Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

8 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.13

Recommended Posts

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst (ohne DLCs!) bewerten.

• Voraussetzung:
    • Ihr habt das Spiel (zum Großteil)1 selber durchgespielt und habt dadurch einen umfassenden Eindruck gewonnen.
    • Die Platin-Trophäe / 100% muss nicht erreicht worden sein.
  • Regeln für den Thread: 
    • Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung, andere Beiträge werden gelöscht.
    • Zu jeder Stimmabgabe muss ein Beitrag verfasst werden, damit es die Community nachvollziehen kann.
    • Stimmabgaben ohne aussagekräftigem Beitrag werden gelöscht, selbiges gilt für nicht regelkonforme Votes.
    • Diskussionen und nicht regelkonforme Votes können oben rechts bei jedem Beitrag gemeldet werden. Ob es sich dann letztendlich um einen nicht regelkonformen Vote handelt, obliegt der Entscheidung des Feedbackteams.
  • Erläuterung zur Bewertung: 
    • Bewertet ausschließlich den Spielspaß und das Spiel selbst, DLCs sollen nicht berücksichtigt werden. In eurem Beitrag könnt ihr aber gesondert darauf eingehen.
    • Die Bewertung muss unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit erfolgen.
    • Bedenkt, dass es bei einer 10 keine Steigerung mehr gibt. Lasst daher selbst als Fan ein wenig Objektivität walten.
    • Selbiges gilt für eine 1, versucht objektiv zu sein und berücksichtigt, dass ein funktionierendes Spiel, welches spielbar ist und nur den eigenen Geschmack nicht trifft, nicht direkt eine 1 ist.
  • Hilfreiche Fragestellungen zur Begründung:
    • Was hat euch am besten gefallen und was nicht? Wie fandet ihr die Handlung oder das Spielkonzept?
    • Gibt es vergleichbare Spiele? Was wurde besser oder schlechter umgesetzt?
    • Wie umfangreich ist das Spiel? Wie bewertet ihr die technische Umsetzung (Grafik, Ton, Bedienbarkeit)?

Beachtet, dass alle Bewertungen rein subjektiv sind und die eigene Meinung wiederspiegeln.

Eine sortierbare Auflistung aller Spiele basierend auf den Bewertungsthreads könnt ihr hier einsehen.

1ca. 80% der Story als grobe Faustregel

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Für mich ist Monkey Island eine glatte 10, denn das Spiel hypte mich ohne Enttäuschung, wie auch schon das Remake von "Day of the Tentacle", durch eine Nostalgie-Erholungskur. Dadurch, dass das Spiel direkt an Monkey Island 2 anknüpft und viele gleiche Orte wieder verwendet, ist das aber auch berechnend eingebaut. Mir persönlich hat auch der Grafikstil gefallen, auch wenn man sich sicher daran gewöhnen musste. Die Sprachausgabe in deutsch ist hervorragend und die Begenungen mit allen alten Bekannten und vielen neuen ist fantastisch.

Ich bin immer wieder erstaunt, an wie viel man sich erinnern kann, was schon mindestens dreißig Jahre her liegt, wenn man nur den Spaß seines Lebens mit den Vorgängern hatte. Das war noch ein anderer Schlag Spiele und hat wirklich bleibende Erinnerungen eingemeiselt. Und ich habe die beiden Teile seinerzeit auf dem PC bzw. Amiga gespielt. Die neueren Auflagen auf der PS3 habe ich mir zwar geholt, aber nie die Zeit gefunden sie zu spielen. Und daher staune ich echt, wie perfekt ich mich an Dinge erinnern konnte, die dieser neue Teil wieder in mir geweckt hat und die ich zielsicher wusste. Wobei ich mir mittlerweile einige Dinge nicht mehr auch nur Stunden merken kann.

Für mich ist das Spiel ein ganz Großes und für jeden, der die alten Teile auch schon seinerzeit abefeiert hat, ist das hier eine klarer No Brainer. Das muss man sich einfach angeschaut haben und genießen. Wirklich genießt es und gebt euch den Räteln hin, sie sind gar nicht so schwer. Lange nicht auf dem Niveau der alten Teile, wo man mal Tage über etwas eruiert hat.

Jeder dem die Spielereihe nix sagt, der sollte vielleicht erst die Remakes angehen und wenn die nicht zusagen, dann ist das hier auch nichts. Für mich ist "Return to Monkey Island" eins der besten Adventures seit langem.

Bearbeitet von aNgRysHeEp

1

Einfach nur nervig.

Ich weiß auch gar nicht was sich dabei gedacht wurde. Früher musste man halt Rätsel lösen. Jetzt muss man 4 Millionen Sachen machen um alleine ein Rätsel zu lösen. Spielfluß auf Wiedersehen. 

In Kapitel 4 konnte ich nicht mehr mir immer die gleichen Witze anzuhören und hab dann beendet. 

Uff, ich gebe mal eine 2 (Schlecht)

Ich bin schon kein Freund von dem Grafik Stil aber das Spiel Design ist grauenhaft. Man muss schon für einen normalen Spieldurchlauf ständig mit verschiedenen Speicherständen hantieren um nichts liegen zu lassen. Irgendwie ist alles furchtbar kompliziert aufgebaut.

Das Ende hat mich ein bisschen schockiert. Also einfallsloser geht's nicht. Vor 30 Jahren hätte man vielleicht so was noch bringen können aber das Spiel mit so einem Opa Witz zu beenden ist schon peinlich. 

Nun da ich das Geheimnis gelüftet habe gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich bin absolut begeistert, so und nicht anders muss ein Monkey Island sein. Der typische Humor spricht für sich, das Gameplay ist auch ohne wünschenswerte Cursorsteuerung gut , die Rätsel sind angemessen schwer aber nichts im Vergleich zu früher zumal man sich hier ja Hilfestellung holen kann wodurch es dann ein Kinderspiel wäre. Den Sound finde ich für ein P&C überragend, am besten gefällt mir die Musik in der Scummbar wo im vorderen Bereich karibische Piratenmusik läuft die beim Wechsel zum hinteren Teil nahtlos in einen Metalsound übergeht, man kann es sich hierbei auch getrost sparen in Englisch zu spielen weil die deutsche Sprachausgabe sehr gelungen ist. Den Grafikstil finde ich auch gut wenngleich mir sowas wie im Remake von Teil zwei besser gefallen hätte. Spielerisch hat mir Teil IV am besten gefallen, dieses ständige hin und her schippern zwischen den ganzen Spots auf der Seekarte ist für mich Monkey Island pur.

Was das Geheimnis angeht naja, ich war dann doch wenig überrascht und wer aufgepasst hat hat zwangsläufig mitbekommen daß ziemlich am Anfang quasi angekündigt wurde worum es sich handelt. Außerdem hat es für meine Begriffe etwas komisches daß man

Spoiler

am Ende nur ein lausiges T-Shirt bekommt und der Letzte macht das Licht aus.

Wer P&C's im Allgemeinen und frühere MI-Teile im Besonderen mag kann hiermit nichts falsch machen. Wer nicht wirklich auf sowas steht sollte auch hier lieber die Finger davon lassen.

Als Fazit kann ich nicht anders als eine klare Zehn zu vergeben.

9/10

War das schön! Eine wirklich gelungene Fortsetzung nach 30 Jahren, we hätte das gedacht. Bei vielen alten bekannten Charakteren kamen sofort wieder Nostalgiegefühle auf.

Die Witze, ob banal oder intelligent sind hervorragend gelungen, die Dialoge sind scharf wie Guybrushs Messer. Der viel gescholtene Grafikstil passt für mich auch.

Die Komplexität der Rätsel passte für mich perfekt, ich mußte ab und an mal knobeln, aber quasi nie nach einer Lösung schauen, weil ich gar nicht mehr weiter wußte.

Nur gegen Ende (und da meine ich nicht mal das Ende selbst) scheint den Entwicklern die Kreativität ein wenig ausgegangen zu sein. Die Rätsel werden straighter, das sinnlose aber schöne Drumherum weniger, was aber den Gesamteindruck kaum schmälert.

Für Adventure Fans ganz klares Pflichtprogramm.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...