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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

17 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.47


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Schade, dass das Spiel leider dem Alien Isolation-Syndrom zum Opfer fällt. Irgendwann gibt es das mal für kaum erwähnswerte Preise oder gar für lau dann merkt das Gro der Spielerschaft, dass es ja gar nicht so schlimm ist. Sicher ist das Spiel keine Neuerfindung des Genres, macht es aber vieles doch sehr richtig und irgendwie fand ich es sehr charmant. So kommt gefühlt ohne Bug auf den Markt, wovon man meist bei den großen Open World Spielen träumen kann. Außer, dass bei mir die Tavernengäste einmal in der Luft saßen, hat ich nix zu bemängeln. Aber das Internetz regt sich ja lieber bei neuen IPs darüber auf, dass sie zweimal verschoben werden, als bei alten IPs der Fehlerhaftigkeit beim Erscheinen Konsequenzen folgen zu lassen. Hier gab es nichts zu bemängeln, das Spiel lädt kaum und die Schnellreise ist eine Schnellreise. Woran man es erkennt? Wenn man die Schnellreise trotz schnellem Parkoutrennen auch mal für kurze Strecken nutzt. Man drückt auf Schnellreise und eine Sekunde später bist du am Ziel und kannst weiterrennen. Fantastisch. Auch die Technik generell ist komplett stabil und alles sah super aus. Ich habe aber auch mit Fokus auf Optik gespielt, was man zu Beginn entscheiden kann.

Die Protagonistin Frey und Reif (Armberge :)) , sowie derer gemeinsame Interaktionen fand ich komplett sympatisch. Irgendwie hat es gepasst und so oft man unterwegs immer die selben Sprüche gehört hat, so oft wurde ich nach vielen Stunden auch kurz vor Ende noch überrascht mit neuen Schlagabtauschen. Ich glaube fast, so repetitiv die immer gleichen "Orte von Interesse" waren, so feingeistig wurden individuell Schlagabtausche zwischen den beiden Hauptfiguren hier verteilt, auf diese Orte, um etwas Abwechslung reinzubringen. Das alles fühlt sich so an, dass wenn man dem Spiel mehr Chance geben würde, hier auch ein neuer guter Franchise daraus erwachsen könnte, denn das Herzblut, welches reingesteckt wurde, fühlt man überall heraustriefen. Die Geschichte fand ich in Ordnung und auch wie Frey mal den frischen Wind der Normalität (normales reden, wie wir so reden) in diese eher angestaubte Fantasy Welt bringt. Wobei ich auch hier einige Charaktere, in den leider doch sehr eingeschränkt wenigen Interaktionen, recht erfrischend empfand und auch moderner als üblich. 

Leider hat das Spiel aber auch einige Wermutstropfen, die es nicht so gut kann. So empfinde ich die Welt als zu groß und zu leer, was mir, und da weiche ich von normalen Internetzuschauerschaft ab, schon bei Elden Ring auf die Ketten ging. Dem geneigten User fällt das ja nur bei diesem Spiel vorweg in der Demo auf, um es abzuwatschen, aber einerlei. Es ist einfach zu repetitiv und fühlt sich irgendwann wie abarbeiten an. Hier hätte ein besseres Gleichgewicht zwischen Sinnhaftigkeit und nutzen stattfinden müssen. Leider ist vieles auch sinnfrei, denn es gibt meiner Meinung nach zu viele Zauber, Ausrüstungsgegenstände und somit einhergehend Aufwertungsorte. Das mag in dem schwierigsten Modus vielleicht alles Sinn machen und einzahlen, ist aber in dem normal und vermutlich leichten Modi völlig sinnlos. Weniger wär hier deutlich mehr gewesen. und noch zwei Sachen, die mich fuchsig gemacht haben und wo ich mich gefragt habe, warum man solche Standards, die einfach State of the Art sind, weggelassen hat. Warum muss ich jedes mal, um auf die Karte zu gelangen, erst in das Menü gehen, um sie auswählen zu können? Warum kann man die Karte, so oft wie man sie benötigt, nicht direkt auswählen? Und zum Zweiten: Warum zur Hölle wurde nicht der übliche Standard einprogrammiert, dass wenn der Controller keinen Saft mehr hat, automatisch die Pause aktiviert wird. Mit diesen beiden Dingen wurde zwei so vermeidbare Hürden wieder eingepflegt, die das Spielerlebnis einfach unnötig trüben, aber eigentlich hätten nicht sein müssen.

Alles in allem gebe ich dem Spiel eine sehr gute 7 und würde mich nichtsdestotrotz auf einen DLC oder eine Fortsetzung freuen. Schließlich ist das Potenzial arg zu bemerken und wie gesagt, ich würdige gern Spiele, die mal nicht mit dem üblichen kernigen 0815 Open World Protagonist*innen um die Ecke kommen, die wir alle schon zum Erbrechen oft gesehen haben.

 

Und habe ich schon die vielen Katzen in diversen Formen und Ausführungen erwähnt. Ich bin nun wirklich kein Katzenmensch aber man sind die teilweise niedlich. :D 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
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