Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glupi's in 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND


Recommended Posts

Hey Glupi! Da ist man einmal eine Weile wieder etwas inaktiver und hier steht direkt ein komplett neues Projekt mit mehreren, aufwendigen Updates :D Bin sehr beeindruckt von deinen massiven Texten, auch wenn mir persönlich vielleicht ein Tick zu viel Nacherzählung drin ist. Als jemand, der das Spiel schon kennt, brauche ich das nicht so wirklich und als jemand, der das Spiel noch nicht kennt, ist es vielleicht zu spoilerlastig? Nur mal so als Anregung.

Aber deinen Death Stranding Text habe ich echt gemocht. Schön, dass dich das Spiel so überzeugen konnte. Als Hideo Kojima Fan seit MGS1 musste ich es natürlich auch spielen und war schnell süchtig nach der Auslieferung und möglichst effizienter Routenplanung. Ich fand nur, dass die Seilbahnen am Ende etwas das Spiel gebrochen haben. Der Großteil der Mechaniken waren auf einmal egal und das fand ich dann etwas schade. Aber vermutlich auch einfach realistisch, denn DHL Fahrer brauchen heute auch keine Postkutschen mehr xD Mir wurde das gegen Ende dann aber zu stupide, als es nur noch darum ging, die Dinger aufzustellen und hatte mir die Platin dann gespart. Ich muss mir aber irgendwann mal den Director's Cut anschauen.

Interessant, dass The Medium hier so gut wegkommt, denn auf Discord und auf Twitter höre ich ausschließlich nur schlechte Sachen über das Spiel und mir wurde mehrfach geraten, davon fern zu bleiben. Was mache ich denn nun xD Bin bei dem Silent Hill 2 Remake sehr skeptisch, aber ich werde das auf jeden Fall mit Neugier im Auge behalten.

Bin mal gespannt, wie viel du noch aus deiner PS Plus Zeit holen kannst. Bei mir blieb es fast ausschließlich bei PS1 Klassikern wie Ape Escape, Syphon Filter und Intelligence Qube und ich hatte dann noch fix Ghostrunner, Shadow Warrior 3 und eben Stray mitgenommen. Mein Update war aber auch nur für einen Monat gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 24 Minuten schrieb glupi74:

 

Danke für die Anregung! Ich weiß, was du meinst. Etwas über die Story zu schreiben ist für mich eine gute Möglichkeit, in den Text reinzukommen. Zumindest war das bei den ersten Texten so. Da ich leider in diesem Bereich etwas unkreativ bin, wenn mal etwas für mich funktioniert (so nach dem Motto, never change a running system) bin ich auch danach immer mehr oder weniger beim gleichen Schema geblieben. Das nächste Update wird da aber etwas anders sein, weil das Spiel auch kaum eine Story hat. :xd:

 

Ich kann es auch völlig verstehen. Hatte mich in so manchen Texten auch schon darin "verrannt" damit zu beginnen, den Beginn des Spiels zu beschreiben und von dort dann weiter zu schreiben, kann etwas schwierig werden. Ich versuche mich meist eher auf die Gameplay-Seite zu fokussieren und was so alles für die Trophies getan werden muss etc.

Aber bin mal gespannt, was als nächstes folgt :)

 

vor 24 Minuten schrieb glupi74:

Die Seilrutschen waren natürlich Fluch und Segen zugleich. Einerseits superpraktisch, andererseits war dann die Zulieferung keine Challenge mehr. Allerdings musste man sich die Routen ja auch erst mal zusammenstellen. Von daher fand ich die nicht so schlimm. Das Grinden am Ende war tatsächlich nicht ganz so spannend wie der Rest des Spiels, aber ich fands eigentlich ganz ok. Beim Director's Cut hast du halt ein paar zusätzliche Sachen, die du bauen kannst (die aber alle im Vergleich zur Seilrutsche keine wesentliche Bedeutung haben) und ein paar zusätzliche Missionen. Und ganz "wichtig": eine Rennstrecke!

 

Jep, ich weiß auch nicht wie man es besser hätte lösen können. Vielleicht noch teurer machen? Keine Ahnung. Aber wenn es am Ende trotzdem noch ein recht anstrengender Grind ist, war es vielleicht auch die richtige Entscheidung, die Lieferungen so "leicht" zu gestalten :D

Das mit der Rennstrecke hatte ich mal am Rande mitbekommen, total absurd, dass sie dafür Entwicklungszeit investiert haben xD

 

vor 24 Minuten schrieb glupi74:

Ich denke, bei mir war es vermutlich ein Vorteil, dass ich bisher keinen Ableger von Silent Hill gespielt habe. So musste sich The Medium nicht stets mit dem großen Vorbild vergleichen lassen. Für Fans der Reihe (und es gibt vermutlich unter den Gamern mehr Leute, die Silent Hill kennen, also solche wie mich, die nur den Namen kennen) ist es vermutlich immer schwierig, ein Spiel, das ähnlich aufgebaut ist, unvoreingenommen zu spielen. Aber vielleicht bin ich auch nur ein Aureißer und die Kritik ist auch voll berechtigt.

 

Möglich ist es. Ich kann dazu natürlich nicht wirklich viel sagen, aber zumindest besitze ich Layers of Fear 1 und 2 auf dem PC, also könnte ich da mal reinschnuppern bei Gelegenheit und schauen, wie Bloober's Spiele auf mich wirken. Ich habe ja teilweise auch so meine Spiele, bei denen die breite Masse nicht annähernd so begeistert ist wie ich :) Diese Differenzen finde ich auch immer total spannend und machen solche "Reviews" ja auch aus. Zum 80. Mal zu lesen, dass GoW Ragnarök toll ist, bringt ja auch niemanden was z.B. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb glupi74:

Ja, irgendwie verspüren viele Entwickler das Bedürfnis, in ihre an sich gut durchdesignten Spiele irgendwelche völlig aus dem Kontext gerissene Sachen einzubauen. Vermutlich einfach deswegen, weil sie es können. 

 

Finde ich auch an sich immer cool. Ich mag Minispiele und Side-Modi (wenn sie jetzt nicht absolut absurde Trophäen-Bedingungen mit sich bringen :D ) und nehme das somit gerne mit. Gerade so ein Kartenspiel in einem RPG, oder ähnliches ist immer cool.

 

vor 41 Minuten schrieb glupi74:

Ja absolut, wenn die Meinungen gut begründet werden können. Wenn Leute allerdings unter vollkommener Ignoranz der Tatsachen nur ihre Fanboy/Fangirl-Lobeshymnen loslassen oder Hater das Spiel einfach schlechtmachen, weil es gerade in ihrer Blase "inn" ist, dann ist das weniger lustig.

 

Ja exakt! Fanboyism und Hate ist immer albern.

 

vor 41 Minuten schrieb glupi74:

Weil wir gerade beim Thema sind (bezogen auf den 1. Satz im vorangegangenen Absatz): was hat dir bei Stray nicht gefallen? Ich hab da in Jen's Projekt so etwas Läuten gehört.

 

Stray ist so ein subjektives Ding bei mir, würde ich sagen ... Will da in meinem Projekt irgendwann noch mal ne richtige Meinung zu aufschreiben, aber im Grunde fand ich es einfach ... langweilig. Die Story hat mich nicht so richtig gepackt und sie fühlte sich an, wie schon mal da gewesen (war so ein bisschen das Nier Automata Ding mit den Robotern, die keinen Lebenssinn mehr haben) und das Gameplay war mir zu minimalistisch. Dadurch, dass alle Sprünge kontextsensitiv sind, gab es kein richtiges Platforming, die Rätsel haben mich nicht überzeugt und diese Wegrenn- und Stealthsegmente waren jetzt auch nichts besonderes. Ich hinterfrage auch immer noch, warum es eine Katze sein musste. Das Tier benimmt sich, abseits der richtig gut gelungenen Animationen, kaum wie eine Katze. Sie ist selbstlos, extrem intelligent und hilfsbereit. Hätte es spannender gefunden, wenn man mit der Drone die Katze hätte manipulieren müssen, die richtigen Dinge zu tun. Aber so versteht sie ganz willkürlich immer, was sie tun soll und das fand ich irgendwie uninteressant.

Optik toll, Soundtrack gut, Animationen gelungen, das Ende war rund ... Macht schon viel richtig das Ding, aber die wichtigen Dinge stimmten für mich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb glupi74:

Hm, klingt für mich großteils schlüssig. Ich kenne zwar Nier Automata nur flüchtig, aber damit hätte ich das Spiel jetzt nicht wirklich in Verbindung gebracht. Dass man ein anderes Tier nehmen hätte können, ist möglicherweise in Bezug auf die Interaktion mit der Drohne richtig (welches Tier hätte sich von der Drohne einfach via verbalen Befehlen sagen lassen, was es tun soll? Von daher ist wäre wohl kein Tier plausibel). In Bezug auf die Kletterskills und notwendigen Animationen kommen aber eher wenige andere Tiere in Frage. Affen eventuell, aber die hätten die Schaltkreise nicht so schön "zerkratzen" können. Hunde sind zu groß, Mäuse und ähnliches zu klein. Das hat, finde ich, schon gut gepasst. Streng genommen spielt man aber in Wirklichkeit einen willigen Erfüllungsgehilfen in Katzengestalt und keine Katze, da gebe ich dir recht. Aber das ist mit den verfügbaren Mitteln gut umgesetzt.

 

Deine Idee, mittels Drohne die Katze dazu zu bringen, das zu tun, was man von ihr will, wäre zwar vermutlich interessanter gewesen, aber solche Sachen können dann auch recht schnell nerven. Vor allem, wenn sie den Charakter von Katzen wirklich naturgetreu nachbilden wollen (dann hätte man vermutlich einen Freßnapfplatzierungssimulator daraus machen müssen).  :biggrin5: Ein bisschen was davon hat man mit der Trophäe für eine Stunde einfach schlafen ja eh eingebaut. Ich habe es ja eh in meinem Update geschrieben, das Spiel bietet viel Fanservice für Katzenliebhaber, und als solches funktioniert es auch sehr gut. Das Universum mit den in Roboterschaltkreise hochgeladenen menschlichen Gehirnen hätte auch durchaus Potenzial für eine Fortsetzung, auch wenn die vermutlich auch ohne Katzen auskommen würde. 

 

Ja, bei Tieren wäre es generell sehr schwierig gewesen. In der Regel sind es ja irgendwelche sprechenden Cartoon Maskottchen oder sowas. Aber ein kleiner Roboter wäre auch eine Option gewesen. Aber mir ist klar, dass die Katze marketingtechnisch super effektiv war und mit Sicherheit sehr viel zum Erfolg beigetragen hat. Schien ja außer mir auch nur sehr wenige gestört zu haben, also werfe ich den Entwicklern das nicht vor :D

Frustrations-Potential sehe ich bei meiner Idee auch ehrlich gesagt. The Last Guardian war ja so ein Fall, wo man ein "dummes" Tier dazu bringen muss, einem zu helfen, aber wo man auch gerne mal etwas Geduld aufbringen muss dafür. Wäre mir persönlich aber wohl trotzdem lieber gewesen.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung und der Grund, aus dem es mich nicht umgehauen hat. Finde es ja auch nicht aktiv schlecht oder so, nur eben kein Toplisten Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...