Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

2 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 5.5


Recommended Posts

Ich bewerte das Spiel nicht ganz zu hoch, aber es wird sicher in meiner Top 3 des Jahres landen. Geht das? Klar. Ich vergebe ein 8, was gemessen daran, was man geben kann, doch nicht so überragend ist, wie man es manchmal gern hat. Auf das Spiel freue ich mich schon länger und als ich dann hörte, dass es nur auf der Box erscheint, habe ich mit einem Release auf der PS5 nicht gerechnet. Aber da ist es und umso schöner war die Überraschung kurz vor Weihnachten.

Mir persönlich hat das Spiel sehr viel Freude gemacht, empfinde ich es als sehr stilsicher und mir gefällt dieser Stil sehr. Die Musik im Spiel ist nie aufdringlich und überfordernd und plätschert nur so vor sich hin. Sable ist ein Walking/Hovering/Floatingsimulator im besten Sinne, in einer ungewöhnlichen Optik. Man spielt die titelgebende Protagonistin, die ihren Stamm verlässt, um die Welt kennenzulernen und ihren Weg zu finden. Dabei hatte ich sehr viel Spaß, denn man konnte einfach drauf losgehen und das Spiel setzt dir keine Grenzen. Zumindest, was die Offenheit der Welt angeht. Die Ausdauer für das Klettern ist noch einmal ein anderer Schnack. So kann man weit hinten am Horizont Dinge auftauchen sehen, die aussehen als wären sie von Personen gebaut. Also begibt man sich dorthin und erkundet diese Dinge. Das macht anfangs und auch weiter im Spiel Spaß.

Leider gibt es zwei Wermutstropfen, die dem Spiel je einen Punkt kosten. Zum einen ist die Welt in sieben Gebiete aufgeteilt, sechs davon sind die richtigen Gebiet fernab vom Startgebiet des Stamms. In jedem der Gebiete kann man fast immer die selben Sachen erkunden und finden, was einem eine Routine einschleifen lässt. Es gibt zwar herausstellende Ortschaften in jeder Zone, aber da die Geschichte der Bewohner in einem Quest grundlegend erklärt wird, gibt es nicht viel zu finden. Außer Masken und andere Gegenstände gibt es nicht sehr viel zu entdecken. Die Geschichten einiger Bewohner ist zwar sweet zu erfahren aber meist nur Beiwerk. Man lernt halt mehr über die Lebensumstände der Leute.

Dann wäre da noch die Performance des Spiels, die harte Einbrüche hatte, obwohl die Konsole keine Anstalten machte, dass sie arbeitet. So kommt es beim Hoverbike fahren, durch die Gebiete oft zu Rucklern und wenn man angeln will, kann man gefühlt kaum noch die Angel rausholen oder wegstecken. Das Angeln selbst ist dann auch nicht möglich. Da hilft es dann meist zu speichern und das Spiel neuzustarten, damit die Gegend richtig reingeladen wird. Das hat dem Spiel, wo man eigentlich ruhig wird ob der einsamen Erkundung, nicht gut getan.

Nichtsdestotrotz konnte ich viele Tage mehrere Stunden bei dem Spiel wunderbar abschalten, während ich Felsen und Ruinen erklommen habe. Indie-Liebhaber können, etwas frustresistent, hier eine Perle bespielen. Vielleicht wird es ja auch noch etwas gepatcht.

 

Edit: Pünktlich nach meinem Platinabschluss, einen Tag später, kommt der Patch 1.000.003 der die Perfomanceprobleme, wie mir scheint, behoben hat. Was an meiner Wertung nichts ändert, die ich ja mit den Problemen hatte.

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...