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IGNORIERT

Glupi's in 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND


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vor 3 Stunden schrieb glupi74:

Im Weltraum hört dich niemand schreien...

Und deswegen liegt Dead Space auch immer noch brach. xD 

 

vor 3 Stunden schrieb glupi74:

nicht die Stella sondern die Eve

Huppsa…:$

 

vor 3 Stunden schrieb glupi74:

Aufgrund der Third-Person-Perspektive lässt sich das mit dem Hinterteil im Bild nicht vermeiden, aber immerhin kann man es mit diesen Outfits besser verdecken als mit so manch anderen, etwas gewagter geschnittenen Teilen. Wann legst du also los? :biggrin5:

Das Bärenkostüm… xD Das würde ich wohl wählen. 
Loslegen?

falls final 3 GIF by Global TV
Mein Backlog-Stapel fällt schon fast um. Also erstmal nicht…

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@glupi74 Vielen, vielen Dank für die Outfit-Beispiele, mit denen ich mich auch anfreunden könnte, denn ich hab bei Stellar Blade ein ähnliches Problem wie @Schlauschaf und obwohl ich weiß, dass Gameplay und Story wirklich gut sein sollen, schreckt mich diese Übersexualisierung halt wirklich vom Spielen ab, sodass ich da keinen Bock drauf hab, mich dem auszusetzen... aber das Teddy-Outfit ist definitiv auch mein Favorit und da kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das Hinterteil dann immer noch so wirkt, wie es wohl eigentlich wirken sollte :smilielol5:

(Kann ich nur hoffen, dass die für mich ansehnlicheren Outfits nicht allzu lange auf sich warten lassen :monkey-no-eyes:)

 

Ansonsten auch ein Danke von mir für die Zusammenfassung deiner Spieleeindrücke, die sich wie immer sehr interessant lesen :2thumbsup:

Bearbeitet von stiller
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vor 10 Stunden schrieb stiller:

@glupi74 Vielen, vielen Dank für die Outfit-Beispiele, mit denen ich mich auch anfreunden könnte, denn ich hab bei Stellar Blade ein ähnliches Problem wie @Schlauschaf und obwohl ich weiß, dass Gameplay und Story wirklich gut sein sollen, schreckt mich diese Übersexualisierung halt wirklich vom Spielen ab, sodass ich da keinen Bock drauf hab, mich dem auszusetzen... aber das Teddy-Outfit ist definitiv auch mein Favorit und da kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Hinterteil dann immer noch so wirkt, wie es wohl eigentlich wirken sollte

Relief Im So Relieved GIF
Huh, ich bin nicht alleine. 

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@Schlauschaf und @stiller, fairerweise ist zu erwähnen, dass man die zahmen Outfits leider nicht ganz so schnell bekommt. Für das Teddy-Bären-Kostüm muss man z.B. nach etwa einem Drittel des Spiels eine Quest abschließen. Das gelbe Trainingsoutfit gibt es im zweiten größeren Bereich (Wasteland) und damit wohl am frühesten. Die anderen dann im nächsten Gebiet, ober wenn man das zweite abgesschlossen hat. Auf einige Stunden Eve in engen Outfits müsst ihr euch also jedenfalls einstellen. Wenn ihr dem Genre (Actionspiel mit kombo-lastigen Kämpfen) grundsätzlich positiv gegenüber eingestellt seid, ist es aber sicherlich einen Blick wert.

 

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Ich bin nur ein bisschen late to the Party, aber das war wirklich viel Text xD

Dein Rückblick ist ja extrem detailliert, aber umso cooler, wenn man vieles davon ein bisschen mitbekommen hat.

Ich habe zB die Berichte zu Resi übers Jahr gern gelesen, obwohl ich da selber nie so reinkam, aber es macht dann ja doch etwas neugierig xD

Genau wie bei Alien Isolantion. Es ist zumindest fr den Fall der Fälle auf dem Wunschzettel...

Und weil du es erwähnst - gibt es schon infos zu einem neuen Spiel von Shift Up? Arbeiten die an irgendwas?

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Da ich die anderen nicht mit meiner zunehmend schlechter werdenden Laune belasten wollte, habe ich dann den Rest alleine mit Bots erledigt. Wie auch immer, es ging auch vorbei und es gibt schlimmeres auf der Welt.

Was blieb: Note to myself: never touch a Mario-Party-Clone again!

Also bitte, musst du halt besser werden :P

Ich glaube nicht dass du irgendjemanden belastet hast :D Aber bei solchen Games muss man wirklich manchmal davon ausgehen, dass die nette Gesellschaft das einzige wirklich lustige ist,  Siehe First Class Trouble xD So ein Müll, ohne die super lustigen Abende in der Gruppe (und der schlafenden Lisa lol) hätte ich das nie durchgestanden...

Es ist schön dass du dabei warst!

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

und erinnerte mich von der Spielmechanik stark an The Long Dark, nur ohne Schnee und Zusammenbruch der Zivilisation und Hunger und Durst. Also eigentlich erinnerte nur die Egoperspektive und die Tatsache, dass man die meiste Zeit keine Menschenserle sieht, an The Long Dark

Man nennt das Atmosphäre :smilielol5:

Das hab ich 2020 auch gespielt und stress mit einem Speicherbug gehabt weshalb ich 2 mal komplett durch musste, aber das Spiel war auch beim zweiten mal noch echt gut :D

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Kategorie: das bessere Life is Strange 2

Das ist gleichzeitig interessant UND abschreckend, ist klar oder?

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Nichtsdestotrotz hat es mit Jen und Marcel viel Spaß gemacht, meist zweimal die Woche auf Ingris sein Unwesen zu treiben.

Das können wir nu zurückgeben :D

Marcel hat ja mittlerweile alle standard Descendants erspielt, der streber, weil er das immer noch jeden Abend kurz anschmeißt.

Ich wäre bei weiteren Inhalten oder Trophies auch echt gern wieder am Start aber ich habe genug anderes was ich gerade spielen möchte mit Platin 500 und allem. Ich bleib dabei das Platin immer ein guter Zeitpunkt ist das Spiel zu wechseln, aber ich gebe zu der Descendant hat schon einfach echt gebockt.

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Was blieb: der Verdacht, dass alleine unter Wasser vielleicht nicht die beste Therapie für ein traumatisches Erlebnis ist.

Jetzt hatten wir alleine im Wald und alleine unterm Ozean, was kommt als nächstes, alleine im All, alleine in der Hälle? Mich beschleicht das Gefühl das Gefährliche einsame Ort generell eine Scheiß Idee sind?

Lebensweisheiten!

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

so ganz zu Unrecht ist das nicht passiert. Das Spiel ist einfach nicht gut. Es hat einen coolen Character-Editor und es gibt ein paar coole Szenen und Missionen, aber ansonsten ist es hauptsächlich ein stupides Abarbeiten von generischen Missionen und Tätigkeiten.

Fun Fact, das ist ja bei Saints Row das Standard Schema, die bisherigen Spiele sind Open World Sandbox Spiele, also wenig Augenmerk auf die ohnehin bescheuerte Story, viel augenmerk auf District Missionen. Gat out of Hell hat das aber irgendwie richtig gut hinbekommen dass es lustig blieb, bei teil 3 und 4 muss man schon etwas mehr Geduld haben, weil es unfassbar viel mehr Missionen sind, aber das Reboot scheint ja nichts anderes vom Ursprünglichen Saints Row mehr zu besitzen. der abgedrehte Humor unter der Gürtellinie fehlt und ich kann mir vorstellen  dass man heute einfach was anderes erwartet, dabei haben sie sich mit der Missionsformel streng genommen nah am Franchise orientiert.

Aber es hat wirklich niemand erwartet dass dieses Reboot funktionieren kann, heutzutage würde es kein Saints Row wie ich sie gespielt habe auf den markt schaffen, entweder zu woke oder zu anstößig, warum sollte es das neue dann schaffen, dass nur noch woke ist aber nicht mehr anstößig xD

Hach zu schade. Wer vermisst nicht die guten alten Zeiten in denen man mit überdimensionierten Penissen auf Gegner einprügelt.

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Max ist wieder da!

Wirklich!!

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Analyse findet ihr hier in Jen's Projekt

Danke :x

Ich denke  zu LIS ist echt alles gesagt :/ 

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Julia (jedesmal, wenn ich das erwähne, fällt mir wieder ein, wie lange ich ihre Spiele schon habe

Mach dir keine Sorgen, ich wette ich habe ihre Spiele schon 3 mal so lange :D Das kannst du in diesem Leben nicht toppen,dazu müsste ich ihr die verbliebenen erst zurückschicken

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

dabei hatte das Hauptspiel ja schon recht wenig), waren sie ganz nett. Kein Muss, aber im Sale zumindest ihr Geld wert. Wie immer bei guten Indie-Spielen hoffe ich, dass es sich auch für die Entwickler gelohnt hat und sie weiterhin gute Spiele machen können.

So wenig Story fand ich das jetzt gar nicht :D

Mir ist an mir aufgefallen, dass ich Desge so nice fand und so viel Freude an den DLCs hatte, dass sie darauf auch ein Service game hätte machen können. Also wie bei den humans etwas wo alle paar Monate mal ein DLC kommt. Das waren die DLCs dieses jahr die mich am wenigsten genervt und mit am besten unterhalten haben. und es ist einfach so lustig wie sony versucht hat auch 6 AAA-Titeln MMo oder Service Game welten zu erschaffen, aber so kleine spiele wie Dredge, die bekommen ihren scheiß SOO viel besser hin... 

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Kurzum, wenn ich von vornherein auf eine kleine Challenge eingestellt gewesen wäre, hätte es sicherlich besser geklappt mit uns beiden, also dem Spiel und mir.

Ich sag dir demnächst immer, dass es voll knackig ist aber du das BESTIIIIIMMT hinbekommst und dann bist du ganz stolz auf dich :smilielol5:

Sorrynotsorry. Scars Above war super :P 

 

Danke für deinen Rückblick :heartbeat:

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vor 23 Stunden schrieb AiMania:

Ich bin nur ein bisschen late to the Party, aber das war wirklich viel Text xD

Mein Jahresrückblick war ja auch nicht sonderlich pünktlich.

 

vor 23 Stunden schrieb AiMania:

Dein Rückblick ist ja extrem detailliert, aber umso cooler, wenn man vieles davon ein bisschen mitbekommen hat.

Ich weiß gar nicht, aber gedauert hat das Teil wirklich ewig, und damit meine ich nicht die Spanne zwischen Beginn und Fertigstellung sondern die reine Schreibzeit.

 

vor 23 Stunden schrieb AiMania:

Ich habe zB die Berichte zu Resi übers Jahr gern gelesen, obwohl ich da selber nie so reinkam, aber es macht dann ja doch etwas neugierig xD

Genau wie bei Alien Isolantion. Es ist zumindest fr den Fall der Fälle auf dem Wunschzettel...

Und weil du es erwähnst - gibt es schon infos zu einem neuen Spiel von Shift Up? Arbeiten die an irgendwas?

Resi ist ja auch toll. 4 Remake werde ich auch noch machen, dann werden wir weitersehen. Alien Isolation verdient meiner Meinung viel mehr Beachtung, als es bekommt, auch wenn es kein wirklicher Misserfolg wurde (es wurden mehr als 2 Millionen Stück verkauft, allerdings war Sega trotzdem nicht sonderlich zufrieden). Es ist schon ein bisschen Horror, obwohl das hauptsächlich dadurch kommt, dass dieses Viech einfach überall auftauchen kann und es abgesehen von Feuer nichts gibt, das es davon abhält, dir zu zeigen, auch welcher Seite der Nahrungskette du stehst.

Shift Up wird sich die nächsten Jahren auf die Perfektionierung von Eves Brustphysik fokussieren und ... nein, das ist ja schon passiert. :P Sie arbeiten an “Project Witches”, einem sci-fi Action RPG, das 2027 auf den Markt kommen soll. Ob das auch wieder ein Spiel wird, dass du nur im Bärenkostüm ertragen kannst, kann ich dir allerdings aktuell noch nicht sagen. :biggrin5:

 

vor 23 Stunden schrieb AiMania:

Also bitte, musst du halt besser werden :P

Ich versuche es ja, aber dann gibt es wieder Rückschläge wie Scars Above...

 

vor 23 Stunden schrieb AiMania:

Ich glaube nicht dass du irgendjemanden belastet hast :D Aber bei solchen Games muss man wirklich manchmal davon ausgehen, dass die nette Gesellschaft das einzige wirklich lustige ist,  Siehe First Class Trouble xD So ein Müll, ohne die super lustigen Abende in der Gruppe (und der schlafenden Lisa lol) hätte ich das nie durchgestanden...

Es ist schön dass du dabei warst!

Es war halt grenzwertig, weil die Minispiele fast alle so ärgerlich schlecht waren. Einschlafen wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee gewesen. Hat Lisa dann im Schlaf Platin erspielt?

 

vor 23 Stunden schrieb AiMania:

Das ist gleichzeitig interessant UND abschreckend, ist klar oder?

Es ist mehr interessant als abschreckend, glaube mir.

 

vor 23 Stunden schrieb AiMania:

Ich wäre bei weiteren Inhalten oder Trophies auch echt gern wieder am Start aber ich habe genug anderes was ich gerade spielen möchte mit Platin 500 und allem. Ich bleib dabei das Platin immer ein guter Zeitpunkt ist das Spiel zu wechseln, aber ich gebe zu der Descendant hat schon einfach echt gebockt.

Aktuell könnten mich auch nur neue Trophäen wieder zurückholen. Ich schaue zwar noch von Zeit zu Zeit rein, aber so wirklich dabei bin ich jetzt auch schon einige Wochen nicht mehr, trotz neuem Events. Aber vielleicht spendieren sie dem Spiel irgendwann noch DLC-Trophäen, dann gehen wir es es eben wieder an.

 

vor 23 Stunden schrieb AiMania:

Fun Fact, das ist ja bei Saints Row das Standard Schema, die bisherigen Spiele sind Open World Sandbox Spiele, also wenig Augenmerk auf die ohnehin bescheuerte Story, viel augenmerk auf District Missionen. Gat out of Hell hat das aber irgendwie richtig gut hinbekommen dass es lustig blieb, bei teil 3 und 4 muss man schon etwas mehr Geduld haben, weil es unfassbar viel mehr Missionen sind, aber das Reboot scheint ja nichts anderes vom Ursprünglichen Saints Row mehr zu besitzen. der abgedrehte Humor unter der Gürtellinie fehlt und ich kann mir vorstellen  dass man heute einfach was anderes erwartet, dabei haben sie sich mit der Missionsformel streng genommen nah am Franchise orientiert.

Aber es hat wirklich niemand erwartet dass dieses Reboot funktionieren kann, heutzutage würde es kein Saints Row wie ich sie gespielt habe auf den markt schaffen, entweder zu woke oder zu anstößig, warum sollte es das neue dann schaffen, dass nur noch woke ist aber nicht mehr anstößig xD

Hach zu schade. Wer vermisst nicht die guten alten Zeiten in denen man mit überdimensionierten Penissen auf Gegner einprügelt.

Das war mir schon klar, und ganz glattgebügelt ist ja das Reboot auch nicht. Aber es bleibt halt, wie du sagst, nicht mehr viel übrig, das einen bei der Stange hält.

 

vor 23 Stunden schrieb AiMania:

Mach dir keine Sorgen, ich wette ich habe ihre Spiele schon 3 mal so lange :D Das kannst du in diesem Leben nicht toppen,dazu müsste ich ihr die verbliebenen erst zurückschicken

Weiß sie (noch) davon? :ph34r:

 

vor 23 Stunden schrieb AiMania:

Ich sag dir demnächst immer, dass es voll knackig ist aber du das BESTIIIIIMMT hinbekommst und dann bist du ganz stolz auf dich :smilielol5:

Tolle Idee, dann erspare ich mir auch in Zukunft einen Therapeuten! :D

 

vor 23 Stunden schrieb AiMania:

Sorrynotsorry. Scars Above war super :P 

Jaja, ich weiß!

 

vor 23 Stunden schrieb AiMania:

Danke für deinen Rückblick :heartbeat:

Gerne!

Bearbeitet von glupi74
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Hey Glupi! (oder ist dir Klaus lieber?)

Jetzt bin ich bei meinem Versuch mich auf den neuesten Stand bei den Projekten zu bringen auch mal bei dir gelandet. Schön, dass es nach den 170 Tagen dann noch weiterging, wäre sonst schade gewesen :) Auch wenn das vielleicht doof klingt von jemandem, der dann im Endeffekt nicht mitgelesen hat xD Aber solche Blogs sind ja auch irgendwie für die Ewigkeit.

Ich gehe jetzt mal auf deinen Jahresrückblick an, da dieser praktischerweise direkt alle Spiele die du gezockt hast nochmal kurz beschreibt, da habe ich ja ordentlich Auswahl ... Sind echt interessante Kandidaten dabei.

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Von der Umsetzung liegt es auf gleichem Niveau wie Terminator: Resistance, dem letzten Spiel von Teyon, nicht wirklich AAA-Niveau, aber auch kein billiger Schrott.


RoboCop will ich auch mal nachholen beizeiten. Mir war es die längste Zeit etwas zu überteuert für etwas, das dann doch eher "trashig" ist, aber gerade ist es zum Beispiel für einen Zwanni im Store verfügbar, das würde ich mir wohl gefallen lassen. Terminator gefiel mir auch ganz gut, obwohl ich mir von RoboCop zumindest spielerisch etwas mehr erhoffe wegen den angeblichen Immersive Sim Anleihen. Bin mal gespannt.

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Zu Jagged Alliance 3 ist eigentlich schon alles hier gesagt worden

 

Da bin ich mal kurz zu deinem Bericht zurückgesprungen (was für ein Biest!) und habe es mir interessiert durchgelesen. Habe zwar nur wenig aus diesem Genre gespielt (eigentlich nur Xcom und vielleicht noch Shadowrun wenn die zählen?) aber würde mich trotzdem als Fan des Genres bezeichnen. Müsste da nur mal mehr angehen! Klingt als wäre Jagged Alliance 3 da keine schlechte Wahl, auch wenn mich der Zeitaufwand der Platin etwas beunruhigt xD Krass wie wenige Leute das auf der Playstation gespielt haben ... Knapp 650 Spieler und 26 Leute mit Platin. Also entweder war das Spiel ein harter Flop oder die meisten zocken es am PC. Respekt für die Platin auf jeden Fall!

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Aber was soll's, die Backstory ist seit dem Ende von AC III und dem Tod von Desmond Miles sowieso schon nicht mehr zu retten.

 

Sehe ich ganz genauso, weswegen ich nach Teil 3 auch komplett raus war aus dem Franchise. Origins hatte ich noch ausprobiert, das fand ich ganz okay, aber auch viel zu aufgebläht. Ich weiß, dass da Mirage eine Rückkehr zu alten Tugenden wäre, aber ich glaube für mich ist der Zug abgefahren. Aber cool, dass es dir gefallen hat. Shadows finde ich vom Setting zumindest cool. Keine Ahnung ob ich mir das je anschaue, aber da hätte ich noch am ehesten Interesse dran.

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Ganze 18 Jahre habe ich gebraucht, bis ich nach der Veröffentlichung des ersten Resident Evil Spiels auch mit der Spielereihe in Verbindung gekommen bin. Resident Evil 2 Remake war der erste Kontakt, und bis jetzt habe ich die Vermutung, dass es auch der bestmögliche Erstkontakt war.

 

Diese Rechnung hat mich gerade sehr verwirrt xD Aber ich denke es sollte 28 Jahre heißen?

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Da ich das Original nicht kenne (und auch nicht vorhabe, es kennen zu lernen)

 

Schade eigentlich! Das Original ist ein absoluter Klassiker und auch wenn ich nicht sagen würde, dass es unbedingt das bessere Spiel ist, macht es doch einige Sachen etwas besser. Aber RE2 ist ein tolles Remake geworden, das kann man auch immer mal wieder anwerfen.

Teil 3 dagegen ... Joa, da würde ich das Original tatsächlich als die deutlich bessere Version bezeichnen. Ironischerweise konnte auch dieser dann nicht mit dem originalen zweiten Teil mithalten und history repeated itself, aber es ist schade wie viel Potential da liegen gelassen wurde. Auch wenn ich dir zustimme, dass RE3 Remake kein schlechtes Spiel ist. Die Messlatte in der Reihe ist einfach hoch :)

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Trotzdem, es war schon ganz gut für das erste Spiel dieses Entwicklers und ich werde die Jungs und Mädels aus Schweden weiter beobachten.

 

The Ascent hatte ich damals im Game Pass mal mitgenommen, weil es eben drin war und ich fand es im Singleplayer so ganz okay. Solide gemacht, aber nichts was im Kopf bleibt. Auch alleine habe ich von der Story nichts aufgesaugt tbh xD

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Aber im Ernst, das Spiel, nachdem unser erstes Aufeinandertreffen in der Demo noch nicht so prickelnd war, hat mich vollends überzeugt.

 

Dieser Teil ist interessant für mich. Hatte von Stellar Blade auch die Demo gespielt und für mich dann vorläufig entschieden, dass ich es nicht als sonderlich interessant betrachte (just another souls clone) aber dieser Sprung im Ansehen ist ja schon ziemlich bedeutend. Hatte jetzt auch schon öfter positive Stimmen in meinem Bekanntenkreis gelesen ... Vielleicht muss ich da doch mal reinschauen beizeiten.

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Auch wenn das Spiel insgesamt schon wieder ganz cool war und ich diesmal im Gegensatz zu from the Ashes auch alles im Koop gespielt habe, blieb doch das Gefühl zurück, dass es die Entwickler mit diesem Teil nicht wirklich ernst gemeint haben. Was schade ist, da ich mich auf Remant II seit seiner Ankündigung gefreut habe.

 

Auch diesen Teil finde ich interessant, da ich nur den zweiten gespielt habe, da ich eben davon einen Reviewcode bekam und diesen eigentlich ganz gerne gespielt habe. Jetzt frage ich mich, ob ich mir den ersten Teil nicht doch nochmal angucken sollte, wenn der zweite so dagegen abstinkt :D Zugegeben, im Nachhinein wirkt meine 8/10 auch etwas hochgestochen, wenn ich bedenke, dass ich nur noch wenig im Kopf habe, was im Spiel abging, aber zu der Zeit machte es mir wohl genug Spaß für diese Wertung.

 

Hattest du eigentlich die Platin erspielt? Das ist bei den Texten nicht immer unbedingt ersichtlich.

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Alien: Isolation war mein erster Kontakt mit dem Xenomorph auf Videospiel-Ebene, bei den Filmen bin ich fast seit der Stunde null mit dabei.

 

Fast seit Stunde null ... Warst du nicht fünf als der erste Teil rauskam? Wie früh hast du den denn gesehen? :rofl:

 

Ich liebe Isolation auf jeden Fall auch, auch wenn ich mir die Platin da geschenkt hatte. Vielleicht hole ich die mal nach bei einem Replay bevor der zweite Teil rauskam ... Mir war das irgendwie zu doof in einem Horrorspiel die ganze Zeit einen Guide für Collectibles offen zu haben. Über den zweiten freue ich mich auf jeden Fall auch sehr. Bin aber gespannt, was sie da spielerisch mit machen werden.

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Firewatch wurde 2016 als Walking Simulator mit einer tollen Story gefeiert. Nachdem ich es gespielt habe, muss ich sagen: stimmt!

 

Gehe ich voll mit. Ich tue mich mit dem Genre meist schwer, aber das hat mich schon sehr begeistert. Fand das Ende im Gegensatz zu dem was viele sagen auch überhaupt nicht unterwältigend, sondern total passend.

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Phoenix Point hat das Zeug dazu, meine bisher stolze Completion Rate bei rundenbasierten Taktikspielen (100% :coolgleamA:) zu drücken.

 

Oh weia, das Ding hat einfach nur 5 Leute, die es auf Platin gebracht haben?? Zugegeben, es haben auch nicht so viele in ihrer Liste, aber das ist schon ein krasser Schnitt und deckt sich mit deinem Erfahrungsbericht. Aber im Zweifelsfall kann man doch bestimmt ordentlich save scummen!? :D Drücke dir die Daumen, dass es klappt!

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Road 96 ist übrigens vom selben Entwickler, der auch für Valiant Hearts: The Great War verantwortlich war. Der hat sich aber nach dem ersten Teil von Valiant Hearts selbständig gemacht und mit seinem neuen Studio Road 96 entwickelt.

 

Mit dem Spiel konnte ich so gar nichts anfangen. Ich weiß noch ganz grob, dass ich es irgendwie als sehr plump empfand. Einer der Politiker schickte einfach buchstäblich Kinder in die Sklavenarbeit :S Und ich fand es irgendwie komisch, dass es die Wahl hinausläuft, ob man rebelliert, wählen geht oder flieht, obwohl man mit jedem Charakter eh standardmäßig schon auf der Flucht ist. Und dass das Ende davon abhängt, wovon man am meisten gewählt hat, fand ich auch etwas lahm, zumal man mit Symbolen genau angezeigt bekommt, welche Aktion wofür steht und arrghh, ich weiß nicht, für mich war das nichts, obwohl ich Artstyle und OST echt mochte xD Aber ich mochte auch Valiant Hearts nicht, also vielleicht connecte ich mit dem Entwickler einfach nicht.

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Tja, das war's dann aber auch schon wieder mit dem Lob. Ohne Trophäen ist es ein kooperativer Third-Person-Shooter, der weder durch besonderes Missionsdesign noch eine gute Story punkten kann. Das Waffenfeedback ist eher mau und die Dialoge sind jetzt auch nichts, was einem in Erinnerung bleibt. Mit Trophäen ist es all das plus sinnloses Gegrinde, das dazu führt, dass man die 6 Neben-Missionen x-mal durchspielen muss, damit man seinen Neben-Missions-Charakter und dessen Waffen auf das höchste Level bringen kann. Die Waffen muss man sogar nach Freischaltung des letzten Vorteils noch bis bis max leveln, ohne irgendetwas, nicht mal einen Skin, dafür zu bekommen. Da schlägt das Gamer-Herz höher.

 

Autsch, das klingt eher ungeil. Dabei hatte ich mich auf Space Marine schon so ein bisschen gefreut und extra den ersten Teil noch nachgeholt (fand den ganz cool, aber war auch ne knackige 5h Kampagne) um mich drauf vorzubereiten es mit meinem Bruder im Coop zu zocken. Aber vielleicht gefällt es mir ja besser. Das Leveln ohne Belohnung klingt aber echt hart dumm.

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Klingt lustig, ist es auch, aber leider nicht bis zum Schluss. Irgendwann sind mir die ganzen Sprung- und Rätselpassagen auf die Nerven gegangen. Ich weiß eigentlich nicht wieso, aber irgendwie habe ich über die letzten Jahre eine immer größere Abneigung gegen Platformer und Kletterpassagen entwickelt. Wohl das Alter, keine Ahnung. Das ist auch ein Grund, warum ich keine große Lust auf Astro Bot habe, keine Lust auf Frust bei den Speedlevels oder den Meisterherausforderungen. Aber das Spiel, also Puumpkin Jack, ist nicht schlecht, kann man ruhig mal reinschauen. Wenn man unter 50 ist, that is. :biggrin5:

 

Ich fand Pumpkin Jack cool, aber es ist verständlich, wenn man ein Platformerspiel doof findet, wenn man keine Lust auf Platformer hat xD Da bin ich mal gespannt ob dich Astro Bot überzeugen wird.

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Nachdem ich das Spiel und die drei DLCs durchgespielt habe, muss ich leider sagen: so ganz zu Unrecht ist das nicht passiert. Das Spiel ist einfach nicht gut.

 

Dabei solltest du doch von meinem Test gewarnt sein, smh :biggrin5:

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Max ist wieder da! Ich war ganz schön überrascht, als ein neuer LiS-Teil mit Max Caulfield von Square Enix angekündigt wurde.

 

Ich auch und nicht gerade positiv. Konnte gar nicht fassen, dass man nach dem Ende von Teil 1 wagt eine Fortsetzung zu schreiben. Muss gestehen, dass ich so eine leichte Schadenfreude hatte, als ich zuhauf gelesen habe, dass es so gut wie niemandem gefällt. So ein Ende rührt man einfach nicht an! Keine Ahnung ob ich es jemals spielen werde, vermutlich höchstens wenn es mal im PS Plus landet.

 

Am 18.1.2025 um 01:05 schrieb glupi74:

Was blieb: The Chinese Room können es immer noch.

 

Gut zu wissen, habe es dank Game Pass auf meiner Xbox gammeln und werde es mir wohl irgendwann mal angucken. Auch wenn ich Rapture echt schnarchig fand.

 

Uuuund mehr kann ich wohl nicht sagen, aber reicht ja auch :D Muss sagen, ich mag echt gerne wie der Jahresrückblick präsentiert wurde. Schön übersichtlich mit diesen kleinen Bildern und "Was blieb" ist eine interessante Art sein Fazit auszudrücken. Ließ sich super weglesen!

 

Ansonsten noch viel Erfolg für deine kommenden Platin-Projekte.

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Glupi oder Klaus, wie du magst.

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

RoboCop will ich auch mal nachholen beizeiten. Mir war es die längste Zeit etwas zu überteuert für etwas, das dann doch eher "trashig" ist, aber gerade ist es zum Beispiel für einen Zwanni im Store verfügbar, das würde ich mir wohl gefallen lassen. Terminator gefiel mir auch ganz gut, obwohl ich mir von RoboCop zumindest spielerisch etwas mehr erhoffe wegen den angeblichen Immersive Sim Anleihen. Bin mal gespannt.

 

Ich habe im Prinzip genau das bekommen, das ich mir erwartet habe. Es ist nicht großartig anspruchsvoll noch innovativ, aber es hat gut unterhalten.

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

Da bin ich mal kurz zu deinem Bericht zurückgesprungen (was für ein Biest!) und habe es mir interessiert durchgelesen. Habe zwar nur wenig aus diesem Genre gespielt (eigentlich nur Xcom und vielleicht noch Shadowrun wenn die zählen?) aber würde mich trotzdem als Fan des Genres bezeichnen. Müsste da nur mal mehr angehen! Klingt als wäre Jagged Alliance 3 da keine schlechte Wahl, auch wenn mich der Zeitaufwand der Platin etwas beunruhigt xD Krass wie wenige Leute das auf der Playstation gespielt haben ... Knapp 650 Spieler und 26 Leute mit Platin. Also entweder war das Spiel ein harter Flop oder die meisten zocken es am PC. Respekt für die Platin auf jeden Fall!

 

Danke! Das Spiel geht sicherlich in deutlich unter 100 Stunden, wenn man nicht stundenlang glaubt, einen Save zu verwenden, der sich im Grunde gar nicht für den Speedrun eignet. :facepalm: Ich habe dann ja auf dem Ironman auch noch viele Quests gemacht, die ich nicht hätte machen müssen, einfach weil es so viel Spaß gemacht hat. Ich hoffe stark, dass es auf dem PC mehr Spieler hat(te) als auf der PS, die Entwickler sollen ja unbedingt noch mehr von solchen Spielen machen. Wobei so rundenbasierte Taktik-Spiele halt doch auch eher am PC zuhause sind, weil es dort mit der Steuerung viel einfacher ist. Shadowrun möchte ich eigentlich auch noch aus dem Spielekatalog spielen.

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

Sehe ich ganz genauso, weswegen ich nach Teil 3 auch komplett raus war aus dem Franchise. Origins hatte ich noch ausprobiert, das fand ich ganz okay, aber auch viel zu aufgebläht. Ich weiß, dass da Mirage eine Rückkehr zu alten Tugenden wäre, aber ich glaube für mich ist der Zug abgefahren. Aber cool, dass es dir gefallen hat. Shadows finde ich vom Setting zumindest cool. Keine Ahnung ob ich mir das je anschaue, aber da hätte ich noch am ehesten Interesse dran.

 

Mir gefällt die Referenz zur Geschichte, auch wenn sie nicht immer ganz korrekt ist und bin daher auch dabei geblieben. Ich verzeihe Ubisoft allerdings wohl nie, dass sie das römische Reich bisher nur gestreift haben. Dabei wäre das sicher ein tolles Setting.

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

Diese Rechnung hat mich gerade sehr verwirrt xD Aber ich denke es sollte 28 Jahre heißen?

 

Da könntest du recht haben, ist korrigiert, danke!

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

Schade eigentlich! Das Original ist ein absoluter Klassiker und auch wenn ich nicht sagen würde, dass es unbedingt das bessere Spiel ist, macht es doch einige Sachen etwas besser. Aber RE2 ist ein tolles Remake geworden, das kann man auch immer mal wieder anwerfen.

Teil 3 dagegen ... Joa, da würde ich das Original tatsächlich als die deutlich bessere Version bezeichnen. Ironischerweise konnte auch dieser dann nicht mit dem originalen zweiten Teil mithalten und history repeated itself, aber es ist schade wie viel Potential da liegen gelassen wurde. Auch wenn ich dir zustimme, dass RE3 Remake kein schlechtes Spiel ist. Die Messlatte in der Reihe ist einfach hoch :)

 

Ich bin bei so alten Spielen immer sehr skeptisch. Idee, Story und dergleichen können damals schon sehr toll gewesen sein, aber das Gameplay hat sich dann doch in den letzten Jahren weiterentwickelt. Mir fehlt da generell vollkommen irgendwelche Nostalgie. Die Pixelgrafik ist dann ein weiterer Grund, es nicht zu probieren. Ich bin kein Grafikfetischist, einige meiner Lieblingsspiele wie z.B. Invisible Inc. kommen mit einer sehr einfachen Grafik aus. Aber wenn ich dann an meine Anfangszeiten des Gamings in den 80er-Jahren erinnert werde, bin ich statt nostalgisch eher verwundert, wie schnell die Zeit seither vergangen ist.

Es wäre natürlich interessant zu wissen, welche Elemente in den alten Spielen jetzt wirklich besser waren und wieso. Bei RE2 habe ich ein bisschen mitbekommen, dass sich da die Runs von Leon und Claire besser ergänzten, über RE3 weiß ich eigentlich gar nichts. Wie ist es mit RE4, gilt da auch die Originalversion generell als besser?

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

The Ascent hatte ich damals im Game Pass mal mitgenommen, weil es eben drin war und ich fand es im Singleplayer so ganz okay. Solide gemacht, aber nichts was im Kopf bleibt. Auch alleine habe ich von der Story nichts aufgesaugt tbh xD

 

Ja, irgendwie fehlt dem Spiel etwas, das es erinnerungswürdig macht. Es war eben alles irgendwie okayish bis gut, aber nichts Herausragendes dabei. Aber vielleicht beim zweiten Versuch.

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

Dieser Teil ist interessant für mich. Hatte von Stellar Blade auch die Demo gespielt und für mich dann vorläufig entschieden, dass ich es nicht als sonderlich interessant betrachte (just another souls clone) aber dieser Sprung im Ansehen ist ja schon ziemlich bedeutend. Hatte jetzt auch schon öfter positive Stimmen in meinem Bekanntenkreis gelesen ... Vielleicht muss ich da doch mal reinschauen beizeiten.

 

Kannst dir ja mal meinen Bericht dazu durchlesen, vielleicht bist du dann schlauer. Es war für mich das GOTY 2024 weil da für mich alles am besten zusammenspielte. Ein flüssiges Kampfsystem, nicht zu komplex, eine tolle Optik, interessantes Gameplay, toller OST und auch eine insgesamt interessante Story.

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

Auch diesen Teil finde ich interessant, da ich nur den zweiten gespielt habe, da ich eben davon einen Reviewcode bekam und diesen eigentlich ganz gerne gespielt habe. Jetzt frage ich mich, ob ich mir den ersten Teil nicht doch nochmal angucken sollte, wenn der zweite so dagegen abstinkt :D Zugegeben, im Nachhinein wirkt meine 8/10 auch etwas hochgestochen, wenn ich bedenke, dass ich nur noch wenig im Kopf habe, was im Spiel abging, aber zu der Zeit machte es mir wohl genug Spaß für diese Wertung.

 

Es wäre ohne den ersten Teil ein gutes bis sehr gutes Spiel gewesen, aber im Gegensatz zum ersten Teil fällt es für mich aus den genannten Gründen doch deutlich ab. Ich habe 100% bei dem Spiel. Am Anfang meines Jahresberichts habe ich bei allen Spielen den Status dazugeschrieben. :P

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

Fast seit Stunde null ... Warst du nicht fünf als der erste Teil rauskam? Wie früh hast du den denn gesehen? :rofl:

 

Ich liebe Isolation auf jeden Fall auch, auch wenn ich mir die Platin da geschenkt hatte. Vielleicht hole ich die mal nach bei einem Replay bevor der zweite Teil rauskam ... Mir war das irgendwie zu doof in einem Horrorspiel die ganze Zeit einen Guide für Collectibles offen zu haben. Über den zweiten freue ich mich auf jeden Fall auch sehr. Bin aber gespannt, was sie da spielerisch mit machen werden.

 

Ich habe in meinem Bericht dazu eine kleine Anekdote geschrieben. Der erste Kontakt war recht früh, als es das erste Mal ins Fernsehen kam. Aber da kam ich über die Ansagerin, die das Spiel ankündigte nicht hinaus, weil mich meine Mutter dann ins Bett schickte. :D Das erste Mal gesehen dürfte ich den Film so mit 14 oder 15 Jahren gesehen haben. 3 und 4 habe ich im Kino gesehen, bei 2 (Aliens) bin ich mir nicht mehr sicher, aber vermutlich auf Video.

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

Oh weia, das Ding hat einfach nur 5 Leute, die es auf Platin gebracht haben?? Zugegeben, es haben auch nicht so viele in ihrer Liste, aber das ist schon ein krasser Schnitt und deckt sich mit deinem Erfahrungsbericht. Aber im Zweifelsfall kann man doch bestimmt ordentlich save scummen!? :D Drücke dir die Daumen, dass es klappt!

 

Save scummen geht bis zu einem gewissen Grad bei den Kämpfen, aber wenn man die richtigen Waffen noch nicht erforscht hat, ist das teilweise auch recht mühsam. Ich habe in meinem aktuellen ersten Run glaube ich auch einen taktischen Fehler gemacht, weil ich eine Alienwaffe immer noch nicht herstellen kann. Die ist deutlich stärker als die von den Menschen hersgestellten Wummen und soll vor allem in den letzten Missionen essentiell sein. Ich kann sie nur noch immer nicht herstellen und weiß nicht ganz genau warum. Bei den Forschungsinhalten und zu bauenden Items ist es vor allem eine Heidenarbeit, über die unzähligen Items und Forschungsinhalte Buch zu führen (da kommt auch meine bereits bei deinem Projekt erwähnte Unlust, nicht zu viel Zeit abseits des Spiels investieren zu wollen, dazu). DAs ganze ist keine allzu gute Voraussetzung, aber wie gesagt, das möchte ich nicht auf mir sitzen lassen und das Teil trotzdem irgendwann mal platinieren.

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

Mit dem Spiel konnte ich so gar nichts anfangen. Ich weiß noch ganz grob, dass ich es irgendwie als sehr plump empfand. Einer der Politiker schickte einfach buchstäblich Kinder in die Sklavenarbeit :S Und ich fand es irgendwie komisch, dass es die Wahl hinausläuft, ob man rebelliert, wählen geht oder flieht, obwohl man mit jedem Charakter eh standardmäßig schon auf der Flucht ist. Und dass das Ende davon abhängt, wovon man am meisten gewählt hat, fand ich auch etwas lahm, zumal man mit Symbolen genau angezeigt bekommt, welche Aktion wofür steht und arrghh, ich weiß nicht, für mich war das nichts, obwohl ich Artstyle und OST echt mochte xD Aber ich mochte auch Valiant Hearts nicht, also vielleicht connecte ich mit dem Entwickler einfach nicht.

 

Naja, die Wahl hatten die Teenager ja nicht wirklich. Man konnte bei einigen Dialogen darauf hinweisen, was man anderen empfehlen würde, für sich selbst haben es ja alle entschieden. Aber ja, alles ist daran auch nicht ganz ausgegoren, aber für mich hat es gut funktioniert.

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

Autsch, das klingt eher ungeil. Dabei hatte ich mich auf Space Marine schon so ein bisschen gefreut und extra den ersten Teil noch nachgeholt (fand den ganz cool, aber war auch ne knackige 5h Kampagne) um mich drauf vorzubereiten es mit meinem Bruder im Coop zu zocken. Aber vielleicht gefällt es mir ja besser. Das Leveln ohne Belohnung klingt aber echt hart dumm.

 

Es ist halt abgesehen von der tollen Inszenierung mMn nichts besonders. Meinen beiden Koop-Kumpeln hat es besser gefallen. Aber es ist halt vom Umfang her ziemlich überschaubar. Es gibt 8 Hauptmissionen und inzwischen glaube ich 7 Nebenmissionen. In den Nebenmissionen kann man den Chara und die Waffen Leveln. Das Waffenaufstiegssystem ist abgesehen davon, dass man bei Level 24 die letzte Freischaltung hat aber bis Level 25 leveln kann (für die Trophäe muss), etwas unausgegoren. Bei den Hauptmissionen gibt es keinen Levelaufstieg. Dein Chara bekommt nur von Zeit zu Zeit neue Waffen. Darüber hinaus kann man in der Hauptkampagne einzelne Fähigkeiten nur bei gewissen Missionen einsetzen, was irgendwie nicht sonderlich logisch ist usw. Aber das ist halt alles subjektiv, andere sehen das weitaus positiver.

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

Ich fand Pumpkin Jack cool, aber es ist verständlich, wenn man ein Platformerspiel doof findet, wenn man keine Lust auf Platformer hat xD Da bin ich mal gespannt ob dich Astro Bot überzeugen wird.

 

Ich habe eigentlich nicht vor, es zu spielen, kenne es aber doch sehr gut, weil meine Frau und meine Tochter beide das Spiel komplett durchgespielt haben, meine Tochter ist gerade beim 6.  oder 7. Run. Meine Frau hat auch Platin und alle DLC-Missionen. Ich finde, es ist toll gemacht und voll von guten Ideen und vor allem praktisch fehlerfrei. Aber meine aktuelle Platformerabneigung ist wohl keine gute Voraussetzung, dieses tolle Spiel zu spielen. Wenn ich wieder mal mehr Lust auf solche Sachen habe, werde ich es aber wohl angehen.

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

Dabei solltest du doch von meinem Test gewarnt sein, smh :biggrin5:

 

Ich glaube, den habe ich sogar gelesen. Aber wir haben es auch nur deswegen gespielt, weil wir es komplett im Koop gemacht haben. Es ist wie bei Borderlands, man trifft sich zum Quatschen und daneben läuft irgend ein durchschnittliches Videospiel.

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

Ich auch und nicht gerade positiv. Konnte gar nicht fassen, dass man nach dem Ende von Teil 1 wagt eine Fortsetzung zu schreiben. Muss gestehen, dass ich so eine leichte Schadenfreude hatte, als ich zuhauf gelesen habe, dass es so gut wie niemandem gefällt. So ein Ende rührt man einfach nicht an! Keine Ahnung ob ich es jemals spielen werde, vermutlich höchstens wenn es mal im PS Plus landet.

 

Also so schlimm ist das auch wieder nicht. Ja, das Ende von LiS hätte jetzt nicht nach einer Fortsetzung geschrien, aber in dieser Hinsicht macht es das Spiel gar nicht so schlecht, indem die Zeit nach dem Ereignissen von Arcadia Bay vor allem über Maxs Tagebuch rekapituliert wird. Die Story ist aber etwas weird und mMn hätte es die diese Art von Auflösung für den Tod ihrer Freundin gar nicht gebraucht, das hätte man auch anders lösen können. Schadenfreude habe ich wegen der Story oder dem Fakt, dass Max zurück ist nicht. Da schon eher wegen der Aktion mit dem Katzen-DLC.

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

Gut zu wissen, habe es dank Game Pass auf meiner Xbox gammeln und werde es mir wohl irgendwann mal angucken. Auch wenn ich Rapture echt schnarchig fand.

 

Diesmal ist ja doch etwas mehr in Richtung Horror, obwohl sich die wirklichen "Horror"-Szenen sehr stark in Grenzen halten. Die Bohrinsel ist gut umgesetzt und das Wissen, diesem Ding eigentlich nicht wirklich entkommen zu können, kommt schon ganz gut rüber.

 

Am 1.2.2025 um 18:06 schrieb Marloges:

Muss sagen, ich mag echt gerne wie der Jahresrückblick präsentiert wurde. Schön übersichtlich mit diesen kleinen Bildern und "Was blieb" ist eine interessante Art sein Fazit auszudrücken. Ließ sich super weglesen!

Vielen Dank!

Mal schauen, was in nächster zeit so kommt. Jetzt muss ich mal den Test zu Sniper Elite Resistance zu Ende bringen.

Bearbeitet von glupi74
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vor 13 Stunden schrieb glupi74:

Glupi oder Klaus, wie du magst.

 

Alles klar :)

 

vor 13 Stunden schrieb glupi74:

Danke! Das Spiel geht sicherlich in deutlich unter 100 Stunden, wenn man nicht stundenlang glaubt, einen Save zu verwenden, der sich im Grunde gar nicht für den Speedrun eignet. :facepalm: Ich habe dann ja auf dem Ironman auch noch viele Quests gemacht, die ich nicht hätte machen müssen, einfach weil es so viel Spaß gemacht hat. Ich hoffe stark, dass es auf dem PC mehr Spieler hat(te) als auf der PS, die Entwickler sollen ja unbedingt noch mehr von solchen Spielen machen. Wobei so rundenbasierte Taktik-Spiele halt doch auch eher am PC zuhause sind, weil es dort mit der Steuerung viel einfacher ist. Shadowrun möchte ich eigentlich auch noch aus dem Spielekatalog spielen.

 

Klingt gut, habe es eh schon länger in meiner Wunschliste im PSN, also gehe ich das irgendwann mal an, denke ich.

Shadowrun dürfte dir ganz gut gefallen, geht zum Glück auch nicht so lang. Nur keine Ahnung wie es da mit den Trophäen aussieht, die Spiele hatte ich auf dem PC gespielt (der dritte fehlt mir noch)

 

vor 13 Stunden schrieb glupi74:

Ich bin bei so alten Spielen immer sehr skeptisch. Idee, Story und dergleichen können damals schon sehr toll gewesen sein, aber das Gameplay hat sich dann doch in den letzten Jahren weiterentwickelt. Mir fehlt da generell vollkommen irgendwelche Nostalgie. Die Pixelgrafik ist dann ein weiterer Grund, es nicht zu probieren. Ich bin kein Grafikfetischist, einige meiner Lieblingsspiele wie z.B. Invisible Inc. kommen mit einer sehr einfachen Grafik aus. Aber wenn ich dann an meine Anfangszeiten des Gamings in den 80er-Jahren erinnert werde, bin ich statt nostalgisch eher verwundert, wie schnell die Zeit seither vergangen ist.

Es wäre natürlich interessant zu wissen, welche Elemente in den alten Spielen jetzt wirklich besser waren und wieso. Bei RE2 habe ich ein bisschen mitbekommen, dass sich da die Runs von Leon und Claire besser ergänzten, über RE3 weiß ich eigentlich gar nichts. Wie ist es mit RE4, gilt da auch die Originalversion generell als besser?

 

Da bin ich komplett anders eingestellt tatsächlich. Spiele altern für mich nicht wirklich, was damals Spaß machte wird immer Spaß machen. Game Design hat sich entwickelt, aber auch nicht ausschließlich zum Besseren. Nostalgie hatte ich bei RE 1-3 auch nicht, die hatte ich erst Jahre später, irgendwann 2015 rum nachgeholt. Bei der Grafik kann ich aber verstehen wenn man sich daran stört. Auch wenn ich finde das PS1 Optik seinen Charme hat und gerade RE2 ist eines der hübscheren Beispiele mit den vorgerenderten Hintergründen.

 

Ja genau, die Leon und Claire Kampagnen sind etwas cleverer miteinander verwoben und man kann an einer Stelle auch entscheiden welches Item aus der Waffenkammer man für welchen Charakter nehmen möchte, bzw. ob man beide für einen nehmen will. Außerdem ist die Reihenfolge relevant, denn wenn man zuerst Leon spielt und dann Claire passieren andere Sachen als wenn man es andersrum spielt. Weswegen ich es damals auch direkt vier mal durchgespielt hatte. Die beiden Charaktere interagieren auch etwas mehr miteinander. Manche Gegnertypen, wie zum Beispiel die Motten und Spinnen fehlen auch im Remake. Am Ende sieht es aber auch einfach sehr unterschiedliche Spiele die einfach die gleichen Charaktere und Schauplätze teilen.

So stehe ich auch generell zu den RE Remakes, das einzige Remake das das Original wirklich "ersetzt" weil es einfach ein Upgrade ist, ist das des ersten Teils. Das sieht halt wirklich einfach nur besser aus, hat mehr Content und nichts fehlt. Gameplay ist sehr gleich. Der einzige Grund Teil 1 OG noch zu spielen ist wenn man den Charme des alten Voice Actings und diesen Live Action Schauspielern noch erleben will. Bei allen anderen Remakes hat man eine sehr andere Erfahrung und immer werden neue Sachen hinzugefügt, entfernt und das Gameplay ist sehr unterschiedlich. Was ich cool finde!

Was Teil 4 angeht, viele finden das Original besser und da gehöre ich auch dazu. Das in einem kurzen Text zu beschreiben ist aber schwierig. RE4 ist ein Spiel, das ich sicher schon über 10 mal durchgespielt habe, weil es einfach ein so abwechslungsreiches und gut gepacetes Spiel ist. Das Remake streckt sich etwas mehr und ist aufgebläht und ich mag auch nicht wie unverlässlich da das Betäuben der Gegner ist. Aber ich glaube es ist leichter zugänglich für Leute, die an moderne Steuerungen gewöhnt sind. Außerdem ist das Writing im Remake etwas besser und es ist wohl auch etwas düsterer optisch. Habe das auch gerne auf Platin gebracht, aber nach meinen (ich glaube 3?) Runs habe ich es nicht mehr angerührt. Das Original könnte ich jetzt sofort anschmeißen und Spaß mit haben. Aber da scheiden sich natürlich die Geister.


Teil 3 leidet sehr darunter dass ein paar Bereiche rausgeschnitten wurden ... Das Entscheidungssystem wurde auch entfernt und es ist grundsätzlich viel actionreicher. Der namensgebende Nemesis spielt auch eine kleinere Rolle und verfolgt einen weniger im Remake, was halt irgendwie schade ist, da es das Haupt-Gimmick des Originals ist. Jill ist aber herrlich badass und das Spiel spielt sich super schnell weg. Das Original ist sehr klassisch und länger ... Der ganze Glockenturm Part ist ein cooler Bonus. Obwohl Carlos da auch eine kleinere Rolle hat.

 

vor 13 Stunden schrieb glupi74:

Kannst dir ja mal meinen Bericht dazu durchlesen, vielleicht bist du dann schlauer. Es war für mich das GOTY 2024 weil da für mich alles am besten zusammenspielte. Ein flüssiges Kampfsystem, nicht zu komplex, eine tolle Optik, interesantes Gameplay, toller OST und auch eine insgesamt interessante Story.

 

Werde ich tun. In nächster Zeit werde ich zu dem Spiel wohl eh nicht kommen, aber in der Zeit wird es hoffentlich günstiger.

 

vor 13 Stunden schrieb glupi74:

Es wäre ohne den ersten Teil ein gutes bis sehr gutes Spiel gewesen, aber im Gegensatz zum ersten Teil fällt es für mich aus den genannten Gründen doch deutlich ab. Ich habe 100% bei dem Spiel. Am Anfang meines Jahresberichts habe ich bei allen Spielen den Status dazugeschrieben. :P

 

Ah stimmt. Da war ich schon so tief im Text, dass ich den Anfang wieder vergessen hatte xD

 

vor 13 Stunden schrieb glupi74:

Ich habe in meinem Bericht dazu eine kleine Anekdote geschrieben. Der erste Kontakt war recht früh, als es das erste Mal ins Fernsehen kam. Aber da kam ich über die Ansagerin, die das Spiel ankündigte nicht hinaus, weil mich meine Mutter dann ins Bett schickte. :D Das erste Mal gesehen dürfte ich den Film so mit 14 oder 15 Jahren gesehen haben. 3 und 4 habe ich im Kino gesehen, bei 2 (Aliens) bin ich mir nicht mehr sicher, aber vermutlich auf Video.

 

Ah alles klar :)

 

vor 13 Stunden schrieb glupi74:

Save scummen geht bis zu einem gewissen Grad bei den Kämpfen, aber wenn man die richtigen Waffen noch nicht erforscht hat, ist das teilweise auch recht mühsam. Ich habe in meinem aktuellen ersten Run glaube ich auch einen taktischen Fehler gemacht, weil ich eine Alienwaffe immer noch nicht herstellen kann. Die ist deutlich stärker als die von den Menschen hersgestellten Wummen und soll vor allem in den letzten Missionen essentiell sein. Ich kann sie nur noch immer nicht herstellen und weiß nicht ganz genau warum. Bei den Forschungsinhalten und zu bauenden Items ist es vor allem eine Heidenarbeit, über die unzähligen Items und Forschungsinhalte Buch zu führen (da kommt auch meine bereits bei deinem Projekt erwähnte Unlust, nicht zu viel Zeit abseits des Spiels investieren zu wollen, dazu). DAs ganze ist keine allzu gute Voraussetzung, aber wie gesagt, das möchte ich nicht auf mir sitzen lassen und das Teil trotzdem irgendwann mal platinieren.

 

Bin gespannt ob du es hinbekommst, freue mich auf weitere Berichte. Finde es auf jeden Fall auch direkt reizvoll dank der Seltenheit der Platin, die hat ja wirklich keiner.

 

vor 13 Stunden schrieb glupi74:

Es ist halt abgesehen von der tollen Inszenierung mMn nichts besonders. Meinen beiden Koop-Kumpeln hat es besser gefallen. Aber es ist halt vom Umfang her ziemlich überschaubar. Es gibt 8 Hauptmissionen und inzwischen glaube ich 7 Nebenmissionen. In den Nebenmissionen kann man den Chara und die Waffen Leveln. Das Waffenaufstiegssystem ist abgesehen davon, dass man bei Level 24 die letzte Freischaltung hat aber bis Level 25 leveln kann (für die Trophäe muss), etwas unausgegoren. Bei den Hauptmissionen gibt es keinen Levelaufstieg. Dein Chara bekommt nur von Zeit zu Zeit neue Waffen. Darüber hinaus kann man in der Hauptkampagne einzelne Fähigkeiten nur bei gewissen Missionen einsetzen, was irgendwie nicht sonderlich logisch ist usw. Aber das ist halt alles subjektiv, andere sehen das weitaus positiver.

 

Hatte auch den Eindruck dass es insgesamt gut wegkam, aber weiß eh noch nicht wann ich dazu komme. Spielen werde ich es auf jeden Fall mal. Der geringe Umfang klingt auf jeden Fall etwas schade.

 

vor 13 Stunden schrieb glupi74:

Ich habe eigentlich nicht vor, es zu spielen, kenne es aber doch sehr gut, weil meine Frau und meine Tochter beide das Spiel komplett durchgespielt haben, meine Tochter ist gerade beim 6.  oder 7. Run. Meine Frau hat auch Platin und alle DLC-Missionen. Ich finde, es ist toll gemacht und voll von guten Ideen und vor allem praktisch fehlerfrei. Aber meine aktuelle Platformerabneigung ist wohl keine gute Voraussetzung, dieses tolle Spiel zu spielen. Wenn ich wieder mal mehr Lust auf solche Sachen habe, werde ich es aber wohl angehen.

 

Achso, ging irgendwie davon aus, dass du es besitzt, weil du es spielen willst :D Vielleicht kommt die Lust ja irgendwann.

 

vor 13 Stunden schrieb glupi74:

Ich glaube, den habe ich sogar gelesen. Aber wir haben es auch nur deswegen gespielt, weil wir es komplett im Koop gemacht haben. Es ist wie bei Borderlands, man trifft sich zum Quatschen und daneben läuft irgend ein durchschnittliches Videospiel.

 

Das ist verständlich, im Koop kann man auch den größten Quatsch gut wegspielen.

 

vor 13 Stunden schrieb glupi74:

Also so schlimm ist das auch wieder nicht. Ja, das Ende von LiS hätte jetzt nicht nach einer Fortsetzung geschrien, aber in dieser Hinsicht macht es das Spiel gar nicht so schlecht, indem die Zeit nach dem Ereignissen von Arcadia Bay vor allem über Maxs Tagebuch rekapituliert wird. Die Story ist aber etwas weird und mMn hätte es die diese Art von Auflösung für den Tod ihrer Freundin gar nicht gebraucht, das hätte man auch anders lösen können. Schadenfreude habe ich wegen der Story oder dem Fakt, dass Max zurück ist nicht. Da schon eher wegen der Aktion mit dem Katzen-DLC.

 

Ich finde gerade diese Offenheit des Originals macht es schon schwierig es fortzusetzen. Auch wenn es beide Enden respektiert und man wählen kann, was man damals gewählt hat, so wird man doch etwas vor den Kopf gestoßen. Wählt man Chloe und opfert dafür gleich eine ganze Stadt ist es etwas fragwürdig, dass man mit dieser Person nicht zusammenbleibt. Ich hasse einfach diese Faulheit in dieser Art von Spielen. Dann baut doch Chloe in die Story ein für die Hälfte der Spielerschaft und baut ein paar Arcadia Bay Charaktere für den Rest ein ... Das würde dem Spiel auch Wiederspielwert geben. Bei TWD nervt mich das auch jedes Mal. Jeder Charakter der bei einer Entscheidung gerettet wird muss natürlich sofort irrelevant gemacht werden oder halt später sterben, weil sie fehlt bei anderen Leuten natürlich.

 

vor 13 Stunden schrieb glupi74:

Diesmal ist ja doch etwas mehr in Richtung Horror, obwohl sich die wirklichen "Horror"-Szenen sehr stark in Grenzen halten. Die Bohrinsel ist gut umgesetzt und das Wissen, diesem Ding eigentlich nicht wirklich entkommen zu können, kommt schon ganz gut rüber.

 

Klingt spannend.

 

vor 13 Stunden schrieb glupi74:

Vielen Dank!

Mal schauen, was in nächster zeit so kommt. Jetzt muss ich mal den Test zu Sniper Elite Resistance zu Ende bringen.

 

Da bin ich auch gespannt drauf. Mochte Teil 4 und 5 ziemlich gern.

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Am 3.2.2025 um 13:52 schrieb Marloges:

Da bin ich komplett anders eingestellt tatsächlich. Spiele altern für mich nicht wirklich, was damals Spaß machte wird immer Spaß machen. Game Design hat sich entwickelt, aber auch nicht ausschließlich zum Besseren. Nostalgie hatte ich bei RE 1-3 auch nicht, die hatte ich erst Jahre später, irgendwann 2015 rum nachgeholt. Bei der Grafik kann ich aber verstehen wenn man sich daran stört. Auch wenn ich finde das PS1 Optik seinen Charme hat und gerade RE2 ist eines der hübscheren Beispiele mit den vorgerenderten Hintergründen.

 

Ja genau, die Leon und Claire Kampagnen sind etwas cleverer miteinander verwoben und man kann an einer Stelle auch entscheiden welches Item aus der Waffenkammer man für welchen Charakter nehmen möchte, bzw. ob man beide für einen nehmen will. Außerdem ist die Reihenfolge relevant, denn wenn man zuerst Leon spielt und dann Claire passieren andere Sachen als wenn man es andersrum spielt. Weswegen ich es damals auch direkt vier mal durchgespielt hatte. Die beiden Charaktere interagieren auch etwas mehr miteinander. Manche Gegnertypen, wie zum Beispiel die Motten und Spinnen fehlen auch im Remake. Am Ende sieht es aber auch einfach sehr unterschiedliche Spiele die einfach die gleichen Charaktere und Schauplätze teilen.

So stehe ich auch generell zu den RE Remakes, das einzige Remake das das Original wirklich "ersetzt" weil es einfach ein Upgrade ist, ist das des ersten Teils. Das sieht halt wirklich einfach nur besser aus, hat mehr Content und nichts fehlt. Gameplay ist sehr gleich. Der einzige Grund Teil 1 OG noch zu spielen ist wenn man den Charme des alten Voice Actings und diesen Live Action Schauspielern noch erleben will. Bei allen anderen Remakes hat man eine sehr andere Erfahrung und immer werden neue Sachen hinzugefügt, entfernt und das Gameplay ist sehr unterschiedlich. Was ich cool finde!

Was Teil 4 angeht, viele finden das Original besser und da gehöre ich auch dazu. Das in einem kurzen Text zu beschreiben ist aber schwierig. RE4 ist ein Spiel, das ich sicher schon über 10 mal durchgespielt habe, weil es einfach ein so abwechslungsreiches und gut gepacetes Spiel ist. Das Remake streckt sich etwas mehr und ist aufgebläht und ich mag auch nicht wie unverlässlich da das Betäuben der Gegner ist. Aber ich glaube es ist leichter zugänglich für Leute, die an moderne Steuerungen gewöhnt sind. Außerdem ist das Writing im Remake etwas besser und es ist wohl auch etwas düsterer optisch. Habe das auch gerne auf Platin gebracht, aber nach meinen (ich glaube 3?) Runs habe ich es nicht mehr angerührt. Das Original könnte ich jetzt sofort anschmeißen und Spaß mit haben. Aber da scheiden sich natürlich die Geister.


Teil 3 leidet sehr darunter dass ein paar Bereiche rausgeschnitten wurden ... Das Entscheidungssystem wurde auch entfernt und es ist grundsätzlich viel actionreicher. Der namensgebende Nemesis spielt auch eine kleinere Rolle und verfolgt einen weniger im Remake, was halt irgendwie schade ist, da es das Haupt-Gimmick des Originals ist. Jill ist aber herrlich badass und das Spiel spielt sich super schnell weg. Das Original ist sehr klassisch und länger ... Der ganze Glockenturm Part ist ein cooler Bonus. Obwohl Carlos da auch eine kleinere Rolle hat.

 

Danke für die Infos! Ich bin gespannt, wie mir RE4 Remake gefallen wird. Kann durchaus sein, dass ich dann hier darüber berichte.

 

Am 3.2.2025 um 13:52 schrieb Marloges:

Ich finde gerade diese Offenheit des Originals macht es schon schwierig es fortzusetzen. Auch wenn es beide Enden respektiert und man wählen kann, was man damals gewählt hat, so wird man doch etwas vor den Kopf gestoßen. Wählt man Chloe und opfert dafür gleich eine ganze Stadt ist es etwas fragwürdig, dass man mit dieser Person nicht zusammenbleibt. Ich hasse einfach diese Faulheit in dieser Art von Spielen. Dann baut doch Chloe in die Story ein für die Hälfte der Spielerschaft und baut ein paar Arcadia Bay Charaktere für den Rest ein ... Das würde dem Spiel auch Wiederspielwert geben. Bei TWD nervt mich das auch jedes Mal. Jeder Charakter der bei einer Entscheidung gerettet wird muss natürlich sofort irrelevant gemacht werden oder halt später sterben, weil sie fehlt bei anderen Leuten natürlich.

 

 

Das mit der Faulheit der Entwickler ist wirklich ein Problem bei solchen Spielen. Deck Nine kann Chloe und Arcadia Bay ja, das haben sie in Before the Storm auch gezeigt. Da hätte man sicherlich mehr damit machen können.

 

Am 3.2.2025 um 13:52 schrieb Marloges:

Da bin ich auch gespannt drauf. Mochte Teil 4 und 5 ziemlich gern.

 

Ich hoffe, die Vorfreude war nicht umsonst. :D

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