glupi74 Geschrieben 29. Oktober Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober Volle Zustimmung! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 29. Oktober Teilen Geschrieben 29. Oktober Oha, vielen Dank für diesen Bericht! Wie gesagt kannte ich das Spiel vorher nur dem Namen nach, es klingt aber nach etwas, was mir definitiv Spaß machen würde. Ein bisschen erinnert mich deine Schilderung (Teenager will über die Grenze und schlägt sich dafür irgendwie durch) ja auch an Life is Strange 2 - aber ich weiß, dass der Name hier im Projektbereich weitgehend tabu ist, deshalb sag ich das nur ganz leise Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 29. Oktober Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober vor 47 Minuten schrieb Pittoresque: Oha, vielen Dank für diesen Bericht! Wie gesagt kannte ich das Spiel vorher nur dem Namen nach, es klingt aber nach etwas, was mir definitiv Spaß machen würde. Ein bisschen erinnert mich deine Schilderung (Teenager will über die Grenze und schlägt sich dafür irgendwie durch) ja auch an Life is Strange 2 - aber ich weiß, dass der Name hier im Projektbereich weitgehend tabu ist, deshalb sag ich das nur ganz leise Vielen Dank! Du wirst lachen, ich habe mir sogar überlegt, Life is Strange 2 zu erwähnen. Hier wie da gibt es ja auch die Einblendungen, dass die Entscheidungen einen Einfluss auf die Geschichte haben, was sie aber kaum bis gar nicht haben (zumindest hätte ich nicht wirklich etwas bemerkt). Daher habe ich kurz überlegt, LiS 2 als weiteres Beispiel dafür zu nennen. Tatsächlich verhalten sich die Jugendlichen in Road 96 aber deutlich weniger nervend wie der Balg in LiS2. Von daher würde ich Road 96 jedenfalls immer LiS 2 vorziehen. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 29. Oktober Teilen Geschrieben 29. Oktober vor 2 Stunden schrieb Pittoresque: Oha, vielen Dank für diesen Bericht! Wie gesagt kannte ich das Spiel vorher nur dem Namen nach, es klingt aber nach etwas, was mir definitiv Spaß machen würde. Ein bisschen erinnert mich deine Schilderung (Teenager will über die Grenze und schlägt sich dafür irgendwie durch) ja auch an Life is Strange 2 - aber ich weiß, dass der Name hier im Projektbereich weitgehend tabu ist, deshalb sag ich das nur ganz leise Ich hab's in meiner Spielspaßbewertung in der Tat erwähnt und auch damit verglichen vor einer Stunde schrieb glupi74: Tatsächlich verhalten sich die Jugendlichen in Road 96 aber deutlich weniger nervend wie der Balg in LiS2. Von daher würde ich Road 96 jedenfalls immer LiS 2 vorziehen. Ich find es immer sehr sehr schade, sowas lesen zu müssen... die angesprochenen Kinder in LiS 2 (oder auch in God of War oder A Plague Tale Innocence) sind eben, wie du wahrscheinlich mit Bälgern meinst, "Kinder" und keine Teenager wie die in Road 96 und Kinder haben ein Recht Kinder zu sein und dürfen (müssen vielleicht sogar auch?) eben auch "nerven" oder sich eben den Umständen entsprechend natürlich verhalten, wenn sie mit ungewohnten, verstörenden und damit auch Angst machenden Situationen konfrontiert werden! Aber ja, ich würde Road 96 auch einem LiS2 vorziehen, aber definitiv aus anderen Gründen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 29. Oktober Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober vor 2 Stunden schrieb stiller: Ich hab's in meiner Spielspaßbewertung in der Tat erwähnt und auch damit verglichen Ich find es immer sehr sehr schade, sowas lesen zu müssen... die angesprochenen Kinder in LiS 2 (oder auch in God of War oder A Plague Tale Innocence) sind eben, wie du wahrscheinlich mit Bälgern meinst, "Kinder" und keine Teenager wie die in Road 96 und Kinder haben ein Recht Kinder zu sein und dürfen (müssen vielleicht sogar auch?) eben auch "nerven" oder sich eben den Umständen entsprechend natürlich verhalten, wenn sie mit ungewohnten, verstörenden und damit auch Angst machenden Situationen konfrontiert werden! Aber ja, ich würde Road 96 auch einem LiS2 vorziehen, aber definitiv aus anderen Gründen Ich finde daran gar nichts schade. Ich liebe Kinder, wir haben aktuell zwei (drei und zwölf Jahre alt), aber mich dürfen sie in Videospielen trotzdem nerven. Die von dir genannten Beispiele haben auch nichts mit Authentizität zu tun, da normale Kinder weder Superkräfte noch Halbgötter als Väter haben oder Träger einer mysteriösen Krankheit sind. Wobei ich zu Athreus gar nichts sagen kann, da ich God of War bisher nicht gespielt habe. Ellie ist hingegen ein gutes Beispiel, wie man relativ junge Kinder gut in ein Spiel einbaut, auch wenn hier im Prinzip das Gleiche wie bei den Beispielen oben gilt. Wie ist das authentische Verhalten eines jungen Mädchens in der Apokalypse? Ich weiß es gottseidank nicht. Nochmals zurück zu LiS2. Abgesehen davon, dass das Spiel mMn auch sonst viele Schwächen hat, ist der kleine Bruder einfach too much. Er benimmt sich tatsächlich wie ein kleines Kind, obwohl er eigentlich gar keines mehr ist, und killt dann kurzerhand einfach mal ein, zwei Leute, was jetzt nicht unbedingt zum "Kind sein" dazu gehört. Mir kam es so vor, dass er nur im Spiel war, um durch oft nicht nachvollziehbare Handlungen für Drama zu sorgen. Aber ist ja nicht so wichtig, ich muss ja nicht alles mögen und es ist auch fein, wenn dir LiS2 gut gefällt. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 30. Oktober Teilen Geschrieben 30. Oktober vor 9 Stunden schrieb glupi74: Ich finde daran gar nichts schade. Ich liebe Kinder, wir haben aktuell zwei (drei und zwölf Jahre alt), aber mich dürfen sie in Videospielen trotzdem nerven. Die von dir genannten Beispiele haben auch nichts mit Authentizität zu tun, da normale Kinder weder Superkräfte noch Halbgötter als Väter haben oder Träger einer mysteriösen Krankheit sind. Wobei ich zu Athreus gar nichts sagen kann, da ich God of War bisher nicht gespielt habe. Ellie ist hingegen ein gutes Beispiel, wie man relativ junge Kinder gut in ein Spiel einbaut, auch wenn hier im Prinzip das Gleiche wie bei den Beispielen oben gilt. Wie ist das authentische Verhalten eines jungen Mädchens in der Apokalypse? Ich weiß es gottseidank nicht. Nochmals zurück zu LiS2. Abgesehen davon, dass das Spiel mMn auch sonst viele Schwächen hat, ist der kleine Bruder einfach too much. Er benimmt sich tatsächlich wie ein kleines Kind, obwohl er eigentlich gar keines mehr ist, und killt dann kurzerhand einfach mal ein, zwei Leute, was jetzt nicht unbedingt zum "Kind sein" dazu gehört. Mir kam es so vor, dass er nur im Spiel war, um durch oft nicht nachvollziehbare Handlungen für Drama zu sorgen. Aber ist ja nicht so wichtig, ich muss ja nicht alles mögen und es ist auch fein, wenn dir LiS2 gut gefällt. Du, ich spreche dir ja (genauso wenig wie den "nervenden" Kindern in Videospielen) deine Emotionen gar nicht ab, da kann man nichts für und das ist für mich auch okay so. Was aber das Verhalten dieser Videospielkinder für mich nachvollziehbar (= authentisch) und deswegen wohl weniger nervig macht, sind halt die Situationen, in die sie (unverschuldet) geraten. Der kleine Bruder wird unvorbereitet und plötzlich mit einer Superkraft konfrontiert, die direkt in einem traumatischen Erlebnis (Tod des Vaters) endet - oder war's anders rum? Erst der Tod des Vaters, der dann die Superkraft aulöst? Egal, Fakt ist, da ist ein traumatisches Erlebnis und niemand ist da, der ihm das erklären oder ihm da wirklich helfen kann, obwohl der Bruder sich da schon bemüht und das meiner Meinung nach auch wirklich gut macht. Aber was Kinder eben auch im echten Leben machen, ist Grenzen austesten und das mit Superkräften kombiniert, ist dann wohl nicht immer eine gute Idee, weil sie eben noch nicht die Weitsicht und die Vernunft von älteren Menschen haben. Ähnlich bei Hugo, der völlig abgeschottet und isoliert aufwächst und dessen einzige Bezugsperson (seine Mutter) plötzlich aus seinem Leben und er aus seiner vertrauten Umgebung gerissen wird. Von einer Schwester, die er kaum kennt und die selbst erstmal mit der Situation überfordert ist (geniale Darstellung meiner Meinung nach von beiden Charakteren mit richtig guten Dialogen). Über Atreus sag ich dann erstmal nix weiter, weil da wie ich finde auch eher der Vater das Problem ist und man sich da auch nicht wundern muss, warum der Junge so ist wie er ist, Götterkräfte hin oder her. Und das isses ja, mit diesen Spezialkräften haben diese Kinder genau das bekommen: Spezialkräfte! And that's it. In dem Paket sind weder das Wissen noch die Weisheit enthalten, wie diese Spezialkräfte einzusetzen sind und das ist (ganz wie in der realen Welt auch) ein Lernprozess Ein meiner Meinung nach wesentlicher Unterschied zwischen den obigen Charakteren und Ellie ist, dass diese in diese, ihre apokalyptische Welt hineingeboren wurde, quasi immer auf sich allein gestellt war und es nicht anders kennt (gab da übrigens auch genug Kritik während der TLoU-Anfänge, dass sie zu cool und erwachsen wäre)... und ja vielleicht ist sie charakterlich auch anders (emotional) aufgestellt und hat eine andere Persönlichkeitsstruktur, was ja auch legitim ist, weil jeder Mensch (auch als Kind und Teenager) eben individuell ist und auf gewisse Situationen eben individuell reagiert. Und ja, vielleicht hätte man die kleinen Brüder auch charakterlich anders ausstatten können, aber die Reibungspunkte machen's halt letztendlich auch aus und Ellie hätte gar nicht groß anders sein dürfen, weil sie sonst von Joel wahrscheinlich direkt am Anfang irgendwo abgesetzt und allein gelassen worden wäre. Anders bei den Geschwister, denn die sind da in der Verantwortung und "müssen" sich kümmern und das aushalten. Aber ich würde generell in keinem Videospiel die Authentizität (insbesonderer menschlicher Verhaltensweisen) absprechen bzw ausschließen, so lange die Szenarien nachvollziehbar sind, denn sonst würden sie auch gar nicht funktionieren. Das gilt übrigens auch für alle Bücher, Filme, Serien etc mit fiktiven Inhalten - gute Fiktion funktioniert so Und nein, LiS2 gefällt mir gar nicht sooo gut, wie es jetzt vielleicht den Anschein macht, weil es "auch sonst viele Schwächen hat" und ich finde, dass es mit Abstand der schlechteste Teil der LiS-Reihe ist und leider viel gutes Potential liegen lässt... das nur mal noch kurz als abschließende Abschlussbemerkung Aber wir exkursen hier ganz schön rum deswegen: schön, dass wir uns einig sind, dass Road 96 richtig toll ist und verdammt viel verdammt richtig macht! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 30. Oktober Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober Das ist schon im Prinzip richtig. Meiner Meinung nach sind Kinder in Videospielen für Erwachsene generell eine Gratwanderung. Wenn sie sich wie Kinder verhalten (ob authentisch oder nicht, ob rational oder nicht), dann führt das genau zu diesen Handlungen (zumindest, was die Entwickler für Handlungen erwarten/vorsehen), die den Hauptcharakter vor Probleme stellen. Oft werden die Kinder aber nur dazu benutzt, gewisse Situationen heraufzubeschwören, die man sonst gar nicht hätte und den Entwicklern halt nichts Besseres einfällt. LiS2 wäre vermutlich viel besser geworden, wenn der kleine Bruder keine Superkräfte gehabt hätte und sich das Spiel auf die zwischenmenschliche Komponente und die Ablehnung von Latinos in Teilen der US-amerikanischen Bevölkerung konzentriert hätte, aber dafür hätte es nicht LiS heißen dürfen. Bei Plague Tale hat mir bei beiden Teilen die Mystery/Fantasy-Komponente das Spiel kaputt gemacht, da war Hugo nur ein kleiner Teil des Problems. Schlimm fand ich auch den Kleinen, den Clementine im letzten Teil der Walking Dead Reihe dabei hatte. Killt einfach ein anderes, älteres Kind mit Kopfschuss, ja klar. Gut, machen sie im normalen Alltag in den US-Schulen leider auch, aber die ganzen Situationen hätte man auch ohne solche krassen Aktionen lösen können. Um es abzukürzen: ich liebe Kinder, aber es reicht mir vollkommen, mich um die Probleme zu kümmern, die sie mir (neben vielen schönen Momenten) im realen Leben bereiten, und habe wenig Lust, diese Art von Problemen auch noch beim Zocken zu lösen. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 13. November Autor Teilen Geschrieben 13. November Service-Post: Ab 19.11. neu im PS+-Spielekatalog: PS+ EXTRA: Chivalry 2 | PS4, PS5 Clash: Artifacts of Chaos | PS4, PS5 Die Sims 4 Inselleben* (nur Add-on) | PS4 Digimon Survive | PS4 Dying Light 2: Stay Human | PS4, PS5 Grand Theft Auto V* | PS4, PS5 Hungry Shark World | PS4 Killer Frequency | PS4, PS5 Like a Dragon: Ishin! | PS4, PS5 MotoGP 24 | PS4, PS5 Overcooked! All You Can Eat | PS4, PS5 Stick Fight: The Game | PS4 * Wiederaufnahme in den Spielekatalog PS+ PREMIUM: Blood Omen 2 | PS4, PS5 Blood Omen: Legacy of Kain | PS4, PS5 Resistance 2 Resistance: Fall of Man Synapse | PS VR2 Es ist nicht schlecht, aber ich sehe für mich aktuell wieder nichts Besonderes. Aber vielleicht könnt ihr mich ja aufklären, sollte ich die eine oder andere Perle übersehen haben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 13. November Teilen Geschrieben 13. November vor 30 Minuten schrieb glupi74: Es ist nicht schlecht, aber ich sehe für mich aktuell wieder nichts Besonderes. Aber vielleicht könnt ihr mich ja aufklären, sollte ich die eine oder andere Perle übersehen haben. Nope, ich seh da (zum Glück?) auch nix besonderes für mich, deswegen dieses Mal auch keine Empfehlung von mir… . .. … .. . außer du hast Overcooked! All You Can Eat noch nicht gespielt und spaßige Koop-Partner am Start, dann ist das für ein paar Ründchen für zwischendurch sicher nicht verkehrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 13. November Autor Teilen Geschrieben 13. November Overcooked ist nicht mein Fall, aber Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
d4b0n3z Geschrieben 13. November Teilen Geschrieben 13. November Ich find es ja ok, wenn Extra Spiele an Essential weitergereicht werden. Aber ich brauch keine teurere Abostufe, um Spiele zu erhalten, die es schon mal bei Essential gab. Aktuell Overcooked und Chivalry II. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 13. November Autor Teilen Geschrieben 13. November Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das ist etwas lame. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Letsplayandy1990 Geschrieben 13. November Teilen Geschrieben 13. November Einzig was ich spiele würde wäre Like a Dragon: Ishin!. Aber das GTA V immer wieder reinkommt ist mir ein Rätsel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NewPresident Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November vor 13 Stunden schrieb Letsplayandy1990: Aber das GTA V immer wieder reinkommt ist mir ein Rätsel. Das werden halt jede Menge Leute über das Abo spielen. Das wird sich schon lohnen für Sony, billig ist die Aufnahme in den Katalog mit Sicherheit nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November vor 13 Stunden schrieb Letsplayandy1990: Aber das GTA V immer wieder reinkommt ist mir ein Rätsel. + vor 17 Minuten schrieb NewPresident: Das werden halt jede Menge Leute über das Abo spielen. Das wird sich schon lohnen für Sony, billig ist die Aufnahme in den Katalog mit Sicherheit nicht. Find ich eher die Frage, warum's dann nicht direkt drin bleibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Letsplayandy1990 Geschrieben 14. November Teilen Geschrieben 14. November vor einer Stunde schrieb stiller: Find ich eher die Frage, warum's dann nicht direkt drin bleibt Das weiß nur Sony. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben Mittwoch um 20:17 Autor Teilen Geschrieben Mittwoch um 20:17 Sony gibt nicht nur, Sony nimmt auch. Folgende Spiele werden am 17.12.2024 aus dem Spielekatalog entfernt: Dead Island Definitive Edition Dead Island Riptide Definitive Edition Evil Genius 2 Gigabash Grime Definitive Edition Judgement Megaman Legacy Collection Megaman Legacy Collection 2 Megamax 11 Metal Hellsinger Metal Hellsinger Horde Mode Update Moonscars Prodeus Soulstice Stranger of Paradise Final Fantasy Origin Tiinykin Vampire: The Masquerade Nichts dabei, das ich unbedingt noch spielen wollte, von daher alles gut. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Letsplayandy1990 Geschrieben Mittwoch um 21:13 Teilen Geschrieben Mittwoch um 21:13 Puh Metal Hellsinger habe ich platiniert ist nicht allzuschwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben vor 13 Stunden Teilen Geschrieben vor 13 Stunden Zu den aktuellen Zu- und Abgängen weiß ich nichts zu sagen, aber ich hab mir jetzt doch auch mal das Extra Upgrade gegönnt für die nächsten 288 Tage. Das heißt, ich darf hier jetzt auch jeden Monat mitfiebern und um mein Leben zocken, wenn alles, wofür ich mir das Abo zugelegt hab, am Rausfliegen ist 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.