paddelnde Mieze Kuriositätenkabinett → Bosporus die schwimmende Katze Das umringte Kissen Fischerpullover auf Shelmerston → Fischerpullover-Gürtel → Fischerpullover-Stahlnadelkissen Die zweite Serpent Die Shelmerston Silver Band → Serpent → Ssssssss Im Spoiler ein Video zu allen Rätseln von Mr. Whistables: Spoiler Wunderbare Freuden Alle bis auf eins von Mr. Whistables Rätseln lösen. [Offline-Trophäe] Erhält man, nachdem man alle bis auf eins von Mr. Whistables Rätseln gelöst hat. Im Spiel kann man auf Mr. Whitstable treffen, von dem man bei der ersten Begegnung dazu herausgefordert wird, seine Rätsel zu lösen. Dafür hat er in jedem Kapitel bzw. Gebiet eine Seite mit fünf Aufgaben platziert, die mithilfe kryptischer Beschreibungen auf Gegenstände verweisen, welche man nun finden muss. Startet man eine Aufgabe, indem man sie mit auswählt, hat man nur begrenzt Zeit, den entsprechenden Gegenstand zu finden und letztendlich mit anzuklicken. Ist der Countdown abgelaufen, muss man zurück und die Aufgabe erneut starten. Diese Trophäe kann frühestens im sechsten und letzten Kapitel bzw. Gebiet "Museum von Shelmerston" freigeschaltet werden, wenn man bis dahin alle 29 Rätsel gelöst hat. Hier eine Auflistung aller Rätsel von Mr. Whistable: Spoiler Yapp‘s Head Leuchtturm ("Yogazimmer → Yogaposter"): Spoiler Hinaufschauender Hund EMs Zimmer → Brettspielregal → Herabschauender Hund → Gelbe Hundespielfigur Unerwartete Spinne Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Ruder im Stiefel → Jeremy Ruhender Robin: Keller → Regalbretter → Fahrerhelm → Schädel Hungrige Raupe: Küche → Kühlschrank → Salat → Raupe Verlegte Steuerung: Wohnzimmer → Gemütlicher Sessel → Verlorene Fernbedienung Der Skulpturengarten ("Valerie Outrams Gedenkbank → Valerie Outrams Gedenkbank → Karte der Wanderwege in Shelmerston"): Spoiler Glücklicher Hasenlauf Valerie Outrams Gedenkbank → Erdhügel → Fischerstiefel Lange Dotter-Dehnung Picknick → Picknickkorb → Schweinefleischpastete Gekürzter Stammbaum Pilgerweg → Baumhaus → Baumstumpf Pfeil nach unten Pilgerweg → Baumhaus → Baumhaus → Katie & Arthurs geheime Schatzkiste → Pfeilspitze Schlummerweg des alten Gutsherrn Der Gutsherr als Kamel → Der Gutsherr als Kamel → Sarg des Gutsherrn Altstadt ("Wegweiser → Veranstaltungstafeln"): Spoiler Einzeller Hafenzweig → Shelmerston Compter Houdini-Cephalopod Der Fischmarkt → Gaston Parrys Fischbude → Wasserturm → Schlüpfriger Derek Königliche Knolle Laura Baxters Schrebergarten → "King Edward"-Kartoffel Die Würmer Laura Baxters Schrebergarten → Kompostbehälter Der Möwenzauberer The Big Scoop → Kiste → Gerry Nab Hill Campingplatz ("Rennen-Hauptquartier → Bank → Muschelrenner-Sportmagazin"): Spoiler Pilztank Hauptbüro des Campingplatzes → Wasserfass → Safrangelber Saftling Alter Knacker Platz 16 & 17 → Grill → Verbrannte Würstchen Bivalven-Goldherz Miesmuschelpfad → Perle El Gran Cabellero Jnr. Spielplatz → Spieltunnel → Steinbuttnatter → Luchador (El Gran Caballero Jnr) Flitzbube 100 Waschblock → Holzstapel → Ziegel → Gemeiner Tausendfüßler Boote von Shelmerston ("SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Lernen Sie Ihre Betonpanzer kennen!"): Spoiler Verstecktes Karo SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Pausentisch → Schutzhelm → Versteckte Karte Einsame Mauskugel SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Computer-Schreibtisch → Verlorene Mauskugel Kleines Schleifgerät SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Pausentisch → Fauliger Becher → Anspitzer auf dem Boden einer Teetasse Winzige Geheimwaffe Maisy-Louise → Maisy-Louise → Die Kombüse → Wee Rabs Stiefel → Wee Rabs Messer Würstchen des Kapitäns Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Privatkabine des Kapitäns → Schließfächer → Blythes Würstchen Museum von Shelmerston ("Die Geschichte des Shelmerston-Leuchtturms → Die Großen Felsen von Shelmerston: Ein illustrierter Leitfaden"): Spoiler Die krustige Krone Meeresfestival → Spitzschneckenkrone Der winzige Lord Die Legende des Kamels → Maßstabsgetreues Modell der Shelmerston Hall → Maßstabsgetreues Modell des Gutsherrn Paddelnde Mieze Kuriositätenkabinett → Bosporus die schwimmende Katze Das umringte Kissen Fischerpullover auf Shelmerston → Fischerpullover-Gürtel → Fischerpullover-Stahlnadelkissen Die zweite Serpent Die Shelmerston Silver Band → Serpent → Ssssssss Im Spoiler ein Video zu allen Rätseln von Mr. Whistables: Spoiler Morris Lupton, Rätselmeister Alle von Mr. Whistables Rätseln lösen. [Offline-Trophäe] Erhält man, nachdem man alle von Mr. Whistables Rätseln gelöst hat. Im Spiel kann man auf Mr. Whitstable treffen, von dem man bei der ersten Begegnung dazu herausgefordert wird, seine Rätsel zu lösen. Dafür hat er in jedem Kapitel bzw. Gebiet eine Seite mit fünf Aufgaben platziert, die mithilfe kryptischer Beschreibungen auf Gegenstände verweisen, welche man nun finden muss. Startet man eine Aufgabe, indem man sie mit auswählt, hat man nur begrenzt Zeit, den entsprechenden Gegenstand zu finden und letztendlich mit anzuklicken. Ist der Countdown abgelaufen, muss man zurück und die Aufgabe erneut starten. Diese Trophäe kann frühestens im sechsten und letzten Kapitel bzw. Gebiet "Museum von Shelmerston" freigeschaltet werden, wenn man bis dahin alle 30 Rätsel gelöst hat. Hier eine Auflistung aller Rätsel von Mr. Whistable: Spoiler Yapp‘s Head Leuchtturm ("Yogazimmer → Yogaposter"): Spoiler Hinaufschauender Hund EMs Zimmer → Brettspielregal → Herabschauender Hund → Gelbe Hundespielfigur Unerwartete Spinne Foyer → Schuh- und Kleiderständer → Ruder im Stiefel → Jeremy Ruhender Robin: Keller → Regalbretter → Fahrerhelm → Schädel Hungrige Raupe: Küche → Kühlschrank → Salat → Raupe Verlegte Steuerung: Wohnzimmer → Gemütlicher Sessel → Verlorene Fernbedienung Der Skulpturengarten ("Valerie Outrams Gedenkbank → Valerie Outrams Gedenkbank → Karte der Wanderwege in Shelmerston"): Spoiler Glücklicher Hasenlauf Valerie Outrams Gedenkbank → Erdhügel → Fischerstiefel Lange Dotter-Dehnung Picknick → Picknickkorb → Schweinefleischpastete Gekürzter Stammbaum Pilgerweg → Baumhaus → Baumstumpf Pfeil nach unten Pilgerweg → Baumhaus → Baumhaus → Katie & Arthurs geheime Schatzkiste → Pfeilspitze Schlummerweg des alten Gutsherrn Der Gutsherr als Kamel → Der Gutsherr als Kamel → Sarg des Gutsherrn Altstadt ("Wegweiser → Veranstaltungstafeln"): Spoiler Einzeller Hafenzweig → Shelmerston Compter Houdini-Cephalopod Der Fischmarkt → Gaston Parrys Fischbude → Wasserturm → Schlüpfriger Derek Königliche Knolle Laura Baxters Schrebergarten → "King Edward"-Kartoffel Die Würmer Laura Baxters Schrebergarten → Kompostbehälter Der Möwenzauberer The Big Scoop → Kiste → Gerry Nab Hill Campingplatz ("Rennen-Hauptquartier → Bank → Muschelrenner-Sportmagazin"): Spoiler Pilztank Hauptbüro des Campingplatzes → Wasserfass → Safrangelber Saftling Alter Knacker Platz 16 & 17 → Grill → Verbrannte Würstchen Bivalven-Goldherz Miesmuschelpfad → Perle El Gran Cabellero Jnr. Spielplatz → Spieltunnel → Steinbuttnatter → Luchador (El Gran Caballero Jnr) Flitzbube 100 Waschblock → Holzstapel → Ziegel → Gemeiner Tausendfüßler Boote von Shelmerston ("SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Lernen Sie Ihre Betonpanzer kennen!"): Spoiler Verstecktes Karo SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Pausentisch → Schutzhelm → Versteckte Karte Einsame Mauskugel SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Computer-Schreibtisch → Verlorene Mauskugel Kleines Schleifgerät SEADEF Betonpanzer-Kahn → Das Büro → Pausentisch → Fauliger Becher → Anspitzer auf dem Boden einer Teetasse Winzige Geheimwaffe Maisy-Louise → Maisy-Louise → Die Kombüse → Wee Rabs Stiefel → Wee Rabs Messer Würstchen des Kapitäns Die Königin der Inseln → Die Königin der Inseln → Privatkabine des Kapitäns → Schließfächer → Blythes Würstchen Museum von Shelmerston ("Die Geschichte des Shelmerston-Leuchtturms → Die Großen Felsen von Shelmerston: Ein illustrierter Leitfaden"): Spoiler Die krustige Krone Meeresfestival → Spitzschneckenkrone Der winzige Lord Die Legende des Kamels → Maßstabsgetreues Modell der Shelmerston Hall → Maßstabsgetreues Modell des Gutsherrn Paddelnde Mieze Kuriositätenkabinett → Bosporus die schwimmende Katze Das umringte Kissen Fischerpullover auf Shelmerston → Fischerpullover-Gürtel → Fischerpullover-Stahlnadelkissen Die zweite Serpent Die Shelmerston Silver Band → Serpent → Ssssssss Im Spoiler ein Video zu allen Rätseln von Mr. Whistables: Spoiler Danke für Tipps und Ergänzungen @renegade. 1 1 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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