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IGNORIERT

Glupi's in 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND


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vor 2 Stunden schrieb glupi74:

PlayStation Plus Extra

  • Dead Island 2 (PS4, PS5)
  • Two Point Campus (PS4, PS5)
  • The Dark Pictures Anthology: The Devil in Me (PS4, PS5)
  • Gris (PS4, PS5)
  • Return to Monkey Island (PS5)

 

Sind dieses Mal einige sehr interessante Titel für mich dabei, wobei ich Gris für die PS4 schon gespielt hab, aber in der richtigen Stimmung geht das sicher auch nochmal :x

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Geschrieben (bearbeitet)

Die richtige Stimmung, Gris nochmals zu spielen, wird bei mir wohl nicht mehr aufkommen, da hat einmal gereicht.

Trotz eine Empfehlung für alle, die es noch nicht gespielt haben. Schön gemacht, auch wenn es gegen Ende hin eher mühsam wurde. 

Bearbeitet von glupi74
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vor 22 Minuten schrieb Tigress:

Das Monkey Island interessiert mich auch. Mal sehen, ob man das eventuell

im Event nutzen kann. Hab keine Ahnung, wie lang das überhaupt geht.

Solltest du nutzen können. Der Schnellste hat 5 1/2 Stunden gebraucht und ist mit dem zweiten zusammen absolute Ausnahmen. Bereits auf Platz 3 wird es zweistellig von der Zeit. ^^

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vor 39 Minuten schrieb Letsplayandy1990:

Welche Spiele werden eigentlich entfernt habs nicht mehr auf den Schirm.

Abgänge zum 15.10.2024

  • Dragon Quest Builders
  • Dragon Quest Builders 2
  • Dragon Quest Heroes
  • Dragon Quest Heroes 2
  • Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age
  • Gotham Knights
  • LittleBigPlanet 3
  • The Evil Within
  • Toukiden Kiwami
  • Ultra Street Fighter 4
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vor 40 Minuten schrieb d4b0n3z:

Abgänge zum 15.10.2024

  • Dragon Quest Builders
  • Dragon Quest Builders 2
  • Dragon Quest Heroes
  • Dragon Quest Heroes 2
  • Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age
  • Gotham Knights
  • LittleBigPlanet 3
  • The Evil Within
  • Toukiden Kiwami
  • Ultra Street Fighter 4

Danke.

Wobei Gotham Knights ich längst platiniert habe sowie die DLCs auf 100%.

Dragon Quest Heroes 1 und 2 leider nicht zu aufwendig.

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Sony gibt nicht nur, Sony nimmt auch. Folgende Spiele werden im November entfernt:

 

  • Grand Theft Auto San Andreas
  • Red Dead Redemption II (zum zweiten Mal)
  • Die Sims 4 - Großstadtleben
  • Dragon's Dogma Dark Arisen
  • Mobile Suit Gundam Extreme vs. Maxboost on
  • Superliminal
  • Eiyuden Chronicle. Rising
  • Klonoa Phantasy Reverie Series
  • Teardown
  • Kingdom Hearts HD 1.5+2.5 ReMix
  • Kingdom Hearts 2.8 Final Chapter Prologue
  • Kingdom Hearts III
  • Kingdom Hearts Melody of Memory
  • Chorus
  • What Remains of Edith Finch
  • Overcooked 2
  • Blasphemous
  • Moving Out

 

Das ist wieder eine ganze Menge an Spielen (18) und wer weiß, ob da nicht noch etwas im laufe der nächsten wochen dazu kommt. Landet davon noch das eine oder andere auf eure Oh mein Gott, das muss ich noch spielen-Liste?

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vor 2 Stunden schrieb glupi74:

Eiyuden Chronicle. Rising


Hmpf, das wollt ich eigentlich spielen. 😒 Hab den Nachfolger gekauft und gespielt (aber noch nicht beendet) und wollte deswegen den Teil eigentlich auch spielen. 🙈

 

Auweia, ich weiß scheinbar schon nicht mehr was ich alles gekauft hab. 😅😂 Aber anscheinend hab ich das Spiel schon irgendwann gekauft. Puh Glück gehabt. 😮‍💨🤭

Bearbeitet von tadini
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vor 3 Stunden schrieb glupi74:

Landet davon noch das eine oder andere auf eure Oh mein Gott, das muss ich noch spielen-Liste?

Superliminal wurde mir empfohlen, das dauert wohl auch nur 5 Stunden. 
 

Ansonsten kommt hoffentlich auch mal wieder was großes dazu. Kingdom Hearts, die Rockstar-Spiele oder auch Dragons Dogma sind ja schon ziemlich prominente Abgänge. Nach den Final Fantasy Spielen kam so weit ich mich erinnere ja gar nichts gleichwertiges dazu. :/ 

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vor 8 Stunden schrieb glupi74:
  • Superliminal
  • Teardown

 

Sind zumindest zwei Spiele, die ich sehr gerne spielen wollte und will :willy_nilly: ersteres klappt wahrscheinlich dann noch, letzteres wohl eher nicht :emot-raise:

Wer What Remains of Edith Finch noch nicht gespielt hat, sollte das auf jeden Fall noch tun, weil das einfach ein sensationell gutes und beeindruckendes Spiel ist :yesnod: und Moving Out lässt sich durchaus auch noch empfehlen :thumbsup:

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+++Update 23: Roadtrip(s) +++

 

Kommen wir also zum ersten der beiden "Gewinner" meiner Umfrage, Road 96. Das Spiel ist seit September 2024 im Spielekatalog und wurde mir zunächst mal von @stiller und kurz darauf auch von @x_jeanne_x empfohlen und bekam dann auch noch unübertroffene 3 Stimmen bei meiner Umfrage. Gleichzeitig ist es auch meine erste Fertigmeldung im Rahmen des neuen Foren-Events "Trophy Survival". Es ist das erste Mal, dass ich bei sowas mitmache. Bisher war mir das immer zu anstrengend, aber diesmal braucht man nur eine Excel-Tabelle (genau genommen das Google-Pendant davon) befüllen und der Rest läuft automatisch (außer dem Zocken natürlich). Sehr cool! Etwas unerwartet hat sich dabei schon einer drei Event-Organisatoren mehr oder weniger spektakulär aus dem Event verabschiedet, weil er sich um knapp 1000 Punkte verrechnet hat... Ich habe aus diesem Grund bisher immer einen gewissen Puffer an Punkten behalten, der dank Road 96 jetzt noch etwas komfortabler geworden ist. :ph34r:

 

Zurück zu Road 96. Das Spiel wurde von DigixArt, einem kleinen französischem Entwicklerstudio aus Montpellier entwickelt und 2021 veröffentlicht. Gegründet wurde die Truppe 2015 von Yoan Fanise, dem Kreativdirektor von Valiant Hearts: The Great War. Das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen und die bisherigen Spiele des noch jungen Studios konnten durchaus überzeugen. 11-11: Memories Retold war z.B. ein sehr gelungenes narratives Abenteuer, das wie Valiant Hearts im 1. Weltkrieg spielt. Nach Road 96 kam 2023 auch noch das Prequel dazu, Road 96: Mile 0, auf dem Markt.

 

Nichts wie weg

 

Road 96 spielt im Jahr 1996 in Petria, einem fiktiven Staat, der von der Landschaft her eine Mischung aus Arizona und Colorado sein könnte. In ein paar Monaten stehen Wahlen an, bei denen sich der langjährige autoritär regierende Präsident Tyrak seiner Konkurrentin, der Senatorin Florres stellen wird. Seit einem Terroranschlag vor 10 Jahren hat Tyrak die Zügel immer strammer angezogen und sein repressives und korruptes Regime weiter gefestigt. Für den Terroranschlag, bei dem ein halber Berggipfel weggesprengt und dabei unzählige Menschen von den herabstürzenden Felsen getötet wurden, soll die Schwarze Brigade, eine Untergrundorganisation, die Tyrak stürzen will, verantwortlich sein.

Die Situation im Land ist trist. Nur eine zahlenmäßig kleine Elite rund um Tyrak profitiert vom Erdölreichtum des Landes, der Rest der Bevölkerung kommt nur mehr schlecht als recht über die Runden. Das führt dazu, dass viele Bewohner Petrias, darunter auch viele Teenager, verzweifelt versuchen, das Land zu verlassen. Das geht praktisch nur über die einzige Landverbindung ins Ausland (Petria ist eine Halbinsel), der namensgebenden Route 96. Über die Grenze gelangen aber hauptsächlich LKWs mit Waren aus Petria, Zivilisten wird die Ausreise meist verwehrt. Entlang der Grenze befindet sich eine gut befestigte Mauer mit bewaffneten Grenzwachen, die nicht davor zurückschrecken, ihre Waffen zu gebrauchen, auch gegen Teenager. 

 

Im Laufe des Spiels schlüpft man in die Rollen verschiedener junger Bürger von Petria, die alle das gleiche Ziel haben: die Straße zur Grenze zu erreichen und diese auch zu überqueren. Dabei spielt man in der Ego-Perspektive und versucht auf den einzelnen kleinen Maps, in Point-and-Klick-Manier je nach Situation, entweder nicht aufzufallen, zu helfen, zu überleben, sich zu erholen oder einfach ein bisschen zu tratschen, bevor man sich weiter auf die Reise begibt. Für Platin sind mindestens 6 Durchgänge notwendig. Das klingt jetzt stark nach rinse and repeat, ist es aber nicht, weil das Spiel da eine sehr coole Spielmechanik hat. Jeder Trip ist anders, abgesehen vom Ziel natürlich. Tatsächlich startet jede Reise an einem anderen Punkt auf der Map. Dabei befinden sich die Jungs und Mädels zu Beginn zwischen 1200 und 2000 km von der Grenze entfernt und starten mit unterschiedlich viel Geld und Lebenspunkten. Das schaut nach 6 Durchgängen dann so aus:

 

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Der Weg zum Ziel ist das Ziel

 

Road 96 ist aber kein klassisches Survival-Game, auch wenn man doch ein bisschen auf seinen Lebensbalken achten muss. Der leert sich schneller, wenn man z.B. länger auf einem Abschnitt seines Trips zu Fuß unterwegs ist, nicht schläft oder anstrengende Tätigkeiten wie klettern ausführt. Durch essen, trinken und schlafen füllt sich der Lebensbalken wieder auf. Als Teenager, der von zuhause ausgebüchst und quasi auf der Flucht ist, ist man natürlich knapp bei Kassa. Daher ist es kein Selbstläufer, ständig zu essen oder zu trinken zu haben, und es kann auch vorkommen, dass man NPCs um Essen oder Geld anbetteln muss. Wirkliche Probleme, zu überleben hatte ich bei meinen 6 Durchgängen aber nicht. 

 

Der eigentliche Fokus des Spiels liegt aber auf den Geschichten der Jugendlichen, die zur Road 96 wollen. Diese können zu Fuß, per Anhalter, mit dem Bus oder mit dem Taxi längere Strecken auf der Karte zurücklegen. Je nach gewählter Reiseoption kann man dabei während der Reise und auch bei den einzelnen Haltepunkten auf verschiedene NPCs treffen, mit denen man auf verschiedene Arten interagieren kann. Das Storytelling ist dabei durchaus vielschichtig. Über alle verschiedenen Einzelgeschichten der Teenager treffen diese immer wieder neben anderen auf dieselben sieben NPCs. Da sich die einzelnen Trips hintereinander abspielen, bekommt man so auch zu den einzelnen NPCs interessante Hintergrundinformationen und bekommt so einen Teil ihrer eigenen Geschichte erzählt. 

 

Road Pals

 

Eine davon ist z.B. die junge Zoe, die wie unsere jungen Protas ebenfalls über die Grenze will. Sie ist allerdings aufgrund ihrer Herkunft nicht nur für die lokalen Polizisten interessant, sondern auch für die Elite. Wir treffen sie während verschiedener Trips immer wieder, musizieren mit ihr gemeinsam unter dem Sternenhimmel, fahren ein Stück gemeinsam mit ihr mit dem Bus und befreien sie von den Cops, bis wir sie schlussendlich auch über die Grenze begleiten. Oder Fanny, eine Polizistin, deren Adoptivsohn Alex ebenfalls abgängig ist. Nachdem sie ihm erzählt hat, dass seine Eltern vermutlich Mitglieder der Brigade waren und beim Anschlag getötet wurden, ist Alex von zuhause ausgebüchst. Daneben hat sie sich in den Trucker John verliebt, mit dem sie aber bisher nur über Funk Kontakt hatte. Alex selbst treffen wir natürlich auch. Das etwas zu sehr von sich selbst überzeugte, aber dennoch sympathische Genie (IQ von 180, wie er mehrmals erwähnt), ist ein Computerspezialist und nimmt mit seinen Erfindungen teilweise schon die weitere Entwicklung in der EDV vorweg ("Willst du deinen kleinen Computer nicht einfach Laptop nennen?" "Nein, das ist ein doofer Name"). Nebenbei entwickelt er auch Videospiele, guter Mann! Auch die weiteren NPCs haben eine interessante Geschichte und sind teilweise auch untereinander auf verschiedene Art und Weise verbunden. Mit jeder Episode erfahren wir mehr über ihre Absichten, Vergangenheit und mögliche Zukunft, die teilweise auch Überraschungen für uns Spieler bereithalten.

 

Dahinter läuft die Backstory, die von den immer stärker werdenden Protesten der von Tyrek unterdrückten Bevölkerung vor den herannahenden Wahlen handelt. Bei den Wahlen tritt wie eingangs erwähnt auch die Senatorin Florres an, die in den Augen vieler Bewohner von Petria die einzige Hoffnung ist, das Regime von Tyrak zu beenden. Andere sehen sie allerdings nur als verlängerten Arm der Schwarzen Brigaden und bringen sie mit deren radikalen Aktivitäten in Verbindung. Dieser Story-Arc wird hauptsächlich über die tägliche  Nachrichten-Show von Sonya vermittelt. Die opportunistische Journalistin lobbyiert schamlos für Tyrek, weil sie dadurch ein angenehmes luxuriöses Leben führen kann. Auch sie kann man mehrmals in den einzelnen Episoden treffen.

 

A light in the Darkness

 

Die erste Route ist größtenteils vorgegeben, weil sie dazu benutzt wird, die einzelnen NPCs vorzustellen. Nachdem ich unter anderem Fanny beim Reifenwechsel geholfen, mit Zoe Posaune gespielt habe und bei Alex im Auto mitgefahren bin, erreiche ich schließlich mit meinem ersten Teenager die Road 96. Laut dem Untergrund-Radio der Schwarzen Brigade soll es dort einen See mit einem Wasserfall geben, hinter dem sich der Eingang zu einer Höhle befinden soll, über die man möglichst nahe an die Grenze gelangen kann. 

Und tatsächlich:

 

Road96_20241019182126.thumb.jpg.f9268822285065010b18176cbf4f9be8.jpg

 

Die Grafik erinnert ein bisschen an Lake, obwohl es genau genommen genau umgekehrt ist, da Road 96 etwa ein Jahr älter ist. Am Eingang der Höhle kann man sich auf der Felswand mit einem Graffiti verewigen. Die Graffitis bleiben erhalten und werden mit jedem Trip um ein neues ergänzt. Da die Höhle ein Fixpunkt aller Durchgänge ist, die zeitlich hintereinander ablaufen, bekommt die Höhle auch immer mehr "Geschichte", z.b. in Form einer Steinsäule, auf die man in jedem Durchgang einen Stein legen kann (und für eine Trophäe auch 3-mal muss), oder eines größeren Felsens, unter dem man für den nächsten (Durchgang) etwas Geld zurücklassen kann.

 

Nachdem wir uns in der Höhle erholt haben, gelangen wir zur Grenze. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man auf die andere Seite gelangen kann. Je nach Option braucht man entweder bestimmte Fähigkeiten (die man während der Reise für gewisse Aktionen nach und nach freischaltet), viel Geld oder möglichst volle Gesundheit. Meine erste Wahl fiel auf das Mitfahren als blinder Passagier auf der Ladefläche eines LKWs. Dazu benötigte ich die Fähigkeit des Schlösserknackens, die ich in diesem Durchgang für das Mithelfen bei einem Einbruch erhalten habe. Doch damit nicht genug. Natürlich wird der LKW an der Grenze kontrolliert, gleich dreimal. In jedem Abschnitt muss man sich anders verhalten, um nicht entdeckt zu werden. Als bei der zweiten Kontrolle die Spürhunde losgelassen werden, ärgere ich mich, dass ich bei der ersten Kontrolle den Riegel, den ich gefunden habe, einfach gegessen statt als Leckerli für den Hund aufgespart habe. Das schwenkt bei der letzten Kontrolle dann wieder in Freude um, nachdem ich durch diesen Riegel den einen entscheidenden Lebenspunkt extra bekommen habe, der mir am Ende übrigbleibt, nachdem mein armes Teenager-Mädchen fast eine Minute lang die Luft anhalten musste.  Man kann übrigens jede Variante des Grenzübertritts nur einmal auswählen. Die LKW-Nummer ging bei späteren Durchgängen dann nicht mehr. Aber die erste Reise war geschafft!

 

victory win GIF by Run Gum 

 

Ab der zweiten Runde kann man jeweils zu Beginn aus drei Jugendlichen auswählen. Ich habe dabei immer denjenigen/diejenige ausgewählt, die am meisten Lebenspunkte hatte, zwecks Überleben und so. Während der Reisen sieht man auch immer wieder Wahlplakate von Tyrek und Florres oder Poster mit Aufrufen, Hinweise über den Verbleib von vermissten Jugendlichen und den Radiosender der Schwarzen Brigade zu melden. Alle auf den Plakaten und Postern angeführten Nummern kann man von Telefonzellen aus tatsächlich anrufen. Ruft man eine der Nummern auf den Wahlplakaten an, kann man sogar 10$ von seinem hart erarbeiteten/erbettelten/erschlichenen/gestohlenen Geld für die jeweilige Kampagne spenden und bekommt dafür eine Trophäe (Campaign Funder). Auch wenn man zuhause anruft, bekommt man einen virtuellen Pokal (Homesick).

 

Mit jedem Durchgang kommen weitere Geschichten und Skills dazu, während die Lage in Petria immer kritischer wird. Beim 6. und letzten Durchgang gibt es dann bei fast jeder Station Proteste der Bevölkerung, die am Wahltag schließlich eskalieren. Unser Teenager ist mittendrin und auch einige der NPCs haben nochmals ihre Auftritte.

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier mehrere mögliche Enden gibt, oder ob die letzten Cutscenes immer gleich sind (zumindest zwei verschiedene müsste es konsequenterweise geben). Während des Spiels gibt es bei manchen Entscheidungen nämlich eine Einblendung, dass diese Entscheidung Auswirkungen auf die Geschichte hat. Tatsächlich kann ich aber nicht sagen, ob mein Handeln z. B. Auswirkungen auf den Ausgang der Wahlen hatte. 

 

Was können die Trophäen?

 

Dadurch, dass sich die Geschichte der einzelnen NPCs erst nach und nach offenbart und es auch nicht sicher ist, dass man alle NPCs oft genug in seinen Durchgängen trifft, um die ganze Geschichte zu erfahren, wäre eine entsprechende Trophäe ein bisschen anstrengend, Aber gottseidank gibt es keine Trophäe á la "Bringe alle NPC-Geschichten zu Ende". Stattdessen muss man das Spiel einmal abschließen, sprich 6 Reisen bis zur Route 96 durchhalten. Sollte man auf einer der Reisen sterben, muss man für "Old Pro" noch ein neues Spiel beginnen, bis man 6 mal die Route 96 erreicht hat. Das Spiel hat auch 18 Sammelitems in Form von Musikkassetten, die man für "Collect 'em all" alle, richtig!, sammeln muss.

 

Tape Mixtape GIF

Für die jüngeren unter euch: Mu|sik|kas|set|te

 

Zum Glück sind diese nicht an feste Orte gebunden bzw. gibt es mehr potentielle Fundorte als Kassetten, sodass man, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, alle 18 während der 6 Reisen finden sollte. Die Steinsäule in der Höhle habe ich bereits erwähnt. Wenn man während der ersten 5 Reisen bei drei davon jeweils einen Stein drauflegt, ploppt "Stone after Stone" auf. Macht man das nicht oder wirft die Säule um, dann muss man ein neues Spiel beginnen. Ihr seht schon, da ist tatsächlich nichts Schweres dabei. Aber ganz wichtig: es gibt eine Trophäe für das Streicheln einer Katze ("Cat Person")!

 

Fazit:

 

Es ist immer wieder schön, wenn Indie-Entwickler es schaffen, mit relativ geringen Mitteln großartige Spiele zu kreieren. Road 96 ist so ein Kandidat. Es ist im Prinzip "nur" ein Point-and-Click-Adventure mit ein paar kurzweiligen Minispielen zwischendurch. Das Storytelling ist aber sehr interessant umgesetzt und schafft es, dass man sich gut in die Situation der Jugendlichen hineinversetzen kann. Auch die NPC Geschichten geben einen guten Einblick in das Leben in einem totalitär geführten Staat und behandeln auch aus verschiedenen Blickwinkeln das Thema Terroranschläge. Insgesamt waren es kurzweilige Stunden und ich vergebe eine 8,5.

 

Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei etwa 8h. Der Wert bei Howlongtobeat liegt bei 9,5h. Da könnte es aber sein, dass damit auch das Erreichen von 100% bei allen NPCs in der Zeit inkludiert ist. Hier im Forum liegt die Durchschnittsangabe bei knapp über 9h. Nach meiner deutlich zu langen Spielzeit bei Destroy all Humans! 2 Reprobed liege ich hier mal wieder voll im Trend. 

 

Bei diesem Spiel hat es sich somit jedenfalls gelohnt, es zu spielen. Ich bin gespannt, was Under the Waves so bringt, das ich in Kürze beginnen werde. Daneben bin ich immer noch an Phoenix Point dran (über 80 h und noch nicht mal den ersten Durchgang auf easy beendet :xd:), kämpfe mich mit @AiMania, @MarcelGK und manchmal auch @DonSchocoLéone in The First Descendant durch Gegnermassen, versuche Warhammer Space Marine 2 abzuschließen und treibe mich mit meinem Koop-Kumpel in Saints Row herum. Mir wird nicht fad!

 

Stay tuned for more!

 

Bearbeitet von glupi74
  • danke 1
  • gefällt mir 7
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Am 25.10.2024 um 22:24 schrieb glupi74:

Aber ganz wichtig: es gibt eine Trophäe für das Streicheln einer Katze ("Cat Person")!

Das macht das Spiel gleich sympathisch :emot-awesome:

 

Nein, deine Eindrücke vom Spiel klingen sehr interessant und ich merke, dass ich was anderes vom Spiel erwartet hatte. Wenn es nicht mal repetetiv ist, mega gut gemacht :o

Danke für deinen Bericht :D

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vor 4 Stunden schrieb susu:

Das macht das Spiel gleich sympathisch :emot-awesome:

Ja, das gibt Pluspunkte. 

 

vor 4 Stunden schrieb susu:

Nein, deine Eindrücke vom Spiel klingen sehr interessant und ich merke, dass ich was anderes vom Spiel erwartet hatte. Wenn es nicht mal repetetiv ist, mega gut gemacht :o

Danke für deinen Bericht :D

 

Gerne! Dadurch, dass man bei jedem Trip an anderen Orten vorbeikommt und auch die NPCs in unterschiedlichen Situationen antrifft, fühlt es sich eher wie ein Spiel Durchgang in 6 Episoden an. So bleibt es spannend. 

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Moin @glupi74 :seeya:

 

Vielen vielen Dank für diesen tollen Bericht über dieses tolle Spiel :x Das hat wirklich Spaß gemacht zu lesen und mich wieder an meine Gefühlslage zurück zu erinnern, als ich das gespielt hab :yesnod: ich fand's wirklich vom Aufbau her genial inszeniert, was gefühlt zu einem einzigartigen Spielerlebnis geführt hat, weil du eben das Gefühl bekommst, dass da kein Spieldurchgang wie der andere ist... weder bei dir, noch bei anderen Spielenden und das ist einfach toll (gemacht)... Hier find ich, dass zum Beispiel das Erspielen der Doppelplatin gar nicht verkehrt (oder überflüssig) ist, weil man dann nochmal andere Dinge probieren kann. Klar, bleiben die Puzzleteile immer gleich, aber auf wie viele verschiedene Weisen sie wie angeordnet werden, um ein Gesamtbild zu ergeben, ist gefühlt dann doch extrem individuell und einzigartig :smile: Zudem noch die spürbar-bedrückende Atmospäre der Spielwelt (mit kleinen Auflockerungen zwischendurch), in der auch sinnige Kritik an (totalitären) Herrschaftsformen geübt wird - ich find, das macht alles in allem ein wirklich tolles Spielerlebnis, welches ich gerne weiterempfehle und dir auch gerne empfohlen hab. Ist vielleicht jetzt kein "Das musst du gespielt haben" (wobei ich bei dieser Wertung eh sehr vorsichtig bin), sondern eher ein "Das solltest du gespielt haben" :biggrin5:

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