Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glupi's in 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND

Recommended Posts

Neuzugänge ab 18.07.2023

• It Takes Two | PS4, PS5
  • Sniper Elite 5 | PS4, PS5
  • Snowrunner | PS4, PS5
  • World War Z | PS4, PS5
  • The Ascent | PS4, PS5
  • Undertale | PS4
  • SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated | PS4
  • Melty Blood: Type Lumina | PS4
  • Dysmantle | PS4, PS5
  • Circus Electrique | PS4
  • Dynasty Warriors 9 | PS4
  • Samurai Warriors 5 | PS4
  • My Little Pony: A Maretime Bay Adventure | PS4, PS5
  • Fast & Furious: Spy Racers Rise of SH1FT3R | PS4, PS5
  • Monster Jam Steel Titans | PS4

The Ascent ist schon länger auf meiner Wunschliste, wird also sicher bald gespielt. Sniper Elite 5 habe ich gerade abgeschlossen, da kam die Aufnahme in den Spielekatalog leider etwas zu spät. Was sind eure Favoriten?

• hilfreich 2
  • gefällt mir 1

vor 12 Minuten schrieb glupi74:

The Ascent ist schon länger auf meiner Wunschliste, wird also sicher bald gespielt. Sniper Elite 5 habe ich gerade abgeschlossen, da kam die Aufnahme in den Spielekatalog leider etwas zu spät. Was sind eure Favoriten?

Mein Favorit ist Sniper Elite 5.
Aber sag mal gibts da verpassbare Trophäen sowie Online-Trophäen?
Und ist die Platin-Trophäe schwer?

vor 9 Minuten schrieb Letsplayandy1990:

Mein Favorit ist Sniper Elite 5.
Aber sag mal gibts da verpassbare Trophäen sowie Online-Trophäen?
Und ist die Platin-Trophäe schwer?

Verpassbar ist eigentlich nichts, da man jedes Kapitel so oft wiederholen kann, wie man will. Es gibt ein zwei Koop-Trophäen und eine Online-Trophäe, wo man glaube ich ein Spiel auf einer beliebigen Map spielen muss.

Allzu schwer ist es nicht. Man muss es zwar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen, aber man kann jederzeit speichern. Das Spiel kann ich jedenfalls empfehlen.

vor 30 Minuten schrieb glupi74:

Was sind eure Favoriten?

:x

Absolutes Must-Play und das wahrscheinlich beste Koop-Spiel aller Zeiten, das seinem Namen auch alle Ehre macht :x

• Snowrunner | PS4, PS5
  • Undertale | PS4

Wären dann noch die beiden Titel, die mich auf den ersten Blick reizen würden und die ich noch nicht gespielt hab :2thumbsup:

Bearbeitet von stiller

vor 24 Minuten schrieb glupi74:

Verpassbar ist eigentlich nichts, da man jedes Kapitel so oft wiederholen kann, wie man will. Es gibt ein zwei Koop-Trophäen und eine Online-Trophäe, wo man glaube ich ein Spiel auf einer beliebigen Map spielen muss.

Allzu schwer ist es nicht. Man muss es zwar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen, aber man kann jederzeit speichern. Das Spiel kann ich jedenfalls empfehlen.

Okay danke gut zu wissen.

vor 14 Stunden schrieb stiller:
vor 15 Stunden schrieb glupi74:

Was sind eure Favoriten?

vor 15 Stunden schrieb glupi74:

:x

Absolutes Must-Play und das wahrscheinlich beste Koop-Spiel aller Zeiten, das seinem Namen auch alle Ehre macht :x

Da stimme ich 101% zu! Richtige Meisterleistung des Hazelight Studios!

Service-Post:

Sony gibt nicht nur, Sony nimmt auch. Folgende Spiele werden ab 15. August 2023 aus PS+ Extra entfernt:

• Borderlands 3 (PS5, PS4)
  • Nidhogg (PS4)
  • DCL – The Game (PS4)
  • Yakuza 0 (PS4)
  • Yakuza Kiwami (PS4)
  • Yakuza Kiwami 2 (PS4)
  • GRIP (PS4)
  • The Crew 2 (PS4)
  • 8-Bit Armies (PS4)
  • Carmageddon: Max Damage (PS4)

Das ist insofern unerfreulich, als dass ich gerade an Borderlands 3 dran bin und das Spiel in den verbleibenden 4 Wochen wohl nicht fertig bekommen werde. Vor allem, wenn man an die unzähligen DLCs denkt. Da diese aber nicht in PS+ Extra dabei sind, müsste ich sie ohnehin erst kaufen. Da alle Seasonpässe aktuell im Sale ungefähr soviel kosten wie die Disk-Version der Ultimate-Edition, die ebenfalls alle DLCs enthält, werde ich mir wohl die physische Kopie des Spiels in der Ultimate-Version zulegen und dann so weiterspielen.

vor 3 Stunden schrieb glupi74:

Das ist insofern unerfreulich, als dass ich gerade an Borderlands 3 dran bin und das Spiel in den verbleibenden 4 Wochen wohl nicht fertig bekommen werde. Vor allem, wenn man an die unzähligen DLCs denkt. Da diese aber nicht in PS+ Extra dabei sind, müsste ich sie ohnehin erst kaufen. Da alle Seasonpässe aktuell im Sale ungefähr soviel kosten wie die Disk-Version der Ultimate-Edition, die ebenfalls alle DLCs enthält, werde ich mir wohl die physische Kopie des Spiels in der Ultimate-Version zulegen und dann so weiterspielen.

Nimm dir Urlaub und trink viel Energy.xD

Würde ich auch nicht in 4 Wochen schaffen es wäre zu knapp aber danke schonmal die Info.

Der Rest was im August entfernt ist ist eh net mein Fall.

+++Zwischenupdate - Alles kann, nichts muss+++

Damit mein Projekt nicht zur reinen Service-Post-Aneinanderreihung verkommt, melde ich mich wieder mit einem Update. Diesmal haben wir quasi eine Premiere, da ich über mehrere Spiele berichte, die ich aktuell offen habe. Bei einem Spiel fehlt zwar nur mehr eine kleine Bronze-Trophäe, aber dennoch könnte ich bei diesem nicht weiter von Platin entfernt sein. Aber dazu später mehr. 

Ich bin aktuell in der für mich seltenen Situation, dass ich 4 Spiele gleichzeitig offen habe, zwei davon im Koop. Da ich da mit verschiedenen Freunden spiele, ist das organisatorisch gar nicht so leicht, das irgendwie unter einen Hut zu bringen. Zum einen hat unsere bewährte Zombie-Schnetzel-Squad mit @AiMania, @john_cena1993 und @Chrissybeschlossen, nach dem epischen Zombie Army 4 Dead War das nicht minder epische Zombie Army Trilogy anzugehen, um herauszufinden, wie die epische Geschichte ihren epischen Ursprung nahm (so, nur mehr einmal "episch" verwenden, dann ist die 5er-Packung aufgebraucht :biggrin5:). @AiMania scheint da aber ihre Probleme mit zu haben, das öffentlich zuzugeben, da sie davon nichts in ihrem aktuellen Update erwähnte. :P Zombie Army Trilogy ist übrigens eigentlich außer Konkurrenz, da es nicht im Spielekatalog ist.

Zum anderen habe ich mit meinem langjährigen Koop-Kumpel mit Borderlands 3 begonnen. Gottseidank decken sich die Schlaf- und Arbeitsgewohnheiten der Zombie-Jäger nicht ganz mit jenen meines Borderlands-Kumpels, der oft bis kurz vor Mitternacht arbeiten muss und erst dann Zeit zum Zocken hat. Somit gehen sich dann doch mehrere Sessions pro Woche aus (zumindest solange es keine traurigen Ereignisse gibt - RIP Joghurtine :bigcry:).

Storytechnisch können sich die beiden Spiele eigentlich auf Augenhöhe die Hand reichen,

Handshake Lil Nas X GIF by 2021 MTV Video Music Awards

graphisch ist Zombie Army Trilogy fast besser. :P  Borderlands 3 schaut schon gut aus, aber im Prinzip ist es halt dieselbe Cell-Shading Grafik wie aus dem ersten Teil aus PS3-Zeiten. 

Wo Gearbox bei der Grafik spart, spart Rebellion bei den Maps. Ich hatte bei meinem Update zu Zombie Army 4 ja bereits erwähnt, dass da einige Maps aus der Sniper Elite-Reihe teilweise recyclet wurden. Nun, Zombie Army Trilogy besteht gefühlt NUR aus recycleten Maps aus Sniper Elite V2. Aber das geht bei der epischen (erledigt!) Story ja fast schon wieder unter, nicht wahr? Aktuell haben wir uns durch etwas mehr als die Hälfte der Story-Kapitel geschnetzelt. Es macht wieder sehr viel Spass, kein Wunder bei dieser Truppe. Ein Wehrmutstropfen ist, dass es diesmal keine eiskalten Zombiehändchen gibt (die vor allem von @john_cena1993 schwer vermisst werden). Stattdessen muss man, wie in Sniper Elite V2, welch Zufall!, Flaschen abschießen. Aber die Entwickler haben sich nicht lumpen lassen: statt Bier ist jetzt Blut in den Flaschen. Da soll einer sagen, die haben sich nicht wirklich bemüht!

Working Home Office GIF by Caats

Bei ZAT gibt es auch wieder einige Koop-Trophäen. Allerdings muss man nicht die gesamte Kampagne im Koop spielen, wie bei ZA4 Dead War. Außer man will, und das wollen wir glaube ich alle in dieser Gruppe. Wobei die Trophäe, für die man 20 Brutes im Koop töten muss, in Wirklichkeit auch mehr oder weniger die gesamte Kampagne dauert. Vor allem deswegen, weil @Chrissy diese Dinger irgendwie immer besser trifft als der Rest von uns. Dafür hatte er eingangs mit springenden grünen Männchen so seine Probleme. :biggrin5: Es gibt wieder einige Kill-Trophäen und auch Trophäen für jede Horden-Map, die wir dann im Anschluss an die Kampagne machen werden. DLCs gibt es für diesen Teil überraschenderweise nicht, aber dafür hat Borderlands 3 3 Seasonpässe um geschmeidige 70 € (nein, der 3er ist keine unnötige Wort-Wiederholung).

season 4 whale of a birthday GIF by SpongeBob SquarePants

Im PS+-Extra-Spielekatalog ist aber nur die Basis-Version, daher wird es ohne zusätzliches Geld nicht gehen, wenn ich die 100% will. Dazu kam vor einer Woche die Meldung, dass Borderlands 3 am 15. August aus dem Spielekatalog fliegt. Alles nicht so prickelnd, aber da ich ohnehin noch die DLCs erstehen muss, werde ich das in Form der Ultimate-Edition tun, die man bei diversen Händlern schon um die 30 € bekommt. Also kommt wieder mal eine Disc ins Haus. EDIT: Ultimate Edition bestellt und bereits geliefert! 

Das Spiel unterscheidet sich nicht wesentlich von seinen Vorgängern. Es gibt wieder 4 Charaktere zur Auswahl, die man wieder mit den üblichen Skilltrees aufleveln kann. Der Humor ist gewohnt seicht. Ein paar Glückstreffer sind natürlich schon dabei, aber Claptrap bleibt halt Claptrap und auch sonst bleibt das Spiel seinen abgedrehten, aber eben nicht sonderlich kreativen Wurzeln treu.

Es gibt natürlich auch wieder Millionen von Waffen und auch sonst massenweise Loot, das funktioniert wie gewohnt gut. Einen großen Teil der Zeit verbringt man daher im Inventar-Menü, um sich sein aktuell bestes Loadout zusammenzustellen. 

Decide Which One GIF by Houndstooth Media Group

Leider wurden auch andere Dinge aus den Vorgängern übernommen, wie die schlechteste Fahrzeugsteuerung der Videospielgeschichte oder das ewige Backtracken mit viel zu wenig Schnellreisepunkten. Neu ist, dass die Geschichte diesmal nicht nur auf Pandora spielt, sondern auch auf anderen Planeten. Aktuell sind wir gerade auf dem 1. neuen Planeten. Dort treffen wir Rhys aus Tales from the Borderlands, der inzwischen der Boss von Hyperion ist (eine direkte Konsequenz aus den Ereignissen von Tales From the Borderlands) . Viel habe ich von ihm noch nicht gesehen, aber da ich Tales from the Borderlands sehr mochte, sollte sich das hoffentlich positiv auf Borderlands 3 auswirken. 

Nachdem Handsome Jack nicht mehr unter uns weilt, braucht es auch einen neuen Antagonisten. Diesmal haben wir es mit den (ehemaligen siamesischen) Calypso-Zwillingen zu tun. Sie ist eine Sirene und er, der ursprünglich ein Teil von ihr war, hat daher auch sirenenaehnliche Fähigkeiten. Die beiden sind sowas wie intergalaktische Influencer mit eigenem Stream und haben um sich unzählige willige Handlanger gesamnelt, um Kammern ausfindig zu machen und zu plündern. Auch wenn sich das Spiel sehr bemüht, die beiden als die Superschurken darzustellen, blieben sie bisher farblos und wirkten eher wie zwei pubertierende Teenager, die außer einer große Klappe in ihren etwas (bewusst?) peinlichen Streams nicht viel zu bieten haben. Ich weiß auch nicht, wieso es die Schurken in solchen Spielen zwar immer problemlos schaffen, sich in die Kommunikationkanaele der guten Seite zu hacken, aber sonst immer grandios daran scheitern, wirklich ernsthaften Schaden anzurichten. Natürlich wird fleißig gekillt, aber wenn ich schon weiß, wie ich an die Protagonisten drankomme, wieso nicht gleich erledigen? Aber vielleicht kommt da ja noch was und die beiden gewinnen noch etwas mehr an Profil. 

Das beste an Borderlands ist und bleibt der Koop. Da klappt das joinen, das Loot wir für jeden separat angezeigt und die Levelfortschritte werden brav gespeichert. Und wenn schon die Story nicht gerade von Logik und Spannung gesegnet ist, dann kann man während der Gefechte halt einfach über andere Dinge quatschen und das ist auch cool. Das Spiel wird mich sicher noch eine Weile beschäftigen, ich werde euch so gut es geht auf dem Laufenden halten. 

Abseits von Koop habe ich noch zwei weitere Spiele in Arbeit, nämlich Chicken Police und Wolfenstein II: The New Colossus. Bei beiden komme ich aber aktuell nicht wirklich weiter. Bei Chicken Police fehlt mir aktuell die Überwindung, das Spiel ein drittes Mal von vorne zu beginnen. Das liegt nicht an irgendwelchen Bugs (die aber laut Berichten in diversen Foren noch kommen könnten), sondern daran, dass das Spiel haufenweise verpassbare Trophäen hat. Vor allem die Trophäe für alle Hinweise ist happig. Einen verpasst und Schluss ist es in diesem Durchgang, da man eigentlich nie zurück gehen und etwas nachholen kann. Speicherplatz gibt es leider auch nur einen. Das ist mir bisher trotz Guide zweimal passiert. Tja, life is not easy. 

Pop Tv Ugh GIF by One Day At A Time

Inzwischen hab ich mir einen Guide zum Abhakerln ausgedruckt und werde es in Kürze wohl wieder versuchen. Das Spiel macht ja Spaß, hat gute Dialoge und spielt auch gut mit den "typischen" Verhaltensweisen der einzelnen Tiere. Wenn ich hier mal durch bin, werde ich etwas ausführlicher berichten. 

Bei Wolfenstein ist die Sachlage eine andere. Hier bin ich mit dem Spiel durch und habe alle Trophäen bis auf eine, kleine Bronze-Trophäe. Wolfenstein spielt ähnlich wie Zombie Army in einer alternativen Zeitlinie, in der die Nazis den Krieg gewonnen und inzwischen auch die USA eingenommen haben. Möglich geworden ist das durch mehrere bahnbrechende Technologieentwicklungen unter der Leitung von General Totenkopf, den unser Chara, William "Bill" Blazkovicz im ersten Teil der Neuauflage der Franchise aus dem Weg räumte. Die technologische Überlegenheit blieb aber und so müssen sich Bill und seine Widerstandskämpfer nun durch die ehemaligen USA kämpfen, um die Nazis wieder aus den Staaten zu vertreiben. Die Inszenierung ist toll, das Gameplay aus der Ego Perspektive wuchtig und intensiv und, das ist jetzt wirklich kein Scherz, es hat eine verdammt gute Story. So wird der in den Staaten weit verbreitete Rassissmus thematisiert, indem zum Beispiel der Klu-Klux-Clan als lokaler Verbündeter der Nazis auftritt, oder sich zwei Hausfrauen ganz entspannt über die kürzlich gekauften Sklaven unterhalten. Das Nazi-Regime scheint also nicht alle Amerikaner zu stören. 

Aber das Regime verbreitet auch Angst und Schrecken. So verbringt man zum Beispiel einige Missionen im von einer Atombombe völlig zerstörten Manhattan oder in New Orleans, das wie ein großes Straflager von einer Mauer umgeben ist und in dem die Bewohner wie Freiwild behandelt werden. Dazu kommt noch Bill's persönliche Geschichte. Seine Freundin Anya ist mit Zwillingen schwanger. Er wurde aber am Ende des ersten Teils so schwer verletzt, dass er nicht glaubt, die Geburt seiner Kinder zu erleben. Daher plagen ihn Vorwürfe und Selbstzweifel, die auch mit seiner schweren Kindheit mit seinem rassistischen und prügelnden Vater zu tun haben (der sich mit dem neuen Regime sehr gut arrangiert und gleich zu Beginn der Machtübernahme seine jüdische Frau, Bill's Mutter, an die Nazis ausliefert). Das führt im Laufe der Geschichte dazu, dass sich das Verhältnis der beiden zukünftigen Eltern zunehmend verschlechtert, zumindest bis zu einem im wahrsten Sinne des Wortes einschneidenden Erlebnis. 

Der Führer kommt übrigens auch vor, in einer bizarren, aber mMn sehr gut gelungenen Szene. 

Das ist alles wirklich toll gemacht, hat aber einen Haken: Mein Leben! 

Der Name dieser Trophäe ist eine Hommage an die alten Wolfenstein-Spiele, wo jeder Gegner vor seinem Ableben die Worte "Mein Leben" in die virtuelle Welt gehaucht hat. Und er bezeichnet den höchsten Schwierigkeitsgrad des Spiels. Er ist die Kombination aus der höchsten Schwierigkeitsstufe mit Permadeath.

video games GIF by Bethesda

Es gibt keinen Speicherstand, man kann das Spiel also auch nicht mit der Cloud austricksen (nicht, dass jemand so etwas tun würde, :nono:aber theoretisch wäre es mit Speicherstand unter Umständen wohl möglich, habe ich gehört). Einmal tot = wieder von vorn.

Leider bin ich bisher nicht weit gekommen. Dabei habe noch nicht mal die schwierigen Passagen erreicht. :facepalm: Da ich es nicht anders erwartet habe, bin ich aktuell aber auch (noch) nicht frustriert. Ich habe auch noch die Hoffnung, dass mir Videos zum Mein-Leben-Run helfen werden. @AbeToShrykull hat mir da auch seine Hilfe angeboten, aufgrund von RL-(Arbeits-) Stress bin ich aber noch nicht dazu gekommen, sie anzunehmen. 

Ein Problem ist auch die Dauer eines solchen Runs. Abgesehen von Speedrunnern, die das in unter 2h schaffen, dauert der 6 bis 10h.

Ticking Clock Time GIF by Jenn Robbins

Das mit aktuell zwei Kindern im Haushalt zu managen, ist fast unmöglich. Ich gebe mir daher noch bis Mitte August Zeit, wo ich 2 Wochen Urlaub und hoffentlich genug Zeit und Muße habe, das ernsthaft anzugehen. Ihr werdet es hier erfahren, wie es mir ergangen ist. 

Inzwischen sind auch wieder ein paar Neuzugänge in meine Liste gekommen, die ich in den nächsten Tagen auch wieder updaten werde. Das Abo wird also weiterhin fleißig von mir genutzt werden.

Baba und bis bald! :seeya:

Bearbeitet von glupi74

+++Update 14 - Wer immer lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er einmal die Wahrheit spricht+++

Ich bin wieder da und führe meinen Monolog über Spiele aus dem PS+-Extra-Spielekatalog fort. :J:

Diesmal geht es um ein recht eigenwilliges Spiel. Das mit echten Schauspielern verfilmte Telling Lies erzählt eine Geschichte voller Lügen und (Ent-)Täuschungen und über einen Mann, der langsam aber sicher die Kontrolle über sich und sein Leben verliert. Telling Lies wurde von Sam Barlow und Furious Bee entwickelt. Sam Barlow kennen manche vielleicht als Macher von Silent Hill: Origins und Silent Hill: Shattered Memories. Vor Telling Lies hat er mit Her Story bereits ein FMV-Spiel heraus gebracht. Furious Bee kennen die meisten wahrscheinlich gar nicht. Das kleine in England ansässige Entwicklerstudio bietet hauptsächlich Support für andere Spieleentwickler an, arbeitete aber auch schon an ein paar eigenen Projekten.

Pointless Game

Das Spiel beginnt mit einer kurzen Videosequenz, wo eine Frau in ihre Wohnung kommt, den Laptop aufmacht und eine externe Festplatte anschließt. Darauf sind offensichtlich Videos enthalten, die sie mit einem speziellen Programm durchsucht, in dem man nach den in den Videos gesprochenen Worten suchen und so weitere Videos, in denen dieselben Worte erwähnt werden, finden kann. Es wird recht schnell klar, dass es sich um Mitschnitte aus Videotelefonaten handelt. Ein Gesprächspartner ist dabei immer derselbe, David. Ein FBI-Agent, Ehemann und Vater einer kleinen Tochter. Aber das muss man sich erst nach und nach zusammenreimen.

Man sieht und hört in den Videos immer nur eine Seite. Was der Gesprächspartner auf der anderen Seite der Leitung sagt oder tut, kann man nur anhand der Reaktionen des im Video sichtbaren Charakters erahnen. Damit erschießt sich die Handlung erst nach und nach, da man die Videos nur anhand der Schlagwörter, aber nicht nach Länge oder Aufnahmedatum durchsuchen kann. Das ist natürlich nicht realistisch, weil das heutzutage kein Problem wäre. Aber das war wohl eine Design-Entscheidung der Entwickler, um die Spieler und Spielerinnen dazu zu bewegen, mit den Suchwörtern zu experimentieren.

You Can Do It Marketing GIF by Similarweb

Damit ist eigentlich schon (fast) alles erklärt. Der etwas riskante Kniff an der Sache ist, dass man in diesem Spiel nicht die Story beeinflussen kann, sondern lediglich, was man selbst davon zu sehen bekommt. Abhängig von den eingegebenen Suchwörtern entfaltet sich die Story, die sich über einen Zeitraum von etwa 2 Jahren erstreckt, bei jedem Spieler unterschiedlich. Das finden manche Spieler nicht sonderlich prickelnd, was auch mehrere 1er-Spielspaß-Wertungen in diesem Forum belegen. Ich fand diese Herangehensweise hingegen spannend und habe mir Video um Video hineingezogen, um weitere Puzzlesteine der Story zu finden.

Die Videos sind zwischen 1 und 9 Minuten lang und enthalten auch immer wieder vermeintlich belanglose, weil alltägliche Dinge. So erzählt David seiner Tochter Alba mal die Geschichte von Rumpelstilzchen, ein andermal wird er den Eltern seiner vermeintlichen Flamme vorgestellt. Spannender sind dann schon die Sequenzen, in denen David mit seinem Handler Mike spricht, oder wenn sich die Dinge aufgrund verschiedener Vorkommnisse zwischen David und seiner Frau und anderen Charakteren zuspitzen. Über die Story möchte ich nicht wirklich viel erzählen, weil ja das Spiel davon lebt, dass man sich diese quasi selbst erspielt, aber ein paar Eckpunkte möchte ich hier dennoch verraten.

David, verheiratet mit Emma und Vater von der etwa 5-jährigen Alba, ist ein Special Agent des FBI. Emma weiß zwar über Davids Beruf Bescheid, hat aber keine Ahnung, was die Ziele seiner Missionen sind. In seiner aktuellen Mission arbeitet er undercover an der Infiltrierung einer Umweltaktivistengruppe namens Green Storm. Dazu nimmt er mit einer kleineren Aktivistengruppe Kontakt auf, die ähnliche Ziele verfolgt, um so an Green Storm heranzukommen. Im Zuge dieser Aktion freundet er sich mit Ava, einer knapp 20-Jährigen Aktivistin an und dringt so immer tiefer in die Gruppe ein (pun intended). Die Mission wird aber zusehends kompliziert, David spielt sowohl auf der persönlichen als auch auf der politischen Ebene seine Rolle ein bisserl zu glaubhaft und tut sich zunehmend schwerer, die eigentliche Mission im Auge zu behalten. Als Ausgleich zu den ganzen Lügen, die er in der Mission, aber auch gegenüber seiner Frau Emma leben muss, unterhält er sich immer wieder mit einer Webcammerin, Max, mit der er ein etwas seltsames Patienten-Psychiater-Verhältnis eingeht (er ist der Patient). Blöd nur, dass Cam-Girls von der Schweigepflicht entbunden sind.

200.gif?cid=b10004097js6rql60fx4vhwsf7cv 

Full Upload

Das und viele weitere Ereignisse führen dazu, dass David zusehends die Kontrolle verliert. Oder doch nicht? Ganz genau weiß man das erst, wenn man wirklich einen Großteils der Videos gefunden und am Ende des Spiels als Leak hochgeladen hat.

Im Zuge dessen wird auch klar, wer die Frau vor dem Laptop ist, die wir eigentlich spielen. Was mir am Schluss aber nicht klar war, waren Ihre Beweggründe für ihr Handeln.

Das Spiel endet mit dem Upload und am Ende sieht man auch noch ein Video, dass eine Vorschau auf das Leben einer der drei wichtigsten Nebenfiguren, Emma, Ava oder Max zeigt. Welches dieser Videos gezeigt wird, hängt anscheinend damit zusammen, welche Videos man sich am längsten oder häufigsten angeschaut hat. Das fand ich etwas schade, weil ich gerne gewusst hätte, was aus allen dreien geworden ist. Ich habe mir dann die Videos auf Youtube nachträglich angeschaut.

Die Leistungen der Schauspieler fand ich sehr gut. Ich kannte zwar niemanden vorher, aber mit Logan Marshall-Green, Kerry Bishé, Alexandra Shipp und Angela Sarafyan sind durchaus renommierte SchauspielerInnen am Start, die ihre Sache sehr gut machen. Wenn ich so alle bisher von mir gespielten FMV-Spiele Revue passieren lasse, würde ich die Schauspielleistungen in diesem Spiel auch am besten bewerten.

Was können die Trophäen?

Für Platin muss man alle Videos angesehen und hochgeladen haben. Das erweist sich am Schluss ein bisschen als Grind, da man doch sehr viele Schlagwörter eingeben muss, um auch noch die letzten Videos zu finden. Gegen Ende hin habe ich dafür einen Guide benutzt. Da war es von Vorteil, dass ich mir während des Spiels eine Word-Datei zurechtlegte, in der ich allgemeine Erkenntnisse aus den Videos sowie alle verwendeten Suchwörter notierte.

Tell Me More To Do List GIF by Disney Channel

Am Schluss musste ich dann nur mehr die fehlenden Suchwörter eingeben und es war erledigt. Man kann den Upload auch mit weniger Videos machen und anschließend noch weiterspielen und die restlichen Videos suchen (und dann nochmals hochladen), ein zweiter Durchgang ist dafür nicht notwendig.

Neben dem Videos suchen kann man auch Solitaire spielen, dafür gibt es auch zwei Trophäen. Einmal springt die Katze auf den Laptop. Wenn man dann nach dem von der Katze eingegebenen Buchstabenbrei sucht, erhält man ebenfalls eine Trophäe (aber keine Ergebnisse :P). Ansonsten gibt es noch ein paar Trophäen, die sich mit einzelnen Funktionen der Videosuchmaschine befassen und mit dem Spielfortschritt zusammenhängen.

Fazit:

Telling Lies ist ein Spiel, auf das man sich einlassen muss. Wenn man keine Lust hat, sich die Story durch das Suchen und Finden und vor allem Anschauen der Videos selbst zusammenzureimen, dann funktioniert das Spiel nicht. Mich hat die Story aber genug gefesselt, dass ich die "Herausforderung" angenommen und mich durch die insgesamt 169 Videos durchgearbeitetgespielt habe. Dabei entfaltet sich eine interessante, wenn auch etwas vorhersehbare (wobei das relativ ist, weil man erst gegen Ende hin alles versteht, aber wäre die Story linear, sie wäre doch teilweise vorhersehbar gewesen) Story über David und seine privaten und beruflichen Beziehungen als Special Agent des FBI. Am Ende hätte ich mir etwas mehr Aufklärung über die Beweggründe der Leakerin gewünscht, aber es hat Spaß gemacht und ich vergebe 7/10. Alle, die FMV-Spiele mögen, einfach mal ein etwas anderes Spielerlebnis suchen oder eine(n) der genannten SchauspielerInnen mögen, sollten hier mal reinschauen.

Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei 13 h. Bei Howlongtobeat sind 3 h als Durchschnittswert angegeben, im Forum sind es für Platin auch nur 4,5 Stunden. Dass ich diesmal so weit daneben liege, hat zwei Gründe: Erstens gibt es offensichtlich viele Spieler, die die Videos nur durchklicken und nicht vollständig anschauen (es reicht pro Video eine Sekunde zusehen, damit als angeschaut gewertet und hochgeladen werden kann). Da die Gesamtdauer der Videos irgendwo bei 6 Stunden liegt, ist das eigentlich schon mal das Minimum an Spielzeit. Darüber hinaus habe ich bei diesem Spiel das erste Mal die Remote-Play-Funktion der PS5 genutzt, da ich letzte Woche von Montag bis Freitag auf Dienstreise war. Habt ihr Remote-Play schon mal probiert?

So bin ich dann abends ein paar Stunden mit meinem Handy im Hotelzimmer virtuell vor der PS5 gesessen. Die Steuerung über das Handy ist natürlich für fast alle Spiele viel zu unpräzise und langsam, aber für so ein Spiel hat es gerade noch gepasst. Ich habe dazwischen aber auch immer wieder Pausen gemacht, in denen das Spiel weitergelaufen ist. Ohne diese Pausen und ohne Zeitverlust wegen der schwammigen Remote-Steuerung wäre es sicher unter 10 Stunden gegangen.

Bei den anderen im letzten Zwischen-Update genannten Spielen gab es bei Zombie Army Trilogy ein paar weitere Trophäen. Wir sind jetzt mit der Kampagne fast durch. Es fehlen dann noch die Hordenmaps und das Aufräumen einiger Sammelobjekte und Kill-Trophäen. Bei Chicken Police habe ich meinen dritten Versuch gestartet und hoffe, diesmal nichts mehr zu verpassen. Auch bei Borderlands 3 geht es in kleinen Schritten weiter. Hier bin ich durch Kauf der Ultimate Edition inzwischen auch nicht mehr vom Ende der Verfügbarkeit des Spiels ab 15. August abhängig. Bei Wolfenstein stecke ich meine Hoffnungen in meinen Urlaub, der in einer Woche beginnt. Wenn die Spiele fertig sind, gibt es mal eine kurze PS+-Extra-Pause und ich widme mich Remnant 2, dem Nachfolger eines meiner Lieblingsspiele aus dem Jahre 2019 (gespielt habe ich es aber erst 2021, als es im PS+ war).

Man liest sich und ich hoffe, ich lese auch mal wieder das eine oder andere von euch hier.

So long and thanks for all the fish!

Bearbeitet von glupi74

Neuzugänge ab 15.08.2023

• Moving Out 2 | PS4, PS5
  • Destiny 2: The Witch Queen | PS4, PS5
  • Lost Judgment | PS4, PS5
  • Destroy All Humans 2 Reprobed | PS4, PS5 
  • Two Point Hospital: Jumbo Edition | PS4
  • Source of Madness | PS4, PS5 
  • Cursed to Golf | PS4, PS5
  • Dreams | PS4
  • PJ Masks: Heroes of the Night | PS4, PS5 
  • Hotel Transylvania: Scary-Tale Adventures | PS4, PS5
  • Lawn Mowing Simulator: Landmark Edition | PS4, PS5  
  • Spellforce III Reforced | PS4 
  • Midnight Fight Express | PS4 
  • Sea of Stars | PS4, PS5 (ab 29. August)

Mit Destroy all Humans ist wieder ein Spiel von meiner Wunschliste dabei. Ansonsten für mich nichts Interessantes/Bekanntes. Sea of Stars wird eventuell etwas. Dreams ist ein bisschen Verarschung, nachdem das ja dieses Monat auch bei Essential war. Was sind eure Favoriten?

Bearbeitet von glupi74
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1

Am 9.8.2023 um 17:46 schrieb glupi74:

Was sind eure Favoriten?

Definitiv "Moving Out 2 | PS4, PS5" - Da war der erste Teil sooo cool und spaßig, sodass ich auf die Fortsetzung mal so richtig Bock hab :emot-woop:

(aber noch nicht weiß, wann ich dazu kommen werde :monkey-no-eyes:)

Darüber hinaus sind ggf noch

Am 9.8.2023 um 17:46 schrieb glupi74:
  • Two Point Hospital: Jumbo Edition | PS4
  • Lawn Mowing Simulator: Landmark Edition | PS4, PS5  

die Titel, die mich auch sehr reizen :smile:

Und weiß jemand, ob "Jumbo Edition" dann bedeutet, dass alle DLCs dabei sein werden?

Und dann noch ein paar Worte zu deinem Bericht über "Telling Lies": Wieder mal schön geschrieben und ich stimme dir in allem zu, denn dieses Spiel hat mich von der Machart her auch total fasziniert und beeindruckt, sodass ich mir ebenfalls alle Videos komplett angeschaut hab. Darüber hinaus sogar zusätzlich noch ein Youtube-Video, in dem alle Videos chronologisch und synchron dann im Splitscreen gezeigt wurden und auch das war erneut eine klasse Erfahrung und zeigte noch einmal mehr, dass die schauspielerischen Leistungen wirklich richtigrichtig gut waren! :2thumbsup: Also, ich würd's auf jeden Fall auch empfehlen, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass das sicher nicht für jeden etwas ist, aber ganz sicher ist es eines der besseren FMV-Spiele.

Bearbeitet von stiller

vor 17 Minuten schrieb stiller:

Definitiv "Moving Out 2 | PS4, PS5" - Da war der erste Teil sooo cool und spaßig, sodass ich auf die Fortsetzung mal so richtig Bock hab :emot-woop:

(aber noch nicht weiß, wann ich dazu kommen werde :monkey-no-eyes:)

Schön, mal wieder was von dir zu lesen! Worum geht es in diesem Spiel? Das sagt mir nämlich gar nix. 

vor 18 Minuten schrieb stiller:

Und dann noch ein paar Worte zu deinem Bericht über "Telling Lies": Wieder mal schön geschrieben und ich stimme dir in allem zu, denn dieses Spiel hat mich von der Machart her auch total fasziniert und beeindruckt, sodass ich mir ebenfalls alle Videos komplett angeschaut hab. Darüber hinaus sogar zusätzlich noch ein Youtube-Video, in dem alle Videos chronologisch und synchron dann im Splitscreen gezeigt wurden und auch das war nochmal eine klasse Erfahrung und zeigte noch einmal mehr, dass die schauspielerischen Leistungen wirklich richtigrichtig gut waren! :2thumbsup: Also, ich würd's auf jeden Fall auch empfehlen, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass das sicher nicht für jeden etwas ist, aber ganz sicher ist es eines der besseren FMV-Spiele.

Danke! 

Die zeitlich synchronisierte Fassung habe ich zwar nicht gesehen, aber es war jedenfalls ein Erlebnis. Über Karen hätte ich wie gesagt gerne mehr erfahren. Die Abschluss-Videos fand ich dann doch etwas zu hart gegenüber David. Natürlich hatte jede ihre Gründe, aber dass jede so eindeutig reagierte, hat mich dann doch überrascht 

Ich schließe mich da @stiller mal an, genau doese titel hab ich auch im Auge, mal sehen was ich dieses Jahr spieletechnisch noch schaffe... das TP Hospital wollte ja @john_cena1993auch als PK anbieten, vielleicht weiss sie über den Inhalt was?

Und Moving out beschde xD

Haben Teil 1 bisher "leider" nur auf switch durchgezockt, das müssen wir auch mal nachholen...

vor 11 Minuten schrieb AiMania:

Ich schließe mich da @stiller mal an, genau doese titel hab ich auch im Auge, mal sehen was ich dieses Jahr spieletechnisch noch schaffe... das TP Hospital wollte ja @john_cena1993auch als PK anbieten, vielleicht weiss sie über den Inhalt was?

Haben Teil 1 bisher "leider" nur auf switch durchgezockt, das müssen wir auch mal nachholen...

Jetzt habe ich aber immer noch keinen Plan worum es in Moving Out 2 geht... :thinkingmeme:

vor 1 Stunde schrieb glupi74:

Jetzt habe ich aber immer noch keinen Plan worum es in Moving Out 2 geht... :thinkingmeme:

Vergleichbare bzw ähnliche Titel sind wohl Overcooked und Totally Re-irgendwas Service, in denen du ein Szenario (Bildschirm) hast, in dem du was erledigen musst: Bei Overcooked musste halt Gerichte kochen und bei Moving Out musste einen Umzug stemmen, also alle relevanten Möbel aus der Wohnung oder dem Haus/Grundstück in den Transporter laden. Da die Physik mal wieder etwas clunky ist, kommt es insbesondere beim Coop auf jeden Fall immer zu recht lustigen Situationen und macht einen Heidenspaß :lol:

Man kann es aber auch sehr gut alleine spielen :thumbsup:

vor 1 Stunde schrieb AiMania:

Meine Version ist grad noch bei @x_jeanne_x, aber das könnt ihr gerne danach auch haben :yesnod: Obwohl… ist Teil 1 nicht auch im Extra drin bzw. inklusive DLC immer supergünstig im Sale?

Bearbeitet von stiller
  • danke 2
  • gefällt mir 1

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...