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Trophäen-Leitfaden - Goosebumps Dead of Night


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Trophäen-Leitfaden - Goosebumps Dead of Night

 
1x platin.png  7x gold.png  11x silber.png  1x bronze.png  = 20
Doppelplatin möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (NA).

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 20
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 4
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da Fehlendes jederzeit über die Kapitelauswahl nachgeholt werden kann.
  • Platin ist in einem Spieldurchgang möglich.
  • Spielt man mit der Disc-Version ohne Patch, gibt es keine auswählbaren Schwierigkeitsgrade. Mit Patch 1.03 ("Extrem-Modus für extra-schwere Herausforderungen") wurde dem Spiel neben "Normal" der Schwierigkeitsgrad "Schwer" hinzugefügt, der nun bei Spielstart auch von Anfang an verfügbar ist.
  • Das Spiel speichert an bestimmten Stellen von selbst und man kann den Spielstand nicht manuell sichern.
  • Hinweise zur Steuerung:
    • Mit button_l2.png kann man kurzzeitig sprinten. Ist der Sprint-Balken gefüllt, muss man eine Zeitlang warten und sich regenerieren, bis man wieder sprinten kann.
    • Drückt man button_r3.png, duckt man sich und kann damit unter Hindernissen hindurchkriechen. Zudem bewegt man sich damit leiser und macht die Gegner weniger auf sich aufmerksam.
    • Durch Drücken von button_quad.png kann man mit Gegenständen wie z.B. Buchseiten interagieren und diese einsammeln oder an sich nehmen. Darüber hinaus kann man durch Gedrückthalten von button_quad.png bestimmte Gegenstände wie größere Kisten mit stick_links.png verschieben.
    • Hält man einen aufgenommenen Gegenstand in der Hand, kann man diesen durch Drücken von button_r2.png werfen.
  • Der aktuelle Auftrag mit der Information, was als nächstes zu tun ist, wird von Zeit zu Zeit rechts oben am Bildschirmrand eingeblendet. Man kann sich das aber auch gezielt ansehen, indem man button_options.png drückt. 
  • Hier eine Mini-Roadmap:
    Spoiler
    • Kapitel 1 "Stines Haus"
      • Erspielbare Trophäen: 5 ("Der will doch nur spielen", "Achtung, erschreck dich nicht!", "Das letzte Lachen", "BARFEN" und "Nenn mich doch nochmal ein "Püppchen"!")
      • Automatische Trophäen: 1 ("Trautes Heim, Glück allein")
    • Kapitel 2 "Gewächshaus"
      • Erspielbare Trophäen: 5 ("Mit den Fischen schwimmen", "Summ, Bienchen, summ", "Fleischfresser", "Eine ereignisreiche Reise" und "Anweisung des Arzts")
      • Automatische Trophäen: 2 ("Blindes Vertrauen" und "Nur noch bio")
    • Kapitel 3 "Tesla-Turm"
      • Erspielbare Trophäen: 5 ("Kinderspiel", "Zuckersüß", "Überstunden", "Der lange Weg nach unten" und "Wie von Zauberhand")
      • Automatische Trophäen: 1 ("Elektrisierend")

    → Platin: "Goosebumps All-Star"

  • Siehe Platin-Videowalkthrough (auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ohne Patch).
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Extreme Schrecken DLC.
 
 
bronze_header.png
 
Der will doch nur spielen  Der will doch nur spielen
Getötet vom Friedhofghoul.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man von einem Friedhofghoul getötet wurde. Dies ist die erste Gegnerart, der man im ersten Kapitel "Stines Haus" begegnet. Hier braucht man sich lediglich von ihr entdecken und töten lassen.
Eine letzte Möglichkeit, diese Trophäe zu erspielen, besteht dann noch im letzten Kapitel "Tesla-Turm" während des finalen Bosskampfes gegen Slappy, in dem der Friedhofghoul als erster Gegner auftaucht.
 
 
silber_header.png
 
Trautes Heim, Glück allein  Trautes Heim, Glück allein
Spiele den Level in RL Stines Haus durch.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Kapitel "Stines Haus" durchgespielt hat.
Hierfür muss man in Stines Haus verschiedene Schlüssel für den Zugang in bestimmte Räume und zehn Buchseiten einsammeln. Die Buchseiten können unter Umständen von den roten Gnomen aus dem Inventar geklaut werden. Ist das passiert, muss man sie jagen, mit button_quad.png einfangen und mit button_r2.png werfen, damit sie die Seiten fallen lassen und man diese durch Drücken von button_quad.png wieder einsammeln kann. Hat man alle zehn Seiten beisammen, gelangt man letztendlich durch die Tür in der Küche in den Keller zum finalen Kampf gegen Slappy. Von dem darf man sich nicht erwischen lassen, drängt ihn am besten in eine Ecke, sodass er nicht mehr weglaufen kann, und schnappt ihn dann mit button_quad.png.
 
Achtung:
Spielt man mit installiertem Patch, kann es unter Umständen, selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, nicht so einfach sein, Slappy zu besiegen. Hat man Probleme damit, löscht man am besten das Spiel, installiert es ohne Patch und versucht den Endkampf erneut.
 
Nur noch bio  Nur noch bio
Spiele den Level im Gewächshaus durch.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das zweite Kapitel "Gewächshaus" durchgespielt hat.
Hierfür muss man im Gewächshaus zunächst vier verschiedene Zutaten sammeln, um letztendlich einen Heiltrank herstellen zu können. Um im Spiel weiter zu kommen, muss man am Ende dem rechten Rezept folgen und die entsprechende Menge an Flüssigkeit in den Behälter gießen.
Die Mengen der verschiedenfarbigen Flüssigkeiten verteilen sich dabei wie folgt:
  • gelb → 10
  • grün → 20
  • blau → 20
  • pink → 20

Anschließend nimmt man den Trank zunächst zu sich und muss ihn abschließend auch auf den Endgegner werfen, um ihn zu besiegen und das Kapitel abschließen zu können.

 

Elektrisierend  Elektrisierend
Spiele den Level beim Tesla-Turm durch.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das dritte Kapitel "Tesla-Turm" durchgespielt hat.
Hierfür muss man sich zunächst ein Waffe (Einsatz mit button_r2.png) besorgen, indem man drei Schalterrätsel in drei verschiedenen Räumen löst. Dann fährt man in den Keller, um sich das Buch zurück zu holen und abschließend klettern man den Turm hoch, um zum finalen Endkampf gegen Slappy zu gelangen. Hier gilt es, in drei Runden jeweils drei Leuchtkugeln abzuschießen und dabei den Gegnern auszuweichen. Wird man getroffen, beginnt der Kampf von vorn, denn eine Zwischenspeicherung gibt es nicht. Hat man die drei Runden überstanden, will Slappy eine finale Leuchtkugel werfen, die man auch abschießen muss, um Slappy damit endgültig zu besiegen.
 
BARFEN  BARFEN
Getötet vom Werwolf.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man von einem Werwolf getötet wurde. Dies ist die dritte Gegnerart, der man im ersten Kapitel "Stines Haus" begegnet. Hier braucht man sich lediglich von einem Werwolf entdecken und töten lassen.
Eine letzte Möglichkeit, diese Trophäe zu erspielen, besteht dann noch im letzten Kapitel "Tesla-Turm" während des finalen Bosskampfes gegen Slappy, in dem der Werwolf als dritter Gegner auftaucht.
 
Das letzte Lachen  Das letzte Lachen
Getötet vom Mörderclown.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man von dem Mörderclown getötet wurde. Dies ist die zweite Gegnerart, der man im ersten Kapitel "Stines Haus" begegnet. Hier braucht man sich lediglich vom Clown entdecken und töten lassen.
Eine letzte Möglichkeit, diese Trophäe zu erspielen, besteht dann noch im letzten Kapitel "Tesla-Turm" während des finalen Bosskampfes gegen Slappy, in dem der Mörderclown als zweiter Gegner auftaucht.
 
Summ, Bienchen, summ  Summ, Bienchen, summ
Getötet von den Bienen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man von den Bienen getötet wurde. Dies ist die erste Gegnerart, der man im zweiten Kapitel "Gewächshaus" begegnet. Hier muss man lediglich in einen Bienenschwarm hineinlaufen und sich töten lassen.
 
Fleischfresser  Fleischfresser
Getötet von der Venusfliegenfalle.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man von der fleischfressenden Pflanze getötet wurde. Dies ist die zweite Gegnerart, der man im zweiten Kapitel "Gewächshaus" begegnet. Hier muss man lediglich zu der Venusfliegenfalle laufen und sich fressen lassen.
 
Wie von Zauberhand  Wie von Zauberhand
Getötet von der Hexe.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man von der Hexe getötet wurde. Dies ist die letzte Gegnerart, der man im dritten Kapitel "Tesla-Turm" begegnet. Hier ist man, nachdem man die Waffe und das Buch erhalten hat und mit dem Fahrstuhl nach oben gefahren ist, auf dem Weg den Turm hinauf. Auf diesem erscheinen immer wieder Hexen, die auf ihren Besen geradlinig auf einen zufliegen. Nun muss man sich lediglich von ihnen treffen und damit töten lassen. Eine letzte Möglichkeit, diese Trophäe zu erspielen, besteht dann noch während des finalen Bosskampfes gegen Slappy, in dem auch Hexen auftauchen.
 
Zuckersüß  Zuckersüß
Getötet von Gummibären.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man von Gummibären getötet wurde. Dies ist die zweite Gegnerart, der man im dritten Kapitel "Tesla-Turm" begegnet. Nachdem man die Waffe in seinen Besitz gebracht hat, begibt man sich in den labyrinthartigen Keller, in dem die Gummibären Patrouille laufen. Hier braucht man sich lediglich von ihnen entdecken und töten lassen.
 
Überstunden  Überstunden
Getötet von den Schergen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man von den Schergen getötet wurde. Dies ist die dritte Gegnerart, der man im dritten Kapitel "Tesla-Turm" begegnet. Nachdem man die Waffe in seinen Besitz gebracht hat, begibt man sich in den labyrinthartigen Keller, in dem Gummibären Patrouille laufen. Hier gilt es nun ein Schalterrätsel zu lösen und wenn man das erledigt und damit den Schergen befreit hat, kann man sich nach der Zwischensequenz von ihm töten lassen, indem man nicht auf ihn schießt.
 
Kinderspiel  Kinderspiel
Getötet von einem Annihilator.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man von einem Annihilator getötet wurde. Dies ist die erste Gegnerart, der man im dritten Kapitel "Tesla-Turm" begegnet. Dabei handelt es sich um kleine Roboter, die in den Rätselräumen Patrouille laufen. Hier braucht man sich lediglich von ihnen entdecken und töten lassen.
 
 
gold_header.png
 
Nenn mich doch nochmal ein "Püppchen"!  Nenn mich doch nochmal ein "Püppchen"!
Getötet von Slappy.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man von Slappy getötet wurde. Hierfür kann man sich entweder im ersten Kapitel "Stines Haus" im Erdgeschoss, in dem er hin und wieder hin und her rennt, von ihm überraschen oder sich schließlich im Keller von ihm töten lassen. Eine letzte Möglichkeit, diese Trophäe zu erspielen, besteht dann erst am Ende des finalen Bosskampfes gegen Slappy im letzten Kapitel "Tesla-Turm".
 
Achtung, erschreck dich nicht!  Achtung, erschreck dich nicht!
Finde die Spinne im Brotkasten.
[Offline-Trophäe]
Sobald man die Spinne im Brotkasten gefunden hat, schaltet man diese Trophäe frei. Um das zu erreichen, muss man in die Küche gehen und dort durch Drücken von button_quad.png mit dem Brotkasten interagieren. Dieser steht auf der Arbeitsfläche an der rechten Seite der Küche.
 
Anweisung des Arzts  Anweisung des Arzts
Trinke Dr. Brewers Trank.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man den Anweisungen des Arztes gefolgt sein und gegen Ende des zweiten Kapitels "Gewächshaus" Dr. Brewers Trank getrunken haben.
Dabei gilt es zunächst im Gewächshaus vier verschiedene Zutaten zu sammeln, um letztendlich einen Heiltrank herstellen zu können. Um diese Trophäe zu bekommen und damit ein "Game Over" zu provozieren, muss man dem linken Rezept folgen und die entsprechende Menge an Flüssigkeit in den Behälter gießen.
Die Mengen der verschiedenfarbigen Flüssigkeiten verteilen sich dabei wie folgt:
  • pink → 10
  • grün → 20
  • gelb → 20
  • blau → 30

Achtung:

Diese Trophäe sollte zwingend vor der Trophäe "Blindes Vertrauen" erspielt werden. Folgt man zuerst den Anweisungen für "Blindes Vertrauen", endet anschließend das Kapitel und man müsste es noch einmal komplett durchspielen.

 

Blindes Vertrauen  Blindes Vertrauen
Trinke Margarets Trank.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man gegen Ende des zweiten Kapitels "Gewächshaus" Margarets Trank getrunken hat.
Hierfür muss man im Gewächshaus zunächst vier verschiedene Zutaten sammeln, um letztendlich einen Heiltrank herstellen zu können. Um im Spiel weiter zu kommen, muss man dem rechten Rezept folgen und die entsprechende Menge an Flüssigkeit in den Behälter gießen.
Die Mengen der verschiedenfarbigen Flüssigkeiten verteilen sich dabei wie folgt:
  • gelb → 10
  • grün → 20
  • blau → 20
  • pink → 20

Anschließend nimmt man den Trank zunächst zu sich und muss ihn abschließend auch auf den Endgegner werfen, um ihn zu besiegen und das Kapitel abschließen zu können.

 

Achtung:

Diese Trophäe verhindert den Erhalt der Trophäe "Anweisung des Arzts", weil anschließend das Kapitel beendet wird. Will man das komplette Kapitel nicht noch einmal spielen, sollte man zwingend die Trophäe "Anweisung des Arzts" zuerst erspielen.

 
Mit den Fischen schwimmen  Mit den Fischen schwimmen
Getötet durch einen Fall in den Teich.
[Offline-Trophäe]
Sobald man in den Teich gefallen ist, schaltet man diese Trophäe frei. Dies kann man direkt zu Beginn des zweiten Kapitels "Gewächshaus" erledigen, indem man sich, nachdem man durch das Mikroskop gesehen hat und die Zwischensequenz beendet ist, umdreht und dann geradeaus auf einen Steg läuft. Hier kann man sich dann rechts ins Wasser fallen lassen.
 
Eine ereignisreiche Reise  Eine ereignisreiche Reise
Entdecke das Lüftungssystem.
[Offline-Trophäe]
Sobald man das Lüftungssystem entdeckt hat, schaltet man diese Trophäe frei. Hierfür muss man, nachdem man den ersten Raum beendet und wieder über die Insel auf dem Teich gelaufen ist, im nächsten Gebiet einen umgekippten Baumstamm hinauflaufen. Über diesen gelangt man in das Obergeschoss des gegenüberliegenden Gebäudes und kann hier rechts dann einen Schacht betreten, damit das Lüftungssystem entdecken und die Trophäe erhalten.
 
Hinweis:
Man kann das Lüftungssystem zwar auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" auch entdecken und damit die Trophäe freischalten, aber man kann es nicht zum Vorankommen in der Geschichte nutzen und muss sich einen alternativen Weg (mithilfe der Bienen) suchen.
 
Der lange Weg nach unten  Der lange Weg nach unten
Falle von den Tesla-Plattformen.
[Offline-Trophäe]
Sobald man von den Tesla-Plattformen gefallen ist, schaltet man diese Trophäe frei. Dies kann man gegen Ende des dritten Kapitels "Tesla-Turm" erledigen, indem man, nachdem man die Waffe und das Buch erhalten hat und mit dem Fahrstuhl zum Turm gefahren ist, geradeaus in den Abgrund läuft.
 
 
platin_header.png
 
Goosebumps All-Star  Goosebumps All-Star
Schalte alle Trophäen frei.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @carosch_ @evil-knievel66.

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Trophäen-Leitfaden - Extreme Schrecken DLCdlc1

 

0x platin.png  0x gold.png  1x silber.png  0x bronze.png  = 1
Doppel-100% möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (NA).
 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 1
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1
Allgemeine Infos:
  • Mit Patch 1.03 ("Extrem-Modus für extra-schwere Herausforderungen") wurde dem Spiel dieser kostenlose DLC mit dem neuen Schwierigkeitsgrad "Schwer" hinzugefügt, der nun bei Spielstart auch von Anfang an verfügbar ist.
  • Alle Trophäen des Hauptspiels inklusive der Platin, können auch erspielt werden, wenn man das Spiel direkt beim ersten Mal auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" startet und durchspielt.
  • Im Vergleich zum normalen Schwierigkeitsgrad haben sich allerdings einige Gegebenheiten verändert. Generell treten die Gegner häufiger auf, bewegen sich schneller und verhalten sich auch aggressiver.
  • Das Spiel speichert an bestimmten Stellen von selbst und man kann den Spielstand nicht manuell sichern.
  • Der aktuelle Auftrag mit der Information, was als nächstes zu tun ist, wird von Zeit zu Zeit rechts oben am Bildschirmrand eingeblendet. Man kann sich das aber auch gezielt ansehen, indem man button_options.png drückt. 
 
 
silber_header.png
 
Extreme Schrecken  Extreme Schrecken
Meistere den Extrem-Modus! Noch mehr Monster, noch mehr Schrecken, noch mehr Herausforderungen!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" abgeschlossen hat.
Hier eine Auflistung der wichtigsten Änderungen zum Schwierigkeitsgrad "Normal":
  • Kapitel 1 "Stines Haus"
    • Die zum Vorankommen benötigten Schlüssel und die zehn Seiten liegen an anderen Stellen.
    • Während des Endkampfes gegen Slappy wirft dieser bei seiner Flucht grüne Schleimpfützen, die die eigene Bewegung verlangsamen, wenn man von ihnen getroffen wird oder in sie tritt. Darüber hinaus sind deutlich mehr Gnome unterwegs, von denen die roten insofern aggressiver sind, als dass sie einen angreifen und töten, auch wenn man sie zu lange in der Hand hält. Man muss Slappy dreimal mit einem Gnom abwerfen, bevor man ihn letztendlich durch Drücken der button_quad.png-Taste besiegen kann.
  • Kapitel 2 "Gewächshaus"
    • Der Hinweis zur Positionierung der Pflanzen fehlt, die Lösung (gelb, pink, rot blau) ist aber dieselbe wie auf dem normalen Schwierigkeitsgrad.
    • Bei der Überquerung des Teiches schnappen die fleischfressenden Pflanzen schneller zu, sodass man dort auf jeden Fall mit button_l2.png sprinten sollte.
    • Man kann den Weg durch das Lüftungssystem zwar finden, aber nicht nutzen und muss deshalb einen alternativen Weg (mithilfe der Bienen) nutzen.
    • Die peitschenden Pflanzen schlagen in höherer Frequenz zu, sodass man nicht auf einmal unter ihnen hindurchrennen kann, sondern in den Lücken zwischen ihnen pausieren muss.
    • Nachdem man den Heiltrank am Ende des Kapitels zu sich genommen hat, tauchen Bienen auf, die eine erneute Aufnahme des Tranks verhindern. Hier sollte man sich sicherheitshalber zunächst zurückziehen und sich dann eine der gelben Pflanzen holen, die die Bienen ablenken. So kann man ungehindert zu dem Trank, diesen an sich nehmen und letztendlich auf den Endgegner werfen.
  • Kapitel 3 "Tesla-Turm"
    • Die Lösungen der Rätselräume sind zwar prinzipiell dieselbe wie auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, allerdings liegen auf dem Boden zusätzlich elektrische Platten als Hindernis und die kleinen Roboter bewegen sich schneller. Diese sollte man sicherheitshalber zunächst nach und nach ausschalten, damit man sich dann in Ruhe unter Berücksichtigung der elektrischen Bodenplatten um die Rätsel kümmern kann.
    • Die Gummibären-Gegner im labyrinthartigen Keller bewegen sich schneller und halten nach einem Treffer auch nicht mehr inne, sodass man sich unter Umständen schießend zurückbewegen muss. Darüber hinaus regenerieren sie auch schneller. Funktionieren die Wege wiederholt nicht, sollte man sich nach Alternativen umsehen und gegebenenfalls andere Gänge nutzen.
    • Auf dem Weg den Turm hinauf hat sich nicht viel geändert, allerdings muss man auf jeden Fall die Rampen mit button_l2.png hinaufsprinten, weil sie sonst unter einem zusammenbrechen.
    • Der Endkampf ist prinzipiell auch derselbe, allerdings bewegen sich die Gegner auch in diesem Abschnitt erneut schneller und sind aggressiver. Hier sollte man sich nahe an der mittleren Säule gegen den Uhrzeigersinn bewegen und den Hauptgegner der Runde (Friedhofghoul, Clown und Werwolf) mit etwas Abstand hinter sich halten. Kommt dieser einem eventuell entgegen, muss man die Richtung wechseln. Zudem gilt es, auch den Boden und die darauf von den Hexen entzündeten Feuerstellen im Blick zu behalten.

Im Spoiler ein englischsprachiges Video, welches die Änderungen zeigt:

Spoiler

 

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @carosch_.

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