Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Viren auf der PS3?

Dragarock

Recommended Posts

Hi Leute,

vielleicht ist meine Frage blöd, aber ich mag lieber auf Nummer sicher gehen.

Kann man sich beim surfen durchs internet auf der PS3 irgendwelche Viren einfangen? Ich frage mich das nur, weil es ja definitiv genug "böse" websites gibt, ich aber nicht weiß, ob bzw. wie (falls nötig) man sich einen Virenscanner auf der PS3 installieren könnte.

Oder ist meine Sorge völlig unbegründet weil die PS3 aus irgendwelchen Gründen gegen sowas geschützt ist?

Gibt keine Viren für PS3.

Ansonsten kannst du dir den Trend Micro Schutz im Internet-Browser kaufen/aktivieren/abonnieren, was aber völliger Blödsinn ist.

Wieso gibt es keine Viren für die PS3? Oder andere Frage: wer sagt, daß sich nächste Woche nicht irgend ein Vollhonk hinsetzt und anfängt Viren für die PS3 zu programmieren?

Irgendwie wundert mich das nämlich schon, prinzipiell ist man mit der PS3 ja dem gleichen Risiko ausgesetzt wie mit dem PC. Klar, die surfenden PS3 sind eine deutlich kleinere Klientel als die Millionen und Milliarden PCs, aber das ist doch noch keine Garantie dafür, daß dafür nicht trotzdem mal Viren entwickelt werden, oder?

Oder ist auf Grund des Betriebssystems oder irgendwelchen technischen Besonderheiten ein Virus auf der PS3 gar nicht möglich?

Wieso gibt es keine Viren für die PS3? Oder andere Frage: wer sagt, daß sich nächste Woche nicht irgend ein Vollhonk hinsetzt und anfängt Viren für die PS3 zu programmieren?

Irgendwie wundert mich das nämlich schon, prinzipiell ist man mit der PS3 ja dem gleichen Risiko ausgesetzt wie mit dem PC. Klar, die surfenden PS3 sind eine deutlich kleinere Klientel als die Millionen und Milliarden PCs, aber das ist doch noch keine Garantie dafür, daß dafür nicht trotzdem mal Viren entwickelt werden, oder?

Oder ist auf Grund des Betriebssystems oder irgendwelchen technischen Besonderheiten ein Virus auf der PS3 gar nicht möglich?

Genau das ist der Punkt. Aufgrund der Software und des eingenständigen Netzwerkes sind Viren ausgeschlossen.

Erstens das, was du schon sagst, hat der PS3-Browser einen Marktanteil von 0,4%. -> Uninteressant.

Zweitens kann man keine "Software" auf der PS3 ausführen oder speichern. Nur die Sachen aus dem Store, Demos, Filme, Spiele, Musik, Patches, Speicherstände.

Gibt keine Möglichkeit einen Schadcode auf der PS3 auszuführen oder vom PS3-Browser erst mal auf der Festplatte zu speichern.

Und wenn es mal eine Lücke gibt/geben sollte, dann patched sie Sony sicher schnell. Da sonst auch eine Custom Firmware kommen könnte.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...