Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

+++Reisetagebuch Großer Bär: Tag 351+++

Liebes Tagebuch,

Ich habe inzwischen den letzten Bunker aufgesucht. So ganz schlau bin ich jetzt zwar auch nicht, aber offensichtlich wollte Rüdiger mit seinem Gerät irgendwie die Kräfte aus den Erdbeben, die Großer Bär immer wieder heimsuchen, nutzbar machen. Aber irgendwas ist schiefgelaufen und viele der Leute, die an seinem Projekt mitgewirkt haben, sind wahnsinnig geworden oder tot, oder beides. Der Vorarbeiter hat ihn dann im Bunker gefunden und das Problem aus seiner Sicht gelöst.

Aurora.thumb.jpg.2d882c0453f94697b1242646249abb95.jpgIch habe nur mehr Rüdigers Uhr und eine Ausweiskarte der Sicherheitschefin gefunden. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit dem Ausweis für die 25 Tage in der Mine gerüstet bin, sollte ich jemals zurückkommen.

Das Fotografieren ist jetzt neben dem Kochen und Jagen zu meinem neuen Hobby geworden. Ein paar Fotos habe ich hier eingeklebt, damit du dir auch ein bisschen vorstellen kannst, wie es hier aussieht. Ich habe zwar drei verschiedene Filme (Farbfilm, Schwarzweiß und Sepia), aber der Schnee bleibt halt immer weiß, daher schauen fast alle Fotos irgendwie gleich aus. Außer bei einer Aurora natürlich.

Damit wieder etwas mehr Pfeffer in mein Leben kommt, habe ich mir eine neue Herausforderung ausgedacht: ich habe schon vor längerer Zeit eine schusssichere Weste im hiesigen Gefängnis in Blackrock gefunden. Das Teil ist zwar recht schwer, schützt aber sehr gut vor tierischen Angriffen. Wie gut, möchte ich jetzt mal ausprobieren. Weatherstation.thumb.jpg.0ffa0e4d9fc9420e6a69d2f80b33d306.jpgNatürlich weiß ich, dass mich die lieben Raubtiere nicht nur am Oberkörper angreifen, daher habe ich mich natürlich auch sonst entsprechend ausgerüstet: Elchfelljacke, Rehlederhose, ein Überwurf aus Puma-Fell, Kampfhandschuhe und Schischuhe. Klingt sicher. Ob es das auch wirklich ist, wird die geplante Testserie mit 25 Pumaangriffen zeigen. Ich komme mir jedenfalls vor wie die Protagonisten in GTAV, wo sie in Kevlar-Panzerung eine Bank ausraubten (das Spiel ist zwar hoffungslos überbewertet, aber diese Szene war cool!). Was sollte da also schiefgehen? Na ja, weglaufen sollte ich hoffentlich nicht müssen, weil mehr als ein paar Meter kann ich mit den schweren Klamotten nicht rennen. Ich nehme sicherheitshalber doch ein paar Verbände und Stoff und Nähzeug mit, you never know...

Oh, bevor ich es noch vergesse: es gibt einen Dieb auf Großer Bär. Da ich vom Flugplatz, der Mine und dem Pass einige nützliche Dinge mitnehmen wollte, habe ich alles in meinen Travois gepackt und hab diesen hinter mir hergezogen. In den Eisenbahntunneln war es aber zu eng, daher musste ich alles selbst tragen. Also bin ich mit einem Teil der Sachen los, um den Rest später zu holen. Als ich wieder zurück in die Tunnel bin, stand da am Eingang plötzlich eine rote "Lost and found"-Kiste mit meinen Sachen inkl. Travois. Praktisch, dachte ich mir! Ich hab die Sachen bei einem Zwischenstopp in einem alten Wartungsgebäude, wieder in den Travois gepackt, weil ich nach ein paar Reparaturarbeiten an meinen Klamotten sowieso gleich weiterziehen wollte.

Nachdem ich ich alles geflickt hatte, war die Überraschung groß. Mein Travois inkl. Inhalt war weg! :emot-argh: Wer hat mir da was geklaut? Das Ding lag DIREKT VOR DEM EINGANG! Zuerst hoffte ich noch, dass vielleicht ein Wolf oder so das Zeug irgendwo hingeschleppt hat, weil auch ein paar Essensvortäte drinnen waren, aber nix. Kein Travois weit und breit! Ich bin auch nochmal in den Tunnel, aber auch da nix, auch keine rote Kiste mehr! Die Queen, Gott hab sie selig, wäre "not amused" gewesen. Blöd, dass da auch zwei einzigartige Gegenstände aus Rüdigers Bunkern im Travois waren und somit verloren sind. Vielleicht taucht diese rote Kiste wieder auf, aber ich bezweifle es...

Aktueller Stand (Tales-enhanced Survival Mode):

• Überlebt: 351 Tage (von 1000 Tagen für Something Wicked)
  • Seltene Fische gefangen: 4 (von 4 für Expert Angler) :positive:
  • Tage im Misery Modus überlebt: 0 (von 46 für Broken Body)
  • Fischköder gebastelt: 3 (von 3 für Tackle Box) :positive:
  • Hinweise gesammelt: 12 (Desolation Point, Coastal Highway, Pleasant Valley, Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mystery Lake, Milton Town, Hushed River Valley, Forlorn Muskeg, Bleak Inlet, Brokenn Railroad) (von 12 für Thanks for the Memories) :positive:
  • Hasen mit feuergehärteten Pfeilen erledigt: 25 (von 25 für Hot Shot) :positive:
  • Prepper-Bunker gefunden: 9 (Pleasant Valley (Hunter), Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mystery Lake (Hoarder), Milton, Hushed River Valley, Forlorn Muskeg, Bleak Inlet (Kitchen) (von 9 für Down Below) :positive:

Airfiled.thumb.jpg.8a593bfd1089e756f6268c4cdd78be2e.jpg(Tales from the Far Territory)

• In der Langston-Mine überlebt: 6 Tage (von 25 für Too Greedily, too Deep) ich war schon da, habe es probiert, aber wieder abgebrochen, blöder Lagerkoller!
  • Neue Feuerwaffen gefunden: 7 (Hunter's Revolver, Barb's Rifle, Curator's Rifle, Warden's Revolver, Vaughn's Rifle, Forester's Revolver, Bunker Rifle) (von 7 für To the Teeth:positive: Peng!
  • Einzigartige Rezepte gefunden und gekocht: 13/11 (Vagabound Soup, Ranger, Stew, Liliy's Pancakes, Prepper's Pie, Coastal Fishcakes, Dockworker's Pie, Stalker's Pie, Porter's Soup, Last Resort Soup, Camber Flight Portige, Pemmican Bar, Breyerhouse Pie) (von 9 für Tasting Menu) :positive: ich koche fleißig weiter
  • Geschichten aus Far Territory abgeschlossen: 3 (Signal Void, Buried Echos, Last Horizon) (von 3 für Rüdiger’s Dream)
  • Thermosflaschen gefunden: 7 (von 7 für Something Warm to Drink:positive::emot-dance: inzwischen ist auch eine doppelt aufgetaucht...
  • Alpenschneehühner mit Pfeil und Bogen erledigt: 10 (von 10 für Quick Draw) :positive:
  • Polaroid-Fotos von jeder Region gemacht: 8 (Sundered Pass, Zone of Cantamination, Forsaken Airfield, Transferpass, Broken Railroad, Forlong Muskeg, Mystery Lake, Pleasant Valley) (von 16 für Exposure), Schön langsam füllt sich meine Sammlung
  • Jeweils 10 Fotos mit verschiedenen Filmen gemacht: 10/8/7 (von jeweils 10 für Shutterbug) siehe oben
  • Aussichtspunkte in den DLC-Gebieten betreten: 6 (2x Forsaken Airfield, 2x Contamination Zone, 2x Sundered Pass) (von 6 für On the Lookout:positive:
  • Vom östlichsten Gebiet zum höchsten Pass der DLC-Gebiete gereist: ja (für Ends of the Earth) :positive:
  • Das volle Vertrauen des Händlers erlangt: ja (für Goods and Services:positive:
  • Begegnungen mit Pumas überlebt: 0 (von 25 für Tough Enough) Es zählt nur, wenn er mich halb zerfleischt!:yikes:
  • Außer Konkurrenz: Pumas, die die Begegnung mit mir nicht überlebt haben: 2 :P

Bis zum nächsten Mal, liebes Tagebuch!

Bearbeitet von glupi74
Geschrieben

Selfie-Modus gibt es keinen, leider! Aber theoretisch könnte ich einen Screenshot vom Ausrüstungsmenü machen, das würde aber wiederum die Immersion der Erzählung als Tagebuch zerstören. Schwierig, schwierig...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb glupi74:

Selfie-Modus gibt es keinen, leider! Aber theoretisch könnte ich einen Screenshot vom Ausrüstungsmenü machen, das würde aber wiederum die Immersion der Erzählung als Tagebuch zerstören. Schwierig, schwierig...

Könnte man das nicht so machen, als ob man da vor 'nem Spiegel steht? Und rechts und links sind halt die "Regalfächer" im "Kleiderschrank"? Ich denke, dass das durchaus passen könnte :thumbsup:  (mit a bissi Fanatsie vielleicht? :biggrin5:) Find die Tagebucheinträge nach wie vor seeehr spannend und seeehr unterhaltsam zu lesen (wobei sich (leider?) bei mir weiterhin (noch) kein "Das will ich jetzt unbedingt auch spielen" einstellt - bin aber auch grad zu sehr mit Aloy in Horizon versackt... muss scheinbar auch mal wieder sein :monkey-no-eyes:)

Jedenfalls sind die Däumchen weiterhin feste gedrückt, dass das mit der Höhle und den Pumaangriffen bald ohne allzu großen Schaden an Leib und Seele klappt :2thumbsup:

Geschrieben

Naja, man braucht beim Ausrüstungsbildschirm schon viel Fantasie, um das als Spielgelfoto zu interpretieren. Aber vielleicht poste ich einfach mal den Screenshot ohne Tagebucheintrag, damit die Neugierde hier gestillt werden kann.

vor 6 Minuten schrieb stiller:

Jedenfalls sind die Däumchen weiterhin feste gedrückt, dass das mit der Höhle und den Pumaangriffen bald ohne allzu großen Schaden an Leib und Seele klappt :2thumbsup:

Danke! Zu den Pumaangriffen wird es bald einen etwas blutigen Tagebucheintrag geben...

Geschrieben (bearbeitet)

+++Reisetagebuch Großer Bär: Tag 359+++

Tagebuch_20250408_210059.thumb.jpg.69889ae6304e3c34ed2ed4f4db3b0b6b.jpgTagebuch_20250408_210702.thumb.jpg.4480eb756a41331026b03b86acb728ed.jpgTagebuch_20250408_212023.thumb.jpg.93975a351010e49dae13605fe7f403bc.jpgTagebuch_20250408_212934.thumb.jpg.3b87594d0257032a9e60bfb170053df1.jpg

Transskript:

Spoiler

Liebes Tagebuch,

Das mit dem Puma war wohl ein Fehler, ich 

Blut

Ich wusste nicht, dass er trotz meiner "Rüstung" mit seinen Krallen durchkommen würde.

Argh, wenigstens konnte der Verband die Blutung stoppen, vorerst.

Verdammt, ich bin mir nicht sicher, wie das ausgeht

Die Klamotten halten noch, aber wenn es so weiter geht, muss ich bald mal mein Nähzeug rausholen.

Ahhhh, dieses Mistvieh schafft es jedesmal mit den Krallen irgendwie in eine Ritze zwischen Brustpanzer und dem Rest meiner Klamotten zu kommen.

Muss mir neue Verbände basteln. Wo ist das Antiseptikum, verdammt!

Ein zäher Bursche, aber ich bin zäher, hoffe ich. Ich hoffe es wirklich

oh, wo kommt das Blut her? So viel Blut!

Aber ich wie kann das sein, der letzte Anfriff war doch schon 12 Stunden her?

Die Wunde, sie ist wieder aufgeplatzt! Verband, Verband! Gottseidank ist mir das nicht im Schlaf passiert, dann wäre ich jetzt tot.

Aber aufgegeben wird nur ein Brief! 

Nein, meine Kampfhanschuhe, zerfetzt

blut

gottseidank hatte ich noch genug Hasenfell für ein paar Fäustlinge. Wenn ich schon an einer Werkbank bin, dann gleich die Elchfelljacke neu machen

oh, schon wieder die Wunde aufgebrochen, und ich Trottel habe keinen Verband vorbereitet. Aus den Vorhängen schnell was basteln, soviel Blut!

Das war knapp! Die Wunde scheint alle 12 h aufzuplatzen, sofern ich das ohne funktionierende Uhr beurteilen kann.

Aber die letzten 5 Angriffe werde ich schon noch schaffen, wie schaut meine Rehfellhose aus? Ich hab jetzt keine Zeit, schnell die Cargohose anziehen, die sollte fast genauso gut schützen, oder?

Blut

Ja tut sie, aber sie hält nicht mehr lange, da haben wir was gemeinsam. Aber einer noch nur einer, dann hör ich auf, versprochen! Was sag, schreib ich ich da eigentlich? Wenn das wer liest, der wird sich seinen Teil denken.

Ich höre ihn, er ist da draußen, für ein letztes Mal...

Aktueller Stand (Tales-enhanced Survival Mode):

• Überlebt: 359 Tage (von 1000 Tagen für Something Wicked)
  • Seltene Fische gefangen: 4 (von 4 für Expert Angler) :bronze:
  • Tage im Misery Modus überlebt: 0 (von 46 für Broken Body)
  • Fischköder gebastelt: 3 (von 3 für Tackle Box) :bronze:
  • Hinweise gesammelt: 12 (Desolation Point, Coastal Highway, Pleasant Valley, Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mystery Lake, Milton Town, Hushed River Valley, Forlorn Muskeg, Bleak Inlet, Brokenn Railroad) (von 12 für Thanks for the Memories:bronze:
  • Hasen mit feuergehärteten Pfeilen erledigt: 25 (von 25 für Hot Shot) :bronze:
  • Prepper-Bunker gefunden: 9 (Pleasant Valley (Hunter), Blackrock, Timberwolf Mountain, Ash Canyon, Mystery Lake (Hoarder), Milton, Hushed River Valley, Forlorn Muskeg, Bleak Inlet (Kitchen) (von 9 für Down Below:bronze:

(Tales from the Far Territory)

• In der Langston-Mine überlebt: 6 Tage (von 25 für Too Greedily, too Deep) ich war schon da, habe es probiert, aber wieder abgebrochen, blöder Lagerkoller!
  • Neue Feuerwaffen gefunden: 7 (Hunter's Revolver, Barb's Rifle, Curator's Rifle, Warden's Revolver, Vaughn's Rifle, Forester's Revolver, Bunker Rifle) (von 7 für To the Teeth:bronze: Peng!
  • Einzigartige Rezepte gefunden und gekocht: 13/11 (Vagabound Soup, Ranger, Stew, Liliy's Pancakes, Prepper's Pie, Coastal Fishcakes, Dockworker's Pie, Stalker's Pie, Porter's Soup, Last Resort Soup, Camber Flight Portige, Pemmican Bar, Breyerhouse Pie) (von 9 für Tasting Menu) :bronze: ich koche fleißig weiter
  • Geschichten aus Far Territory abgeschlossen: 3 (Signal Void, Buried Echos, Last Horizon) (von 3 für Rüdiger’s Dream)
  • Thermosflaschen gefunden: 7 (von 7 für Something Warm to Drink:emot-dance::bronze: inzwischen ist auch eine doppelt aufgetaucht...
  • Alpenschneehühner mit Pfeil und Bogen erledigt: 10 (von 10 für Quick Draw:bronze:
  • Polaroid-Fotos von jeder Region gemacht: 8 (Sundered Pass, Zone of Cantamination, Forsaken Airfield, Transferpass, Broken Railroad, Forlong Muskeg, Mystery Lake, Pleasant Valley) (von 16 für Exposure), Schön langsam füllt sich meine Sammlung
  • Jeweils 10 Fotos mit verschiedenen Filmen gemacht: 10/10/10 (von jeweils 10 für Shutterbug:bronze:
  • Aussichtspunkte in den DLC-Gebieten betreten: 6 (2x Forsaken Airfield, 2x Contamination Zone, 2x Sundered Pass) (von 6 für On the Lookout:bronze:
  • Vom östlichsten Gebiet zum höchsten Pass der DLC-Gebiete gereist: ja (für Ends of the Earth:bronze:
  • Das volle Vertrauen des Händlers erlangt: ja (für Goods and Services:bronze:
  • Begegnungen mit Pumas überlebt: 25 (von 25 für Tough Enough:bronze: :-T
  • Außer Konkurrenz: Pumas, die die Begegnung mit mir nicht überlebt haben: 2 :P
Bearbeitet von glupi74
  • witzig 3
  • danke 1
  • gefällt mir 2
Geschrieben

'Will ich das wiiiirklich spielen...?'

*nimmt Disc aus der Konsole*

'Ich hab schon 3 Trophäen... aber da is frisches Blut an dem Papier und irgendwie liegen da lauter Leichen o_o'

*wirft spiel mit Schmackes*

*rennt schnell in die andere Richtung*

*unterwegs Frau Glupi anrufen und fragen ob wirklich alles in Ordnung is*

*Irgebdwo brüllt ein Puma*

Geschrieben (bearbeitet)

Schön, dass du schon angefangen hast! Das heißt, ich komm um den Jedi Survivor auch nicht mehr rum.

Die Pumas sind etwas anstrengend, aber sie haben gottseidank fixe Reviere, sodass man sie leicht umgehen kann. Außer, man will eine Versuchsreihe starten. :biggrin5:

Bearbeitet von glupi74

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Pittoresque:

Ich LIEBE es , mit wieviel Einsatz du dieses Tagebuch schreibst :D Und ich hoffe, du hast dir danach etwas Ruhe gegönnt, so dass alles wieder verheilen konnte. 

Jetzt magst' auch kein Selfie mehr von der zerfetzten Puma-Rüstung sehen, was? :lol:

Mönsch, @glupi74, ich bin auch mega von diesem Einsatz beeindruckt, wie du hier über die (Puma-)Einsätze berichtest und frage mich nun ängstlich, ob hiermit denn der Höhepunkt erreicht wurde? Denn was bleibt die restlichen rund 640 Tage noch zu tun? Werden wir nun einen erbarmungslosen Rachefeldzug (vergleiche The Last of Us  Part 2) gegen die Pumas erwarten müssen?

vor 15 Stunden schrieb glupi74:

Außer Konkurrenz: Pumas, die die Begegnung mit mir nicht überlebt haben: 2 :P

Denn das scheint mir der einzige Bereich, in dem nun noch deutliche Luft nach oben ist.

Kaum zu glauben, aber es bleibt weiterhin spannend, auch wenn das spannendste nun vorüber scheint...

:emot-eat:

• witzig 1
  • danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb MarcelGK:

What

The 

Hell?

Scared Horror GIF

Nothing To See Here GIF by Giphy QA

vor 19 Stunden schrieb susu:

Die Pumas sind ja sehr gewitzt, wenn die immer wieder einen Weg durch die Rüstung finden :nonod:

Klingt nach einem harten Weg...

Ich bin froh, dass wenigstens eine hier die Contenance bewahrt! :biggrin5:

vor 8 Stunden schrieb Pittoresque:

Ich LIEBE es , mit wieviel Einsatz du dieses Tagebuch schreibst :D Und ich hoffe, du hast dir danach etwas Ruhe gegönnt, so dass alles wieder verheilen konnte. 

Vielen Dank! Ja, es geht so, meine Finger sind noch etwas rot vom Kunstblut, aber sonst alles gut.

vor 8 Stunden schrieb stiller:

Mönsch, @glupi74, ich bin auch mega von diesem Einsatz beeindruckt, wie du hier über die (Puma-)Einsätze berichtest und frage mich nun ängstlich, ob hiermit denn der Höhepunkt erreicht wurde? Denn was bleibt die restlichen rund 640 Tage noch zu tun? Werden wir nun einen erbarmungslosen Rachefeldzug (vergleiche The Last of Us  Part 2) gegen die Pumas erwarten müssen?

Von diesem Durchgang sicherlich, weil ich nur mehr Fotos in jedem Gebiet machen und die restlichen 650 Tage abdienen muss. Aber ich muss ja noch einen neuen für die Mine und auch für Misery machen, da gibt es dann sicherlich wieder genug Drama.

vor 8 Stunden schrieb stiller:

Denn das scheint mir der einzige Bereich, in dem nun noch deutliche Luft nach oben ist.

Kaum zu glauben, aber es bleibt weiterhin spannend, auch wenn das spannendste nun vorüber scheint...

:emot-eat:

Die Pumas sind etwas zäh und ziemlich schwer zu jagen, weil sie einen ja ständig angreifen und 4 bis 5 Schuss vom Gewehr aushalten. Abgesehen davon erhöht sich die Anzahl der Pumas in einem Gebiet nach dem Tod eines Pumas von 1 auf 3, was auch nicht gerade cool ist. Die Zahl an Puma-Trophäen wird daher nicht mehr sonderlich ansteigen, fürchte ich.

Bearbeitet von glupi74
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb glupi74:

Aber ich muss ja noch einen neuen für die Mine und auch für Misery machen, da gibt es dann sicherlich wieder genug Drama.

Hattest du nicht was geschrieben, dass du mit dieser Schlüsselkarte nochmal in die Mine kannst? Oder ist ein neuer Durchgang trotzdem einfacher?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Pittoresque:

Hattest du nicht was geschrieben, dass du mit dieser Schlüsselkarte nochmal in die Mine kannst? Oder ist ein neuer Durchgang trotzdem einfacher?

Das Problem ist, dass die Feats, die man freischaltet, erst für den nächsten Spieldurchgang gelten. Bei TLD kann man, sobald man startet, nichts mehr an den Einstellungen ändern. Beim neuen Durchgang werde ich dann den durch die Schlüsselkarte freigeschalteten Feat "kein Lagerkoller mehr" auswählen und muss dann nur genug Essen und Brennmaterial zusammensuchen, dass ich die 25 Tage überlebe. Wasser kann ich mir immer durch das Schmelzen von Schnee selbst machen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb glupi74:

Das Problem ist, dass die Feats, die man freischaltet, erst für den nächsten Spieldurchgang gelten. Bei TLD kann man, sobald man startet, nichts mehr an den Einstellungen ändern. Beim neuen Durchgang werde ich dann den durch die Schlüsselkarte freigeschalteten Feat "kein Lagerkoller mehr" auswählen und muss dann nur genug Essen und Brennmaterial zusammensuchen, dass ich die 25 Tage überlebe. Wasser kann ich mir immer durch das Schmelzen von Schnee selbst machen.

Ach, das ist ja mies...aber wenn du sonst nichts mehr machen musst, kostet es dich hoffentlich nicht allzviel Extrazeit. Daumen gedrückt!

Geschrieben (bearbeitet)

Service-Post: 

Neuzugänge Spielekataloge für April 2025

PS Plus Extra:

• Hogwarts Legacy | PS4, PS5
  • Blue Prince | PS5
  • Lost Records: Bloom & Rage – Tape 2 | PS5
  • EA Sports PGA Tour | PS5

• Battlefield 1 | PS4

• PlateUp! | PS4, PS5

PS Plus Premium:

• Alone in the Dark 2 | PS4, PS5
  • War of the Monsters | PS4, PS5

Diesmal ein kleines, aber feines Neuzugangspaket. Hogwarts habe ich leider schon gekauft, aber Blue Prince und Lost Records: Bloom & Rage sind auch ok. Allerdings habe ich nicht mehr viel Zeit, da mein Abo am 25. April ausläuft.

Wie schaut's bei euch aus?

Bearbeitet von glupi74
Geschrieben

Auf Blue Prince habe ich Bock seit ich die Ankündigung davon gesehen habe, aber keine Ahnung wann ich das angehe. Lost Records werde ich dann wohl auch mal spielen.

Alone in the Dark finde ich auch ganz cool.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...