haxe Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 (bearbeitet) @tommy__vercetti: Ich spiel das jetzt wieder seit dem Upgrade im Dezember 22 und das mit den Abstürzen kann ich bestätigen. Das passiert bei mir wenn z.B. besonders viel los ist und ich dann noch schnell Dialoge überspringe z.B. bei Händlern. Aber auch beim kurzen Laden neuer Cutscenes oder Abschnitte. Das ist sehr häufig, sogar häufiger als bei der Releaseversion 2015 auf dem PC. Weiterhin gibt es hunderte Texturfehler wo auch nach vielen Minuten bis zum Ende von Cutscenes nicht Kleidungstexturen geladen werden. Das sieht fürchterlich aus. Hatte ich weder 2015 auf dem PC noch auf der PS4. Allerdings hatte ich den schlimmsten Bug letztens in Form von dem (wie ich dann im Netz gelesen habe) gefürchteten Speicherbug. Das Spiel hat ohne nachvollziehbaren Grund angefangen die manuellen Speicherstände zu erweitern und immer einen freien Slot anzuzeigen obwohl eigentlich alle voll sein sollten (zum Vergleich bei PC gibt es unendlich viele manuelle, bei der PS4 und 5 sind die limitiert auf ich glaube 10 oder 8 oder so). Erst nichts dabgei gedacht, aber als ich am nächsten Tag das Spiel starten wollte waren meine Optionseinstellungen alle resetet. Auch erstmal nichts gedacht, alles wieder eingestellt, bis ich beim Laden des Saves einen Critical Error hatte und dann gar nichts mehr ging. Behoben habe ich das nach langem Googlen durch löschen aller Speicherstände im Spiel. Ach ja und bei schönem Wetter mit ein paar Wolken buggt der Himmel in Toussaint permanent (flimmert). Insgesamt finde ich das etwas enttäuschend, da die Experience am Ende vor dem Upgrade nach Jahren des Patchens ziemlich perfekt war und die vielen kleinen neuen Buggs mehr nerven als die neuen Dinge einen Vorteil/Mehrwert bringen. Bearbeitet 25. Januar 2023 von haxe Zitieren
haxe Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 vor 4 Minuten schrieb Romeo: Oh Gott, ich sehe es schon kommen, irgendwann werde ich es bereuen, das Game auf der Konsole angefangen zu haben. Hätte ich doch gleich wieder am PC angefangen. Zu allem Übel habe ich es 2x für die Playsi gekauft. Einmal digital mit Season Pass und einmal auf der Disk die Complete Edition. So hatte ich das auf der PS4 2021 auch gemacht. Und nochmal 400 h richtig Spaß gehabt. Dort gab es auch die ganzen Bugs nicht (mehr). Hast Du es denn schon durch am PC? Also nicht falsch verstehen: das ist nach wie vor ein Meisterwerk, aber das Upgrade bringt eben auch einen Haufen Probleme. Ist Meckern auf hohem Niveau (außer die Abstürzerei, die kenne ich bei der PS eigentlich so nicht). Zitieren
haxe Geschrieben 25. Januar 2023 Geschrieben 25. Januar 2023 (bearbeitet) Abstürze: kamen bei mir auch erst wo die Geldbörse und das Inventar voller waren. Und es hat echt was mit dem gleichzeitigen Drücken von Tasten, also vielen Prozessen gleichzeitig zu tun dass er abstürzt. Wenn ich keinen einzigen Dialog skippe und auch sonst nicht hektisch zwischen Menü, Karte und Inventar hin- und herschalte ist das noch nicht passiert. Spiele auch durchgehend Performance. Bin mal gespannt auf meinen Todesmarsch im NG+ nach Blood & Wine in Bezug auf hektisches Spiel/Abstürze. Da werde ich ja die Quadrat-Taste förmlich das gesamte Spiel lang hämmern. Bearbeitet 25. Januar 2023 von haxe Zitieren
haxe Geschrieben 10. Februar 2023 Geschrieben 10. Februar 2023 Am 4.2.2023 um 18:48 schrieb Ghoul1: Ich habe ebenfalls eine Frage und hoffe diese verständlich erklären zu können. Ich habe einen The Witcher 3 Account auf der Ps4 und bin dort in der Mitte des Spiels und will aufkeinenfall alles von vorne machen. Wenn ich jetzt auf Ps5 Upgrade und das Spiel beende und in das new game Plus+ übergehe habe ich dann trotzdem noch die Möglichkeit alle Ps5 Trophäen freizuschalten oder brauche ich einen komplett neuen acc? Bitte antwortet nur wenn 100% Sicherheit besteht weil ich nicht mehere 100 Stunden investieren will wenn es nicht klappt. Wenn Du das Uprade machst hast Du nicht mehr die Möglichkeit die PS4 Trophäen zu holen (auf der PS5). Wenn Du beide Konsolen hast natürlich schon. Aber für die Complete, also die PS5 Version wird ein komplett neuer TRophäen-Pool aufgemacht, wie als wäre es ein anderes Spiel. Das ist 100 % so. Aber was ich nicht weiß ist ob Du mit dem PS4 Save nach dem Upgrade einfach weiter spielen kannst. Das könnte aber gehen. Zitieren
haxe Geschrieben 16. Februar 2023 Geschrieben 16. Februar 2023 Mal nochmal eine kleine Zwischenbilanz von mir zum PS5 Update nachdem ich mit Todesmarsch in NG+ fast durch bin: Auch der letzte (erste) Patch zum Update bringt bei allen Problemchen keine Besserung. Im Gegenteil: der Speicherbug (der darin ausgemerzt sein sollte) ist wieder da und lässt sich nun gar nicht mehr beheben. D.h. ich kann nur 7 statt 8 manualle Saves anlegen und das letzte überschreibt irgendwann das erste (bzw. durch Zufall immer ein anderes). D.h. ich kann nicht eines der Saves behalten um weit zurück zu springen weils einfach zufallsbedingt irgendwann weg ist. Weiterhin sind die Himmelsflackerbugs in Toussant immer noch da und die vielen, vielen Teturfehler auf Klamotten (die in der PS4 Version auch nicht fehlerhaft waren) ebenso. Nun ist es so dass ich dieses Spiel vergöttere, entsprechend oft habe ich es auf PC und PS4 gespielt (bestimmt 1.200 Stunden). Das nur zu meinem Background in Bezug auf das Spiel. Unterm Strich wünsche ich mir manchmal fast sie hätten es nur auf die PS5 gebracht mit einer Nachladeoptimierung für die SSD. Das Spiel wurde schlicht verschlimmbessert. Nahezu alle Features sind entweder überflüssig und verwirrend (Optionen) oder verbuggt. Der Raytracing Modus ist aber optisch phänomenal (im Vergleich zu vorher auf der PS4). Aber auf dem PC hat das schon 2015 besser ausgesehen in Verbindung mit besserer Lauffähigkeit. Trotdem hab ich (immernoch) Spaß. Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.