Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

13 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 8.08


Recommended Posts

Hallo Community,

 

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

  • Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

 

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auch von mir eine für den Spielspaß. Bin positiv überrascht von dem Spiel und finde die Umsetzung recht gut gelungen. Die einzelnen Geschichten der Grenzgänger sind spannend und kreativ gestaltet und haben immer wieder ein wenig Abwechslung und Überraschungen parat. Mitunter kann es hier ganz schön emotional werden und einige Entscheidungen waren gar nicht so leicht zu treffen. Dazu sorgt der sehr gelungene Soundtrack für ein sehr spezielles Erlebnis, hier und da hatte ich leicht Gänsehaut. Wer auch mal Spiele mag, die ihren Fokus nicht auf's Gameplay, sondern mehr auf die zu erzählende Geschichte legt, der sollte sich Road 96 auf jeden Fall mal anschauen.

Bearbeitet von Lord Sam B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt's eine 9, denn auch mich hat das Spiel mehr als positiv überrascht und von Beginn an in seinen Bann gezogen. Wie unterschiedlich die Reisen durch die prozedurale Kapitelabfolge gestaltet sind und wie faszinierend die Geschichten der Menschen, die man auf seiner Reise trifft, miteinander verwoben sind, ist schon hohe Erzählkunst und zurecht liegt darauf der Fokus. Allerdings wird das vielleicht dröge Gameplay doch hin und wieder durch kleinere Minispiele aufgelockert, sodass man nicht (wie vielleicht bei den Telltale- oder LiS-Spielen) nur durch die Gegend läuft und auf die Auswahl der Antwortoptionen beschränkt ist. Grafikstil ist vielleicht Geschmackssache, aber mir hat er, genauso wie der eindringliche Soundtrack, doch recht gut gefallen.

Interessanterweise wird eine ähnliche Thematik wie in LiS2 erzählt und wirkt hier aber doch eindringlicher und emotionaler, auch wenn man durch die recht kurzen Reisen mit den eigenen Spielfiguren zwar gar nicht so vertraut wird. Aber die Rahmenbedingungen des gesellschaftlichen Ist-Zustandes werden sehr intensiv und eindringlich durch die Begegnungen mit den anderen Charakteren bzw. die Interaktionen mit der Umgebung vermittelt.

Mein Fazit: Ein tolles Spiel, in dem gefühlt nicht eine Reise der anderen gleicht, weswegen sich mehrfaches Durchspielen (und damit auch die Doppelplatin) durchaus lohnt.

Bearbeitet von stiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;)

ich kann mich da der vorigen Bewertung nur anschließen. Anfangs hatte ich mir dieses Spiel "als flotte Indie-Platin" fürs Platin-Foren-Event zugelegt, es dann aber, nachdem ich mir ein paar kurze, eher tonlose Sequenzen in einem Blind Lets Play angeschaut hatte, erstmal liegen gelassen und anderen Spielen den Vorrang gegeben, da ich das gesehene - man kletterte an der Ausdauergrenze in einer bergigen Gegend herum - ehrlicherweise kaum der Beschreibung auf der Packung des Spiels zuordnen konnte. Was hängen blieb: "aha, so eine Art Survival Game... mmh, hab ich da Bock drauf? mmh..."

Nachdem mir das Spiel dann im Rahmen des Events nochmal vorgeschlagen wurde und die Bewertungen auf eine weitere unkompliziertere Platin schließen ließ, kam es in die Konsole und nach einem anfänglichen Spiel mit Videoguide - es sollte ja flott gehen, andere Spiele warteten ebenfalls noch ;) - erkannte ich während des Spiels mit dem ersten Charakter, was sich da eigentlich für eine weitere Perle aufgetan hat. Die Story packte mich immer mehr, das Nachspielen per Videoguide wurde nebensächlich; auch deswegen, da man relativ schnell erkennt, dass die Angabe auf der Packung "Kein Weg ist wie der andere" keine Übertreibung ist, da ich etliche Kapitel "blind" spielen musste, da sie in dem ausgewählten Guide faktisch nicht vorgekommen sind. Fairerweise muss man erwähnen, dass der Autor des Guides dies auch exakt so beschrieben hat :)

So spielte ich mich die Woche über durch dieses Spiel - gefesselt von einer Situation in die nächste, unglaublich spannend und ich mochte mir nicht vorstellen, mich einmal real in einer solchen Gesellschaft wiederzufinden. Es war einfach ein Genuss und es hätte gerne länger sein dürfen, allerdings würde ich den Wiederspielwert von "Road 96" als sehr hoch einschätzen und auch wenn es trophäentechnisch nichts mehr zu reissen gibt, werde ich definitiv das Angebot des "neues Spiel+" annehmen :) 9/10 - sehr genial :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war ich mir recht sicher, dass ich hier mit einer 7 abstimme. Ich habe mich aber nun doch zu einer 8 durchringen können. Das Spiel hat mich durch die zwar weniger gepackt als die meisten Telltale-Vertreter, die ich bisher gespielt habe, aber dennoch hatte ich wirklich viel Spaß. Genretypisch haben die getroffenen Entscheidungen mit Ausnahme eines Charakters und bei ein paar Schlüsselstellen keine oder nur sehr geringe Auswirkungen. Die Charaktere sind größtenteils stark überzeichnet, was immer wieder für Lacher sorgt und haben dabei viel Charme. Bestes Beispiel hier ist für mich Sonya Sanchez. Ich musste mich auch beim dritten Mal kringelig lachen, als sie in der Szene "Worlds Apart" aus dem Auto fällt, weil sie zu hart Party macht.

 

Den Wiederspielwert sehe ich hier im Gegensatz zu meinen Vorgängern nicht wirklich, was eine höhere Bewertung verhindert. Während meiner Jagd nach Platin habe ich bis auf eine Szene alle gesehen. Durch die verschiedenen Gesprächsoptionen hatte ich aber zumindest größtenteils veränderte Dialoge und es kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was für ein unterhaltsamer Roadtrip mit ein paar besonderen Charakteren. Das Spiel erinnert mich an die guten alten Telltale-Spiele. Die ineinanderlaufenden Storystränge kreieren ein individuelles Gesamtbild mit ergreifendem Ende.

Kleinere Abzüge würde ich lediglich dafür geben, dass mir zu Anfang der Einstieg in die politische Rahmenhandlung schwer fiel. 

Ansonsten sehr zu empfehlen, daher eine 8. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine ganz klare 9! War lang nicht mehr so gefesselt bei einem Spiel. Das Prinzip wie man spielt ist genial, endlich mal was anderes und das für 5 € im PSN Store. Die Grafik könnte besser sein, aber das ändert am Spielspaß nix. Schaut euch das Spiel an, sonst verpasst ihr was! Mehr will ich hier nicht spoilern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es ist im Prinzip "nur" ein Point-and-Click-Adventure mit ein paar kurzweiligen Minispielen zwischendurch. Das Storytelling ist aber sehr interessant umgesetzt und schafft es, dass man sich gut in die Situation der Jugendlichen hineinversetzen kann. Auch die NPC Geschichten geben einen guten Einblick in das Leben in einem totalitär geführten Staat und behandeln auch aus verschiedenen Blickwinkeln das Thema Terroranschläge. Insgesamt waren es kurzweilige Stunden und ich vergebe eine 8 mit Tendenz zur  9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...