stiller Geschrieben 16. Mai Teilen Geschrieben 16. Mai Am 12.5.2024 um 14:11 schrieb glupi74: Ein bisschen erinnerte mich das an das Ende von Mass Effect 3, wo man ja gar keinen Bosskampf hatte, sondern nur ein paar Husks (habe ich den Namen noch richtig in Erinnerung?) und einen korrumpierten Turiner (EDIT:) Turianer (man merkt, dass sich @stiller diesen Bericht noch nicht durchgelesen hat, sonst hätte sie mich schon aufgeklärt ), die man innerhalb einer kurzen Zeit ausschalten musste. Was mir auch erst nach sehr vielen Versuchen gelang... Argh, seit wann gelte ich als Mass-Effect-Expertin? Glaub mir, da sind andere viel prädestinierter für Geh ich her und denk mir so 'oh, @glupi74 berichtet über Resi 3 und verlinkt mich... na, da hat er doch bestimmt auf meinen supi-dupi Leitfaden zum Spiel verwiesen...' und dann das! Bin jetzt aber durch mit lesen und nachdem ich ja an Silvester nochmal Resi 2 gestartet hatte, weil ich einfach Bock drauf hatte, hab ich jetzt, nach deinem Bericht , auch wieder Bock auf den dritten Teil, aber aktuell nicht wirklich Zeit dafür, weil jetzt ja erstmal noch The Last Stop und Observation durchgespielt werden wollen, bevor sie aus dem Katalog fliegen. Speaking of... vor 16 Stunden schrieb glupi74: PS+-Extra: Red Dead Redemption 2* | PS4 Deceive Inc. | PS5 Die Sims 4 Großstadtleben** | PS4 Crime Boss: Rockay City | PS5 Die Siedler: Neue Allianzen | PS4 Stranded: Alien Dawn | PS4, PS5 Cat Quest | PS4 Cat Quest II | PS4 The LEGO Movie 2 Videogame | PS4 Watch Dogs* | PS4 Das ist doch ein billiger Scherz, oder?! Damit kompensieren sie aber bei weitem nicht das, was da jetzt rausfliegen wird Dachte wirklich, dass da nun wieder eine größere Spielereihe reinkommt und dann sowas... Naja, aber dem hier vor 11 Stunden schrieb Letsplayandy1990: Cat Quest I und II werden auf jeden Fall gespielt und dann The LEGO Movie 2 Videogame. schließ ich mich auf jeden Fall mal an PS: Achso, @glupi74, haste mitbekommen, dass es Gerüchte zu einem Remake zum ersten Resi-Teil gibt? Dann aber in 1st person? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum sie's nicht auch wie bei den Remakes zu Teil 2+3 machen... das stell ich mir sooo cool vor 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 16. Mai Autor Teilen Geschrieben 16. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb stiller: Argh, seit wann gelte ich als Mass-Effect-Expertin? Glaub mir, da sind andere viel prädestinierter für Naja, du bist zumindest ein großer Fan und hast ja auch die Remaster-Versionen gespielt, wenn ich mich richtig erinnere. vor 2 Stunden schrieb stiller: Geh ich her und denk mir so 'oh, @glupi74 berichtet über Resi 3 und verlinkt mich... na, da hat er doch bestimmt auf meinen supi-dupi Leitfaden zum Spiel verwiesen...' und dann das! Bin jetzt aber durch mit lesen und nachdem ich ja an Silvester nochmal Resi 2 gestartet hatte, weil ich einfach Bock drauf hatte, hab ich jetzt, nach deinem Bericht , auch wieder Bock auf den dritten Teil, aber aktuell nicht wirklich Zeit dafür, weil jetzt ja erstmal noch The Last Stop und Observation durchgespielt werden wollen, bevor sie aus dem Katalog fliegen. Da gibt es einen Leitfaden? Nein, Spaß. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich mich hauptsächlich am Guide der Konkurrenz bedient habe (weil er übersichtliche Roadmap hatte). The LAst Stop ist ja nicht lang, bei Observation weiß ich es nicht genau. Dann wäre aber bald Zeit dafür... vor 2 Stunden schrieb stiller: Das ist doch ein billiger Scherz, oder?! Damit kompensieren sie aber bei weitem nicht das, was da jetzt rausfliegen wird Dachte wirklich, dass da nun wieder eine größere Spielereihe reinkommt und dann sowas... vor 2 Stunden schrieb stiller: PS: Achso, @glupi74, haste mitbekommen, dass es Gerüchte zu einem Remake zum ersten Resi-Teil gibt? Dann aber in 1st person? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum sie's nicht auch wie bei den Remakes zu Teil 2+3 machen... das stell ich mir sooo cool vor Ich kenne den ersten Teil überhaupt nicht, also abgesehen davon, was ich von Resi 2 und Resi 3 davon mitbekommen habe. Daher weiß ich jetzt nicht, ob 1st-Person per se schlecht wäre. Allerdings haben mir die beiden Remakes in der 3rd-Person gut gefallen, von daher könnten sie es ruhig auch für Resi 1 in 3rd-Person machen. Bearbeitet 16. Mai von glupi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbeToShrykull Geschrieben 21. Mai Teilen Geschrieben 21. Mai (bearbeitet) Am 16.5.2024 um 11:50 schrieb glupi74: Am 16.5.2024 um 10:41 schrieb stiller: PS: Achso, @glupi74, haste mitbekommen, dass es Gerüchte zu einem Remake zum ersten Resi-Teil gibt? Dann aber in 1st person? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum sie's nicht auch wie bei den Remakes zu Teil 2+3 machen... das stell ich mir sooo cool vor Ich kenne den ersten Teil überhaupt nicht, also abgesehen davon, was ich von Resi 2 und Resi 3 davon mitbekommen habe. Daher weiß ich jetzt nicht, ob 1st-Person per se schlecht wäre. Allerdings haben mir die beiden Remakes in der 3rd-Person gut gefallen, von daher könnten sie es ruhig auch für Resi 1 in 3rd-Person machen. ENDLICH. Ich warte seit ewigkeiten auf einen Hinweis, dass endlich was mit Resident Evil 1 Remake los ist. Ich brauch das Remake oder RE Zero Remake um endlich mit der Serie zu beginnen. Gut, RE7, RE2 Remake hab ich Platin, Aber will endlich 100% und RE3 sowie RE8 spielen...😭 Es soll wohl 1st Person werden um die VR2 weiter zu nutzen. Fand die in RE7 extrem und auch richtig fresh. LEIDER scheint es so, dass RE1 Remake erst beim Jubiläum 2026 erscheint. 😭😭 Hoffe mal es stimmt und das kommt wirklich. Ich weiss, viele RE-Fans wollen Code Veronica Remake. Aber damit kann ich die Serie immer noch ned Starten. :3 @glupi74 kommt noch n Stellar Blade Fazit, oder hab ichs iwo verpasst? Habs auch letztens fertig gespielt und eines der wenigen Titel, welche ich nach Platin noch weiter gespielt habe. Habe z.b. 2x alle Sidequests gemacht und natürlich alle 73* Outfits gesammelt. Und ein Run auf schwer gespielt mit Stream zum Final. Finde das Spiel extrem gelungen, und dass von einem Studio das erstmals ein solch grosser Titel macht. Auch hat es viele kleine Details, wo bei anderen Games unbedingt notwendig sind, z.b. dass man eine Leiter auf beiden Seiten nutzen kann... Freue mich auf Stellar Blade II, war schliesslich eines meiner ersten Jap.Kor. Hack n Slay Games. Vll. wird das ein Einstieg auf NieR, Nioh, SoulsLikes etc... Bearbeitet 21. Mai von AbeToShrykull 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 21. Mai Autor Teilen Geschrieben 21. Mai Danke für das Interesse! Der Bericht zu Stellar Blade ist in Arbeit, sollte in dieser Woche jedenfalls kommen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 22. Mai Teilen Geschrieben 22. Mai vor 22 Stunden schrieb AbeToShrykull: Es soll wohl 1st Person werden um die VR2 weiter zu nutzen. Resi 4 Remake war auch 3rd person und es gibt eine VR2-Version davon das ist also meiner Meinung nach kein wirkliches Argument für 1st person im möglichen Resi 1 Remake Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 23. Mai Autor Teilen Geschrieben 23. Mai (bearbeitet) Sony entfernt im Juni 2024 folgende Spiele: PS Plus Extra: Brothers: A Tale of Two Sons (PS4) DC League of Super-Pets: The Adventures of Krypto and Ace (PS4) Dodgeball Academia (PS4) Grand Theft Auto V (PS5, PS4) Indivisible (PS4) Monster Jam Steel Titans (PS4) MotoGP 23 (PS5, PS4) SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom Rehydrated (PS4) The Talos Principle: Deluxe Edition (PS4) The Wild at Heart (PS4) Unturned (PS4) PS Plus Premium: Baja: Edge of Control HD (PS4) Vorläufig nix dabei, das ich unbedingt spielen wollte, obwohl The Talos Principle mich prinzipiell interessiert hätte. Aber es ist nicht weit oben auf meiner Prio-Liste. Schauen wir mal, ob es bei diesen Abgängen bleibt, letzen Monat sind ja auch noch nachträglich jede Menge Spiele dazu gekommen. Bearbeitet 24. Mai von glupi74 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbeToShrykull Geschrieben 23. Mai Teilen Geschrieben 23. Mai (bearbeitet) Am 22.5.2024 um 11:51 schrieb stiller: Resi 4 Remake war auch 3rd person und es gibt eine VR2-Version davon das ist also meiner Meinung nach kein wirkliches Argument für 1st person im möglichen Resi 1 Remake Vll. machen die es um Abwechslung zu schaffen. Es gibt ja n RE1 Remaster PS4. Oder 1st Person im RE1 Remake ist falsche Info? 😅 Ich freue mich jedenfalls darauf, wenn endlich RE1 Remake in Arbeit ist. Bearbeitet 23. Mai von AbeToShrykull 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stiller Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai (bearbeitet) vor 18 Stunden schrieb glupi74: PS Plus Extra: Brothers: A Tale of Two Sons (PS4) DC League of Super-Pets: The Adventures of Krypto and Ace (PS4) Dodgeball Academia (PS4) Grand Theft Auto V (PS5, PS4) Indivisible (PS4) Monster Jam Steel Titans (PS4) MotoGP 23 (PS5, PS4) SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom Rehydrated (PS4) The Talos Principle: Deluxe Edition (PS4) The Wild at Heart (PS4) Unturned (PS4) Brothers A Tale of Two Sons ist super genial und kann ich nur jedem empfehlen (bitte dann auch nicht nur bis zum Erhalt der 100%, sondern wirklich bis zum Ende des Spiels spielen, dauert auch nicht so lange... Aber es lohnt sich wirklich! ) Ansonsten würde mich The Talos Principle Deluxe Edition und The Wild at Heart interessieren, aber keine Ahnung, ob das bis zur Deadline beides möglich ist und wenn ich mich dann nicht zwischen den beiden Titeln entscheiden kann, kann's auch gut sein, dass ich gar nix davon spiele Achso Update: Last Stop hab ich 2x platiniert und fand es wirklich gut , aber Observation musste dann leider liegen bleiben Bearbeitet 24. Mai von stiller 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 24. Mai Autor Teilen Geschrieben 24. Mai (bearbeitet) +++Special Update: Stellar Blade+++ Willkommen zu meinem Special Update zu Stellar Blade! Das Ganze war ja eigentlich als Spieletest geplant, aber da @MarcelGK schneller war als ich, kam es dann doch etwas anders und EVE und ihre Mitstreiter sind somit in meinem Projekt gelandet. Stellar Blade wurde von Shift Up, einem koreanischen Studio, das bisher nur durch seine Mobile-Games Nikke und Destiny Child bekannt war, entwickelt. Nachdem das Spiel vor 5 Jahren, damals noch als Project EVE, erstmals vorgestellt worden war, sicherte sich Sony im weiteren Verlauf der Entwicklung die exklusiven Rechte für die PS5. Die Protagonistin des Spiels, EVE, sorgte schon recht bald für Gesprächsstoff, nachdem sie, ähm, nicht zu knapp mit sekundären Geschlechtsmerkmalen ausgestattet ist. EVE in einem der ersten Trailer zum Spiel im Jahr 2020 Der Body von EVE wurde aber nicht einfach am Computer generiert, sondern basiert auf dem südkoreanischen Model Shin Jae-eun. Die Entwickler wollten laut eigener Aussage einfach den "attraktivsten Körper" für EVE finden. Ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, sie wären komplett gescheitert, wobei attraktiv natürlich immer im Auge des Betrachters liegt. Aber wie man am untenstehenden Beispiel sehen kann, ist die Umsetzung der Real-life "Vorlage" in das Spiel sehr gut gelungen: "Shin Jea-eun mit ihrem virtuellen Alter Ego in Stellar Blade" Ich persönlich bin schönen Dingen natürlich nicht abgeneigt, allerdings habe ich mit extra-sexy Heldinnen bisher eher Probleme gehabt. So kam ich z.B. mit dem Aussehen von Tifa und ihren Kampffähigkeiten als Tank nie ganz zurecht, da es für mich einfach nicht passte, wenn eine Frau mit kurzem Minirock und engem Top herumläuft und dann im nächsten Moment die Kampfsau rauslässt (dasselbe Problem habe ich übrigens auch mit Cloud, dem ich aufgrund seines Aussehens auch nicht abkaufe, dass er so ein harter Hund ist, wie er tut). Bei EVE ist es auch nicht viel anders, allerdings kommt bei ihr hinzu, dass sie eine Kombination aus organischen und kybernetischen Elementen ist und praktisch zum Kämpfen geboren wurde. Warum diese "Kampfmaschinen" dann ausgerechnet mit 90-60-90-Maßen daherkommen müssen, hat sich mir zwar auch nicht nach inzwischen zwei Spieldurchgängen erschlossen, aber bitte, das nennt man dann wohl "künstlerische Freiheit" der Entwickler. Diese Diskrepanz zwischen der primären Aufgabe von EVE, nämlich die Feinde der Menschheit zu vernichten, und ihrem Aussehen werden durch einzelne Anzüge, die man im Laufe des Spiels finden oder durch Quests und ähnliches freischalten kann, noch verstärkt. Aber nicht nur das, zwei dieser sogenannten Nanosuits waren bei Release des Spiels ja mitunter der Grund, dass es wieder einmal zu einem Aufschrei in der Gamer-Community gekommen ist. Ich habe mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Der nachfolgende Exkurs zum Thema Zensur und Stellar Blade ist aber etwas länger geworden. Daher habe ich das Ganze in einen Spoiler gepackt (wem das Ganze also zu blöd ist, kann den nachfolgenden Abschnitt einfach im Spoiler lassen und normal weiterlesen). Spoiler Der Urlaubskaninchen-Vorfall Zu Stellar Blade kam einige Wochen vor Release eine Demo raus, mit der man die ersten zwei Stunden des Spiels sowie einen Boss spielen konnte. Abgesehen davon, dass die Demo ein Riesenerfolg wurde (einige Spieler haben laut den Statistiken der Entwickler sogar mehrere Dutzend Stunden in der Demo verbracht - ob sie dabei Standbilder von EVE angestarrt oder tatsächlich gespielt haben, ist aber nicht überliefert) gab es dann bei Release des Spiels die große Aufregung: ZENSUR!!!!!1!!11!elfelf! Was ist passiert? Musste sich Eve kurz vor Release einer virtuellen Brust- und/oder Poverkleinerung unterziehen. Oder schlimmer noch, wurde sie durch einen untrainierten und unrasierten männlichen Mid-50er ersetzt (bei mir hat aber niemand angefragt )? Nein, nein Leute, VIEEEEL SCHLIMMER! Aber der Reihe nach. Fairerweise muss man zu Beginn erwähnen, dass Shift up selbst etwas an der ganzen Sache schuld ist. Die Damen und Herren aus Korea haben die Figur von EVE in den veröffentlichten Trailern und Bildern natürlich entsprechend in den Vordergrund gerückt, auch wenn sehr wohl auch das Kampfsystem und die Lore eine wichtige Rolle spielten. Wirklicher Stein des Anstoßes war dann wohl die Ankündigung von Shift up eine Woche vor Release, dass das Spiel trotz seiner etwas freizügigen Hauptdarstellerin in allen Ländern unzensiert veröffentlicht wird. Das Drama begann dann, als man das Spiel, auch wenn man es als Disc erstanden hatte, nicht ohne Day-one-Patch starten oder spielen konnte, solange man online war. Die digitalen Versionen wurden ohnehin beim Download automatisch aktualisiert. Mit diesem Patch, der das Spiel auf die Version 1.002 hob, wurde eine Änderung in der Spielwelt, sowie Änderungen an zwei Outfits und Gore-Effekten im Spiel vorgenommen. Die Änderung in der Spielwelt bezog sich dabei auf ein Graffiti, das an einer Stelle so gelesen werden konnte, dass es den Schriftzug "Hard-R" ergab. Dies könnte eine "Anspielung auf das N-Wort sein, dessen Verwendung besonders in den USA immer wieder in der Kritik steht. Rassisten sprechen das Wort häufig mit einem „harten R“ am Ende aus, worauf die Grafik in „Stellar Blade“ anscheinend unbeabsichtigt" hinwies (Quelle: play3.de). Ok, da wollte man sich nicht in eine unangenehme Diskussion ziehen lassen und hat das eben geändert. Da es sich ja nicht mal um einen Schriftzug, sondern um die Kombination eines "Hard"-Graffitis mit einem danebenstehenden "R" eines anderen Schriftzugs handelte, klingt es auch glaubwürdig, dass die Entwickler hier keine Absicht hatten, irgendwelche rassistischen Botschaften unter die Spieler zu bringen. Gerade deswegen frage ich mich aber auch, ob man wirklich jeden Pixel in einem Spiel umdrehen muss, nur um irgendwas zu finden, das irgendeine Gruppe anstößig finden könnte. Aber das ist offensichtlich ein generelles Problem unserer Zeit. Dieser Teil der Änderungen führte aber auch kaum zu negativen Resonanzen bei den Spielern. Weniger lustig fanden einige Spieler die Abänderung von zwei Outfits und die Reduktion von Gore-Effekten. Hier haben es die Entwickler tatsächlich gewagt, das in allen Grundgesetzen der Welt festgeschriebene Recht auf tiefe Ausschnitte und blutüberströmte Frauenkörper einzuschränken! Ihr kennt dieses Recht nicht? Ich auch nicht, aber was wissen wir schon. Jedenfalls ließen empörte "Zensur"-Rufe, auch natürlich mit einem Hinweis auf die "Uncensored All countries" Ansage der Entwickler, nicht lange auf sich warten und eine Petition, "Free Stellar Blade", die die Entwickler auffordert, die Ur-Version von Stellar Blade wieder herzustellen, erreichte innerhalb kurzer Zeit über 50.000 Unterschriften. Konkret geht es um zwei Outfits, den Urlaubskaninchen- und den Kybernetik-Bondage-Nanosuit (die Namen der Outfits und die dazugehörigen Beschreibungen sind mMn ja schon Satire, herrlich, aber vielleicht sehe ich das falsch) sowie reduzierte Bluteffekte bei den Kämpfen. Nachfolgend könnt ihr euch auf Basis von Screenshots aus einschlägigen Videos mit "vorher-nachher"-Vergleichen über die Tragweite der Änderungen bei den Outfits mit eigenen Augen ein Bild machen (ich habe die kritischen Stellen markiert, damit ihr sie nicht überseht ): Unfassbar, oder? Nein. Es handelt sich in Wirklichkeit um ein paar Quadratzentimeter Stoff, die im Bereich des Dekolletés dazugekommen sind. Hier laut Zensur zu schreien, halte ich für etwas übertrieben. Man kann natürlich argumentieren, dass es hier ums Prinzip geht, und jede, auch noch so kleine Änderung abgelehnt werden sollte, denn das könnte ja nur der Anfang sein von weiteren geplanten Änderungen. Aber mal ehrlich, wenn es den Entwicklern, oder Sony, oder der USK, oder dem Templerorden, oder der Inquisition oder sonst wem darum gegangen wäre, irgendwelche anstößigen Inhalte aus dem Spiel zu entfernen, warum sind dann so Sachen wie Zwei Outfits, die wesentlich besser für das Schlafzimmer, als für das Schlachtfeld geeignet wären immer noch im Spiel (ganz abgesehen vom Skin-Suit, der quasi die Unterwäsche von EVE darstellt)? Hmm... Eben! Bei den Bluteffekten gibt es zwischen der Demo und der Day-one-Patch-Version tatsächlich deutlichere Unterschiede, wie nachfolgendes Bild zeigt: Aber auch hier frage ich mich, ob es wirklich einen Unterschied macht, wenn EVE jetzt nach jedem Kampf für ein paar Sekunden blutüberströmt herumläuft oder nicht? Das Argument, dass man sich nicht vorschreiben lassen will, wie man seine Spiele genießt, ist für mich auch nicht ganz stichhaltig, weil es eben in allererster Linie zunächst mal die Entscheidung der Entwickler ist, was sie den Spielern zeigen wollen und was nicht. In diese Kerbe schlagen auch die Verantwortlichen bei Shift up selbst, die festhielten, dass die Version mit Day-one-Patch jene Version des Spiels wäre, die sie für die Spieler vorgesehen hätten. Shift up hat im selben Statement aber auch zugegeben, dass dies vielleicht nicht alle Spieler zufrieden stellen wird. No na, im Internet wird es immer Leute geben, denen irgendetwas nicht passt. Dennoch sollte man den Entwicklern zugestehen, dass sie auch in letzter Sekunde noch Änderungen an ihren eigenen Kreationen machen können, wenn sie diese für richtig halten. Trotzdem haben einzelne Spieler das Spiel boykottiert. Kann man natürlich machen, ob man sich dabei nicht selbst unnötig in seiner Freiheit, Unterhaltung zu konsumieren, einschränkt, ist jedem selbst überlassen. Einige Spieler haben sogar ihr Geld zurück gefordert, und Sony hat laut Medienberichten sogar gezahlt. Wenn bei der ganzen Geschichte also irgendwo Selbstzensur oder vorauseilender Gehorsam im Spiel war, dann in diesem Fall. Zum Abschluss möchte ich allen ans Herz legen, sich die Definition von Zensur mal auf Wikipedia durchzulesen und dann zu entscheiden, ob Zensur in diesem Fall auch nur im Entferntesten die richtige Beschreibung der Situation ist. Spoiler: ist sie nicht. Ich gebe da auch gerne zu, dass ich den Begriff Zensur auch etwas weiter gefasst hätte, aber man darf ja immer dazulernen (damit nicht @AiMania alleine hier den Bildungsauftrag erfüllen muss ). Wer sich zu dem Thema Stellar Blade Day one Patch noch weiter informieren will, dem sind folgende Links empfohlen (Fun-Fact: das Ding wurde sogar so groß, dass sich auch das renommierte Forbes damit beschäftigt hat): https://dotesports.com/stellar-blade/news/50000-stellar-blade-fans-dont-know-what-censorship-is https://www.forbes.com/sites/paultassi/2024/04/28/stellar-blades-new-censorship-controversy-is-extremely-bizarre/ Das Ganze hat also eine Menge Staub aufgewirbelt und somit auch zur Bekanntheit von Stellar Blade nicht unwesentlich beigetragen. Ein Schelm wer dabei vielleicht denkt, dass das der eigentliche Plan von Shift up mit dem Day-one-Patch war??? EDIT: Mit dem Patch zum Boss-Modus, der das Spiel auf Version 1.003 anhebt, wurden neben den drei offziell in den Patch-Notes angekündigten Outfits (Neurolink-Suit, Kunoichi schwarz und Kunoichi grau) zwei weitere Nanosuits hinzugefügt, die man bei Roxanne in Xion kaufen kann (wenn man die höchste Kundenstufe bei ihr erreicht). Die beiden Outfits mit den klingenden Namen "Hochsommer-Rotkäppchen" und "Hochsommer-Alice" schauen den ursprünglichen Nanosuits, die mit dem Day-one Patch verändert wurden, verdächtig ähnlich. Und siehe da, bei beiden neuen Nanosuits fehlen die nachträglich hinzugefügten Stoffteile im Dekolleté. Stellar Blade ist also fast wieder befreit! Liebe auf den zweiten Blick Zurück zum Spiel. Die oben im Spoiler schon erwähnte Demo habe ich mir gleich zu Release runtergeladen und getestet. Ich war begeistert und ernüchtert zugleich. Begeistert, weil die Inszenierung top war und das Gameplay eigentlich passte. Ernüchtert, weil das Gameplay eben nur "eigentlich" passte. Die Tastenbelegung (siehe unten) war für mich nicht intuitiv und ich kam nicht richtig rein. Beim ersten ernst zu nehmenden Gegner kam ich auf dem höheren Schwierigkeitsgrad nicht mehr weiter. Nach mehreren vergeblichen Versuchen habe ich die Sache beendet und die Demo wieder gelöscht. Rage delete quasi. Aber so ganz ließ mich das Spiel nicht los. Mit etwas Abstand tat es mir schon wieder leid, die Demo so schnell aufgegeben und gelöscht zu haben. Mit etwas weniger Ego in diesem Moment hätte ich ja einfach auf Story umschalten können und das Ganze nochmal probieren. Mein innerer Konflikt konnte aber dank eines in der Redaktion eingetrudelten Promotion-Codes überraschend schnell beendet werden. Nach etwas hin und her und interner Diskussion habe ich dann zugeschlagen und hatte das Spiel zu Release schon auf meiner SSD. Aber diesmal startete ich auf dem leichteren Schwierigkeitsgrad. Also los! Naytiba Hunter Wir befinden uns im Anflug auf die postapokalyptische Erde, die im letzten Krieg von den Naytibas, einer feindlichen Alienspezies, überrannt wurde. Wir, das ist der 7. Landetrupp oder 7th Airborne Squad, der die Aufgabe hat, den in diesem Sektor herrschenden Alpha-Naytiba auszuschalten. Die Menschheit musste nach dem letzten Krieg die Erde verlassen und bewohnt eine Kolonie im Weltall, die von Mother Sphere, einer Art Super-KI, die von den verbleibenden Menschen ähnlich wie eine Gottheit verehrt wird, geleitet wird. Von dort aus schickt sie immer wieder Landetrupps auf die Erde, mit dem Ziel, die Naytibas zurückzudrängen und schlussendlich zu besiegen. Da wir gerade Zeuge des Einsatzes vom 7. Landetrupp werden und die Welt immer noch von Naytibas übersäht ist, kann man sich ausmalen, wie erfolgreich die ersten sechs Landetrupps so gewesen sind. Aber wie heißt es so schön, wer nicht wagt, gewinnt auch nix. Daher befinden sich unzählige Landeschiffe im Anflug auf die Erde, zum siebten Mal. Wie zu erwarten, bleibt der geplante Angriff aber nicht unentdeckt und so starten die Naytibas mit ihrer Luftabwehr. Diese scheint sich seit dem letzten Angriff der Menschen etwas weiterentwickelt zu haben, wie sonst ist zu erklären, dass die Landungsschiffe nur vorne Schilde haben, die Projektile der Naytibas aber in spirialförmigen Flugbahnen auf die Schiffe zurasen, die problemlos um die Schilde herumfliegen und diese am ungeschützten Rumpf treffen? Das letzte Mal hatten sie noch keine Kreiselraketen, ich schwör's! Aufgrund der Umstände wird die Lagebesprechung extrem kurzgehalten und einfach versucht, die verbleibenden Landekapseln so schnell wie möglich abzuwerfen. In den Landekapseln befinden sich sogenannte Engel (so werden sie zumindest, wie wir später erfahren, von den noch auf der Erde verbleibenden Menschen genannt), weibliche kybernetisch verstärkte Kämpferinnen. Wenn schon eine Himmelfahrts-Mission (im umgekehrten Sinne), dann wenigstens mit Stil EVE, unsere Protagonistin, ist eine davon. Die Anzahl der Landekapseln nimmt beim Anflug auf die Erde rapide ab, da die Luftabwehr, nachdem sie die Landungsschiffe zerstört hat, sich jetzt auf die Landekapseln konzentriert. EVE sieht mit Schrecken die Signale der anderen Landekapseln nach und nach verschwinden. Jo, von einer Super-KI hätte man sich auch eine bessere Planung des Angriffs erwarten können, aber hey, ChatGPT ist auch noch nicht perfekt. Nach der etwas unsanften Landung versucht EVE, die Luke ihrer Kapsel zu öffnen, scheitert aber. Das wäre mit Boeing nicht passiert! Aber ja, das war's, schade, hätte ein tolles Action-Spiel werden können. Da Shift up aber nicht Ubisoft ist, deren Far Cry Spiele man ja seit einiger Zeit im Prinzip nach ein paar Minuten beenden kann, gibt es Rettung in Person von Tachy, der Squadleaderin des 7. Landetrupps, die EVE's Luke von außen öffnen kann. Die nächste Szene ist dann schon sehr stark inszeniert. Um den Aufprall zu reduzieren, ist die Landekapsel offensichtlich mit einer Flüssigkeit gefüllt. Als Tachy EVE dann aus der Kapsel zieht, schaut es wohl nicht ganz umsonst wie eine Geburt aus: Der erste Eindruck ist immer der wichtigste Wie gesagt: Starke Inszenierung! Die bleibt auch im weiteren Verlauf eine der vielen Stärken des Spiels. Nachdem sich EVE gesammelt hat, materialisiert sich EVEs Nanosuit über ihren Skin-Suit (quasi EVEs Unterwäsche) und sie wirft sich mit Tachy in das Kampfgeschehen. Fun Fact zum Skin-Suit. Wenn man das Bedürfnis hat, EVE ständig im teiltransparenten Anzug zu spielen, muss man auf alle Boni, die man durch Exospines und Modifikationen erhalten würde, verzichten. Die können nämlich nur in den Nanosuits eingebaut werden. Mehr Haut heißt also höhere Schwierigkeit! Dieser erste Abschnitt dient als Tutorial, in dem einem die prinzipielle Steuerung nähergebracht wird. für einen schnellen Angriff, für einen schweren, längeren Angriff mit EVEs Klinge, die sie sich zwischen den Kämpfen stylisch in die Haare steckt. Durch Kombination von und kann man Kombos schaffen, die mehr Schaden erzeugen und auch optisch gut in Szene gesetzt sind. Aber nur mit einprügeln auf die Gegner ist es nicht getan, da diese einerseits je nach Stärke einiges einstecken und andererseits auch selbst ordentlich austeilen können. Daher sind auch gekonntes Parieren und Ausweichen gefragt. Die Tastenbelegung für Parieren () und Ausweichen () fühlte sich zunächst für mich nicht sehr natürlich und intuitiv an, weswegen ich bei der Demo noch die eingangs erwähnten größeren Probleme gegen etwas stärkere Gegner hatte. Aber nach ein paar Spielstunden ging es dann ganz gut von der Hand. Beim Ausweichen war es für mich zusätzlich auch schwierig, weil ich es hauptsächlich von Remnant 1 und 2 kannte. Dort bringt einem das Ausweichen auch wirklich Raumgewinn, bei Stellar Blade ist es nur das Timing, das zählt. Ist man zu früh oder zu spät, wird man jedenfalls getroffen, da man sich nur eine sehr kurze Strecke durch das Ausweichen bewegt. Im Gegensatz zu den meisten Soulslike Spielen verbraucht man durch das Parieren oder Ausweichen aber keine Ausdauer (die gibt es gar nicht im Spiel), man kann also fröhlich drauf los parieren oder ausweichen. Kybernetischen Verbeserungen sei Dank! Beim Parieren und Ausweichen gibt es aber, wie bei solchen Spielen oft üblich, auch die Möglichkeit, perfekt zu parieren oder perfekt auszuweichen. Dies wird durch eine spezielle Animation auch auf dem Bildschirm angezeigt. Schafft man das, lädt sich damit die Beta-Energie von EVEs-Nanosuit/Exospine schneller auf. Ist die Beta-Leiste zu einem gewissen Teil gefüllt, kann man Spezialangriffe auslösen, die neben der coolen Animation auch mehr Schaden anrichten. Es lohnt sich also, auf ein perfektes Timing zu achten, wodurch die Kämpfe für mich sehr belohnend wirkten. Aber so weit war EVE im Tutorial noch nicht, da die Beta-Fähigkeit so wie einige andere Fähigkeiten erst im späteren Verlauf des Spiels aktiviert und dann im Talentbaum, zu dem ich dann auch noch komme, freigeschaltet werden konnten. Bald kommen Tachy und EVE zu einem mehreren Stockwerke hohen Naytiba, der gerade fleißig die ohnehin schon dünnen Reihen der Engel weiter dezimiert. Der erste Bosskampf ist zwar noch sehr stark gescriptet, zeigt aber schon, wie gut diese Kämpfe in Szene gesetzt werden. Trotz Sieg werden EVEs kybernetische Körperimplantate aber dabei beschädigt und so kann sie nur zusehen, als Tachy im Anschluss von einem Alpha-Naytiba, der plötzlich auftaucht, aufgespießt wird. Arme Tachy! Adam and EVE Nach der Einblendung des Spieletitels wechseln wir ziemlich abrupt den Schauplatz. Wir sind in Eidos 7, einer der letzten Städte der Menschheit, die von den Naytibas eingenommen wurde. EVE ist allerdings nicht mehr allein unterwegs, sondern wird von einer Drohne begleitet, die Adam, einem überlebenden Menschen, gehört. Der ist mit EVE nach Eidos 7 aufgebrochen, um in der Halle der Erinnerungen, die sich irgendwo in den Trümmern von Eidos 7 befindet, ein wichtiges Artefakt zu bergen. Zu Beginn des Abschnitts werden weitere Spielmechaniken eingeführt, wie z.B. die Scanfunktion der Drohne, die kurze Zeit Gegner, nützliche Gegenstände und auch Kletteroptionen anzeigt. Aloys Focus lässt grüßen. Ich sehe alles! Nützliche Gegenstände sind zum Beispiel Vorratskisten des Militärs, das im letzten Krieg gegen die Naytibas kämpfte, oder Fusionszellen, mit denen diverse Geräte wie Torantriebe oder Generatoren aktiviert werden können. Darüber hinaus findet man auch häufig Leichen von Menschen, entweder Soldaten oder Plünderer, die den Naytibas zum Opfer gefallen sind. Neben Materialien, Gold (der Währung im Spiel) und in manchen Fällen Codes zum Öffnen von Türen oder Kisten findet man bei den Toten meist auch Memory-Sticks, auf denen die letzten Gedanken der Toten kurz vor dem Tod aufgezeichnet wurden. So wie es aussieht, besitzen die Menschen auf der Erde ebenfalls kybernetische Implantate, bis zu welchem Grad und warum bleibt vorerst unklar. Wesentlich seltener findet man die sterblichen Überreste anderer Engel. Von diesen kann EVE Körperzellen bergen und somit je nach Fund ihre maximale Beta-Energie oder ihre Hitpoints erhöhen. Mögen deine Erinnerungen weiterleben - für immer! Recht früh im Spiel wird EVE auch in das Klettern eingeführt. Dazu sind wie seit UC und Co. üblich die entsprechenden Stellen (meist gelb) markiert. Kletteroptionen werden auch beim Scan der Drohne angezeigt. Neben einigen Passagen während der Hauptstory ist Klettern vor allem notwendig, um besser versteckte Sammelitems wie Vorrats- und Ausrüstungskisten zu finden, wird aber (gottseidank) nie so wichtig wie z.B. bei Horizon Forbidden West. Neben Leitern und Vorsprüngen gibt es auch Stangen und Seile, von denen man sich weiter schwingen muss. Die Animationen erinnern sehr an Uncharted, nur dass EVE dabei eine etwas bessere Figur hat, ähh macht. Nate schau her! Recht bald erreicht EVE auch ihr erstes Camp. Camps dienen als Speicherpunkte und der Regeneration von EVEs Hitpoints. Darüber hinaus kann man Verbrauchsgüter wie Heilitems und Munition kaufen oder seine Erfahrungspunkte für Upgrades im Skill-Baum benutzen. EVE hat insgesamt 5 Skilltrees. Zwei davon sind von Anfang an verfügbar: Überleben und Angriff. Überleben umfasst so Dinge wie Ausweichen und Blocken/Parieren, im Angriffsskilltree schaltet man diverse Combos frei. Das angenehme dabei: Man kann jede Fähigkeit vor dem "Kauf" durch Skillpunkte in einem Tutorial testen und/oder üben. Recht bald kommt die bereits erwähnte Beta-Kraft dazu, mit der man cool inszenierte Spezialangriffe auslösen kann, sofern man genug Beta-Energie im Kampf angesammelt hat. Später kommen noch zwei weitere Skilltrees für zwei weitere Arten von Spezialangriffen dazu, darüber möchte ich aber nichts verraten, da bei zumindest einem der beiden Skilltrees ein ziemlich großer Spoiler hängt. Bei manchen Camps befinden sich auch Schnellreisepunkte und Fertigungskonsolen, bei denen man, die richtigen Materialien vorausgesetzt, seine Klinge, die Drohne und diverse Anzugsupgrades verbessern kann. Darüber hinaus kann man auch neue Anzüge herstellen, wenn man zuvor die entsprechenden Designs entweder gefunden, gekauft oder durch Abschluss von Quests bekommen hat. Allerdings werden bei jedem Rasten auch alle Naytibas (mit Ausnahme bereits besiegter Bosse) wiederbelebt, somit ist vor allem zu Beginn Vorsicht geboten. Untermalt wird der Aufenthalt im Camp von einem von mehreren Songs, die man über den Plattenspieler ändern kann. Obwohl die Musik nicht wirklich meinen Geschmack trifft, passt sie irgendwie überraschend gut zum Geschehen, auch wenn sie mit ihrer Leichtigkeit im krassen Gegensatz zur Situation von EVE und der Menschheit auf der Erde steht. Es zieht sich bei Stellar Blade wie ein roter Faden durch: Dinge, die für sich eigentlich nicht zum Spiel passen, fügen sich so gut in das Spielgeschehen ein, dass sie insgesamt die Spielerfahrung bereichern. Voll ausgestattetes Camp inklusive Plattenspieler und Traumfänger, ganz wichtig ! Eidos 7 ist ein lineares Level, bei dem man nur hie und da Abkürzungen öffnen kann. Das Leveldesign ist gut gelungen und führt durch verschiedene Bereiche, die allesamt toll gestaltet sind, sich stark voneinander unterscheiden und somit für Abwechslung sorgen. Durch die vielen verschiedenen Kisten (die neben Vorräten neue Anzüge und Accessoires für EVE wie Brillen und Ohrringe, Exospines, (kybernetische Verbesserungen des Körpergerüsts) und Modifikationen (z.B. für mehr Schaden, bessere Schilde etc.) für die Exospines enthalten), die in jedem Level verteilt sind, ist die Motivation hoch, alles abzusuchen. Das Highlight sind natürlich die Anzüge, die wirklich alle fantastisch aussehen und von hochgeschlossenen Trainingsanzügen bis zum wahlweise schwarzen oder weinroten hautengen Body aus Spitze reichen. Für das Auge wird somit jedenfalls etwas geboten, auch wenn einige dieser Anzüge so out-of-context sind, dass es sich seltsam anfühlt, wenn EVE damit durch die Gegend rennt. Eidos 7 ist auch die einzige Map, die sich im Laufe des Spiels wesentlich verändert. Nachdem man nämlich zu einem gewissen Punkt in der Story gekommen ist, kann man eine Neben-Quest annehmen, bei der man einen großen Plaza, der beim ersten Besuch noch fast vollkommen unter Wasser steht, trockenlegen und somit neue Ebenen inklusive einiger Nebenquests erschließen kann. Top! Zu einem späteren Zeitpunkt können auch die hier noch unter Wasser stehenden Bereiche erkundet werden Aber vorerst schnetzelt sich EVE durch Naytibas, sammelt fleißig Memorysticks, Vorräte, Anzugdesigns usw., ein und unterhält sich dabei mit Adam via Drohne. Auch wenn man durch die Unterhaltungen immer wieder interessante Dinge erfährt, sind die Dialoge aus meiner Sicht eher ein Schwachpunkt des Spiels. Sie sind jetzt zwar nicht schlecht geschrieben, aber die Vertonung der Gespräche ist mir etwas zu monoton und emotionslos. Das scheint aber nicht unbedingt an den SynchronsprecherInnen zu liegen, da mir das Problem sowohl bei der deutschen als auch englischen Synchronisation aufgefallen sind. Es stört nicht wirklich, aber ein bisschen mehr Emotion, vor allem von EVE und Adam hätte ich mir bei den Dialogen schon gewünscht. Wenn man den Gesprächen zwischen Adam und EVE aufmerksam lauscht, erfährt man, dass Adam EVE vor dem Alpha-Naytiba gerettet und dann wieder zusammengeflickt hat. Als Gegenleistung hilft EVE ihm, eine Hyperzelle aus einer Art Bibliothek, der Halle der Erinnerungen, zu bergen. Wozu Adam die Zelle braucht, bleibt vorerst noch sein Geheimnis, aber da er EVE auch verspricht, ihr den Standort eines Alpha-Naytibas zu zeigen, hat sie mit der Bergungsmission kein großes Problem. Auf dem Weg zur Halle der Erinnerungen trifft EVE auch auf die ersten Bosse. Diese schauen alle sehr gut (also im Sinne von gut gemacht) aus und haben auch durchaus unterschiedliche Angriffsmuster. Allerdings können sie nicht mit der Vielfalt an Bossen eines Remnant: from the Ashes mithalten. Gutes Timing ist natürlich gefragt, aber es ist nicht so, dass man einen Boss erst mal mehrere Versuche studieren muss, bis man seine Stärken und Schwächen kennt und ihn dann endlich besiegen kann. Ja, stimmt schon, ich habe den ersten Durchgang auf dem leichteren der beiden anfangs auswählbaren Schwierigkeitsgrade gespielt, aber auch im NG+ auf dem höheren SG wurden die Kämpfe nicht unbedingt taktischer. Das ist für mich aber jetzt gar kein Nachteil, ganz im Gegenteil, ich fand die Kämpfe klasse inszeniert und auch toll zu spielen. Ich brauche kein Hardcore-Soulslike. Memories of the past Bei der Halle der Erinnerungen angekommen, erfährt EVE zunächst mal einiges über die Entwicklung der Menschen. So wurde es durch zunehmende Umweltverschmutzung und Klimawandel notwendig, dass sich die Menschen so schnell wie möglich an die neuen Bedrohungen anpassen. Unter Aufsicht von Mother Sphere wurden Menschen durch kybernetische Implantate widerstandsfähiger gemacht, indem zum Beispiel das Herz durch eine Körperzelle ersetzt wurde, die als Energielieferant diente und somit kein Sauerstoff mehr für die Energiegewinnung benötigt wurde. Das erklärt auch, warum EVE bisher ohne Probleme minutenlang unter Wasser bleiben konnte, ohne dass ein immer kleiner werdender Balken am unteren oder oberen Bildschirmrand signalisierte, dass man gleich ertrinken wird. Fun Fact: trotz dieser Erleichterung mag es EVE gar nicht, nass zu werden und kommentiert das auch immer wieder, wenn wieder mal eine Schwimm- oder Taucheinlage bevorsteht. Und nein, die Outfits werden nicht durchsichtig, wenn sie nass werden. Dank der Modifikationen war auch ein Leben im All ohne Sauerstoff oder Druckanzügen möglich und auch Alterung und Krankheiten konnten dadurch praktisch eliminiert werden. Dank Mother Sphere wurde der Menschheit also das Überleben ermöglicht. Ein Hoch auf Mother Sphere! Das erklärt dann auch diese Ehrfurcht vor der Super-KI, die EVE und vor allem Lily, die wir bald kennen lernen werden, immer wieder an den Tag legen. Anschließend kann EVE die Hyperzelle, eine enorme Energiequelle, bergen. Adam hält sich zwar immer noch bedeckt, was seine Verwendung dafür betrifft, aber aktuell hat EVE hauptsächlich die Eliminierung des Alpha-Naytibas im Kopf und denkt darüber nicht weiter nach. Nach einem weiteren Zwischenboss, einem Areal mit ein paar Umgebungsrätseln und einem dungeonartigen Abschnitt ist EVE endlich am Ziel. Als sie den vermeintlichen Aufenthaltsort des Alpha-Naytibas etwas genauer inspiziert, fällt ihr eine Landungskapsel auf. Bevor sie allerdings genauer nachschauen kann, kommt auch schon unser erster Alpha-Naytiba daher. Gestatten, Gigas! Lieber anständig kämpfen, statt posen, mein Junge! Gigas bemüht sich natürlich redlich, EVEs Geschichte frühzeitig zu beenden, aber so richtig erfolgreich ist er schlussendlich dann doch nicht. Der Bossfight macht richtig Laune und die Finishing-Sequenz ist auch nicht von schlechten Eltern. Räderwechsel Aber es gibt ja zu wenig Blut in Stellar Blade! Aber lassen wir das. Neben anderen wertvollen Komponenten kann EVE aus den sterblichen Überresten des Alpha-Naytibas auch einen Alphakern bergen. Viel Zeit, den Sieg auszukosten bleibt aber nicht, als aus der Landekapsel ein quiekendes Geräusch zu vernehmen ist. Eine Überlebende! Wie sich kurz später herausstellt, handelt es sich dabei um Lily, eine Ingenieurin des 5. Landetrupps. Nach ein paar Sätzen von ihr wissen wir: die Rolle des naiven, etwas kindlichen und nervigen Technik-Nerds ist nun endlich besetzt! Lily ist jetzt nicht extrem nervig, aber mMn ist sie schon etwas eindimensional. Das wird mit Fortdauer der Story etwas besser, als sie mit EVE immer mehr Licht in die jüngere Geschichte der Menschheit bringt, aber ein Benchmark für Sidekicks wird sie wohl nicht werden. Wie auch immer, Lily schließt sich EVE an und unterstützt sie fortan gemeinsam mit Adam bei ihrem Ziel, die Naytibas auszulöschen. Lily, EVE und Adam Nachdem sowohl Adam als auch EVE ihre Ziele in Eidos 7 erreicht haben, offenbart Adam EVE, dass es in der Nähe eine Stadt namens Xion gibt, in der noch Menschen leben, und dass die Hyperzelle wichtig ist, um den Fortbestand von Xion und der Menschheit zu bewahren. Das sind etwas viel Neuigkeiten auf einmal und EVE und Lily fragen sich, wie Mother Sphere nichts von dieser letzten Kolonie der Menschheit wissen konnte. Aber für wichtige Fragen ist aktuell keine Zeit, denn Adam bringt die beiden zu Orcal, dem hiesigen Anführer und Propheten. Orcal hat auch schon bessere Zeiten gesehen und schaut ein bisserl wie der Uropa von Nick Valentine aus Fallout 4 aus. Er bittet EVE gemeinsam mit Adam um Hilfe bei der Rettung von Xion. Es werden nämlich zusätzlich zu der Hyperzelle, die sie in Eidos 7 geborgen hat, drei weitere Hyperzellen benötigt, um Xion wieder voll funktionsfähig zu machen. Voll funktionsfähig heißt, dass damit Zehntausende von Menschen, die aktuell in der Stadt in einer Art Tiefschlaf gehalten werden, wiederbelegt werden können. Als kleines, aber feines Incentive für EVE kann Orcal mit mehr Energie auch umliegende Gebiete nach Alpha-Naytibas absuchen. Weitere Alpha-Naytibas deswegen, weil man 4 Alpha-Kerne benötigt, um daraus einen Master-Kern zu generieren. Erst mithilfe des Masterkerns ist der Zugang zum Naytiba-Nest möglich, in dem ihr Anführer, der Älteste Naytiba, residiert. Gutes für die Menscheit tun und dabei auch noch eine ganze Spezies auslöschen? Ganz so frei von jeglicher Selbstreflexion sind die Charaktere aber natürlich nicht. Im Spiel wird immer wieder darauf zurückgekommen, ob es wirklich Ziel sein kann, eine Spezies (Naytiba) auszulöschen, nur damit eine andere (Menschheit) überleben kann. Xion dient von nun an als Hub für weitere Gebiete. Hier gibt es einige Geschäfte, eine digitale Anschlagtafel für Quests, NPCs für noch mehr Quests und sogar einen Frisör namens Kasim. Der gute bringt EVE ganz schön aus der Fassung, als er ihre Standard-7th-Airborne-Squad Frisur als "langweilig" bezeichnet. Mehr brauchst net und man kann gar nicht so schnell schauen und EVE ist schon im angrenzenden Ödland, um für Kasim einen Föhn, eine Schere und einen Haarglätter aus den dort verteilten Schrottplätzen zu besorgen, damit er ihr zeigen kann, was er unter NICHT LANGWEILIGEN Hairstyles versteht. True story. EVE stehen danach über 10 verschiedene Hairstyles mit jeweils 4 Haarfarben zur Verfügung, die sie bei Bedarf auch immer wieder wechseln kann, sofern sie das benötigte Kleingeld dafür hat. Auch wenn es sich hier im Grunde um eine reine Fetch-Quest handelt, ist die Umsetzung doch sehr amüsant. Ich habe die Haare schön! Meine Haare sind übrigens da oben! Das ist nicht die einzige Fetch-Quest, und manche davon sind auch recht simpel, aber es gibt auch drei komplexere Nebenquestreihen, die auch ganz gute Geschichten erzählen, und einem am Ende jeweils eine Trophäe bescheren. Was auffällt ist, dass fast alle Menschen in Xion irgendwelche kybernetische Implantate haben. Teilweise nimmt das Ausmaße an, wo man sich dann nicht mehr sicher ist, ob das jetzt Roboter/Androiden oder Menschen sind. Offensichtlich sind nicht bei allen Menschen die Implantate so gut versteckt wie bei EVE. Bei den Geschäften muss man meist eine Quest für den Inhaber erledigen, oder genug einkaufen, damit der Händler EVE auch den wirklich heißen Scheiß wie neue Outfit-Designs oder seltene Upgrade-Materialen verkauft. Hat man die höchste Sympathie-Stufe erreicht, bekommt EVE bei einigen Händlern dann auch noch eine spezielle Quest. Neben den Quests, die in Xion angenommen werden können, gibt es aber auch noch Quests in anderen Gebieten, die mit einem gelben ! auf der Karte markiert sind. In Xion werden bei Fortschritt in der Story zudem immer wieder weitere Quests verfügbar, auf den anderen Maps werden alle Quests vom ersten Besuch an angezeigt. Wobei, ganz stimmt das nicht, weil bei mehr als der Hälfte der Maps gibt es keine Karte. Warum das so ist, kann ich euch nicht sagen. Ich vermute, dass Shift-up bei den eher schlauchigen Maps, in denen es oft auch größere Höhenunterschiede zu überwinden gibt, keine Möglichkeit gesehen hat, diese in eine übersichtliche Karte zu bringen. Möglicherweise wollten sie so Karten wie bei Control vermeiden und möglicherweise haben sie gute Beispiele wie die 3D-Map bei Jedi: Fallen Order nicht gekannt. Wer weiß das schon. Eidos 7 ist eine dieser Areale, die keine Karte haben. Wenn EVE eine Quest zurück nach Eidos 7 führt, muss man sich also die Questbeschreibung gut durchlesen, um zu wissen, wohin man eigentlich muss. Wirklich schwer oder nervig ist das nicht, aber es ist etwas seltsam, dass es da zwischen den einzelnen Arealen diese Unterschiede gibt. Generell empfiehlt es sich, vor Aufbruch in ein neues Areal alle Quests in Xion anzunehmen, da immer wieder Quests dabei sind, für die man in das nächste Areal, das man storybedingt besucht, reisen muss. So spart man sich unnötiges Backtracking. Das gleiche gilt im Prinzip für die besser versteckten Sammelitems, für die man einen Guide dabeihaben sollte, bevor man dann später nochmals ganze Abschnitte wiederholen muss (wie zum Beispiel der Verfasser dieser Zeilen ), weil man ein Anzugdesign oder eine Getränkedose übersehen hat. Ja, Getränkedosen. Die Koreaner sind offensichtlich, was seltsame Dinge in Videospielen betrifft, nicht viel anders als unsere japanischen Freunde. Woher EVE den Getränkedosensammelfetish hat, weiß ich nicht, jedenfalls sammelt sie diese mit Leidenschaft. 49 davon gibt es insgesamt im Spiel, alle muss man für eine Trophäe und einen Anzug als Belohnung am Schluss sammeln. Lily bekommt das auch mit und bastelt EVE im Laufe des Spiels dann auch eine schöne Kühlvitrine, in der alle 49 Dosen fein säuberlich aufgestellt sind, wenn man sie alle gefunden hat. Ein paar davon sind nämlich echt fies versteckt und können nur durch längere, etwas nervige Klettereinlagen erreicht werden. Dafür gibt es jedes Mal, wenn Eve eine Dose findet, eine spezielle Pose inklusive Beschreibung des Gesöffs, das man gerade gefunden hat. Schräg, aber irgendwie auch cool! Prost! Abgesehen von den Trophäen für Anzüge (man benötigt 30 bzw. 75%) und Getränkedosen (100%) gibt es welche für Kisten öffnen (200 oder 66%), Daten sammeln (200 oder ca. 60%), Gegnertypen treffen/bekämpfen (67 oder 100%), Camps aktivieren (89 oder 100%) und Fische fischen (20 oder 80%, ja, Stellar Blade hat auch ein Angelspiel). Das hört sich nach viel an, aber abgesehen von den Dosen und Anzugdesigns sind die meisten Items am Weg oder nicht besonders schwer versteckt. Außer ein Camp, das ist praktisch nicht zu finden, das sag ich euch! Am Ende fehlte mir tatsächlich eins. Daraufhin bin ich nochmals alle Areale ohne Map abgelaufen (auf den anderen konnte ich die Anzahl der Symbole auf den Karten mit Angaben aus Guides abgleichen), nur um festzustellen, dass jenes besagte eine Camp im letzten Areal an einer Stelle ist, an die man, wenn man später wieder in das Areal reist, nicht mehr hinkann. Dieser Teil wird nämlich im Zuge von EVEs Versuch, die Spitze des Orbitallifts zu erreichen, zerstört. Das war dann etwas ... unerfreulich. Davon wusste ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nichts. Das Spiel hatte eigentlich ja gerade erst begonnen. Der nächste Weg führt EVE ins Ödland, einem relativ großem Open-World-Areal. Doch bevor EVE dorthin aufbricht, bekommt ihre Drohne noch schnell von Lily ein Upgrade verpasst. Ab sofort kann sie im Kampf als Fernwaffe mit verschiedenen Munitionstypen genutzt werden. Cool! Durch Drohnenupdates kann die Feuerkraft in weiterer Folge auch noch verbessert werden. Dadurch bekommen die Kämpfe eine weitere Komponente, die vor allem bei großen Gegnern zusätzliche Möglichkeiten eröffnet, da sich damit sehr gut die Schilde der Minibosse und Bosse zerstören lassen. Lily erweist sich auch später noch einige Male als sehr nützlich, als sie EVE z.B. durch Modifikationen an ihrem Körpergerüst die Möglichkeit für Doppelsprünge und für das Einsetzen eines zweiten Exospines (für Boni auf Kampffähigkeiten, Parieren/Ausweichen oder Schilde und Hitpoints) ermöglicht. Altess Levoire Im Ödland gibt es ein ehemaliges Labor (Altess Leviore) von EIDOS, einem von drei Megakonzernen, die vor der Niederlage der Menschheit praktisch den Markt beherrschten, in dem sich eine Hyperzelle befinden soll. Da das Ödland wie bereits erwähnt recht groß ist, dauert es etwas, bis man den Eingang zum Labor findet. Durch die vielen Nebenquests und der ständigen Suche nach neuen Outfits, wird es EVE und mir aber auf dem Weg dorthin nicht langweilig. (Der Moment, wenn du 839 Screenshots machst und merkst, dass keiner davon vom Ödland ist... ) Altess Leviore ist schließlich ein recht großer, aber linearer Dungeon. In diesem Labor scheint an menschlichen Genmutationen geforscht worden zu sein, allerdings ist es von Naytibas überrannt, die teilweise menschenähnliche Staturen aufweisen. Aus Gründen, die im Spiel nicht wirklich geklärt werden, funktionieren EVEs Klinge und die Scanfunktion der Drohne nicht innerhalb des Labors, sodass wir unser kürzlich erhaltenes Drohnen -Upgrade gleich ausführlich testen können. Abseits der Shooter-Sequenzen gilt es, ein paar Umgebungsrätsel zu lösen und Sprung- und Kletterpassagen zu bewältigen, bevor man vor einem seltsamen Naytiba-Boss steht. Dieser scheint aus vielen menschlichen Köpfen/Körpern zu bestehen. Wurden diese vom Naytiba irgendwie aufgenommen? Es bleibt vorerst für EVE ein Rätsel. Nachdem sie die Hyperzelle geborgen hatte, fiel ihr ein Legacy Hologramm auf. Das sind Botschaften, die von vorangegangenen Landungsteams aufgenommen wurden, um Informationen für nachfolgende Landetrupps bereitzustellen. In diesem Fall erzählt Raven, eine der letzten Überlebenden des 2. Landetrupps, dass sie versucht, mehr über die Forschungsarbeiten in den Eidos-Labors und über den letzten Krieg zu erfahren. Zurück in Xion wird die zweite Hyperzelle an Orcal übergeben bzw. in das Energiesystem von Xion eingesetzt. Mit der neu gewonnenen Leistung kann Orcal einen weiteren Alpha-Naytiba lokalisieren, der sich im U-Bahnsystem einer zerstörten Stadt in der Wüste befindet. So geht EVEs Suche nach weiteren Alpha-Naytibas weiter. Da sich ab diesem Zeitpunkt doch einige interessante Twists ergeben und vor allem die Story deutlich an Fahrt aufnimmt, möchte ich aus Spoilergründen nicht mehr allzu viel verraten. EVE muss jedenfalls noch einige Gebiete erkunden, darunter ein zweites EIDOS-Labor, um weitere Hyperzellen und Alpha-Kerne zu finden. Dabei findet sie auch weitere Legacy-Aufzeichnungen von Raven, die darauf hindeuten, dass einige grundlegende Dinge in der Vergangenheit offensichtlich etwas anders abgelaufen sind, als dies die gängige Geschichtsschreibung durch Mother Sphere glauben machen will. Detour Kurz vor dem letzten großen Areal, dem Orbitallift, gibt es noch die Möglichkeit, in ein optionales Areal zu reisen, Eidos 9. Allerdings nur, wenn man bis dahin Lilys Vertrauen auf 100% gebracht hat. Lilys Vertrauen wird durch das Sammeln von Dosen, Memorysticks und Dokumenten, sowie durch das Abschließen gewisser Haupt- und Nebenquests erhöht. Wenn man jede Leiche, die man findet, untersucht, fleißig alle Quests macht und alle Getränkedosen bis zum Orbitallift sammelt, sollte es kein Problem sein, Lilys Vertrauen zu maxen. Leider wird der aktuelle Status von Lilys Vertrauen nur sporadisch am Bildschirm angezeigt (wenn man gerade wieder die richtige Dose aufhebt oder die richtige Quest abgeschlossen hat) und kann sonst leider nirgends eingesehen werden. Wenn man sich nicht sicher ist, kann man sich einen Save in die Cloud laden, bevor man zum Orbitallift aufbricht. Eidos 9 ist zwar optional, aber da sich dort sowohl Getränkedosen und Anzüge als auch Camps und Naytibas für die Datenbank befinden, ist der Besuch von Eidos 9 für den Erhalt der Sammeltrophäen und der Platintrophäe unbedingt notwendig. Im Gegensatz zu Eidos 7, in dem sich EVE hauptsächlich durch Häuserschluchten kämpft, ist Eidos 9 großteils unter Wasser und wird somit hauptsächlich über die Dächer erkundet. Das Wasser steht leider unter Strom, sodass EVE diesmal allen Grund hat, es zu meiden. Länger als 5 Sekunden im Wasser und es heißt GAME OVER. Da kann man noch so cybernetically enhanced sein. In Eidos 9 gibt es als kleinen Bonus eine Art zerstörte Achterbahn, die EVE für wilde Ritte auf ihrer Klinge nutzen kann. Free ride! Am Ende des Areals kommt dann auch raus, warum Lily unbedingt nach Eidos 9 wollte. Dort befindet sich eine Art Glashaus, in der Lily eine Werkstatt eingerichtet hat. In dieser Werkstatt befinden sich auch die sterblichen Überreste von Iberis, einer ihrer Kolleginnen aus dem 5. Landetrupp. Iberis starb kurz nachdem sie Lily damals gefunden hatte. Lily bewahrte daraufhin Iberis' Körper und Memorystick im Glashaus in einer Art Sarkophag auf. Lily nutzt einen kurzen Moment, um sich von Iberis zu verabschieden und nimmt ihren Memorystick an sich. Da Iberis eine begnadete Hackerin gewesen ist, hofft Lily, den Memorystick noch sinnvoll nutzen zu können. Tatsächlich braucht es diesen Memorystick, um eines der drei Enden des Spiels zu erspielen. Im letzten Abschnitt geht es zum Orbitallift. Das ist tatsächlich ein Lift in den Orbit. Warum mit Raketen ins Weltall fliegen, wenn man den Lift nehmen kann! Orbitallifte, es gab ursprünglich 4, dienten offensichtlich der Versorgung der Weltraumkolonie. Ob es die schon vor dem letzten Krieg zur Versorgung von Weltraumstationen gegeben hat, oder ob die erst im Zuge der Flucht der Menschen vor den Naytibas ins All gebaut wurden, wurde, soweit ich das mitbekommen habe, nicht erklärt. Aber die Aussicht von da oben ist ganz nett. That's what she said Der Grund für EVEs Besuch beim Orbitallift, ist ein einfacher: Am Ende des Lifts hat sich nämlich ein Alpha Naytiba eingenistet. Das Areal hat wieder keine Karte und so muss man alle Camps durchzählen, damit man nicht eines vergisst und am Ende mit einem Camp zu wenig dasteht. Was mir natürlich passiert ist. Dummerweise eben an einer Stelle, die im Zuge der Story dann zerstört wird. Das heißt, man kann nachher nicht mehr zum Camp zurück. Bis ich das herausgefunden habe, bin ich aber ALLE Areale ohne Map nochmals abgelaufen. Nur um am Ende herauszufinden, dass es wohl nur dieses eine Camp sein kann, zu dem ich jetzt aber nicht mehr hinkann! Also habe ich dann etwas zerknirscht aufgegeben und mich mit EVE auf dem Weg zum Ältesten der Naytibas aufgemacht. EVE hat jetzt alle 4 Alpha-Kerne, die sich dann netterweise selbst zum Masterkern verschmelzen. Auf dem Weg zum Naytiba-Nest muss EVE noch einen mächtigen Gegner aus dem Weg räumen, bis sie dann endlich vor dem Tor zum Nest steht. Die Büchse der Pandora? Im Nest selbst ist EVE von der Schönheit und der Ruhe beeindruckt, wohl wissend, dass es unweigerlich zum Showdown mit dem Naytiba Ältesten kommen wird. So ist es auch. Wer das Spiel bis zu diesem Punkt gespielt hat, weiß natürlich schon, wer der Älteste ist, der Rest soll es selbst erfahren. Praktischerweise ist vor dem finalen Showdown ein Camp, so dass EVE nochmals ihre Kräfte sammeln und man den so erhaltenen Speicherpunkt in die Cloud laden kann. Bevor es zum Kampf kommt, muss EVE nämlich eine Entscheidung treffen. Wenn man dann anschließend den Bosskampf gewinnt und die Trophäe für eines der beiden Enden bekommen hat, kann man anschließend aus dem Spiel aussteigen und vom letzten Camp aus nochmals zurück, die andere Entscheidung treffen, einen zweiten Bosskampf gewinnen und das zweite Ende erspielen. Stirbt man aber beim ersten Versuch im ersten Bosskampf, wird die Entscheidung gespeichert und man kann nur mehr so lange gegen den einen Boss kämpfen, bis man ihn besiegt hat. Ein Zurück gibt es dann nur, wenn man vorher den Save in die Cloud geladen hat und diesen wieder aktiviert. Klingt komplizierter als es ist. Einfach einen Save vom letzten Speicherpunkt vor dem Endkampf in die Cloud laden und man ist save, ok? Am Ende hat man sogar noch die Ehre, Mother Sphere persönlich zu treffen. Was sie EVE da zu sagen hat, hängt ganz von der zuvor getroffenen Entscheidung ab. Mother Sphere gibt sich jedenfalls als ganz unschuldiges kleines Mädchen: Die Unschuld vom All Damit war der erste Durchgang geschafft. Bis auf die Trophäe für die Camps () und jene für das volle Aufleveln des Beta-Kerns sowie die Trophäe für das dritte Ende war bereits alles da. Das dritte Ende kann man nicht über den Cloudsave vor dem Ende erspielen, da sich zwei Enden gegenseitig ausschließen. Je nachdem, ob Lily Iberis' Memorystick hat oder nicht, ergibt sich der eine oder andere Ausgang nach dem letzten Bosskampf. Theoretisch könnte man einen Save vor Aufbruch zum Orbitallift bei niedrigem Vertrauen von Lily machen, das Ende ohne Iberis' Memorystick erspielen, nach der Trophäe den Save aus der Cloud laden, die verbleibenden Quests und Sammelitems machen und bei 100% Vertrauen von Lily nach Eidos 9 aufbrechen. Das stört mMn aber den Spielfluss gewaltig und ist eher nicht zu empfehlen. Also das ganze nochmal. Aber falls es jemand trotzdem probieren möchte, bitte. Do it again, EVE Das Gute am neuen Durchgang: das Spiel hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich gerne nochmals EVEs Reise bis zum Naytiba Ältesten spielen wollte. Das noch Bessere daran: da man für das dritte Ende auf keinen Fall 100% bei Lilys Vertrauen erreichen durfte, war es sogar notwendig, möglichst wenig Quests zu machen und möglichst wenig Memory Sticks und Dokumente zu sammeln, was den Durchgang somit deutlich kürzer machte. Das noch noch viel Bessere daran: Es kam mit dem Day-one-Patch ein NG+-Modus dazu, bei dem man alle Fortschritte aus dem ersten Spiel, abgesehen von der Story natürlich, übernimmt. ALLE. Ich würde sagen, die Jungs und Mädels bei Shift up haben mitgedacht. Meine Glückwünsche! Dazu gibt es auch 2 neue Trophäen für das Abschließen des NG+ und dem Freischalten aller zusätzlichen NG+-Fähigkeiten. Mit dem Beenden des ersten Durchgangs wurde auch die Schwierigkeit hart freigeschaltet. Ich wollte es aber nicht übertreiben und habe diesmal auf normal, also eine Stufe über Story gespielt. Durch die ganzen Skills von EVE, und vermutlich auch aufgrund meiner eigenen, inzwischen bescheiden verbesserten Skills hatte ich auch auf normal keine (großen) Probleme mehr. So zischte ich durch die einzelnen Areale, nahm dabei so viele neue (neu im Sinne von anderen Farbkombinationen, die Designs selbst blieben dabei gleich) Anzüge mit wie möglich und hatte dann nach etwa 15 h alles erledigt. Da ich mir nicht ganz sicher war, ob das Spiel auch alle gefundenen Camps aus dem ersten Durchgang übernimmt, habe ich vor der Reise zum Orbitallift sicherheitshalber einen Save in die Cloud geladen. Damit ich im Ernstfall noch die 100% bei Lily erreichen und dann auch noch die Camps in Eidos 9 nochmals abgrasen konnte. Aber wie schon erwähnt, bei NG+ wird ALLES übernommen, und so ploppte die Camp-Trophäe brav mit dem Aktivieren dieses einen letzten Camps auf. Sehr schön! Nach insgesamt 75 Stunden war der Spaß dann leider vorerst vorbei. Vorerst, weil da ja von Shift up noch etwas versprochen (und inzwischen auch eingelöst) wurde. Am Ende hier noch ein Spoiler mit ein paar weiteren Screenshots. Keine Angst, es sind nicht die restlichen 817 oder so, die ich noch nicht verwendet habe, aber ein paar davon will ich euch nicht vorenthalten! Spoiler Eidos 7 Camoflage EVE: "Was ist das?" Adam: "Eine Karte." EVE: "Und wo kann man da seinen Standort erkennen?" Adam: "Seufz!" Eidos 7 This! Xion - Hyper Drive Xion EVE bei der Arbeit Wie ich bereits sagte... Hoppala, da fehlt ein Stück! Das Nest Unter Ihresgleichen Fazit: Das Spiel ist nicht perfekt, aber trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht, sich mit EVE durch die diversen Areale zu kämpfen. Die anfangs für mich etwas ungewöhnliche Steuerung ging mir dann doch recht schnell ins Blut über und so machten die Kämpfe bis zum Ende des zweiten Durchgangs durchwegs Spaß. Die Passagen, in denen man nur mit seiner Drohnenschusswaffe kämpfen konnte, haben sich sehr gut in das Gameplay eingefügt und der Bosskampf am Ende dieser Passagen war ebenfalls auf Fernkampf ausgelegt. Dazu kommt eine wirklich auf allen Ebenen hervorragende Inszenierung, auch wenn die Musik vielleicht für die eine oder den anderen etwas zu chillig ist und sich auch recht oft wiederholt. Die kurzen Surf-Passagen waren cool, eben auch weil sie nicht allzu lange dauerten. Selbst das Klettern war ok, nicht extrem präzise, aber dafür waren die allermeisten Kletterpassagen auch nicht sonderlich herausfordernd. Abgesehen von einer Passage, wo man sich dreimal hintereinander von Seil zu Seil schwingen musste . EVE ist zunächst äußerst fokussiert auf ihr Missionsziel, gegen Ende hin zeigt sie aber auch nachdenkliche und mitunter dunkle Seiten. Dadurch gelingt es Shift up, dass man EVE trotz ihrer sofort ins Auge stechenden optischen Merkmale auch als Charakter ernst nimmt und sich mit ihren Handlungen identifizieren kann. Das Spiel spricht aktuelle Fragen zum Thema künstliche Intelligenz an und liefert da durchaus Stoff zum Nachdenken. Auch die Frage, wie weit man gehen darf, um sich selbst bzw. seine Spezies zu retten, ist ein spannendes Thema, zu dem Stellar Blade zumindest Denkanstöße liefert. Alles ist aber auch beim Triple-AAA-Debut von Shift up nicht gelungen. Lily als Sidekick ist mir etwas zu tief in der naiven kindlichen Ecke. Adam ist ein spezielles Thema, aber auch andere NPCs sind etwas farblos. Bei den Bossen gibt es für meinen Geschmack etwas zu viel Recycling, aber das hat Elden Ring ja auch nicht geschadet. Im Großen und Ganzen gibt es aber nicht viel zu meckern und ich vergebe eine aufgerundete 9. Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei etwa 75h. Der Wert bei Howlongtobeat liegt bei 54h doch deutlich darunter. Hier im Forum liegt die Durchschnittsangabe bei knapp über 47h. Gut, ich habe einerseits im ersten Durchgang wirklich alles abgesucht und jede Quest gemacht, dazu noch den einen oder anderen Screenshot... Darüber hinaus habe ich ja im ersten Durchgang auch versucht, durch das erneute Abwandern fast aller Areale dieses eine Camp zu erwischen, leider vergebens. Der zweite Durchgang wäre wohl auch schneller gegangen, wenn ich keine weiteren Anzüge gesammelt hätte. Aber wie schon bei Jagged Alliance 3, war es jede Stunde wert und somit ist das nicht weiter schlimm. Mit heutigem Tag (24.05.2024) wurde von Shift up ein neuer Bossmodus veröffentlicht, bei dem man gegen alle 19 Bosse kämpfen muss. Schafft man das, gibt es einen weiteren Anzug. Vielleicht gibt es hier dazu auch zu gegebener Zeit noch ein Update, also zum Bossmodus meine ich. Und da ist es schon! Kurzes Update zum Bossmodus: Im Bossmodus kämpft man gegen alle 19 Bosse des Spiels. Dazu gibt es keine eigene Arena, sondern man bekämpft die Dinger an den Originalschauplätzen aus dem Spiel. Es kann jeder Boss einzeln angewählt werden und für jeden Boss kann man Schwierigkeitsgrad und Skill-Set frei wählen (entweder das aktuelle Skill-Set oder eines von drei voreingestellten Skill-Sets). Nach jedem Boss gibt es Statistiken über die Zeit die man benötigt hat, die Anzahl der perfekten Ausweichmanöver, die Anzahl der benutzten Heilitems usw. Besiegt man alle Bosse mindestens auf dem Schwierigkeitsgrad "normal" erhält man am Ende die Belohnung Neurolink-Suit. Es gibt aber keine neuen Trophäen für den Bossmodus. Baba und bis bald! Bearbeitet Samstag um 17:16 von glupi74 Update zu Bossmodus hinzugefügt 1 2 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Letsplayandy1990 Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai Also bei Stellar Blade muss man(n) schwach werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben 24. Mai Teilen Geschrieben 24. Mai Wie er meinen Test erwähnt, nur um ihn dann ungefähr um 80.000 Zeichen zu überschreiten. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 24. Mai Autor Teilen Geschrieben 24. Mai vor 7 Minuten schrieb MarcelGK: Wie er meinen Test erwähnt, nur um ihn dann ungefähr um 80.000 Zeichen zu überschreiten. Masse muss nicht unbedingt Klasse bedeuten. Wenn ich das als Spieletest geschrieben hätte, wäre es sicherlich auch nicht so lange geworden. Aber hier im Projekt ist man dann ja doch etwas freier.. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcelGK Geschrieben 25. Mai Teilen Geschrieben 25. Mai Du hast aber einen sehr schönen Erfahrungsbericht geschrieben. Mal gucken ob da so richtig DLC mäßig noch was kommt. Die Story an sich ist ja abgeschlossen Den Bossrush für das eine neue Kostüm da muss ich nicht machen, die Kunoichi Outifts kriegt man ja so und die gefallen mir besser als das Bossoutfit 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 25. Mai Autor Teilen Geschrieben 25. Mai (bearbeitet) Der Bossrush ist in Wirklichkeit ja keiner. Man kann jeden Boss einzeln machen mit frei wählbaren SG und Skill-Set von EVE. Den Anzug bekommt man, wenn man alle Bosse (EDIT:) mindestens auf normalem Schwierigekeitsgrad besiegt hat, unabhängig vom SG, soweit ich das mitbekommen habe. Ich hab jetzt alle auf normal besiegt, bis auf den Ältesten, für den war es dann gestern schon zu spät. Bearbeitet 26. Mai von glupi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbeToShrykull Geschrieben 25. Mai Teilen Geschrieben 25. Mai (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb glupi74: Man kann natürlich argumentieren, dass es hier ums Prinzip geht, Ich bin der Meinung, dass es ums Prinzip geht ja. Weil wie oft soll etwas abgeändert werden, dass für jene mit volljährigem Alter ist? Soll ich mit 80 Jahren noch eingeschränkte Sachen bekommen dürfen, egal welche Art? Von mir aus könnte man ja auch eine neue Altersklasse z.b. 21 einfügen und ab da an soll wirklich alles so sein wie von den Entwickler erst gewollt. vor 16 Stunden schrieb glupi74: In diese Kerbe schlagen auch die Verantwortlichen bei Shift up selbst, die festhielten, dass die Version mit Day-one-Patch jene Version des Spiels wäre, die sie für die Spieler vorgesehen hätten. Nein, das Stand zwar so, aber hab auch gelesen, (und das scheint mir sowieso sinnvoller), dass die das in dem Statement nur gesagt haben, weil ja Sony ihr "Boss" ist, denn Shit Up verstärkt und Unterstützt hat. Also klar sagen sie im nachhinein, dass die Update Änderungen die ursprüngliche gewollte Version war. vor 16 Stunden schrieb glupi74: Aber auch hier frage ich mich, ob es wirklich einen Unterschied macht, wenn EVE jetzt nach jedem Kampf für ein paar Sekunden blutüberströmt herumläuft oder nicht? Muss tatsächlich sagen ja. Oft viel mir echt stark auf, dass viel Blut war nach einem Kampf, meist noch einem Bosskampf und EVE einfach wie neu geboren da stand. Es hätte ja nicht nur Blut sein müssen, auch Dreck oder Schrammen oder so hätten es realistischer dargestellt und gezeigt, dass EVE ein ernster Kampf hatte. vor 16 Stunden schrieb glupi74: Damit war der erste Durchgang geschafft. Bis auf die Trophäe für die Camps () und jene für das volle Aufleveln des Beta-Kerns sowie die Trophäe für das dritte Ende war bereits alles da. Haha... dass hatte ich auch so. Ich habe im Internet nachgesehen, wie viele Camps es gibt. Leider bin ich da auf eine falsche Seite gelandet, die meinte es seien 91 Camps. Angeblich sollen die zwei letzten vor den Bossen als Bonus zählen. Doch dem war nicht so. Ich habe vor dem Punkt ohne Wiederkehr, mehrmals alle Camps abgesucht und die beiden Levoire waren echt mies, denn da musste man auch alles wieder zurück laufen. Das hat der Spielspass leider verringert. Ich hab dann weitergespielt und hatte dann vor den zwei letzten Bossen 87 Camps und habe gehofft, dass die nun zählen und hatte Glück.... Die einzigen Camps die ich also nicht hatte. Waren 2-4 im Ödland und in der grossen Wüste. vor 16 Stunden schrieb glupi74: Sehr schön! Nach insgesamt 75 Stunden war der Spaß dann leider vorerst vorbei. Ich hatte nun 87 Stunden. Habe aber nach Platin im NG+ alle Outfits gesammelt und auf Schwer gespielt und dabei Bad Ending und GoodEnding Save angelegt. vor 16 Stunden schrieb glupi74: Abgesehen von einer Passage, wo man sich dreimal hintereinander von Seil zu Seil schwingen musste . -> Grossen Wüste die Seile um zur Kiste zu kommen im eingeschlossenen und einebrochnenen Raum. Und da gabs nachher eine Türe zum rauskommen, die ich erst nicht gesehen habe und dachte habe n Bug, weil ich meinte das Seil darin sollte EVE nach oben bringen und nicht Schwingen.... also nach Neustart nochmal den nervenden Doppelseil-Sprung... wieso kann sie nicht in gerader Richtung Doppelspringen? :< vor 16 Stunden schrieb glupi74: Mit heutigem Tag (24.05.2024) wurde von Shift up ein neuer Bossmodus veröffentlicht, bei dem man gegen alle 19 Bosse kämpfen muss. Schafft man das, gibt es einen weiteren Anzug. Vielleicht gibt es hier dazu auch zu gegebener Zeit noch ein Update, also zum Bossmodus meine ich. Oh man... gerade nach dem Durchsuchten und dem vorgestrigen verschieben auf die Ext. Festplatte kommt das Update... also nochmal runterladen ^^ vor 5 Stunden schrieb glupi74: Der Bossrush ist in Wirklichkeit ja keiner. Man kann jeden Boss einzeln machen mit frei wählbaren SG und Skill-Set von EVE. Den Anzug bekommt man, wenn man alle Bosse besiegt hat, unabhängig vom SG, soweit ich das mitbekommen habe. Ich hab jetzt alle auf normal besiegt, bis auf den Ältesten, für den war es dann gestern schon zu spät. Wie kann man den Starten? Denn ich habe nun den Save vor den letzten beiden Bossfights in Xion. p.s. Sehe gerade die neuen Outfits... mit "Hochsommer-Alice" scheint die Zensur von Kybernetik-Bondage weggefallen zu sein. So auch bei "Hocksommer-Rotkäppchen" und Urlaubskaninchen. Hoffe das bleibt so. Vll. ist das die Antwort auf die Community. ------------------------------ Hast das Spiel wirklich gut rüber geschrieben. ^^ Ich freue mich auch schon auf den nächsten Teil und muss immer wieder Denken, wie gut Shift Up ein erstes grosses Spiel geschaffen hat. Davon können sich manche nach Orientieren oder besser sollten. Bearbeitet 25. Mai von AbeToShrykull 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 25. Mai Autor Teilen Geschrieben 25. Mai (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb AbeToShrykull: Ich bin der Meinung, dass es ums Prinzip geht ja. Weil wie oft soll etwas abgeändert werden, dass für jene mit volljährigem Alter ist? Soll ich mit 80 Jahren noch eingeschränkte Sachen bekommen dürfen, egal welche Art? Von mir aus könnte man ja auch eine neue Altersklasse z.b. 21 einfügen und ab da an soll wirklich alles so sein wie von den Entwickler erst gewollt. Ich glaube, der Irrtum liegt hier darin, dass du der festen Überzeugung bist, dass sie dir irgendetwas vorenthalten wollen, weil sie dir nicht zutrauen, dass du mit dem gezeigten zurecht kommst, oder dich dabei zunwohl fühlst oder was auch immer. Aber das kann in diesem Fall ja nicht der Grund sein, weil dann hätten sie ALLE sexy Outfits ändern müssen. Das haben sie nicht getan, daher ist dieses Argument für mich nicht schlüssig. Mein Verdacht ist ja weiter der, dass das alles nur zu PR-Zwecken gemacht wurde. vor 21 Stunden schrieb AbeToShrykull: Nein, das Stand zwar so, aber hab auch gelesen, (und das scheint mir sowieso sinnvoller), dass die das in dem Statement nur gesagt haben, weil ja Sony ihr "Boss" ist, denn Shit Up verstärkt und Unterstützt hat. Also klar sagen sie im nachhinein, dass die Update Änderungen die ursprüngliche gewollte Version war. Woher weißt du, welche dieser beiden Aussagen stimmt? Wo hast du das andere Statement gelesen? Man kann das eine oder das andere glauben, aber wir wissen beide nicht, was der wirkliche Grund war. Ich gebe aber zu, dass das Statement von Shift up auch eher nach Ausrede klingt, aber wie gesagt, ich weiß es nicht. vor 21 Stunden schrieb AbeToShrykull: Muss tatsächlich sagen ja. Oft viel mir echt stark auf, dass viel Blut war nach einem Kampf, meist noch einem Bosskampf und EVE einfach wie neu geboren da stand. Es hätte ja nicht nur Blut sein müssen, auch Dreck oder Schrammen oder so hätten es realistischer dargestellt und gezeigt, dass EVE ein ernster Kampf hatte. Ok, allgemein kann man das so argumentieren. Mir persönlich ist das vollkommen egal. Der Dreck bleibt meist sowieso nur ein paar Sekunden sichtbar (was dann ja auch wieder nicht realistisch ist). vor 21 Stunden schrieb AbeToShrykull: -> Grossen Wüste die Seile um zur Kiste zu kommen im eingeschlossenen und einebrochnenen Raum. Und da gabs nachher eine Türe zum rauskommen, die ich erst nicht gesehen habe und dachte habe n Bug, weil ich meinte das Seil darin sollte EVE nach oben bringen und nicht Schwingen.... also nach Neustart nochmal den nervenden Doppelseil-Sprung... wieso kann sie nicht in gerader Richtung Doppelspringen? :< Ja, nach mehreren Versuchen habe ich das dann gelassen. Das mit dem Doppelsprung war wirklich das Hauptproblem. vor 21 Stunden schrieb AbeToShrykull: Oh man... gerade nach dem Durchsuchten und dem vorgestrigen verschieben auf die Ext. Festplatte kommt das Update... also nochmal runterladen ^^ Der Boss-Modus ist jetzt nichts Besonderes. Es sind einfach alle Bosskämpfe am Originalschauplatz, die man einzeln anwählen kann. Für jeden Boss kann man den Schwierigkeitsgrad einzeln anwählen, ebenso die Skills (deine aktuellen oder drei voreingestellte Sets). Zu jedem gewonnen Bosskampf gibt es dann Statistiken zu Dauer, perfektes Ausweichen, eingesetzte Heilitems usw.. Für den Anzug musst du alle Bosse zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad besiegen. Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Anzug in zwei Farben im Spiel gratis für alle. vor 21 Stunden schrieb AbeToShrykull: Wie kann man den Starten? Denn ich habe nun den Save vor den letzten beiden Bossfights in Xion. Den Boss-Modus kann vom Hauptmenu aus anwählen. vor 21 Stunden schrieb AbeToShrykull: p.s. Sehe gerade die neuen Outfits... mit "Hochsommer-Alice" scheint die Zensur von Kybernetik-Bondage weggefallen zu sein. So auch bei "Hocksommer-Rotkäppchen" und Urlaubskaninchen. Hoffe das bleibt so. Vll. ist das die Antwort auf die Community. Oh, das habe ich noch gar nicht gesehen. vor 21 Stunden schrieb AbeToShrykull: Hast das Spiel wirklich gut rüber geschrieben. ^^ Ich freue mich auch schon auf den nächsten Teil und muss immer wieder Denken, wie gut Shift Up ein erstes grosses Spiel geschaffen hat. Davon können sich manche nach Orientieren oder besser sollten. Vielen Dank! Der nächste Teil wäre super, das dauert aber sicher noch sehr lange, die arbeiten ja aktuell schon wieder an einem anderen neuen Projekt. Aber an der hohen Qualität des Spiels Day one können sich viele Entwickler ein Beispiel nehmen. Bearbeitet 26. Mai von glupi74 Typos korrigiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai Also irgendwie hatte ich Stellar Blade so als reines Eye Candy Spiel abgetan, von daher bin ich froh, deinen Bericht gelesen zu haben und eines Besseren belehrt worden zu sein Wie war das mit dem Bildungsauftrag? Aber jetzt so nach dem Lesen denke ich, das ist ein Spiel an dem ich durchaus meinen Spaß haben könnte. Tatsächlich hat es mich rein von der Beschreibung her etwas an (mein heißgeliebtes) Darksiders erinnert, auch wenn die Protagonisten sicher nicht unterschiedlicher sein könnten Meine persönliche Meinung zu dem 'Zensur!!1!11' Problem ist ja 'Wir machen das jetzt erstmal so, kann man ja später noch ändern - oh Mist, wir wollten das doch noch ändern, und jetzt haben es die Kunden schon gesehen!'. Das oder es gab eine intere/QA Testgruppe, die zwischen den beiden Designs abgestimmt und die andere Variante gewählt hat ^^ 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
glupi74 Geschrieben 27. Mai Autor Teilen Geschrieben 27. Mai EVE ist natürlich schon ein Eye candy, aber das Spiel hat gottseidank mehr zu bieten. Ich kenne Darksiders leider nicht, daher kann ich zu deinem Vergleich nichts sagen. Aber mit dem Spiel hat sich Shift up mit seinem ersten AAA-Spiel gleich mal nahe der Spitze der Action-Spiel-Entwickler katapultiert, das ist schon mal eine sehr gute Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pittoresque Geschrieben 28. Mai Teilen Geschrieben 28. Mai vor 13 Stunden schrieb glupi74: Ich kenne Darksiders leider nicht, daher kann ich zu deinem Vergleich nichts sagen. Das ist eigentlich ein unhaltbarer Zustand, für den du dich schämen solltest Über den zweiten Teil kann man sich streiten, aber das erste Darksiders war wirklich ein tolles Spiel. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AbeToShrykull Geschrieben 29. Mai Teilen Geschrieben 29. Mai (bearbeitet) Am 25.5.2024 um 16:25 schrieb glupi74: Der Boss-Modus ist jetzt nichts Besonderes. Es sind einfach alle Bosskämpfe am Originalschauplatz, die man einzeln anwählen kann. Für jeden Boss kann man den Schwierigkeitsgrad einzeln anwählen, ebenso die Skills (deine aktuellen oder drei voreingestellte Sets). Zu jedem gewonnen Bosskampf gibt es dann Statistiken zu Dauer, perfektes Ausweichen, eingesetzte Heilitems usw.. Für den Anzug musst du alle Bosse zumindest auf dem normalen Schwierigkeitsgrad besiegen. Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Anzug in zwei Farben im Spiel gratis für alle. Hab kurz nach dem Beitrag nochmal alle durchgeruhst auf Normal bis Schwer. Naja, ab "Unbekannter Naytiba" hab ich auf Schwer nicht mehr weiter gemacht. Denn in dem Modus gibts keine WP-Pumpe und ich hatte die schon mal geschafft. Ausserdem meint das Spiel eh, ich habe es nur 1x durch, darum fehlt mir der Boss der "falschen Entscheidung". Mal sehen, vll. gibts ja noch mehr Content. Jedenfalls war das der Ideale Zeitpunkt, so konnte ich noch in Prime die Bosse slashen. Am 25.5.2024 um 16:25 schrieb glupi74: Der nächste Teil wäre super, das dauert aber sicher noch sehr lange, die arbeiten ja aktuell schon wieder an einem anderen neuen Projekt. Aber an der hohen Qualität des Spiels Day one können sich viele Entwickler ein Beispiel nehmen. Hiess bis min. 2027 leider, bis zum nächsten Teil. Shift Up macht sich aber nun Gedanken über den nächsten Teil. Wer auch nicht, bei dem Erfolg? Ausserdem scheinen sie PC-Port zu bringen, Am 27.5.2024 um 16:57 schrieb Pittoresque: Aber jetzt so nach dem Lesen denke ich, das ist ein Spiel an dem ich durchaus meinen Spaß haben könnte. Ich hoffe es wird ein Spiel für dich. Ich mag das irgendwie, wenn unbekannte Entwickler was grosses Leisten. Bearbeitet 29. Mai von AbeToShrykull 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.